1967´er Fürst Estagany- Ist dieser Wein noch genießbar?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2003 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Was für eine Rebsorte ist es denn?
Ich kann mir schon vorstellen, daß ein so alter Wein noch Spaß machen kann. Trinkbar ist er in jedem Fall. Oder besser: Er ist nicht schlecht oder giftig, zumal ein Prädikat wie "Trockenbeerenauslese" schon einige Jahrzehnte "wegstecken" kann. Mach ihn einfach auf und probier ihn. Das Wenigste was dabei heraus kommt ist ein Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Wenn sie ordentlich gelagert wurde und der Kork noch intakt ist, sollte eine 40 jährige TBA noch trinkbar sein, sogar mit Genuss
Wir hatten dieses Jahr eine 76 er *nur* Spätles, die war noch richtig fein Viel Spaß beim probieren! lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ich hab mit dem Namen mal gegoogelt und auch sonst gesucht ... heißt das Weingut nicht zufällig Fürst Esterhazy? Gruß Tin _____________________________________________________________ Siehst du eine Taube trudeln / Lass sie leben. Komm! Iss Nudeln! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2003 |
Hallöle
danke für eure Atworten! Auf dem Etikett steht Fürst Estagany, habs nicht falsch abgeschrieben Rebsorte?? Steht nicht auf dem Etikett. Ich kann ja mal alles aufschreiben was so drauf seht. Grenzimport-Hoflieferanten / Brüder Buchner/ Passau Grenze Royal-Reserve/ 1967 Fürst Estagany/ Naturreine Rarität aus Rust im Burgenland Trockenbeerenauslese/ Spitzenwein bester Weinbergslagen/ edelsüß/ Österreich/ Edelweinsorte mehr Informationen hab ich über diesen Wein leider nicht, aber wir werden diesen Wein zu Weihnachten köpfen und geniessen, sofern dieser noch geniessbar ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Der Name dürfte "Esztergomy" lauten, hergeleitet von Esztergom . Aber ich finde kein Adelsgeschlecht dieses Namens, was nix heißen muß. Müßte man sich etwas vertiefen. Die Esterhazys stehen zumindest im Gotha, sind ja auch relativ alt und bekannt. Aber Estagany ist vermutlich nicht richtig, wie Tin vermutet, selbst wenn es so auf dem Etikett steht.
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
... aaaaalso ... Brüder Buchner ist ein Importeur, ursprünglich in Passau ansässigg, nach Fusion mit Weinhuas Weigand jetzt in Bingen. Das passt schon mal. Was die heute so vertreiben - nun ja. Ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass der Wein in Richtung Pallhuber gehen könnte - ist aber Spekulatius
Kurzum: Aufmachen und probieren! Gruß Tin _____________________________________________________________ Siehst du eine Taube trudeln / Lass sie leben. Komm! Iss Nudeln! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine