Gehaltvoller Wein?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Was ist gehaltvoller Wein? Das Gegenteil von einem leichten Wein? Châteauneuf-du-pape oder Gigondas sind nach einem Rezept gehaltvolle Weine, sind das Rotweine im Allgemeinen? Mögliche Alternativen? Ich würd´ mich über Aufklärung und Tipps sehr freuen. LG Michael. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich finde diese Bezeichnung etwas unglücklich. Wahrscheinlich ist damit ein Wein mit hohem Alkoholgehalt, kräftigen Aromen und schwerer Textur (also das Gefühl der Dichte, dass Du im Mund hast, wenn Du den Wein trinkst) gemeint.
In diesem Sinne gehören alle kräftigen lagerfähigen Weine zu den "gehaltvollen" Weinen. Alternativen zu den von Dir genannten wären die anderen von der Rhône, z.B.Cornas, St. Joseph, Hermitage usw. Die sind den CNdP und den Gigondas auch insofern ähnlich, als ihre Hauptrebsorte die Syrah ist. Andere "gehaltvolle" die grossen Bordeaux und Burgunder, die Bandols oder in Italien die grossen Baroli die Spanier , wie z.B. Rioja Riservas und Gran Riservas. usw. Also, da gibt's jetzt sooooooooooooooo viele.............. Ich hoffe ich konnte in aller Kürze helfen ssua |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
AHA
Die Vorschläge werd´ ich dem Weinhändler an den Kopf werfen und er soll mir dann den besten raussuchen. Danke susa für die Infos und liebe Grüße, Michael |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine