neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Biertrinkerin hat eine Frage zu Rotwein - Schwarzriesling -: Macht Dekantieren Sinn?

Vom 02.01.2008 02:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.739 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo liebe Weinexperten,

wir sind eine Biertrinker-Familie - dennoch habe ICH zwischendurch einen Lieblings(Rot)Wein, derzeit:

Mundelsheimer Rozenberg, 2005,
Schwarzriesling Kabinett. Preis ca. 4 €

(ich habe in einem Kaufrausch 36 Flaschen davon "aufgekauft" Lachen - JETZT gibt´s im Handel nur noch den 2006er davonLächeln ); die Flaschen liegen/stehen jetzt in unserer Garage in Kartons.

Nachdem mein Interesse an Wein wächst, hätte ich folgende Fragen an Euch:

1. Reift Wein mit Schraubverschluß während der Lagerung in der Flasche nach?

2. Wie sollte ich den Weinvorrat lagern? Um 36 Flaschen zu konsumieren brauche ich ca. 2 - 3 Jahre.....

3. Macht es Sinn, obig beschriebenen Wein vor dem trinken zu dekantieren? Bekommt der Wein durch vorzeitiges Öffnen und Umschütten nochmals einen "Reifesprung"?

Würde mich über Eure gezielten Antworten zu 1.,2. und 3. sehr freuen ................
und hoffe, mich durch meine Fragen nicht blamiert zu haben..............

Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
\"\"
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2008 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Schwaben Spatz,

schau mal hier
ich persönlich bin nicht begeistert von Schraubverschlüssen.

zu deiner 3. Frage eine Schwarzriesling brauchst du nicht dekantieren vielleicht in 15 Jahren Na! doch denke ich das du diesen nicht so lange aufbewahren kannst

auf jedenfall keinen Wein schütteln, wenn du sehr gute Weine gekauft hast solltest du diesen einige Wochen wieder ruhig lagern, der Wein muss sich beruhigen

Liebe Grüße von Renate

\"\"

Egal was es ist, ich bin dagegen

Vom 02.01.2008 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Hallo,und guten Morgen.
Bei Getränke Vorlo habe ich nachgegoogelt.Halbtrocken.Ein echter Württemberger für den etwas besonderen Anlaß.
Rubinrot,feinfruchtig.Literflasche für 4,49€.Macht bei 36 Flaschen in 3 Jahren,ein etwas besonderer Anlaß pro Monat.z.B. Vollmond.
Ich denke,daß der Wein nicht dekantiert werden muß.In den 3 Jahren sollte er spätestens getrunken sein.Auf jeden Fall kann er keinen Korkfehler haben. Na!
LG
Gerwolf

Vom 02.01.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo SChwabenspatz,

das ist ein einfacher, netter Literwein, der wird nicht mehr groß reifen, sondern nur älter - und länger als zwei Jahre würde ich den nicht aufheben/trinken wollen.

Gruß

Tin

Vom 02.01.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Danke Rest – auch für den Link,

Hi gerwolf und JordiTin, Danke für Eure Beiträge, klaro ist mir bewusst, dass dies ein „einfacher 0,75 Liter-Wein“ ist – bin zufällig an ihn „hingetappt“ und er schmeckt mir – deshalb dacht ich halt, ich kauf mir mal ein paar Fläschchen mehr davon……… Jajaja, was auch immer! Was denn nun? Lächeln

Dennoch habe ich noch eine Rückfrage:

Macht es SINN, einen derartigen Wein zu dekantieren? bzw. bei WELCHEN Weinen macht es Sinn?

P.S. übrigens werde ich im Juni eine Weinprobe im Elsass mitmachen......... bin schon gespannt (ist MEINE ERSTE Weinprobe) Lächeln

Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 02.01.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Spatz,

das Dekantieren macht einmal bei den Weinen Sinn, die ein Depot aufweisen, das man trennen will. Das wird bei Deinem Wein nicht notwendig sein, weil er wahrscheinlich kein Depot bildet.

Der zweite Grund wäre, um durch die Luftzufuhr beim Dekantieren eine Art beschleunigter Reifung zu erreichen. Da ich nicht glaube, dass bei Deinem Wein eine Reifung notwendig ist, macht das eigentlich auch keinen Sinn.

Andererseits gilt: Versuch macht kluch. Es spricht ja nichts dagegen, mal auszuprobieren ob man einen Unterschied erkennen kann. Also mal eine Flasche zwei-drei Stunden dekantieren und dann mit einer gerade aufgemachten vergleichen Ey man, bin ich blau! .

Du hast ja genügend Na! .

Viele Grüße
Matthias
Of course, it is very important to be sober when you take an exam. Many worthwhile careers in the street- cleansing, fruit-picking and subway-guitar-playing industries have been founded on a lack of understanding of this simple fact.

Vom 02.01.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Gottchen, is der verträglich heute... Hoffentlich legt sich das im Lauf des Jahres wieder, oder muss man Altersnettigkeit befürchten, also das, was vor der Starrköpfigkeit kommt?

Ängstlich,
Stephan

Vom 02.01.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Spätzecken,

Matthias sagt es. Viel Sinn dürfte Dekantieren im Fall Deines Weins nicht machen, aus den erwähnten Gründen. Aber nen Versuch wärs sicher wert - allein schon des Wahrnehmungstrainings wegen (ob Du Unterschiede riechst oder schmeckst zwischen den beiden Weinen).

Gruß,
Stephan

Vom 02.01.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Herzallerliebster Stephan,

ich bin die Toleranz, die Güte und Milde in Person! Das liegt aber sozusagen in meiner Natur und hat überhaupt nichts mit guten Vorsätzen oder gar Senilität zu tun.... ...

Viele Grüße
EdwardHayde

PS:
Ein Mensch ist nie von Argwohn frei,
ob er am End ein Unmensch sei.

Doch ist ein Unmensch, ungebeugt,
dass er ein Mensch sei, überzeugt. Na!

Vom 02.01.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Mindestensgenausoliebster Mtthias,

"ich bin die Toleranz, die Güte und Milde in Person!"

Dann weisst Du ja hoffentlich, was Du dem Weltklima, den Kindern in Afrika, den armen Gänsen, arbeitslos gewordenen Mods, Leo Kirch und noch unzähligen weiteren Benachteiligten schuldig bist, oder? Um dem Ganzen hier mal wieder einen moralisch vertretbaren Rahmen zu geben...

Achso, "Wein" muss ja noch vorkommen. Also: Wein!

Gruß,
Stephan

Vom 02.01.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Jawohl, ich bin die Toleranz, die Güte und Milde in Person!
Aber ich fange in meinem Alter langsam an zu akzeptieren, dass ich allein die Welt nicht retten werde. Dabei müsstest Du mir schon helfen. Und Dein Silvesterabend unter einem Glühpilz hat uns da globalklimatisch ein gehöriges Stück zurückgeworfen zum Heulen . Aber ich mach Dir da keinen Vorwurf, das sind halt so menschliche Momente der Schwäche. *seufz*

Danke übrigens, dass Du das überflüssige "a" in H(a)yde in meinem Vornamen wieder eingespart hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Äähh Wein? Wein' doch nicht, Stephan!

Of course, it is very important to be sober when you take an exam. Many worthwhile careers in the street- cleansing, fruit-picking and subway-guitar-playing industries have been founded on a lack of understanding of this simple fact.

Vom 02.01.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Heut ist MITTWOCH!!!!!

Gruß

Tin

Vom 02.01.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Wenn's mir ein Mod sagen würde hechel... hechel...

Viele Grüße
Matthias

Vom 02.01.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
die Woche ist so kurz, das fühlt sich heute doch schon an wie Freitag....

Viele Grüße
Markus, der bei 36 Flaschen auch empfiehlt, ein paar Experimente zu veranstalten

Vom 02.01.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hey, Matthias, ich bin nicht mehr ordinäre Schildträgerin, ich bin jetzt eine GÖTTIN ...

Gruß

Tin

Vom 02.01.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Bei 36 Flaschen Württemberger Schwarzriesling in der Garage würden mir eine ganze Menge Experimente einfallen! Bei DEN Spritpreisen...

*duckundweg*

Na!
Montsant

Vom 02.01.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Na, Maatthias,

das ist immer das Wichtigste, der erste Schritt, dass man erkennt, ein Problem zu haben. Sonst kann auch professionelle Hilfe nichts ausrichten. Es ist schön, dass Du für Dich erkannt hast, dass Du Hilfe brauchst!

Das Nächste ist jetzt, dass Du Dich auf Deinen Betreuer einlässt. Du musst an Dir arbeiten und neue Wege zulassen, Verständnis aufbringen, auch mal nett zu Schafen sein, ist ein langer Weg, der Deine ganze Konsequenz verlangen wird. Aber ich freue mich sehr für Dich und die Welt, dass Du Dich entschlossen hast, Dein Problem zu akzeptieren, ehrlich!

Wein,
Stephan

Vom 02.01.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
So überzeugt Ihr Schwaben-Spatz nie davon, dass Weintrinken ungefährlich ist Welt zusammengebrochen

*hust*

Tin

Vom 02.01.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Schön, daß ihr alle HUMOR habt - froi Lächeln

Danke für die Tips bezüglich meines "Simsenkrepsers" Lächeln

Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 02.01.2008 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Het di Garasch sone breite Simse Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
schnell weg

Vom 03.01.2008 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo schwobaspätzle!

schee, daß du au den weg zom wein gefunden hast.
zu deiner frage, die ja schon beantwortet wurde, hab i hier noch was gefunden und vielleicht interessiert dich des ja...

Depot:
Durch Polymerisierung und Ausfällen von Stoffen (Bakterien, Gerbstoffe, Farbstoffe, abgestorbene Hefen) bildet sich während der Flaschen-Reifung eines Weines ein mehr oder minder starker Bodensatz. Es kann auch Weinstein enthalten sein, dieser darf jedoch nicht mit dem Depot verwechselt werden. Schleier und Trübungen sind ebenfalls kein Depot, diese können durch Eiweiß oder auch durch starke Metallbelastung (durch Spritzmittel oder Kellergeräte) entstehen. Man unterscheidet zwischen leicht zu trennendem festem Bodensatz (Dépot fix) und einem puderförmigen Bodensatz (Dépot poudrex). Ein Depot tritt vor allem bei Rotweinen auf und wird durch das Dekantieren vom klaren Wein getrennt. In den seltensten Fällen ist ein Wein-Fehler damit verbunden, es wird vorrangig aus rein optischen Gründen entfernt.

Auch Bodensatz oder Niederschlag genannt. Feste Bestandteile, die sich während der Lagerung in der Weinflasche absetzen; bei liegender Aufbewahrung als länglicher Streifen an der Flaschenseite erkennbar. Ein Bodensatz kann entstehen, wenn sich Hefen infolge einer Nachgärung absetzen oder Trübungen z.B. in kranken Weinen, in denen sich Bakterien vermehrt haben, langsam zu Boden sinken. Eine Depotbildung muß aber nicht immer ein Grund zur Beanstandung sein. So ist z.B. eine Ausfällung von Weinstein völlig harmlos. Bei älteren, meist französischen Rotweinen beobachtet man bisweilen einen rötlichbraunen Niederschlag aus ausgeflockten Gerb- und Farbstoffen, der durch vorsichtiges Dekantieren (Abgießen) vom klaren Wein getrennt werden kann

Dekantieren:
Abgießen einer Flüssigkeit, um sie vom Bodensatz (Depot) zu befreien. Insbesondere bei älteren französischen Rotweinen (etwa ab fünf Jahren Flaschenlagerung) oder bei Portweinen setzt sich oft ein Niederschlag am Flaschengrund ab, der nicht mitserviert werden soll. Man füllt daher den Wein vorsichtig von der Flasche in ein anderes Gefäß (Krug oder Karaffe) um. Das Umgießen sollte etwa zwei Stunden vor dem Servieren und direkt im Keller erfolgen, um Aufschütteln des Depots zu vermeiden. Das Dekantierkörbchen, in dem die Flasche schräg liegt, verwendet man zum Servieren von nicht dekantierten Weinen, die ein Depot aufweisen.

Vom 03.01.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Schön kopiert.
In diesem Fall aber wenig hilfreich.

Gruß

Tin

Vom 03.01.2008 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

in so weit hilfreich, daß schwaben-spatz nun weiß, wie sie ein depot, und was das überhaupt ist, erkennen kann und was dann zu machen ist.
die anderen haben ihr ja schon ihre frage beantwortet.

Vom 03.01.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

ich würde mit dem Wein den Dornfelder Kirschkuchen aus der DB backen ...

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts

Vom 03.01.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Fähnlein, sie hat nicht nach Depot gefragt, sondern danach, ob Belüften des Weines sinnvoll ist. Nein, ist es nicht. Und Depot dürfte der 2005er Schwarzriesling nicht haben.
Und googeln können wir alle selbst ...

Gruß

Tin

Vom 03.01.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Und welche Relevanz haben Deine Ausführungen nun auf die ursprüglichen Fragen

2. Wie sollte ich den Weinvorrat lagern? Um 36 Flaschen zu konsumieren brauche ich ca. 2 - 3 Jahre.....

3. Macht es Sinn, obig beschriebenen Wein vor dem trinken zu dekantieren? Bekommt der Wein durch vorzeitiges Öffnen und Umschütten nochmals einen "Reifesprung"?

??? Wie Du ja bereits bemerktest wurden selbige ja bereits behandelt.

Stephan
PS: Rechtschreibfehler im Profil sind ne herrliche Visitenkarte...

Vom 03.01.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
@Montsant und andere:

Schwarzriesling kann bei sorgfältigem Anbau ganz wunderbare Weine ergeben. Ich hatte gestern abend (war ja Freitag...) einen 2006er Schwarzriesling aus Tauberfranken (Weingut Benz), den ich sicher nachkaufen werde.

Und in der Champagne kippen sie das Zeug ja sogar in ihr Blubberwasser...

Viele Grüße
Markus

Vom 03.01.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Hi Markus,

na klar gibts klasse Schwarzrieslinge! Der Aldinger macht sehr schöne, von Störrlein hatte ich auch mal was Spannendes im Glas. Andererseits - wo der Ölpreis heut die 100 Dollar überschritten hat, ist Montsants Punkt nicht von der Hand zu weisen, finde ich Na!

Gruß,
Stephan

Vom 03.01.2008 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hey,

und die von Belz und 30acker nicht zu vergessen ...

Gruß

Tin

Vom 03.01.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

kann nachreifen, muß aber nicht zwangsläufig. hängt von den kellerei-methoden ab. normalerweiße reift ein wein nach dem abfüllen nach. die reifezeit ist rebsortenabhängig und kann jahrzehnte andauern.
beim schwarzriesling ist das aber nicht der fall. hier würde ich den wein nicht länger als 3j aufheben.

kühl (8-10°) und dunkel. möglichst keine großen tag-nacht-temperaturschwankungen.
es wird sich bestimmt im dritten jahr weinstein absetzen. das ist aber kein qualitätsmangel. wenn du den weinstein nicht im glas haben willst, dann kannst du dekantiern. das hat aber dann nichts mit dem trennen vom depot zu tun.
ist nur tech. der gleiche vorgang.

habe ich ja schon beschrieben. wenn auch nur von wo anderst kopiert.
wer verstanden hat was ein depot ist, der weiß dann auch ob und wann dekantieren oder ob nicht.

@JordiTin, wenn ihr selber googlen könnt, warum tut ihrs dann nicht?

mfg

Fähnlein

Vom 03.01.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
"@JordiTin, wenn ihr selber googlen könnt, warum tut ihrs dann nicht? "

Ich kopiere beim Antworten keine Google-Ergebnisse hier hin, weil ich davon ausgehe das der Fragesteller es selber kann und ich ihm damit nicht durch die Blume sagen möchte: "Du bist aber..... blöd!"

Ich vermute der Fragesteller will etwas "andere", "ausführlichere" Antworten, als die "Google-I-Net-Standards".

Und warum sollten wir nach Antworten googeln, deren Fragen nie gestellt wurden?

Vom 03.01.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Weil ich es müßig finde, mit ergoogeltem Halbwissen zu glänzen ... und leider scheinst Du das ergoogelte nur halbwegs verstanden zu haben, es ging um Belüften durch Dekantieren, das hat nichts mit dem Depot zu tun ...

Tin

Vom 03.01.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Fähnlein,

ich schreib mal zwischen Deine Pauschalitäten. (btw, hat Dir noch niemand gesagt, dass diese pseudosubversive Kleinschreiberei seit Mitte der 90er nur noch nervt?)

"1. Reift Wein mit Schraubverschluß während der Lagerung in der Flasche nach?

kann nachreifen, muß aber nicht zwangsläufig. hängt von den kellerei-methoden ab. normalerweiße reift ein wein nach dem abfüllen nach. die reifezeit ist rebsortenabhängig und kann jahrzehnte andauern.
beim schwarzriesling ist das aber nicht der fall. hier würde ich den wein nicht länger als 3j aufheben. "

Welche Kellereimethoden meinst Du denn genau? Meinem bescheidenen Wissen nach hängt der Reifeprozess hauptsächlich am Sauerstoffkontakt. Und wieso reift Schwarzriesling nicht nach und ist nach 3 Jahren hin?

"2. Wie sollte ich den Weinvorrat lagern? Um 36 Flaschen zu konsumieren brauche ich ca. 2 - 3 Jahre.....

kühl (8-10°) und dunkel. möglichst keine großen tag-nacht-temperaturschwankungen.
es wird sich bestimmt im dritten jahr weinstein absetzen. das ist aber kein qualitätsmangel. wenn du den weinstein nicht im glas haben willst, dann kannst du dekantiern. das hat aber dann nichts mit dem trennen vom depot zu tun.
ist nur tech. der gleiche vorgang."

Warum wird sich bestimmt im dritten Jahr Weinstein absetzen? Davon abgesehen, dass man, wenn nicht chronisch tremorig, Dekantieren bei Weinstein nicht nötig ist...

Fragen über Fragen,
Stephan

Vom 03.01.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
Also, ich trinke recht gerne Schwarzriesling. Und bei einigen hilft kurzes Lüften (mit kurz meine ich hier bis zu einer Stunde vor dem Trinken) in der Karaffe, gewisse Kanten etwas abzumildern, wie z. B. bei einem, den ich regelmäßig in der Pfalz kaufe. Frisch offen zeigt der nämlich einen muffigen Beiton in der Nase (der Wein ist "sauber", also geschmacklich nicht beeinträchtigt und der Kork riecht auch normal), der im ersten Moment etwas störend wirkt, sich aber mit der Zeit verflüchtigt. Und zudem kommt die Frucht durchs Lüften etwas besser zur Geltung, der Wein wird insgesamt runder. Und das ist auch nix "Großes", 3,25€ die Normalflasche.
Gleiches habe ich schon beim Schwarzriesling von der Lauffener WG gehabt, manche Flaschen konnte ich direkt trinken, andere brauchten ein bißchen Verschnaufen, bis sie wirklich vernünftig daher kamen.
Daher wie Matthias schon geschrieben hat: Probieren geht über studieren.

Vom 03.01.2008 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Markus,

wo doch eigentlich schon fast Freitag ist (bzw. war BOOOIINNNGG.... ) - Schwarzriesling als "Rot"wein finde ich einfach persönlich nicht sonderlich ansprechend. Hier liegen die Betonungen auf "Rot" und "persönlich". Und du musst wissen, dass ich (wahrscheinlich) die richtig guten noch nicht getrunken habe. Im Schaumwein kann Schwarzriesling richtig lecker sein, genauso wie Spätburgunder; auch eine Rebsorte, die ich in "Rotwein" nicht sonderlich mag. Wiederum im Champagner und als Blanc de Noir...

Aber lass mir doch meine unqualifizierten Zwischenrufe - ich bin schließlich nicht der einzige Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Grüße
Montsant (dessen Kopf sich anfühlt, als wäre Freitag - liegt wohl dran, dass heute die angesammelten Geburtstage abgefeiert, d.h. begossen werden... ... )

Vom 03.01.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
So iiiischt äääs ...

Und jetzt mal ne Frage an die Weißweindekantierfraktion, hat einer von Euch den 05er Nikolaus von Kühn unlängst mal im Glas gehabt? Der war - wie im WeindesJahresThread geschildert - nämlich eine herbe Enttäuschung für mich, trotz langer Belüfterei, und den Rest hat ein übereifriger Hausgeist leider am zweiten Tag entsorgt GRRRRRR , anstatt ihn mir abends zu kredenzen ...

Gruß

Tin

Vom 03.01.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Tssss, Montsant drängelt ... soso, bei Euch ist Burofreitag? *interessiert guck* ... hm ... irgendwie haben wir hier auf der Etage auch noch nicht aufs Neue Jahr und so ... *mal gelegentlich in die Teeküche schlender und nachguck, ob noch was kalt liegt* ....

Gruß

Tin

Vom 03.01.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Ihr Lieben,

ich danke allen, die sich Mühe gemacht haben, meine Fragen zu beantworten. Einige Ausführungen haben mir die „Sache mit dem Wein“ möglicherweise etwas durchsichtiger gemacht – mein Interesse ist jedenfalls geweckt.

Ich klinke mich daher aus diesem Thread aus und wünsche Euch viel Spass beim Weiterdiskutieren --- und: Seid nett zueinander, gell? Lächeln

Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 03.01.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Sorry Tin,

aber nachdem zuhause eine gewisse Person irgendwas von "mal weniger trinken" gemurmelt hat, muss ich das ja irgendwie kompensieren... Na!

Und von wegen "ob noch was kalt liegt" - bei uns ist schon wieder Ebbe! Muss ich halt wieder was von zuhause ins Büro tragen, was dann meiner besseren Hälfte beim weniger-trinken-Vorsatz helfen würde hechel...

Hach *seufz* - bin ich wieder gut!

So, jetzt könnt ihr weiter übers Schwarzrieslingdekantieren plaudern mhmmmh hmmhmhmmmmhhh !

Grüße
Montsant

Vom 03.01.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
*räusper* ... also zu dem Kühn-Riesling, ist das der oder betrifft das die, von denen Frankophil im letzten Posting des Weinmesseberichts spricht? (Habs grad hochgeholt)

Merci
LG
Clarissa

Vom 03.01.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
>>> eine gewisse Person irgendwas von "mal weniger trinken" gemurmelt hat <<<
... woher kenne ich den Satz bloß ... Was denn nun?

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 03.01.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Glaub ich kaum, Clarissa,

der wird den 06er präsentiert haben, und Tins war der Fünfer.

Gruß,
Stephan

Vom 03.01.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Alles klar, Stephan, danke, hatte ich übersehen Na!

LG
Clarissa

Vom 03.01.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Guten Abend Forum,
@Jambala den Lauffener Schwarzriesling soll ruhig die Katze beissen. Na!
Ich nimm lieber einen Spätburgunder Roten aus dem Badischen. Lächeln
LG
Gerwolf

morgen ist ja schon wieder Freitag Lachen

Vom 03.01.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
Wolferl, der Lauffener ist für mich "easy drinking"; Der beißt net, der trinkt sich recht süffig, kostet nicht viel und als Abwechslung zu den von mir direkt beim Winzer gekaufen Vorräten macht er sich gar nicht so schlecht.
Hab ja ein paar vernünftige Weinhändler und Winzer mehr oder weniger vor der Haustür (Perl/Nennig und angrenzende Elblingstraße wird mit dem Weg zum Tanken in Luxemburg verbunden), die restliche Mosel und die Pfalz sind auch nicht so weit weg, so daß sich die Käufe vom Lauffener in starken Grenzen halten (sind meist Spontankäufe).

Außerdem sollte es nur ein hilfreicher Hinweis zur ausgangs gestellten Frage sein. Und, by the way, es gibt auch noch Leute, bei denen das WE erst Samstags nach 18 Uhr anfängt. GRRRRRR

Vom 03.01.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Also , "der Frankophil" Na! hat tatsächlich den 2006 er "Nikolaus" von Kühn probiert und erwähnt in dem Thread "Von Winzern und ihren Weinen". Tins Beschreibung des 2005er finde ich aber durchaus auch auf diesen Jahrgang zutreffend (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe) - denn alle seine Weine hatten diese "anstrengende Mineralik", von der Tin schreibt, dazu kaum Frucht. Aber ich fand diese "überwältigende, aufdringliche Mineralik", von der Tin spricht, auch wieder faszinierend, wenn auch nicht leicht zugänglich. Auf die Dauer und im Verlauf eines Abends weiß ich nicht, wie ich den Wein beurteilt hätte, aber so nach dem ersten Probieren, hatte ich schon Lust, an diesen Weinen "dranzubleiben".

@ Weinschaf "PS: Rechtschreibfehler im Profil sind ne herrliche Visitenkarte." - das muss sich auch der CK mal sagen lassen. Es hat Monate gedauert bis endlich das "sehr Ambitioniert" Sicher nicht! geändert wurde bei den Profilseiten und jetzt muss man immer noch lesen "neuste Nachrichten in Ihren Gruppen", "neuste Themen", "neuste Antworten - "vertippt" hat sich hier niemand! YES MAN na dann...

Am besten ist, man trainiert sich jegliche Empfindlichkeit gegenüber Rechtschreibfehlern ab, auch wenn sie angeboren ist oder hart antrainiert Na!

Lieben Gruß von
frankophil

Vom 03.01.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo frankophil

der Punkt ist, ich kenne und schätze die Kühn-Weine, gerade auch weil sie so unrheingauisch und unrieslingesk sind ... aber das hier hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Wir hatten neulich auf einer Gereifte-Rieslinge-Probe einen 97er Doosberg, der war spannend, aber hier zuckte außer der brutalstmöglichen dungartigen (passt schon, leicht angefaulte Heublumen) Mineralik nicht mehr viel ... also, KEINE Frucht, nada, niente, nothing.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit interessanten, unorthodoxen Weinen ... aber der war so unorthodox, dass er nur noch brutal und damit eindimensional war. Ich hoffe jetzt mal auf andere Berichte und einen Flaschenfehler ... seufz.

Gruß

Tin

Vom 03.01.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Und wer weiß, ob sich bei dem 2006er diese "anstrengenden" Na! Eigenschaften nicht auch noch so verstärken, dass man nur noch seufzt? Ich denke fast, dass es nicht nur die Flasche war... traurig . Denn deine Beschreibung hat so gut gepasst zu dem, was ich noch in Erinnerung hatte. Und Frucht war auch gar nix - die habe ich nur in einem einzigen seiner verkosteten Rieslinge gefunden. Aber wie schon gesagt, es ist ein großer Unterschied, ob man im Getümmel einige Schlucke von einem Wein nimmt oder zu Hause in Ruhe eine ganze Flasche hat, um ihn kennenzulernen.

Grüße von
frankophil

Vom 04.01.2008 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Naja, wir beobachten und probieren diese Weine ja nun schon einige Zeit und auch immer wieder, liegt ja auch quasi um die Ecke und man sieht sich eh auf den ganzen Messen und Präsentationen ... aber das lässt mich wirklich ratlos.
Diese extremen Mineralbomben kenne ich sonst von Breuer, die ersten anderthalb Jahre untrinkbar, aber selbst da zuckte noch eine verborgene Frucht ...

Gruß

Tin

Vom 04.01.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Hallo Ihr zwei,

und woran liegt es? Hat es was mit der "langsamen" (spontanvergärenden) Verfahrensweise zu tun, mit der Orientierung zum biologischen Weinanbau (wenn ich richtig informiert bin) oder kann man das nicht so einfach sagen?
Werden solche "Mineralbomben" dann nach mehr als anderthalb Jahren "runder" oder "fruchtiger"?

neugierige Grüße
Clarissa

Vom 04.01.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
So wie du das schreibst Clarissa, hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt nach den ganzen Diskussionen hier um Spontanvergärung. Dass die Weine am Anfang eben sehr "streng" riechen und schwierig sind und sich im Lauf der Zeit dann erst entwickeln. Aber dazu habe ich noch nicht lange genug mein Augenmerk auf diese Weine gerichtet, um das beurteilen zu können. So wie sich das hier darstellt, scheint das bei den beiden "Nikoläusen" ja nicht der Fall zu sein. Da weiß Tin mit Sicherheit mehr und kann so eine Flasche, die sie vorgestellt hat, auch besser einordnen. Jedenfalls war der 2005er ja nicht runder als der 2006er, den ich verkostet habe, wenn nicht sogar das Gegenteil.

Interessant wäre es aber schon, ob vielleicht auch der 2005er noch mehr Zeit gebraucht hätte, für einen Riesling ist das ja noch überhaupt kein Alter... Aber dann hätte er sich doch auch an Luft etwas positiver entwickeln müssen Wichtige Frage Viele Fragen und bisher noch wenig Antworten.

Grüße von frankophil

Vom 04.01.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo zusammen,

da ich vor einer Stunde (angeregt durch eure Diskussion) meine letzte Flasche 2003er Nikolaus geöffnet habe, hoffe ich, weitere Erkenntnisse zur Entwicklung der Kühnschen Weine morgen beisteuern zu können... Korkig kann sie ja nicht sein Lächeln Schicker Kronkorken!

Viele Grüße
Markus

Vom 04.01.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

gerne würde ich euch all eure fragen beantworten und erleutern. doch das würde den thread hier sprengen und ins off-tipic geraten.
wein ist nicht kleich wein und es gibt verschiedene möglichkeiten einen wein zu keltern und auszubauen. alles hat seine vor- und nachteile.
wer mehr wissen will, kann ja googlen, sich fachbücher kaufen oder selber mal das "weinmachen" ausprobieren.

Vom 04.01.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Fähnlein, Du magst es noch nicht bemerkt haben, aber hier sind durchaus Weinmacher dabei ... und Weinhändler ... und professionelle Verkoster ... aber Du bist ja offenbar der Meinung, wir hätten nur auf Dich gewartet ...

Gruß

Tin

Vom 04.01.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Echt jetzt!? Wow!

na dann...

Vom 04.01.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Markus, auf dich haben wir nur gewartet. Wenn ich jetzt einen "Nikolaus" im Keller gehabt hätte, genau das gleiche hätte ich auch gemacht. Ich bin seeehr gespannt auf deine Meinung! Lachen Lass ihn dir schmecken!

Lieben Gruß von
frankophil

Vom 04.01.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Markus,

der 2003er war schon als *Jungwein* ganz anders und imho großartig, der zuckt garantiert noch heftig und hält sicher auch noch. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der den 05er unlängst mal ... Matthias????

Gruß

Tin

Vom 04.01.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Déesse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,

leider nein, der 2005er Nikolaus ist in meinem Keller irgendwie verdunstet BOOOIINNNGG.... .

Aber den 05er ***Doosberg habe ich zwischen den Jahren probiert. Und ich finde den Wein auch extrem schwierig und kann gut nachvollziehen wie Du den Nikolaus sahst, der ist ja immer noch etwas extremer. Die Fruchtaromen waren da, gelbe kandierte Früchte hab' ich mir eingebildet, etwas Pfirsich, Zitrus, aber in Relation zu den mineralischen, kräuterigen, würzigen Noten (und dem interessanten Cognacton Na! ) sehr hintergründig und verhalten.

Insgesamt hat er für mich einen sehr verschlossenen Eindruck gemacht. Wir hatten ihn einen halben Tag belüftet, aber es hat sich nicht sehr viel getan. Nun fehlt mir bei dieser Art von Wein jeglicher Erfahrungswert hinsichtlich der möglichen Entwicklung. Ob das nur eine "Phase" ist und wenn ja welche und wie lang.....keine Ahnung.

An Weihnachten hatten wir den 2003er Nikolaus und den 2003er ***Doosberg, die waren so wie immer, offen wie ein Scheuenentor, alle 10 Sekunden was anderes überraschendes in der Nase Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mit einem Mini-Vorteil für den "konventionelleren" Doosberg übrigens. Aber wie Du schon sagst, 2003 ist nicht mit 2005 zu vergleichen.

Stephan hat's an anderer Stelle schonmal richtig bemerkt PJKühn wird halt immer konsequenter, und die Aromen werden immer extremer. Ich weiß nicht wohin das noch führt Na! , aber ich finde es hochspannend.

Viele Grüße
Matthias

Vom 04.01.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Und ich hatte jetzt noch so auf Markus gesetzt - und dabei den Jahrgang überlesen - aber vielleicht gibt's ja trotzdem noch einen erhellenden Aspekt Vorschlag / Idee zum Thema....

Gruß
frankophil

Vom 06.01.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ jorditin, wenn du meinst.

Vom 06.01.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Tja Fähnlein.... und das obwohl Du schon seit dem min. 15. Lebensjahr Wein machst. Na!

Vom 06.01.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Sorry, daß ich Eure Fachdiskussion nochmals unterbreche, aber ich
hätte da noch eine Frage, bitte bedenkt:
ich habe KEINE Ahnung vom Wein,
mache erst im Juni meine erste Weinprobe. Lächeln

Nichtsdestotrotz wurde wieder mal ein Fläschlein von meinem im
Eingangsthread näher bezeichneten, „gebunkerten“ Getränk geleert Lächeln .
Im letzten Glas befand sich dann dieser „Müll“

\"\"

Wie muss ich diesen „Müll“ bewerten?
Ist das positiv, negativ oder ganz normal?

Danke für Eure Geduld und Antwort.

Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 07.01.2008 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

das ist weinstein. der ist nicht giftig oder so. stört halt nur beim trinken. hier hätte sich vorher eine umfüllung in eine karaffe als nützlich erwiesen. aber wer weiß schon vorher, wie viel er trinken mag.

weinstein ist das ausgefallene kaliumsalz der weinsäure und ist ein indiz dafür, daß überwiegend oder nur reife trauben zum verweinen verwendet wurden. also eher ein positives qualitätsmerkmal.

es dauert einige zeit, bis sich weinstein bildet. schau doch mal auf das etikett der flasche was das für ein jahrgang ist.
2004er, 2005er

Vom 07.01.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

sehe gerade, 2005er war´s

Vom 07.01.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Danke Fähnlein Lächeln

Vom 07.01.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

mit etwas übung und wenn es die flaschen-farbe zuläßt kann man schon vorher schauen ob sich weinstein abgesetzt hat.
dann weiß man, daß man beim letzten viertele vorsichtig einschenken muß, oder dekantiren.

Vom 07.01.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
oki Lächeln

Liebes Grüssle

Vom 21.01.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo @,

mittlerweile "finde" ich diesen Weinstein in jeder meiner Flaschen. Daher seihe ich das letzte Viertele jetzt immer ab.

Ich glaube, 2 - 3 Jahre brauch ich DOCH nicht, um den erstandenen Vorrat zu "vernichten" Lächeln . Ich find ihn jetzt immer, immer süffiger Lächeln Lächeln Ey man, bin ich blau!

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 21.01.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

ja, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat....
wer weiß, vielleicht fängst du auch noch selber das "weinmachen" an.

Vom 21.01.2008 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi Fahnlein,

da müsst ich ja - in meinem Alter - noch nen Weinbauern heiraten........und vor allem: Zunächst mal müsst ich mich scheiden lassen,

Aber: Wer kriegt dann das Haus, das Boot, das Chalet - und vor allem: WER kriegt die Katz? Lächeln

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Vom 21.01.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
sorry der Dreistigkeit, und vielleicht kann man Deinen Wein ja auch trinken, fähnlein, aber Laien zum Weinmachen zu ermutigen ist ... naja ... der Jurist würde sagen grob fahrlässig. Ohne Deine Experimente verköstigt zu haben, natürlich. Aber es klingt mir zu sehr nach "Das kann doch jedes Kind"...

Gruß,
Stephan

Vom 21.01.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
BITTE seid LIEB zueinander, gell? Lächeln

Vom 22.01.2008 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Wir sind konfliktfähig ... , da braucht man nicht LIEB zu sein! YES MAN

Gruß, frankophil

Vom 22.01.2008 02:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Also die Katz nehm ich…

Eine Dame mit Männernamen (Paulchen) ist bei mir gut aufgehoben. Mein Killerkater hörte gerne auf den Namen Katze…

Und gegen Weinbauen spricht ja wirklich nixxxx, außer vielleicht die Vordringlichkeit von einigen kleinere anderen Projektchen, wie das Umzugsbackhaus oder so.

Aber vielleicht möchtest Du ja mal vom Aldinger berichten, demnächst Wichtige Frage

Gruß
Gottfried 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Die großen Konstanten der menschlichen Existenz: Boris Becker und Johann Lafer, gestiegene Preise, Digitalkameras mit noch mehr Speicher, … Mondamin - Soßenbinder für dunkle Saucen und nicht zuletzt ein starker Trend zu festverzinslichen Anleihen. Martin Gerstner

Vom 22.01.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Gottfried,

ja, ja der Aldinger............ Lächeln

Ich denke, die zwei Aldinger sind es "wert", in einem angemessenen neuen Thread "ausgiebig erörtert" zu werden, denn es soll bei den edlen Spendern nicht der Eindruck erweckt werden, daß "Perlen vor die Säue geworfen" wurden Lächeln Lächeln Lächeln

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Vom 25.01.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fähnlein Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

jemanden zum "weinmachen" an zu regen ist doch nicht grob fahrlässig.
ganz einfach ist es aber natürlich auch wieder nicht. fachliches wissen und übung gehören natrürlich schon auch dazu.
so wie beim kochen eben auch.

auffordern diesen "doityourselfwein", egal ob aus trauben, weintrauben, anderem obst oder beeren, in umlauf zu bringen wäre dagegen mehr als grob fahrlässig.

Vom 02.11.2008 06:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Abschließend zu diesem Thread:

Meine Wein-"Fortbildungsambitionen" habe ich zwischenzeitlich wegen "Lebenszeit-Mangels" (ich bin bereits über 50) an den Nagel gehängt. Lächeln

Ich unterscheide beim Wein mittlerweile nur noch in

1. Schmeckt mir

2. Schmeckt mir NICHT

Frohen Sonntag, wünscht Euch mit

Liebem Gruss
Schwaben-Spatz

Vom 03.11.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lebenszeitmangel. Wichtige Frage
gib nit auf
Grüße
Gerwolf

Vom 04.11.2008 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ist wohl doch was dran an dem Spruch "Man ist wo alt, wie man sich fühlt..." ?!

Ich hoffe mal, ich bin auch mit 70 oder 80, falls ich das schaffe Na! , noch nicht zu alt, um was Neues zu lernen...

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe

Vom 04.11.2008 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casarecci Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
ach so, so funktioniert das hier *ups ... *rotwerd*

Vom 04.11.2008 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Pfeil nach rechts Ich unterscheide beim Wein mittlerweile nur noch in
1. Schmeckt mir 2. Schmeckt mir NICHT Pfeil nach links

Ist eigentlich total OK! Aber, die spannenden Abstufungen zwischen Weiß und Schwarz gehen verloren. Aber gut, wenn’s die Lebenszeit halt nicht mehr hergibt....

Beste Grüße Pasta

... der kurz vor 54 immer noch danach strebt alle Graustufen kennen zulernen

Vom 04.11.2008 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
.....alle Graustufen sind schon mal gut, Bunt-Stufen wäre ja noch besser als Schwarz und Weiß Let´s rock! ...

Aber wie's hier funktioniert, weiß ich jetzt trotzdem nicht Was denn nun? ...

Grüße von frankophi

Vom 04.11.2008 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Keine Ahnung, wo das "l" jetzt rumsaust YES MAN

Nochmals, frankophil

Vom 04.11.2008 01:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Pfeil nach rechts Aber wie's hier funktioniert, weiß ich jetzt trotzdem nicht Pfeil nach links

Kennst du denn jemand, der es weiß???
Und wie ist es: zwischen Schwarz und Weiß, oder zwischen Weiß und Schwarz?
Oder doch nur grau??

Gruß Pasta

Vom 04.11.2008 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Kennst du denn jemand, der es weiß??"

Ich nehme doch mal an, Casarecci weiß es, wie's hier funktioniert... Na!??

Ansonsten: bunt!

Grüße von frankophil

Vom 04.11.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Menno, Ihr seid lustig Lächeln

Wollt damit nur kundtun, daß ich erhebliche Zweifel dran hab, ob ich in DIESEM Leben noch zum "Weinexperten" werden kann Lächeln

Es sollte doch eigentlich nur "meinen Respekt" vor Euch ausdrücken.

----------------------

Übrigens: Am Freitag hat mir - wieder mal - ein Wein "geschmeckt" Lächeln

Es war ein Übrigbleibsel von unserem Hotel-Event:

2005er Ladoix „Les Chaillots“ (Bourgogne)
Domaine C. et C. Maréchal à Bligny-les-Beaune

"Ein delikater Burgunder mit elfenhafter Eleganz, der einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Der Wein wird aus hochreifen Trauben hergestellt, niemals chaptalisiert und ausschließlich mit den wilden Hefen ihrer Weinberge vergoren. Bezaubert durch sein herrliches Bukett, das gänzlich von Aromen frischer roter Früchte (Johannisbeeren) geprägt ist.
Rebsorte: Chardonnay, Aligoté, Pinot Noir
Anbaugebiet: Frankreich, Burgund"

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Vom 05.11.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Bei meiner Figur ist es schwierig als Elfchen um einen Burgunder zu tänzeln. Lächeln Lächeln

Vom 05.11.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Bist du sicher, gerwolf, dass du das auch richtig gelesen hast mit den Elfen BOOOIINNNGG.... ?

Schwaben-Spatz, vielleicht gehörst du ja zu den Naturtalenten, die in kürzester Zeit nachholen, wofür andere ein halbes Leben brauchen Lachen ? - Beim Skifahren gibr es ja auch Leute, die fangen mit 50 an und können das nach kurzer Zeit so gut wie andere, die ein halbes Leben schon fahren.... Der Weg ist das Ziel, immer wieder ein schönes Satz... und auf den Spaß auf dem Weg kommt's an, nicht auf ein Ziel, das man erreichen muss.

Eine interessante Cuvée (Zusammenstellung der Rebsorten) hat dein vorgestellter Wein - so was habe ich noch gar nicht getrunken.

Grüße von frankophil

Vom 05.11.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Frankophil, da hast Du recht, die Rebsorten habe ich überlesen. Diese Kombination kenne ich auch nicht.
Grüße
Gerwolf

Vom 05.11.2008 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Mein erste Idee bezüglich der Cuvee war, dass es sich hier um einen sog. Rumfortwein handelt (alles wovon noch was im Keller war und was fort muss zusammengeschüttet Na!).

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 06.11.2008 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Rumfort = was noch RUM liegt und FORT muss.... Na!

Vom 07.11.2008 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Sodele, ich werd Euch mal unsere (in der Stuttgarter Kochgruppe) Weinexpertin "fibii" auf den Hals hetzen, sie wird Euch mal bissi "Feuer unter dem Popo" machen............... Lächeln und hoffentlich diesen Wein etwas verteidigen. BOOOIINNNGG....

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Vom 07.11.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Nix Rumfort, mitnichten.

Mit einer recht festen Tanninstruktur ein ausgezeichneter Begleiter zu Wild und Schmorgerichten. Und trotzdem ausgesprochen „weinig“. Wobei so poetisch wie Schwaben Spatz bringe ich es nicht rüber. Na!

Und äh, knapp 18 Euronen wären auch etwas viel fürs wegmüssen.

Irgendwie scheint dieser Wein ja auch die „in diesem Leben werde ich nicht mehr Weinkennerin- Idee“ in Wanken gebracht zu haben.

Und das ist doch schon was. Lächeln

Ich bin heute Abend „Enoteca“ testen (beim Kauf von fünfen das sechste „Gratis“) Ey man, bin ich blau!

Gruß
Gottfried

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: