Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Tja, wie dem Threadtitel zu entnehmen ist, habe ich Probleme, meine Gläser in tadellos sauberem Zustand präsentieren zu können.
Schlieren und Fussel sind meine ärgsten Feinde, natürlich vor allem bei den Gläsern, die eine sehr enge Mündung haben (Zwiesel Enoteca Riesling bspw.). Liegt's am Spülmittel? Nachspülen oder nicht, es bleiben Spuren. Tücher - sind Halbleinen - hinterlassen immer irgendwas. Sind es die Falschen? Und wenn es das richtige Tuch gibt, wie regle ich das mit dem Innern des Glases? Oder bin ich gar nicht alleine |
|
|
Mit einem fusselfreien Tuch gibt's eigentlich keine Probleme.
Jedenfalls nicht was die Fusseln angeht. Das "manuelle Nachpolieren" ist bei mir extrem teuer. In dieser Woche war's ein Riedel Sommeliers "Tinto Riserva", was beim Versuch, wirklich den letzten Flecken aus dem Glas zu bekommen mit einem kleinen "Knax!" reagierte. Ich werde versuchen das "Polieren" der Gläser demnächst etwas "lascher" und weniger perfekt zu gestalten. |
|
|
Hallo
Bei Aldi gibt es zur Zeit Gläsertücher zum Polieren zu kaufen,damit dürfte es funktionieren. LG Brutzel |
|
|
Da hab ich auch immer Probleme mit, meine Geschirrtücher fusseln alle! Hab noch kein passendes gefunden...
Meine Gläser haben mir das Rumschrubben auch schon öfter übelgenommen, aus 8 wurden dann 6 Gruß, dolcepanna |
|
|
Hallo Teufelsdreck,
Mit einem guten mikrofasertuch ist dies keine Problem. Einfach leicht trocknen, der Glanz kommt von allein( ohne fusseln) LG und einen schönen dritten Advent Mondcook |
|
|
Ja, mit einem Microfasertuch gibt es kaum noch Probleme. Ich habe mir inzwischen einen ganzen Schwung von den Dingern angeschafft.
Darüber hinaus würde ich Gläser mit einer sehr engen Mündung nicht verwenden. Auch nicht für Riesling. In solchen Gläsern bekommt der Wein Platzangst und kann sich nicht richtig entfalten. Viele Grüße Marigaux |
|
|
Wahrscheinlich die Weine, die Du bevorzugst Marigaux
Diese Glastücher von Aldi sind wirklich Klasse, gegen das Abdrehen hilft der 2 Tücher-Trick, in jede Hand ein Tuch, eines für innen und eines für außen. (Leider auch nicht immer ________________________________________________________________________ Früher war mehr Lametta!(VvB) |
|
|
Hallo.
Die angesprochenen Microfasertücher von Feinkost Albrecht sind wirklich gut, habe ich privat und benutzen wir auch in der Firma. Spülmittel würde ich weglassen, sorgt, wenn nicht sorgfältig genug abgespült (das gilt vor allem für die Balsam- und Gelpsülmittel) für Schlieren und mit einem nicht fusselfreien Tuch hat man dann die Bescherung. Zum Thema Brechen: Wenn man sich an die Reinigungsempfehlung von Riedel hält , siehe hier: kriegt man die Gläser wirklich richtig glänzend hin und der Bruch ist so gut wie nicht existent. Und man kann, da man mit mehr, aber besser dosiertem Druck putzen kann, schneller fertig. |
|
|
Hab grade gesehen, daß der Link nicht in die Unterkategorie leitet, also: Auf der HP unter "Information" auf "perfekt waschen" gehen.
Mit dieser Methode habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich benutze aber nicht die original Tücher von Riedel (sind aus Leinen und aus meiner Sicht ist die Gefahr des Verkratzens aufgrund der rauen Oberfläche recht hoch, die angesprochenen Mikrofasertücher sind wesentlich besser diesbezüglich). Was mir grade noch eingefallen ist: In der Metro gibt es für den Gastrobereich spezielle Glastücher für den Gebrauch im Waschbecken, die sind einfach nur genial. @ Teufelsdreck: Wenn man denn eng zulaufende Kelche hat (und hier gebe ich Marigaux recht, für viele Weine sind diese eher nachteilig bezüglich des Aromas), so gibt man ein Tuch komplett in den Kelch und hilft VORSICHTIG mit einem Kochlöffel nach. Aber selbst mit meinen "feinen Fingerchen" komme ich dahingehend zurecht, daß ich mit Mittel- und Zeigefinger innen langfahre. Funktioniert zumindest bei meinen Tempranillos aus der Vinum-Serie problemlos. |
|
|
Wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag!
Ich spüle meine guten Gläser immer mit der Hand und gebe ins Spülwasser neben Geschirrspülmittel (habe auch schon Tip-To.....) genommen einen kleinen Schuß Klarspüler mit ins Wasser. Dann leicht abtropfen lassen, es bilden sich keine Schlieren o.ä. und zuletzt mit einem Mikrofasertuch vorsichtig trocknen. Der Tipp mit dem Kochlöffelstiel ist sehr gut. @ jambala. Bitte schicke mir doch mal eine kleine KM mit dem Namen der "genialen" Glasltücher aus der Metro. Würde mich mal interessieren, ob ich die auch im Fegro bekomme. Danke im voraus. Viele Grüße und gutes Gelingen beim Gläserspülen (steht mir die kommende Woche auch noch bevor!) wünscht Euch der Novemberelch |
|
|
Spiegelau schreibt, nie am Stiel anfassen, wenn man den Kelch innen und außen abtrocknet ... hab ich immer gern gemacht .... *knacks*
Die Glastücher von Öldi verwende ich auch. LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
|
|
Hej, danke für die vielen Antworten! - Ein fleißiges Team hier...
Frank - eben, dieses viele Euro teure 'knax' ist ein Kick, den ich nicht brauch. mondcook - Microfaser - ja, das ist eine Idee. Ich werde es mal wieder ausprobieren. Vor einiger Zeit hatte ich solch ein Tuch mal für Fensterscheiben. Das Problem war, dass das Tuch gut an den Scheiben haftete (Reibungskoeffizient?), die Hand also beim Wischen weiterwanderte, nicht aber das Tuch Der Tip mit den zwo Tüchern ist natürlich sehr gut - habe es ähnlich gehandhabt, mit einem grossen Tuch aber eben. Marigaux - die Mündung ist nicht besonders eng, möglicherweise etwas enger, als beim Riedel Sommerliers Riesling GC, aber eben zu eng für meine etwas dickeren Tücher und eine ausreichende Anzahl von Fingern (2 würden ja schon reichen)... Bei Aldi werde ich dann vielleicht mal vorbeischauen, evtl. gibts ja noch Tücher. Die Riedel-Anleitung ist nicht schlecht. Dampf mal testen und ohne (das gute Öko-) Spülmittel. Ich hoffe, so klappt's auch mit dem Nachbarn... |
|
|
Am Stiel ist nicht das Problem, aber am Fuß - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung......
________________________________________________________________________ Früher war mehr Lametta!(VvB) |
|
|
Moin zusammen,
nach Klarspülen mit warmem Wasser verwende ich nur Leinentücher (kein Halbleinen!) zum Abtrocknen der Gläser nach der "2-Tücher-nur-Kelch-anfaß-Methode". Ich habe vorher auch schon diversen Gläsern den Stiel abgedreht LG Andreas |
|
|
ich wünsche einen schönen 3. advent !
ich habe aufgehört zu suchen--ich habe es schon gefunden : das perfekte gläser-poliertuch ! silbergraue microfaser von PLUS--für sage und schreibe nur 1,79 kenne das von aldi nicht, habe aber sonst schon so ziemlich alles probiert... liebe fusselfreie grüße petra |
|
|
Die sind gleich, ich habe beide Sorten in Gebrauch und kann keinen Unterschied feststellen; das Plus-Teil hat den Vorteil, dass es ständig im Sortiment ist, bei Aldi ist es Aktionsware.
________________________________________________________________________ Früher war mehr Lametta!(VvB) |
|
|
hallo Teufelsdreck,
benutze seit langem die mikrofaser tücher von aquaclean. Bin sehr zufrieden. LG Mondcook |
|
|
"Marigaux - die Mündung ist nicht besonders eng, möglicherweise etwas enger, als beim Riedel Sommerliers Riesling GC, aber eben zu eng für meine etwas dickeren Tücher und eine ausreichende Anzahl von Fingern (2 würden ja schon reichen)... "
Letzte Woche habe ich bei einer Verkostung im kleineren Kreis nach längerer Zeit mal wieder das angesprochene Riedel-Riesling-Glas benutzt - aber nur für die ersten drei Schlucke. Ganz schnell bin ich dann wieder auf meinen gewohnten Rotweinballon von Nachtmann ungestiegen. Gerade bei hochwertigen älteren Rieslingen rieche und schmecke ich daraus mehr als aus dem teuren, schlecht abzutrocknenden, bruchempfindlichen und schlichtweg zu engen Riedel. Und meinen besten Rieslingfreunden geht es nicht anders. Beim Tempranillo kann ich nicht mitreden, den trinke ich zu selten (und dann nicht vergleichsweise aus verschiedenen Gläsern). Beste Grüße Marigaux |
|
|
Susa, pittiabla: danke. Dauersortiment besser. Wenig Zeit für Aktionsware.
Marigaux. Gebe Dir recht bei Weinen, die eine höhere Trinktemperatur erlauben/wünschen. Für die kalten Tropfen paßt das Kleine m. E. besser.War im Grunde aber nur ein Beispiel für mein engstes Glas. |
|
|
..seitdem ich in der Gastronomie gearbeitet habe, spül ich die Gläser mit der Hand und poliere mit alten Bettlaken..
das Bettlaken einfach zuerschneiden ...auf die Idee wäre ich selber nicht gekommen |
|
|
Dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin *mitderhandvordiestirneklatsch*, fürs Polieren nach dem Fensterwaschen nehm ich nämlich auch immer alte zurecht geschnittene Bettlaken.
|
|
Zeitungspapier bei mir.
Von daher wäre die Transferleistung gar nicht möglich gewesen... |
|
|
Dass ausgerechnet Teufelsdreck mit seinem Nick einen Thread zum Thema fusselfreie Gläser eröffnen musste!
Das Thema war wohl längst überfällig, wie die Resonanz auch zeigt. Danke für die vielen Tipps (bisher hab ich einfach die paar verbleibenden Fusseln ignoriert oder weggeblasen... Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- Wenn's Christkind durch dein Zimmer schwirrt, hat es sich gewiss verirrt. - Eugenie Marlitt |
|
|
Hallo,
urlaubsbedingt hinke ich ein bisschen nach...... Ich bin verwundert, daß so viele Leute ihre Gläser polieren. Glänzend, funkelnd und ganz ohne Fusseln kommen meine Gläser aus dem Geschirrspüler, in dem sie senkrecht kopfstehend (Gläserkorb) mit 50 Grad gewaschen werden und auch so trocknen können - und ich bin sehr pingelig! Vor 3 Monaten waren wir auf Handarbeit angewiesen, weil der Spüler kaputt war. Die Gläser waren weit nicht so schön, trotz aller möglichen Poliertricks. Pastinake |
|
|
Hallo zusammen,
mit reinen Leinentüchern zum Polieren gibt es keine Fussel mehr auf dem Glas. Bei manchen Gläsern muss man allerdings, wie beschrieben, sehr vorsichtig sein. Von ehemals 12 Riedel Gläsern sind bei uns auch nur noch drei im Schrank. LG elmise |
|
|
Hallo.
@ Novemberelch: Sorry, daß es etwas gedauert hat, mußte aber noch mal nachschauen, weil ich mir nicht sicher war und wollte keine falsche Antwort geben. Die Tücher sind von Vileda und im normalen Handel habe ich sie bisher nicht gesehen. Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben. |
|
|
Hallo Pastinake,
ich selber habe keine Spülmaschine (und brauche in meinem 1-2-Personen-Haushalt auch definitv keine), aber bei allen Bekannten, die die Gläser direkt aus der Maschine in den Schrank oder auf den Tisch gestellt haben, konnte ich nachher im Wein immer so merkwürdige Calgonit- oder Somatnoten feststellen, Aromen, die eindeutig nichts mit dem "Terroir" Beste Grüße Marigaux |
|
|
Meine Gläser müffeln ebenfalls, wenn ich sie denn ausnahmsweise
Ich muss sie dann vorm nächsten Weingenuss spülen. Meistens aber erst, nach dem das erste Glas Wein schon eine unangenehme "Spur" in der Nase hinterlassen hat. Es ist komischerweise wirklich die Spülmaschine oder die Reiniger oder Klarspüler oder das Salz und nicht der Dreck der vom anderen Geschirr kommt. Ich habe nämlich 'mal ca. 25 Weingläser allein, ohne anderes Geschirr gespült. Es hing der gleiche, muffige Geruch an den Gläsern. |
|
|
Nö, da muffelt nix. Für ganz edlen Wein avinieren wir die Gläser aber sowieso immer (ist eine schöne rituelle Handlung, finde ich
Ich habe allerdings eine Entkalkungsanlage im Haus, daher verwende ich Reiniger nur ganz minimal dosiert und keinen Klarspüler. Ein Spüli-Experte hat mir auch dazu geraten, die Maschinentür sofort nach dem Ende des Programmes einen Spalt zu öffnen. Das soll die Gläser schonen und die Dämpfe der Reinigungsmittel ziehen ab und legen sich nicht nach dem Spülen wieder an das Glas an. Pastinake |
|
|
So, Microfasertücher haben sich bei meinen Tests nun bewährt.
Falls doch noch was hängen bleibt, poliere ich die trockenen Gläser nach. Aber wenn die Sonne nicht direkt auf den Tisch scheint, ist das nicht nötig... |
|
|
Hallo zusammen,
Geschirrtücher aus 100 % Leinen fusseln ebenfalls nicht. Viele Grüße Lilli |
|
|
Hallo,
ich benutze Tücher aus 100% Leinen, ausschließlich mit Waschmittel und ohne Spüler gewaschen. Desweiteren benutze ich Handschuhe und einen Topf/Schüssel mit heissem Wasser, worüber ich die Gläser dann eben halten kann. Probleme mit Schlieren oder ähnlichem hab ich nicht und hatte ich auch nie! Grußkäppchen |
|
|
Hallo,
@ rotaeppchen1000: Das mit dem heissem Wasser (bzw. Dampf) find ich eine gute Idee die ich im Hinterkopf behalten, und auch mal ausprobieren werde. Habe davon noch nie gehört gehabt. Gruss Leckermäule |
|
|
Meine Mutter hats genauso wie rotkaeppchen1000 gemacht und es funktioniert!!!!
Lg Juli |
|
|
Hallo teufelsdreck,
ich bin hier bei CK mal wieder von Höcksken auf Stöcksken gekommen und erst jetzt in diesem Uralt-Thread gelandet, sorry. Ich möchte (abschließend?) noch den Tipp einer Textilfachfrau zum besten geben: Hüte Dich vor Microfasertüchern, sie machen auf Dauer so manches heißgeliebte Glas stumpf und hässlich Und anders als Jambala meint oder vermutet, sind die (scheinbar) harten Leinentücher wirklich das beste für Gläser. Es gibt allerdings mittlerweile auch da viel billigen Mist zu kaufen. Für Gläser lohnt es sich, in ein Fachgeschäft zu gehen und gute Tücher zu kaufen. Ihr Geheimnis der fusselfreiheit beim Gläser polieren liegt in der Länge der verarbeiteten Fasern. Je länger (und deshalb leider auch je teurer) die verwebte Einzelfaser, desto weniger hat sie die Neigung und die Möglichkeit aus dem Gewebe zu flutschen und am Glas zu kleben!!! Am Anfang sind die Tücher meist noch seeehr glatt und trocknen schlechter als Baumwolltücher, aber mit jeder Wäsche werden sie besser und auch weicher, also nicht entmutigen lassen. Dann noch ZWEI Tücher nehmen und beim Polieren die Feinmotorik etwas schulen Lieben Gruß Crinolinette |
|
|
Hallo.
Eins vorweg: Ich habe selbst im Textilbereich meine Ausbildung gemacht und die letzten fünf Jahre meinen Lebensunterhalt damit verdient u. a. Riedel zu verkaufen. Also bin ich mir bezüglich solcher Aussagen sehr sicher und stelle keine Vermutungen in den Raum. Zum eigentliichen Thema: Das war keine Meinung oder Vermutung, sondern Beobachtung am Objekt. Um genau zu sein an den Probiergläsern aus der Sommelier.Serie (Bordeaux Grand Cru, Riesling Grand Cru und Champagner), die in der Firma mit den original Riedel-Tüchern abgetrocknet wurden. Und diese Tücher wurden gemäß der von Riedel mitgelieferten Beschreibung vorbehandelt. Die Reinigung erfolgte nicht durch Hilfskräfte, sondern durch zwei Damen, die in Kufstein die Warenschulung bei Ridel bekommen haben. Trotzdem waren nach zwei Glasproben etliche Gläser durchs Abtrocknen verkratzt. Daher wurde von den Riedel-Tüchern auf Microfaser umgestiegen. Ebenso gab es wiederholt Reklamationen mit den Originaltüchern (Kratzer, Qualität der Tücher) durch Kunden. Und zum Thema Riedel und wissen, was sie sagen: Auf der einen Seite raten sie zur Handspülung, auf der anderen Seite empfehlen sie ein Reinigungstab. Seltsam, seltsam. Wenn denn Microfasertücher wirklich so schädlich für Glas sind, dann erkläre mir mal bitte, wieso Optiker zumeist Microfasertücher (besonders bei beschichteten Gläsern) mitgeben und darauf hinweisen, die Gläser bitte ausschließlcih damit zu reinigen? |
|
|
Optiken sind oft vergütet.
Jedenfalls die Optiken im Fernglas-/Astrobereich. Es könnte also sein, daß die unempfindlicher auf falsche Putztücher reagieren. Zu den Kratzern auf Riedel Gläsern kann ich nur sagen, ich habe keine Kratzer, spüle mit der Hand (lange Zeit sogar in der Maschine) und trockne mit einem Leinentuch. Ich kann zu den Microfasertüchern nur vermuten das sie Kratzer verursachen können. Ich kann das mit nix belegen, ist nur so ein ungutes Gefühl bei dem modernen "Komm-uff". |
|
|
Hallo
ganz einfach. Ich nehme seit Jahren die Gläsertücher von VILEDA . Richtig nach Gebrauchsanweisung angewendet bestehen die Gläser sogar den " gegendieSonnehalten" Test. Aber es müssen die blauen sein. Richtige Gläsertücher, nicht sowas für Fenster. LG grubilein |
|
|
Frank, deshalb habe ich auf die Beschichtungen hingewiesen. Verschiedene Gläser mit UV-Beschichtung sind zwar vergütet, die Beschichtung aber auf das Glas erst nach der Vergütung aufgebracht. Dies ist z. B. bie einer Kollegin der Fall, die spezielle UV-Filter brauchte, da sie durch die Kunstbeleuchtung in unserem Laden verstärkt Probleme mit Mikräne bekam.
Oder Sportsonnenbrillen wie die von Adidas mit LST-Filter. Das ist ein polarisierender Filter, der auf das Lexan aufdedampft wird. Und hier empfiehlt Adidas ausschlißlich die Reinigung mit dem mitgelieferten Microfaser-Beutel, der sowohl zum Reinigen als auch zum Transportieren der Brille bzw. Gläser gedacht ist. Eine Anmerkung noch: Die Degustationsgläser waren in den original Tuben verstaut, eingeschlagen im original Seidenpapier, wie die Gläser von Riedel ausgeliefert werden. Wie grublein richtig geschireben hat, wenn es Gläsertücher sind, ist aus meiner Erfahrung sowohl im beruflichen Bereich als auch privat weder ein Verkratzen noch ein Erblinden der Gläser durch die mechanische Belastung beim Abtrocknen de facto kein Thema. |
|
|
Bei mir kommen Gläser aus der Vinum- und der Sommelier-Serie zur Anwendung. Nach Genuß werden sie am Abend mit einem Schluck Wasser gefüllt und am Morgen unter laufendem Wasser handgespült und mit einem fusselfreien Leinentuch getrocknet und poliert. Kratzer sind mir dabei, selbst nach jahrelanger Benutzung, nicht vorgekommen.
LG Grenache |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.