Weinlektüre
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Also schlägt man zunächst die Seiten auf, bei denen man sich auskennt: Württemberg:Schnaitmann, Toscana: Fonti, Fonterutoli - das ist nicht übel! Und sonst? Ohne "Mineralität" (ergänze "unverfälschter Terroirwein") kannste nicht mal mehr nen Gutsriesling verkaufen. Und die Südfranzosen werden verschärft mit den Bordeaux-Weinen verglichen ... ei, warum das denn? Und "elegant" bzw. "Eleganz und Finesse" respektive "unerhört raffiniert" (für 6,60 EUR) sollt es auch sein. Also so kommen wir nie zu ner Bestellung! Allez, Stift raus! Wir brauchen ein paar einfache Alltagsweine, vom Arturo nehm ich gerne wieder, und ok, dann probier ich halt den "German Chassagne-Montrachet" (Robinson), Alltagsweine, Ole! Alltagsweine! Und der "traumhaft mineralische, ungewöhnlich finessenreiche Rotwein aus biodynamischem Anbau, Kategorie persönlicher Lieblingswein"? Ist eher was für überschwängliche Menschen Olafsson |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Klingt ja fast zum Gruseln
Der "German Chassagne-Montrachet" würde mich interessieren. Welcher Wein ist das denn? Grüße von frankophil _______________________________________________________ Das Gute am Winter ist, dass keine Männer mit kurzen Hosen herumlaufen. - M. Navratilova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Ganz ehrlich:
Diese Aneinanderreihung von Superlativen macht es mir schwer, anhand von nur den Weinbeschreibungen herauszufinden, welcher Wein etwas für mich sein könnte. Dazu brauche ich immer noch den Preis (aber welcher Wein ködert nicht mit seinem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis???), aber viel wichtiger sind mir unabhängige Bewertungen oder Erfahrungen. Und das ist mühsam, immer auf verschiedenen Internetseiten oder in den eigenen Notizen nachzusehen. Wenn ein 5-Euro-Wein mit denselben Worten beschrieben wird wie ein 50-Euro-Wein, dann brauche ich diese gesamte Kauf-Mich-Köderei nicht. Da lobe ich mir die Listen, in denen einfach der Jahrgang, der Winzer, der Name (evtl. Lage) und ein Preis stehen. Die sind wenigstens ehrlich. Wichtiger wären mir statt dem dritten "Lieblingswein" Angaben über Alkoholgehalt, Restzucker und Säure, vielleicht noch ein ph-Wert, dann könnte ich mehr damit anfangen. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Weinhändler und Winzer bitte ich gerne mich zu überraschen.
Ich bestelle halt "meine Standards", die Weine, die ich für "jeden Tag" brauche und lasse ein oder zwei Fächer im Paket frei und bitte die Händler oder Winzer Weine beizulegen, von denen sie glauben sie könnten "passen". Das klappt sehr oft ziemlich gut. Es ist eigentlich noch nie vorgekommen, daß mir "Ladenhüter" angedreht wurden, sondern eher etwas hochpreisigere Weine, die dann obendrauf auch noch mit einem netten Rabatt versehen wurden. Bei dieser Methode müssen die Verkäufer klar zwischen "Verkaufs-Gelaber" und "Wein-Fakten" unterscheiden. Und sie tun es! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo,
ich weiß zwar genau, welchen Katalogschinken Ole meint, aber wer nun den "German Chassagne-Montrachet" produziert haben soll, ist mir verborgen geblieben, da ich das betreffende Opus alljährlich nach kurzem Überfliegen dem Altpapier überantworte. Ich kenne keinen in meinem näheren Umkreis, der diese Aneinanderreihung von marktschreierischen Superlativen und irrwitzigen Hyperbeln noch einigermaßen ernst nimmt. Auch als Händler sollte man nicht zu dick auftragen, wenn man sich nicht irgendwann dem großen Gelächter preisgeben will.... Trotzdem ist die Firma, die hinter dem Wälzer (ich möchte nicht wissen, was der Spaß an Zeit und auch Moneten kostet) steckt, eine, bei der ich immer wieder bestelle und die auch gerne weiter empfehle. Denn gerade in der Klasse von 5 -10 Euronen findet man bei ihr eine Reihe wirklich guter Weine. "Wichtiger wären mir statt dem dritten "Lieblingswein" Angaben über Alkoholgehalt, Restzucker und Säure, vielleicht noch ein ph-Wert, dann könnte ich mehr damit anfangen." Ja, mir auch. Bis auf die Voltzahl und die Rebsortenzusammensetzung findet man aber zwischen dem ganzen Gedusel keine sachlichen Angaben. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Der genannte Wein stammt von Keller:
"Das großartige Terroir des Kirchspiels gebiert in den Händen eines Weinmagiers sensibel interpretiert den ersten 'deutschen Chassagne-Montrachet' (Jancis Robinson) ..." Ob sich Terroir und Rebsorte unterscheiden ist hier nebensächlich ... wichtig ist: dass ihn"nur eins von seinen großen Vorbildern im Burgund unterscheidet:" Na, was wird das wohl sein O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...von einem in Norddeutschland ansässigen Weinjournalisten wurde der Weinhof Herrenberg auch schon mit Petrus verglichen
Nochn Zitat: "Das Eintauchen in die magische Welt der großen, zutiefst bekömmlichen Weine Roman Niewodniczanskis ist vergleichbar nur noch der kontemplativen Betrachtung des Ozeans oder einer lustvollen erotischen Begegnung, der Augenblick verschmilzt mit dem Unendlichen, die Zeit scheint still zu stehen – Glück stellt sich ein." Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Blöderweise ist die ganze Verkaufslyrik bei den Weinkatalogen noch nicht mal "genormt" wie bei den Reiseveranstaltern, wo man halt weiß, dass "inmitten eines aufstrebenden und expandierenden Badeortes" zu deutsch heißt, dass das Urlaubsdomizil auf, an oder neben einer Baustelle liegt und dass "Meerseite" nicht "Meerblick" bedeutet
Insofern bleibt einem wirklich nichts anderes übrig als zu probieren, weswegen ich auch diese Woche mal wieder schweren Herzen (weil die Versandpauschale dann schon weh tut) ganze zwei Weine erstmal zum Probieren irgendwo bestellt habe, aber eine bessere Idee ist mir auch noch nicht gekommen. Denn so läuft es dann meistens darauf hinaus, dass man sicherheitshalber beim Bekannten und Bewährten bleibt, was jammerschade ist. no risk - non fun ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und genau deshalb lobe ich mir dieses Forum hier, da ich durch Eure Beschreibungen und Anregungen doch schon das eine oder andere für mich passende Tröpfchen gefunden habe ... gerade letzte Woche musste ich eines sogar doch glatt nachbestellen
Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und du verrätst uns nicht, welches, Allegro??
Euere Zitate aus dem Weinkatalog (ich habe dort noch nie bestellt, trotz des bekannten Namens) sind mehr als gruselig und machen jedem Groschenroman Konkurrenz Grüße von frankophil _______________________________________________________ Das Gute am Winter ist, dass keine Männer mit kurzen Hosen herumlaufen. - M. Navratilova |
||||
|
|||||
|
|||||
Och - die kennst Du doch schon alle, frankophil .... alle, über die ich hier im Forum bisher positiv geschrieben habe
Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro, auch wenn ich glaube, mit einem sehr guten Gedächtnis (wenn es nicht gerade um Zahlen geht) gesegnet zu sein, aber du stellst ja wirklich hohe Anforderungen
Den Batle "Blanc de blancs" konnte ich vor kurzem sogar hier in einer Kaufhauskette ergattern, die ihn vorübergehend im Programm hatte - leider nur kurz, denn das Kontingent, das sie bekommen können, ist ihnen zu klein. Viele Grüße von frankophil _______________________________________________________ Das Gute am Winter ist, dass keine Männer mit kurzen Hosen herumlaufen. - M. Navratilova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Ich möchte nicht wissen, was der Spaß an Zeit und auch Moneten kostet
Herr C. sagt bei zu elaborierter Aufmachung auch meist trocken: "Da siehst du, was sie dann bei deinen Weinen draufschlagen ..." - sagt er aber auch bei jeder Gutscheinaktion: "Wenn sie hier 50 Euro verschenken können, zahlst du bei deinen Weinen zuviel!" schluchz! LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Richtig unangenehm finde ich die Artikel, die unübersehbar aus Textbausteinen, die eben auch in anderen Beschreibungen vorkommen, zusammengesetzt sind.
So was läßt sich auch finessenreich nicht verbergen...vielleicht wird der Katalog so aber günstiger? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Clarissa,
"Wenn sie hier 50 Euro verschenken können, zahlst du bei deinen Weinen zuviel!" Das ist merkwürdigerweise bei dem Händler, auf dessen auch graphisch enorm aufwändig gestalteten Katalog sich Oles Eingangsposting bezieht, nicht der Fall. Die Preis sind vergleichsweise günstig bis manierlich. Keine Ahnung, wie das funktioniert.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo,
es geht aber auch anders; letztens bei einem meiner Lieblingsweinhändler: „Burgunder kann ich dir im Moment keinen empfehlen der das viele Geld wert ist.“ Aber das schreibt halt keiner ins Prospekt. Gruß Gottfried _______________________________________________________________ Die großen Konstanten der menschlichen Existenz: Boris Becker und Johann Lafer, gestiegene Preise, Digitalkameras mit noch mehr Speicher, … Mondamin - Soßenbinder für dunkle Saucen und nicht zuletzt ein starker Trend zu festverzinslichen Anleihen. Martin Gerstner |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux, ich weiß, mit dem Gutscheinaktionen meinte ich auch einen anderen, wo ich zwar gern bestelle, aber die Gutscheine machen mich mißtrauisch.
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind überhaupt die allerbesten Händler, egal welche Artikel sie verkaufen, die einem klipp und klar sage: "Hab' ich nicht!"
Meinen Metzger habe ich lautstark überzeugen müssen mir kein drei Tage altes Filet als "abgehangen" zu verkaufen. Heute nicht und auch beim nächsten mal nicht. Bei den Weinhändlern ist leider sehr oft ein "Wein-Bashing" zu beobachten. Ich erzähle was ich gerne hätte und der Händler beginnt erst einmal diesen Wein (und damit ja auch meinen Geschmack) nieder zu machen. Dann folgen Weintipps. Seltsam das der Händler diese Tipps allesamt vorrätig hat. Oder die Nummer mit den "Sensations-Weinen": "Von denen habe ich 1.200 Flaschen, vor 10 Wochen gekauft habe, aber weil die weg gehen wie warme Semmeln, sind nur noch 10 Flaschen über. Leider bekomme ich auch keine mehr nach!" Ich kann aber nix kaufen, was so plump angepriesen wurde. Acht Wochen später frage ich nach diesem "Sensations-Wein": "Na klar, können Sie haben! Wie viele Kisten soll ich Ihnen zuschicken?" Ich vermute Wein-, vor allem Wein-Internet-Händler ist ein nervender Job. Die Leute müssen in finanzielle Vorlage gehen und trotzdem die Billigsten sein. In der Folge verkaufen sie dann Weine, die sie nicht vorrätig haben und der Kunde wartet zu lang und ist unzufrieden. Wenn ich dann beim Weinhändler vor Ort bin, stelle ich fest das er 20% -25% über den Ø-Internet-Preisen liegt. (in der Spitze auch gerne 50%) Ich gebe zu, daß ich hier gerne probiere und dann auch immer Wein kaufe. Aber die dicken Bestellungen löse ich dann doch woanders aus. Ich gehöre also auch zu denen, die das Sterben des örtlichen Einzelhandels beklagen, dann aber doch oft online bestellen. Schlechtes Gewissen? Ja! Wein trinken ist wohl besser als Wein verkaufen zu müssen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo Allegro, Marigaux und alle anderen.....
den "Premiers Pas" habe ich aufgrund der Empfehlung von Marigaux auch bestellt und finde ihn gut.... Viele Grüße aus der Bremer Ecke von Anne, der stillen, aber eifrigen Mitleserin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Hallo Frank,
trotz des Beitragens zum Sterben des Einzelhandels kann man den eigenen Geldbeutel nicht außer acht lassen. Du weißt schon bei wem gab es Differenzen im Preis bis 30% und machmal mehr.13,50€ statt 21,50€ ist ein kräftiges Wort bei Portofreier Zustellung aus der Hansestadt. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Yepp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bemüh mich ja redlich, den Einzehandel leben zu lassen
Aber: Genauso wie ich die gleiche Erfahrung wie Frank mache, habe ich aber auch schon die gegenteilige gemacht; allerdings - auch das muss ich zugeben - meistens nicht bei Weinen im unteren Preissegment, das ist wohl das stärker umkämpfte. Aber letzte Woche fand ich im Fachhandel vor Ort z.B. den 99er Vieux Château Certan um mehr als 5.00€ preiswerter als bei einem bekannten Onlineversender, vor einiger Zeit beim 2001 Ducru-Beaucaillou eine ähnliche Differenz. Aber auch für den Los Vascos, das ist ja einer der Renner des bekannten Hamburgers, würde ich hier vor Ort weniger zahlen (sind zwar nur 90 Cent, aber weniger ist weniger), wenn ich ihn denn kaufen würde ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Man kann aber auch Glück haben (wie ich
In der Regel machen mir die 3 oder 6 Euro pro Kiste nix aus, die ich bei meinem Stamm-Dealer drauflege. Dafür kann ich viel probieren und/oder mache an anderer Stelle wieder "was gut". Klar, ich vergleiche auch die Preise. Aber man kann auch alles übertreiben. Wie der Autofahrer, der wegen eines Cents pro Liter 20 km Umweg fährt und an der billigen Tankstelle noch ´ne halbe Stunde mit laufendem Motor warten muss SUPPORT YOUR LOCAL DEALER Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Soeben ist der von Ole im Eingangsposting erwähnte Katalog auch bei mir angekommen
Beim Anblick desselben kann ich mich nur noch kopfschüttelnd fragen: wer bitteschön hat denn bloß die Zeit und die Lust, diesen Wälzer durchzulesen ??? Und wieviel vom Preis des Weines geht wohl für dieses Teil drauf ? Staunende Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Allegro,
das Dingens ist einfach SCHÖN, finde ich, alleine die Zeichnungen ... und man kann es ja auch abbestellen Und was den Preis dafür angeht - keine Ahnung, der Laden hat aber imho ein hervorragendes PLV, auch, was Versandkosten angeht. Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Weinkataloge kann ich lesen wie Bücher und gerade den so liebevoll gestalteten wie den erwähnten.
Ich finde dieses Genörgele über aufwändige Werbung oder Kataloge ein wenig zu philisterhaft, gute Dinge verkaufen sich nicht unbedingt nur weil sie gut sind, sonst hätte sich VHS nie vor beta durchgesetzt oder der Wankelmotor oder Elcaset oder was weiss ich, sie müssen schon auch beworben werden, dafür ist der Markt zu groß und nur wer laut schreit, den hört man. Und eine stümperhafte Werbung vergrault eher die Kunden als sie zu animieren. Also ohne Werbung verkauft der Händler weniger, bekommt schlechtere Konditionen beim Winzer/Großhändler und muss den Wein teurer kalkulieren ....... ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
"Und was den Preis dafür angeht - keine Ahnung, der Laden hat aber imho ein hervorragendes PLV, auch, was Versandkosten angeht." Das kann ich bestätigen! "...das Dingens ist einfach SCHÖN, finde ich, alleine die Zeichnungen ... " Die Zeichnungen sind ganz nett, aber die Texte sind mindestens genauso schlimm wie der Schwulst im Greiffenclau-Krimi. Mit diesem maßlos überzeichnenden Gewäsch Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Verwirrung angesichts so unterschiedlicher Bewertungen dieses Katalogs, den ich nicht kenne (man darf sich ja auch nicht verzetteln
Grüße von frankophil _______________________________________________________ Das Gute am Winter ist, dass keine Männer mit kurzen Hosen herumlaufen. - M. Navratilova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Marigaux, bestell' doch einfach den Katalog ab, dann musst Du Dich nicht mehr darüber ärgern und ersparst dem Händler die Kosten für Dein Exemplar+Versandkosten
Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Er soll ihn stattdessen zu mir schicken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also über Verkaufslyrik kann man wirklich streiten, die Werbung "für das Beheste im Mahahahannn" kann ich auch nicht leiden, aber ich benutze die Klingen trotzdem (weil sie besser und preiswerter sind als das ganze Mädelszeugs). Aber das Sortiment des Händlers ist in meinen Augen phantastisch, bzw. liegt genau auf meiner Weinwellenlänge. Dann kann ich mich über die Werbebotschaften nicht wirklich aufregen, rausfinden welcher Wein genau wie ist, muss ich so oder so
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Tin, ich muß zugeben, daß ich selber nicht auf diese Idee gekommen bin. Sie hat aber etwas Bestechendes! Frankophil, klar, Werbung muß sein, aber wenn die Texte zu den Produkten nur noch mit der Honigspritze geschrieben werden, und zwar so, daß es richtig trieft, kommt am Ende bei vielen Kunden Unmut auf. Die meisten mögen das Gefühl, verbal veralbert zu werden, auf Dauer nicht. Die fränkische Konkurrenz macht es in DEM Punkt deutlich besser, jedenfalls für meine Begriffe. Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na, so einfach ist das Verhältnis von Winzer, Werbung und Qualität nicht abgetan ... lassen wir den Versand doch selber sich zu diesem Thema äußern Es gibt natürlich guten und tollen Sekt und Champagner. Trotzdem werden in keiner anderen Weinkategorie derart viele geschmacksarme Produkte für derart stolze Preise verkauft. Das funktioniert, weil auch keine andere Weinkategorie so stark beworben wird wie Sekt und Champagner. Oftmals ist das Marketing wesentlich beeindruckender als der Geschmack – der erinnert dann eher an Limonade als an guten Wein. zur Sparte Wein gibt es sicher Unterschiede, aber im großen und ganzen funktioniert es doch sehr oft genau so LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine