korrespondierende weine zum menü
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2007 |
wie viele andere hab ich in ein paar tagen meine praktische kochabschlussprüfung. bestimmt könnt ihr mir mit korrespondierenden weinen für mein menü weiter helfen... soviel ist mir bekannt: von trocken nach lieblich, von weiß nach rot also vielleicht ein sylvaner zum fisch und irgendeine beerenauslese zum mousse? hier das menü lachsforellenterrine mit schnittlauch-joghurt-sauce feldsalat mit himbeerdressing ********* gefüllte maishähnchenrüste, mit thymian und orange, weißweinsauce blattspinat und karotten mit risotto ********* schokoladenmousse mit rotweinbirne und hippen schon ma vielen dank im vorraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
puuuuh
Beim Fisch würde ich eher einen Grauburgunder nehmen als einen Silvaner, letzterer kann - je nachdem wer er ist - etwas zu schwach auf der Brust sein. Der Klassiker zu Schokolade ist ja ein Banyuls, eine Beerenauslese würde ich eher zu cremig und leicht zitronig-fruchtigen Desserts reichen. Oder müssen die Weine alle deutsch sein? Ich könnte mir vorstellen, dass manche Prüfer das so sehen wollen. Dann bleib bei Deinen Vorschlägen und gebe zum Hauptgericht einen Spätburgunder (Duijn dürfte fett genug sein ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2007 |
tach,
vielen dank für die vorschläge. ob die weine alle deutsch sein müssen weiß ich leider nicht. übrigens, ich mach ja die weißweinsauce und da is mir wieder eingefallen ma gehört zu haben den wein der sauce zu nehmen. is da was dran? sonst wähl ich nen shiraz. und wie ist das dann mit den rotweinbirnen und dem wein beim dessert? genauso? wenn nicht, süßwein klingt nicht schlecht. |
||||
|
|||||
|
|||||
eine Beerenauslese IST ein Süßwein
also, wenn Du zur Sauce beim Hauptgericht einen Weißwein verwendest, dann solltest Du auch einen Weißwein dazu anbiete; dann würde ich einen Gewürztraminer aus dem Elsass anbieten. Ich hab aber den Eindruck, was ich bisher von den Prüflingen so mitbekommen habe, dass die Prüfer bei den Weinen auch nicht so richtig Bescheid wissen. Beim Dessert gilt die Regel nicht, da ist es wichtiger, die Süße zu begleiten und das kann ein normaler Rotwein nicht; da wähle einen einfachen Rotwein (einen Spätburgunder zB) für die Birnen und bleib trotzdem zB beim Banyuls als Begleitwein. ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Beim Hauptgericht würde ich zu einer dezent restsüßen und leicht angereiften Spätlese von der Ruwer greifen. Ein solcher Riesling aus den späten 90ern hat deutliche Kräuternoten, die mit dem Thymian gut korrespondieren können, und zurückhaltende, nicht zu süße Zitrusaromen, die zur Orange und zu den Karotten passen.
Den gleichen Wein würde ich dann in der Tat auch für die Saucenzubereitung verwenden, obwohl es fast etwas schade darum wäre. Ein Elsässer Gewürztraminer paßt für meinen Geschmack nicht so richtig. BG Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Schließe mich hier Marigaux an, halte den Gewürztraminer zum sicherlich sehr fein abgestimmten Hauptgericht für doch recht kräftig. Könnte mir hier einen leichten Grauburgunder von der Mosel vorstellen, der den Hauptgang lediglich "begleitet".
Warum muß es auch zum Hauptgang immer ein Roter sein? Den sehe ich bei diesem Menü nicht. Als Dessetbegleiter käme vielleicht auch ein heller, nicht so schwerer PORT in Betracht. Drücke dir jedenfalls die Daumen. LG pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
danke für die Schützenhilfe, aber kennst du einen guten Grauburgunder von der Mosel? Mir fällt auf Anhieb keiner ein. Von Martin Müllen gibts einen 02er Weißburgunder in halbtrocken - der könnte eigentlich sehr gut passen. Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi Marigaux,
ja, habe noch 2 Flaschen, der Grauburgunder der Gebrüder Ludwig in Thörnich an der Mosel. Sehr gute Lagen, z.B Klüsserather Brüderschaft ist ja ein Begriff für einen hervorragenden Riesling. Mit den Grauburgundern (verschiedene Jahrgänge) bin ich i.d.R. sehr gut gefahren, obwohl meine Vorlieben der weißen Weine ja aus dem Burgund kommen, aber vielleicht sollte Annnna doch eher ein deutsches Erzeugnis nehmen. LG pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo pp,
danke für den Hinweis! Ich kenne die Rieslinge der Gebrüder Ludwig kaum (vor Jahren habe ich mal was von ihnen in der Monschauer Senfmühle erworben), aber dem Vernehmen nach sollen sie nicht ganz übel sein. Daß dieses Weingut auch Grauburgunder macht (aber wohl eher in den Flachlagen, oder?), wußte ich nicht. Wieder was über die Mosel gelernt! Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
In der Mühle in Monschau, Marigaux?
Wie haste Dich denn mit denen verständigt? Als ich da mal war hab ich kein Wort mehr verstanden, als die angefangen haben, unter sich richtig loszuplatteln... Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stephan,
genau in jener Mühle! Ich bin schon länger nicht mehr vor Ort gewesen, aber früher konnte man dort immer mal ein paar Schätze heben, z.b. wunderbare und zivil gepreiste 01er Spätlesen von Knebel, die ich leider ab Gut nicht gekauft habe. Und ordentliches Essen gab es im "Schnabuleum" auch. Verständigungsprobleme habe ich in der Eifel nicht. Ich bin gebürtiger Rheinländer, und meine Oma konnte eigentlich kein Hochdeutsch.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Schnabuleum gegenüber war aus irgend nem Grund zu, als wir da waren, aber die Karte klang durchaus interessant - auch wenn Karten nicht klingen können, ich weiss ja. Und nach Studium in Bonn stellt mir "hochrheinländisch" eigentlich auch keine riesigen Probleme mehr dar, aber bei diesem Hardcore-Eifelplatt hab ich komplett die Ohren angelegt! Wie muss es erst der armen Tin gegangen sein...
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Datt ärm Annnna .............
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...joh, datt ärm Dierche!
Tschöh wa! Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
......och herm
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...näh äsujett!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wir können alles ausser hochdeutsch, oder wie war das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hau ap mit Deine aue Paraplü, Du aue Tuupes .........
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Susa, loaß dä Tünnes ens jewährde met singe Fissematäntscher....
So, jetzt höre ich aber auf, versprochen! Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ich sachs ja, soviel Riesling, das kann nicht gesund sein und dann noch die ganzen Spontanvergärungsnebendingens, näh, näh
Viele grüße Matthias _____________________________________________________________ Of course, it is very important to be sober when you take an exam. Many worthwhile careers in the street- cleansing, fruit-picking and subway-guitar-playing industries have been founded on a lack of understanding of this simple fact. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Dat Rheinische is kein Problem, aber Klüsserather Bruderschaft? *wunderstaun
Habe ich zuletzt während meines Studiums vor Ort gekauft, und dat is verdamp lang her ..... Ihr könnt auf Ideen kommen:) Grüße, Ulli Die die Uni mit Stephan teilt und unter der Voreifel leidet und Senf aus Monschau mag und .... Klüsserather Bruderschaft, Jungejunge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ulli,
halte mal nach einer Klüsserather Bruderschaft von Kirsten Ausschau! Kirsten ist für meinen Geschmack das beste Weingut direkt in Klüsserath und macht teilweise richtig spannende Sachen. Für reine Trockentrinker ist außerdem noch Regnery ziemlich interessant. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
@marigaux:
Kirsten kenne ich, glaub' ich. Echt lustig. Hatte ich völlig verdrängt, die Klüsserather. Dabei haben wir damals so wunderbare Tage dort verbracht. Ich werde nach Regnery suchen - ich bin ziemliche Trockentrinkerin. Aber ist schon seltsam, irgendwie .... Während des Studiums kam Elsass (klar), dann haben wir uns nach Burgund aufgemacht (noch klarer, Autun, Cluny, etc. wg. Romanik, sonst wg. Essen und Wein, war ja auch so wunderbar bezahlbar damals), dann kam die "Wir trinken nur ...."- Phase (man war ja wer, und unter Pouilly Fumé ging gar nix) - dann wurde man (ich) wieder "normaler", weil Kinder Geld kosten - hmh, und die Anfänge, die hatte ich echt vergessen. Beste Grüße zurück, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Guten Morgen
Ist zwar inzwischen total OT: Aber selbst ich als im Süddeutschen Raum beheimateter hatte keine Schwierigkeiten in der Senfmühle zu Monschau mit der Verständigung(und habe dort ebenfalls den 01er Knebel aus der "Restekiste" mitgenommen - leider viel zu wenig) Viele Grüße Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Christian, das mit dem "viel zu wenig" kommt mir merkwürdig bekannt vor. Ich hätte dort noch in einem ganz anderen Stil zuschlagen sollen - dann müßte ich jetzt nicht so viele deutlich zu junge 05er trinken..... Ulli , die Zeiten ändern sich. Bezahlbare Burgunder, die richtig gut sind, lassen sich nur noch mit viel Aufwand und Insiderwissen finden, wähernd sich die Preise für die meisten Spitzenweine an der Mosel in überschaubaren Grenzen halten. Noch! Tendenziell geht das Kursniveau inzwischen schon deutlich nach oben. Wenn du dich etwas ausführlicher an deine Anfänge erinnern willst, solltest du dich aber nicht zu sehr an der Klüsserather Bruderschaft festhalten. Denn das ist zwar eine gute, aber keine Spitzenlage. Wehlener Sonnenuhr, Ürziger Würzgarten, Graacher Domprobst, Piesporter Goldtröpfchen - das sind die Namen, angesichts derer die Moselfreaks ihre Augen verdrehen.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine