Wein des Tages 07.01.08
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wahrscheinlich ist das nichts anderes als eine weitere Seite der deutschen Eigenschaft alles fein säuberlich in gut und schlecht, in E und U, in wertvoll oder oberflächlich zu kategorisieren. Insofern stellt der Trollinger dann die U-Musik im Konzert der deutschen Weine dar und kann die Ernsthaftigkeit seines Kollegen, des Spätburgunders, niemals erreichen. Jedenfalls erinnere ich mich gerne an den letzten Urlaub am Bodensee, an einen "perfect day", der in einem kleinen Gartenlokal unterhalb der Birnau unter Schatten spendenden Kastanienbäumen ausklang mit gebratenen Felchen und Kartoffelsalat und einem 2006 Trollinger Schenkenberg Weingut Kusterer, Würrtemberg Wie es sich gehört war er gut gekühlt und schmeckte frisch und leicht nach Erdbeeren und Kirschen, saftig, leicht britzelnd und nach einem Hauch Kaffee. Bei einem solchen Wein muss man nicht viel schnüffeln und schwenken und sinnieren, man nimmt ordentliche Schlucke, man kann gerne ein wenig schlürfen, nicht wegen der notwendigen Belüftung sondern mehr wegen des Wohlbefindens ...... Der Trollinger teilt sicher das Schicksal aller Grenzweine, sobald er die Grenze seines Heimatlandes verlässt, verliert er schlagartig jeden Zauber und Wohlgeschmack. Immer? Nein, nicht immer. Eine heimlich zu Versuchszwecken eingeschmuggelte Flasche tat neben kleinen Schweinshaxen, Kartoffelpüree und Apfelsauerkraut wunderbare Dienste, im Gegensatz zu seinem französischen Kollegen, dem Rosé (ein anderer Kandidat im Verein der Nicht-Weine) schmeckt er auch im Winter und zu deftigen deutschen Gerichten, vor allem mit Kümmel als Gewürz ging der Kusterer-Trollinger eine wunderbare Marriage ein. Und nun mal ganz ehrlich, wer trinkt schon jeden Tag die 100-Punkte Weine und reibt sich jeden Tag eine Hühnerei große Trüffel über die Nudeln? Das macht doch wahrscheinlich noch nicht mal der, der es sich leisten könnte (oder er heißt Michael Jackson und ist sowieso nicht ernst zu nehmen Prost! ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
die Trollinger, die ich bis jetzt probiert hab, haben mir alle nicht geschmeckt.........
lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
"Und nun mal ganz ehrlich, wer trinkt schon jeden Tag die 100-Punkte Weine und reibt sich jeden Tag eine Hühnerei große Trüffel über die Nudeln? "
Ich ganz bestimmt nicht! Aber trotzdem trnke ich lieber Wein als Trollinger.... Wenns das rote Schwabenwasser wenigstens für 2,50 gäbe.... Beste Grüße Marigaux "Du hast nur eine Leber!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann denn hier jemand die Frage beantworten, warum die Südtiroler aus dem Vernatsch ganz spannende Sachen machen können, während ich alle bislang von mir probierten Trollinger grottenöde fand?
Liegt es vielleicht - ähnlich wie im Falle Blaufränkisch/Lemberger - (auch) an den Klonen? Beste Grüße Marigaux -- "Du hast nur eine Leber!" (Lao-Tse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Ich kenne kaum Vernatsch oder Trollinger.
Falls es wirklich so ist, daß es keine "spannenden" Trollinger gibt, die Rebsorte sie aber durchaus hergäbe, tippe ich einfach 'mal auf den Markt. Auf Angebot und Nachfrage. Die Württemberger sind ja nun auch nicht sooo ganz ohne Stolz, was ihren Wein betrifft. Vielleicht sind sie zufrieden wie's ist und daher gibt es für die Erzeuger auch keinen Grund etwas anderes anzubieten. Viele wollen doch gar nix "spannendes". Die sind zufrieden mit dem was sie habe und legen keinen Wert darauf stets neue Entdeckungen zu machen. (geht mir auch oftmals so) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Marigaux,
80 Prozent aller Südtiroler Vernatscher sind in der Qualität ähnlich schwach wie eurer Trollinger (den habe ich allerdings noch nie gekostet). Und ich denke, die klimatischen Vrhältnisse sind auch etwas anders, oder? Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich ahnte es, Marigaux hat Berührungsängste mit dem Trivialen .....
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo zusammen.
Eigentlich kann ich weder zu Trollinger noch zu Vernatsch Sinnvolles aus eigener Erfahrung beitragen. Nur soviel, als dass ich neulich in einen kleinen Büchlein namens "Wein spricht deutsch" mit dem Kapitel über das nördliche Württemberg begonnen habe. Mr. Pigott beginnt auch hier mit wenig Hoffnung und noch weniger Begeisterung. Dennoch hat er durchaus einige Winzer ausgemacht, die begriffen haben, dass man nicht zwangsläufig schlechte Weine aus Trollinger machen muss. Ich habe mir natürlich keinen der Betriebe gemerkt Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Also wenn dass kein erfreulicher Wochenanfang ist, eine schönes Rezept geerbt (vielen Dank, Pastinake!) Walter Moers im Weinforum, einige schöne Betrachtungen zur Erdung der Genussgewohnheiten und dann noch einen Trollinger als Wein des Tages.
Um ansatzweise verstehen zu können, warum die Schwaben Ihren Trollinger so lieben, müsste man die folgende Anekdote kennen, die zu einer Zeit in Paris zugetragen haben soll, als Thailand noch weit war. Jedenfalls lässt sich ein Schwabe der sich alleine in Paris aufhält, vom Hotelportier erläutern, wo er denn hingehen müsse um etwas zu erleben, und auch wie es denn anzugehen sei. Der Portier ist erfahren genug, um zu erkennen, dass exakte Regieanweisungen notwendig sind. Diese werden auch geliefert und enden damit, dass die Eroberung im Stadium der abnehmenden Bekleidung, mit Champagner übergossen und trocken geküsst werden müsse. Fragt der Schwabe: „Kann es auch Most sein?“ Im Übrigen finde ich die fünf Euro die der Wein ab Werk kostet vertretbar. Am Schenkenberg ist, glaube ich, kaum Maschineneinsatz möglich. Gruß Gottfried _______________________________________________________________ Die großen Konstanten der menschlichen Existenz: Boris Becker und Johann Lafer, gestiegene Preise, Digitalkameras mit noch mehr Speicher, … Mondamin - Soßenbinder für dunkle Saucen und nicht zuletzt ein starker Trend zu festverzinslichen Anleihen. Martin Gerstner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Ich freu mich auch schon den ganzen Tag über diesen schönen Thread hier, angefangen mit dem Eingangsposting, Marigaux Reaktion darauf (hat nicht mal irgendjemand gesagt, Männer seien so vorhersehbar
Fröhliche Grüße von frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Ich nimm, wenn ich denn mal schwäbisch ess, lieber einen Trollinger mit Lemberger (und das ist dann meist schon das Beste, was KarteundHaus zu bieten haben ... das Elend ist freilich, wenn der mal wieder nicht trocken ausgebaut wurde ... Davon ist der Herr Kusterer aber meilenweit entfernt. Bei dem hab ich ganz früher mal nen Grauburgunder gekauft, ziemlich mächtig im Alkohol und staubtrocken. "Mei", sagte der Herr Kusterer, "des isch ebe die Kunst: nen trocknen Wein zu machen und trotzdem den Alkohol im Zaum zu halte." Und er sah ein wenig verlegen auf den Boden ... Später hab ich seinen Spätburgunder probiert: Der hatte nicht den Charme vom Aldinger - aber es war ein "ehrlicher Wein", bäuerlich vielleicht, und kostete nur die Hälfte vom Aldinger sein Sternle.
O. PS: Ich war ja kurz am Knobeln, ob die Geschichte im Stadion mit Trikottausch eventuell ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hola,
das ist wie ein Stich ins Herz. Unterhalb der Birnau, inmitten der Reben, auch derer von Aufricht, ein Württemberger. Seehalde oder Pilgerhof? LG secreto |
||||
|
|||||
|
|||||
Pilgerhof
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Pastinake, wahrscheinlich sind sogar 95% aller tirolingischen Vernatsche in der Qualität ähnlich schwach wie die Württemberger. Aber es gibt eben auch die anderen, deutlich besseren Exemplare, so wie ich sie in Württmeberg auch bei den Spitzenbetrieben nicht gefunden habe. Das, was ich von denen an Trollinger probiert habe, erinnerte mich ausnahmslos an Spülwasser. Montsant, ja, bitte lies nach und liefere mir den Namen. "Wein spricht deutsch" besitze ich nämlich noch nicht (vermutlich kaufe ich das Buch erst, wenn es antiquarisch billiger zu haben ist - mein Geiz ist ja bekannt! "Ich ahnte es, Marigaux hat Berührungsängste mit dem Trivialen ..... " Ja, sicher doch! Und dazu stehe ich. Bei mir gehts streng zu, amerikanische Schnulzenfilme, Fußballmeisterschaften, Musicals und Trollinger stehen auf dem Index! Elitäre Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
*Bei mir gehts streng zu, amerikanische Schnulzenfilme, Fußballmeisterschaften, Musicals und Trollinger stehen auf dem Index! * Jaaaa, und wie! Sollte ich hier eine elitäre Seelenverwandtschaft entdecken? Wie schön! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Und so sieht´s dann aus, wenn man unter den Kastanienbäumen sitzt und seinen Trollinger trinkt. Und wenn´s dann wieder irgendwann Sommer ist werde ich auch wieder dort sitzen und Trollinger trinken oder einen schönen Hagnauer! viele Grüße von Anja Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Pastinake, Anja, unter den Kastanienbäumen sieht es in der Tat sehr einladend aus, da würde ich ebenfalls gerne sitzen. Aber man könnte dort vielleicht auch einen Spätburgunder trinken..... oder ist man an diesem schönen Fleckchen Erde zum Trollinger verdammt? Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst dort trinken was du willst! (sogar Bier
Und wenn es ein sehr warmer Sommertag ist ... wie wäre es mit sowas?
Liebe Grüße von Anja -sie sofort Sommer haben will und weintrinkenderweise unter den Kastanienbäumen sitzen will- Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber wo ist der Kastanienbaum?
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Na da sitze ich drunter bzw. habe gesessen als ich das Glas, dessen Inhalt und den See fotografiert habe
Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
am Bodensee unterhalb der Birnau
Und jetzt mal ne ganz neugierige Frage, so 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche nur das Edle, Wahre und Gute und niemals vom geraden Pfade abgewichen und immer nur das Anspruchsvolle und das ideologisch-intellektuell-ökologisch Einwandfreie, immer nur Elite ............. .......... ist das nicht auf die Dauer furchtbar anstrengend (und irgendwie auch langweilig ) ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Susa!!
Und deswegen gibt's heute (verachtet mich!) 'was von "Burger King". Manchmal brauch' ich das Zeug! |
||||
|
|||||
|
|||||
Und einmal im Jahr Casablanca gucken ......
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo susa,
Frage zurück: Wo fängt das " Edle, Wahre und Gute, das Anspruchsvolle und das ideologisch-intellektuell-ökologisch Einwandfreie" an und wo hört es auf? Gehört z.b. der hier von mir noch mal dringend empfohlene "Moselblut"-Krimi unseres Forumsmitglieds Carsten zum"ideologisch-intellektuell Einwandfreien"? Ich denke, jeder muß sich hier seinen eigenen Rahmen setzen. Viele Dinge, die anderen Leuten durchaus Spaß machen (unter anderem Trollinger Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
susa,
anspruchsvoll zu sein, hat meiner Meinung nach nichts mit dem *ideologisch-intellektuell-ökologisch Einwandfreien* zu tun. Ideologie braucht man dazu nicht, anstrengend ist es auch nicht. Ich behaupte im Gegenteil, es macht das Leben leichter. Geld hat nichts damit zu tun. Man kann auch als relativ mittelloser Mensch anspruchsvoll im Rahmen seiner Möglichkeiten sein. Das ist wesentlich weniger langweilig, als sich mit Mittelmaß zufrieden zu geben. Wenn ich mir die wenigen qualitativ guten Trollinger nicht leisten kann, trinke ich was anderes. Wenn ich mir keine Jugendstilvilla kaufen kann, gebe ich mich nicht mit einem 08/15-Haus halbzufrieden, sondern wohne in einer architektonisch anspruchsvollen Mietwohnung. Wenn ich mir keine Karte für eine gute Opern-Vorführung leisten kann, kaufe ich mir lieber eine gute CD als in der Arena von Verona eine schrille Aida + Elefanten zu erleiden. Warum soll man sich mit schlechter Qualität zufrieden geben, wenn es Alternativen oder sogar Verzicht gibt? Ic Ouuups, jetzt bin ich aber ein bisschen weit weg vom Wein .... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Also ich find ja, man sollte mal ernsthaft die Frage diskutieren, ob es ideologisch-intellektuell-ökologisch einwandfrei ist, lebende Hummer in kochendes Wasser zu werfen! Auch Hummer fühlen Angst und Schmerz, wie ich der PETA-website entnehmen konnte! Ganz zu schweigen von Spontanvergärung!!! Keiner weiss, was hinten rauskommt - nennt man sowas dem Verbraucher gegenüber ideologisch-intellektuell-ökologisch einwandfrei, hä?
Dienstäglich, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz ernsthaft, wieso das?
Ich bin so elitär, daß ich Hummer nicht mag und nicht esse. Den Hummertod finde ich moralisch nicht verwerflicher als den eines Huhns. Aber die Spontanvergärung - das ist ein ideologisch-intellektuell-ökologisch extrem problematisches Kapitel, verflixt! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Pasti,
hab ich etwa die emoticons verschlampt, ich Lump? Die armen Gänse, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
*Man kann auch als relativ mittelloser Mensch anspruchsvoll im Rahmen seiner Möglichkeiten sein. Das ist wesentlich weniger langweilig, als sich mit Mittelmaß zufrieden zu geben*
Hallo, da kann ich nur sagen * mit voller Hose ist gut stinken* Gruß grappola .. ud allen noch ein gutes 2008 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Stephan, ich esse schon deshalb keinen Hummer, weil mir das Herumgeprokel in den Schalen im Verhältnis zum Genuß viel zu aufwendig und lästig ist. Wer richtig gut drauf ist, denkt natürlich über "ideologische" Fragen niemals nicht nach, sondern ist einfach immer und überall "cool" Noch mal zurück zum Trollinger: Aus "ideologisch-intellektuell-ökologischen" Motiven würde ich ihn, wenn er von einem anständigen Winzer kommt, vermutlich lieber trinken als den 1,49-Müller vom Aldi. Aber nach nackt sensorischen Vorgaben müßte ich eigentlich den Discounter-Müller bevorzugen.... Ansonsten schließe ich mich Pastinake an - warum soll man sich mit dem Banalen zufriedengeben, wenn es genug greifbare Alternativen gibt? Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
"Geld hat nichts damit zu tun. Man kann auch als relativ mittelloser Mensch anspruchsvoll im Rahmen seiner Möglichkeiten sein."
Widerspruch! Ich muss mich hier "grappola" anschließen: * mit voller Hose ist gut stinken* Ich kenne reichlich Familien, die sich meinen Weinkonsum nicht leisten können. Diese Familien könnten sich auch keinen reduzierten Weinkonsum leisten. Liegt einfach nicht drin! Die Leute sind einfach, wegen ihrer Lebensumstände, wegen "kein Mindestlohn", wegen "wer arbeiten will, findet auch welche" ..... viel zu mies drauf, um sich mit Nebensächlichkeiten wie zwei oder drei Parker-Punkte mehr oder weniger oder eine Oper live oder per CD kümmern zu können. Den weniger reichen, oder den Armen zu unterstellen, sie könnten "anspruchsvoll leben", wenn sie denn nur wollten, wenn sie sich mit dem Mittelmass zufrieden geben (viele von denen wären froh, wenn sie es denn zu Mittelmass bringen würden!) sind sie selber schuld.... ist voll daneben! |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja,
in einem Weinforum, wo alle Nas´ lang über Weine und Champagner auch jenseits der 50-Euro-Marke diskutiert wird, finde ich eine Arm-Reich-Sozial-Diskussion ein wenig deplaziert. "Im Rahmen seiner Möglichkeiten anspruchsvoll sein" kann natürlich jeder. Das hat dann aber höchstwahrscheinlich nicht mit den hier diskutierten Ansprüchen zu tun ("schmeckt jetzt der 25-Euro-Amarone wirklich nicht ganz so gut wie der 100-Euro-Amarone?"). (.... Ich wollte gerade auch meinen Senf zu ärmeren Leuten etc.pp dazugeben; ich schlucks aber runter. @Marigaux - wenn ich dran denk, schau ich mal nach Pigott-Empfehlungen zu Trollinger. Ansonsten: ich mag Hummer sehr gerne. In Maine, direkt an der Quelle. Hierzulande im Restaurant eher seltenst. Dafür finde ich Trüffel überschätzt. Und Bordeaux. Und Trollinger mag ich auch nicht, glaub ich. Etwas ratlose Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank, ich habe soeben Grappola eine KM geschickt, die ich auch dir schicken werde.
Ich bleibe dabei, anspruchsvoll im Rahmen seiner Möglichkeiten zu sein, ist unabhängig vom Grad des Wohlstandes. Ich weiß auch aus meiner eigenen Biographie, wovon ich rede. Krankheit, mangelnde Bildung, soziale Isoliertheit - das sind die Faktoren, die es armen Menschen (in D oder Ö) unmöglich machen, mit ihren geringen Ressourcen ein trotzdem qualitativ gutes Leben zu führen. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Pastinake - KM ist angekommen. Meine Antwort hast du erhalten, ansonsten werde ich es um weitere Diskussionen zu vermeiden mit Montsant halten
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
So kinners,
nu kommt mal wieder runter. Das Thema ist glaub ich etwas zu ernsthaft um es an einer von mir freitäglich-flapsigen Hummerbanalität aufzuhängen, oder? Ich denke mal wir sind uns einig, dass wir alle ein verfluchtes Glück haben, die ganzen Weine, über die wir hier quasseln, ab und zu auch mal trinken zu können, oder? Aber auch wenn mir (trotzdem nichts für ungut, Pastinake!) fast der Kragen platzt bei diesem sozialromantischen "mansiehtnurmitdemherzengut"-Geträume: jetzt macht hier bitte keine Metadiskussion auf, ok? Darauf, je nach Gusto, heut abend einen Aldimüller oder einen Petrus! Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Kommt ne alte Frau an den Marktstand.
"Ich hätt´ gern zwei Pfund Blumenkohl!" "Das heißt jetzt Kilo." "Ach, nimmer Blummekohl?" |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Monti
Mayne is fein, aber Galway frisch is die Krönung! Und dazu n Guiness! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
"...in einem Weinforum, wo alle Nas´ lang über Weine und Champagner auch jenseits der 50-Euro-Marke diskutiert wird, finde ich eine Arm-Reich-Sozial-Diskussion ein wenig deplaziert. " Montsant, ja, vielleicht ein wenig deplaziert, aber ich finde, man kann alles anschneiden, solange die Diskussion wie hier in zivilisierter Form erfolgt. Und das Schöne ist diesmal, daß alle Recht haben (zumindestens Pastinake und Frank, mich selber lasse ich jetzt mal aus der eigenen Wertung Mach dir bitte mal nen Knoten ins Weinglas - der Ländle-Favorit von Pigott interessiert mich wirklich! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
" fast der Kragen platzt bei diesem sozialromantischen "mansiehtnurmitdemherzengut"-Geträume: jetzt macht hier bitte keine Metadiskussion auf, ok? "
Wie gehabt. Stefan, eine weitere Diskussion magst Du nicht, aber schnell noch 'mal ein Unwort wie "sozialromantisch" platzieren. Das ist Banane. Aber es wird denn wohl so kommen, wie's halt so kommt. Die ohne Kohle beleidigen geht durch. Die, die das kritisieren, als "Sozialromantiker" (man könnte auch sagen: "Die haben es halt nicht begriffen) abtun und dann warten bis der Fred geschlossen wird. Und nein, er wird nicht geschlossen nach Sprüchen wie Deinem, er wird sicherlich geschlossen nach der Kritik an diesen Sprüchen. Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich gerne ko..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Jungs, Mädels, Freunde der Nacht!
Is jetzt Ruhe Frank, lass es gut sein, Marigaux hat ja schon das richtige gesagt - Du hast (auch) Recht. Stephan auch. Nur der Marigaux nicht. Das führt doch alles zu nix @Marigaux - Knoten ins Weinglas Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
"Galway frisch is die Krönung! Und dazu n Guiness"
Galway kenn ich nicht. Und Guiness... naja. Ein Trollinger-Vergleich würde hinken. Aber... nee, Guiness ist auch nicht meins. Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebster Frank,
km ist raus, die das grundlegende Missverständnis hoffentlich ausräumt. Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Frank, Du hast da was grundlegend FALSCH verstanden, Du warst nicht gemeint, und grappola auch nicht, es ging eher um Port Culinaire lesen und erzählen, dass man auch mikt Hartz IV gute Weine trinken kann ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Tin,
nur kurz, dann werde ich die angestrebte Idylle nicht mehr mit ersten Themen stören: DAS habe ich nie geschrieben geschweige denn, gedacht - das ist unfair. Aber dazu stehe ich und ich halte es nicht wie Frank für eine Beleidigung. Ich schreibe sozial Schwache nicht als verloren für alles ab, dazu gehört auch "Fordern" von Eigenständigkeit, Qualitätsbewußsein und Ehrgeiz. Notstandshilfe-Empfänger können statt Fertigpudding oder Fertig-Tsatziki für 3 hungrige Kinder zu kaufen, diese Gerichte selbst herstellen (unter der Voraussetzung, daß sie geistig und körperlich gesund sind). Ich arbeite mit anderen Sozialromantikern in einem Projekt, in dem Wirtschaften, Einkaufen, Kochen und Planen für sozial Schwache vermittelt wird. Hummer wird dort nicht gekocht, Wein trinken wir schon mal, einfachen aber guten. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooops!
Sorry Schaf! Habe jetzt keine Zeit herauszufinden, warum ich nix verstanden habe! |
||||
|
|||||
|
|||||
Pastinake,
ich kenne das Thema zur Genüge, und es geht hier nicht darum, Leuten zu erklären, dass selbstgemachter Kartoffelbrei und Rührei billiger ist als die Menüschale aus dem Discounter. Mit Hartz IV und dann vielleicht noch Kindern in der Familie stellt sich eben nicht mehr die Frage, ob Jugendstilvilla, schöne Mietwohnung oder eben ne gute Flasche Wein. Das GEHT davon einfach nicht, ohne auf Körperpflegemittel, Heizung, Winterschuhe o.ä. - keine Dummkaufgüter, keinen Luxus, einfach Lebensnotwendiges - zu verzichten. Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
ist=sind
Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein keine Angst, dieser Thread wird nicht geschlossen und wenn Ihr noch so sehr die Köppe einschlagt. Dieses Thema müsst Ihr aushalten
Das Thema, das wir hier tagtäglich mit großen Vergnügen miteinander haben, bringt es nun mal mit sich, dass wir uns in Sphären bewegen, die für manche Menschen ewig unerreichbar sein werden. Das ist an sich weder gut noch schlecht, es ist einfach so. Niemand muss sich dafür schämen, dass er sich keinen (noch nicht mal einfach aber guten) Wein leisten kann, genauso wenig ist es ehrenrührig, wenn man sich gute und sehr gute Weine und gutes und sehr gutes Essen und noch ein paar erfreuliche Dinge mehr leisten kann und das auch hin und wieder tut. Und es ist nicht moralisch verwerflich, Qualität zu fordern, seinen Standpunkt zu haben und auf ein bestimmtes Niveau Wert zu legen. Diesen Gegensatz müssen wir aushalten, deswegen müssen wir uns eigentlich nicht die Köppe einschlagen. Und ganz eigentlich war das gar nicht so sehr das Thema - aber im Abschweifen sind wir ja schon immer gut gewesen. ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa, weise Frau
wir diskutieren ja nur ganz lieb ...... obwohl, wenn ich überlege, DU hast mich ja provoziert (Stichwort: immer nur Elite, .. langweilig) , ob ich nicht doch Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tin, ich denke, die Hartz-IV-Empfänger können wir getrost aus der Diskussion herauslassen. Die haben in der Tat ganz andere Sorgen als wir alle.
Aber für die Normalverdiener (zu denen ich mich jetzt einfach mal zähle, obwohl es bei mir durchaus den einen oder anderen sehr mageren Monat gibt ) ist es, und insofern gebe ich Pastinake recht, keine Frage des Geldbeutels, ob sie Viala trinken oder Clavel, ob sie die Blödzeitung lesen oder ein einigermaßen gescheites Buch (bzw.Weinforum Wobei, wie gesagt, sich da jeder seinen eigenen Rahmen schaffen muß. Und bestimmt gibt es niemanden, der in allen Lebensbereichen ständig nur auf das Auserlesene, Hochwertige, Intellektuelle etc. setzt. Selbst Stefan George soll dem Vernehmen nach gerne Würstchen mit Kartoffelsalat gegessen haben. Also, jeder darf sich seine speziellen Banalitäten aussuchen. Nur sollte einem bewußt bleiben, daß das Banale - eben banal ist. Heino ist nicht gleich Mozart, und ein Trollinger ist nun mal in aller Regel kein Wein Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Leute ...
ihr seid völlig vom Thema abgewichen ... Casablanca ist "ideologisch-intellektuell-ökologisch einwandfrei" ... LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wer, lieber Marigaux, sind wir, uns das Recht zu nehmen, Bach für seriös zu erklären und den Stadl für banal? Wer besitzt die unglaubliche Dreistigkeit, die Kriterien festzulegen? Darf ich mir jetzt die Kugel geben, wenn ICH Bach banal finde und Luther Allison tiefgründig? Und genau darum geht es! Ich finde es mehr als grenzwertig, um es mal übervorsichtig zu formulieren, sich aus einer gesicherten Position heraus anzumaßen, über "irgendwas weiter unten" zu urteilen. Und dabei spielts keine Rolle, ob es sich um Bach-Stadl, Moselritz-Trollinger oder Port Culinaire-Discounter handelt! Das ist einzig und allein selbstherrlich und über die Maßen arrogant.
So, und nu isses gut von mir, sonst lauf ich nämlich Amok. Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste, Clarissa,
ich sags doch, Mädels sind oberflächlich, unsensibel und unpolitisch! Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Also obwohl ich ja bekanntlich nicht alles verstehe, habe ich doch verstanden,
- dass die soziale Frage voraussichtlich hier im Weinforum geklärt werden wird, - dass Trollinger allerhöchstens mittelmäßig und trotzdem nicht politisch korrekt ist und - dass entweder Mozart eine Gattung, oder Wein eine Sorte ist. Aberwassollichdennmachenwoichtrotzdemgerneinmaleinentrolingertrinke? Gottfried _______________________________________________________________ Die großen Konstanten der menschlichen Existenz: Boris Becker und Johann Lafer, gestiegene Preise, Digitalkameras mit noch mehr Speicher, … Mondamin - Soßenbinder für dunkle Saucen und nicht zuletzt ein starker Trend zu festverzinslichen Anleihen. Martin Gerstner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Aberwassollichdennmachenwoichtrotzdemgerneinmaleinentrolingertrinke?
Lieber Gottfried, hier Deine 10 Gebote: 1. Du sollst Dich was schämen! 2. Du sollst eine braune Tüte um die Flasche kleben! 3. Du sollst dem Stephan Bach- oder Mozartblütenessenzen schicken, damit er sich wieder abregt! 4. Du sollst beim prolligen Trollinger trinken snobistischen Hummer essen! 5. Du sollst den HarzIV-Regelsatz um einen ordentlichen Bordeaux erhöhen! 6. Du sollst Dein Manager-Gehalt halbieren! 7. Du sollst mir einen Mindestlohn bezahlen! 8. Du sollst einmal die Woche Blanchet trinken ! 9. Du sollst Deinen Mozart lesen und Deinen Shakespeare hören! 10. Du sollst bei Gelegenheit nochmal überprüfen, ob der WG Hagnau Müller-Thurgau 2006 wirklich so schlecht ist Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Oh lord, wont you buy me a mercedes benz ? My friends all drive porsches, I must make amends. Worked hard all my lifetime, no help from my friends, So lord, wont you buy me a mercedes benz ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Stephan, einverstanden, alle Werte sind abgeschafft, zwischen Marlitt und Thomas Mann gibt es ebensowenig einen qualitativen Unterschied wie zwischen Blanchet und einer Auslese trocken von Künstler. Denn keiner darf ja so unverschämt sein, sich ein Urteil anzumaßen. --- Ich habe übrigens kurz im GM nachgeschaut (man hat ja sonst nix zu tun Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Janis zitieren, schon klar. Aber so sindse halt, die Bayern...
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
den Lämmler vom Aldinger fand ich auch gar nicht sooo übel, für irgendwas um 6 Euro glaub ich. Trinkt sich gut bei nettem Wetter, mehr kanner nich, mehr willer nich. Gruß, Stephan, kurvekratzendundmozartblüteninhalierend |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, jetzt will ich doch auch noch mal was zum Thema beitragen ... ich schätze Trollinger durchaus als Terrassenwein, leicht gekühlt, wenn er unter dem Namen Schiava um die Ecke kommt
... und habe auch schon brauchbare schwäbische getrunken. Von Wöhrwag den Rädles, vom Schloss Lehrensteinsfeld ... Nein, keine riesigen Gigantenweine, aber gute, schön trinkbare. Übrigens deutlich deutlich preiswerter als die winzersautypischen 20 Euro. Schon klar, dass ich damit zur Marlittleserin mutiere, aber ich schaue ja auch mal Privatfernsehen, kaufe auch mal Literweine von Anselmann und so weiter ... ich werd's überleben. Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gottfried, die Vorschläge von Matthias sind schon mal ganz ausgezeichnet. Alternativ dazu kannst du aber auch einfach deinen Trollinger weiterschlotzen und ein bißchen auf die elitären Säcke im CK-Weinforum schimpfen. Das wäre jedenfalls das, was ich (ganz im Ernst!) an deiner Stelle machen würde.
Nimm am besten den "Alte Reben" von Schnaitmann und sag bei Gelegenheit Bescheid, wie er schmeckt! Clarissa, gibt es eine nach der marokkanischen Stadt benannte Rebsorte? In Deutschland wird Casablanca aber bislang noch nicht angebaut, oder? Beliebige Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
So und zur Strafe gibt es morgen einen Wein, der sich gewaschen hat, unter 50.00€ die Flasche wird das nix.
susa; den vorgesehenen GV Lamm Gobelsburg wieder in den Kühlschrank räumend ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Susa, es gibt soooo viele wunderschöne Weine zwischen Trollinger und Chateau Hastenichgesehen......
Beliebige Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa,
aber der Lamm muß schon noch kommen, der ist gar kein Mittelmaß, sondern hat nur ein exzellentes PLV. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lamm, Lamm, wir wollen Lamm!
BG Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Seid bloß froh, daß hier nicht der Trojanische Krieg ausgebrochen ist und die Susa ihren Zankapfel wieder einpackt und der Stephan jetzt auch nicht mehr sagen muß, wer die Schönste ist ...
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hummer!!! Auf Bachblüten!
Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hummer mit Lindenblütentee gibts ja schon, aber mit Bachblüten wäre eine tolle Kreation!
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hummeressenz an Bachblütenkaviar
||||
|
|||||
|
|||||
... und ich bleibe auch dabei, dass Trolling Wein ist und das ist gut so!
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Du sollst Dich was schämen! .
Mache ich ja sowieso Du sollst eine braune Tüte um die Flasche kleben! Kenne ich gar nicht anders Du sollst dem Stephan Bach- oder Mozartblütenessenzen schicken, damit er sich wieder abregt! Sind, glaube ich jetzt angekommen Du sollst beim prolligen Trollinger trinken snobistischen Hummer essen! Vespern; Hummer vespern… Du sollst den HarzIV-Regelsatz um einen ordentlichen Bordeaux erhöhen! Aber gerne; „Spiele und Wein“ Du sollst Dein Manager-Gehalt halbieren! Ist bereits erfolgt; geht direkt an einen gemeinen Drachenfond Du sollst mir einen Mindestlohn bezahlen! In Trollinger? Du sollst einmal die Woche Blanchet trinken ! Äh, ähem, also… bitte um mildernde Umstände und Umwandlung in Lebertran? Du sollst Deinen Mozart lesen und Deinen Shakespeare hören! Ja, ja, Reden ist Schweigen und Silber ist Gold Du sollst bei Gelegenheit nochmal überprüfen, ob der WG Hagnau Müller-Thurgau 2006 wirklich so schlecht ist , der war doch immer so nett Mach ich; oder wir, falls Du in meiner Gegend bist Nein, über das Weinforum will ich nicht lästern; dazu haben wir ja die PE. GG Gottfried _______________________________________________________________ Die großen Konstanten der menschlichen Existenz: Boris Becker und Johann Lafer, gestiegene Preise, Digitalkameras mit noch mehr Speicher, … Mondamin - Soßenbinder für dunkle Saucen und nicht zuletzt ein starker Trend zu festverzinslichen Anleihen. Martin Gerstner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo zusammen,
bitte etwas mehr Respekt vor den regionalen Besonderheiten. Nicht jeder Wein muss überall und zu allem passen. Probiert doch mal einen schwäbischen Wurstsalat oder Linsen mit Spätzle mit einem richtig kernigen trockenen Trollinger ( z. Bsp. von Wachtstetter oder der WG Rothenberg ) .Hierzu würde sonst vermutlich gar kein anderer Rotwein wirklich passen. Ansonsten bitte den Trollinger einfach als unkomplizierten Zechwein, der am besten leicht gekühlt getrunken wird sehen. Der Wein eignet sich nunmal nicht zum darüber philosophieren. Schwäbische Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wendi,
>>....gar kein anderer Rotwein....<< mit solchen Äußerungen wär ich an deiner Stelle vorsichtig Nee, nimm´s nicht so ernst (mich auch nicht), hier ist heute was ganz komisches am Laufen (und ich hab keine Zeit, mehr dummes Zeug dazu beizutragen, is ja nichtmal annäherungsweise Freitag... Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Wurstsalat trinke ich dann aber doch lieber ein Bierchen. Notfalls auch eines aus Württemberg.
Und Linsen mit Spätzle klingt für mich an sich schon ziemlich abenteuerlich, auch ohne den Trollwein. Aber solange ich dieses Gericht noch nicht probiert habe.... Weiß denn jemand, warum der Trollingeranbau nicht über Württembergs Grenzen hinausgedrungen ist. Die Rebe könnte man doch sicherlich auch in Rheinhessen kultivieren. Oder im Harz.... BG Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fragezeichen statt Punkt im drittletzten Satz...
BG Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
... das ist verwegen aus der kulinarischen Walachei heraus geschossen, Marigaux (was die Linsen angeht, mit der Süßsauervariante kommt das allemal mit, vor allem mit saidewürschtle ...
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Montsant
*hier ist heute was ganz komisches am Laufen* - das zieht sich heute durch auch durch andere Foren konsequent durch (siehe PE, die Baummord-Diskussion) - wir könnten ja das Weinforum mal auspendeln lassen, um die negativen Energien aufzuspüren ... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
Linsen mit Spätzle ist richtig klasse! Keine anspruchsvolle Kreation, genausowenig wie Wurstsalat mit Pommes, aber vergleichbar von der Befriedigungsbefähigung. Oder so. Wendi hat mir da echt wieder Lust drauf gemach. (ernsthaft!). Die neusten Bestrebungen von den Herren Loosen, Niewodnicsdasjkjkjs (weißt scho Trollige Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Pastinake,
die Baummord-Diskussion ist leider völlig an mir vorbei gegangen. Liegt wohl dran, dass die PE bisher nicht mein bevorzugtes Terrain war/ist. Isses lesenswert? Oder sollten wir die Trollinger-Hummer-Diskussion um ein paar Bäume erweitern? Au ja, ich fang mal an! Ich finde, man könnte ruhig den Schwarzwald abhacken, um da endlich gscheite Weine anzubauen. Und ´nen Flughafen, Frankfurt find ich immer so weit Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Montsant,
Loosen und Niewo traue ich wirklich alles zu! "Ich würde ganz neutral im Zusammenhang mit Trollinger von einem "Getränk" sprechen wollen. Darüber herrscht beim heutigen Stand der wissenschaftlichen Forschung Konsens... gell, Herr Professor Marigaux??? " Ich habe gerade meinen Freund Professor Rigoutat gefragt. Hier seine Antwort: "Trollinger hat in der Regel 11-14% Alkohol und schmeckt nach nichts. Bei etwa 80% der *Weine* weltweit verhält es sich genauso. Ergo ist Trollinger ohne jeden Zweifel ein *Wein*!" Weiterhin verriet mir Professor Rigoutat, daß der legendäre Ausspruch "Du hast nur eine Leber!" wahrscheinlich doch nicht von Lao-Tse, sondern von Eli-Ten-Peng stammt. Und in den nächsten Wochen koche ich Linsen mit Spätzle, im Ernst! Meine Freundin ist Halbschwäbin und wird sicherlich begeistert sein. BG Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Und in den nächsten Wochen koche ich Linsen mit Spätzle, im Ernst! Meine Freundin ist Halbschwäbin und wird sicherlich begeistert sein<<
Na alla! Und denkt an die Würstchen! So langsam krieg ich Hunger. Ich werd mal Feierabend machen und die Reste der Sauerkrautsuppe reinschaufeln... Und Pigott lesen, ich weiß, ich weiß Schönen Abend Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Teigwaren+Hülsenfrucht ist eine weitgehend unterschätzte, oft köstliche Kombination, Linsen und Spätzle beweisen das ebenso wie Pasta mit Kichererbsen.
Ansonsten ist es sehr bedauerlich, dass diese nette Diskussionen an mir vorbei gegangen ist. Ich lege aber Wert darauf, dass ich mindestens so Unrecht gehabt hätte wie Mari, wenn ich dabei gewesen wäre. Beste Grüße, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und Kedgeree
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....Kedgeree habe ich auch noch nicht gemacht.
Also, am Donnerstag oder Freitag gibts Linsen und Spätzle, nächste Woche Pasta mit Kichererbsen und kurze Zeit später Kedgeree! Da sag doch noch einer, solche Diskussionen wie die heutige wären unfruchtbar! BG Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Bedauerlich nur teilweise, denn so im nachhinein und aus dem Abstand heraus kann man doch vielen gegensätzlichen Argumenten hier was abgewinnen.
Paula Bosch hat über einen Trollinger, den sie empfiehlt ("Stettener Mönchberg" S von Karl Haidle) in einem Ihrer Bücher geschrieben: "Kein Rotwein, den man mit igendeinem anderen Roten vergleichen kann. Aufgrund seiner Farbe könnte er eher ein Rosé sein." Unvergleichlich ist der Trollinger schon insofern, als er eine solche Diskussion mit auslösen kann Vielleicht liegt die Lösung ja nur drin, dass man ihn auf einer Ebene mit einem Rosé sieht - und da führt man auch keine ideologischen Diskussionen. Das ist ein reiner Spaßwein ohne großen Anspruch - von ein paar Ausnahmen vielleicht abgesehen, den manche zu bestimmten Gelegenheiten und Gerichten mögen, die anderen eben nicht. Wie immer das schwerste im Leben: So leben, wie man es selber für richtig hält und die anderen auch leben lassen. Das ginge natürlich viel leichter ohne solche "störenden" Gefühle wie z. B. Neid und was da alles sonst noch in die Quere kommen kann... Viele Grüße von frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Hi,
die Paula Bosch empfiehlt manchmal sogar schlicht Bier (zum Schweinebraten). Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
In Umkehrung des 4. Matthias'schen Gebots empfehle ich dazu Bordeaux ...
Und noch zu ner Bemerkung von Marigaux: Soweit ich mich erinner ist der Muskattrollinger nicht (in Worten: nicht) mit dem Trollinger näher verwandt. Aber dafür find ich den im Sommer neben all den Wischiwaschi-Roses schon dermaßen von was ... interessant O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ole,
du hast Recht. Der Muskattrollinger hat mit dem Trollinger rein verwandtschaftlich wenig zu tun. Die wenigen (trockenen) Exemplare, die ich bislang verkostet habe, fand ich allerdings noch schlimmer als den Trollinger ohne Muskat - mag aber sein, daß ich da einfach rein zufällig an die falschen Vertreter ihrer Art geraten bin. In Württemberg gibts ja außerdem noch einen Muskat-Lemberger (der wiederum mit dem ursprünglichen Lemberger verwandt ist). Den habe ich auch schon probiert, ohne daß er mich wirklich überzeugen konnte. Aber ansonsten mag ich das Schwabenland und seine Eingeborenen! BG Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, der Muskattrollinger ist halt ein parfümierter Popwein
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
"Hi,
die Paula Bosch empfiehlt manchmal sogar schlicht Bier (zum Schweinebraten). " Und da muss man ihr doch wohl Recht geben, selbst wenn man kein Bier-Liebhaber ist, oder? Den Trollinger empfiehlt sie allerdings nicht zu Linsen (zum Linsensalat mit Kalbszunge gibt's bei ihr Chenin Blanc aus Südafrika), sondern zu Bohneneintopf mit Kartoffeln, Wammerl und Lammschulter (Rezepte sind von Witzigmann). Ich hätte da eher einen kräftigeren Wein genommen, aber ich bin keine Sommelière und ihren Trollinger kenne ich auch nicht. Die passende Trinktemperatur soll jedoch 12 - 14 Grad sein, das allein lässt schon auf etwas Rosé-Ähnliches schließen. Grüße von frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Vielleicht liegt die Lösung ja nur drin, dass man ihn auf einer Ebene mit einem Rosé sieht - und da führt man auch keine ideologischen Diskussionen<<
*Applaus* So sehe ich das auch. Trollinger ist wohl eher als ein unkompliziertes "Viertele" gedacht, kein "anspruchsvoller" Wein für tiefschürfende Mineralik-, Terroir- und Dung-Diskussionen. Trotzdem wird über Trollinger gesprochen und geschrieben; und auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person Weingut Michael Schiefer, Lauffen Weingut des Grafen Neipperg, Schwaigern Jürgen Zipf, Löwenstein Weingut Dautel, Bönnigheim Das ist, falls du von jedem Weingut eine Flasche Trollinger bestellst, genug Trollinger für 2008, oder Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Vom Neipperg habe ich (sogar mehr als einmal) den Trollinger mit Lemberger (oder ist es Lemberger mit Trollinger - muss ich noch mal nachsuchen) getrunken und ich muss sagen, ich hab schon für mehr Geld schlechtere Weine getrunken.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Montsant,
Neipperg und Dautel zählen zu den üblichen Verdächtigen, aber Zipf und Schiefer kannte ich bislang nicht. Danke! Wenn ich mir dort was bestellen sollte, wirds aber vermutlich nicht nur auf Tirolinger hinauslaufen. "....und ich muss sagen, ich hab schon für mehr Geld schlechtere Weine getrunken. " Susa, soll ich jetzt mal einen ganz bösen Kommentar ablassen, oder soll ichs mir verkneifen? Beste Grüße Marigaux P.S.: Ich verkneif mirs doch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
2006er Weinmanufaktur Untertürkheim Trollinger QbA trocken :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...somit sind wir jetzt an dem punkt angelangt wo nach zwei tagen und ca. acht stunden erwartungsgemäß keine einigung erzielt werden konnte.
war sehr interessant was ich hier so mitbekam, wobei alles enthalten war worüber ich mich amüsierte oder auch "not amused" war. werde hierbei kein öl in das sprichwörtliche feuer gießen und die eine oder andere darstellung / äusserung / vermutung / feststellung kommentieren, darum nur eine frage: wer trinkt jetzt einen schönen gekühlten rosé mit mir? LG pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann leider nicht, denn ich habe meine jährliche "Wein-Fasten-Zeit" eingeläutet, damit ich fertig bin damit, wenn alle anderen anfangen
Grüße von frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
so, ich habe sie gemacht, die Linsen mit Spätzle und Saiteninstrumenten. Regelrecht vom Stuhl gerissen hat mich das Gericht nicht, aber schlecht würde ich es auch nicht nennen. Vermutlich gibts das irgendwann noch mal. Aber dann wieder ohne Trollinger. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Was isch groß?? - D`Welt
Was isch größer ?? - S`All Was isch s`Gröschte ?? - Lensa mit Schpätzle ond Saitawürschtle : Zitat: Pferdle und Äffle |
||||
|
|||||
|
|||||
Himmel, sollten wir dieses Forum nicht langsam in "Mundart-Forum" umbenennen? Könnt ch dann zwar nichts mehr zu beitragen, weil wo hochdeutsch ist eben nirgendwo reiner als da wo ich und so (Ihr wisst ja meinen Verein
Gruß, Stephan PS: Wer schon keinen Fußball kann sollte wenigstens deutsch könen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Schwäbische Metrik sozusagen...
Gruß, frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
I vasteh ka wurt vun eiam dialekt
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
*grins*
ich erinnere mich an einen wunderbaren Abend mit lieben Freuden in Derkemm in der schönen Pfalz ... und nach dem ersten, zweiten Glas vergaßen die ihr Honoratiorenpfälzisch ... lieweleit, was musste ich mich ranhalten mit dem Simultandolmetschen Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Abrundung: Heut gab's Maultaschn, geröstet und da das nicht mein Lieblingsessen ist, reichte ich dazu nen Trollinger von den Esslinger Winzern (Hab ich schon mal erzählt, wie ich bei denen nen Wein probiert hab? Der war so dünn, dass ich auf "Trolli" tippte, obwohl's ein Spätburgunder war?). Also der Trolli war ein Schenkenberg, und da der Trollinger im Schwabenland unbedingt die Kaktusjahre liebt, war es einer von 2003.
Mit Mandelkern, Erdbeern und Fruchtsäure, Rosé vielleicht aber mit Biss und Stoff. Und mit den Tirolern konnt er easy mithalten. Trotzdem wurd er nicht wohlwollend aufgenommen ("Loserwein") - was wundert's! Die Herrin des Hauses stammt aus südlichen Breiten und der Bub ist Bayernfan! O. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine