neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unkompliziert kochen mit Wein

Vom 11.01.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

nachdem ich wegen meiner gestrigen ideologischen und kulturelitären Exzesse *ups ... *rotwerd* nicht beim Freitags-WdT-Fred mitschreiben darf Welt zusammengebrochen , mache ich jetzt einfach mal wieder ein eigenes Thema auf! ...

Es geht um Folgendes: Meiner Mama, die mit dem Internet nicht so richtig umgehen kann, will ich zum Geburtstag ein Büchlein mit selbstausgedruckten Kochrezepten schenken. Die Gerichte sollen schnell und unmstandslos zu kochen sein, möglichst mit Wein zubereitet werden, und eine passende Getränkempfehlung gibt es dann auch.

Ein paar Sachen wie eure Linsen mit Spätzle (die Linsen werden durch einen Schuß Rotwein verfeinert), Schwein in Wein oder mein Hühnchen mit Dosenartischocken *ups ... *rotwerd* (das einzige Rezept, was ich jemals bei CK eingestellt habe) habe ich schon zusammen. Aber jetzt sind eure Tipps gefragt! Ihr habt doch sicherlich ein paar Anregungen für mich? Jede Idee wird begierig entgegengenommen, nur allzu umständlich soll die Zubereitung nicht sein (die Mama steht ansonsten schon lange genug am Herd)!

Vielen Dank und viele Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hi Marigaux,

wenn Du Dich mit "ideologischen und kulturelitären Exzessen" zurückhältst, darfst Du bestimmt im Freitags-Thread mitspielen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Ein schnelles, unkompliziertes Rezept?

Kabeljau auf Kohlrabi.

Man nehme Schalotten, Knoblauch und Kohlrabi, schnipple alles so klein wie man mag (die Kohlrabi in mundgerechte Stifte). Das ganze in einer Pfanne etwas anschmurgeln, mit einem Spritzer Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe angießen. Gerne darf man Kräuter und/oder Chili mit reinschnippeln, würzen und pfeffern; je nach Geschmack und Vorräten.
Den Kabeljau säubern, säuern und salzen ( YES MAN ) und auf das blubbernde Gemüse legen. Deckel auf die Pfanne, ziehen lassen. Die Brühe kann man durchaus etwas andicken.
Das sollte nach Möglichkeit so getimt werden, dass Gemüse und Fisch gleichzeitig gar sind (kann klappen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Du siehst, das ist eher ein aus dem Ärmel geschütteltes "Rezept", ist aber leicht und lecker und unkompliziert.

Der Wein, der das ganze auf Vorzüglichste hebt und selbst gehoben wird (eines meiner überraschendsten und schönsten Wein-Essen-Erlebnisse):

Ökonomierat Rebholz, Riesling Kabinett (Staub-!)trocken 2005

Aus dem wirklich knochentrockenen Rebholz kamen urplötzlich fruchtige Aromen, die ich nie und nimmer erwartet hätte. Klasse!

Viel Spaß & ´n Gruß an die Frau Mama Na!

Montsant

Vom 11.01.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
mein unkompliziertestes *gelingt immer* Rezept: Lachs-Lauch-Creme

eine Stang Lauch in feine Ringe schnibbeln, in bissi Butter weich dünsten, mit einem kräftigen Schluck Wein ablöschen (ich gestehe, dass ich find ein Weißherbst passt ganz gut dazu *schäm* *ups ... *rotwerd* ). Eine Packung Räucherlachs kleinzupfen und dazu, einen Becher creme fraiche drunterrühren - fertig
Nach Bedarf noch S & P (aber ich find oft ist der Fisch schon salzig genug....)
als Sauce zu Pasta.
Zu trinken gibts den Wein den man reingeschüttet hat

lg Cantate

Vom 11.01.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Montsant,

danke, danke, danke! Auf genau solche Rezeptanregungen hatte ich gehofft! Der Kohlrabi-Kabeljau wird gleich nächste Woche ausprobiert.

Vom Rebholz kaufe ich mir allerdings nix mehr. Schon aus ideologischen Gründen Lachen HAR HAR HAR !

Wer hat noch einen Tipp?

Beste Grüße

Marigaux

Vom 11.01.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
So geht das aber nicht, Marigaux! SO NICHT Verdammt nochmal - bin stocksauer !

Zu dem Rezept MUSS der Rebholz getrunken werden! Sonst wird das nix!

Ach, mach doch was Du willst.... aber sag´s Mutti ruhig dazu, wenns ihr nicht schmeckt, dass Du wieder mal schuld bist. Hilfsweise sie selbst. Aber net ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Viel Spaß damit, ob mit oder ohne Rebholz Na!

Montsant

Vom 11.01.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Dann wären auch die Gerichte zu nennen, bei denen Wein ein unerlässlicher Begleiter ist! Im Süßweinbereich etwa "Gratinierte Kartoffeln mit Münsterländer" oder "Blutwurstplätzchen", Gänseleber/pate und gebratene Äpfel ...

O.

Vom 11.01.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Coq au riesling bzw. Coq au vin sind zu kompliziert?

Dann hätte ich ...
Arme Ritter mit Weinschaumsauce
Rheingauer Lauchpfanne mit Riesling
Eingelegter Handkäs (in Riesling Na!)
Pochierte Eier in Rotweinsauce (Oeufs en meurette)

to be continued ...

Tin

Vom 11.01.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Marigaux

hier ein Rezept aus der Pfalz Na!

Kunschthäwwelfläsch

Zutaten für 4 Personen:
1,2kg Schweinenackenfleisch
ca 1 bis 1,5l Riesling
Lorbeer, Wacholder, Majoran zum Würzen

Für die Soße:
1 mittelgroße Zwiebel
ca. 50gr Butter
Sahne oder Milch nach Belieben
Kräuter, wie: Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel

Vorbereitung:
Das Fleisch zunächst in einen großen Topf legen und mit Riesling übergießen. (Das Fleisch muss komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein). Anschließend würzen und für 7 Tage in den Kühlschrank stellen.

Kochen:
Das Fleisch im eingelegten Sud ca. 1 1/2 Stunden gar kochen, anschließend herausnehmen und kalt werden lassen.
Jetzt Butter und Zwiebeln anschwitzen, mit Mehl bestäuben und mit dem Fleischsud auffüllen. Einkochen lassen und dann passieren. Den erkalteten Schweinekamm in ca. 3cm große Würfel schneiden und in die fertige Soße geben. Nach Belieben Sahne oder Milch auffüllen und ca. 5 Minuten einkochen lassen. Am Ende mit Schnittlauch, Petersilie und/oder Liebstöckel abschmecken.

Hausgemachte Spätzle oder Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln schmecken besonders gut dazu.

Das ist das Häwwelfläsch, wie es in der Südpfalz gemacht wird.

Geht natürlich auch gut mit Rotwein, vielleicht ein Dornfelder BOOOIINNNGG....

lieben Gruss
Monika

Vom 11.01.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Marigaux,

geschmorte Rinderbäckchen in Rotwein sind auch etwas feines. Ein Rezept dazu müßte man erst basteln denn ich mache das frei Schnauze. Wie geschmortes Goulasch o.ä.!
Gruß grappola

Vom 11.01.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

Montsant, wenn ich der Mama die Preisliste von Rebholz zeige, bekommt sie vielleicht einen Herzinfarkt HAR HAR HAR. Das riskiere ich dann lieber doch nicht....

Cantate, die Lachs-Lauchcreme ist ebenfalls abgespeichert. Einen Weißherbst habe ich nicht im Keller Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, aber ich denke, man kann auch mit einem nicht zu säurebetonten Weißen abschmecken, oder?

Ole, Blutwurstplätzchen finde ich nicht in der CK-Rezeptbank. Ich erbitte dringend detailliertere Infos zur Zubereitung!

Tin, Coq au Vin macht Mama auch ohne meine Anregung ganz hervorragend. Aber die Öffs, die könnten was sein! Und die Lauchpfanne auch. Wie sieht die denn näher aus?

Vielen Dank an euch alle!

Marigaux

Vom 11.01.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
...ein gutes Rezept jagt das andere. Das Kunschthäwwelfläsch (warum heißt das so?) sieht fein aus, und die Rinderbäckchen kommen auch bald dran.

Ich komme ja gar nicht mehr nach mit dem mich Bedanken!

Das Schöne ist, daß ich die Rezepte alle vorher ausprobieren muß.... hechel... hechel...

Viele Grüße

Marigaux

Vom 11.01.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Geht ein Brasato noch durch?

Rindfleisch anbraten, Zwiebel, Knobi (muss nich) und Schmorgemüse dazu, Rotwein druff, bissl Lorbeer, Thymian und Co und schmurgeln lassen bisses weich is. Sauce passieren, vielleicht reduzieren, würzen - fertig. Wein dazu: der aus dem Aufguss.

Gruß,
Stephan

Vom 11.01.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Marigaux,

Oeufs en meurette in meinem Profil, Brasato ebenda.

Lauchpfanne ist simpel, Schweinegulaschwürfel mit Zwiebeln anbraten, mit Riesling ablöschen, halbe Stunde vor Ende der Garzeit Lauchringe dazu, würzen, etwas Schmand unterrühren, fertig.

Gruß

Tin

Vom 11.01.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Marigaux,

total unkompliziert? Das hier:

Mittelrheinforelle Na!

Pro Person:
eine frische Forelle
Mittelrheinriesling trocken (!)
eine Handvoll Kräuter, Kerbel, Brunnen- oder Kapuzinerkresse, Sauerampfer, Gänseblümchen, Löwenzahn..........
Butter
Alufolie

Forelle innen und außen salzen, zwei drei Butterföckchen in den Bauch, die Hälfte der Kräuter auch. Forelle auf die Alufolie legen und den Rest der Kräuter drüberstreuen. Dann zuerst vorne und hinten, dann an den Seiten hochfalten und in jedes Päckchen einen Schuß Mittelrhein-Riesling geben. Dann die Päckchen sehr dicht zusammenfalten und bei 180-200 Grad für 25-30 min in den Ofen.
Erst am Tisch aufpacken....und richtig gute kartoffelige Salzkartoffeln dazu

Viele Grüße
Matthias
Of course, it is very important to be sober when you take an exam. Many worthwhile careers in the street- cleansing, fruit-picking and subway-guitar-playing industries have been founded on a lack of understanding of this simple fact.

Vom 11.01.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Marigaux,

sehr weinig ist auch das elsässer Baeckeoffe.

Grüße

Wendi

Vom 11.01.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Auch (mindestens) ein Dessert gehört ins Kochbuch! hechel...

PANNA COTTA CON FRUTTI

6 Bl. weiße Gelatine
500 ml Schlagsahne
70 g Zucker
1 Vanilleschote

zum Anrichten:

1/8 l Dessertwein (stilecht Vin Santo, aber ich bin sicher, du findest einen würdigen Ersatz YES MAN )
2 EL Zucker
1/2 Limette
150 g Him- oder andere beeren
4 frische Feigen

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne, Zucker, Vanillemark und -schote aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen und Vanilleschote entfernen. Ausgedrückte Gelatine in der Sahne auflösen.
Kleine Förmchen oder Tassen mit kaltem Wasser ausspülen und die Sahne hineinfüllen. Über Nacht kalt stellen.
Wein, Zucker und Zesten von der Limettenschale im Topf auf großer Hitze kochen bis ein Sirup entstanden ist.
Zum Stürzen die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, Creme vom Formenrand lösen und auf Dessertteller stürzen. Mit Früchten und Weinsirup anrichten.

P.S. Die Früchte kannst du je nach Saison austauschen

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 11.01.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ich sachs doch, Weinschaumcreme ...

Gruß

Tin

Vom 11.01.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Ja! Arme Ritter mit Weinschaumcreme hechel...

Viele Grüße
Matthias

Of course, it is very important to be sober when you take an exam. Many worthwhile careers in the street- cleansing, fruit-picking and subway-guitar-playing industries have been founded on a lack of understanding of this simple fact.

Vom 11.01.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Gilt Schweinebraten mit Dunkelbiersauce? Und die ganzen Rotweinmarinaden, für Wild, Sauerbraten, oder auch vornehm: Rinderfilet in C9dP ... Zum Nachtisch: Gilt Bierteig Lächeln ?

zu den Blutwurstplätzchen:

1/2 Zwiebel
60 gr Creme fraiche
1/2 TL Majoran (auch getrocknet)
Knoblauchzehe
Blätterteig
100 gr Blutwurst/Schwarzwurst (die mit dem kleinen Durchmesser, die ist fest und löst sich nicht auf)

Zwiebel kleinschneiden und dünsten.
Creme fraiche mit Zwiebel, Majoran, Pfeffer, Salz verrühren, die Knoblauchzehe reinpressen.
Ofen auf 220 Grad vorheizen.
Blutwurst in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Aus dem Blätterteig Kreise ausstechen in Größe der Blutwurst (mit einem kleinen Glas)
Die Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Auf jeden Kreis 1 TL Creme fraiche und eine Blutwurstscheibe setzen.
Im Ofen ca. 10 Min backen.

Es passen dazu geschmorte Apfelscheiben.

Und natürlich eine Auslese Lächeln

Vom 11.01.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Ich sach doch: mindestes ein Dessertrezept Na!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 11.01.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Ole, wird die Creme fraiche vielleicht noch mit einem restsüßen Mosel angerührt? YES MAN

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 11.01.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Auch wenn mich wiederhole, Tins Brasato ist einfach und gut!

Vom 11.01.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Christel,

man könnte die Apfelscheiben mit etwas Auslese anfeuchten ...

Ole

Vom 11.01.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
menno, ich krieg' Hunger Welt zusammengebrochen

Gruß

Tin

Vom 11.01.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
...und Marigaux vom vielen Ausprobieren ´nen Ranzen!

Na!
*undweg*

Montsant

Vom 11.01.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Montsant, den Ranzen habe ich schon. Ich bin fast ebenso breit wie hoch, da gibt es nicht mehr viel zu verschlimmern.

Christel, ich zähle zu den absoluten Dessertmuffeln (mag nur süßen Wein, keinen süßen Nachtisch), aber mein Stiefpapa wird sich freuen!

Leute, ihr seid gut, RICHTIG gut!

In den nächsten Wochen ist immer wieder Versuchsküche angesagt, und ihr bekommt natürlich Feedback!

Beste Grüße

Marigaux

Vom 11.01.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
2.090 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Marigaux,

wie wärs mit ein paar Wein-Keksen zum Kaffee? Lächeln

Liebe Grüße und Alaaf! \"\"
\"\"\"\"\"\"
\"\"

Vom 11.01.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Marigaux,

ich brutzel mir des öfteren gerne eine Gemüsepfanne (meistens bestehend aus Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi und vielleicht noch ein wenig Spitzkohl oder ein paar Spinatblättern), die ich mit einem großen ! Schuss Weißwein ablösche und mit Frischkäse verfeinere. Wenn noch Fleisch hineinsoll, passen Hackbällchen gut dazu.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 11.01.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Burgunder-Gugelhupf

(z. B. zum Wein - ein Rezept aus dem Burgund, wird mit Weißwein gemacht (was Ähnliches gibt es auch im Elsass):

250 g roher Schinken oder Schinkenspeck kleingeschnitten, 1 Päckchen Hefe, 250 g Mehl, 4 Eier, 125 ml Weißwein, 125 ml Olivenöl, 150 g geriebener Käse (Emmentaler z. B.), evtl. noch etwas Salz.

Mehl mit zerbröckelter Hefe und den anderen Zutaten vermischen und in ungefettete Gugelhupfform füllen. Der Teig muss nicht gehen. Bei 200 Grad (vorgeheizt) ca. 1 Std. 15 Minuten backen.

(Das Rezept stammt von Biolek und wurde für gut befunden von mir und meinen Gästen.)

Grüße von
frankophil

Vom 11.01.2008 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

Weinkekse, warum nicht?

Allegro, was für einen Frischkäse nimmst du denn für die Gemüsepfanne? Ist das mehr oder minder egal?

Frankophil, der Burgunder-Gugelhupf ist in der Tat lecker, den habe ich auch schon gebacken. Trotzdem vielen Dank für dein Engagement!

Ich glaube, ich drucke dann alles gleich drei- oder viermal aus. Für Leute ohne Internet ist das genau das richtige Geschenk - und ich selber muß auch nicht immer die Kiste anschalten, wenn ich eure Vorschläge nachkochen will....

Beste Grüße

Marigaux

Vom 11.01.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Allegro, das ist genau die Art Küche (für alle Tage) die ich liebe! Und dann schau ich noch, was ich im Kühlschrank habe. Vielleicht noch ein bissle Serranoschinken, der weg muss. Und an Frischkäse kannst du bestimmt jeden nehmen, der dir in die Hände fällt. Auch Ziegenfrischkäse. Na!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 11.01.2008 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Marigaux, die letzten beiden Sätze waren an dich gerichtet *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 11.01.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Christel - genau so mache ich es auch ... und genau so ist dieses Gericht auch entstanden und seitdem fest in mein Repertoire aufgenommen hechel...

@ Marigaux,

Frischkäse schmeckt am besten "natur" darin. Also ohne großartig Kräuter usw. drin - die gebe ich dann nach Gusto lieber separat ans Essen ... und Ziegenfrischkäse geht übrigens auch ganz hervorragend !

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 11.01.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Sind die Kinder klein, suchst du verzweifelt nach Rezepten, in denen kein Alkohol vorkommt. Und wenn sie ein wenig größer sind, bombadiern sie dich mit Weinrezepten ... tztztz ... wie die Zeit vergeht Lächeln

Nachzutragen ist das Quittenmousse/marmelade mit Süßwein ... glänzend zu Omelettes, Kaiserschmarrn ...

Vom 12.01.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Etwas Wunderbares ist auch die "Terlaner Weinsuppe " mit Buttercroutons !

Sehr wohltuend und gewiß etwas für Deine Frau Mama!

Vom 12.01.2008 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
Lieber Marigaux,

also ich liebe ja unser Weinsauerkraut mit Entenbrust. Klingt etwas obstrus aber schmeckt genial.

Weinsauerkraut:
1 kleiner Apfel
1 kleine Zwiebel
20 g Gänseschmalz
400 g frisches Sauerkraut
125 ml trockener Weißwein

Entenbrust:
4 Entenbrüste ohne Haut Salz
Pfeffer
1 El. Pflanzenöl
50 g Butter
10 Wacholderbeeren
1/2 Lorbeerblatt

1. Den Apfel schälen und vom Kerngehäuse befreien. Die Zwiebel schälen und beides fein würfeln. In
einem Topf das Gänseschmalz erhitzen. Die Würfel darin glasig braten.
2.Das Sauerkraut hinzufügen und mit zwei Gabeln lockerzupfen. Den Wein angießen. Das Kraut
salzen und zugedeckt bei schwacher ca. 30 min dünsten
3. Die Entenbrüste waschen und trockentupfen, salzen und pfeffern. In einer Pfanne zuerst das Öl, dann die Butter erhitzen, und die Entenbrüstchen darin schnell auf beiden Seiten anbraten, herausnehmen.
4. Die Schalotten pellen und fein würfeln, in dem Bratfett glasig dünsten und den Pfanneninhalt in den Sauerkraut Topf füllen. Die Wacholderbeeren leicht andrücken, mit dem halben Lorbeerblatt in den Topf geben
5. Die Entenbrust a.d Sauerkraut geben und weitere 30 min bei schwacher Hitze schmoren
6. dazu passt Kartoffelpürree

also ich liebe das Gericht Lächeln

Grüße
Löffele

Vom 12.01.2008 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Die Schalotten pellen und fein würfeln...

Wieviel sollen es denn sein, Löffele? Hört sich lecker an, dein Rezept.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 12.01.2008 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Grübel, haben wir jetzt schon was Nachtischmäßiges?

Also schlichte Maultäschla, Nachtischmaultäschla halt, mit Soß, woisch ema Eigelbsößle:

Teig:
80 ml rote Beete Saft reduziert auf etwas 30 ml
250 g Mehl
2 Eier
1 Eigelb
2 EL Öl
½ TL Salz

Ruhezeit ca. 1 Std.

Füllung:
50 g Amaretti (zerbröselt)
200 g Ricotta
50 g Puderzucker
Saft von einer ½ Zitrone
abgeriebene Schale von einer Zitrone
1 cl Amaretto
(vermischen)

Eigelbsößle:
3 Eigelb
1 Ei
120 Zucker
8 cl Marsala
Im Wasserbad aufschlagen.

und dazu eine TBA aus Hagnau..

Gruß Gottfried YES MAN

Vom 12.01.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
Oben angesprochene Gemüsepfanne á la Allegro ist weiland als *Chaospfanne* in der Studentenküche erfunden und erprobt worden:

Man öffne ein Flasche Wein, gieße einen kräftigen Schluck in die Köchin,
gewürfelte Zwiebeln und Knobi in einer Pfanne anbraten, mit dem Wein ablöschen
Je einen Schluck in die Köchin und in die Hilfsköche.
Alle Reste die im Kühlschrank zu finden sind (ob Fleisch oder Gemüse), klein schnibbeln und kurz mitbraten.
Mit Kräutern, S&P abschmecken.
Zweite Flasche Wein öffnen und dazu servieren (da die erste inzwischen leer ist)

lg Cantate
(funktioniert auch heute noch Na! )

Vom 12.01.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Marigaux,

Also auf die Schnelle fällt mir mal ein:
(Ist zwar nicht mein rezept, ich koche es aber immer wieder gerne)

Fleur de Boeuf (4 Personen)

ich schneide ca. 600 gr. Rinderrouladenfleich, Faux Filet o.ä. in ca. daumendicke Stücke, gebe gut bunten Pfeffer (frisch grob gemahlen), gut Thymian mit Blüten, ein wenig Lavendelblüte, Rosmarin und einige Blätter Lorbeer dazu , brate das Fleisch an, dass sich die Poren schließen, salze, gebe dann sieben bis acht Schalotten in dickeren Ringen und vier, fünf Knoblauchzehen dazu.
Dann zwei Löffel scharfen Senf, einen Löffel Tomatenmark und einen halben Becher Schmand mit einem Viertel einfachem Syrah-Wein (Südfrankreich oder Rhône) verquirlen und dazu geben und gut verrühren. Auf kleiner Flamme gar schmoren, immer mal wieder etwas Wein zugeben.
Ca. 20 Minuten vor Garende drei vier in dicke Scheiben geschnittene Möhren, ein, zwei rote Paprika in Streifen von der Größe wie das Fleisch, einige Oliven und Kapern und zwei, drei große geachtelte Tomaten dazu. Das Fleisch sollte im Gegensatz zur Daube bzw. zum Boeuf Bourguignon nicht mit der Weinsauce komplett bedeckt sein, die Soße eher zähflüssig, im Prinzip immer nur soviel Wein zugeben, wie Flüssigkeit verkocht ist.

Dazu am Besten einen Teig wie beim Crêpe Sarrazine (die herzhafte Variante der Crêpes) fertigen, ausbacken und dann in fingerdicke Streifen schneiden. Heiß dazu servieren. Spätzle, feinste Bandnudelarten o.ä. tun es auch...

Guten Appetit

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 12.01.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Besten Dank euch allen! Gut, daß die Mama erst im September Geburtstag hat.....denn wenn ich alle die tollen Rezepte im Laufe der nächsten Wochen ausprobieren müßte, würde ich wohl in der Tat bald nicht mehr durch die Haustür passen...

Aber so bleibt ja genügend Zeit. Es bewährt sich halt doch, rechtzeitig über Geschenke nachzudenken! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

Marigaux

Vom 12.01.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
895 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

ich liebe Baeckeoffe; ein Gericht aus dem Elsass; gibt ganz viele Rezepte dazu in der Datenbank.

LG Tonja

Vom 12.01.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
@dressing: schälen Lächeln))) schmeckt auch lecker ...

Vom 12.01.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo Chefköche!

Aus aktuellem Anlass: Heute gibts Saltimbocca - d.h. kleine Kalbsröllchen mit Salbei und Parmaschinken, wahrscheinlich bastel ich auch noch eine kleine Füllung mit Schalotten, getr. Tomaten und Pinienkernen.
Dazu Spinat, den ich mal probehalber mit etwas Ziegenfrischkase abschmecken will. Und gebr. Seitlinge (schreibt man die so?), ich meine die Pilze Na! .

Ich dachte ja spontan an einen 2006er Sauvignon Blanc von Weik (Pfalz) - dessen Vorteil es ist, schon im Kühlschrank zu liegen - ich müsste nicht in den Keller YES MAN ....

So. Nun kenn ich da einen, der meint, Sauvignon Blanc würde hierzu nicht passen Na! !

Was denkt ihr?

Grüße
Montsant

Vom 12.01.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo?

Was denn nun?

Lieber ´nen kräftigen Chardonnay?

Oder doch ´nen Roten?

LG
Montsant

Vom 12.01.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Montsant,

also ich könnte mir einen schönen Sauvignon Blanc ganz gut dazu vorstellen - wobei das allgemein gesprochen ist, da ich den Deinigen nicht kenne.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 12.01.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
.....ich auch nicht Lachen Na! !

Danke, Allegro. Bin immer noch am Grübeln...

Grüße
Montsant

Vom 12.01.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Wenn Du ihn nicht aufmachst, wirst Du nie herausfinden, ob er dazu passt hechel...

Ansonsten nimm doch einfach den, auf den Ihr heute Appetit habt Na!

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 12.01.2008 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

naja, wenn ich ehrlich bin, mag ich generell keinen Sauvignon Blanc *ups ... *rotwerd* (Ausnahmen wie der konzentrierte St. Valentin der Eppaner Genossen oder die auch für mich recht leckeren Exemplare aus Pfaffenweiler bestätigen die Regel).

So richtig beißen wird sich der Weik schon nicht mit den Saltimboccas. Ich würde halt generell zu einem Roten tendieren. Oder zu einem kräuterwürzigen, leicht restsüßen Ries mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße

Marigaux

Vom 12.01.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Säurereiche Weine gelten in der "Literatur" als schlechte Begleiter zu Spinat - vor Sauv. blanc wird gewarnt FREEZE! POLICE! .

Vorschläge sind Chardonnay, Weißburgunder (auch mit Barrique). Rotwein soll dem Spinat einen "metallischen" Geschmack verleihen (ich kenn das nur beim Käse), am ehesten ein Pinot Noir oder einfacher Côtes du Rhône oder vergleichbarer Italiener.

Ich nehme zu Spinat meistens Silvaner oder Weißburgunder, Rot mag ich nicht unbedingt dazu.

Wenn du den Sauv. blanc nimmst, bin ich gespannt auf deine Meinung.

Grüße von frankophil

Vom 12.01.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Mein Posting hat sich mit Marigaux' überschnitten. Da sind wir ja konträrer Meinung beim Roten - ich muss mal wieder einen Versuch damit machen. Ich mag es einfach lieber, wenn die leicht "muffigen", erdigen Spinataromen auf einen Weißen treffen und auch luftgetrockneter Schinken kommt oft nicht so gut mit Rotwein (da kann es wirklich "metallischen" Geschmack geben, vor allem bei tanninhaltigeren Rotweinen - und wenn man den Schinken "pur" dazu isst, in der Saltimbocca-Variante kann das ja wiederum passen).

Grüße von frankophil

Vom 12.01.2008 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hey Franka Na! ,

ich müsste zwar noch stinkig sein wg. Moers und Hesse und so Na! , aber man ist ja nicht nachtragend Lachen ...

Noch dazu, wenn Du mir so fundierte Ratschläge erteilst - danke dafür.

Inzwischen war ich auch nochmal kurz im Keller - jetzt habe ich die Wahl zwischen Sauvigon Blanc (der genannte Weik) und Chardonnay (ebenso Pfalz 2006; Weingut Rings, dürfte schön schmelzig sein bei 13,5 Umdrehungen).

Ich werde in nicht allzu ferner Zukunft wohl eine Entscheidung treffen müssen YES MAN ... irgendwie reizt mich der SB jetzt nur noch mehr. Zu Saltimbocca (ohne Spinat) könnte er ganz gut passen und den Spinat will ich ja mit Ziegenfrischkäse... was wiederum ja auch zum SB...
Mannmannmann, DAS sind Probleme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Marigaux, kräuterwürziger Riesling ist nicht da (übersichtliche Weißweinauswahl Na! ) und leicht restsüß.... nö, ist dreimal nicht da Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Grüße
Montsant

Vom 12.01.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Ach so - Rotwein habe ich von vornherein ausgeschlossen HAR HAR HAR

M.

Vom 12.01.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
...dann würde ich den Chardonnay nehmen. Die grünen Leitaromen des Sauvignons (Gras, Johannisbeerblätter, Kiwi) würden mir zu Saltombocca nicht wirklich gut gefallen. Aber vielleicht ist das Exemplar von Weik ja auch kein typischer Sauvignon....?

Frankophil, Schinken und Rotwein ergibt eine metallische Aromatik? Ist mir noch nicht aufgefallen. Darauf muß ich demnächst mal achten, wobei ich zum Schinken ja am liebsten einen gereiften, dezent restsüßen Ries mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

*Flöt*

Marigaux

Vom 12.01.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sag uns doch lieber, zu was Du den NICHT am lebsten trinkst, Marigaux Na!

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 12.01.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
@Allegro: Rose mag er auf jeden Fall schon mal nicht. Lächeln

Vom 12.01.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Frankophil, Schinken und Rotwein ergibt eine metallische Aromatik?"

Gekochter Schinken natürlich nicht, aber luftgetrockneter oder geräucherter Schinken pur (Brot neutralisiert schon wieder ein wenig) geht zumindest für mein Geschmacksempfinden nicht mit den allermeisten Rotweinen (besonders nicht mit tanninreichen) - mach mal einen Versuch. Nicht umsonst gilt wohl trockener Sherry als ideale Verbindung mit Serrano & Co.

Ich bin schon gespannt, wie Montsants Spinat-und-Wein-Experiment ausgegangen ist. Na!

Gruß, frankophil

Vom 13.01.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

"@Allegro: Rose mag er auf jeden Fall schon mal nicht. Lächeln"

Halt, halt - jetzt muß ich doch mal Mißverständnisse ausräumen. Grundsätzlich trinke ich eigentlich alles, was den Namen Wein trägt, solange es von richtig guter Qualität ist (wobei "gut" in meinem Sinne nicht automatisch teuer bedeutet).

Rosé: Ich kaufe mir keinen, aber z.b. den von Mourgues du Grès würde ich, wenn er mir irgendwo angeboten wird, nicht von der Tischkante fegen, sondern mit einigem Genuß verkimmeln.

Was ich selber kaufe (außer Riesling): Silvaner, Burgundersorten aus Europa, Südfranzosen (rot), BDX, österreichische Süßweine, Bukettsorten aus Europa, italienische Rote (selten), Spanier und Portugiesen (selten), Sherry (selten), Banyuls (selten), Sekt (selten).

Was ich nicht kaufe: Rosé, Überseeweine, GV, Sauvignon Blanc, Nebbiolo, Supertuscans, Chenin Blanc. Aber alle diese Weine trinke ich durchaus gerne, wenn sie mir anderswo in einer feinen Version eingeschenkt werden. Ich würde sie mir auch selber in den Keller legen, wenn ich über unbegrenzten Platz und ein entsprechendes Budget verfügen würde. Naja, die Supertuscans vermutlich auch dann nicht.... HAR HAR HAR

Beste Grüße

Marigaux

Vom 13.01.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Naja, die Supertuscans vermutlich auch dann nicht...."

Die brauchst du auch nicht, du hast doch schon Bordeaux! YES MAN

Unqualifizierte Grüße von
frankophil

Vom 13.01.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Was hast Du gegen Supertuscans?

Gestern hat mich wieder einer begeistert!
Es gab einen 97er Fontalloro.
Selbst der Preis konnte begeistern.
Als ich ich gekauft habe, kostete er knapp mehr als Hälfte der heutigen Kurse. Na!

Vom 13.01.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Fontalloro habe ich immerhin 2 Flaschen im Keller Na! . Das ist aber ein Sangiovese und gehört schon vom Preis her meiner Meinung nach nicht zu den "Supertoskanern"

Unter "Supertoskanern" verstehe ich die Bordeaux-Cuvées (bzw. Cabernet-betonten) wie Sassicaia, Ornellaia. Lediglich der Tignanello enthält meines Wissens die italienische Rebsorte Sangiovese, dazu aber auch wieder Cabernet Sauvignon.

Grüße von frankophil

Vom 13.01.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Ja, Frankophil, genauso sehe ich das auch. Fontalloro ist ein klassischer Sangiovese, kein Supertuscan. Und letztere würden mich rein preislich auch dann abstoßen, wenn ich Geld wie Heu hätte. Meine schlechte Erziehung eben.... *ups ... *rotwerd*

Beste Grüße

Marigaux

Vom 13.01.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Das Gute am Winter ist, dass keine Männer mit kurzen Hosen herumlaufen

Den einen oder anderen gibt's aber schon, wo man es eher bedauert... *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße aus Berlin
Christel, die damit aber natürlich nicht vom eigentlichen Thema ablenken will Na!

Vom 13.01.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
"Das Gute am Winter ist, dass keine Männer mit kurzen Hosen herumlaufen. - M. Navratilova"

Außerdem hat Frau Navratilova sicherlich einen anderen Blick auf Männerbeine, wie die Mehrzahl der Frauen.

Ich werde nicht vergessen, wie sich die junge Frau Graf zur Närrin gemacht hat, weil sie in einem Interview erzählte, sie habe schon ein wenig Angst, sich mit Martina Navratilova in einer Kabine umzuziehen, weil die doch "anders" ist als "normal". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.01.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Außerdem hat Frau Navratilova sicherlich einen anderen Blick auf Männerbeine, wie die Mehrzahl der Frauen."

Hab ich's doch geahnt, dass diese Signatur nicht ohne Widerspruch bleiben wird YES MAN . (Die nächste wird wohl wieder "ernsthaft" sein müssen, da gibt es keine Diskussionen Na! ).

Auch wenn sich Martina N. von der "Mehrzahl der Frauen" an einem wesentlichen Punkt sicher unterscheidet, an diesem Punkt dürfte sie die Vorlieben der meisten Frauen wohl teilen (und selbst bei den wenigen, wo ein Bedauern - Christel! Na! - lohnen würde, guck ich lieber woanders hin als auf die Beine... *ups ... *rotwerd*) und denke da "italienisch" oder "französisch": Kurze Hosen sind was für Buben im Sandkasten, aber nichts für erwachsene Männer, die müssen da durch ... Bloß ist es den meisten Männern (außer den meisten Südländern, die vertragen aber wohl die Hitze im Sommer besser YES MAN) egal, wie ich oder andere Frauen darüber denken, die halten sich von Natur aus für unwiderstehlich, egal, was sie anhaben YES MAN.

Frotzelnde Grüße GRRRRRR von frankophil

Vom 13.01.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
dazu passt:
Definition von Fußball: 22 Männer mit hässlichen Beinen laufen einem Ball hinterher und wenn sie ihn endlich eingeholt haben, treten sie ihn gleich wieder weg; rundherum stehen Tausende und fragen sich: warum laufen Männer mit so hässlichen Beinen ausgerechnet in kurzen Hosen rum?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Cantate

Vom 13.01.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Ich könnte nun ja 'was zu Frauenbeinen schreiben.

Manche Frauenbeine und Röcke passen auch ni............. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 13.01.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Der Unterschied zwischen Männern und Frauen an dieser Stelle ist ganz einfach, Frank YES MAN :

Frauen werden Männern niemals ebenbürtig sein, solange sie nicht mit Glatze und Bierbauch die Straße runterlaufen und immer noch denken, sie seien schön. - Nina Hagen Na! - es reicht auch manchmal schon, zu wissen, was man tut (und die meisten Frauen wissen es ....).

Wenn sich auch mit den kurzen Hosen vielleicht mancher hier betroffen fühlt (Frank etwa ?? - ich glaube aber, dass du noch jung genug bist, um dir auch mal gelegentlich eine kurze Hose leisten zu können Na! ), dann hier aber hoffentlich nicht mehr, denn Bierbäuchen sollte man in diesem Forum eigentlich nicht begegnen...

So, jetzt war genug Bosheit von mir! Es ist Marigaux' Thread und der will sicher wieder mehr Ernsthaftigkeit, oder??

Also bitte nicht zu streng sein, Marigaux (und liebe Männer hier) Küsschen. Wir nehmen Euch ja sogar in kurzen Hosen, wenn es denn nicht anders geht...

Grüße von
frankophil

Vom 13.01.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Moin!

Zu Männerbeinen fällt mir nix ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer! ...

Zurück zum Sauvignon Blanc 2006 "Gimmeldinger Meerspinne" vom Weingut Weik, Neustadt-Mußbach. Und wie er mit meinem Essen klarkam.

Nun, ich hatte mich dann freilich doch für den SB entschieden (Marigaux, Deinen Rat hab ich nicht mehr gelesen), neugierig wie ich bin. Schon als *Kochwein* hat er viel Spaß gemacht.
Ein sehr typischer Pfalz-SB. Wunderschön duftig, saftig-frisch, gute Struktur und ordentlicher Nachhall. Richtig gut (kostet 8,70€ und isses wert).

Mit den Saltimbocca kam er (gerade noch) gut zurecht; das "gerade noch" lag aber dran, dass das Fleisch ein wenig überwürzt daherkam. Auch mit den Pilzen hatte er kein Problem.
Und zum Spinat, Frankophil, hat er fast am besten gepasst. Hier lag das Geheimnis an einem ordentlichen Schlag Ziegenfrischkäse, den ich in den Spinat gerührt hab. Das nimmt den "grünen" Spinat-Geschmack etwas; ohne den Käse kann ich mir aber gut vorstellen, dass Spinat und Sauvignon BLanc keine guten Freunde werden können.

Aber es hat gepasst. Sehr gut sogar (der Chardonnay wäre sicher auch ´ne gute Wahl gewesen; einen Roten kann ich - wg. Ziegenkäse-Spinat - auch im Nachgang nicht dazu sehen YES MAN ).

Grüße
Montsant

Vom 13.01.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

"Es ist Marigaux' Thread und der will sicher wieder mehr Ernsthaftigkeit, oder?? "

Nö. Das Schöne an diesem Forum im Gegensatz zu anderen ist ja, daß man hier nach Herzenslust offtopisch herumschwadronieren und von dem einen Hölzchen aufs nächste Stöcksken kommen kann. Das hat dann halt eher Chatcharakter, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, aus den Abschweifungen ergeben sich oft besonders interssante Aspekte.

Montsant, du hast mich fast soweit, daß ich mir jetzt einen Sauvignon Blanc kaufe und dazu Saltimbocca koche! Ich will doch wissen, wie das zusammenpaßt!

So, tobt euch hier ruhig weiter aus, ich gehe gleich Weihnachtsoratorium 1,3,4 und 5 spielen (an der 1. Oboe, ächz!). Zwei Wochen vor Karneval kommt das so richtig gut! 11.11.11:11

Beste Grüße von Marigaux, der wegen seines kombinierten Wein- und Bierbauchs nur bei Verhälnissen wie in 2003 kurze Hosen trägt.....

Vom 13.01.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
>>Montsant, du hast mich fast soweit, daß ich mir jetzt einen Sauvignon Blanc kaufe und dazu Saltimbocca koche! Ich will doch wissen, wie das zusammenpaßt!<<

So soll das sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Ohne Witz, der Weik hat mir wirklich gut gefallen.

Viel Spaß beim Dudeln HAR HAR HAR !

Grüße
Montsant

Vom 13.01.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Montsant

*schweißvonderstirnwisch* Da bin ich aber froh, dass der Sauvignon Blanc doch gepasst hat Na! ... Übrigens zum Thema Spinat: das muss ich mal beobachten, ob sich der Geschmack je nach Art des Weines wirklich verändert ... das war mir bisher noch nicht aufgefallen ... wo ich grundsätzlich ein Problem mit Wein (aber genauso auch mit Bier) habe, ist ausgerechnet Käse mhmmmh hmmhmhmmmmhhh - aber das Problem hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread ...

@ Marigaux,

das "Weihnachtsoratorium" im Januar ??? BOOOIINNNGG.... Und dann gleich so viel davon auf einmal ? na dann...
Na - dann wünsche ich Dir mal gelenkige Finger und gute Luft Na!

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 13.01.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Und zum Spinat, Frankophil, hat er fast am besten gepasst. Hier lag das Geheimnis an einem ordentlichen Schlag Ziegenfrischkäse, den ich in den Spinat gerührt hab".

Montsant, da hast du allen Sommeliers ein schönes Schnippchen geschlagen, denn zu Ziegenkäse gibt's ja kaum was Besseres als Sauv. blanc!

Es lohnt sich doch immer wieder, eigene Erfahrungen zu machen - alle "Literatur" und Grundregeln können nur ein Anhaltspunkt sein.

Ich bin schon gespannt, wer mir demnächst wiederspricht, weil er die Kombination von Serrano - oder Parmaschinken mit Rotwein genial findet YES MAN ! - An der Stelle bin ich aber kaum noch zu bekehren; Spinat mit Sauv. blanc hat dagegen noch keine praktische Prüfung durchlaufen bei mir ...

Grüße von frankophil

Vom 13.01.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
"Das Weib entzückt durch seine Beine
Ich bin ein Mann, ich habe keine."

Vom 13.01.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Womit das Thema "Kurze Hosen" aufs Eleganteste geklärt wäre Lachen !

Grüße von frankophil

Vom 14.01.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hey Marigaux!

Ich musste gerade etwas schmunzeln bei der "Sauvignon vs Riesling Diskussion".

Denn gerade gestern habe ich hier auf der Weinmesse im Schöneberger Rathaus einen Saar-Riesling getrunken, den ich in einer Blindverkostung sicher für einen Sancerre gehalten hätte!!!! Echt jetzt!

Das war ein 2006er vom Ökomomierat A. Schmitt aus Konz-Filzen (die genaue Bezeichnung weiss ich allerdings nicht mehr, da der Ökonomierat sehr erzählfreudig und überaus spendabel war worauf ich irgendwann etwas den Überblick verloren habe... Jajaja, was auch immer!

Aber davon ab hatte er auch einige richtig schöne klassische Rieslinge mit dezenter Restsüsse auf Lager. Mmmmhhh!

Besonders erfrischend und schmeichelhaft fand ich übrigens einen trockenen Riesling-Winzersekt namens "Dichtertraum" (2005 Zeller Petersborn-Kabertchen), der auch eine ganz kleine dezente Restsüsse hatte.

Jedenfalls war es mal wieder schön ein paar gute Rieslinge zu kosten.

Gruss,

Monsieur Pankow.

Vom 14.01.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Mal abgesehen davon, daß das - mit seinen feinen Rezepten - ein so schöner "Faden" ist, daß man ihn oben unbedingt anknüpfen sollte, hatten ich auch jüngst meinen ersten, mit Bewußtsein getrunkenen nichttrockenen Riesling, deshalb schreib ich das hier extra für Marigaux Küsschen (und noch eins an Matthias für den Tip Küsschen) und zwar:

2006er Urbacher Beulsberg Riesling Kabinett halbtrocken, von Randolf Kauer, Bacharach/Mittelrhein, 11,5 %.

Hier erschloß sich mir mal, was mit "Struktur" gemeint sein könnte. Mineralisch war er vor allem in der Nase, dann hatte er in einem elipsoiden Bett oder einer Hülle aus mineralisch-fruchtiger Säure einen schlanken Süßekern, geschmeidig, ein wenig nussig und auch von ein wenig Honignoten begleidet. Alle Aromen stellten sich geordnet und zugleich in einer unmittelbar erfaßbaren körperlichen Struktur artig vor ... Süße und Säure trieben miteinander tatsächlich ein nettes Spiel und dann verabschiedete sich beides mit einer eleganten Verbeugung - hier konnte man in einem schmecken und zuschauen - ohne daß irgendwas Bitter-Klebrig-Aufdringliches auf der Zunge oder am Gaumen zurückgeblieben wäre.

LG
Clarissa

Vom 14.01.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Clarissa, so poetisch und dennoch klar strukturiert möchte ich gern mal einen Wein beschreiben können. Chapeau!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 14.01.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Da kann ich mich Christel nur anschließen! Könntest du nicht mal bei dem im Thread "Weinlektüre" genannten Versender ein wenig mitarbeiten und dort das Niveau heben? Na!

Grüße von frankophil

Vom 14.01.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Sehr schöne Beschreibung und der URBARER Beulsberg schmeckt in der Tat genau so... Na!

Viele Grüße

Lars

Vom 14.01.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Ohhh .. ihr Lieben, *ups ... *rotwerd* vielen Dank! *ups ... *rotwerd* Das macht der Wein! YES MAN

Schicke denen gleich mal meine Honorarvorstellungen, frankophil, gute Idee Na!

@Lars, richtig, so heißt er: Urbarer (danke *ups ... *rotwerd*)

LG
Clarissa

Vom 18.01.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Gemeinde!

Gaanz kurz mal zurück zum freitäglichen Ernst: Was trink ich zu meinem Gekoche?

Heute Abend gedenke ich ein *unkompliziertes* Risotto zu machen. Zutaten: Reis, Zwiebeln, Knoblauch, Suppengemüse, Wein, Brühe, Pfeffer, Safran, Curry, Meeresfrüchte und Parmesan. Das dürfte es eigentlich gewesen sein.

Meine Idee dazu ist Mosbacher, Forster Elster Riesling Kabinett 2005.

Was meint ihr?

Grüße
Montsant

Vom 18.01.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

Montsant, Forster Elster Kabinett trocken, gelle? Kenne ich ausnahmsweise, sehr schöner Wein (trotz Reinzuchthefen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), könnte zu deinem Essen prima passen!

Clarissa, gratuliere zu deinem ersten untrockenen Riesling! Aber "halbtrocken" ist nur der erste Schritt auf dem Weg zur Erleuchtung! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße von Marigaux, der Kauers Weine überhaupt nicht kennt *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 18.01.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hm ...

Curry, Safran, Meeresfrüchte, Knoblauch UND Parmesan ...???

Haste nicht noch nen halbwegs brauchbaren Chardonnay? Ich würd da die arme Elster nicht schlachten wollen ...

Gruß

Tin

Vom 18.01.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
Was Kauer an Süßen hat, weiß ich nicht, aber die trockenen sind auf jeden Fall probierenswert!
Geh mal hin testen und berichte uns dann !
lg Cantate

Vom 18.01.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Tin und Marigaux,

genau das ist mein Dilemma. Ich schwanke quasi zwischen Riesling und Chardonnay *ups ... *rotwerd* .

Tin, meinst du, der (NATÜRLICH ist der trocken, Marigaux!) Riesling packt das nicht?

LG
Montsant

Vom 18.01.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Er wäre mir einfach ein bisschen zu feingliedrig und in gewisser Weise zu subtil würzig angesichts dieser Fülle von Aromen, die sich imho gegenseitig ein bisschen im Weg stehen. Ich würd' nen Chardonnay nehmen.

Gruß

Tin

Vom 18.01.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
@Montsant - beide öffnen, probieren und ... berichten!!!!

@Marigaux, danke ich gratuliere mir auch, allerdings war der Tip von Matthias, wieder mal!
es war auch nicht der erste nichttrockene, der Schieferterrassen von HL 2006 ist es ja auch, allerdings nicht als solcher ausgewiesen, muß vielleicht auch nicht, weiß nicht wie die Auflagen sind.

Tschüssikowsky sag auch ich jetzt, nicht weil ich nach hause gehe, sondern muß mal wieder was tun
Clarissa

Vom 18.01.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
>>Aromen, die sich imho gegenseitig ein bisschen im Weg stehen<<

Tin,

ich überlege, ob du Recht haben könntest... Was denn nun? Aber, nee, ich mach das ja auch nicht zum ersten Mal, das passt schon. Du darfst es halt nicht übertreiben mit der Würzung. Wobei Parmesan bei diesem Gericht unter "Würzung" genauso läuft wie unter "Bindung".

Aber einverstanden, "subtil" oder "feingliedrig" ist das Essen eher nicht.

Also gut, gibt´s Schardonnäh.

Danke Na!
Montsant

Vom 18.01.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Clarissa,

"beide öffnen" - soweit geht die Neugierde dann doch wieder nicht! Wer soll das denn alles trinken!? Nee; eine Flasche einfachen "Schorle-Rieslings" wird eh aufgemacht (für ins Essen und in den Koch Na! ), eine "richtige" Flasche zum Essen reicht dann vollkommen.

LG
Montsant

Vom 18.01.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Darf ich nochmal zur Ausgangsfrage zurückkommen und ein ganz einfaches Rezept mit Wein anbringen.

Ein Sommerklassiker ist bei uns Hähnchenschenkel auf Rosékartoffeln.

Man rechnet pro Person ein bis zwei ordentliche Hühnerbollen und ein paar gute Kartoffeln.
Die Kartoffeln schälen und der Längen nach vierteln, mit Olivenöl mischen und in eine Auflaufform geben, pfeffern, salzen und ein paar Lorbeerblätter dazwischen stecken. Die Hühnerbollen salzen, pfeffern, mit Olivenöl bepinseln und darauf legen. Alles mit einer Tasse Hühnerbrühe und einer Tasse gutem (vor allem nicht süßem, also am besten provencalischen) Rosé begießen, die Kartoffeln dürfen nicht komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein, ein paar Rosmairinzweige dazu legen und alles in den auf 180° vorgheizten Backofen geben.

Danach alles im Backofen garen lassen, nach ca. 30 Minuten noch mal eine Tasse Rosé nachgießen; nach etwa 60 Minuten ist alles fertig.

Dazu selbst gemachtes Olivenbrot und einen ordentlichen Rosé (ok, Marigaux, ein frischer Riesling Kabinett tut's hier auch, aber wirklich eher ein trockener Na!) und der Sommerabend ist Dein Freund.

Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ)

Vom 18.01.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

ich hab momentan halt gar keinen Schaddonäh und hätte somit auch nicht die Qual der Wahl!

Cantate, Kauer steht ebenso wie meine andere grobe Bildungslücke am Mittelrhein, nämlich Lanius-Knab, schon lange auf der Liste. Meine Zeit zum Reisen (ohne Auto!) ist halt doch ein wenig begrenzt, von Berufs wegen muß ich an vielen Wochenenden arbeiten - und in der Woche leider auch. Aber Müller, Weingart, Diedinger, A.Perll, Ratzenberger, Bastian und die Villa habe ich immerhin schon abgearbeitet...und das neben den ganzen Hauptgefechten an der Moselfront! ... Tapfer, gelle?

Clarissa, pssst.... die Löwenstein-Rieslinge sind fast alle untrocken. Einige von ihnen (Röttgen!) empfinde ich in manchen Jahren sogar als ziemlich deutlich restsüß. Die genauen Zuckerwerten würden mich da richtig interessieren!

Susa, danke, dein Rezept ist registriert und wird mit Sicherheit ausprobiert. Den Rosé muß ich allerdings noch kaufen gehen, so was steht bei mir normalerweise ebensowenig wie Schaddonäh zwischen den ganzen Kabinetten und Spätlesen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 18.01.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Ach ja, noch ein Rezept.

Erdäpfel, schälen, in Scheiben schneiden, mit Wasser bedecken, wegstellen.
Lammkotlett (oder auch lange Karee) würzen - nach belieben - scharf anbraten, in einen Bräter geben.
Den Bratensud dann mit Wein aufgießen (weiß + kräftig), kräftig mit Salz, Knoblauch, Rosmarin & Salbei würzen.
Ev. Bratensaftwürfel oder 1 EL Schmalz dazugeben. Aufkochen lassen.
Alles über die Kotlett leeren. Darüber dann die Kartoffel (inkl. Wasser) leeren und für 160 Grad für 3-4 Stunden ins Rohr. Mahlzeit.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 18.01.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Gerhard, auch das klingt lecker! Ich liebe Lammfleisch.

Bei mir gibts heute etwas Simples, für das ich die meisten anderen Gerichte stehenlasse. Leider ist die Grundzutat für Kalbsnierchen in Senfsauce schwer zu beschaffen, aber im belgischen Supermarkt wurde ich soeben fündig: Kalbsnierchen eventuell etwas kleinschneiden, schön anbraten, mit Gemüsebrühe abslöschen, ca. 10 Minuten darin ziehen lassen, Creme Fraiche, feinen Dijon-Senf (oder Monschauer), Pfeffer und Salz dazu, fertig! Man kann auch noch Estragon an die Sauce geben, aber die ganz schlichte Zubereitung schmeckt mir etwas besser.

Heute abend kommt Damenbesuch, den ich mit einer Spargelquiche besonders beeindrucken will (naja, eigentlich isses nur meine Freundin). Ich habe grünen Spargel und feinen gekochten Schinken besorgt. Das soll auf den Quicheteig, darüber kommt dann die übliche Ei-Sahne-Mischung und ein Schwung geriebener Greyerzer. Muß ich dabei etwas Bestimmtes beachten (ich mache sehr selten Quiches oder Tartes)? Gibt es spezielle Tipps?

Vorher serviere ich noch eine gebundene Ochsenschwanzsuppe. Das ist schon etwas Aufwand, aber was tut man nicht alles, damit Frauen bei der Stange bleiben..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 18.01.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
>>aber was tut man nicht alles, damit Frauen bei der Stange bleiben..... <<

Jaja... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

>>Muß ich dabei etwas Bestimmtes beachten?<<

...nimm ´nen gescheiten Wein!

Aber mal ohne Flax; das klingt auch lecker! Quiche hab ich nur selbst noch nicht gemacht, deshalb leider keine weiteren Tipps *ups ... *rotwerd* .

LG
Montsant

Vom 18.01.2008 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"...nimm ´nen gescheiten Wein!"

Mache ich, wenn ich darf! Wenn ich Pech habe, wird mir heute abend Alkoholverbot erteilt..... Welt zusammengebrochen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 18.01.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Tja, Marigaux, das waren halt noch Zeiten, als wir "Wine, Women and Song" gröhlend durch die Gassen zogen und uns von keiner was haben sagen lassen müssen Welt zusammengebrochen !

Immerhin "darf" ich heute Abend; d.h. ich frage erst gar nicht. Hinterher kommt eh meistens die Frage "Is in der Flasche noch was drin?" verbunden mit einem glasbewehrten ausgestreckten Arm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Schönen Abend Na!
Monti

Vom 18.01.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
"Wir sollten wirklich mal ... Du sitzt näher am Kühlschrank!" YES MAN

Vom 20.01.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
*hochschieb*

Da ich die ganze Zeit schon überlege, was ich wohl am geschicktesten mit einer Flasche Rosado anstellen könnte, die ich nicht mehr trinken mag, ist mir soeben die zündende Idee gekommen, die hier noch gut hineinpasst:

Der kommt bei Gelegenheit mal in die Rote Grütze Lachen !

Normalerweise nehme ich dafür zwar Rotwein, aber ein fruchtiger Rosado tut´s sicherlich auch.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 20.01.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
....und ich muß mir überlegen, was ich am Dienstag mit Riesling koche. Denn die gerade geöffnete Flasche Karthäuserhof-Spätlese 99 hatte einen saftigen Korkschmecker Welt zusammengebrochen . Vermutlich läuft es wieder auf ein Hühnerrezept hinaus...
Die mit Zittern geköpfte zweite Buddel ist aber so, wie sie sein soll: Sehr frisch, dezent kräuterwürzig, überhaupt nicht süß im Sinne von pappig, schlank, animierend, rassig, Ruwer vom Feinsten.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 20.01.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Irgendwer hatte doch hier mal vor einiger Zeit die Idee, die Korkschmecker einreduziert in Saucen zu verarbeiten ... ich finde aber den Thread grad nicht wieder *diefingerwundsuch*

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 21.01.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
*schnipp*
Hm ...
Curry, Safran, Meeresfrüchte, Knoblauch UND Parmesan ...???
Haste nicht noch nen halbwegs brauchbaren Chardonnay? Ich würd da die arme Elster nicht schlachten wollen ...
Gruß
Tin
...
Ich würd' nen Chardonnay nehmen
*schnapp*

Hallo Tin,

um die Geschichte zum Ende zu bringen: Das Risotto am Freitag war phantastisch. Zum Ablöschen sowohl des Kochtopfinhaltes als auch den Kochs selbst wurde kurzerhand ein einfacher pfälzer "Schorle-Riesling" aufgezogen. Knackig-frisch, wie´s sein muss, wenn man in der warmen Küche steht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Zum Essen habe ich dann auf den Chardonnay zurückgegiffen. Und davon war ich nun gar nicht begeistert. Vielleicht lags daran, dass die Qualität des Chardonnays doch eher eine einfache war. Ich fand ihn etwas zu breit (was aber auch durch den Riesling zuvor erklärbar ist!), außerdem meinte ich, leichte Anklänge von Banane zu erkennen. Und die hatten da nix zu suchen; schon gar nicht im Zusammenhang mit einem Meeresfrüchte-Risotto.

Alles in allem würde ich nicht noch einmal zum Chardonnay greifen. Dann lieber doch ein Riesling Na! !

Wie´s halt so ist: Versuch macht kluch YES MAN Na!

LG
Montsant

Vom 21.01.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Eine Erfahung mit Meeresfrüchte-Risotto, die ich in Italien in noch recht jugendlichem Alter gemacht habe, habe ich nie mehr vergessen: Als ich dazu nach Parmesan gefragt habe, hat mir das einen strengen Blick des Kellners eingebracht und die süffisanten Worte: Ob die Meerestiere wohl den Parmesan mögen??

Aber heute sieht man das wohl nicht mehr so eng: Erlaubt ist, was schmeckt! Lachen (wobei ich überzeugt wurde von dem Kellner und Käse generell zu Fisch u.ä. vermeide - ohne schmeckt es mir persönlich jedenfalls wirklich besser!).

Vielleicht hat dein Chardonnay ja auch den Parmesan nicht gemocht? Na!

Viele Grüße von
frankophil

Vom 21.01.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo frankophil,

bezüglich Meeresfrüchte und Parmesan gebe ich dir Recht - klar können sich die beiden Komponenten leicht in die Quere kommen.

Ich hab das aber echt schon ein paar mal praktiziert - das passt schon. Wahrscheinlich hat da jeder eigene Erfahrungen und/oder Vorstellungen, wie sowas aussieht und schmeckt. Ich halte mich bei der Zubereitung mit allen Komponenten einigermaßen zurück, sodass weder die Gewürze noch die Meeresfrüchte oder der Käse vorschmecken (vor allem beim Käse bin ich recht dezent; der wird von einem Tacken Butter unterstützt Na! ). Eine wichtige Zutat ist ja auch noch das Gemüse (Karotten, Sellerie, Lauch...), so alles in allem ergibt das eine sehr runde Angelegenheit (frag meine Frau; soll nicht nach Eigenlob stinken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! ).

Dass der Chardonnay den Parmesan nicht mochte - kann gut sein. Irgendwas hat er ja wirklich nicht gemocht Lachen ...

Vielleicht gehöre ich inzwischen auch einfach nur zur ABC-Fraktion... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Montsant

Vom 21.01.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Es gibt, wie ich finde, wirklich "leckere" Chardonnays (da werde ich , von den klassischen Franzosen abgesehen, oft auch in Italien fündig, oder in Österreich) und der Wein steckt so manches Essen weg, das für andere Weine schwierig ist.

Schade, dass so mancher schöne Chardonnay dem ABC-Denken zum Opfer fällt. Aber vielleicht gibt sich auch dieser Trend mal wieder.

"Königin Riesling" vom Thron zu stoßen wird er und muss er ja trotzdem nicht schaffen.

Grüße von frankophil

Vom 22.01.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

ich mag Schaddonäh durchaus, aber offengestanden nur die "klassischen" mineralischen Exemplare, wie man sie hauptsächlich im Burgund antrifft. Die trinke ich sehr gerne, finde sie aber in der Regel nicht wirklich bezahlbar.

In Deutschland, Österreich oder Italien bin ich bislang noch nie auf einen Schaddonäh gestoßen, der mir richtig gut gefallen hätte (wobei ich nicht aussschließe, daß das irgendwann noch mal passieren kann). Und die eher simpel gestrickten, breiten, bananigen, vanilligen Schdonnähs finde ich ziemlich übel, die würde ich nur trinken, wenn sich sonst kein anderer Wein und auch kein Pils in der Nähe befindet..... ...

Zu meiner Spargelquiche gab es eine trockene 06er Riesling-Spätlese von Theo Loosen, einem weniger bekannten, aber ganz ordentlichen Winzer aus Klotten. Für meinen Geschmack hat das ganz gut gepaßt, wobei die Kombination mit einem schönen Silvaner vielleicht noch stimmiger gewesen wäre.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 25.01.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
noch ein schlicht-und-einfach-Rezept:
Winzergulasch (heißt nur so! Hat nix mit irgendwelchen ungarischen Originalen zu tun!)

Speck oder Dörrfleisch (ca 200 gr) würfeln und in einem großen Topf auslassen.
Rausnehmen und in dem ausgelassenen Fett ca 1 kg gewürfeltes Rindfleisch anbraten.
mit einer Flasche Rotwein ablöschen.
grob gewürfelte Zwiebeln (2-3 Stück) und fein gewürfelte Knobis (3-4, wer keinen mag kann ihn auch weglassen) sowie den Speck von vorher dazu, Deckel drauf und solang schmoren bis das Fleisch fast zerfällt.
Geht auch prima morgens zu machen und abends aufwärmen.

Eines der *gefährlichen* Rezepte!
mit Billigfleisch vom Discounter und dem Pizzeria-Adventsgeschenkwein zum hundeverjagen, mit gutem Biofleisch und Nachbars bestem Spätburgunder ein Gedicht
......aber das brauch ich in diesm Forum wohl nicht extra zu erwähnen.... Na!

lg Cantate

Vom 25.01.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Cantate,

das heißt bei uns Zwiebelfleisch, etwas Majoran kommt noch dazu (kein Knoblauch). In meiner Direkten Umgebung, wo die Brauereien zuhause sind, macht man es auch mit Bier, aber nie mit Disconterfleisch!!!!

Pastinake

Vom 25.01.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Marigaux,
"In Deutschland, Österreich oder Italien bin ich bislang noch nie auf einen Schaddonäh gestoßen, der mir richtig gut gefallen hätte"
Gibt aber schon was Nettes vom Schaddonäh bei uns und ich finde sie preislich OK:

Chardonnay Exklusiv 2005, Weingut Pfaffl, Weinviertel (nur 10 % im Barrique ausgebaut, der Rest im Stahltank)
Leithaberg weiß 2005, Weingut Anita und Hans Nittnaus, Burgenland (100 % Stahltank)

Pastinake

Vom 25.01.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

vielen Dank für die neuen Vorschläge. Solche Schmorgerichte liebe ich ja.

Pastinake, ich glaube dir, daß es gute österreichische Chardonnays gibt. Die, die ich kennengelernt habe, waren halt nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber soooo viele habe ich halt auch noch nicht kennengelernt.

Gerade habe ich beim Belgier frischen Seeteufel ergattert. Das ist eigentlich auch eine unkomplizierte Sache - als Medaillons in die Pfanne, schnell ein Safransößchen zusammengerührt, und dazu ein knackiger Salat.... hechel...
Und dazu trinke ich bestimmt keinen restsüßen Riesling! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 25.01.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Einen österreichischen Chardonnay von Bründlmayer habe ich auch noch in bester Erinnerung (zu Seefeufel mit Safransauce käm der bestimmt sehr gut hechel... - was gibt es bei dir, Marigaux?)).

Gruß, frankophil

Vom 25.01.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo frankophil.

ich weiß, daß ich mich schämen muß, aber ich habe außer Riesling im trockenen Weißweinbereich momentan nur noch eine einzige Flasche Gewürztraminer im Keller. Und den gibt es eher nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Wahrscheinlich läuft es auf einen trockenen Wittmann hinaus. *ups ... *rotwerd*

Ja, ich sollte mir mal wieder ein paar gescheite Weißburgunder oder Silvaner hinlegen. Aber soooo viele Rieslinge, alte und jung, schreien fortwährend "Kauf mich, kauf mich!" Und ein paar Rote sollen ja auch in die Regale.

Scheuklappige Grüße

Marigaux

Vom 26.01.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
schon wieder ich *ups ... *rotwerd*
Da ich zu allem, was ich koche, ja immer eine Vegi-Variante anbieten muss, hier also *Förster* (nicht *Jäger* Na! ) Pfanne:
2 gewürfelte Zwiebeln mit 4 gewürfelten Knobis in Butter goldgelb anbraten.
ca 1 Pfund Champignons, die größeren halbieren die kleinen als ganze Köpfe lassen - es sollen schon ordentliche *Brocken* sein, zu den Zwiebeln geben und mitbraten bis sie goldgelb werden.
Salzen und pfeffern. Eine halbe Flasche Rotwein dazugießen und einmal durchschmoren, die Pilze sollen noch Biss haben.
Zum Schluss eine gute Handvoll gehackte Petersilie darüber geben.

Ist von der Menge her natürlich wesentlich weniger als das Winzergulasch, mein GöGa macht die hier angegebene Menge mit bissi Baguette an einem Abend allein weg..... nur so zur Orientierung....

lg Cantate

Vom 26.01.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Cantate,

ich bin kein Gulasch-Fan ... aber deim Lesen Deines Winzer-Gulaschs bekam ich ungeheuren Appetit darauf wo bleibt das ...

Das wird also demnächst mal ausprobiert !

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 28.01.2008 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Allegro,

wundert mich nicht - ist ja auch kein Gulasch, sondern ein feines Ragout!

Pastinake

Vom 31.01.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Pastinake,
danke für den Hinweis Na! - aber DEN Unterschied werd ich nie lernen *ups ... *rotwerd*
Übrigens ist das Winzer-Ragout für´s Wochenende geplant wo bleibt das ...

@ all,
Und hier habe ich noch Albertos feine Fischsuppe zum unkompliziert-kochen-mit-Wein für Euch. Heute abend von mir getestet und für köstlich befunden YES MAN

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 04.02.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - nachdem gestern Cantantes Winzer-"Gulasch" auf dem Herd schon für einen köstlichen Duft sorgte, hatte ich heute ein wieklich leckeres Mittagessen. Das beste daran war die Sauce YES MAN

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: