neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein für jeden Tag (Eure Supermarkt Favoriten)

Vom 12.01.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T4MC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
"Für jeden Tag"???? Naja, ganz wörtlich solte man das nicht nehmen. Schließlich will ich ja nicht zum Alkoholiker werden.

Worum geht´s?
Ich bin Studentin mit einem nicht all zu großen Geldbeutel. Deshalb kann ich mir nicht immer die besten Weine leisten. Ab und zu muß es der aus dem Supermarkt sein. Aber preiswert muß ja nicht immer gleichbedeutend mit schlecht sein.

Welche Weine (rot und weiß) so um die 5 Euro findet Ihr gut?

ThanX
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Winzergenossenschaft Winzer von Erbach, *Primus*, gibts in weiß und rot, (mir schmeckt der Weiße besser), jeweils aktuelle Jahrgänge gibts hier in jedem Supermarkt, aber wies im Rest der Republik aussieht ???????

*unwissend* Cantate

Vom 12.01.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Welche Supermärkte kommen denn für Dich in Frage ?

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 12.01.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T4MC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab´ ziemlich viele unterschiedliche in der Gegend! Da müßt Ihr Euch bezüglich Tipps nicht einschränken.

Was haltet Ihr eigentlich von den Golden Kaans. Von meinen bisherigen Versuchen waren die eigentlich die besten (zumindest für meinen Gaumen). Der Shiraz z.B. schmeckte mir wesentlich besser als andere Shiraz in dieser Preislage.

Vom 12.01.2008 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Du müsstest "hier in der Region" trotzdem präzisieren, sorry. Bei Real und Edeka gibt es hier z.B. Rheingauer Weine, in der Mannheimer Gegend eher was aus der Pfalz. See what I mean?

Gruß

Tin

Vom 12.01.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T4MC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
OK, falls Du mich meinst: Münster. Für mich muß es aber nicht unbedingt ein Deutscher Wein sein.
Außerdem: Wenn ich in einer Wein-Region leben würde, würde ich bei Winzer kaufen.

Vom 12.01.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Und was spricht dagegen, Weine in Online-Shops zu kaufen ? Dafür würdest Du hier mehr als genug Tipps bekommen - auch in der von Dir gewünschten Preiskategorie ...

Von den Kaan-Weinen hab ich bisher nur einen probiert - ich glaube, es war der Merlot. Also schlecht war er nicht - aber so gut, dass ich ihn mir wieder kaufen müsste, fand ich ihn dann nun auch nicht ...

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 12.01.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T4MC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Online kommt im Zweifel die Versandgebühr dazu, außerdem muß ich wohl ´nen ganzen Kasten eines Weines nehmen ohne zu wissen ob er mir tatsächlich schmeckt.

Aber es wird doch sicherlich ein paar Schnäppchen im Supermarkt geben.

Vom 12.01.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Für die Qualität finde ich ich Kaans eigentlich überteuert, für das gleiche Geld bekommt man im Weinladen bessere Weine. Entgegen landläufiger Befürchtungen sind Weinläden nicht unbedingt teurer als Supermärkte und bieten in aller Regel gerade im untere Preissegment wesentlich interessantere Weine an. Sie können mit kleinen Winzern zusammenarbeiten und haben so einen sehr einfachen Vertriebsweg, was die Supermärkte nicht haben.

Es gibt bei Rewe die Nekeas-Weine (Spanier), die sind ganz ordentlich.

Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ)

Vom 12.01.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

postler Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
Ich kaufe so gut wie nie Weine im Supermarkt, deshalb kenne ich mich da mit deren Sortiment auch nicht aus. Ich habe einen guten Winzer in Rheinhessen, da mache ich einmal im Jahr mit Freunden und Bekannten eine Sammelbestellung. Ansonsten habe ich früher öfters Wein bei Hawesko bestellt und bin eigentlich immer gut bedient worden, auch was die Qualität und den Preis betrifft. Wenn ich wieder Weinbedarf habe, werde ich mal zu "Vino" gehen. Ich weiß nicht, ob es dieses Geschäft öfter in Deutschland gibt? Ich weiß nur, dass man da recht gute und günstige Weine kaufen kann (so um 5 €) und ab 6 Flaschen gibt's schon Rabatt! Viele Weine kann man auch an einer Probiertheke verkosten!

Vom 12.01.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

"Entgegen landläufiger Befürchtungen sind Weinläden nicht unbedingt teurer als Supermärkte und bieten in aller Regel gerade im untere Preissegment wesentlich interessantere Weine an."

Genau so verhält es sich.

"Es gibt bei Rewe die Nekeas-Weine (Spanier), die sind ganz ordentlich."

Stimmt, Nekeas finde ich auch ganz brauchbar.

"Online kommt im Zweifel die Versandgebühr dazu, außerdem muß ich wohl ´nen ganzen Kasten eines Weines nehmen ohne zu wissen ob er mir tatsächlich schmeckt."

T4MC, es gibt einen sehr guten Online-Händler, der bei Erstbestellung portofrei versendet. Die Weine, die du bei ihm bekommst, sind in alller Regel deutlich besser als das, was fürs gleiche Geld im Supermarkt offeriert wird. So bei 5 Euro geht es los, aktuell ist z.B. ein ganz netter Bordeaux für 5,40 im Angebot. Und du mußt auch keine ganze Kiste von einem Wein nehmen, sondern kannst beliebige Einzelflaschen zusammensuchen.

Es lohnt sich von seltenen Ausnahmen abgesehen einfach nicht, Wein im Supermarkt zu kaufen.

Missionarische Grüße

Marigaux

Vom 12.01.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T4MC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Komme gerade vom Weekend-shopping zurück, bin extra zu Rewe gefahren um einen Nekeas zu kaufen. Aber die hatteen keinen da traurig
Hmmmm, ich versuche es nächste Woche nochmal woanders.

Vom 14.01.2008 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo T54MC,

Also:

SPANIEN
Bodegas Chivite
Chivite Gran Feudo Crianza
€ 5,49

Bodegas Sonsierra
Sonsierra Rioja Crianza
€ 5,49

SÜDAFRIKA
Boland Cellar
Boland Cellar Shiraz (oder Cabernet Sauvignon)
€ 5,99

... und für ein paar Kiesel mehr kriegst du schon was besseren
Australien
Penfolds
Penfolds Rawson`s Retreat Shiraz Cabernet
€ 6,99

---------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 14.01.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,16/Tag)
Weinhandlungen haben oft einen "Wein der Woche"/des Tages, der dann noch mal nen Euro günstiger ist, als sonst.
Das wäre auch mein Rat - einfach mal ausprobieren.
Ist eine Erfahrung, die jeder wohl mal machen muß - mir ging es da nicht anders.

Hier im Süden finde ich das Weinangebot der meisten Vollsortimenter wenig inspirierend, bis auf jene, die die Basisqualitäten einiger Markgräfler oder Ortenauer WGs anbieten.
Daher habe ich keinen rechten Tipp für Dich, weil ich nicht weiß, ob es die Weine bei dir gibt (Pfaffenweiler, Oberbergen, Durbach, um mal 3 Orte von Süd nach Nord zu nennen).

Den von Marigaux angedeuteten Shop würde ich allein mal wegen der portofreien Erstbestellersache ausprobieren.
Da machst Du sicher nichts/nicht viel falsch.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bleibst Du dann Kundin. (Vielleicht verrät er Dir ja, wie er heißt - falls nicht, würde ich das evtl. tun).

postler hat HaWeSKo angesprochen. Die bieten im unteren Segment einige passable WG-Ware an.
Mir fiel als erstes die EG Königschaffhausen am Kaiserstuhl ein.
Die einfachen QbAs sind solide und hier, wie auch bei Hawesko für den gleichen Preis zu haben.

Die Drogeriemarktkette Rossmann hat gelegentlich mal einen nicht uninteressanten Wein im Angebot - bei sehr moderaten Versandkosten.

Vom 14.01.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi!

Also wir haben hier nebenan einen Extra-Markt (gehört zum Metro-Konzern, genau wie zB Real).
Die bieten für 3,69 einen sehr gut trinkbaren roten Portugiesen (Douro) namens "Castelinho" an.
Wenn es mal ein einfacher Roter für jeden Tag sein soll und keine Zeit (bzw Budget) für den Weinhändler ist,
nehmen wir meistens diesen beim Einkauf mit.

Spanier, Argentinier, Australier etc sind uns meist zu übertrieben holzig und interessante Franzosen unter 10 Euro sind im Supermarkt irgendwie nicht zu bekommen. Ausnahme ist dort ein Cru Bourgeois aus dem Medoc namens "Trois Moulins" (oder so ähnlich) für 7,99. Ein ordentlicher kleiner Bordeaux.

Naja.. und vor den Weinsortimenten der Discounter kann ich nur warnen! Vor allem Plus und Lidl gehen gar nicht. Bei Plus gabs neulich einen Wein für 7,99, der vorgab ein St Emilion Grand Cru zu sein... Sorry, aber das war eine echte Frechheit und noch nicht mal annähernd auf Mouton-Cadet Niveau. Wie deren Brunello für 14,99 schmeckt möchte ich von daher gar nicht mehr wissen Na!

Da ich selber im Weinfachhandel arbeite schliesse ich mich allerdings meinen Vorrednern an. Ein guter Weinladen berät gerne, auch wenn es um einfachen Wein für jeden Tag geht und im besten Fall kann man was probieren. Denn ein gut beratenener Anfänger kommt erfahrungsgemäß immer wieder, auch wenn er mal einen teureren Wein braucht Na!
Und ab 5 Euro steht einem die Weinwelt offen, mit manchmal wirklich überraschend guten Tröpfchen!
Bei der bundesweit agierenden Weinladenkette mit dem französischen Vornamen (Habt ihr sicher auch in Münster) gibt es zB den Chateau de Jau (Côtes du Roussilon Villages 2003) für lumpige 5,90. Das ist schon ein richtig guter Roter!
Oder die einfacheren Qualitäten von Gerard Bertrand (Terroir-Corbieres, -Languedoc, -Tautavel zB) sind auch toll und kosten unter 10 Euro. Bei weissen in diesem Segment sind zB die VdP d'Oc von Laroche (Chardonnay, Sauvignon, Merlot Rosé) sehr schön. Die beiden letzteren Marken findet man ausser im Fachhandel zB auch in gut sortierten Weinabteilungen grösserer Kaufhäuser (Karstadt, Kaufhof etc).

Viel Spass beim rumprobieren!

Monsieur Pankow.

Vom 14.01.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
hm also ich habe oft einfach leider nicht die zeit zu Winzern zu fahren und kaufe schon auch gerne im Supermarkt. Ich halte mich da aber einfach immer an die Weine oder WG´s die ich kenne. Da ich wie kaum jemand weiß auch Baden komme Na! kann ich Dir die Weine aus Baden sehr empfehlen.

Aber heute hatte ich Zeit und war bei Kageneck mal wieder Sekt probieren.... Lächeln

Vom 14.01.2008 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das nützt der Armen in Münster aber herzlich wenig.

Ich hab heute den ganzen Tag an Dich gedacht TCM4, und deswegen habe ich meinen Einkauf heute extra im Edeka erledigt, um mal zu sehen, was es da so gab. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Puuuh, mit Ausnahme eines Penfolds um ca. 6.00€ war da aber auch gar nichts dabei, wofür ich auch nur ansatzweise bereit gewesen wäre, auch nur 2 Euro hinzulegen. Und dann war ich ganz mutig; ich hab meine Etikettentheorie bemüht und für 2.49 (soviel warst Du mir dann noch wert Na!) einen Wein gekauft, der irgendwas mit Hottentott hieß (die Flasche ist bereits im Altglascontainer, ich hab sie entsorgt bevor Herr susa mir auf die Schliche kommen konnte), eine südafrikanische Rotwein-Cuvée, die hab ich tapfer probiert, also ich kann Dir weder sagen, welche Rebsorten wahrscheinlich beteiligt waren, geschmeckt hat das Zeugs dezent nach nix und das ist noch das Netteste, was ich dazu sagen kann.

Ich würde dann lieber eine Flasche weniger trinken und dafür dann wenigstens ungefähr 5.00€ hinlegen. Sooo schlecht ist doch ein ordentliches Bier doch auch nicht und bevor ich mich nur über den Wein ärgere ..........

Vom 15.01.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

günstige Alltagsweine werden immer wieder gesucht - auch von mir.
Aber ich habe noch nie einen günstigen Wein im Supermarkt gefunden, der mir auch wirklich geschmeckt hat.
Dagegen habe ich schon oft bei meinem Weinhändler Weine um 5,00 € gefunden, die Spaß gemacht haben, bei Winzern habe ich häufiger Weine in dieser Preislage gefunden, die ich gerne mal einfach so trinke.

Lieber ein/zwei Flaschen weniger Wein und dafür mit etwas Genuss getrunken - ich muss susa vollkommen Recht geben.

Viele Grüße
Trollmann

Vom 15.01.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"....bei Winzern habe ich häufiger Weine in dieser Preislage gefunden, die ich gerne mal einfach so trinke."

Ab Weingut bekommt man für 5-6 Euro vereinzelt auch (Weiß)weine, die richtig viel Ausdruck haben und schon deutlich über der Alltagsklasse stehen. Es gibt da so zwei Winzer, deren Vorname jeweils mit Ma und deren Nachname mit Mü anfängt....und außer den beiden fallen mir auch noch andere ein, wenn ich mich etwas anstrenge.

Das gilt aber wirklich nur für den Weißweinbereich. Bei den Roten sieht es preislich etwas anders aus.

Den Chateau de Jau finde ich übrigens auch empfehlenswert, ebenso den Pech-Ceyleran, den es bei der gleichen Kette gibt.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 15.01.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechtsauch in gut sortierten Weinabteilungen grösserer Kaufhäuser (Karstadt, Kaufhof etc). Pfeil nach links

Karstadt ist da gar nicht so schlecht und das gibt's auch in Münster.
Im unteren Preissegment und gleichzeitig auch den untersten Kisten, habe ich deutlich weniger (fast keine) Nieten gezogen, als im Supermarkt.
Zudem begegnete ich dort (an 2 Standorten in Süddeutschland) kompetentem Personal (teilweise ist mir die fachspezifische Ausbildung bekannt) und professionellem Verhalten bei fehlerhafter Ware (gut, da kann der Supermarkt eigentlich auch nicht anders...).

Und wenn man sich mal nicht mehr so tief bücken will, findet man in den Regalfächern weiter oben auch solide Qualitäten. Winzer der Gegend/nächstliegenden Anbaugebiete sind oft stärker vertreten.

Aktionen, bei denen die Preise etwas gesenkt werden (und man gegebenenfalls Vorräte anlegen kann) gibt es immer wieder, sind teilweise im Voraus zu erfahren und kehren oft zyklisch wieder.

Vom 15.01.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Guten Morgen,
muß ich mir die Augen reiben Wichtige Frage
Jeder darf seine Supermarktketten und Bezugshändler und Onlineshops auflisten.
Habe ich eine Regeländerung verschlafen Welt zusammengebrochen
Wenn ja,bitte ich um eine Mitteilung
LG
Gerwolf

Vom 15.01.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wo steht hier ein Onlineshop aufgelistet?

Vom 15.01.2008 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Gerwolf.

Das Thema bringt es leider mit sich, dass man auch einige Namen nennen muss.

Ich habe zB bewusst vermieden die "grosse Weinhandleskette mit dem französischen Vornamen" beim Namen zu nennen oder gar Werbung für den Laden zu machen in dem ich in Berlin arbeite (was der, davon ab, auch nicht nötig hat, obwohl das Sortiment wirklich erstklassig ist...).
Aber Edeka, Rewe, Kaisers, Extra, Plus, Aldi, Lidl, Karstadt, Kaufhof, Wertheim, Metro etc etc gibt es ja wohl in jeder Stadt auf Schritt und Tritt und jeder geht da täglich hin. Was soll man also ein Geheimnis daraus machen und nicht sagen, was man von den dort angebotenen Produkten hält. Es kaufen zum Glück ja nicht immer alle alles im Netz.

Ansonsten könnte man sich auch gleich fragen ob man hier überhaupt einen "Wein des Tages", den Hersteller einer Bratpfanne oder eines Kochfeldes beim Namen nennen darf. Oder?

Selbstverständlich sieht die Sache anders aus, wenn einer sagen würde: " alles Schrott! kauft doch bitte alle auf meiner Website www.XXXX.de ein, da ist alles besser!" Das hätte wirklich keinen Stil.

Gruss,

monsieur pankow

Vom 15.01.2008 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Ist Hawesko keiner?
LG
Gerwolf

Vom 15.01.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es ist immer eine Gratwanderung; ich kann ja schlecht sämtliche Threads zum Thema Supermarktwein oder Discountwein vorsorglich einstampfen; solange es weder in einseitige Lobpreisungen noch in einseitige Verdammungen ausartet und solange eine gewisse Ausgewogenheit gewahrt bleibt, kann ich es mit meinem Gewissen (und CK Na!) vereinbaren, Beiträge stehen zu lassen.

Mann kann ja auch alles solange zerfieseln, bis es keinen Spaß mehr macht.

Vom 15.01.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Zitat: "Mann kann ja auch alles solange zerfieseln, bis es keinen Spaß mehr macht. "

Ganz meiner Meinung! Leider ein Problem, das viel zu oft in Diskussionsforen aufkommt!

cp.

Vom 15.01.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@aber Hallo.
Monsieu Pankow,Contenance s´il vous plait.

Ich habe nur bemerkt,daß zu früheren Zeiten jeder Thread mit Handelsnamen gleich verschwand.Einer von mir in dem ich es wagte
AL...süd auszuschreiben.Da bin ich zerfieselt worden.
Verdammt nochmal - bin stocksauer
Gerwolf

Vom 15.01.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja da ist man lernfähig, da taugt's auch wieder nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd AldiSüd

Vom 15.01.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Eine Runde (Mitleid Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) für Gerwolf!

Vom 15.01.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@Gerwolf
Naja, sagen wir die Sitten hier im Forum sind ein wenig gelockert worden.
Man muss sich halt den geänderten Umständen anpassen.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 15.01.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Lockere Sitten hier im Forum?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ich pass mich gerne an Na! .

Grüße von frankophil

Vom 15.01.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Ich auch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
(solange die Männer nicht mit offenen Hosen rumlaufen ... )

LG
Clarissa

Vom 15.01.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Clarissa! YES MAN

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 11.11.11:11 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 11.11.11:11 ..... (aus aktuellem Anlass suche ich den deutschen Begriff für die "points de suspension" - die Pünktchen, die so viele Geschichten erzählen könnten oder möchten - und der mir nicht einfallen will - kann mir jemand weiterhelfen? Aber bitte nicht "Kerbelpunkte" oder so was...)

Gruß frankophil

Vom 15.01.2008 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Männer ohne Hosen sind wie Weinflaschen ohne Korken: probierenswert! Musste mal gesagt werden, bei dieser Emanzenschwemme hier...

Im Sinne der neuen Forumsleichtigkeit,
Stephan

Vom 15.01.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T4MC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
@susa: Du hast den ganzen Tag an mich gedacht und Dich dann auch noch fast vergiften lassen. Zu nett! Wirklich lieb!

Ich habe inzwischen den Castelinho probiert. War so lala, nicht überwältigend.
A propos Karstadt. Der hiesige ist leider nicht so doll sortiert. Aber Karstadts sind da auch wirklich sehr unterschiedlich. Wenn ich z.B. an den kölner denke... da ist die Weinabteilung riesig!
Ich werde in den nächsten Wochen noch andere Eurer Tipps versuchen und berichten.
ThanX

Vom 15.01.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Hat hier jemand was gesagt zu Männern ohne Hosen? YES MAN -
Sonst sag ich mal: Themaverfehlung!
(und wieso "Schwemme"? - ich bin nicht die Schwemme - nur weil du geglaubt hast, ich sei ein Mann!)

Gruß frankophil Lachen

Vom 15.01.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi T4MC!

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Castelinho überwältigend ist.
Aber eben auch nicht schlecht wie so manch andere Weine in der Preislage und manchmal leider auch darüber.
Sollte ja einfach ein günstiger Tipp für nen akzeptablen kleinen Alltagswein aus dem Supermarkt sein.
3,69 finde ich übrigens auch schon harte untere Schmerzgrenze für ne Flasche Wein, wenn man bedenkt, wer da alles dran verdient und wieviel am Ende der einzelne Winzer für seine Arbeit bekommt.

Überwältigendes kommt bei uns dann öfter Sonntags auf den Tisch, und entspricht dann auch eher dem womit ich so tagtäglich im Laden zu tun habe. Auch dazu gebe ich bei Bedarf gerne Tipps Na!

In den Kaufhäusern wird leider auch immer mehr eingespart und sehr viele Häuser wurden in den letzten Jahren geschlossen oder einfach die Feinkostabteilung wegrationalisiert (Erinnert sich noch einer an "Kortum" in Bochum?).
So richtig klassische Feinkostabteilungen mit Service findet man leider fast nur noch in ganz grossen Städten. Da ist man hier in Berlin natürlich sehr verwöhnt...

Weiterhin viel Spass beim testen!

Monsieur Pankow

PS! Für Gerwolf gibts von mir dann noch mal ein Extra-Aldi-Süd!
Lachen
Prost!

Vom 15.01.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo,

also nach dem massiven Aldi-Überschuss hier Na! wage ich auch mal einen Tipp.

Oben wurde ja schon mal Rossmann angeführt; die haben derzeit einen überraschend ordentlichen Tempranillo: 2004er Pinna Fidelis Semi-Crianza , trocken, Ribera del Duero D.O. für derzeit 5,80 EUR. Ich war wirklich angenehm überrascht: wunderbar fruchtig und vollmundig, dabei weich, ausgewogen und mit schönem Abgang.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 15.01.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@von Mitleid bis zigxAldi-süd.
An mich muß keine(r) den ganzen Tag denken,vergiften tu ich auch niemand,dem roten Manta fahr ich auch nicht von hinten auf den vom Discounter gefüllten Kofferraum.
Ich komme gerade nach langem Arbeitstag noch von einer Sitzung (Ehrenamt),zum Schluß gab es noch Essen und Trinken,Gutedel und Spätburgunder jeweils trocken,Bezirkskellerei.Die Kollegen haben schon kräftig getrunken,bis die Flasche bei mir war. Welt zusammengebrochen So einen Korkschmecker,ungenießbar."Jetzt wo sie es sagen.................."

Jetzt zu Hause im Weinkeller,es gibt jetzt einen Bolgheri Superiore 2003 von Guado al Melo,er sah mich seltsam an und ich klopfte leise an und hielt die Flasche ans Ohr.Was wollte sie mir sagen.Die Geschichte von der legendären Weinsamuraikämpferin Susha,die alle Gajin-Weine mit ihrem Schwert zerteilte,die aus bestimmten Gegenden wie Alt Neukaufien,Littelolien,Mövenberg oder Transpennianien stammten.
Eines Tages als sie nach einer wilden Schlacht wieder in die Hallen ihrer heiligen Bohrdo hinabstieg,hörte sie mal wieder heimlich der Unterhaltung ihrer Favoriten zu:Unsere Herrin sollte doch auch bedenken,daß dies doch auch Verwandte sind,auch wenn sie oft im Samuraiforum geköpft werden.Das hörte die Herrin und errötete sanft.
Durch ihre unendlich lange Erfahrung milde geworden beschloß sie im güldenen Abendlicht,die Sonne verschwand gerade hinter dem Fudjipetrus,nicht mehr in den Kampf zu ziehen und den Bären und Wölfen zu verzeihen.
Es wehte ein Hauch von Friede,Freude,Eierkuchen und Bohrdo zu sagenhaften 1,29Yen durchs Land.
Danke liebe Susha
Bärwolf
(Spontanmutation durch Reinzuchthefen) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.01.2008 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

na_ma Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2006
99 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo T4MC,

bin auch Studentin und empfehle dir wirklich Jacques' Weindepot. (Ich nehme an, das hat Chateau_Pankow auch gemeint.) Das gibt es bestimmt auch in Münster. Es gibt eine relativ große Auswahl (viele Weine auch so im 4-7 €-Bereich) und der unschlagbare Vorteil ist einfach: Du kannst JEDEN Wein probieren. Dafür wird man auch nicht komisch angeschaut oder so. Ich habe schon einige Weine probiert, die ich in einem anderen Geschäft bestimmt gekauft hätte, weil mir das Etikett gefällt (ja, das soll ja vorkommen, wenn man noch kein Profi ist...) und sie waren dann gar nicht nach meinem Geschmack. Da war ich wirklich froh, vorher probiert zu haben.

Und beraten wird man auch, wenn man das wünscht. Such mal im Supermarkt jemanden, der dir erzählen kann, welcher Wein zu welchem Essen passt. Natürlich kommt es hier immer auf den jeweiligen Filialbesitzer an...

Man kann sicher über das Angebot von Jacques' streiten, aber wir reden hier ja von Alltagsweinen. Und da halte ich Jacques' für eine gute Möglichkeit, preisgünstige Weine zu kaufen.

LG, Nathalie

Vom 16.01.2008 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich halte Jacques für eine Möglichkeit einfache Weine von durchgängig ordentlichem bis gutem Qualitätsniveau im unteren bis mittlerem Preissegment zu kaufen; ich habe aber sehr häufig für das gleiche Geld im Fachhandel oder beim Winzer die besseren und individuelleren Weine gefunden (auch in der um 5.00€-Ecke).

Für Leute, die sich nicht sehr mit Wein beschäftigen wollen, für die ein ordentlicher Wein da sein soll, mit dem sie sich nicht blamieren, ist JWD eine gute Anlaufstelle, Leute, die schnell mehr von einer Flasche Wein erwarten als "schmeckt - schmeckt nicht!" finden genauso schnell andere Alternativen.

Vom 16.01.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Moin,

für mich war JWD vor einigen Jahren sozusagen der Einstieg in die Wunderwelt der Weinfachgeschäfte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ich kann mich noch ganz gut dran erinnern - so ganz am Anfang des Interessierens für Wein hab ich mich nicht wirklich in die Weinläden getraut.

Es fängt ja schonmal mit der harmlosen Frage an "Was kann ich denn für Sie tun?". Hhm, keine Ahnung, was er für mich tun kann, ich weiß es ja selber nicht. Ich will nur mal kucken... nach Rotwein. Welche Sorte kann ich nicht sagen. Auch nicht das Land. Oder so. Und was meint er mit Barrik Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

Zu Anfang meiner Weininteresse-Zeit habe ich die Händler dann meist ganz schüchtern nach einer Preisliste gefragt. Mit der kann man dann in Ruhe zuhause mal stöbern und dann evtl. ganz gezielt ein, zwei Probeflaschen kaufen.

Inzwischen weiß ich besser, nach welchen Ländern, Rebsorten oder Winzern ich Ausschau halte. Und ich kann mich auch mit dem Weinhändler in flüssigem Wein-Latein unterhalten.
Und bei JWD kann man halt einfach mal reinlatschen und zwei, drei Weine probieren. Und die Mimik üben für die nächste "öffentliche" Weinprobe YES MAN , also wischdisch die Stirn in Falten legen, schlotzen ohne zu sabbern, Glas unfallfrei schwingen und so....

Bei meinem letzten JWD-Besuch stolperte ich über einen Cabernet von Arjolle, der vielleicht nicht DAS Superschnäppchen ist, aber richtig viel Spaß macht. Und die diversen doppelt so teuren Bordeaux´ hat er noch dazu locker in die Tasche gesteckt YES MAN !

Doch, so zwei, drei mal im Jahr geh ich da auch mal rein ... .

Grüße
Montsant

Vom 16.01.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

na_ma Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2006
99 Beiträge (ø0,04/Tag)
Den Beitrag von Montsant unterschreibe ich voll und ganz. Das kommt mir wirklich sehr bekannt vor.

Susa, du hast sicher Recht, dass man für das gleiche Geld beim Fachhandel bzw. Winzer oft bessere Weine kriegen kann. Aber JWD halte ich für einen optimalen Einstieg in die Weinwelt.
Schließlich muss man sich auch erst mal in die tollen Weinhandlungen rein trauen, wenn man 1. nicht so viel Ahnung hat und 2. nur ein sehr begrenztes Budget hat. Ich will schließlich auch nicht bei jedem Wein als erstes fragen "Äh, und wie liegt der so preislich..?".

Es gibt sicher Weinfachgeschäfte, die jede Art von Kunden zuvorkommend und freundlich beraten, aber ich habe da auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei manchen hat man wirklich das Gefühl, als sei die Wunschklientel 45+, fährt im schicken SUV vor und kauft den teuren Wein gleich kistenweise. Als armer Student, der nur eine preiswerte Flasche Rotwein zum Abendessen kaufen will, wird man manchmal richtig komisch behandelt. Vor allem, wenn man eigentlich gar nicht so genau weiß, was man will.

Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens auch schon mit Sommeliers (in durchaus hochpreisigen) Restaurants erlebt. Da wurde zum Teil einfach irgendein Wein eingeschenkt ohne vorherige Beratung oder Frage nach Vorlieben, nach dem Motto "Die jungen Leute haben ja eh keine Ahnung...". Aber das ist natürlich eine andere Geschichte...

Gruß, Nathalie

Vom 16.01.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens auch schon mit Sommeliers (in durchaus hochpreisigen) Restaurants erlebt. Da wurde zum Teil einfach irgendein Wein eingeschenkt ohne vorherige Beratung oder Frage nach Vorlieben, nach dem Motto "Die jungen Leute haben ja eh keine Ahnung...". Aber das ist natürlich eine andere Geschichte...

Ähnliches passierte mir und einem Kumpel einst in irgendnem Nobelhotel irgendwo im Ruhrpott.......mein Kumpel daraufhin laut und sehr deutlich: *bei uns dehaam deed mer für so e Brieh geschdeinischd werrn* (Übersetzung: *Zuhaus dürfte man einen solchen Wein nicht anbieten*), der Sommelier eilte herbei, fragte, und als er erfuhr: Rheingauer gelernter Winzer und jetzt Weinbaustudent (also mein Kumpel! ich nicht Na! ), nahm er uns die Gläser weg, erkundigte sich höflichst nach unseren Vorlieben und schleppte dann Flasche um Flasche an *probieren Sie den mal!* bis zu den feinsten (die ich mangels Ahnung garnicht mehr würdigen konnte). Zahlen brauchten wir nur eine davon!

lg Cantate

Vom 16.01.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Tja, und genau deswegen schätze ich solche Einrichtungen wie die Eltviller Vinothek. Da kann man sich unverbindlich umschauen, wird aber auch gut beraten, kann für kleines (oder kein) Geld probieren, die Weine zu Ab-Hof-Preisen kaufen ... und das ist mitnichten nur was für Touris, da können auch Einheimische immer wieder mal was Neues kennen lernen und probieren.

Wir marschieren da jedenfalls immer rein und fragen ob es was Neues, Spannendes gibt - und haben schon einige Entdeckungen gemacht. Und das, ohne dafür 15-20 Winzer abklappern zu müssen.

Gruß

Tin

Vom 16.01.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
>>Den Beitrag von Montsant unterschreibe ich voll und ganz<<

So isses recht, Nathalie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Die etwas herablassende, nicht erstnehmende Behandlung in Restaurants oder Weinläden kenne ich auch (wer nicht!?).

Deshalb kann man auch pauschal die JWD´s nicht immer empfehlen. Ich kannte einen, dessen Pächter ein muffeliger (in jeglicher Hinsicht) und lustloser Zeitgenosse war. Inzwischen ist der Laden dicht Lächeln .

In einem Restaurant ist es mir schon passiert, dass man mir eine falsche Flasche Wein gebracht hat. Als ich - nicht superkonzentriert und etwas abgelenkt - dennoch gefragt habe, ob es sich um den bestellten Wein handelt, sagte der Kellner auch noch frech "ja, natürlich!". Als die Flasche dann auf dem Tisch stand und ich nochmal die Weinkarte verlangt habe, kam er dann mit blöden Ausreden und der fadenscheinigen Begründung, der bestellte Wein wäre eh noch zu jung - der, den er stattdessen gebracht hat, schmeckt genauso, ist schon viel zugänglicher und wäre ja eigentlich sogar noch teurer!

Dieses Restaurant gibt´s inzwischen auch nicht mehr.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Montsant

Vom 16.01.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

na_ma Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2006
99 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Montsant:
Ach, wie lustig, hab's gerade gesehen... du kommst auch aus der Quadratestadt?
Meinst du den JWD, der früher am Ring war? Inzwischen gibt es ja nur noch den in Neckarau, dessen Besitzer auch ein manchmal einen mürrischen Tag hat, mich aber ansonsten recht gut beraten hat.
sorry, etwas offtopic...

Sicher gibt es auch anderen Weingeschäfte, in denen man gut beraten wird und auch probieren kann. Jacques' hat eben den Vorteil, das die Kette bundesweit vertreten ist.

Gruß, Nathalie

Vom 16.01.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Nathalie,

das ist auf der einen Seite ein Vorteil, auf der anderen aber auch ein Nachteil, denn J. benötigt dadurch halt entsprechende Mengen von ein und demselben Wein. Kleinere Erzeuger, die ein "normaler" Händler problemlos führen kann, finden deswegen nicht den Weg ins Sortiment. Und gerade die kleinen Winzer machen oft feine Sachen mit einem guten PLV.

Ich bin früher auch öfters zu J. gegangen, jetzt konnte mich noch nicht einmal mehr ein 10-Euro-Gutschein dazu verlocken, den (weiter gewordenen) Weg ins (umgezogene) Depot anzutreten. Aber es gibt durchaus anständige Sachen bei J. - das stimmt schon.

Beste Grüße von Marigaux, der heute Quasselwasser getrunken hat und für den Abend schon mal vorsorglich mit weiterem Geschreibsel droht...

Vom 16.01.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Nathalie,

nee, ich meinte nicht den JWD am Ring, da war ich nie drin. Ich meine einen in HD - aber wie gesagt, der is nicht mehr ... . Und in Neckarau war ich auch erst einmal, damals mit besagtem 10-Euro-Gutschein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

So, ich glaub ich geh jetzt mal wieder innen Weinladen, ´n Bissl probieren und tratschen YES MAN

LG
Mo_MA Na!

Vom 16.01.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bin ich einfach ein Glückskind? Auch als ich noch viel viel weniger, sprich gar nix vom Wein verstanden hab, hatte ich beim ersten Weinhändler, den ich auf Empfehlung eines Kollegen besuchte, nie das Gefühl, herablassend oder unqualifiziert bedient zu werden oder die überteuerten Ladehüter angedreht zu bekommen (ich glaube Marigaux weiß, wen ich meine Na! ;)). Vielleicht verstehe ich deswegen nie die immer wieder geäußerte Scheu, ohne vorheriges önologisches Studium Generale einen Weinladen aufzusuchen. Erstens, sag ich mir immer: Die wollen nur mein Geld! Die müssen mich nicht lieben. Und kriegen tun die mein Geld sowieso nur, wenn es mir die Sache wert ist.

Und ein Auto kauf ich doch auch ohne vorheriges Maschinenbaustudium.

Im Gegenteil, besagter Weinhändler mV hat es sich immer angelegen sein lassen, mir Dinge beizubringen, meinen Geschmack zu formen (und er konnte da durchaus fordernd werden, aber ich hab bei kaum einem mehr gelernt als bei ihm), mich auf Dinge hinzuweisen und mir auch mal was zuzumuten. Und er hat mir meistens die teureren Weine ausgeredet und mir preiswertere Alternativen gezeigt.

So ein Glück hat vielleicht nicht jeder, aber von dieser Sorte hab ich dann mit der Zeit jede Menge kennengelernt. Es gibt so viele Weinhändler, die eigentlich nur ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, die freuen sich über jeden, dem sie was beibringen können. Und die ganz cleveren wissen auch, die Studenten, die heute die Literweine zu 5.00€ kaufen, wenn die "Blut geleckt" (oder besser "Wein geleckt" Na!) haben, dann sind das die Kunden, die später auch die teureren Weine kaufen.

Vom 16.01.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Susa!

Mein Reden!
Mir macht es als Weinverkäufer nach wie vor grossen Spass auch Grundwissen zu vermitteln und Leute mit meiner eigenen Weinbegeisterung anzustecken! Ich führe die Kunden, nachdem ich den Preisrahmen abgecheckt habe, prinzipiell erst mal an einfache und preiswerte Weine heran, damit sie sich einen Überblick verschaffen können. Wenn eine Richtung zusagt, kann man das Thema ja umso einfacher vertiefen und sich an den Geschmack herantasten.

Und dabei ist es mit ganz egal ob ich, wie früher, in einem kleinen aber feinen Weinladen arbeite oder in einem grossen Luxus-Laden. Der Kunde ist immer König, egal ob Student, Omi, Japan-Tourist, Talkmaster oder Bundeskanzlerin, und wird anständig beraten! Das ist schliesslich mein Job!

Was ich allerdings gar nicht mag sind Kunden, die von ihrem Halbwissen überzeugt sind, eigentlich null bis gar keine Ahnung haben und dann noch auf ihre Meinung bestehen und gleich mit dem Chef sprechen wollen. Sei's drum: Der Chef wird sie freudig empfangen... - und elegant abblitzen lassen Na!

In diesem Sinne, liebe Anfänger! Traut euch in die Weinläden und sagt einfach ganz ehrlich was ihr erwartet!
Dann wird euch sicher gut geholfen!

Monsieur P.

Vom 16.01.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
An einem Punkt möchte ich widersprechen, Monsieur P.

Das viele Kunden nur über Halbwissen verfügen, ist sicherlich richtig.
Das es unangenehm ist, wenn sie dieses Halbwissen auch noch "raus hängen lassen" ebenfalls.

Viel schlimmer ist es aber, wenn dieses Halbwissen weiter reichend ist, als das angebliche Vollwissen des Verkäufers. Na!

Nein!
Das ist nicht Standard und eher die Ausnahme!

Aaaber es kommt vor.
Gerade in einem JWD mir das untergekommen.

Vom 16.01.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

meine Erfahrung ist die, daß es im Weinhandel wie überall Leute gibt, die ihren Job sehr engagiert und gut machen, aber halt auch die anderen, die wenig Lust/Kompetenz im Hinblick auf wirklich vernünftige Beratung zeigen.

Hinzu kommt, daß ich zwar inzwischen lieber zu einem kleinen Fachhändler als zu einer großen Kette á la J. gehe, aber mit dem Angebot der deri oder vier Weinläden in meiner Nähe nicht wirklich zufrieden bin. Bei den einschlägigen Internetversendern finde ich viel eher die Weine, die mich begeistern. Das gilt nicht nur für den deutschen, sondern auch für den französischen oder österreichischen Bereich.

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu durchgeknallt mit meinen Ansprüchen. Susa, nicht böse sein, aber ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich mir von den deutschen Weinen, die du hier empfiehlst, nur die allerwenigsten kaufen würde. Matthias wird jetzt sagen: "Logisch, daß sind ja normalerweise keine restsüßen Rieslinge!", aber daran liegt es nicht. Auch im trockenen und im Burgunderbereich habe ich einfach andere Vorstellungen im Hinblick auf das leidige PLV. Versteh mich nicht falsch - ich will in keinster Weise behaupten, daß du hier schwache deutsche Weine vorstellst! Es sind nur einfach meistens ganz andere, als die, die ich suche. Und das gilt für das Sortiment der naheliegenden Händler (mit einer relativen Ausnahme) genauso. *ups ... *rotwerd*

Beste Grüße

Marigaux

Vom 16.01.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
ein scharfes ß in "daß" bitte durch ein weiches s ersetzen...

Vom 16.01.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sebastopol Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich möchte sowohl Marigaux als auch Susa beipflichten. JWD mag unleugbare Vorteile besitzen, aber unterm Strich des persönlichen Genusses ist es halt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Gerne würde ich zu mehr Mut auffordern und auch zu mehr Vertrauen in den individuellen Fachhandel. Sicher gibt es eine Menge eher fragwürdiger Weinhandlungen, doch die ehrlichen, leidenschaftlichen Händler sind auch nicht in der verschwindenden Minderheit.
Wein ist wie ich denke, vor allem ein Abenteuer. Dort draussen erwarten uns schier Tausende Winzer, und mehr als ein Weg führt zu ihnen. Nicht jede Entdeckung mag angenehmer Natur sein und nicht jede Mühe wird belohnt. Doch diejenigen, die schon einmal im hintersten Winkel, bei vollkommen "namenlosen", kleinen Winzern einen ausgezeichneten Wein entdeckt haben, werden sicher -wie ich- auf die grossen weissen Flecken der persönlichen Weinlandschaft starren und zufrieden seufzen: Hic sunt leones. Lachen

Vom 16.01.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Sebastopol,

mein Problem ist, daß sich die für mich interessanten Händler nicht in meiner Stadt befinden, Und ob ich nun in Köln oder in Nürnberg bestelle....

"Wein ist wie ich denke, vor allem ein Abenteuer".

Ja, schon - und in gewisser Weise gehört auch der Einkauf mit zum Abenteuer dazu. Aber ich mag mich trotzdem nicht dauernd blind ins Risiko stürzen, wenn ich neue Weine ausprobiere. Eine gute Chance, an Sachen zu geraten, die mir richtig Freude machen, möchte ich schon haben. Von einigen wenigen Händlern weiß ich inzwischen genau, daß sie mir mit ihrem Programm diese gute Chance bieten.....

"Doch diejenigen, die schon einmal im hintersten Winkel, bei vollkommen "namenlosen", kleinen Winzern einen ausgezeichneten Wein entdeckt haben...."

Das war mir offengestanden noch nie beschieden. Bei vollkommen namenlosen Winzern bin ich bislang noch nie an einen richtig guten Wein geraten. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Womit ich nicht sagen will, daß es bei vollkommen namenlosen Winzern keine richtig guten Weine gibt.

Magst du denn deine Entdeckung(en) mal etwas konkreter benennen?

Beste Grüße

Marigaux

Vom 16.01.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaub, der Sebastopol meinte mit "namenlos" lediglich Winzer, die er noch nicht kennt Na! Na! ich hab ihn schon verstanden.

Der Winzer z.B., der der Schwager unseres örtlichen Malers ist und dessen Wein aus reiner Gefälligkeit in unserer Dorfmetzgerei vertrieben wird (hab ich natürlich probiert - bin ja immer im Dienste der Menschheit ...) wird zu Recht sein Leben lang namenlos bleiben und nie jemanden angenehm überraschen, auch wenn der Wein irgendwie süß ist - Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.01.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sebastopol Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja, in diesem Sinne wollte ich "namenlos" verstanden wissen. Na!
@ Marigaux:
Ich gebe dir vollkommen Recht, es macht natürlich keinen Spass sich nach etwas Anständigem erstmal totsuchen zu müssen. Vielmehr auch als an euch, die ihr ja schon aufgrund eurer Erfahrung eher gezielt und bestimmt kauft, wollte ich mich eher an den "typischen" JWD-Kunden wenden. Den, der ein stetig gleichartig Programm bei einer überall gleichförmigen, und dadurch eher beliebigen Kette kauft. Diese Weintrinker würde ich gern ermuntern sich auch mal abseits der ausgetretenen Pfade umzuschauen.
Und dabei vielleicht zu entdecken, dass der Winzer im Nachdorf (oder sogar -haus?) auch einen sehr passablen Trinkwein für ein wirklich gutes PVL produziert. Und das Wein mehr Aromen und Möglichkeiten umfasst, als in eine JWD-Filliale passt Lächeln
Das kann heissen das die Plörre beim Dorfmetzger einem den Gaumen schält - oder auch das meine eine tolle Spätlese für 5-6 Euro findet. Z.B. im Mittelrheintal oder auch in Rheinhessen (einem eher klassischen Fassweinproduzenten) kann man zunehmend solch angenehme Entdeckungen machen. Und vergebt mir bitte, dass ich keine Namen nenne.. ...

Vom 16.01.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Sebastopol,

habe verstanden und stimme dir jetzt gerne zu. Und wenn du keine Namen nennen möchtest, bohre ich auch nicht weiter nach....allerdings habe ich so einen ganz schwachen Verdacht..... Na wenn das mal stimmt!?

Beste Grüße

Marigaux

Vom 16.01.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
zwengs dem "hic sunt leones"?? Na! Na!

Vom 16.01.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
nee, nee, zwengs dem Mittelrheintal....ich kann mich aber auch schwer täuschen....

Beste Grüße

Marigaux

Vom 16.01.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brunch Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Servus,

jetzt muß ich noch ein Statement zum JWD geben, weils mich juckt Na! Ich hatte vor etwa 4 Jahren mal das ernüchternde Erlebnis dort m.E. wirklich zweitklassige Weine verkosten zu können und wurde mit wichtigtuerischem Halbwissen angemacht. Letztes Jahr, es begab sich kurz vor Weihnachten, besuchte ein Bekannter eine neue Filiale und meinte, die seien recht kompetent. Also hab ich mir meine Freundin geschnappt und bin mal schnell mit Ihr hingeschlendert. Es war eine absolute Frechheit! Ich habe noch nie in meinem Leben eine so abstoßende unangenehme Beratung bekommen und ich lauf auch mal "studentisch-sau-legère" in nen Angeberweinladen und wurde bisher noch immer zuvorkommend behandelt. Hier nicht! Der Händler im JWD rauchte alles mit seiner Zigarillo im Laden voll und war dann noch beleidigt, weil ich seinen tollsten Riesling nicht besonders körperreich fand. In seiner Wut knallte er dann nen Kiwi Sauvignon Blanc auf den Tisch, verschüttete die Hälfte, bemerkte er gar nicht, meiner Begleitung wurde nicht ein einziges Mal etwas angeboten. Fazit: JWD finde ich saublöd! Sein Sortiment grötenteils uninteressante Massenware oder zu teuer.
Wie gesagt es hat gejuckt Na!
@T4MC geh zu irgendeinem! Weinhändler und lass dir was Tolles für 4 Euro geben, den das reicht normal immer für einen trinkbaren Wein! Mehr kostet mehr, macht aber auch viel mehr Spass.

Philipp

Vom 17.01.2008 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo Forum,

Ich wollte mich eigentlich zu dieser Diskussion nicht mehr zu Wort melden,
aber nachdem Philipp so ziemlich "draufhaut" auf den JWD,
muß ich mal meine Sicht der Dinge schreiben.

Also das Geschäft steht und fällt mit dem Verkäufer der drinnen steht.
Wenn er sich auskennt; ist's angenehm; wenn nicht halt blöd.
Aber entscheiden kannst nur DU mit deinem Gaumen.
Da kann er dir 100x erzählen, dass der Wein nach Orangen schmeckt.
Wenn du es nicht so siehst; Pech für Ihn => das ist das Wichtigste.

Sortiment - viel zweitklassiges - stimmt !
Aber auch bekannte Güter und dort nur den Basiswein.
Ich finde JWD für den Einstieg nachwievor sehr gut.
Du kannst halt nunmal verschiedere Weine kosten und bei einem Weinhändler max. 3-4, mehr wird er dir nicht aufmachen. Gerade wenn du ein Neukunde bist und mal so 2-3 Flaschen kaufst.
Am Anfang meines Weintrinkens hab ich mal von einer gegend namens "Fitou" gehört. Gekostet habe ich dann bei JWD und es hat mir gar nicht mal so schlecht geschmeckt.

Wenn du deinen Geschmack dann etwas geschärft hast und du in etwa weist,
was Dir schmeckt, dann kannst du's auch woanders versuchen.
Gut ist übrigens auch der "Gallier", da gehe ich heute noch gelegentlich hin - aber nur weil der Besitzer ziemlich genial ist und ziemlich viel Ahnung von seinen Weinen hat.

Viel Spaß beim probieren Achtung / Wichtig

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 17.01.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

habe mich auch mal bei JWD umgesehen und bin bisher nur an den Säften im 5Ltr. Karton hängengeblieben Na! .
Gruß grappola

Vom 17.01.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und manchmal bestück ich die Feten meines Neffen mit BiBs von JWD Na!

Vom 17.01.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
gehe nach dem letzten Besuch auch nicht mehr hin ... Was denn nun?

LG
Clarissa

Vom 19.01.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T4MC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sagt mal, was haltet Ihr eigentlich von den Fattoria la Vialla Weinen? Die sind doch preislich auch sehr akzeptabel. Ich kenne leider nur den Vermentino. Ein (für mich) schöner Sommerwein.
Was meint Ihr?

Vom 19.01.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab vor Jahren mal den Chianti Classico von denen getrunken und fand ihn auch gar nicht übel, allerdings so richtig preiswert fand ich die damals nicht, eher gutes Mittelfeld.

Insgesamt ist mir das gesamte Vialla-Marketing ein wenig zu idyllisch, da sprech ich nicht so richtig drauf an (ich hab da immer den Eindruck, ich soll ein "eingelullut" werden). Und jetzt wird mir der Marigaux gleich meine Posts aus dem Weinlektüre-Fred unter die Nase halten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Aber hier ist meine Schmerzgrenze erreicht Na!.

Vom 19.01.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo susa,

was la Vialla angeht, bin ich ganz bei dir. Das Marketing kommt mir verflixt duselig vor, sooo heil ist die Welt nirgendwo.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein paar Rote von la Vialla, die ich recht manierlich und ziemlich preiswert fand, Kategorie "Kann man wohl trinken".

Beste Grüße

Marigaux

Vom 19.01.2008 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Gerhard hat sehr Recht bzgl. JWD. Der Mann im Laden macht schon sehr viel aus. Bei uns ist das seit sehr langer Zeit ein und derselbe, auch schon ein gutes Zeichen. Er ist kompetent und ein netter Kerl. Wenn ein Anfänger ihm erzählen kann, was er sich etwa vorstellt, findet er auch das Passende. Ich gehe allerdings trotzdem sehr selten hin.

Das liegt daran, dass ich einen Fachhändler mit einem umfangreichen Angebot habe. Dort ist die Auswahl interessanter, die Beratung noch kompetenter und das Umfeld angenehmer.

Einem Einsteiger empfehle ich, in einen solchen Laden zu gehen, wenn er brummt, z.B. samstags kurz vor Mittag. Dann sind für die vielen Stammkunden eh viele Flaschen geöffnet und man kann sich einfach anschließen. So findet man erst mal seine Richtung.

Gruß, K.

Vom 19.01.2008 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Auf den dritten Programmen lief im Herbst eine 30 Minuten lange "Doku" über die Fattoria.
So ein peinliches Vollwerbeprogramm am Sonntagnachmittag, im ÖR-Fernsehen was mir bis dahin noch nicht untergekommen.

Bei den Mengen, die dieser "Super-Duper-Geheimtipp" so raushaut, bin ich fast sicher, daß einiges........... nicht ganz so wahrhaftig ist. Na! (rein böswillige Unterstellung)

Ich hatte von denen zwei Rote (vergessen was genau) die sehr "dünn" waren und ein "Blubberwasser" was mir auch nicht in Erinnerung geblieben ist.

Das übelste aber ist der zwei- oder vierfache Katalog im Jahr.
Ich habe bei denen vor Jahren das letzte mal bestellt, aufhören mögen die trotzdem nicht.
Daher auch meine Vermutung, daß die "Super-heile Welt- we are Family- Öko-Masche" nicht so ganz ehrlich ist.

Vom 19.01.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T4MC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Klar, das Marketing von La Vialla scheint recht ausgefeilt, aber irgendwie schöööööön! Ich wüßte nicht warum ich Ihnen das nicht glauben soll, so lange die Produkte das Erwarten befriedigen. Ich hatte bislang nur wirklich tolle Sachen von ihnen. Das Olivenöl z.B. ist um längen besser als alles was ich hier so bekomme.

Vom 19.01.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dann besorg Dir mal Nunez de Prado Olivenöl, ich denke, dann guckst Du kein Vialla mehr an und das ist auch nicht so teuer.

I'm just one of those regular weird people. (JJ)

Vom 19.01.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,16/Tag)
Angeblich das zweitbeste ökologisch erzeugte (La Vialla ist ja der oder einer der ältesten italienischen zertifizierten Ökobetriebe) Olivenöl Italiens. Mir schwirrt jetzt noch ARPAT im Kopfe herum, ich weiss aber nicht, ob die Klassierung irgendwas mit dieser Behörde zu tun hat, glaube es eher nicht.

Jedenfalls war ich von dem Öl nicht sonderlich angetan. Auch innerhalb Italiens gibts allerhand besseres, in Spanien ists dazu noch günstiger (siehe susas Tipp).

In meinem Keller liegt eine einsame Flasche Chianti von dort - kann zum Wein also nichts beitragen.

Vom 19.01.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hai,

von dieser Fattoria kaufe ich grundsätzlich nichts, mich nerven Komplettangebote (auch dieser Giordano-Quatsch), und was ich probieren konnte, fand ich gandenlos überteuert. Pallhuber für Italofreaks, sozusagen.

@Susa: Nunez de Prado, yessss!, tolles Öl, der halbe Liter in Spanien für ca. 5 Euro, in französischen Supermärkten für um die 8-9, hier meist über 10 ... aber wirklich toll.

Gruß

Tin

Vom 20.01.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Hallo,

kann es sein, dass la Vialla irgendwie in Schreibschrift sich schreibt? Wenn ja dann habe ich vor 2 Jahren zum Geburtstag Olivenöl, Limonenolivenöl, Rotwein und so bunte Nudeln in Penneform aber geschlossen geschenkt bekommen.

Naja ich bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich entweder

a.) keine Ahnung von Geschmack habe oder keinen Besitze
b.) unser gesunder Geschmacks- und Menschenverstand einfach bestätigen "besonders" (wurde uns so angepriesen) nicht immer besonders sein muss
c.) teuer ist nicht gleich gut

der Wein war trinkbar aber kein Burner, die Nudeln sind und sind nicht weich geworden und haben nicht geschmeckt. Olivenöl ok aber mehr nicht.

@Susa und Jordi: gibt es Nunez de Prado auch in Deutschland?

Vom 20.01.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja, gibt es, ich bekomme es bei mehreren meiner zahlreichen Weinhändler, gib es mal bei google ein, das kann man eigentlich nicht übersehen.

Vom 21.01.2008 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
danke Lächeln

Vom 21.01.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.739 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo T4MC,

hab nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht wurde es schon erwähnt:

Bei uns hat das Kaufland immer einen separaten Getränkemarkt, sehr, sehr groß. Die Hälfte davon ist Wein - unendliche Reihen von Weißwein und Rotwein. Wirklich riesengroße Auswahl von 3 bis 10 Euro.

Vielleicht gibts in Deiner Nähe und Du kannst Dich dort in Deinem Preissegment versorgen. (Zuerst 1 Fläschchen probieren, dann vielleicht 1 Kistchen kaufen...... and so on Lächeln )

Bin ja totaler Anfänger in Weinsachen, aber vielleicht hilft Dir dieser Einkaufstip weiter.

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 23.01.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
ich kann mich dem allgemeinen Supermarkt-Bashing wirklich nur bedingt anschließen. Ich kenne in Köln einen Supermarkt, der hat ein Weinangebot, das man hinter dieser Fassade nicht erwarten kann. Namen werden nicht verraten, aber der eine oder andere kennt ihn bestimmt.

lg Mathias

Vom 23.01.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja DER wird bei der Gelegenheit immer angeführt ... Na!, aber der ist eigentlich ein Weinladen mit angeschlossener Feinkostabteilung Na!

Vom 23.01.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
ja eigentlich, aber doch firmiert er unter dem allseits bekannten gelb blauen Logo

Vom 23.01.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Kenne den Laden auch und habe in seinen Katakomben schon einige Weinproben erlebt. Das ist aber die absolute Ausnahme unter den Supermärkten - der ist wirklich besser sortiert als sämtliche Fachhändler hier in Aachen, jedenfalls hinsichtlich des Deutschlandangebots!
Die angeschlossene Feinkostabteilung ist dafür nicht so dolle. Da haben die belgischen Supermärkte deutlich mehr zu bieten.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 23.01.2008 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeanpaulrastaman Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo T4MC,

ich bin auch Student und kann dir wie schon andere nur zum Onlineshop raten. Da kannst Du in Ruhe aussuchen und oft zahlt du bei bestimmten Probierpaketen mit unterschiedlichen Weinen auch keine Versandkosten. Natürlich ist es einfacher mal 5 Euro für einen Wein auszugeben als gleich 30 oder 60 für 6 bzw 12. Aber im Endeffekt bleibt es sich gleich und du bist besser bedient.

Liebe Grüße,
JP Let´s rock!

Vom 23.01.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... und, wie gesagt, da GIBT es Weine bis 5, 6 Euro - Himmel unsere Jedentags sind auch nicht wesentlich drüber. Aber dafür ist das Zeug nicht schlecht.

Und, ja, ich kaufe auch im Supermarkt, wenn ich den Erzeuger kenne. Die Weine der Deidesheimer Wg, besser noch, der Forster z.B. Die von Weinland Rheingau eher nicht, Hallgarten muss ich auch nicht haben. Aaaaaber ... die gibt es eben meist nur regional. Bei Rewe dürfte es noch die Allendorf-Weine, auch als Liter, geben, die sind nicht überragend, aber trinkbar.

Gruß

Tin

Vom 30.01.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Hallo Forum,
La Vialla kannte ich nur aus der Erinnerung,eine große Geschenkbox,lange ist es her.
Jetzt habe ich 2 Kataloge bekommen und 2 Flaschen Rotwein.
Der ganz große Katalog,die heile Biowelt.
Aber die beiden Weine
2006 100% Sangiovese,kirschig,schöne Nase,im Mung Kirsche,elegant,etwas Schoko,noch kräftige Tannine,13,5vol%,die 5,55€ auf jeden Fall wert,ich war überrascht. Lächeln
Auf dem Etikett auf der Rückseite steht "Vernaccia di S.Gimignano Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

neulich habe ich 2 Flaschen Merlot aus dem Languedoc geschenkt bekommen,da stand auf der Rückseite:dieser herrliche Wein aus der Rebsorte Sauvignon blanc......... traurig

und der Casa Conforto Chianti 2005
kirschig,würze,schöner Nachhall,nix zu meckern für 5,75€.
LG
Gerwolf

Vom 30.01.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Gut, dann noch meine 2 cents zum Thema: Vor vielen Jahren habe ich auch bei JWD meine Trinkerkarriere begonnen, und hatte das Glück, auf eine sehr ambitionierte Marktleiterin zu treffen.
Von dort aus bin ich aber schnurstracks zu Fachhändlern und/oder Winzern marschiert. Das Weinangebot im LEH ist in meinen Augen ein Problem, beim Discounter eine Katastrophe. In Aachen gibt es exakt einen Supermarkt, der sich ein bisschen Mühe mit dem Weinsortiment gibt. Seltsamerweise sieht das hier in Belgien ganz anders aus. Sucht man nun etwas spezielles zu vernünftigen Preisen, gibt es zum Glück ein gewisses, international tätiges Online-Auktionshaus.

Viele Grüsse

Der Ostbelgier

Vom 30.01.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wahrscheinlich meinst Du den "mit dem ganz tollen Löwen vorne drauf" Na!, der in Belgien ja gegen die Kreuzung nicht anstinken kann Na! (was früher mal ganz anders war Na!).

Vom 30.01.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ja genau, Susa,

diese meine ich. Und tatsächlich, ich bin schon in den 70ern und 80ern mit meinen Eltern dorthin gefahren, und was mich am ehemaligen GB und heutigen C... in Eupen damals fasziniert hatte, waren die herrlichen Düfte, sobald man die Lokalität betreten hatte. Und dass der Wein in Kisten LAG und nicht im Regal STAND. Eine sinnvolle Angewohnheit, die zumindest teilweise dort und auch beim hübschen Löwen bei den besseren Weinen noch angewandt wird. Da schwelge ich in Erinnerungen *seufz*

Viele Grüsse von der halben Strecke zwischen Aachen und Eupen

Der Ostbelgier

Vom 30.01.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Ostbelgier,

wenn man die Lebensmittelabteilung im K...hof mitrechnet, kenne ich in Aachen 2 Supermärkte, in denen man ganz ordentliche (deutsche) Weine kaufen kann. Aber die Preise.... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! - dagegen ist der Fachhandel geradezu sensationell günstig!
Die Leute glauben immer, in den Verbrauchermärkten wäre alles billiger als im Einzelhandel. Leider liegen sie damit manchmal falsch.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 30.01.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Marigaux,

man denke nur an den berühmten Winzer W. aus K. im Rheingau...dessen QbA ist IMMER zu teuer, sei es nun im LEH oder ab Gut oder sonstwo. Ansonsten: 100 % richtig.

Viele Grüsse

Der Ostbelgier

Vom 31.01.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja Marigaux, da musste ich letzten auch grinsen, da war ich mal wieder im DelHaize stöbern (reden wir mal nicht immer so drum herum Na!) und da war - ich meine es war ein Ducru - um fast vier Euronen günstiger als in diesem Weinsupermarkt auf der Krefelder Straße *grins*.

Vom 31.01.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo frankophil,

"points de suspension" das sind die Auslassungspunkte, im übertragenen Sinne die verpaßten Gelegenheiten, die man im späteren Leben bereut.

Gruß
Grenache, der heute in Hamburg zu tun hatte und damit dem Krawattentod entgangen ist.

Vom 31.01.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Susa,

weisst Du eigentlich, welche Firma hinter jenem Supermarkt an der Krefelder Strasse steckt ? Das ist recht interessant.

Viele Grüsse

Der Ostbelgier

Vom 31.01.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Jepp, die betreiben aber neben der Billig-Direktvertrieb-Schiene auch noch eine etwas edlere Weinladenkette, derzeit (noch) nur im Rhein-Main-Gebiet ...

Gruß

Tin

Vom 13.02.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TWD Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Wie kommst Du darauf, dass es bei REWE Weine von Nekeas gibt??

Die gibt's mit Sicherheit weder da noch in einem anderen Supermarkt.

SG
TWD

Vom 13.02.2008 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TWD Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Bei REWE gibt's mit Sicherheit kene NEKEAS-eine. Wie kommt Ihr auf diese Gerüchte?
LG
TWD

Vom 14.02.2008 06:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Ich versuch's mal mit einer Antwort auf die zwei Fragen.

Das es "mit Sicherheit" keinen Nekeas in den Rewes und Supermärkten dieser Republik gibt, ist schon gewagte Aussage.
Vor allem finde ich es bemerkenswert, daß Du sämtliche Rewes und Supermärkte diese Republik darauf abgecheckt hast. Respekt!

Auf dieses Gerücht sind wir gekommen, weil eine wertes Mitglied dieses Forums, die zudem noch eher selten beim Lügen erwischt wurde, sich hier zu Nekeas von Rewe geäußert hat. Na!

Vom 14.02.2008 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TWD Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Lieber Frank!

Ich bin der Generalimporteur von NEKEAS für Deutschland. Deshalb bin ich mir sicher und ich muß auch nicht jeden einzelnen Markt kennen. Die Gerüchte, die in Eurem Forum gestreut werden, sind teilweise schon recht bizarr. Deshalb wollte ich hier eindeutig feststellen, dass es NEKEAS nur im Fachhandel gibt. Dafür kämpfe ich seit über 10 Jahren. Übrigens liegt der durchschnittliche Fachhandelspreis für die Jovenes zwischen € 4,50 und € 5,- und dafür bekommt man ne Menge Wein.

SG
TWD

Vom 14.02.2008 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Ich glaube die sogar, daß Du "dafür kämpfst, daß es Nikeas nur im Fachhandel gibt".

Aber könnte der Kampf nicht an einigen Nebenkriegsschauplätzen 'mal verloren gehen?
Könnte es nicht sein, daß der Weineinkäufer eines Rewe-Marktes die üblichen Lieferanten links liegen lässt und einige Kisten beim Großhändler kauft?

Und welche "gestreuten Gerüchte" sind es denn genau, die in unserem (jetzt wohl auch deinem) Forum so gestreut werden?
Ich fände es recht spannend, wenn Du mir erläutern könntest, hinter welchen Tipps mehr als nur guter Wille und Freundlichkeit steckt.

Vom 14.02.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Klingt vornehm mon General Nekeas.

Vom 14.02.2008 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Lieber TWD,

Ich versuch da mal vermittelnd einzugreifen.
Das Gerücht - das hier im Forum gestreut wird - ist doch höchstens das, dass es Nekeas im Fachhandel gibt, oder geben soll. Oder vielleicht mal gegeben hat.
Und da ist ja nichts schlechtes dran.

>>> Nekeas nur im Fachhandel <<<
Also in Wien eindeutig nicht,
ich glaube auch ihn bei Billa (=Rewe) gefunden zu haben.
Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 14.02.2008 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TWD Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Glaube nicht, dass es Euch weiterhilft, wenn ich Euch erkläre wie im LEH und Fachgroßhandel eingekauft wird. Ich bin Dipl.Weinbauingenieur und mache seit 25 Jahren nix anderes. Tatsache ist, dass kein Wein von NEKEAS bei REWE verkauft wird und diese Behauptung für uns natürlich geschäftsschädigend sein kann.

Ist doch ganz einfach; die "SUSA" hat sich geirrt und die Weine aus einer anderen Quelle (T4MC hat ja auch bestätigt, dass er kein NEKEAS bei REWE gefunden hat). Wäre schön, wenn die SUSA das mal klarstellen würde. Im Übrigen ist das nicht "vornehm", wenn man Fakten kennt, sondern in diesem Falle schlicht und einfach kompentent. Wünsch Euch weiterhin viel Spaß, aber verschwendet nicht zu viel Zeit mit der Suche von NEKEAS bei REWE. In der Zeit könnt Ihr für ganze Generationen kochen.

Vom 14.02.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TWD Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lieber austria_traveller,

kann natürlich nur für Deustchland sprechen.

SG

Vom 14.02.2008 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Also lieber Thomas,

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für Dein Geschäft geschäftsschädigend sein kann, wenn wir hier glauben den Wein x oder y bei Rewe, Lidl oder wo auch immer gefunden zu haben.
Wir predigen hier doch nicht die Weisheit; außerdem hat kaum einer von uns das Sortiment eines Supermarktes im Kopf. YES MAN

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 14.02.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
"Glaube nicht, dass es Euch weiterhilft, wenn ich Euch erkläre wie im LEH und Fachgroßhandel eingekauft wird."

Na ja, ob's weiterhilft oder nicht kann ich nicht sagen.
Interessieren tät's mich schon.

Vom 14.02.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

wo ist das Problem? Wird ein Wein schlechter, wenn er bei REWE verkauft wird und besser wenn er vom Weinhändler um die Ecke kommt? ...

Susa, die im Moment nicht online ist, ist die letzte, die nicht zugeben würde, wenn sie sich mal getäuscht hat. Dazu bedarf es keiner rüden "wie kommst Du denn darauf....." Postings.
Es wäre im Sinne Deines Anliegens erheblich cleverer gewesen, freundlich auf diesen Fehler hinzuweisen und ihn richtigzustellen.

Vielleicht bist Du Dipl. Weinbauingenieur und machst seit 25 Jahren nix anderes (wie singt Shania Twain doch so schön: That don't impress me much), aber für Deine Sache hast Du hier noch keine Pluspunkte gesammelt. Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 14.02.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
TWD:

nu komm, zier Dich nicht so, erklär uns doch endlich, wie im LEH und Fachgroßhandel eingekauft wird! Und wenn Du dann noch ein wirksames (!) Rezept gegen Grauimporte mitlieferst, denn die kannst Du ja offenbar sicher ausschliessen bei Nekeas, dann kann mein italienischer Großkunde da vielleicht auch noch von profitieren. DAS wär doch mal ein Forumseinstand!

Gruß,
Stephan

Vom 14.02.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

noch ein kleiner Text zu JWD. Also ich mag meinen eigentlich recht gerne und ja, es mag sein, daß man viele Weine woanders billiger bekommt oder beim Winzer bessere Qualitäten. Aber was macht man wenn beides nicht verfügbar ist?

Ich wohne ca. 10 km nördl. von München und da gibts keinen einzigen akzeptablen Weinhändler und Winzer gibts hier auch nicht. Da ich aber der klassische 1 Flasche/Sorte Käufer bin, rentiert sich auch ein weiterer Trip nicht. Über einen wirklich guten Weinladen bin ich auch in München noch nicht gestolpert und die ein-zwei Interessanten haben halt immer den Haken, daß ich wg. insgesamt 2-3 Flaschen nen halben Tag opfern muss um meine Beute zu erjagen und Heim zu bringen. Läden wie Mövenpick, Karstadt und co. find ich eher furchtbar.

Klar ist er oft teurer als der gleich Wein im Netz, aber da brauch ich noch Versandgebühren und ich kann ihn nicht sofort haben. Ich find meinen Onkel Jaques - der ein sehr netter und weinkundiger Mensch ist - praktisch und gut und ansonsten plünder ich das I-Net.

Hätte ich den tollen Weinladen (die man im perfekten Dinner so oft sieht) in meiner Nähe, würd ich den mit Elan plündern. Aber so bleibt mit das vielstrapazierte Internet, oder wenns schnell gehen soll Jaques.

Der ist immer noch die beste Alternative - für mich - als die meisten Supermärkte.....

vg

Morticia

Vom 21.02.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,23/Tag)
Hallo!

Also der nächste Weinmann kann doch gar nicht soweit sein..... na dann...
Dachte immer, dass es in der kleinsten Stadt was besseres wie Jaques gibt. Den mag ich gar nicht. Ist so Massenabfertigung. Zumindest bei uns. na dann... Unfreundlich und unübersichtlich.

Wenn mein Weinmann mal nicht aufzusuchen ist, kaufe ich gerne den Gallo. Mir den Weißen und Herr Mic Merlot.

LG, Mic.

Vom 21.02.2008 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Da bin ich jetzt feddisch!

Erst fängste weinladenmäßig so vielverprechend an - und kommst dann mit´m Gallo?!

Tschuldigung, aber... Jajaja, was auch immer!

Ich mag meinen Schack. Die können nicht rechnen. Und die Tochter des Hauses... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß
Montsant

Vom 01.03.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinsilber Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2007
163 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hab ja letztens im Plus einen kräftigen Spanier entdeckt, für den ich früher extra durch die halbe Stadt zum Weinhändler gefahren bin, hieß "Finca Cerrada", mit einer lila Kapsel. Gab´s aber blöderweise nur kurz zum Heulen .
Pfeil nach rechts Will sagen: man kann auch Glück haben!
Gruß RS

Vom 01.03.2008 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,26/Tag)
Nicht gerade Supermakt, aber Eilles ist ja auch kein Weinhändler deshalb passts hier her:

Arniston Bay 2004 Pinotage.

Einfach gut, wenn er genug Luft hatte und nicht zu warm ist.

Kaertle

Vom 01.03.2008 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Den würde ich mir vielleicht sogar mal anschauen, weil Eilles gut zu erreichen ist und ich bei der Suche nach einem guten Pinotage bisher noch nicht fündig geworden bin. (Liegt wohl auch daran, dass meine beiden bevorzugten Weinhändler kein bzw. ein auf USA beschränktes Übersee-Programm haben, da komme ich nicht so in Kontakt mit dieser Rebsorte).

Könntest du den auch ein wenig beschreiben, evtl. auch den Preis nennen? - Wäre toll!

Grüße von frankophil

Meine (Sibelius') Instrumentierung ist besser als die Beethovens, und meine Theorien sind besser. Aber er wurde in einem Weinland geboren, ich in einem Land, in dem Sauermilch das Regiment führt. - Julian Barnes, Der Zitronentisch

Vom 10.03.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jansen82 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Meine zwei Lieblingsweine aus der Supermarkt-Ecke sind eindeutig folgende Rotweine:

* Two Oceans Merlot Cabernet Sauvignon (South Africa) von 2005 oder 2006. Gekauft im real! und Kaufland
(Ba-Wü) Der Jahrgang von 2007 ist leider bei weitem nicht so gut, was aber auch für die Qualität dieses Weines spricht, wenn er nicht jeden Jahrgang geschmacklich in die Richtung des Vorgängers "gepanscht" wird.
Preis: ca. 5 Euro

* Pinotage (South Africa) von 2004. Gekauft im Edeka (Süd-West, Stuttgart).
Ich weiß leider den Namen nicht mehr, da war aber ein Tierkopf auf dem Etikett. Dieser Rotwein ist aus der Reihe der Rotweine, bei der jede Rebsorte (Merlot, Pinotage, Shiraz etc) einen eigenen Tierkopf (Big Five) auf dem Etikett hat.
Preis: 3,50 (!)

Da ich einfach ein Fan von südafrikanischen Roten bin, kann ich noch meinen absoluten Favorit empfehlen:

* Eagle Crest Cabernet Sauvignon 2006 (South Africa). Im Weinhandel zu finden, kostet um die 7 Euro und ist der Hammer!!!

Ich hoffe, ich habe etwas zum Thread hier beigetragen Lachen Lachen Lachen

Vom 12.03.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jansen82 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Achja, der Pinotage-Wein ausm Edeka heißt African Trail (Pinotage 2004, Western Cape) hechel...

Vom 29.03.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually Smutje

Mitglied seit 10.03.2009
200 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi!

Also bei Tests schneiden hier immer wieder Weine vom Hofer sehr gut ab. Das sind aber klarerweise meist Österreicher, die ALDI wohl nicht führen wird.

LG
Indi

Vom 30.03.2009 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Mit "Tests" (?) ist's wie mit Musikempfehlungen: wenn du den Ratgebenden nicht kennst, einschätzen kannst, dann vergiss es ... Die Interessen und Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

O.

Vom 30.03.2009 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Test sind cool.
Da gibt's Punkte und dann weis ich dann ganz genau was am besten ist. Lala

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 30.03.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Und schon wieder fängt er mitten in der Nacht an, Witze zu reißen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Wie machst Du das nur, Gerhard BOOOIINNNGG.... ???

Frühling!
Monti

Vom 30.03.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Oh ja, Tests über Supermarktweine.

Da gewinnt Supermarktwein 1 gegen die noch schlimmere Plörre von Supermarkt 2 und preist sich dann als bester Wein im Test. Es kommt immer auf die Vergleichsmöglichkeiten an. Oder wie sagt der Volksmund: "Unter Blinden ist der Einäugige König".
Aber selbst der braucht Kontaktlinsen :)

lg
Trollmann

Vom 19.04.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pombal Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Marigaux schrieb:
"es gibt einen sehr guten Online-Händler, der bei Erstbestellung portofrei versendet. Die Weine, die du bei ihm bekommst, sind in alller Regel deutlich besser als das, was fürs gleiche Geld im Supermarkt offeriert wird. So bei 5 Euro geht es los"

- Hallo zusammen,

könnte mir einer von der Kundigen bitte den Namen dieses Online-Händlers per PM schicken?

Vielen Dank!

Vom 20.04.2009 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Pombal,
weiß nicht, welchen Händler Marigaux meinte. Mir würde aber einer einfallen, der einen Probierkarton Rotweine <6€ als Supermarktalternative anbietet. Ich glaube auch versandfrei.
Kannst mir ja eine KM schreiben, wenn dich das interessiert.
Gruß
AmO

Vom 20.04.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pombal Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
@Alle: Vielen Dank, hat sich erledigt, habe den Namen jetzt schon ein paarmal bekommen.
@AmO: Besser nicht, sag ich mal aus Portemonnaieschutz ;)

Vom 20.04.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts sag ich mal aus Portemonnaieschutz ;) Pfeil nach links

Ihr, die Ihr hier mitlest, lasst alle Hoffnungen auf einen billigen Wein fahren...

Die Flaschen werden immer teurer. Aber was solls, eine gute Flasche Wein mit Genuß getrunken ist allemal besser als sich immer wieder über Discounterwein zu ärgern.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred (der das auch erst hat lernen müssen)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: