neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher trockene Rotwein zählt zu den Spitzenweinen der geh. Klasse?

Vom 01.03.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke3 Smutje

Mitglied seit 24.04.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

Mein Onkel wird 50 Jahre und die Frage: was schenken steht im Raum. Da mein Onkel alles hat, ist es sehr schwer.
Er ist Chefarzt einer Klinik und daher was gehobeneres als wir "einfachereren" gewohnt.

Er trinkt sehr sehr gerne Rotwein jeden 2. Abend - sehr trocken! - und sein Lieblingsurlaubsland ist die Toscana (er will dort nach der Arbeit für immer hin). Ich habe mir gestern spontan überlegt, ob man einen Korb exklusiver Rotweine mit einigen Toscanischen LM mischt.

Aber was sind Spitzenweine und in welcher Preisklasse bewegen die sich denn? Und wo bekommt man die?
Könnt ihr was empfehlen?

Wir kennen uns leider mit Weinen NOCH nicht so aus wie er und ihr vielleicht. Wir können uns keine Spitzenweine leisten sondern trinken früher den vom Discounter etc. zum Essen weil wir keinen großen Unterschied noch erkennen. Vielleicht sind wir einfach noch am Anfang unserer Weinkennung. Da ich schwanger bin, kann ich die Rotweine evtl. auch nicht verkosten und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich habe vor kurzen nur mal ein Gespräch zwischen ihm und meiner Mutter (seiner Schwester) mitbekommen, in dem er sie fragte wie sie denn halbtrockenen/lieblichen Wein trinken könne...Er trinke wenn dann nur den allertrockensten Wein den es gibt. Er bekäme soviel Wein von Patienten geschenkt, den er nicht trinkt weil diese ins halbtrockene gehen. Er bekommt Spitzenweine aus der Pfalz zugeschickt die er auch nicht trinkt. Will es jetzt meiner Mutter geben...Ist echt nicht leicht. Um mal ein Beispiel zu nennen: Er trinkt z.B. als Verdauungsschnaps Birne ab
Morand aufwärts....nur um Euch eine kleine Vorstellung zu geben, ich glaube der hat damals in der M***o 40 Euro gekostet.

Sorry das es so lang geworden ist. Viele liebe Grüße und Danke

Elke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus1177 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2006
465 Beiträge (ø0,2/Tag)
Pfeil nach rechtsWir können uns keine Spitzenweine leisten sondern trinken früher den vom Discounter etc. zum Essen weil wir keinen großen Unterschied noch erkennen. Vielleicht sind wir einfach noch am Anfang unserer Weinkennung.Pfeil nach links

Besonders gut ist immer der Wein, der einem am besten schmeckt, nicht der, der am teuersten ist. Damit bist du mit deiner Weinkennung vielleicht schon mal einen Schritt weiter.

Ich denke auch nicht, das dein Onkel von euch erwartet, das ihr ein Vermögen für sein Geschenk ausgebt.

Vom 01.03.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wenn der Onkel aus ausgewiesener Weinkenner ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn Du seinen bevorzugten Weinhändler kennst, dann frag den mal, was man Deinem Onkel zu schenken kann und gib ihm einen entsprechenden Preisrahmen vor, der weiß das meistens (das hat meine Mutter früher mit Weinen für mich immer so gemacht und das hat bestens geklappt).

Nicht böse sein, aber erfolgreiche Chefärzte mit großem Weinkeller sind manchmal sog. "Etikettentrinker", d.h. mit den Geheimtipps feiner Weine, die noch nicht die Segnungen von Robert P. oder dem Gambero Rosso erfahren haben, können sie nicht immer was anfangen. Für einen solchen Menschen funktioniert alles, was "Rang und Namen" hat. Hier ein Tipp in der umgefähr 50.00€-Klasse "Ai Suma" von Giacomo Bologna - der erfüllt die genannten Kriterien und ist daneben auch noch ein richtig guter Wein (kritische Gesinnungskrokodile werden jetzt sicher den Begriff "Mainstream" in die Diskussion werfen Na! Na!).

Letzte Möglichkeit: schenk ihm keinen Wein (im Zweifel die beste Möglichkeit).
Viele Weinliebhaber kann man auch mit Schnickschnack um den Wein herum beglücken oder mit Literatur rund um den Wein (natürlich nicht gerade mit der Weinschule von Priewe Na!), z.B. der Riedel Cabernet Magnum Dekanter ist schon so um die 40.00€ zu haben und macht beim Weinkenner was her. (Bei der Gelegenheit,also wenn mal wer nicht weiss, was er mir schenken soll, ich bräuchte dringend noch die Riedel-Ente - weil wenn ich davor stehe rechne ich immer den Gegenwert in Weinflaschen aus und die Wahl fällt dann immer zuungunsten der Ente aus Na!).

Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake)

Vom 01.03.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
P.S.

Für die ganz großen Spitzenweine z.B. aus der Toskana oder Bordeaux sind ein paar hundert Euro pro Flasche fällig.

Also, sag uns lieber, wieviel Du anlegen willst, wenn es denn Wein sein soll für den Onkel, und dann überlegen wir in Deiner Preislage weiter.

Eine andere Idee wäre ein Jahrgangssherry oder Armagnac aus Onkels Geburtsjahr, im Rotweinbereich war 1958 nicht so der Knaller.

Vom 01.03.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

susa, wenn du mir den Magnum-Dekanter schenken würdest, würde ich dumm aus der Wäsche gucken, denn ich habe in meinem Leben noch nie eine Magnum gekauft (und werde das vermutlich auch so schnell nicht tun!). Und mit der Ente könnte man mir auch keine Freude machen.

Ich würde ja zu einem gescheiten Barolo traditioneller Machart greifen. So etwas müßte in guter Qualität für um die 50 Euronen zu haben sein und dürfte auch auf den hartgesottensten Trockenideologen nicht zu süß wirken.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 01.03.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei uns steht schon für heute abend eine Magnum bereit inklusive des Magnumdekanters ........ Na!. Den Barolotipp finde ich prima. Ebenso gut wäre sicher auch ein klassischer Médoc.

Warten wir mal ab, was der Spaß kosten darf.

Vom 01.03.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
HI,
am besten, Du gehst in ein Weingeschäft vor Ort, falls ihr so was habt. Wenn dann das Etikett draufklebt, weiß er wenigstens, dass Ihr Euch bemüht habt, was gutes zu finden.
Wie wäre es mit Schokolade dazu?
lg
morgaine

Vom 01.03.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

oder eine 25er Kiste mit Romeo y Julieta -- Passend zum kubanischen Führungswechsel ? Vorschlag / Idee Lachen

LG

Oliver

Vom 02.03.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ob Etikettentrinker, Weinkenner oder nur Genießer, das ist hier die Frage.
Weine, die man geschenkt bekommt (und das sollen ja hier viele sein), sammeln sich immer leicht in einer Ecke des Kellers, die weniger frequentiert wird.
Die von susa angeschnittene Möglichkeit, ihm keinen Wein zu schenken, halte ich für die beste. Schenk ihm besser was zum Schmunzeln, wie z.B. Peter Gaymanns "Weinlese".

Gruß aus China
Grenache

Vom 02.03.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke3 Smutje

Mitglied seit 24.04.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
oh ja, ich denke das ist doch etwas komplizierter als ich gedacht habe. Aber was soll man denn sonst schenken? Mittlerweile gehe ich eher in die Richtung von Jochen Schweizer ein Erlebnistag...Evtl. Ballonfahrt oder ähnliches.
Weingeschäft vor Ort ist eher nicht so gut, er wohnt 150 km weg (ich frag aber mal seine Frau), Schokolade isst er kaum. Und Essensgutscheine von der Belegschaft - habe ich von seiner Frau Weihnachten erfahren - verfallen alle weil sie seltenst essen gehen, da er die meiste Zeit in der Klinik wäre.
Wenn er spät nach Hause kommt legt er sich auf die Couch und trinkt einen Rotwein - das weiß ich. Und er fährt am Wochenende immer sehr große Fahrradtouren um abzuschalten.

Aber trotzdem DANKE!!! Hab doch einiges gelernt.

LG Elke

Vom 02.03.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
"Wenn er spät nach Hause kommt legt er sich auf die Couch und trinkt einen Rotwein"

Das klingt aber nun nicht gerade nach "Etikettentrinker" - die würden doch sicher auch auf das entsprechende Zelebrieren Wert legen YES MAN? Keine Ahnung, ob's stimmt, ich kenne diese Spezies nicht näher , und wusste bisher auch nicht, dass bestimmte Berufsgruppen bevorzugt dazu gerechnet werden...

Ich an Elkes Stelle würde einfach mal die Ehefrau fragen, was er denn so trinkt - mit einem wirklich guten Wein kann man doch nichts falsch machen, wenn man noch dazu weiß, dass er gern trockenen Rotwein trinkt - mit Büchern und Zubehör, weiß man nie, was schon da ist, es sei denn man findet was besonders Pfiffiges. Da würde ich eher noch in einem Feinkostladen einen Essens-Korb zusammenstellen lassen mit ausgesuchten Schlemmereien. Denn wer gerne Wein trinkt, isst auch meistens gerne gut und so was steht dann auch nicht rum (besonders originell ist das vielleicht nicht, aber essen kann er das dann auch zu Hause auf dem Sofa... Na! )

Grüße von frankophil

Meine (Sibelius') Instrumentierung ist besser als die Beethovens, und meine Theorien sind besser. Aber er wurde in einem Weinland geboren, ich in einem Land, in dem Sauermilch das Regiment führt. - Julian Barnes, Der Zitronentisch

Vom 02.03.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke3 Smutje

Mitglied seit 24.04.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
....Du hast Recht, aber das sagt zumindest immer seine Frau dass er das so macht. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Schlemmen: Keine Ahnung, er ist jedenfalls dünn wie ein Hecht. Ich frag seine Frau aber mal.

LG Elke

Vom 02.03.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Dick wird man ja meistens nicht von gutem und genussreichen Essen, sondern eher vom Gegenteil, dem wahllosem In-sich-Hineinstopfen. Mit "Schlemmereien" meine ich etwas ausgefallenere Lebensmittel, die man nicht jeden Tag zu sich nimmt.

Grüße von frankophil

Meine (Sibelius') Instrumentierung ist besser als die Beethovens, und meine Theorien sind besser. Aber er wurde in einem Weinland geboren, ich in einem Land, in dem Sauermilch das Regiment führt. - Julian Barnes, Der Zitronentisch

Vom 02.03.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
@ frankophil
Das klingt aber nun nicht gerade nach "Etikettentrinker" - die würden doch sicher auch auf das entsprechende Zelebrieren Wert legen ? Keine Ahnung, ob's stimmt, ich kenne diese Spezies nicht näher , und wusste bisher auch nicht, dass bestimmte Berufsgruppen bevorzugt dazu gerechnet werden...

"Etikettentrinker" sind Spezies, die meist unter ständigem beruflichen Streß stehen, wenig Freizeit zur Pflege ihrer außerberuflichen Hobbies haben und unmittelbar mit dem Geldbeutel verbunden sind. Das Trinken von Weinen im oberen Sektor mit bekannten Etiketten resultiert eben aus der Zeitnot, dem nötigen Kleingeld und der Ansicht "Da kann man ja nichts falsch machen", ohne arrogant zu sein. Auch das Nichtzelebrieren ist häufig typisch, wenn es überhaupt als notwendig empfunden wird (Öfter mal ein Zwischenpils Lachen ). Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Ob das allerdings hier zutrifft, möchte ich nicht beurteilen.
Gruß
Grenache

Vom 02.03.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke3 Smutje

Mitglied seit 24.04.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
...ich glaube schon dass das so zutrifft bei ihm.
Viel Geld, wenig Freizeit, hoher Berufsstand..

Gruß
Elke

Vom 02.03.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Na dann bin ich ja jetzt bestens informiert, was die "Etikettentrinkerei" angeht YES MAN .

Gruß, frankophil

Vom 04.03.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns gibt es gibt sicher dutzende bekannte Weingüter, die ohne unser Chefärzte (ja sogar Oberärzte!) längst bankrott wären. Ich kenne neben manchen Politikern keine andere Spezies, die das Weintrinken so zu ihrem Statussymbol gemacht hat. So hat kürzlich unser Bundeskanzler G. Herrn Barroso mit "Barolo" angesprochen - das hat ihm bei der sozialdemokratischen Parteibasis nicht gerade Punkte gebracht hechel... hechel...

Also, zurück zum Thema: ich würde keinesfalls Wein schenken, sondern plädiere auch für das Drumherum, mit dem man Expertentum so richtig manifestieren kann: Dekanter, Thermometer mit Lämpchen, Bücher, ein Abo vom Wine Spectator, falls er es noch nicht hat, usw.

Pastinake

Vom 04.03.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Herr Barolo is gut! hechel... Wirft allerdings die Frage auf, was wir mit den Herrschaften Sarko, Merkel, George dabbeljuh (ok, Bushmills HAR HAR HAR ), Zapatero und der Baldkanzlerin Ypsilanti machen. Aber es is ja erst Dienstag...

Gruß,
Stephan

Vom 04.03.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Pastinake, sehe ich genau so. Ich habe zum Geburtstag einen Korkenzieher (Sommelier) vom Laguiole bekommen (1). Elke - Versuch einen zu finden, wo der Griff zu den Holzeinlagen in dein Onkels Jaguar passt und gut iss es…

Viele Grüße

Lars
Villa Riesling

(1) Ätsch-Ätsch Matthias - jetzt habe ich auch einen…

Vom 04.03.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Also nach dem dritten, den ich aus Schusseligkeit beim Checkin abgeben durfte, hab ich mir Laguiole abgewöhnt. Welt zusammengebrochen Ausserdem ham die immer noch kein Hartschalmodell Serie Polo aufgelegt, dann hätt ichs mir ja nochmal überlegt, vielleicht...

Kellnermesser an die Front!
Stephan

Vom 04.03.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Ätsch-Ätsch Matthias - jetzt habe ich auch einen…

wie Lars...... du hattest noch gar keinen......... BOOOIINNNGG....

Das, wenn ich gewusst hätte, dann hätte ich auf die fröhlichen Kellermeister im Tetrapack verzichtet und Dir sowas geschenkt. Na!

Liebes Schäfchen,

aus klimamoralischen Gründen sollte man Dir für's Fliegen noch viel mehr abnehmen, als nur so'n Laguiole FREEZE! POLICE! Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 04.03.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ich sehe das wie aus China Monsieur Grenache.
Was nettes drumherum.Gaymans Weinlese.Oder einen schönen Duftkasten,wenn es teurer sein soll.
Onkelchen Chefarzt wird 50.Dein Wein,oder Deine Flaschen findet man vieleicht gar nicht wieder,wenn das Kärtchen woanderst landet.Unter zig Flaschen Trollinger von Patienten und Preziosen von Mitkennern begraben.
Vieleicht das gerade aktuelle Buch in dem Kollegen ihre Kunstfehler berichten. Lachen (Ei wo isch denn die Klemme abgeblieben)

nochmal ganz ernst,ich habe einen in Holz geschnitzen Küfer an einem Holzfaß lehnend geschenkt bekommen,das hat mich riesig gefreut.(ca.25cm. hoch)
Auch einen gemalten und eingerahmten Lebensbaum habe ich bekommen,in den Stamm,die Äste,das Laub durften sich die Familienmitglieder und Freunde einschreiben.Dieses Bild hängt im Eingang des Weinkellers.
Es ist ein Teil meines Lebens.
Und der geschnitzte Kellermeister lächelt mich oft verschmitzt im Weinkeller an:was noch ein Fläschchen heut Abend?
Die Flaschen sind irgendwann geöffnet und leer,das andere bleibt.
LG
Gerwolf

Vom 04.03.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Und jetzt jerade wieder in D! Lachen

Meine Erfahrung ist, man kann einem ( gegebenenfalls unterstelltem) Weinkenner keinen Wein schenken. Er hat seinen eigenen Stil und legt ihn in die Ecke (schenk ich den Kinnern!). Die Akzeptanz von geschenktem Wein ist sehr problematisch, selbst von Weinkenner zu Weinkenner, es sei denn man kennt sich über Jahrzehnte. Ich habe schon erlebt, daß von mir geschenkte, hochwertige Weine auf der Kresenz standen, ohne zu wissen, von wem sie stammen (die schenkt man nicht aus, wenn man selbst anwesend ist) und zu welchem Teil des Essens sie bestimmt sein sollten, einfach grausam.

Morgen gibt es zum Frühstück seit 3 Wochen mal keine Reisschleimsuppe! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grenache

Vom 05.03.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

also, da ist ja mal wieder viel gelabert worden aber der elke wurde kein wein aus der toskana empfohlen.

nun hier einige wenige zur auswahl in einem noch erschwinglichem preissegment (ca. 35 bis 45 Euronen)

von poliziano - le stanze, asinone beide 97 oder 98 .

von le macchiole - paleo, oder messorio 97

von castello del terriccio - lupicaia 97 (etwas teuerer)

von tenuta ambrogio -il paretto 97

von tenimenti ruffino _romitario di santadame ebenfalls 97

lieferanten kan man mit google erkunden.

viel glück beim kauf und eine schöne feier aünscht

kleinjosef

Vom 05.03.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Tolle Auflistung, (ganz) klein Josef!

Ich fand aber die Art und Weise wie die anderen Schreiber auf Elkes Problem eingegangen sind irgendwie angenehmer.
Vielleicht hat sie sich auch deswegen bedankt.

Hast Du zu dem wunderbaren Suchmaschinen-Auszug noch Infos aus eigener Hand, oder bleibt es abgeschriebenes Gelaber?

Vom 05.03.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
"Der" Elke wurde aber empfohlen, lieber was Weinverwandtes zu schenken, lieber kleiner Josef, und das aus, wie ich finde, gut dargelegten Gründen. Naja, wer lesen kann halt...

Gruß,
Stephan

Vom 05.03.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Och menno, Frank! Verdammt nochmal - bin stocksauer YES MAN

Vom 05.03.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Küsschen

Vom 05.03.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ich habe meinen Kommentar zu kleinjosef ganz knapp nicht abgeschickt, jetzt weiß ich warum miau, ruuuuuup! miau, ruuuuuup!

Pastinake

Vom 05.03.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Den Rest erledigen die Orkas!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Tin

Vom 05.03.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
ÄÄähhh.... welchen Rest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 05.03.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... gut ... haben die Orcas erledigt ...

Tin

Vom 05.03.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
"Meine Erfahrung ist, man kann einem ( gegebenenfalls unterstelltem) Weinkenner keinen Wein schenken. Er hat seinen eigenen Stil und legt ihn in die Ecke"

So zickig sind ja wohl nicht alle.

Ich finde , dass wenn man erkennt dass sich jemand Mühe mit einem Geschenk ( auch mit einem Weingeschenk) gegeben hat, man es auch respektieren sollte ( geschenkter Gaul etc).

Um auf das Problem mit dem Weingeschenk zurückzukommen, Ich halte die Idee mit dem Barolo für ideal. Für die genannten EUR 50 pro Flasche ( bitte um sicher zu gehen nicht weniger) solltest Du auch, egal bei welchem Händler, eine dem Anlass und der Person entsprechende Qualität bekommen.

Grüße

Wendi

Vom 05.03.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo schaf,

lesen könnenviele aber bei manchen hapert es mit dem leseveständnis so wie bei dir.
gruß kleinjosef na dann...

Vom 05.03.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Na dann. Beim Schreiben sind es offenbar nicht gar so viele...

Vom 05.03.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Schon wieder Freitag und ich habs nicht gemerkt Na!
LG
Gerwolf

Mein holzgeschnitzter Küfer hat sich im Keller gestern abend beschwert,ich hab ihn glatt 12cm. kleiner gemacht,er ist 37cm groß.Gut,daß ich nicht gewettet habe. Ey man, bin ich blau!

Vom 05.03.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Mannmannmann,

ich kann zur Zeit leider nicht so oft reinschauen, aber ganz offensichtlich schafft ihr es auch ohne mich, ordentlichen Blödsinn von euch zu geben, hä!?

Ich hätte soo gerne auch ein wenig auf der Charakterstudie von Etikettentrinkern rumgehackt ('die sind ja gar nicht soo oberflächlich, die haben halt mehr Zeit als Geld, die armen Chafärzte...') oder auf der Toskana-Fraktion... HAR HAR HAR

BTW lasse ich (als "Weinkenner", hahaha...) mir gerne Wein schenken. Wenn ich Pech habe, taugt er für Soßen/Partys/etc., wenn ich Glück habe, entdecke ich etwas Neues, Interessantes.

Holzgeschnitzte Küfer, sorry Wolferl, gehen GAR NICHT!!!!!

Fühlt euch geknuddelt,
Monti Na!

Vom 05.03.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lieber das Holz auf dem oderein Brett im Regal als vor dem Kopf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Schönen Abend zusammen
Gerwolf

Vom 05.03.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Lieber das Holz auf dem oderein Brett im Regal als vor dem Kopf." Wichtige Frage Wichtige Frage

Klingt irgendwie schräg .... wer hatte da vor kurzem einen Thread vorgeschlagen "Wein und Grammatik?" YES MAN Na!

Montsant, da hatt ich mich schon damit abgefunden, dass ich hier allein auf weiter Flur stehe, da tauchst du auf und Wendi... Dabei hatte das Forum doch schon beschlossen, dass Elke keinen Wein kauft YES MAN . Ich habe da auch von mir auf andere geschlossen und ich bekomme gerne Wein geschenkt, besonders von Leuten, die was davon verstehen oder sich Gedanken gemacht haben. Und schlechte Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht gemacht. Allerdings bin ich auch keine Etikettentrinkerin Na! - obwohl von Grenache im Nachbarthread dieses Verhaltens verdächtigt (genauer gesagt, der damit verwandten "Punkte-Trinkerei") , zusammen mit anderen, die wie ich Heymann-Löwenstein-Weine trinken GRRRRRR )

Grüße von frankophil

Vom 05.03.2008 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Nein, da habe ich niemand verdächtigt, auch nicht wegen gewisser Punkte-Trinkerei.
Es rutscht bestimmt jedem mal raus, Punkte bei einem Wein zu erwähnen, egal von wem sie gewertet wurden. Nur kaufe ich keine Weine nach diesem Muster. Wenn Weine, die mir schmecken Punkte haben, kann ich nichts dafür, ich kauf sie trotzdem aber nicht deswegen.
Und hier sei einer mal erwähnt, den ich vor besagter Wertung schon im Keller hatte:
2005er Clos des Papes, 100Punkte Wine Spectator, Wein des Jahres 2007

LG
Grenache

Vom 05.03.2008 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Ich habs schon gesagt, aber ich bekomme auch gerne Wein geschenkt. Selbst weniger dollen hundertmal lieber als irgendwelche Stehrümchen, äh pardon, "Accessoires", die wegzuschmeißen man sich nicht richtig traut. Ich gehe jede Wette ein, daß der Chefarzt-Onkel schon 35 verschiedene Karaffen und 63 patentierte Korkenzieher besitzt. Also Wein schenken und kein Gerümpel!

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.03.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
der Lars hat am Wochenende auch Wein gekriegt.......aber ich glaub', er hat sich nicht über alle Flaschen gleich gefreut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und außerdem bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass Parker, Suckling, Gabriel und soweiter heimlich hinter unserem Grenache herspionieren YES MAN ....was er trinkt, muss mindestens 95 Punkte wert sein, kauft er mehrere Kisten ist's schon fast eine Bank auf den Wein des Jahres Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 05.03.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wieso kein Gerümpel, ich habe gerade ein sehr angenehmes Wachenheimer Gerümpel im Glas Na! Na!

ach ja, der Onkel will ja keinen Riesling

Vom 05.03.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Nur kaufe ich keine Weine nach diesem Muster. Wenn Weine, die mir schmecken Punkte haben, kann ich nichts dafür, ich kauf sie trotzdem aber nicht deswegen. "

Aber wir anderen halt YES MAN , wir kaufen dann eben "nach diesem Muster" den Heymann-L. wegen der Punkte und trinken ihn, weil er einfach "oberlecker" schmeckt! Lachen

Gruß, frankophil

Vom 05.03.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Ich bin auch bekennender Punkte-Trinker.

Ist doch allemal besser einen leckeren, hochbepunkteten als einen miesen, punktelosen Wein zu trinken. Na!

Vom 05.03.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Damit niemand Haare spalten muss: seine Weine kaufen wir natürlich...

Und ich hatte doch glatt vergessen, die 06er Weine vor dem Kauf auf Punkte-Tauglichkeit zu prüfen - und jetzt hab ich den Salat: Die 05 er haben durchweg die besseren Punkte! - und ich habe 4 Kisten YES MAN .

Nochmals frankophil

Vom 05.03.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Die miesen, punktelosen Weine stehen hier ja garnicht zur Debatte, sondern die u.U. (noch) punktelosen, hochwertigen Weine.
Nicht jeder gute Winzer stellt aus verschiedenen Gründen seine Weine den Juroren kostenlos zur Verfügung.

Vom 06.03.2008 04:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Wenn es denn doch Wein als Geschenk sein soll, dann nimm diesen:

1996er Chateau Margaux

Den habe ich am Montag für umgerechnet 1180.-€ im grell beleuchteten Regal in der Abteilung Lazy Food eines Kaufhauses in Shanghai gesehen. Ein aufrechter Soldat, der sicherlich schon einige Jahre dort stehend verbringt.
Dein Onkel wird also auch keine Mühe haben, den langen Korken zu ziehen. Ein echtes Schnäppchen also, wo du nichts verkehrt machen kannst. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Grenache

Vom 06.03.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
"...der Lars hat am Wochenende auch Wein gekriegt.......aber ich glaub', er hat sich nicht über alle Flaschen gleich gefreut"

Verkostnungsnotiz folgt demnächst - Arbeitstitel: "Ein Plädoyer für mehr Mut beim Trinken" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

Lars

Vom 06.03.2008 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
"Wenn es denn doch Wein als Geschenk sein soll, dann nimm diesen:

1996er Chateau Margaux

Den habe ich am Montag für umgerechnet 1180.-€ im grell beleuchteten Regal in der Abteilung Lazy Food eines Kaufhauses in Shanghai gesehen. Ein aufrechter Soldat, der sicherlich schon einige Jahre dort stehend verbringt.
Dein Onkel wird also auch keine Mühe haben, den langen Korken zu ziehen. Ein echtes Schnäppchen also, wo du nichts verkehrt machen kannst"

da waren wohl gestern nacht zu viele Punkte im Spiel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.03.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Nöö, Sicher nicht! nur Jetleg müde

Vom 06.03.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Welches Bein jettet?
Pastinake

Vom 06.03.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Ok, Jetlag. Meistens wird jedoch inzwischen Jetleg verwendet, eine Sprache lebt.

Grenache

Vom 06.03.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
war wohl doch die volle Punktzahl Lachen Lachen Lachen

Vom 06.03.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Nein, der Margaux beruht nicht auf Phantasie, er steht wirklich im Regal und in Kürze mache ich davon ein Photo, das Preisschild steht nämlich groß vornedran (11820.-RMB). Außerdem hatten sie noch eine Mathusalam Moet & Chandon Brut Imperial für 6300.-RMB. Sie war in der Holzkiste mit geöffnetem Deckel und Boden schräg nach unten regelrecht aufgebahrt.

LG
Grenache

Vom 06.03.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
mit den e und a hast Du's aber heute wirklich nicht BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 06.03.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wer ist bitte Mathusalam Moet & Chandon???

Warum liegt Sie oder Er in Asien aufgebahrt??? Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Vom 06.03.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
alt und groß wie Methusalem.
aufgebahrt in China,hat sich wohl verlaufen.
Der Cinamarkt boot halt.Schmeckt auch sicher gut mit Cola oder als Margaux/Moet-mix.
LG
Gerwolf

Vom 06.03.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
@ susa
Sorry, muß natürlich Mathusalem heißen.

@ Wendi
Mathusalem, Flaschengröße mit dem Äquivalent von 8 0,75l Flaschen, also 6l Champagner.
Die "Aufbahrung" erfolgte wohl der besseren Ansicht wegen.

LG
Grenache

Vom 06.03.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ich glaub, ich frag da lieber den Metthias, der kennt sich bei sowas aus YES MAN YES MAN

Vom 06.03.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Suse,

jatzt ärgare den Graneche doch nicht so, der kommt doch gareda auch Chine, da kann man durchaus mal des ain odar endare durchainendar bringen... Noch dezu, wenn man so tolle aufgebahrte Etikettentrinker-Flaschen gesehen hat.

*undweg*

Monti ...

Vom 06.03.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
heißt das nicht ...aufgebehrte Atikattentrinker-Flaschen...

(und rennt hinterher)

Vom 06.03.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ja bei der Größe haut es jede Etikettentrinkerflasche um.

Vom 06.03.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ihr said ella tatol durchgaknellt! wirklich!!!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.03.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
@ sasu

Les flaconnages du Champagne: Mathusalem, 8 bouteilles (6 litres)

Vom 06.03.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich finde solche Riesenflaschen ganz schön angeberisch.

Vom 06.03.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Wendi,

was ist daran angeberisch? Wir - sechs Freunde - haben uns vor einigen Jahren bei einem Friaul-Urlaub eine sehr seltene Doppelmagnum Pignolo 1999 von Moschioni gekauft (eine Freundin wollte unbedingt die sehr attraktive Flasche mit einer Versteinerung haben, die anderen 5 den Inhalt) Im letzten Sommer haben wir ihn gemeinsam getrunken, das war ein sehr nettes Fest. Und nicht angeberischer, als wenn wir 4 Stück 0,75 Flaschen getrunken hätten.
Bei Champagner aus so großen Gebinden hätte ich eher ein Kühl-Problem, den kann man ja nicht dekantieren ...

Pastinake

Vom 06.03.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
In die Tiefkühltruhe und dann beim großen Sommerfest als Apero.
LG
Gerwolf

Bild folgt

Vom 06.03.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
OK, wenn man wirklich eine TRUHE hat, dann geht das. Bei meinem Tiefkühlschrank geht da nix mit Mathusalem ...

Pastinake

Vom 06.03.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Mir ist es eigentlich bei JEDER Gelegenheit, bei der ich gemeinsam mit Freunden literweise Wein vernichte, vieeel lieber, wenn ich verschiedene Weine entkorken und (gegeneinander) probieren kann. Veriatio dalectat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ; deshalb sind solche Großformate für mich völlig witzlos. Aber das ist natürlich eine ganz subjektive Geschichte.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 06.03.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Um wieder auf die eigentliche Flasche zurückzukommen.

Stellt Euch mal vor wenn das Riesending dann auch noch korkt. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Grüße

Wendi

Vom 06.03.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
...dan muß man plötzlich ganz viel Gulaschsuppe kochen!

Ich stelle mir ja auch das Einschenken aus so einem Flaschenömmes nicht wirklich bequem vor...

Beste Grüße

Marigaux

Vom 06.03.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich vermute mal dass auch das Einschenken entsprechend zelebriert wird.

Einfach mal die Flasche rumreichen geht im warsten Sinne des Wortes nicht so einfach.

Wieviele Gläser gehen dabei eigentlich zu Bruch ??

Vom 06.03.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ooch, Marigaux,

ich vernichte ja guten Wein nicht, sondern genieße ihn - und da möchte ich schon mal mehr als ein Achterl - vor allem, wenn er so gut ist, wie der Pignolo 99!
Da darf dann bei einer Runde von 6 bis 8 Weinfreunden (mehr Leute vertrage ich sowieso nicht) schon mal eine Magnum oder Doppelmagnum dabei sein! Und sehr oft schmeckt Wein aus der Magnum besonders gut (anhand von Tests mit Kleinflaschen gleichen Jahrgangs und Lagerung blind getestet).

Pastinake

Vom 06.03.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Gute Rot- und Weißweine aus Großflaschen werden üblicherweise dekantiert. Das Einschenken macht daher keine Probleme.
Bei Champagner stelle ich es mir auch problematisch vor.

Wendi, ich glaube, du hast zu viele Hollywood-Movies mit protzigen Swimmingpool-Parties gesehen. hechel...

Pastinake

Vom 06.03.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Korken, das soll es auch hier geben, aber eher selten. Der doppelte Spiegel dieser Korken ist jeweils 1cm hoch. Passiert es trotzdem, bekommt der Ausguß endlich mal richtig was zu trinken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Einschenken:
In einem bekannten Lokal auf Norderney hängt eine Nabuchodonosor (20 Flaschen, 15l) fachmännisch in einem seemännischen Seilgeschirr und wird zum Einschenken auf das Glas gefiert. Schöne Idee aber es geht auch einfacher, allerdings nicht mit einer Hand.

Grenache

Vom 06.03.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
So viel zu den Hollywood-Movies

Vom 06.03.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
So viel zu den Hollywood-Movies .... gedreht auf Nordseeinseln ... hechel... hechel...
Pastinake

Vom 06.03.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Die Doppelmagnum Cremant mußte nichtmal in die Truhe,stand im Dezember auf dem Balkon.
La luna war 6L,3L und 4x0,75.
Alles war hinterher leer.
LG
Gerwolf

Vom 06.03.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
So ein Angeber bist du, hast doch tatsächlich Großflaschen und noch dazu mit Foto! hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...

Pastinake

Vom 06.03.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
*patsch* mein Pferd! *patsch* mein Haus! *patsch* meine Yacht!

Pass auf, gerwolf, sowas können hier noch andere, da könnte Dir blass werden ums Näslein Na! HAR HAR HAR

Gruß,
Stephan

Vom 06.03.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Kann leider nicht mehr damit angeben,sind leer.
War ein interessanter Abend.Der Luna e il falo 2003 hat in jedem Format unterschiedlich geschmeckt,und wurde unterschiedlich bewertet.Die Theorie,daß der Wein in großen Flasche länger reift,galt hier irgendwie nicht.
In der 6l war er weich und rund,langer schöner Abgang,Schoko und Würzig,feine Tannine,die 3er war ebenfalls wie bei allen fruchtig,Pflaume,ebenfalls schöner langer Abgang,kräftige Tannine.(Eine Magnum hatte ich leider mal verschenkt Welt zusammengebrochen ),so blieben noch 4x 0,75 der hatte noch heftige Tannine,hätte sicher noch 2-3 Jahre liegen können.
Die Beurteilungen lagen bei 6,3,0,75L bei 50,30,20%.
LG
Gerwolf

Bei einer Blindverkosten hätte man sie sicher für unterschiedliche Weine gehalten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.03.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Der Luna wäre doch auch was für den Onkel.

Und wenn man davon ausgeht dass alle anderen kleine Flaschen schenken, sieht man auf dem Bild
wunderschön die Wirkung einer größeren.

Grüße

Wendi

Vom 06.03.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Naja, Wendi, die Normalegröße gibt es bei Jakob, den würd' ich einem (sorry, Elke) versnobten Weinkenner nicht schenken wollen, auch nicht in der Magnum. Echten Freaks, die mich für einen Wein-DAU halten, würde ich wirklich keinen Wein schenken, auch nicht nach zusammengegoogelten Tipp-Listen à la Kleinjosef.

Mit Accessoires oder einem neuen Weinbuch ist man da imho besser beraten.

Gruß

Tin

Vom 06.03.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
*Hüstel*

"Echten Freaks, die mich für einen Wein-DAU halten, würde ich wirklich keinen Wein schenken, auch nicht nach zusammengegoogelten Tipp-Listen à la Kleinjosef."

Hmmm - ehrliche Frauen sind rar heutzutage - ich hole Dich trotzdem im Keller ein Hühnchen zum Rupfen - Verkostungsnotiz folgt - aber heute ist es noch nicht Freitag!

Viele Grüße

Lars

Vom 06.03.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*lach*

Lars, mit Dir rupf ich jedes Huhn ... vor allem, wenn es dazu den Stinkewein von Vivi gibt ....

Gruß

Tin

Vom 06.03.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
SPONTAN fällt mir da nichts ein... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.03.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*grins*

btw, seit wann machst Du Roten YES MAN ... oder willst Du doch den Rosé verkosten, äh, verköstigen ....#

Gruß

Tin

Vom 06.03.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Also irgendwie sind mir bei der Magnum- Doppelmagnum- Mathusalem-Diskussion Assoziationen in den Sinn gekommen, so in etwa: Freud lässt grüßen YES MAN . Hätte sich nicht auch noch eine Frau an der Diskussion beteiligt (mit durchaus überzeugenden Argumenten) , ich hätte nur eine Interpretation für möglich gehalten Na! .

Und in dem Thread ging's ja auch noch um das Geschenk für den Chefarzt:

"Mit Accessoires oder einem neuen Weinbuch ist man da imho besser beraten."

- Wenn er nun, was ich annehmen würde, beim ersteren alles hat (ich schließe da mal von mir auf den besser Verdienenden, und ich hab alles Lachen ) und für das zweite keine Zeit (die hab ich Gott sei Dank, und würde auch gerne zu den vielen Büchern noch ein weiteres dazunehmen, aber wann liest die der Chefarzt?- er muss doch eh schon "Etikettentrinken" aus Zeitmangel YES MAN - siehe weiter oben! Nee, der braucht, wenn überhaupt was, einen Rotwein mit passendem Etikett YES MAN für seine Couch!

Und was jetzt die Thread-Eröffnerin tatsächlich macht mit unserer Diskussion und den Vorschlägen hier, da wäre ich ja mächtig gespannt!

Grüße von frankophil

Vom 06.03.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
"Und was jetzt die Thread-Eröffnerin tatsächlich macht mit unserer Diskussion und den Vorschlägen hier, da wäre ich ja mächtig gespannt!"

Als aller erstes würde ich lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danach würde ich mein Rat folgen - also das optimale wäre sicherlich ein Korkenzieher vom Laguiole, wo der Griff zu den Holzeinlagen in der Jaguar passt…

Ein sehr enger Freund von mir - ein älterer Herr - hat tatsächlich diese Idee in der Praxis umgesetzt - funktioniert einwandfrei sollte ich mitteilen. YES MAN

Viele Grüße

Lars

Vom 06.03.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Das wäre zu profan!
Da würde ich eher zuerst zu Eberhard von Kunow nach Oberemmel fahren und dort seine Korkenziehersammlung begutachten. Erst dann gewinnt man den richtigen Eindruck, was Korkenzieher bewirken und hinterlassen können.
Nach dieser Inauguration sollte man sich zum Kauf entscheiden, notfalls in Alice Springs, Stahl von Kai, Griffschalen vom Ghost Gum Tree. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Grenache

Vom 07.03.2008 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ich hätt ja nen Castello Brolio empfohlen - wenn's nich ne Schwangere wär ... Und sollt ich jemals 50 werdn, bitt ich vor allem drumherum Abstand zu nehmen (keine Weinfilzl!): Gscheites drumherum ist doch viel schwieriger als ein gscheiter Wein.

O.

Vom 07.03.2008 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
zu der groß-größer-am größten Flaschendiskussion fällt mir ganz praktisch ein: wenn ich 6 l Wein in 8 Einzelflaschen verpacke, kostet das doch deutlich mehr Rohstoff (Glas) und Gewicht als wenn ich diese 6 l in eine Großflasche pack oder?
Aber ich sags ehrlich: hantieren möcht ich mit so nem Geschoss nicht, schon garnicht am weißen Tischtuch mit Rotwein.....da geb ich ganz altmodisch dem Hausherrn das Recht - und mecker hinterher über die Flecken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg Cantate

Vom 07.03.2008 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Wegen der eher seltenen Produktion, könnte ich mir vorstellen, daß die 6l-Pulle schon mehr kostet acht 0,75l-Flaschen.

Um die nötig Stabilität zu erreichen,wiegt die "Groß-Pulle" u.U. sogar das Gleiche oder mehr als 8 kleine Flaschen.

Vom 07.03.2008 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die meisten Großformate (das fängt schon mit der Magnum an) kosten überproportinal mehr als die gleiche Menge in Standardgrößen; das liegt in der Hauptsache daran, dass die Standardgrößen maschinell gefüllt, etikettiert, verkorkt etc. werden und die großen alle per Handarbeit. Zweite Einflussgröße auf den Preis ist die Menge.

Betriebswirte vor - Lars rechnet das jetzt aus inclusive ROI für eine vollautomatische Imperiale-Abfüllmaschine Na!.

Vom 07.03.2008 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Leider keine Zeit - ich muss wie gesagt auf eine Geschäftsreise (also hier um die Ecke Reben schneiden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Viele grüße

Lars

Vom 07.03.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
6 leere Flaschen wiegen ca.4kg, eine leere Mathu wiegt 5,1kg, sie hat dickere Wandungen und einen dickeren Boden. Die großen Flaschen werden auch meist mundgeblasen, was ebenfalls den Preis erhöht.

Vom 07.03.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Schwierige Sache das, einem Weintrinker einen Wein zu schenken... HAR HAR HAR

Hhm, soo schlimm kann das doch gar nicht sein. Da lässt man sich beraten von einem fachkundigen Weindealer (zu erkennen an einem breiten Schnauzer und einer gemütlich-sympahtischen Ruhe), der einem sicher bei Vorgabe des Preislimits und sonstiger Rahmenbedingungen (was hermachen sollte er und trocken muss er sein!) weiterhelfen kann.

Ich würde mich mit derartig ausgewählten Weinen gerne beschenken lassen (also, wer mich kennt und hier mitliest: ich will - aus gegebenem Anlass - Wein!). Da gibt es im Prinzip nicht wirklich viel falsch zu machen; ob der (richtig hochwertig sollte er natürlich sein YES MAN ) gute Tropfen dann letztenendes aus Spanien, Italien, Frankreich, Südafrika, Österreich oder sogar Deutschland stammt - basst scho! Korkenzieher hab ich schon, auch und sogar so ´nen teuren Olivenholz-Laguiole, auch diverse Bücher und sonstigen Schnickschnack habe ich zur Genüge. Und wehe, mir bringt einer ´nen selbstgeschnitzten Küfer aus original badenser Lemberger-Fassholz!

An dieser Stelle, Lars, nachträgliche aber nicht minder herzliche Glückwünsche an Deinen 50jährigen Bekannten Na! ! Das müssen ja üble Zeitgenossen sein, die zu einer solchen Gelegenheit Tetrapaks verschenken (Dreggsägg!)... Und (fast) noch schlimmer muss Dein "Freund" drauf sein, dass er Dich an den ach-so-tollen Geschenken teilhaben lässt!

Freitagsgrüße!
Monti

Vom 07.03.2008 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

also castelo di brolio!! aber aufgepasst!!!

barone ricassol chianti classico riserva, aber bitte nur jahrgang 2001 oder älter,

denn 2002 gab es keinen und ab 2003 wurde dieser wein im gambero rosso

abgewertet. trozdem wird von manchen deutschen weinhökern dieser wein als

3 gläser qualität angeboten

soviel zum castello und manchen händlern die vertrauen missbrauchen

güße kleinjosef

Vom 07.03.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Hat sich der Barone di Ricasoli neuerdings in Ricassol umbenannt?

Gruß, frankophil

Vom 07.03.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
ja, der ist Angeber und Legastheniker ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß

Tin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: