Moselblut
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Aber warum ich hier frag: was von den angesprochenen Dingen dort ist Erfindung und was wahr, bzw *verschlüsselt*? Kenn mich leider an der Mosel nicht so aus um das selbst rausfinden zu können. Wer von euch hat bzw kennt das Buch und weiß genug über die Mosel um mal kurz berichten zu können, welche Weingüter/Lagen/Personen aus dem Buch eine Entsprechung in Realität haben? würd mich einfach interessieren..... lg Cantate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo Cantate,
ich habe das Buch vor einer guten Woche gelesen und kenne die Mosel einigermaßen. Anspielungen auf real existierende Winzer/Weingütern (wie z.b. in den Ahrtalkrimis von Carsten Henn) sind mir nicht aufgefallen. Vielleicht ist mir aber auch etwas entgangen. Die Lage, in der der Heldin der Traktor entgegenkommt, dürfte der Trabener Hühnerberg sein. Und Ürzig nebst seinem Würzgarten gibt es natürlich auch. Da Carsten Klemann hier im Forum angemeldet ist, meldet er sich aber vielleicht noch selber zum Thema (wobei ich auch verstehen kann, wenn er sich aus verschiedenen Gründen zurückhält). Zu Moselblut habe ich vorgestern etwas auf Wein+ geschrieben. Ich kopiere den Text einfach mal: "Nachdem Essen und Trinken in Deutschland ein Modethema geworden ist, sich in der Flimmerkiste die Köche die Klinke in die Hand geben, selbst der notorische Discounterkunde am Wochenende vor "Alfredissimo" oder "Lafer, Lichter, Lecker" sitzt, kommt auch immer mehr Literatur mit dem entsprechenden Hintergrund auf den Markt. Unter anderem verzeichnet das Genre des "Weinkrimis" enorme Zuwachsraten. Allzu viele Weinkrimis, die mir richtig Freude gemacht haben, sind mir allerdings immer noch nicht unter die Finger gekommen. Neben dem Klassiker von Dick Francis, der "Weinprobe" und den Büchern von Carsten Henn würde mir spontan eigentlich nichts mehr einfallen - wenn nicht mit "Moselblut" von Carsten Klemann ein neues Highlight bei Rowohlt erschienen wäre. Hier der Klappentext: "Christine Sowell, Weinliebhaberin und -kennerin, hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: Sie betreut das Ressort Food & Travel der Frauenzeitschrift Convention, in dem sie Weine und Delikatessen verschiedener Regionen vorstellt. Als sie nach dem mysteriösen Tod eines Freundes zur Ablenkung an die Mosel fährt, beeindruckt sie mit ihrem Fachverstand bald den bekannten Weinbauer Graf Meckling. Doch Genuss und Idylle finden ein jähes Ende, als ein weiteres Verbrechen geschieht ..." Eine Frauenzeitschriftredakteurin als Krimiheldin? Ich war vor Beginn der Lektüre zugegebenermaßen ziemlich skeptisch. Aber Carsten Klemann zeichnet seine Figuren so lebensnah und realistisch, erzählt so fließend und spannungsreich, daß ich mich bei der Lektüre keine Minute gelangweilt habe. Auch der Tempoverlauf der Handlung ist wirkungsvoll gewählt - es geht zunächst mit Volldanpf los, dann wird es etwas gemächlicher, zieht plötztlich wieder an, und am Schluß wird dann richtig Vollgas gegeben. Hinzu kommen als Pluspunkte die sensible sowie kenntnisreiche Schilderung des Moselumfelds sowie der ausgezeichnete Weinsachverstand des Autors. Hier schreibt eindeutig jemand, für den Wein nicht nur ein x-beliebiges, halt gerade besonderen Erfolg versprechendes Thema unter vielen ist. Unter anderem werden auch Glaubenskriege, die die diversen Weinforen immer wieder erschüttern, am Rande gestreift: >"Ich bekomme ständig Anrufe wegen der Spontanvergärung" sagte Christine. "Was soll ich den Leuten sagen, wenn sie fragen, warum wir darauf umstellen?..."< Ein gefundenes Fressen für alle Krimi- und Moselrieslingfreunde! Ich habe das Buch inzwischen schon dreimal verschenkt." Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margaux:
merci für die Rückmeldung! und vielen Dank für die Info, dass der Autor hier evtl mitlesen kann, ui da muss ich mich mit Kommentaren zurückhalten Eine Frage noch: war es wirklich VERBOTEN an der Mosel Rotwein anzubauen? Nachdem was du über den Autor schreibst hat er sich das bestimmt nicht aus den Fingern gesaugt oder? Weinkrimis kenn ich noch paar ganz gute, bzw die mir persönlich gefallen, zuvorderst *Sterben wie Gott in Frankreich*von Michael Böckler, dann 2 von Paul Grote (ich hab *bitterer Chianti* und *Tod in Bordeaux* es gibt auch noch *Rioja für den Matador* und irgendwas mit *Heurigen*...) und von Andreas Wagner gibts *Herbstblut* (scheint ein beliebter Titel für Weinkrimis zu sein lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
+ i natürlich *peinlich*
warum gibts hier keine editierfunktion? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Cantate,
ich kenne von Herrn Grote "Tod in Bordeaux" und "Rioja für den Matador" und finde beide, ehrlich gesagt, einfach und trivial. Mag sein, dass die Gegenden und einige Gepflogenheiten rund um den Wein recht anschaulich (und treffend) beschrieben sind. Aber die Geschichten selbst und der Schreibstil sind fürchterlich konstruiert, vorhersehbar und .... trivial halt. Klar, es geht um unser aller Lieblingsthema, deshalb hab ich sie mir ja auch angetan. Aber empfehlen würd ich die nicht. Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Danke, Montsant, du nimmst mir das Wort aus dem Mund ... den Rioja-Krimi habe ich mir darum nicht mehr angetan. Pilcher für Pichler, sozusagen. Leider gibt es ja bei inzwischen eine richtige Weinkrimimode, die nach der Loaklkrimimode nur logische Folge war - und hier wie dort gibt es wenige auch literarisch überzeugende Highlights und viel Bodensatz. Auch der Rheingau-Krimi "Tod bei Kilometer 512" ist imho mäßig überzeugend, aus dem Rheinhessischen habe ich bisher nur gruselig bemühtes gelesen (Gallo nero, grau-sam schlecht). Nett, wenn auch ein bisschen oberlehrerhaft, ist dagegen "Tödlicher Tartufo" von Michael Böckler, spielt überwiegend im Piemont. Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo,
sehr schön und zigmal besser wie der Film ist "ein gutes Jahr" von Peter Mayle Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Die Grote-Sachen sind allerdings eher - naja. Da les ich lieber Hesse
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Och jordi!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi ... ich war schneller, ich war schneller, ich war schneller!!!
_____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
wie immer halt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Falls sich jemand ein wenig in Heidelberg auskennt... Carlo Schäfer hat eine Reihe phantastischer Krimis um Kommissar Theuer geschrieben, 6 oder 7, die allesamt richtig spannend, witzig und gut geschrieben sind.
Sonderlich viel mit Wein hat das zwar nicht zu tun (obwohl da auch viel getrunken wird...), aber das hat Hesse auch nicht Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohja, "Im falschen Licht", wirklich guter Stoff. Und *KurvezumWeinkrieg*, Carlo Schäfer ist ein außerordentlich netter und interessanter Mensch, mit dem man schön feiern und ein Glas trinken kann, ich habe ihn zufällig mal bei Freunden kennen gelernt und mit dann sein erstes Buch gekauft.
Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht hätte man Hermannchen gelegentlich zu nem Glas verpflichten müssen, dann wären vielleicht etwas weniger moralinverschwurbelte Allgemeinplätze rausgekommen... Große Gefühle und große Wahrheiten eben...
Sorry Marigaux, mir is schon klar dass man Hesse liebt oder hasst, aber ich ertrag ihn halt nicht. Dann schon lieber Manns grenzenlose Arroganz - der konnte wenigstens mit Sprache umgehen Griß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
*ächz*
jetzt bitte nicht auch noch die Bach-Beethoven-Mozart-Diskussion _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das schreibt man mir "ie", Schaf, "Grieß"!
Wobei, was das in dem Zusammenhang soll...? Schon einen im Tee, odda was? M. |
||||
|
|||||
|
|||||
streiche r, setze t
Groß rausgeputzt, nix genutzt |
||||
|
|||||
|
|||||
bei Grote gehts mir ähnlich: *Bordeaux* fand ich noch ganz gut, aber *Chianti* dann so, dass ich mir die folgenden nicht mehr geholt hab.....
*Tod bei Kilometer 512* ist zwar ein Rheingaus- aber kein Weinkrimi, obwohl der Ermittler Hobbywinzer ist. Bei *Herbstblut* find ich die Krimistory bissi wirr, da kommts mir so vor als ob jemand eine reklamegeschichte über Rheinhessenwein als Krimi verpackt hätte.... Jetzt relativ neu: *der Baron, der Wein und der Tod* von Conrad Brühl, das IST ein Rheingau-Schlüsselroman und WILL auch einer sein, aber ....hm...... ich find es käme überzeugender rüber, wenn sich der Autor nicht in persönlichen Hasstiraden ergehen würde.... Kommentar meiner Buchhändlerin war übrigens dazu : *schnell kaufen bevors verboten wird* lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Hesse hat ordentlich gepichelt, und von ihm gibt es immerhin das sehr nette Kabinettstückchen "Weinstudien"! Montsant, ich sach ja: Der Mann wird unterschätzt! Stephan, daß du nix von Hesse hältst, war mir klar. Ich denke mal, daß ich noch eine Reihe anderer Schriftsteller liebe, die du verabscheust. Aber die haben dann wirklich nix mit Wein zu tun (naja, George war immerhin Sohn eines Kneipiers und Weinhändlers und Baudelaire hat Gedichte wie "Der Wein des Einsamen" und "Der Wein der Liebenden" geschrieben, aber ich höre jetzt lieber auf, bevor es wieder zu ernst wird Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
nee nee, so wird das nix mit dem Mitspielen im Freitags-Thread! Baudelaire... Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stphan und Montsant,
sorry, ein Hesse-Gedicht - eines seiner besten - müßt ihr jetzt noch ertragen: "Zu Johannes dem Täufer ... sprach Hermann der Säufer Alles ist mir ganz willkommen, Laß uns weiter schlendern! So hat's seinen Lauf genommen, Nichts ist mehr zu ändern. Schau, ich hin ein leeres Haus, Tür und Fenster offen, Geister taumeln ein und aus, Alle sind besoffen. Du hingegen hast noch Geld, Zahle was zu trinken, Voller Freuden ist die Welt, Schade, daß sie stinken. Andre Dichter trinken auch, Dichten aber nüchtern, Umgekehrt hab ich's im Brauch, Nüchtern bin ich schüchtern. Aber so beim zehnten Glas Geht die Logik flöten, Dann macht mir das Dichten Spaß. Ohne zu erröten, Preise ich des Daseins Frist, Lobe aus dem Vollen, Bin Bejahungsspezialist, Wie's die Bürger wollen. Wer des Lebens Wonnen kennt, Mag das Maul sich lecken. Außerdem ist uns vergönnt, Morgen zu verrecken." Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
@cantate: Eltville, Fußgängerzone? dann muss ich nachher noch schnell ins Städtchen ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachklapp: Klingt nach der Greiffenclau-Geschichte, dann fehlt im Titel aber noch "die Bank"
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
"Jetzt relativ neu: *der Baron, der Wein und der Tod* von Conrad Brühl, das IST ein Rheingau-Schlüsselroman und WILL auch einer sein, aber ....hm...... ich find es käme überzeugender rüber, wenn sich der Autor nicht in persönlichen Hasstiraden ergehen würde.... Kommentar meiner Buchhändlerin war übrigens dazu : *schnell kaufen bevors verboten wird*" Auf was man hier alles gestoßen wird! Vor lauter egozentrischem Herumgehessel (aber das letzte Gedicht hat ja wenigstens etwas mit unserem Thema zu tun, gelle?) hätte ich das fast überlesen... Ich habe das Opus stante pede beim Autor bestellt und bin sehr gespannt auf das, was da kommen wird! Danke, Cantate! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
He,
kaum bin ich mal freitäglich mittags Barolo-Trinken und schon seid ihr wieder bei LITERATUR gelandet. (na, Wein-Krimis Aus rein sozialen Gründen habe ich nach meinem Barolo-Anteil auch einem "Bookers" trinken müssen, das ist mein heutiger Beitrag zur Literatur, ein Kentucky Small Batch Bourbon. Cherioh, Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, Pasti,
soo stimmt das aber net! Ich wollte kein Hesse- und Sozialgedöns im anderen "Faden", aber gegen gute Literatur (und von solcher habe ich gesprochen Und Sprudel ha´m wir inzwischen intus. Inkonsequent fühle ich mich also ganz und gar nicht. Und schön, dass Du Dir freitags mittags Barolo und Bourbon reinpfeifst, während ich mich mit Geldermann und Henkell plag So langsam beginne ich mal mit dem Schließen nicht mehr benötigter Anwendungen Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
ÄÄÄÄHHHHHHHH gemach gemach...........
JordiTin und Marigaux bevor ihr da blind was bestellt und nachher vielleicht enttäuscht seid: bitte auch mein *......hm...... ich find es käme überzeugender rüber, wenn sich der Autor nicht in persönlichen Hasstiraden ergehen würde.... * beachten!!!!!!!!(ich wollt nicht direkt *plump* schreiben, das klingt so unfreundlich) Ja Jorditin, es ist die Greiffenclau-Geschichte und um die Bank gehts...... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu spät, wir haben das letzte Exemplar im Buchladen ergattert, und die nette Buchhändlerin ließ durchblicken, der Verlag drucke wohl erstmal nicht nach .... nach dem ersten Durchblättern ist es schon recht provokant und in der Wahl der Namen auch ein bisschen plump ... warten wir's ab.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Cantate, es gibt doch nix Spannenderes als Klatsch, Tratsch und Haßtiraden! Ich habe das Buch jetzt noch woanders bestellt. Vermutlich sollte man sich alle verfügbaren Exemplare sichern, um später auf dem Schwarzmarkt richtig Kasse zu machen! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
*hust*
Marigaux, kannste die Bestellungen noch stornieren? Kriegst unser Exemplar, wenn ausgelesen ... Die Story ist ok, der Autor hat leider offenbar einen Fernkurs "Auch Sie können ein Buch schreiben" besucht ... und dazu ne Tüte Satzzeichen mehr oder weniger beliebig verteilt ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....notfalls schenke ichs meinem Vater, der freut sich bestimmt!
Ja, Schreiben ist schwieriger, als manche Leute denken. Ich erinnere mich da an ein gewisses, inhaltlich durchaus spannendes Buch über die Terrassenmosel. Das schlage ich immer auf, wenn ich schlechte Laune habe und dringend was zum Lachen brauche: "Es ist die große Kunst der Moselaner, immer beim Stock geblieben zu sein." "Wieder einmal überfiel der genius loci (der Winninger Ortsgeist) die Gemeinde zu einer schlagkräftigen Tat." "Es ist bemerkenswert, daß aus die Fels, die nackt gewesen ist, durch viel Fleiß und Intelligenz mit viel Kummer auf dem Boden sich aus dem Nichts die fruchtbaren Reben erheben. Diese machen im Zusammenspiel mit dem Pflanzen- und Tierleben aus einem äußerst schwachen Umsatz eine große Umsatzstärke im Boden." Den besten Satz des Buches muß man sich dreimal auf der Zunge zergehen lassen: "Es ist wichtig in diesem Zusammenhang einmal den Gegensatz von der laborhaften auf klare meßbare Ziele hin ausgerichteten "Züchtungsindustrie"; der angewandten Weinwissenschaft, wo es die Frage nach dem Besten und der Wahrheit nicht geben kann und dem nach idealen fein angepaßten Lösungen suchenden Winzer vor Ort und der örtlichen Winzergesellschaft insgesamt." Ich finde, da kann Walter Moers bei weitem nicht mit! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
grins ... wie wäre es damit
"Schurk fuhr nach Feierabend ...und so schnell es ihm seine defensive Fahrweise erlaubte zu Lisa. Auf sein Klingeln hin öffnete sie sofort und empfing ihn wieder traumgleich anzusehen - diesmal in einem Hausanzug aus bordeauxrotem Satin, der sanft uhren wohlgeformten Körper umschmeichelte, und ganz besonders ihre langen Beine betonte. Sie hauchte ihm zärtlich einen Kuss auf die Wange, während ihre Arme engelsgleich seinen Nacken umschlossen" oder "Nachdem man sich smalltalkend beschnuppert hatte, kam M. zum Kern der Sache ..." mehr? naGruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tin,
watt ist datt denn? Stammt das etwa aus dem Brühl-Opus? Das sind doch nicht die angekündigten Hasstiraden! Cantate!! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee Marigaux, aber es zeigt wunderschön das *literarische* Niveau des Elaborats
Zu: *wird wohl nicht mehr nachgedruckt* Hm, ich sach ma so: unsre Stadtzeitung macht sonst immer ein Riesengetue, wenn ein Buch über die Gegend erscheint, mit Vorstellung, Autoreninterview, Rezensionen (natürlich alle immer positiv!), Termine von Lesungen..... Über *der Baron....* bislang kein einziges Wort, noch nicht mal ein Verriss Ok, die Zeitung kommt in dem Buch auch nicht besonders gut weg...... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cantate,
mit dem ganzen Gedöns im Hintergrund ist das auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit, literarisches Niveau hin oder her. Vielen Dank jedenfalls noch mal für den Hinweis - ich hoffe, mein Exemplar kommt noch bei mir an. Die Matuschka-Geschichte bietet, wenn man sich in der lokalen Szene auskennt, sicherlich genug hochbrisanten Stoff. Vielleicht könnte ich dem Autor ja offerieren, sein Opus ein bißchen umzuformulieren, gegen Flüssiges natürlich Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
zur Frage von Cantate, ob Rotwein an der Mosel verboten war – das ist zumindest spannend wie ein Krimi, z. B. nachzulesen hier: www.stein-weine.de/wb1999.htm
Und hier eine differenzierte Sicht der Rolle von Kurfürst Wenzeslaus: home.vrweb.de/~briedeler.geschichte/quellen/riesling-wenzeslaus.htm Die Geschichte dessen, was wir über Geschichte zu wissen glauben, geht weiter. Gruß, CKle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
"mit dem ganzen Gedöns im Hintergrund ist das auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit, literarisches Niveau hin oder her." - Marigaux, welcher Virus hat dich befallen?? Das kannst du gar nicht geschrieben haben!
Die Zitate oben - herrlich Grüße von frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
naja, das Rheingau-Echo hatte am Donnerstag sehr wohl ne knappe Seite darüber ... und danach setzte wohl der Run auf die Bücher ein "Der Unternehmer, der selbst, wie er sagt, dank schlechter Bankberater, in Insolvenz gehen mußte, hat mittlerweile einen Neuangang gewagt, und sich seinen Ärger in einem Krimi von der Seele geschrieben. (...) Daß bei dieser persönlichen Betroffenheit als Triebfeder fürs Schreiben die Ähnlichkeiten mit wahren Vorfällen - im Gegensatz zu allen öffentlichen Beteuerungen im Buch - keinesfalls zufällig erscheinen, wird jedem Leser deutlich, auch wenn Namen geändert und die Geschichten um Schloß "Vornads" weiter gesponnen sind." @Marigaux: Keine Sorge, Hasstiraden gibt es reichlich ... und wenn Du das Buch ausgelesen hast, schicke ich Dir gerne ein paar Exemplare der Lokalwochenzeitung Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
mir ist noch ein Weinkrimi eingefallen:
Angelika Koch *das Wasser* - hört sich jetzt erstma nicht so nach Wein an, ich weiß Steht bei mir im Bücherregal in der *Eifelkrimi-Ecke* deshalb ist es mir erst nicht eingefallen..... Story: eine Werbefrau erhält den Auftrag, Texte über Mosel und Eifel zu schreiben um den Tourismus anzukurbeln. Wie der Titel lautet, dreht es sich später hauptsächlich um finstere Machenschaften um das Grundwasser unter der Eifel, aber zwischendurch gastiert die Heldin immer wieder bei einer Moseler Winzerfamilie (ich vermute mal, dass es sich dabei um eine *echte* handelt, jedenfalls wird im Anhang von einer Winzerfamilie Reklame abgedruckt....) und eine der Leichen wird im Calmont, dem steilsten Weinberg gefunden......Wein und Winzerei eher als Teil der Rahmenhandlung, nicht als Hauptpunkt, aber trotzdem nett zu lesen find ich Wens interessiert: Angelika Koch ist die Frau von Jacques Berndorf, dem Autor der Eifelkrimis lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Von wegen Krimi...
Für diejenigen, die wissen, was ich meine: Gerade wurde das Weinforum t-a-w von türkischen Hackern übernommen Spooky! Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Ich lach mich schlapp!
Ich trauere dieser Seite keine Träne nach. Das die Macher ihre Sicherheit genau so gestalten wie das Outfit der Seite, passt ins Bild. |
||||
|
|||||
|
|||||
GRANDIOS!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab jetzt nur Angst, dass hier nu ein Politfred draus wird, und da fürchte ich, naja, was kann man da noch fürchten... Carla heiratet, Roland sperrt 12-jährige weg, wir trinken Reinzucht... Freitag is nur noch vier Tage weg und des hessischen Spukes Ende noch 13 - alles wird gut! Und Kurtis "Wo nichts drin ist im Kopf, da kann auch nichts rauskommen", das lassen wir einfach mal so stehen, oder?!!!
Wissend! Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Fundi-Plattheiten als Anlass für einen Politik-Fred zu nehmen, traue ich uns aber nicht zu.
Haben wir bei Koch ja auch nicht gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
frank,
langsam wirds allerdings so grotesk, dass man vielleicht... Ach hast scho Recht, SO dumm kann kein Weinmöger sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
ich kenn' ja Deinen Kopf nicht so gut wie Du selbst liebster Stephan, Du musst es ja wissen. Insoweit...wir lassen es mal stehen. Aber vielleicht kann mir jemand mal die Reaktion " Ich lach mich schlapp" oder "GRANDIOS" erklären? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Of course, it is very important to be sober when you take an exam. Many worthwhile careers in the street- cleansing, fruit-picking and subway-guitar-playing industries have been founded on a lack of understanding of this simple fact. |
||||
|
|||||
|
|||||
na schau Dir das Kompendium bei taw doch mal an! Kringelt es Dich da nicht?
LG, Stephan PS: Euer Günther (oder Günter?) versaut Euch übrigens auch grad die Wahl, wenn er so weiter macht. Obwohl - Bayern... |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ich lach mich schlapp" deswegen, weil ich die Seite nicht mochte.
Weil mit der Seite Geld verdient wurde und gleichzeitig, für mich jedenfalls, keine Zweifel darin bestand, daß die Macher nicht bereit waren dafür Ausreichendes zu bieten. Und vor allem finde ich es "lächerlich", eine Seite mit der Geld verdient wird, amateurhaft zu sichern. Auch hier wurde wohl nicht ausreichend investiert. Für die Leute, die sich auf der Seite heimisch gefühlt haben, tut's mir leid. So gesehen, hätte ich mir den Spruch auch schenken können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ich fühlte mich auf der Seite schon lange nicht mehr heimisch
Und ich bin nun kein Scheuermann Fan. Schon seine Klimakatastrophenszenarien finde ich.........naja. Deshalb hätt's mich nicht gewundert, wenn Stephan ihn mag Mit der laienhafter Sicherung hast Du vollkommen recht, Frank. Zumal das offensichtlich nicht zum ersten mal passiert. Ansonsten bin ja ein großer Anhänger der Meinungsfreiheit im Netz. Dazu gehört, dass jeder sich nach besten Kräften mit dem, was er öffentlich sagen will, blamieren darf. Die "Hacker" beweisen beeindruckend, dass es Dumpfbacken nicht nur deutscher Nationalität gibt. Und Stephan, ganz egal welch merkwürdigen politischen Ideen Du da in Hessen nachläufst, ich finde Dich trotzdem sympathisch. Diskussionen politischer Art kannst Du mit mir jederzeit haben.......aber nicht hier Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Of course, it is very important to be sober when you take an exam. Many worthwhile careers in the street- cleansing, fruit-picking and subway-guitar-playing industries have been founded on a lack of understanding of this simple fact. |
||||
|
|||||
|
|||||
Man kann zum taw-Betreiber ja stehen wie man will (dass ihn hier die meisten nicht mögen - mich eingeschlossen - denke ich mir
Was es alles gibt... Gruß Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein liebster Matthias,
Angie - kulinarisch unterbelichtet. Kurti - unaufgeschlossen. Gerdchen - leider wech, da hätt man ergiebiger werden können. Beckstein - kommentarlos. Hiesse er wenigstens Pechstein... Pocke, äh, Welle - Kölsch, und dem Rest der Republik wäre sehr gedient, er bliebe dabei. Oder konzentrierte sich noch mehr darauf. Büti - gute Frage, macht ja nur auf Spüli letztlich. Shoppt aber garantiert Bioweine bei Tegut! Oskar - Ornellaia, Sasissi, Tigna... Der Mann is der einzig wählbare, findste nich? Vor allem, wo Hartz IY oder so so kacke ist! Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab jetzt gaaaanz schnell runtergescrollt, weil ich Marigaux Empfehlung folgend das Buch gekauft habe, aber noch nicht dazu gekommen bin, es zu lesen (hänge gerade bei Kalteis fest
Frage: sollte ich in den Titel eine Warnung bezgl. Spoiler anbringen, nicht dass irgendwer in seinem Genuss getrübt wird, wenn er sich hier festliest. Ich guck dann später nur hier unten nach und les oben nicht (in so was bin ich eisern ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Susa,
Du kannst ohne Bange den gesamten (sehr lesenswerten) Thread lesen. Es geht eher um die prosaische Weinliteratur in Allgemeinen (die im deutlichen Gegensatz zu Hesse steht!), wobei zum einen auf geschickte Vermarktungsstrategien für Bücher und zum anderen auf Sicherheitsrichtlinien von Internetforen und deren Bedeutung für die Politik eingegangen wird.. Ich habe das Buch im Threadtitel in den letzten Tagen auch gelesen, ich fand es eine spannende U-Bahn-Lektüre. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
kann mir denn mal jemand erklären, warum türkische Hacker ein deutsches Weinforum hacken? Was haben die davon? Könnten die vielleicht sogar von denjenigen, die sich früher mal mit Mario Scheuermann besonders kräftig gezofft haben, angeheuert worden sein? Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Aaaahh, da haben wir´s ja! Ein Bekennerschreiben von Marigaux
Nee, doch nicht, so vermasseln könntest Du die deutsche Sprache nicht, nichtmal nach ´ner 12er-Kiste Spätlese Was genau das sollte, wissen die Jungs bestimmt selber nicht. Ich stelle mir da irgendwelche Halbstarken vor, noch nicht trocken hinter den Ohren, dafür aber mit gutem Händchen für´s Hacken. Besonders schön fand ich den Werbespot für Istanbul Naja. Immerhin hier ist ja alles gut Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Dieses "hacken" ist eher ein Sport.
Diese Narren, egal welcher Nationalität sie sind, sitzen vor ihren Rechnern und versuchen sich als Admins auf den verschiedensten Seiten einzuloggen. Das wird wohl nicht manuell geschehen, sondern es sind Softwaren, die es ständig versuchen. Als Seitenbetreiber kann man sehen, wenn so ein Angriff stattfindet, die Anmeldungen mit seltsamen Mail-Adressen und Usernamen häufen sich dann. Das geschieht wohl gar nicht so selten, nur zum Erfolg führt es kaum. Ob die Jungs, die "taw" gehackt haben wirklich Türken sind, kann wohl auch keiner sagen. Vielleicht gibt es ja auch professionelle Hacker, die einen Admin-Zugang, wenn sie ihn denn erst 'mal gehackt haben, weiter verticken. Und irgendwelche Fundis, die ihre Standpunkte gerne veröffentlichen würden, wären dann dankbare Abnehmer. Und dann setzen die Narren oben auf die Seite zwei Rep-Plakate und liefern ihren Kontra-Standpunkt so weit unten, daß er ohne zu scrollen nicht zu sehen ist/war. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Montsant,
nee, ich wars definitiv nicht. Und für mich ist - um noch mal kurz in die Untugend der ernsten Schreibe zurückzufallen - ein solches Herumgehacke grundsätzlich eine üble Schweinerei, egal, ob es einen selber trifft oder den bösen Feind. Ich frage mich wirklich, was Leute davon haben, anderen im Internet möglichst viel kaputtzumachen. Cantate, danke noch mal für den Hinweis auf "Das Wasser". Diesen Krimi werde ich mir sicherlich besorgen (und von alleine wäre ich nie darauf gestoßen!). Mal schauen, ob Berndorfs Frau besser schreibt als Berndorf selber - von den Eifelkrimis bin ich nämlich nicht so angetan, die sind mir sprachlich zu oft zu sehr unter der Gürtellinie. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Koran, Sure 5:
"O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt. Satan will durch Wein und Glücksspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch erregen, um euch so vom Gedanken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?" Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wie ich mich abhalten lasse....
Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Dschiehses Kraist
ob wir ne Motivtorte zum Trost schicken sollen ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Boah!
Die Türken vor Wien! Der You-Tube-Film zeigt jedenfalls die Türkei als Inbegriff der Höflichkeit und der (religiösen) Toleranz ... es sind mehrere christliche Kirchen, Klöster, Mosaike etc zu sehen, das traue ich Fundamentalisten eigentlich nicht zu ... sie pochen eher auf Alleinvertretungsanspruch ... Aber warum ein harmloses Weinseitlein? LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
... und ... kann man ein Wort wie "Karrhakter" erfinden
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Jedenfalls werde ich ein waches Auge auf die nächsten Zugänge hier im Forum haben
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
"Aber warum ein harmloses Weinseitlein? "
Weil es ging. |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Frank, man muß sie doch erst einmal finden unter Milliarden von Seiten ...
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
"Dschiehses Kraist"
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, Susa! Okay, zwei Wörter. Ich bin mal auf die Reaktion des Betreibers /der Admins von taw gespannt, so sie denn irgendwann ihr Problem auf der Reihe haben. @Frank - klar, da muss irgendeine Sicherheitslücke aufgetreten sein, aber lass das mal Herrn Scheuermann klären. Hämisch grinsen könnte ich höchstens über das unterirdische Deutsch der Hacker; dass es taw erwischt hat, finde ich eher schade. Wie gesagt, ein Forum lebt IMHO von den Schreibern - nicht nur vom Betreiber (auch andere Foren haben *komische* Betreiber Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
dafür gibt es Software
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
auch andere Foren haben *komische* Betreiber
Montsant -- meinst du da jemand Bestimmtes LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"....(auch andere Foren haben *komische* Betreiber
Und dazu kommt dann noch der eine oder andere abgedrehte Moderator.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
das wollte ich nun nicht expilzit damit sagen Meine Herren, wie sich einige "Herren" manchmal aufführen! In aller Öffentlichkeit. Wie die kleinen Kinder Mal ganz ehrlich - ich bin froh, dass es Chefkoch.de gibt und hier diese Hahnenkämpfe nicht auftreten Frank?! Biste wieder da?! Alles wieder gut? kopfschüttelnde Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Montsant,
"Sogar der *Fette-Spanier-Trinker* und der *leichte-süße-Möselchen-Schlotzer* vertragen sich hier wie ein Herz und eine Seele Ich sehe den auch in anderen Foren immer wieder beschworenen Gegensatz nicht so richtig. Wenn du mich zu einem Cims de Porrera einlädst, sage ich ganz gewiß nicht nein! Und ich kenne in meinem Umkreis keinen einzigen Weinfreund, der ausschließlich restsüße Möselchen nippt! Wirklich nicht einen - alle (einschließlich meinereiner Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Marigaux,
ich hätte ja eigenlich einen halben Roman schreiben wollen, lass es aber lieber. Gehört ja auch gar nicht hierher. Falls Du mal im Nordbadischen unterwegs bist, meld Dich. Hab zwar keinen Cims im Keller, aber da wird sich schon was finden. Ach, da fällt mir ein: in der neuen Weinwelt ist u.a. ein Artikel über Württemberg mit Trollinger-Tipps LG Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Montsant,
es muß kein Cims sein, jeder andere gute Priorato ist mir auch recht So, die türkische Hackerseite habe ich inzwischen auch zu Gesicht bekommen (das Problem scheint ziemlich hartnäckig zu sein). Aber mit dem Koran scheinen die Herren Hacker auf den ersten Blick nicht so viel am Hut zu haben, jedenfalls gibt es keinerlei Hinweise auf einen religiösen Background. Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub auch, der Adressat scheinen mehr die Hohlschädel von der rechten Flußseite zu sein ...
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ihr habt beide recht - ich hatte (ohne die Hackerei zu sehen) auf fundamentalistische PR gesetzt.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
rechte Flußseite????? - Pomerol????? - St. Emilion????? -
||||
|
|||||
|
|||||
Hilfe!!!
Frau weinschaf hat den Brühl durch, also "durfte" ich jetzt ran. Meine Fresse, das ist ja noch entgrenzter als ich befürchtet hatte! Beispiele aus den ersten 25 Seiten? Allora: "Die Nachtigall erhaschte eine fette Raupe auf der Lehne der groben Holzbank, ehe sich die Raupe in der aufgehenden Sonne wärmen konnte - so ist nun einmal das Leben: Fressen und gefressen werden!" (Eingangssatz) "Er genoss den Augenblick, entkorkte die mitgebrachte Flasche 1996er Vornadser Riesling Spätlese trocken, goss sich ein edles antikes tulpenförmigesWeinglas halbvoll und schlürfte genüsslich ein kleines Schlückchen des erlesenen Tropfens." "Jetzt gestaltete sich der Genuss zur Perfektion: Der atemberaubende Blick auf den lieblichen Weingau, der vorzügliche Wein und die kräftige und dennoch milde Zigarre verschmolzen zur Gesamtkomposition von Stil und Lebensart." "Sein Magen rebellierte und die Stiche in der Brust, die unvermittelt auftauchten und wieder verschwanden, beunruhigten ihn längst nicht mehr." "Die Sonne verdunstete die letzten Nebelfetzen über den Weinbergen, still in sich hineinlächelnd streifte sein Blick ein letztes Mal seinen geliebten Weingau, als wollte er das Bild in sich hineinsaugen, derweil er langsam den blauen Rauch der Havanna in vollendeten Kreisen gegen den strahlend blauen Himmel aushauchte." Hm, jetzt bin ich doch nur bis Seite 10 gekommen, und das unter großzügiger Auslassung weiterer Blüten... Marigaux, willste das wirklich geliehen bekommen? Jessas is das grotesk... Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stephan,
nee, ich wills nicht geliehen bekommen, da ich es inzwischen schon direkt vom Autor auf dem Postwege erhalten habe. Die von dir zitierten Passagen habe ich auch schon intus....naja, literarisches Niveau sieht anders aus......aber die Story als solche interssiert mich schon sehr. Allzu viel über die Hintergründe des gräflichen Selbstmordes ist ja seinerzeit nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. Und man hat schon den Eindruck, daß Herr Brühl darüber einiges weiß... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie jetzt, plötzlich ist handwerkliche Beliebigkeit erlaubt? Beegees statt Bach, Moselland statt Müllen, Plus statt Pinard??? Du Wendehals, Du!
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
*grusel*
ich glaub, da würd mein Magen auch rebellieren und ich würde Stiche in der Brust fühlen, wenn ich das lesen müsste, da müsste mir aber schon ein mehr als nur ein großes Schlückchen eines sehr erlesenen Tropfens über den Schock hinweghelfen ........... ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....halt, halt, Schaf! Ich habe ja nicht behauptet, daß das ein gutes Buch ist. Für mich ist es aus völlig außerliterarischen Gründen interessant zu lesen, das ist alles. Sprachlich ist es grottenfinster, überhaupt keine Frage!
Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Gott, das liest sich ja schlimm. Das wäre ein therapeutisches Buch, um mir endlich das "jedesBuchumjedenPreiszuEndeLesen" auszutreiben.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux hat insofern Recht, als mensch sich dieses Elaborat AUSSCHLIESSLICH wegen der story holt - aus keinem andern Grund! Ich hatte rechtzeitig und ausgiebig hier davor gewarnt!!!
lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Kinners, was lest ihr denn für´n Zeugs
Da kriegt man ja direkt Lust auf hochwertige, anständig formulierte Weltliteratur! Gibt´s John Sinclair eigentlich noch? Grüße Montsant P.S. nimmer lang, nimmer lang, morgen ist Freitag |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich heb mir meine Sydney Sheldon-Zitate noch ein paar Stündchen auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Montsant,
gib es zu, du sehnst du dich jetzt doch wieder nach Hermann Hesse .. Keine Chance, heute diskutiert die Literatur-Mafia in einem anderen Forum über Weltliteratur ... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Montsant: *John* ?????? der hieß doch Lord Brett Sinclair
achnee - is ja noch garnicht Freitag........ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha
das ehrt mich! Oder ehrt es Dich? Weiß ich jetzt nicht so genau... Ich war das ja gar nicht mit´m ollen Hesse. Hab ich (Achtung: Outing Dafür habe ich jahrelang John (ja: John!) Sinclair gelesen. Der Geisterjäger mit seinem Freund Suko! Großes Literaturkino! Mit dem oben zitierten Brühl kann Jason Dark (so heißt der großartige Autor So. Jetzt dürf ihr weiter draufhauen Grüße Montsant (ich verzichte bewusst auf die evtl. ruferhaltende Nennung von WIRKLICH guten Sachen, die ich gelesen habe; denkt ruhig, dass ich nicht ganz sauber bin - weiß ja keiner, wo ich wohne |
||||
|
|||||
|
|||||
"Und man hat schon den Eindruck, daß Herr Brühl darüber einiges weiß... "
Na-ja. Ich habe eher den Eindruck, dass der Gute unter dem Eindruck des selbst Erlebten übelste Verschwörungstheorien aufstellt, darin gipfelnd, dass der Graf von Killern im Auftrag des hessischen MP, der Bank und des Wiesbadner OB dahingemeuchelt wurde ... verbittert und polemisch, mit geradezu nach einstweiliger Verfügung schreienden "erfundenen" Namen der handelnden Personen ...das ganze garniert mit zwei möchtegern-schwülstigen Liebesgeschichten .... neeeeneeee, dagegen ist Grote große Literatur. Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tin, was fürn Grote? Klaus?
Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Paul - der mit Tod in Bordeaux und Chiantimord
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so. Ich dachte schon, du meinst den Grote, auf dessen Texte Brahms diverse Lieder geschrieben hat. Der ist nämlich defintiv NICHT besser als Brühl!
Aber die Vertonungen von Brahms sind trotzdem genial (sorry, Montsant Freitägliche Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...aber wie ich gerade feststelle, hieß der Klaus gar nicht Grote, sondern Groth...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mit Mosel wäre mir das nicht passiert! Das kommt nur davon, daß ich gestern abend einen Cairanne mit 14,5 Volt getrunken habe!!
Nebenbei bemerkt war der ganz vorzüglich, so dicht, komplex und mit ausdrucksvoller Frucht beladen, daß er den hohen Alkohol locker integrieren konnte (Domaine Alary, Font d´Estevenas 05). Insofern kann ich auch nicht beteuern, daß ich so etwas nie wieder tue. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS beruhigt mich!!! Gruß Tin die unbedingt mal nachgucken muss, ob sie nicht noch nen Lamole di Lamole im Keller hat ... das wär's für heut Abend ... _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Aber die Vertonungen von Brahms sind trotzdem genial (sorry, Montsant )<<
Hallo Marigaux, klasse, jetzt hab ich´s wohl endgültig geschafft, meinen Ruf als Proll, Kunstbaunause, AC/DC-hörender und John Sinclair lesender Fussballfan zu zementieren, hä Prollige Freitags-Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Montsant,
für ein perfektes Image solltest du aber von schwerem Rotwein zu Bier und Schnaps wechseln. Ob sich das lohnt? Pastinake, die Brahms gar nix abgewinnen kann ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Sach mal, Montsant,
knallen bei Euch schon wieder die Korken? Dschungelcamp??? NEIN; das tu' ich mir definitiv NICHT an. D-Promis, die Kängeruh-Hoden futtern - noch nicht mal nett gebraten und mit nem kleinen lauwarmen Linsensalat, sondern roh ... och nööööööö. Und ja, ich lese die BLÖD ... gehört bei uns zur Pflichtlektüre Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Und dann auch nur ein bestimmtes Bier ... vielleicht Feldschlößchen von Feinkost A... *frotzel* Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
>>knallen bei Euch schon wieder die Korken? Dschungelcamp??? NEIN; das tu' ich mir definitiv NICHT an<< Nö, die Korken knallen erst später - aber zu einem Statement zum Dschungelcamp hast du dich dann doch reizen lassen (bei uns sagt man "gerätzt") @Pasti&Clarissa - Stimmt, zum Image würde ein gepflegtes Öttinger und ´n Fläschlein Zinnvierzisch besser passen. Aber so weit muss man ja auch wieder nicht gehen. Tschüssikowski! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn dann Doornkaat.
Der ist nämlich so bekömmlich, weil er drei mal gebrannt ist! Der passt auch schon 'mal vorm Mittag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Montsant, du bist einfach unerträglich prollig! Vermutlich finde ich genau deshalb deine Schreibe so sympathisch.... Pastinake, mit Brahms verpaßt du wirklich noch viel mehr als mit den österreichischen Süßweinen..... Gentlemen's agree: Freitags sind Brahms, Tschüssikowski und Hesse noch bis 11 erlaubt, danach regiert dann König Fußball als Alleinherrscher(neben dem Wein natürlich). Guter Vorschlag? Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti,
wir arbeiten heute am Corporate Design für den Prollo - dein Avatar bedürfte daher auch dringend einer Korrektur, Vorbilder findest du genug im CK ... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Brahms nicht mögen
Kammermusik, Lieder und ... ein deutsches Requiem ... einfach wunderschön LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Blumen, Marigaux!
Ich bin mir nicht sicher (weil ich von Klassik wirklich nur eine rudimentäre Ahnung habe), aber Brahms ist wirklich nicht so schlecht. Glaub ich. Schon damals als Schüler hab ich zu den Bach´schen Fugen gebangt (Headbanging, you know *Prollmodusan* Inzwischen hörisch nur noch Metällica und PUR, je nach Stimmung. Also im Auto (tiefergelegter 90er 3er BMW) Metällica (oder auch seeehr gerne Teschno Pasti, mein Avatar gefällt mir eigentlich ganz gut... was würdest du denn vorschlagen? Tschö mit Ö! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
"vor der Schrankwand mit Marionette "
*hust* ... und dann noch so zwei, drei nette Pierrotmasken an der Wand? und wer hört denn heute noch PUR, wo Hartmut Engler doch längst eine Solokarriere mit englischen Songs gestartet hat *doppelhust* ... es gibt doch Marques (Vayamos Companeros, hay una nueva musica in la ciudad - saltar, saltar) und "Ich und ich" (Und du bildest Dir ein, ich weiß, wie alles geht ...) *nixwiewech* Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Clarissa,
es ist noch nicht 11 Uhr - ich darf noch schnell antworten, bevor die Fußballer aufwärmen !!!! @Brahms nicht mögen ... Na ja, ich kann ja nichts dafür - meine Musikrezeption ist etwas seltsam und unbedarft, aber leidenschaftlich. Sie reicht von den Einstürzenden Neubauten über John Coltrane bis zu Wagners Ring und Schostakowitsch. Die meisten Werke von Komponisten, die gerade von Musikern überaus geschätzt werden: Mozart, Bach, Vivaldi, Händel, Schubert, Brahms ..., lassen mich ganz ungerührt. Vielleicht, weil ich kein musiktheoretisches Wissen habe ... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Tin,
du kennst dich ja überraschend gut aus - um Himmels Willen!!!! Aber stimmt, die Masken hab ich vergessen. Und meine Ferrari-Sammlung in der Vitrine. Und meine Comic-Krawatten Ich krieg Durst. Tschauiwaui! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ferrari-Sammlung in der Vitrine
Dann kennen wir uns .... Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti,
na ja, wie wärs mit dem Avatar? Neuer Name: MontiBello oder KampfMonti Signaturvorschlag: "Ich mache alle Warmduscher platt" + einem schönen (blutigen), animierten Ikon . Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Tin,
nee, "drögen Reis ohne alles" mag ich eher weniger. Und Baileys ist gerade aus Aber mit nem richtig schön flachgeklopften und knusprich durchgebratenen Rindersteak *schluck* Oder lecker Curryking. *doppelschluck* Ich versteh auch gar nicht, wieso die ganzen Leute noch dieses frische Gemüse-Zeug auf´m Markt kaufen, das gibts doch sooo praktisch in der Tüte! *jetztwirdmirübel* Prostata! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Neinneinnein, Pastinake, das lass ich nicht gelten ... bis auf die Einstürzenden Neubauten geh ich voll mit ... du hast aber den zeitgenössischen Jazz vergessen, falls dir das was sagt
aber lassen wir das vielleicht einfach so stehen ... ist eh OT und gleich elf Uhr LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich könnt mich schon wieder voll in die Ecke werfen, zwei Sachen aus dieser Woche kommt in meine Sprüchesammlung: Pilcher für Pichler und Prostata! LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
11:00 Uhr ---> Fußball!
Ich finde kaum jemand kann so wunderschön über Fußball "dummschwätzen" wie die legendäre Nummer 10 der Borussen Günther Netzer mit Gerhard Delling. |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank,
nimms mir nicht übel, über Fussball möchte ich hier nicht sprechen. Sind mir zuviele Bielefeld-Fans hier Dann halt über Wein (wenn´s denn sein muss!). Darf ich jetzt wirklich nimmer rumproleten? (mirfälltgradkeinprolligergrußmehrein) Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Tschüssikowski?
Und wo, bitte, sind hier Bielefeld-Fans??? Ich sehe keinen Saltar, saltar Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Bielefeld-Fans??? Ich sehe keinen<<
Im Moment nicht. Die kommen aber ganz schnell und unverhofft (unERhofft Naja. Immernoch besser als Bayern Adele! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Sandrock!
Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Endlich Freitagmittag.
Schönes Wochenende. Ich lese und höre Eric Clapton. Trinken weiß ich noch nicht. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Sacht mal - habt ihr alle denn tagsüber nix zu tun ? Während andere Leute im Büro sitzen und die Brötchen verdienen, geht hier ja täglich der Punk ab
Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allegro,
du brauchst es mir nicht zu glauben, aber ich habe zur Zeit sogar richtig viel zu tun. Um 8 heute früh gings los, und jetzt arbeite ich immer noch (so gegen 19:30 fange ich wohl mit dem Kochen an). Morgen ist auch nix mit Wochenende, am Vormiittag wird geschnitzt wie üblich, nachmittags ist Probe für ein Kammermusikkonzert am Sonntag früh. Insofern gehts mir schlechter als anderen. Aaaaber: Ich brauche, wenn ich bei der Arbeit nicht völllig verkrampfen will, vieeele kurze Pausen. Mein Chef ist ein netter Mensch Selbstständig sein heißt selbst und ständig arbeiten. Und ständig kurze Päuschen einlegen..... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich kann nicht anders... Noch eine Stilblüte von Brühl:
"Martinus seufzte hochzufrieden auf. Das war ein Genuss, den man eigentlich mit Geld nicht bezahlen konnte. Das Brot und der Käse verschmolzen zu einem fulminanten Geschmack nach Weizenfeld, weitem Blick, frischer Luft, zartem Gras, dem Duft von frischer Milch und dem Geruch von einer blühenden Wüstung, der Rettich gab eine würzige Schärfe hinzu und das Schlückchen Wein liess diese Geschmacksknospe förmlich aufblühen." Fragen? Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Stephan,
also ich weiß ja nicht... führt die Lektüre derartiger Ergüsse nicht zu psychologischen Problemen? Da krieg ich ja schon bei diesen kleinen Auszügen schwindelartige Hirn-Verschwurbelungen! Kinners Geht´s Dir gut? Sehr besorgte Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja...
Aber versprochen, ich halt Euch auf dem Laufenden! Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sach dazu jetzt mal nichts
Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Haste aber grad!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Frauen sind eben inkonsequent, sach ich ja schon immer...
|
||||
|
|||||
|
|||||
*hust*
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Habe nun, ach! Moselblut,
Chiantimord und Reingaukrimi und leider auch den Baron, durchaus gelesen, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor und bin schon klüger als wie zuvor! Lese viel, lese gerne sogar und sammle schon an die dreißig Jahr in Ecken und Regalen die Bücher in großen Stapeln. Jetzt les ich wieder lieber Hesse, und - bevor ichs ganz vergesse - die Dosis machts! Ob glas- oder flaschenweise Wein, irgendwann liest sich's ganz fein! So hab ich jedes dieser Bücher irgendwie noch runtergebracht! Hicks! Sefferl P.S. Jetzt weiß ich ganz sicher, was man meint, wenn man sagt: Die Fahrt zum Mond hat sich gelohnt, weil man jetzt weiß, dass sich die Fahrt zum Mond nicht lohnt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Sefferl, hast du dir das wirklich angetan??
Ich finde, die Kostproben klingen eher nach der Rubrik "Horror und Gruseln" Grüße von frankophil _______________________________________________________ Das Gute am Winter ist, dass keine Männer mit kurzen Hosen herumlaufen. - M. Navratilova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
dem Herrn Brühl fehlt es halt am Handwerklichen; er treibt ja hauptberuflich auch etwas ganz anderes als die Schreiberei. Deshalb stößt man immer wieder auf unglückliche Formulierungen. Aber es gibt zwischendurch auch stilistisch ganz ordentlich geschriebene Passagen. Summa summarum finde ich das Buch nicht so schlecht, wie es hier jetzt den Anschein hat. Den formalen Ausrutschern steht ein durchaus beachtenswerter Inhalt gegenüber, und man merkt, daß dem Autor die ganze Thematik besonders am Herzen liegt. Rein vom Inhaltlichen her habe ich schon ganz andere Wischi-Waschi-Bücher in der Hand gehabt! Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
jetzt verschlägts mit glatt die Sprache (naja, fast)! Erst Hesse lobpreisen und ausgiebig zitieren, dann dieses Brühl-Geschreibsel verteidigen Inhaltlich kann ich ja nix dazu sagen, ich kenns ja nicht - aber ich für mein Teil meine ja immer, dass ich gefälligst die Finger von Sachen zu lassen habe, von denen ich nix versteh´!!! *blühende Wüstung* @Tin: >>Ich sach dazu jetzt mal nichts<< ..... - erzähl doch mal LG Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Montsant und Clarissa,
hier geht es um eine ganz andere Ebene als bei Hesse und Co. - dieser Rheingaukrimi ist keine Literatur (der Fehler des Autors liegt darin, manchmal so zu tun, als ob er diesen Anspruch hätte). Das Ästhetische daran interessiert mich überhaupt nicht, und die tieferen Probleme der menschlichen Existenz werden sicherlich auch in keinster Weise berührt, aber die Geschichte führt einem sehr gut vor Augen, wie Banker und Finanzleute mit anderen Menschen umgehen. Ich kenne ähnliche Fälle aus meiner näheren Umgebung - und die Darstellung der brutalen Inhumanität, mit der da immer wieder gearbeitet wird, rechtefrtigt für meinen Geschmack durchaus einen solchen "Weinkrimi". Über den Hintergrund des Matuschka-Selbstmords konnte man nämlich woanders so gut wie nichts erfahren! Von "großer" Romankunst ist das alles so weit entfernt wie ein Südpfälzer Liter eines kleinen Erzeugers von einem Montrachet. Aber manchmal trinke ich auch einen Schoppenwein... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marigaux,
das klingt durchaus prickelnd. Aber dann hat wohl die regionale Presse als vierte Gewalt versagt, oder? Für schlechte Bücher gibt es eigentlich nur einen Grund: Sie verkaufen sich gut. Was man im vorliegenden Fall auch ausschließen darf, denn der Verlag sieht nach Bezahlverlag aus (d.h. Verf. hat das Projekt selbst finanziert). Warum wurde der Fall nicht in der Presse skandalisiert? Sie stürzen sich doch auch sonst auf jede noch so schlechte Story ... und hier klingt es doch nach einen brandheißen Fall. Oder phantasiert der Autor? Fragen über Fragen Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Clarissa,
ich denke, dass an der ganzen Geschichte schon das eine oder andere Körnchen Wahrheit ist. Andererseits ist es wie gesehen stilistisch derart unterirdisch, zudem so überhöht, dass es als Satire durchgehen könnte und vollkommen durchsichtig persönlich motiviert, dass man da eigentlich keinen seriösen Artikel zu schreiben kann. Klar, das im Buch angegriffene Verlagshaus kontrolliert tatsächlich einen guten Teil der hieseigen Presse, aber wer (unter Hinweis auf das Fiktive, klar, man ist ja clever...) den OB Diel Riel nennt, den hessischen MP Loch und den jetzigen Verteidigungsminister Alt, der darf sich nicht wirklich wundern, wenn er nicht ernst genommen wird. LG, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Stephan, genau so klingen die Leseproben auch ...
soweit ein kurzes Durchforsten älterer Zeitungsartikel in fünf Minuten reicht, scheint auch der Graf nicht unproblematisch gewesen zu sein ... insofern ist die ganze Geschichte sicher tragisch, aber ob Banker und Finanzleute deshalb grausam sind, weiß ich nicht. Sie sind vermutlich so, wie sie immer sind, aalglatt, wenn man überhaupt verallgemeinern darf. Es gibt grade wieder virulente Fälle, ich denke nur an den Kreditverkauf an Dritte, der dieser Tage durch die Presse geistert, die Gesetzgebung dazu, die dies ermöglichte bzw. die Lücken ließ, geht auf unseren haargefärbten Exbundeskanzler zurück - und der steht ja nicht grade im Ruch, ein brutaler Finanzheini zu sein ... oder doch? Naja, inzwischen wohl schon ... oder immer schon ... hach, die Welt ist einfach schwer zu durchschauen ... LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Oder phantasiert der Autor?"
Na, wie soll jemand, der wie ich noch nicht einmal vor Ort wohnt, diese Frage beantworten? Wir geraten jetzt auf immer glatteres Eis. Aber ich halte es durchaus für möglich, daß in diesem wie in vielen anderen Fällen, in denen es um Geld geht, nicht die ganze Wahrheit ans Licht der Öffentlichkeit gedrungen ist. Das (fiktive "Ich habe Sie rufen lassen....weil wir durch den tragischen Tod des Barons zwingend in die Medien gehen müssen. Die Wogen werden garantiert hoch schlagen. Er war durch seine vielen Ämter bekannt und beliebt. Man wird uns seinen Tod anlasten wollen.....Ich schlage vor, daß Sie...das Gesamtengagement der Bank kurz und prägnant und für Ottonormalverbraucher verständlich zusammenstellen. Dabei dürfen ruhig die Tatsachen maximal negativ für den Baron gedehnt werden, allerdings so, daß uns keiner am Zeug flicken kann....Falls Sie noch etwas hinzuzufügen oder eine Idee haben, wie wir uns im Licht der Öffentlichkeit gut positionieren können - ich höre!" "Ich bin der Meinung, daß wir zweigleisig verfahren sollten. Wir müssen einerseits unsere Betroffenheit und unser Mitgefühl äußern, um uns, so gut es eben geht, mit dem sicherlich grassierenden Mitleid zu solidarisieren. Andererseits sollten wir aber so schonungslos, direkt und knallhart, und wie es die Wahrung des Bankgeheimnis gerade noch zuläßt, Informationen streuen, wie verschuldet der Baron tatsächlich war." Ob es gerade in diesem Fall so ähnlich gelaufen ist, weiß ich nicht. Aber ich bin davon überzeugt, daß vielfach nach derartigen Mustern verfahren wird. Sicherlich kommt durch die Presse und die anderen Medien jede Menge Dreck an die Oberfläche. Aber vieles bleibt trotzdem immer noch am Grunde des Sumpfes. "...die Gesetzgebung dazu, die dies ermöglichte bzw. die Lücken ließ, geht auf unseren haargefärbten Exbundeskanzler zurück - und der steht ja nicht grade im Ruch, ein brutaler Finanzheini zu sein ... oder doch?" Doch! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Lese mit Verwunderung mit (ahnungslos und unbeeinflusst - sehr weit weg vom Ort des Geschehens).
Ziehen jetzt im Weinforum auch schon Verschwörungstheorien über bös-böse Banker, Polit-Filz und Geheimbünde ein? Pastinake, die gerade eine Lieferung Dönhoff Riesling GG "Dellchen" 2006 im Weinkeller verstaut hat und sich auf eine Kostprobe heute abend freut. Schön langsam übernehmen die Deutschen das Kommando in unserem Weißweinkeller ! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pastinake,
was heißt hier "Verschwörungstheorien"? Der Filz ist einfach da, da beißt die Maus keinen Faden ab! - Die 06er von Dönnhoff kenne ich noch nicht, aber meistens finde ich seine trockenen Rieslinge im Verhältnis zum Gebotenen ein bissel arg teuer. Hast du schon mal was von Emrich-Schönleber probiert? Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
natürlich gibts Filz, aber es sind doch nicht alle Banker menschenverachtende Gauner! Von Emrich-Schönleber habe ich einiges (ich höre ja auf eure Tips!) Monzinger Halenberg GG 2006 Monzinger Halenberg R 2005 Monzinger Frühlingsplätzchen 2005 Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pastinake,
daß alle Banker menschenverachtende Gauner sind, behauptet vermutlich nicht mal Conrad Brühl. Aber wie die Banken inzwischen mit Existenzgründern, die ohne einen vernünftigen Kredit keine Chance haben, umgehen, habe ich inzwischen im engeren Bekanntenkreis hautnah miterlebt (ich verrate aus guten Gründen nicht, wie hautnah! Es wäre sicherlich interessant, bei Gelegenheit mal was von Schönleber und Dönnhoff gegeneinanderzustellen. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Unabhängig davon, ob die Dinge in dem Buch nun genau so stimmen oder nicht:
dass jede/r unserm brutalstmöglichen Landesvater sowas ZUTRAUT! Jeder sagt *ich könnts mir schon vorstellen, dass es so oder so ähnlich gelaufen ist/sein könnte* und jeder ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis nennen kann, dem es so ergangen ist..... Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Cantate,
wenn der Rheinauer als solcher nicht son sturer Hammel wär, würd ich den Schampus für Sonntag jetzt schon kalt stellen. So warte ich lieber bis 18, 19 Uhr... Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
********Zitat****
ob Banker und Finanzleute deshalb grausam sind, weiß ich nicht. Sie sind vermutlich so, wie sie immer sind, aalglatt, wenn man überhaupt verallgemeinern darf. ********Zitat**** also nur kurz dazu bemerkt, Herzallerliebste gehört dieser gescholtenen Zubft an und eins kann ich auf jeden Fall sagen. Aalglatt ist sie sicher nicht, auch wenn ich das manchmal vielleicht auch ein wenig bedauere. lg Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch Herr C. .. insofern weiß ich, weshalb ich einen einschränkenden Nachsatz anfügte ...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Hallo,
Filz etc. von Jürgen Roth "Der Deutschlandclan" befaßt sich mit diesen Themen. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich bin mit Brühls Rheingaukrimi jetzt ein gutes Stück weiter und muß gestehen, daß ich dieses Buch trotz seiner diversen Stilblüten absolut lesenswert finde. Sicherlich überzeichnet der Autor manchmal ein wenig, wenn er das Agieren der hessischen Banker-Politiker-Journalisten-Seilschaften beschreibt, aber man denkt trotzdem immer wieder: "Ja, so ähnlich könnte es gelaufen sein und woanders jetzt gerade laufen!" Einige der Figuren wirken geradezu prototypisch.
Und bei der Beschreibungen des Ministerpräsidentens Robert Loch bzw. seines Generalsekretärs Alt mußte ich schon sehr breit grinsen: "Ein junger Anwalt aus dem Weingau und ebenso ein Anwalt aus der Landeshauptstadt, der Politik schon mit der Muttermilch eingesogen haben sollte. Ersterer groß, mit einem mächtigen Kinn versehen, überbetont jovial, schlicht - und zu laut. Letzterer mit einem Gesicht, bei dem man sich früher in der Schule klammheimlich freute, wenn es noch einmal in den Schlamm gedrückt wurde - zugegeben, dafür konnte er nichts - , aber einerseits blitzgescheit, und andererseits sprang ihm die Verschlagenheit förmlich aus besagtem Gesicht....." ".....irgendwie fürchtete er sich vor Loch. Wie der sich nach oben geboxt hatte und über Leichen ging, war gleichzeitig faszinierend und instinktiv angsteinflößend. Wer dem in die Quere kam, konnte sich nur noch warm anziehen: Im Gefolge Lochs tauchte unausweichlich dieser derbe, besser wissende Rechtsanwalt aus dem Weingau auf, gleichsam wie Lochs Schatten und zweites Ich, sein Generalsekretär und Wadenbeißer Alt, der Loch in jedweder Situation, und sei sie noch so abgedreht, kaltblütig Schützenhilfe lieferte. Gegen die beiden war jedermann hilflos verloren..." Klingt wie aus dem richtigen Leben gegriffen. Wenn man nicht laut Umschlagtext wüßte, daß es sich um eine "surreale Geschichte" handelt..... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
Aber warum ich hier frag: was von den angesprochenen Dingen dort ist Erfindung und was wahr, bzw *verschlüsselt*? Kenn mich leider an der Mosel nicht so aus um das selbst rausfinden zu können. Wer von euch hat bzw kennt das Buch und weiß genug über die Mosel um mal kurz berichten zu können, welche Weingüter/Lagen/Personen aus dem Buch eine Entsprechung in Realität haben? würd mich einfach interessieren..... lg Cantate" Hallo Cantate, eine Rezension bei riesling.de suggeriert jetzt, „Moselblut“ würde reale Personen zeichnen, sie aber derart verfremden, dass sich kein Winzer genau wiedererkennen könne. Und ein Leser auf amazon.de hat Orte besucht, wo Moselblut angeblich spielt und sie nicht gefunden. Das erste stimmt nicht, das zweite finde ich bemerkenswert. Es gibt (fast) keine realen Vorbilder für die Helden von Moselblut. Sie sind Kopfgeburten, waren plötzlich und ohne viel Überlegungen da. Die Landschaften sind so echt, wie es für das Buch sinnvoll erschien. Erinnerungen und Notizen wurden später durch Fotos überprüft. Gleichwohl geht es im Roman (zumindest mir) nicht um die haargenaue Beschreibung realer Örtlichkeiten, sondern um die Anmutung. Manche Straßen und Höhenzüge sind ziemlich genau wiedergegeben, auch wenn nicht gesagt wird, wo genau sie sich befinden. Am heikelsten ist die Frage nach den Vorbildern von Weingütern. Reinhard Löwenstein hat sich in 2 wiedererkannt. Wahr ist, dass gewisse Elemente eingeflossen sind. Aber niemals spiegelbildlich und immer gemeinsam mit ganz anderen. Architektonisch wird es schon verräterischer – genau wie bei dem Gut, das Vorbild für Schloss Meckling war und zum Glück von niemandem erkannt wurde. Da es einer phantastischen Geschichte dient, wäre eine Identifizierung nicht gut. Riesling.de meint auch, es hätten weniger der Ablauf einer Weinmesse oder „Madames Baderitual“ und mehr die Tiefen von Christines Persönlichkeit beschrieben werden sollen. Zu viel Psychologie und Determinierung sollte aber gerade vermieden werden und die Heldin möglichst durch ihre Taten sprechen. Ansonsten behandelt dieser thread aber ja vor allem ein ganz anderes, den Zitaten nach zu schließen überaus originelles Buch. Gruß, Kle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine