neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinforum Adventskalender - Türchen 5

Vom 05.12.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!

Am Wochenende stolperte ich zu Freunden das steile Treppenhaus hoch. Gleich im ersten Stock standen 4 Paar hohe Stiefel vor der Wohnungstür. Bilderbuchstiefel! Die standen sicher da für heut Abend!. Wenngleich man leider sagen muss: Das ist ja auch nimmer das Wahre, gell! Die Zeiten, da die Damen bloß ein Paar alte Stiefel vor die Tür stellen mussten, und am Morgen standen dann ein Paar neue Stiefel, mit Klasse Absätzen und Stulpen … tempi passati, aus und vorbei! Es klappt ja nicht mal mehr, dass man im Hotel ein paar schmutzige Schuh‘ vor die Tür stellt und am nächsten Morgen ein paar bestens gewienerte …

Es ist übrigens mit den Stiefeln, in denen ein Schoko-Nikolaus steckt, wie mit dem Wein, der im Nikolaus steckt. Zumindest, wenn man die aktuellen Angebote im Internet liest: "In diesem lustigen Nikolaus befindet sich eine Flasche Dornfelder lieblich (17,50 EUR)" Kurz: Wenn man's nicht selber macht, das Schuhe putzen und das Wein-in-Nikolaus stecken und das neue Stiefeln kaufen, dann wird’s nix!

Ansonsten … ansonsten hat der Nikolaus-Tag durchaus seine guten Seiten und Zeiten: da geht’s nicht ganz so hektisch zu, da ist noch nicht das gaaanz große Festtagsmahl angesagt, da verschenkt man ne kleine bezaubernde Aufmerksamkeit; und da muss es auch nicht der gaaanz große Wein sein. Das ist sympathisch.

Deshalb hätt ich auch für den Nikolaus-Abend diesen Wein ausgewählt

San Lorenzo 2001, Sassotondo

Die wohl gebildeten Leserinnen respektive die älteren Leser werden sich eventuell noch erinnern: den hatte uns Stefano im Sommerurlaub mitgegeben (weil „den kriegst du ja hier gar nicht!“) und wir waren neugierig, wie er sich „jenseits der Grenze“ und gut gelüftet trinken würde.

Er ist immer noch ein schöner Nasenwein: dunkle Beeren, Heidelbeeren duften kräftig und man kann sich dran nicht satt riechen … Gut gelüftet wirkt er nicht mehr so streng, mal war er schmelzig, mal war er pelzig; einmal dachte ich, dass er nur einen mittleren Körper hat … Aber zur Wildschweinwurst und zum Schinken schmeckte er hinreißend, stets sich ein wenig ändernd (das mochte ich besonders gern); und er war ein guter Anlass, auf den Stefano anzustoßen: Mög ihm der Nikolaus ne swingende Jazz-CD schenken! Oder, falls wir da nächstes Jahr doch schon wieder hinfahrn, dann machen wir’s selber … Lächeln

Olafsson
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2007 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

welche Richtung soll es denn sein, für Stefano? Muss das ganz schwarz, oder dürfte auch der Herr Cicero jun. swingen? Ja, ja, in Deutsch wird man mit dem Text belästigt, aber mir ist da immer so nach „Anneliese, ach Anneliese warum bist du böse auf mich.“. Und das waren ja wirklich noch Zeiten; also rein vom Schlager her…

Wie mit den Schuhen halt auch. Na!

Aber die Leut wollen eben Schubladen; schwarz oder weiß, klare Linien eben, oder wenigstens Marmelade. Ich glaube, dass mir der Wein so viel Spaß machen würde wie Dein Kalendertürchen. Gut, dass er durch den Zoll gekommen ist.

Vielleicht komme ich ja nächstes Jahr über Felix Austria hinaus.

Heute ist Nacht der Lieder übrigens.

Gruß
Gottfried

Vom 05.12.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
meckert mir hier nicht so über den Nikolaus-Stiefel-rausstell-Brauch!
ist es doch die einzige Gelegenheit im Jahr wo freiwillig Stiefel geputzt werden (und weils so blös aussieht und wir sowieso grad dabei sind, sogar beide! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 05.12.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh bei uns ist es verboten Stiefel etc. in's Gemeinschaftseigentum zu stellen na dann... - könnt ja der Hausmeister kommen und alles konfiszieren Jajaja, was auch immer! .
Der Wein von Olafsson würde mir sicher auch schmecken.
Gruß grappola

Vom 05.12.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh YES MAN
@grappola - stellst die Stiefel auf den Balkon, das geht auch Na!

Den schönsten Nikolausbrauch hab ich in der Nordschweiz erlebt .. OH TANNE... aber das erzähle ich erst morgen ... Lala

sälü
Clarissa

Vom 05.12.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Nikolausi(Osterhasi)
dafür habe ich einen Chateau Paloumey 2001 Cru Bourgeois vorgesehen.
Gabriel meint 17/20 und Trinkreife 2004-2012. ...
LG
Gerwolf (es sollte das Fläschchen kommen, *ups ... *rotwerd* das ist aber verschwunden) OH TANNE...

Vom 06.12.2007 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Gerwolf,

man sollte wirklich mal wieder Polts "Nikolausi" hervorkramen, da haben wir früher unter dem Tisch gelegen vor Lachen (so wie kürzlich wieder mit dem Weihnachts-Hasser-Buch!) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaub, mir bringt der Nikolaus neute Nacht einen Amarone von Tedeschi, das Thema "Italien" hat der Ole ja schon vorgegeben ...

Lieben Gruß von
frankophil

-------------------------------------------------------------
There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: