Von Winzern und ihren Weinen... Eindrücke von einer Weinmesse
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
nachdem Marigaux (und vielleicht andere von Euch auch) gestern noch mehr wissen wollte über die Hausmesse eines allseits bekannten Nürnberger Weinhändlers mit "strammer ideologischer Ausrichtung", will ich das mal nicht allzu lange hinausschieben und mal wenigstens mit den Weißweinen anfangen. Eigentlich stelle ich auf diesen Messen immer wieder fest, dass die persönliche Begegnung mit den Winzern und die Gespräche mit ihnen fast noch wichtiger und nachhaltiger sind als die probierten Weine selbst. Trotzdem gehört ja beides zusammen, der Wein und sein Winzer und die Landschaft, aus der beides kommt und da habe ich mich an den beobachteten Unterschieden mal wieder so richtig "ergötzen" können... Es sind dann auch die Gespräche, die dafür sorgen, dass man viel weniger Weingüter besuchen kann, als man ursprünglich vorhatte. Und von den 9 deutschen anwesenden Winzern, allesamt aus der "ersten Liga", habe ich gerade mal zwei besucht (beides Riesling-Winzer - die Franken hab ich gleich schon "aussortiert" und auf andere Gelegenheiten verschoben), die , wie ich hinterher feststellte, gegensätzlicher nicht sein könnten: Zuerst Peter Jakob Kühn aus dem Rheingau: Auf mich wirkte sein bedächtige und nicht gerade sehr geprächige, aber durchaus nette Art wie das "Urgestein" eines deutschen Winzers. Seine Weine kannte ich noch überhaupt nicht und sie waren eine Entdeckung wert: Ich denke, nach den Diskussionen hier im Forum, wo ich so vieles über Spontanvergärung und wie ein solcher Wein schmeckt oder schmecken kann, gelernt habe, hatte ich hier das beste Anschauungsmaterial: Die Weine sind extrem und sehr eigenwillig: Schlank, fast "stahlig" mit wenig Frucht, dafür viel Würzigkeit (die manchmal schon fast in die "Stall"-Richtung ging, aber durchaus nicht unangenehm). "Eine Traube" - "Zwei Trauben" - "Drei Trauben" , ich hab mich durchprobiert durch die 7 weißen (einer davon von Tochter Sandra gemacht und nach ihr benannt, ein einfacher QbA-Riesling) und den einen Roten "Purpur" - und fand sie alle außergewöhnlich. Nicht umsonst wird nach meiner Einschätzung der "Sankt Nikolaus - Drei Trauben" besonders gelobt (er hat ja auch einen schönen Namen, der in die Jahreszeit so gut passt Dann das Kontrastprogramm dazu, das ich ursprünglich gar nicht eingeplant hatte, da ich diese Weine schon ein wenig kenne: Die von Heymann-Löwenstein. Im Vergleich zu Kühns Rieslingen wirkten die, obwohl mineralisch, geradezu "schmelzig" und mundfüllend. Wie immer fand ich schon seinen "einfachsten" Wein, die "Schieferterrassen" ungwöhnlich gut und auch wenn 12,50 Euro für den "Gutswein" (wenn man mal vom "Ikarus" absieht, den er meines Wissens noch immer macht als Schoppenwein mehr für die Einheimischen zum "Süppeln" (?) Wie sich die Extreme zwischen diesen beiden Riesling-Weingütern erklären lassen, ist mir noch nicht wo ganz klar. Löwenstein hatte als Erklärung das jeweilige "Terroir", aber dass die auf Schiefer gewachsenen Löwenstein-Gewächse so viel Cremigkeit hervorbringen im Vergleich zum Rheingauer, kann ich mir trotzdem nicht richtig erklären, da bräuchte ich noch die Fachleute... Bei Kühn habe ich als Boden u.a. gefunden: kiesiger Ton - und ich erinnere mich an Bordeaux-Weine, die in der kiesigen "Graves"-Region wachsen, die auch eine sehr "karge" und irgendwie strenge Ausstrahlung hatten. Aber da begebe ich mich auf ein Gebiet, wo ich bisher allenfalls Halbwissen besitze. Soviel erst mal zu den deutschen Weißweinen - ich poste mal zur "Sicherung" und sehe, wann ich noch zu den Österreichern und den Rotweinen komme und zu den probierten Champagnern, die ja zu Susas "Wein des Tages" wunderbar passen würden... Viele Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Noch ein Nachtrag zu Löwenstein: Er hatte von seinem Partner-Weingut "Margalit" in Israel 3 Rote zur Verkostung dabei: Je einen reinsortigen Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon und eine Cuvée. Die beiden Cabernets waren sehr sortentypisch und wunderbar rund, in der Stilistik nach meiner Einschätzung sehr nahe dran an einem entsprechenden französischen Exemplar. Keinesfalls hat man diesen Weinen angemerkt, dass sie aus einem so heißen Land stammen. Zwischen 35.- und 40.- Euro lag der Preis, und den hätte ich dafür sicherlich nicht ausgegeben.
Gruß, frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Danke für die gelungene Momentaufnahme!
Löwenstein wird wohl immer alles mit "Terroir" begründen. Kühn und Löwenstein bringen auch für mich "Extreme" in die Flasche. Die beiden stehen sich dabei völlig entgegen. Ich mag beide. Wenn ich mich entscheiden sollte, von welchem Winzer ich Weine mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte, würde meine Wahl auf die Kühn-Weine fallen. (gilt nur für hier & heute!) Die Heymann-Löwenstein-Weine wirken wohl auf viele, vom ersten Schluck weg, sehr angenehm und üppig. Aber genau dies Üppigkeit wird mir in letzter Zeit schnell zu viel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Frage hab ich mir so ähnlich auch gestellt, Frank: Nicht gleich mit der Insel, aber wenn ich im Keller nur einen Winzer haben könnte...?? Spannender und irgendwie fordernder finde ich Kühn in jedem Fall, aber ich glaube, ich entscheide mich dann doch für beide - schließlich sind es ja nur Weine und keine Männer...
Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Präzisierung: Eigentlich möchte ich einen Winzer sowieso nicht im Keller haben, sondern lieber seine Weine - nur bevor die Bemerkung von jemand anderem Kommt - da ja keine Schwachstelle unentdeckt bleibt in diesem Forum
Nochmals frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mit tatsächlich einen Kommentar aktiv verkniffen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, dann geht's mal noch weiter mit den Österreichern (so ein Sonntag ist ja schließlich lang - eigentlich brauche ich für die "Verarbeitung" der WEinmesse hier im CK noch mal länger als für die dort verbrachte Zeit
Sich auf einer Messe einfach ein wenig treiben zu lassen, ist ja sicher genauso wichtig wie ein festes "Programm" zu erfüllen. Und so bin ich bei den Österreichern nicht bei den bekannten Namen gelandet wie Velich, Nittnaus oder Loimer, sondern bei dem mir bisher noch unbekannten (vielleicht liegt's ja an mir) Sepp Muster und Frau Maria aus der Steiermark. Nach der deutschen Bodenständigkeit, die ja auch bei Löwenstein, wenn auch schon etwas "weltgewandter" präsentiert, noch vorhanden war, konnte ich mich hier so richtig erfreuen an österreichischem Charme und Leichtigkeit (ich spreche in erster Linie von den Winzern). Zum ersten mal habe ich hier einen Welschriesling probiert, den ich bisher nur vom Namen kannte. Ein süffiger, leicht zu trinkender Wein. Dann eine Cuvée mit Namen "Opok" (so wird der Boden bezeichnet, auf dem die Reben wachsen - mich hat der Name ein wenig an eines der Lieblings-Kinderbücher meines Sohnes erinnert, "Die Opodeldocks" Auch bei der 30.- Euro Cuvée "Sgaminegg" handelt es sich um eine Cuvée aus Chardonnay und Sauvignon, die einfach umwerfend gerochen und geschmeckt hat. Ein Wein, den ich mir gerne noch einmal in Ruhe zur Gemüte führen würde. Der 2004er hat mir besser gefallen als der 2003er, der gerade wohl eine verschlossene Phase hatte und nicht so richtig aus dem Glas kam. Dafür aber auch keine breite und sonnenverwöhnte Aromatik hatte , sondern ganz zarte Kokos- und Marzipanaromen. Auch der reinsortige Sauvignon Blanc "Graf" für immerhin 20.- Euro war eine Entdeckung: Nicht die manchmal bei Sauv. blanc etwas plump wirkende Johannisbeer- und Paprika-Aromatik, sondern kräuter-würziges, duftiges und fast filigran wirkendes Aroma. In den hätte ich mich auch "reinhocken" können. An diesem Stand mit den sympathischen Winzerleuten habe ich mich sehr wohlgefühlt und mich sehr nett unterhalten. Über die Champagner-Verkostung habe ich im "Wein des Tages" berichtet und die Rotweine verschiebe ich noch auf morgen - genug geschrieben für heute. Kennt jemand hier eigentlich den Sepp Muster und seine Weine? Würde mich sehr interessieren, was Ihr von denen haltet. Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo frankophil,
besten Dank für deine Eindrücke! Offenbar hat man auf dieser "Messe" ja genug Möglichkeiten, um mit den Winzern ins Gespräch zu kommen. Auf der ProWein ist das nicht immer so; vor allem die VDP-Mitglieder werden meistens hart belagert und geraten entsprechend in Hektik. Bei Kühn am Stand (Löwenstein habe ich in Düsseldorf noch nie gesehen) ist immer besonders viel los, wobei Kühns charmante Frau Angela auch im größten Stress bemerkenswert liebenswürdig bleibt. Auf die Insel würde ich wie Frank die Kühnschen Rieslinge mitnehmen. Ich bewundere Reinhard Löwenstein und seinen eigenwilligen Weinstil, aber diese Üppigkeit und Cremigkeit kann einem in der Tat manchmal ein ganz klein wenig auf den Keks gehen. Kühn scheint mir inzwischen noch kompromissloser zu arbeiten (und außedem sind die meisten seiner Rieslinge etwas angenehmer gepreist Zu den Österreichern kann ich leider nichts beitragen - außer daß ich gerade mit österreichischen Winzern immer wieder besonders nett ins Gespräch gekommen bin. Irgendwie scheint eine unkomplizierte Herzlichkeit in der Alpenrepublik häufiger als bei und anzutreffen zu sein....aber ich kann mich da natürlich auch täuschen... und dafür gibt es bei uns die besseren Weine.... Mein Wochenende war nicht so wirklich entspannend. Heute ging es vom Verdi-Requiem bei den Katholiken zur Kreustabkantate von Bach in einer Ketzerkirche. Zwei Konzerte nacheinander sind einfach heftig. Aber jetzt vergnüge ich mich mit einer halbtrockenen 05er Spätlese von Sandra Berweiler (spontanvergoren, unter 6 Euronen, vielleicht etwas zu breit für die Mosel). Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
"Irgendwie scheint eine unkomplizierte Herzlichkeit in der Alpenrepublik häufiger als bei und anzutreffen zu sein....aber ich kann mich da natürlich auch täuschen.."
Ich glaube nicht, dass du dich da täuscht, mir zumindest geht es ganz genauso, dass ich da oft die nettesten Gepräche geführt habe. Bei Kösslers Hausmesse ist es zwar einerseits gerammelt voll und der Geräuschpegel ist enorm in dem Zelt, aber an die Winzer kommt man meistens trotzdem gut heran ist halt alles doch recht "familiär". Vielleicht hatte ich so gegen Ende auch eine gute Zeit erwischt. Bei Kühn waren wir nur zu zweit, bei Heymann und Muster ebenfalls, nur beim Champagner ging es vorübergehend mal recht zu... Da ist dein Wochenend-Programm schon ein echter Kontrast: Requiem, Katholiken und Ketzer, Kreuz und Kantaten - Mannomann Lass dir den Wein gut schmecken. Ich habe heute aus dem (schon etwas älteren) Roussillon-Paket von Wein-Plus den "Boucabeille". Der ist gut geeignet, um den Rest an Frösteln auszutreiben, der von gestern noch geblieben ist (trotz einer leicht kühlen und mineralischen Aromatik) und zeigt mal wieder, was die Südfranzosen leisten können - die 20.- Euro sind kein Pappenstil, aber niemand würde diesen Preis glauben meiner Meinung nach - der schmeckt nach "mehr". Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo zusammen!
Meine Güte, kaum bin ich ein paar Tage nicht online, geht hier voll die Post ab. Frankophil: vielen Dank für deine Eindrücke! Der neue Katalog von K&U ist seit Tagen meine abendliche Einschlaflektüre (nein, das soll nicht heißen, dass die Lektüre einschläfernd ist Das neue Programm ist ja ziemlich fokussiert; die Weinbeschreibungen sind tatsächlich nicht mehr ganz so ideologisch formuliert. Irgendwie verleitet mich fast jeder Wein zur Bestellung.... Am Wochenende gabs von Uwe Schiefer den Blaufränkisch "Szapary" aus 2002, das war schon was sehr, sehr feines. Und analog zum Schieferboden bei Rieslingen hatte ich tatsächlich das Gefühl, die eisenhaltigen Böden des Eisenbergs zu schmecken. Was Weinkatalogslyrik so alles bewirkt Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo Frankophil,
ich habe letztes Jahr mal ein "Musterpaket" mit 3 Weinen von Sepp Muster geschenkt bekommen. Er konnte mich von meiner Skepsis bei den steirischen Weinen (Ausnahme: Gross) nicht befreien, aber das ist eine sehr subjektive "Allergie". Der SB Graf hatte einen wunderbaren Duft nach grünen Haselnüssen, der Abgang ist mir als breit und alkoholisch in Erinnerung. Die anderen beiden Flaschen habe ich vergessen. Sehr beneide ich dich um den "Blaufüssigen" von Heymann-Löwenstein, den habe ich leider noch nicht verkostet. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo Frankophil,
auch von mir vielen Dank für den ausführlichen und schönen Bericht. Auch wenn ich jetzt noch mehr bereue, dass es mit diesem Termin nicht geklappt hat. Das scheint ja wieder eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen zu sein. Von Muster kenne ich bisher nur den Morillon, den ich gut fand, aber nicht atemberaubend. Aber nach Nürnberg müsste man vielleicht doch wieder mal.... Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, Matthias, das lohnt sich auf jeden Fall (hier gibt's einiges zu tun: Stadt besichtigen, Wein einkaufen, frankophil kennenlernen)
@ pastinake: Worauf bezieht sich denn deine "steirische" Allergie? Beim Sauvignon "Graf" fand ich den Abgang auch sehr lang, aber nicht alkoholisch - der Wein hat auch "nur" 12 Prozent Alkohol. Aber bei einer Messe leidet schon manchmal die Konzentration bei den vielen Eindrücken - und der Charme des Winzers hat in diesem Fall vielleicht auch eine Rolle gespielt bei der Beurteilung der Weine. Aber an dem Weingut will ich erst mal "dranbleiben". Aus der Steiermark war auch noch Neumeister anwesend, aber das Weingut kenne ich auch noch nicht. Ist es jemandem von Euch bekannt? Und der Löwenstein ist und bleibt wohl "Everybodys Darling" - was man ja auch nachvollziehen kann. Mit seinen "Schieferterrassen" haben wir selbst in Frankreich Begeisterung ausgelöst - und das will was heißen bei Franzosen, die doch am liebsten ihren eigenen Wein trinken... @ Markus, wenn du was vom Sepp Muster mitbestellst, bin ich sehr interessiert an deinem Geschmacksurteil! Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Frankophil,
mein "Graf" hatte über 14 % (war glaube ich 2003, da wars heiß). Meine steirische Allergie in Kürze: ich mag keinen Schilcher, keinen Welschriesling, keinen "reschen" Sauvignon Blanc und ganz selten Gelben Muskateller. Und schon gar keinen "Junker", diese peinliche Marketingschiene für sauren Jungwein. Was bleibt sind wenige Morillons, Gewürztraminer Grau- oder Weißburgunder, aber da mag ich auch die wesentlich eleganteren Südtiroler lieber. Die große Ausnahme: Weingut Gross, von dem mag ich fast alles. Neumeister: ein Quereinsteiger, gehört inzwischen zu den besten steirischen Weingütern. Hochgelobtes Restaurant (Saziani) in schöner Lage mit moderner Architektur und interessante Weine, deren Qualität nicht immer stabil ist (am bekanntesten: SB "Moarfeitl"). Derzeit sehr gut: Roter Traminer Steintal 2006. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Pastinake,
für die Infos zu Neumeister. Jetzt kann ich mir auch mehr unter deiner "Krankheit" Viele Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
@frankophil & pastinake
Mehrmals hab ich dieses Jahr von den Neumeister-Weinen berichtet *schmoll* ... und zwar waren das: Grauburgunder Steirische Klassik 2003 Roter Traminer Steintal trocken 2004 Sauvignon blanc Steirische Klassik 2006 der letzte ist noch da, der Rest ausgesüffelt und ich mochte beide sehr gern! Es gibt aber glaub ich auch Neumeisternichtmöger hier ... haben sich vielleicht noch nicht gemeldet? LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
... und apropos Nürnberg, Matthias ... ich sag nur: Codex Aureus
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich hatte noch extra den Museumsbesuch weggelassen bei den "Attraktionen"....
Dann ist mir also mit Neumeister doch was entgangen, Clarissa! - Und wer weiß, ob er nächstes Jahr wieder dabei ist, die Winzer wechseln eigentlich jedes Jahr, nur Löwenstein ist garantiert immer dabei als besonderer "Spezl" von Kössler. Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hi!
Wollte nur mal anmerken: Gehe mal auf eine Weinmesse in einem Ort, in dem nur die Winzer aus dem Ort vertreten sind und probiere nur eine Sorte! Du wirst dich wundern was es da für Unterschiede gibt! Wie unterschiedlich kann es da auf einer internationalen Weinmesse zugehen! Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
Groddegiex,
ich gebe dir so was von Recht! Eine Rebsorte würde ausreichen für so eine Messe - und am Anfang habe ich immer so ein Gefühl von Überforderung wegen der vielen Möglichkeiten - am Ende hat man von ca. 400 Weinen, die man verkosten könnte, so ca. 35 probiert (so viele hab ich am Samstag "geschafft") - und ist trotzdem am Schluss gesättigt und zufrieden wegen der vielen Eindrücke! - (Von den probierten Rotweinen hab ich hier noch gar nichts geschrieben) Ich war noch nie auf der "ProWein" - da wird man doch förmlich "erschlagen" von der Auswahl?? Ich weiß nicht, ob ich mich da "hintrauen" würde. Aber die Experten hier haben da jede Menge Erfahrung ... Viele Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Frankophil, ich gehe seit 6 oder 7 Jahren regelmäßig zur ProWein, weils nicht weit ist, und weil mir ein befreundeter Händler den Zugang ermöglicht. Die dort gebotene Vielfalt zieht einem in der Tat erst mal den Boden unter den Füßen weg. Angesichts der Tatsache, daß Privatleute, die ja nichts auf der Messe zu suchen haben, dort am ehesten akzeptiert werden (und angesichts meiner miserablen Fremdsprachenkenntnisse) beschränke ich mich immer nur auf Deutschland und Österreich, aber auch da weiß man zunächst nicht, wo man anfangen und aufhören soll. Inzwischen gibt es diverse Stände, die ich jedes Jahr besuche, und ansonsten macht man sich am besten anhand der Ausstellerliste vorher schon einen Schlachtplan. Den VDP-Bereich habe ich zuletzt weitgehend gemieden, da war mir das Gedrängel einfach zu groß. Generell können solche Messen aber gerade mal eine grobe Orientierung bieten (es gibt Betriebe, deren Weine ich anderswo überhaupt nie ins Glas bekomme). Einzelne Weine kann ich nur hinreichend würdigen, wenn ich sie in einer streßfreien Atmosphäre in aller Ruhe und in nicht zu homöopathischen Dosen Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo, liebe Weinfreunde!
Eine dieser Messen hat für mich einen "bleibenden Eindruck" in meinem Weinkeller hinterlassen, nämlich einen 'Leiwener Klostergarten', Dunkelfelder Rotwein, und einen Osanner Rosenberg, Dornfelder Mosel! Ist jemand so freundlich, mir zu sagen, was ich da eigentlich eingekauft habe? Öffnen möchte ich die Weine erstmal nicht, es sind 2005er und 2006er. Danke im Voraus den Weinexperten. Salute! Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
Versteh' ich nicht so ganz, Klaus.
Was sollst Du wohl gekauft haben? Vielleicht einen "Leiwener Klostergarten', Dunkelfelder Rotwein" und einen "Osanner Rosenberg, Dornfelder Mosel", der Jahrgänge 2005 und 2006. Was willst Du wissen? Ich denke ein Blick auf die Etiketten bringt noch Klarheit über den Winzer, den Inhalt in l, die Angabe über den Alkoholgehalt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
So isses, Frank, so isses! Aber vielleicht will Klaus eine Einschätzung haben von jemandem, der die Weine kennt. Und da... nun ja... denke ich, dass das eher weniger bekannte Weine sein dürften. Ich persönlich bin mir nicht mal sicher, jemals einen Dunkelfelder getrunken zu haben; Dornfelder wiederum kenne ich, ist aber wohl auch nicht soo der Garant für qualitativ herausragende Tropfen.
Also, Klaus, was war das denn für eine Messe? Du dürftest die Weine ja wohl probiert haben, bevor sie deinen Keller bleibend beeindruckt haben!? Wie haben sie geschmeckt? Wie teuer? Holz-Ausbau? Tannine, Säure, Alkohol...? Jetzt mal so aus´m Bauch heraus... denke ich, dass das keine sonderlich lagernswerte Weine sind. Aber sag halt mal selber, was du denkst. Und warum du meinst, sie noch weglegen zu müssen. Meine Meinung: Aufmachen! Berichten! Jetzt! Schöne Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Berichten! Jetzt! (Sonst wird es nichts mehr...) - Das nehm ich doch gleich mal noch wörtlich für mich, da ich ja noch über die probierten Roten wenigstens ein paar Worte nachschieben wollte (nächstes Mal fange ich mit den Roten an, sonst kommen sie wieder zu kurz). Ich hoffe, es stört nicht das Thema von Klaus.
Ich beschränke hier mal im wesentlichen auf die Nennung der probierten Roten - sehr viel Zeit, sie differenzierter zu beurteilen hatte ich am Samstag nicht mehr. Vielleicht kennt ja von Euch jemand den einen oder anderen Wein und kann noch mehr dazu sagen. Interessant fand ich die Weine von "Venta d'Aubert" aus Baja Aragon (hatte noch nie gehört von diesem Anbaugebiet und eigentlich gedacht, ich sei an einem "Priorat"-Stand ( Aus Montsant war der Celler Laurona vertreten mit dem Wein "Laurona" (17.80) und "6 Vinyes" (ca. 30.-). Nach süßer Beerenfrucht und Gewürzen duftende Weine - wunderbar zu riechen, am Gaumen aber echte "Tannin-Bomben" (Jahrgang 2002 und 2003, wahrscheinlich noch zu jung) - da würde ich mir bei längerer Reifung doch noch eine Verbesserung erhoffen. Ich würde zögern diese Weine zu kaufen, aber einfach auch aus Unerfahrenheit, wie die sich entwickeln. Und mit den Tanninen habe ich bei spanischen Weinen schön mehrfach meine Probleme gehabt. Aus dem Chianti classico (Gaiole) war Riecine anwesend: 2 schöne Weine habe ich dort probiert, den Chianti classico für ca. 15.- Euro und den Vino da tavola (Sangiovese mit 10 % Merlot) mit dem schönen Namen "La Gioia" für 36.- Euro. Beide haben mir sehr gut gefallen, aber den Preis würde ich nicht dafür bezahlen. Ein netter kleiner Côtes du Rhône war der "Les petits coins" (reiner Syrah) von Nicolas Croze (8.-). Beim zweiten Wein aus diesem Gut hatte ich einen Kork-Verdacht, schwach zwar, aber doch beeinträchtigend. Bis der Nachschub da war, hat schon wieder die Konkurrenz gerufen... Von den drei Rotweinen aus Israel habe ich bereits oben bei Heymann-Löwenstein berichtet. Die Weine, die Kössler selber vorgestellt hat, will ich auch noch kurz erwähnen zum Schluss, muss jetzt aber erst noch mal unterbrechen. Bis gleich, frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Frankophil,das stört nicht
LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bin ich froh, gerwolf!
Um die Sache jetzt noch zu einem Ende zu bringen, noch die von Kössler selbst vorgestellten Weine: Sehr schön war der Pouilly-Fumé von der Dom. Bailly, den ich etwas lieber als den Sancerre "Chavignol" von der Dom. Martin mochte (wenn man denn Äpfel mit Birnen vergleichen will). Sehr aufgefallen ist mir der Cairanne von Alary, für 13.- Euro hatte der einiges zu bieten, was mir gefallen hat. Außerdem der Châteauneuf-du-Pape von "Charvin" (16.- Euro der 2002er, 27.- der 2004er - so extreme Preisunterschiede zwischen verschiedenen Jahrgängen sind mir noch selten aufgefallen und leider konnte ich der Sache auch nicht mehr auf den Grund gehen). Den L'Infidèle von Mas Cal Demoura (Languedoc) fand ich nur des Namens wegen interessant, sonst (auf die Schnelle) eher nichtssagend. Zum Abschluss gab es noch einen ganz erstaunlich guten (erstaunlich in Bezug auf meine Vorurteile und Unwissenheit bezüglich USA-Wein) Pinot Noir "Santa Barbara County" (ca. 20.- Euro, war seinen Preis wert, fand ich) und vom Chef als besonderes "Schmankerl" ausgewählt und kredenzt einen Cabernet Sauvignon "Forman" aus Napa Valley. Ob ich die 58.- Euro dafür ausgeben würde?? Es war ohne Zweifel ein besonderer Wein, etwas zu minzig für meine Nase, aber ein durchaus "krönender" Abschluss einer schönen (wenn auch zu kalten) Weinmesse. Die Rotweine sind jetzt leider die "Stiefkinder" gewesen, die Zeit sich mit den Weinen länger zu beschäftigen, war nicht mehr da. Schön wäre es, wenn Ihr den einen oder anderen Wein kennen würdet und noch was dazu sagen könntet. Meine Anmerkungen haben sich jetzt ja mehr auf der "schmeckt - schmeckt nicht"-Ebene bewegt. Uff, geschafft - Weinmesse abgehandelt (nur die Erkältung wirkt noch nach Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Frankophil,
vielen Dank für die ausführlichen Notizen! Da ich im Moment eine umfangreiche Liste für K&U zusammenstelle, helfen mit deine Ausführungen sehr. Der Syrah von Venta d'Aubert ist einer meiner Lieblingsweine, leider ausverkauft und der wird wohl auch nicht jedes Jahr produziert. Muss ich die anderen Weine mal testen. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frakophil,
nein, deine Messe-Rotwein-Berichte stören nicht im geringsten Aus Montsant (wen wunderts?) kenne ich freilich den Laurona (leider noch nicht den 6 Vinyes), jedoch aus dem Jahrgang 2001. Und das war ein wunderbarer, sehr typischer Montsant, ich fand ihn auch nicht allzu tanninbombig. Aber das kann am Jahrgang oder an unseren persönlichen Wahrnehmungen liegen. Den 2003er Laurona habe ich bei mir im Stamm-Laden für rd. 21 Euro gesehen und das finde ich etwas ... ambitioniert. Da hat mich der Preis (noch?) abgeschreckt. Den 6 Vinyes will ich bei Gelegenheit auch mal noch auf die Einkaufsliste setzen, aber da warte ich auf einen anständigen Jahrgang (2004/2005). Hab ich schonmal erwähnt, dass ich keine 2002er Spanier mehr kaufe Tja, und der Klaus hat gestern Abend wohl noch reichlich Dorn- und Dunkelfelder angetestet und vergessen, sich wieder zu melden Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen Syrah von Venta d'Aubert kann ich mir lebhaft vorstellen, Markus, wenn schon der Cabernet so gut ist... In Nürnberg war er jedenfalls nicht zu probieren - wahrscheinlich ist in dem "Dionus" Syrah mit drin, da hab ich aber nicht nach der Cuvée gefragt (gerade doch noch nachgeschaut: 20 % Syrah, neben Cabernet und Merlot) - den Wein würde ich mir durchaus in den Keller legen!
Was ist mit den 2002er Spaniern, Montsant? - Leider hab ich mir deine Ausführungen dazu nicht gemerkt... Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frankphil,
naja, mit den 2002ern hab ich schon diverse schlechtere Erfahrungen gemacht. Das war wohl nicht der berühmteste der aktuellen Jahrgänge, mal ganz pauschal gesagt. Ich hab jetzt auch keine Jahrgangstabellen parat, und ganz sicher gibt es auch aus 2002 gute Weine (besonders wenn man die Winzer fragt, die noch 2002er auf Lager haben Das "ich kauf keine 2002er!" ist natürlich sehr pauschal, geb ich zu, aber ich mach mir den Keller lieber mit 2004 und 2005 voll und freue mich über meine 2001er... Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute kamen von Wein-Plus einige Verkostungs-Notizen zu Peter Jakob Kühns Rieslingen, die ich ja auch versucht habe, hier zu charakterisieren.
Markus Hofschuster betont ebenfalls die starke Mineralik und nennt das, was ich mit "Würzigkeit, die an Stall erinnert" beschrieben habe, wohl "heuartig-würzigen Duft". Heu und Stall liegen ja nicht so weit auseinander (und die Weinbeschreibung passt damit ja sogar noch in die Nach-Weihnachts-Zeit Viele Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- Weihnachten: Es gibt Gans! sagt der erste. Es gibt Karpfen! sagt der zweite. Es gibt, sagt der dritte, ein Kind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke auch noch mal von mir, frankophil für die Eindrücke. Hab mir über Weihnachten ein paar Notizen in meinem Weinkatalog gemacht. Btw: ist das der Riesling, nach dem Tin im anderen Fred fragt? Oder isset wieder was anderes?
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
frankophil,
Dung-Geruch, aber nicht negativ - kannst du diese interessante Note noch etwas genauer beschreiben? Für mich hat Dung noch nie gut gerochen oder interessant ... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Clarissa, ich weiß jetzt nicht genau, welchen Thread du meinst. Tin hat den "Nikolaus" von P.J. Kühn beim Wein des Jahres 2007 erwähnt - die Beschreibung "anstrengende Mineralik"
@ Pastinake, schwierig mit der Beschreibung.... Gerüche sind im Stammhirn, dem archaischsten Teil unseres Gehirns gespeichert und dort hat die komplizierte Sprache nicht immer Zugang Stallgeruch ist für mich positiv besetzt, auch wenn es dort immer ein wenig auch nach "Dung" riecht - ein würziger Geruch, vermischt mit Stroh und Heu und Tier... Was man bei Rotweinen "animalisch" nennt, geht auch ein wenig in diese Richtung... Ich meine festgestellt zu haben, dass ich diesen Geruch am ehesten bei Weinen mit deutlicher Mineralik wahrnehme, aber das muss ich noch ein wenig überprüfen. Viele Grüße von frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
OK,
überprüfe mal, frankophil. Dung habe ich bei mineralischen Weißweinen noch nicht festgestellt, aber den "nassen Hund"-Geruch beim Burgunder mag ich in dezenter Ausprägung ganz gerne. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
"Nasser Hund" meinte ich jetzt eigentlich nicht mit "animalisch" - Tiergeruch ist für mich positiv besetzt, "nasser Hund" gar nicht, dem weich ich lieber aus. Aber Sprache kommt beim Weinbeschreiben ja manchmal an ihre Grenzen.
Tin schreibt "aufdringliche Mineralik" bei dem Nikolaus-Riesling, das könnte schon das sein, was ich meine. Auf "Dung" möchte ich mich jetzt auch nicht festlegen, das ist lediglich eine Assoziation, aber ein aufdringlicher Geruch ist es in jedem Fall, Hofschuster schreibt "heuartig-würzig"... Nicht dass das hier zu haarspalterisch rüberkommt, mir macht es nur einfach Spaß, zu suchen, bis man die Beschreibung hat, die man passend findet (auch wenn's dann trotzdem subjektiv bleibt, wie man etwas benennt). Viele Grüße von frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir macht das Haarspalten auch großen Spaß. Heuartig-würzig kenne ich bei manchem mineralischen Riesing aus der Wachau auch: der Wein "almdudelt".
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Guten Morgen,
also „almudelt“ find ich Superplusplus. Aber ein bisschen schade finde ich dass beim „Wein des Jahres“ nicht mehr Leute "mitspielen". Gruß Gottfried _______________________________________________________________ Utopia onaniert im Seidenbette! Konstantin W. (60) zum täglichen neuen Jahr |
||||
|
|||||
|
|||||
Es war der Schwarzriesling-Thread gemeint, frankophil, dort hat Tin die Frage eingschoben, hatte ich in der Eile vergessen zu schreiben. Ich finde "Dung" als Vorstellung eigentlich sehr gut - es gibt milde oder schärfere Dung-Gerüche, aber so groß scheinen mir die Nuancen nicht so sein, oder? Sicher, ein Bauer wird wohl den Unterschied zwischen Ziegen-, Esel-, Schweine- oder Rinderdung noch ausmachen können ...
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, Schaf hatte ich vergessen ...
||||
|
|||||
|
|||||
Clarissa,
ich bin zwar keine Bäuerin, aber Dung (österr. "Mist") riecht extrem unterschiedlich. Manche Pferdenarren lieben den Geruch von Pferdemist - ich finde ihn gräßlich. Dagegen ist Kuhmist Parfüm! Und Mist ist nicht gleich Mist: die traditionellen Misthaufen in Freien direkt neben dem Stall stinken kaum, aber die Gülle der industriellen Tierhaltung stinkt erbärmlich. Wer einmal Hühner- oder Schweinefarmen als Nachbarn hatte, weiß wovon ich rede. Auf einer Almweide mit Kräutern und Blumen, von Kühen, Schafen oder Ziegen veredelt, riecht man das "Almdudeln". Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*grins* Pferd hast Du auch vergessen ... aber natürlich gibt's da Unterschiede, Schwein und Huhn riechen imho grauenhaft, Rind hat eine ganz andere Richtung ... liegt einfach auch daran, dass manche Tiere prinzipiell Allesfresser sind. Obwohl, das sind manche Schafe ja auch *duck*
Thank God it's friday!!! Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
@tin ... *gg* ausgerechnet Pferd *schluchz!*
@Pastinake - jajajja, Du hast ja recht, aber Deine hermeneutischen Fähigkeiten enden ja nicht beim Wort "Dung" - frankophil schrieb ja, "ein wenig" oder "etwas Dung" - bei mir kommt da gleich der nette Misthaufen (bin ich zu romantisch Im großen und ganzen müßte "Dung" wie "Stall" aber eher allgemeinverständlich sein als so ein ausgemachtes Codewort wie "Almdudler", das ist echt was für einen begrenzten Personenkreis, könnteste mal bitte präzisieren ... ? LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist Freitag ???
Ist euch schon aufgefallen, dass sich bei unserem heutigen Thema "Mist" die Männer für einen Freitag auffallend zurückhalten, obwohl sie doch sonst so gerne ihren M..... zu allem Möglichen beitragen ? @Tin *Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf.* Ist dieser Spruch O-Ton? Das schlägt ja dem Faß den Boden ins Gesicht!! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha! Pastinake, ob uns das hinter´m Ofen vorlockt?
Mit Almdudler und Dung beim Weißwein bin ich eher unerfahren. Bei einigen richtig phantastischen Roten kenne ich sehr wohl auch gewisse "animalische" Noten nach Tier, Stall und Mist. Wobei diese von mir gemeinten Noten von Qualität zeugen (also positiv besetzt sind) und nicht in Richtung Dung (negativ besetzt) gehen. Gerade neulich hatte ich bei einer Probe einen erstklassigen franz. Syrah, der direkt nach dem Einschenken eine heftige Tier-/Stall-Nase hatte. Das hat den anwesenden Damen tiefste Sorgenfalten in die Stirnen (Plural von Stirn Manche wissen auch, wie Pferdeschweiß riecht und nennen diese Assoziation als positives Merkmal, da hab ich keine Ahnung von. Liegt es vielleicht daran, dass Frauen tendenziell als Mädchen eine höhere Affinität zu Pferden aufweisen als Männer? Und deshalb wissen, wie schwitzende Gäule riechen? Die Herren haben deswegen die "Petrolnoten" und den "abgefahrenen Gummireifen" in die Weinsprache eingeführt... Wie auch immer, wiege dich nicht in Sicherheit, freitags-sinnfrei-posting-mäßig, ich bin quasi bereit! Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei einem hat die Provokation zumindest gewirkt ...
Die Sorgenfalten in den Damenstirnen (?) bei animalischen Rotweinen kenne ich von Freundinnen und Gästinnen. Ich könnte manchmal aus der Haut fahren, ob der häufigen weiblichen Konditionierung auf liebliche Fruchtnoten beim Wein, aber das ist eine andere Geschichte. Die Affinität von Mädchen zu Pferden ist mir ebenso schleierhaft. Ich alte Feministin mag mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, welcher unterbewußte Drang zartbesaitete Mädchen, die sich sonst vor fast allem ekeln, dazu bringen, hingebungsvoll Pferdehintern zu striegeln, schleimige Nüstern zu liebkosen und Ställe auszumisten. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Na, dann denk doch mal ein bisschen drüber nach! Wie wärs mit: size matters?
duck, Stephan PS: bei den Kerlen rührt die Affinität zu Machinen wahrscheinlich aus der Erkenntnis, dass es auf die Technik ankommt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Stephan!
So einfach kann es doch nicht sein! Die unschuldigen kleinen Mädchen, nein, auf keinen Fall! Das ist sicher der uns Frauen angeborene Brut- und Hegetrieb, der halt an einem Riesenbaby namens Pferd trainiert wird. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, Frauen sind halt tendenziell eher einfacher gestrickt, das sieht man doch schon an den ganzen Frauenweinen, diesen Weichlingen. Kuck Dir nur susas WdT heut an, "Syrah macht immer so warm ums Herz"! Dass isch nich lache, richtige Kerle brauchen Tannine, 12 Gramm Säure mindestens und stinkendes Mineral!
Aber trags mit Fassung, meine Liebe, der Chromsomenwandler steht kurz vor der Serienreife. Und die Erde ist... Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Soso, echte Kerle brauchen stinkendes Mineral. Dann ist der 05er Nick also ein echter Kerle-Wein? aaaaaaahja.
Und meinen Leitz gestern abend hat dann wahrscheinlich die Katze ausgesoffen - ist ja auch ein Mädel. @Pastinake: Dieser Spruch IST O-Ton, nachzuhören+zusehen in der Liveschalte in den Tagesthemen, Mittwoch, 2. Januar 2007. Das fand ich wirklich dokumentierenswert - und ich sag jetzt auch mal nichts zu Parteizugehörigkeit und verbaler KompetenzKompetenz Grins Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
2 x Danke an Tin.
Die Frau hat wohl zu lange mit Stoiber zu tun gehabt, das färbt ab. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
zu Pferden fällt mir spontan nur ein, dass die reitenden Damen jegliche Ausrede nutzen um zum Alkohol zu gelangen: Strohhalm im Pferdeschweif vergessen? eine Runde, beim runterfallen sowieso, Glas beim zuprosten in der falschen (rechten) Hand? eine Runde......usw usf
Die Runden bestehen dann allerdings am liebsten aus Sekt - ohne animalische Noten schönen freitag Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso kennst du Trinkgewohnheiten der reitenden Damen so gut, Cantate?
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso kennst du Trinkgewohnheiten der reitenden Damen so gut, Cantate?
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
nur vom ankucken Pastinake, nur vom ankucken
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na, Montsant, wo bleibst Du denn, eigentlich bist Du jetzt wieder dran ... das Jahr fängt ja gut an ...
*leichtesRunzelnaufdenDamenstirnenbeobacht* LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Wort "Dung" hat hier ja eine ganze Lawine ausgelöst!
Almdudeln gefällt mir auch ausgesprochen gut. Wer vielleicht noch nie einen "traditionellen" Misthaufen vor dem Haus gerochen hat, der "kaum stinkt" (oder wie Clarissa sagt: es gibt "mildere" und stärkere Gerüche, ein frisch gereinigter Stall riecht für mich herrlich, obwohl der Mistgeruch nir ganz verschwindet), wird nicht verstehen was ich gemeint habe.... Zum Thema "Pferde und Mädchen" hat sich ja die Zunft der Analytiker schon häufiger geäußert und deren Interpretation geht eindeutig in die von Weinschaf angedeutete Richtung. Es handelt sich dabei angeblich um alles andere als den Brut- und Hegetrieb, eher um das, was dem vorausgeht... Viele Grüße von frankophil _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
Clarissa,
ich musste mal gaaaanz wichtig *aktiv-abseiling* betreiben Aber Stephan hat mich ja klasse vertreten - eine Äußerung zu jungen Frauen und Pferden und so verbot sich mir sowieso aus Gründen von höchstem Anstand und unzweifelhafter Moral... weesch jo. @Cantate; ich glaube es gibt nicht viele Hobbies/Sportarten/sonstige Beschäftigungen, bei denen einem nicht unzählige Gründe für´s Saufen einfallen können! Natürlich fällt mir persönlich jetzt leider keine ein Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank und Matthias kneifen ja auch ... feige Bande
Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
>> ... kneifen ja auch ... <<
Wieso "auch" ???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ebend!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Montsant, wenn die anderen "active-abseilingmäßig" abwesend sind ... dann bleibt doch mehr für Dich
@frankophil --- interessant, den Verdacht hatte ich schon des öfteren mit dem Pferdemist in Parfüms, bei manchen ist es unüberriechbar ... warum ist das drin ... es ist vermutlich wie mit dem Salz im Kuchen und dem Makel im Gesicht der Schönen ... contrast matters !!! ... da! Biete ich den Herren Paroli, hä! LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Wer wagt es, hier etwas gegen die angeblich vornehmlich weibliche Liebe zu Pferden zu sagen ???
Aber das Faszinierendste am Pferd habt Ihr alle noch nicht erwähnt: sie lassen sich reiten ! Vor allem, wenn´s dann noch in die freie Natur rausgeht, liegt das Glück der Erde wirklich auf dem Rücken der Pferde Im übrigen gibt es auch genug reitende Männer Freitägliche Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
>>Montsant, wenn die anderen "active-abseilingmäßig" abwesend sind ... dann bleibt doch mehr für Dich<<
Clarissa! Was denkst du von mir. Mein Ruf ist eh schon einigermaßen ruiniert. Das äußert sich aber glücklicherweise noch in lachendem Kopfschütteln (und ab und zu Rat suchend in Weinfragen). Wenn ich jetzt anfange, Freitags nachmittags alleine eine Flasche Sekt (oderwasauchimmer) zu trinken... nix mehr mit Lächen und Kopfschütteln! Dann fängt das Getuschel an... "haste schon gehört...?" ... "Ist dir schon was aufgefallen?" ... "Sachmal, riechst du das nicht?" ... "der sieht aber auch schlecht aus" - du kennst das ja Und! Allegro! >>Und es gibt fast keinen schöneren Duft als Pferdeduft << und >>sie lassen sich reiten ! Vor allem, wenn´s dann noch in die freie Natur rausgeht<< Das kannst du nicht ernsthaft bringen! Das geht nicht! Auch noch freitags! Sei froh, dass Stephan und ich solch nette, zurückhaltende Kerle sind! Was mir da alles einfiele.... Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sach doch: Gefundenes Fressen für jeden Analytiker !
Grüße von frankophil (nicht nötig, mich zu ducken, Allegro, oder?? _______________________________________________________ Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns... Franz Kafka |
||||
|
|||||
|
|||||
Montsant - gerade, weil Freitag ist
Frankophil - nö, brauchst Dich nicht ducken ... viel Spaß beim Analsysieren Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
Montsant, nein, das kenne ich nicht ...
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
irgendwer hat unseren Thread gelesen und schnell einen neuen Duft namens "Reitgerte" auf den Markt geworfen. Ich hoffe, das Einstellen klappt. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Markus Hofschuster hat den Rotwein "Pur Pur" von Peter Jakob Kühn verkostet und bewertet und da dessen Weißweine unsere schöne Dung- Stall- und Pferde-Diskussion ausgelöst haben, stelle ich die Verkostungsnotiz mal noch hier rein. "Beinahe beißend-würzige, pfeffrige, mineralische Zirbelnase mit Tönen von roten Beeren und animalischen Anklängen. Auch im Mund Zirbeln und etwas Wacholderbeeren, angedeutete Gelägernoten, eher kühl, würzig-weiche rote Beerenfrucht, sehr eigenwilliger Typ, passende Tannine, ordentliche Substanz, schiefrig-mineralische und leicht bitterliche Noten im guten Abgang. Zeigt Herkunft und Charakter." Eine sehr elegante Umschreibung von Dung-Geruch, wie ich finde: beißend-würzig und animalisch. Beim nächsten Misthaufen werde ich mal überprüfen, ob ich auch eine "Zirbelnase" finden kann Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, was man sich unter "Gelägernoten" vorstellen kann Viele Grüße von frankophil _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo frankophil,
das ist ein perfekte" gezirbeltes Geschwurbel" über Wein .... Wenn du mir sagst, ob "Zirbel" Zirben (oder Aven) sind, age ich dir, was Gelägernoten sind Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Das möchte ich auch gern wissen: Zirbel/Zirben und "Gelägernoten", bitte bitte! LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Guter Tausch, Pastinake: Zirbel sind, so nehme ich doch an, Kiefern, die wohl auch Arven heißen.
Auf die Erklärung von "Gelägernoten" bin ich jetzt aber gespannt Viele Grüße von frankophil (Im übrigen finde ich das "Geschwurbel" von Hofschuster sehr treffend, zumindest bringt es mir den Wein, den ich auch verkostet habe auf der Hausmesse, bestens in Erinnerung... Nur hätte ich diese Worte sicher nicht gefunden. Die Weine waren so ungewöhnlich wie die Worte hier klingen, zumindest meiner Meinung nach). _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
Geläger: Trester, Presskuchen der ausgepressten Weintrauben.
Unter Gelägernoten stelle ich mir vor, daß der Wein riecht wie Grappa oder Marc. Da mancher Grappa auch einen durchaus "mistigen" Geruch hat, sind wir wieder beim Thema .... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hier die Definition der Zirbel aus Wikipedia: "Als Zirbel bezeichnet man eine kunstvolle Verzierung an Treppengeländern und Toren aus Metall. Dabei ist in einem Geländerstab das Metall in Einzelfäden verdreht. Früher wurden Zirbel hergestellt, indem ein Vierkanteisen eingeschnitten, aufgespalten, verdreht und gestaucht wurde. Heute ist die Herstellung maschinell möglich." Na, was der gute Sam da wohl gerochen hat? Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu *Zirbel* fällt mir spontan eigentlich nur die Zirbeldrüse ein.......
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Pastinake.
Im Wein-Plus-Glossar habe ich noch eine gute Beschreibung gefunden. Im Französischen werden Geläger, d. h. abgestorbenen Hefestoffe auch als "bourbes" oder "lies" (sur-lie!) bezeichnet, aus denen dann ein Eau-de-vie gebrannt werden kann (Glöger sagt man in Österreich). Mit Grappa soll es nichts zu tun haben (wobei die Aromen ja vielleicht doch etwas ähnlich sind??). Grüße von frankophil _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man "Zirbel" bei Google eingibt, stößt man schnell auf Zirbelkiefer und die dürfte hier wohl gemeint sein und keine Verzierungen ...
_______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
Ouups,
da durftest du recht haben, frankophil! Geläger ist nicht gleich Trester, da lag ich falsch, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Heferückstände viel Schnaps hergeben. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, eau-de-vie kann ja erstmal aus ner ganzen Menge Ausgangsprodukten gemacht werden, aber stimmt schon, der e-d-v de lie wird aus erlegten Hefestämmen gebrannt. Und diese toten Stämme heissen dann Geläger? Wieder was gelernt! Aber - *oberlehreran* "sur-lie" bezeichnet einen Wein auf der Hefe; da lebt das Stämmchen eindeutig noch
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Jedenfalls schmeckt ein Glögerbrand so wie ein Tresternbrand.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich finde Hefelager für Geläger, sowohl beim Wein wie beim Brand.
Und "Zirbel" beim schmiedeeisernen Treppengeländer oder Gitter meint eine Form, die (gedrehte) Aufspleißung einer Strebe ... Herr Hofschuster in Ehren, aber daß er Formen riechen kann, wage ich zu bezweifeln, da ist doch wahrscheinlich wirklich der Baum gemeint - wie frankophil schon beliebte zu sagen LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier no a weng Gezirbel
Grimmsches Wörterbuch LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
An den obersten Oberlehrer
Gruß, frankaphil _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich meint Hofschuster den Baum und keine Verzierungen am Treppengeländer! Es stellt sich nur die Frage, warum er nicht gleich "Kiefer" schreibt, aber das hätte ja den Nachteil, daß ihn jeder sofort verstehen würde...
Und "Geläger", naja.....ich sach lieber nix mehr..... nachher schreibt mir der Chefverkoster wieder eine wütende Privatmail Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Marigaux, du verstehst die Feinheiten einfach nicht
Dass der nette Hofschuster so wütend werden kann ??! Was hast du denn da gemacht, besser wohl gesagt Und überhaupt, der liest doch hier bestimmt nicht mit, oder? Viele Grüße von frankophil _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist eigentlich der Herr Chefverkoster identisch mit dem obersten Oberlehrer? Da müßt man sich mal Gedanken um die Titulierung machen "Cv. ob.Ob." oder so ...
*duck* Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, Clarissa, mit "Oberlehrer" war das Weinschaf gemeint
(siehe oben "sur lie" und diverse andere Threads der letzten Zeit - ist mir aber durchaus nicht unsympathisch Den M. Hofschuster habe ich bei den Wein-Plus Chats überhaupt nicht als oberlehrerhaft erlebt, obwohl er bestimmt mehr weiß, riecht und schmeckt als viele von uns. Warum soll ich ihm das nicht auch zugestehen, dass er sehr viel besser differenzieren kann, was Gerüche angeht - er ist schließlich auch Profi. Ich kann jedenfalls seinen Beschreibungen sehr viel abgewinnen und mit meinen Erfahrungen in Übereinstimmung bringen, auch wenn ich viele Feinheiten in der Wein-Beschreibung nicht kenne. Marigaux scheint durch seinen Widerspruchsgeist (das enthält keine Wertung, ich finde das ja gut) bei einigen Leuten aber auf empfindliche Stellen zu treffen und handelt sich dann deren Aggression ein, oder irre ich mich? - Wenn es sich um Kritik oder abweichende Meinungen handelt, kann halt nicht jeder so gut damit umgehen... Grüße von frankophil _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ihr so weitermacht, löst Sam ja bald Bobby Parker als meistgebashter Weinkritiker ab
Wenn er einen Unterschied zwischen Kiefer und Zirbel macht, dann vielleicht deshalb, weil ihm eher eine duftende Zirbelstube als ein Kiefernölbadezusatz in der Nase lag, als er das formuliert hat. Roter oder weißer Weinbergspfirsich? Reicht Pfirsich? Oder gar einfach Steinobst? "Obst" für die, die Steinobst nicht kennen? "Animalisch" ist für mich übrigens eher Pferdeschweiß, Fell oder Moschus als ein Misthaufen Ich finde die Beschreibung im Großen und Ganzen auch nicht schlecht, passt schon zu dem Wein. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it. |
||||
|
|||||
|
|||||
*lach*
OhGott, Marigaux, Du weißt doch, Du sollst keine anderen Verkoster neben ihm haben ... @Matthias: Pferdeschweiß - aha. Deutsches Pony oder Isländer, Norweger, Haflinger, Hannoveraner ...? Geht's ein bisschen genauer? Oder meinst Du das mit (Pony)Fell? Fragen über Fragen ... *duck* Tin _____________________________________________________________ Alt? Dat is Kölsch mit Maggi! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wallach oder Hengst? Trächtige Stute? Wie getz?
Bitte durch meine Zwischenfragen soll sich niemand auf die Füße getreten fühlen, meine niemanden persönlich, ich finde die Beschreibung auch sehr filigran und differenziert - muß bloß immer nachfragen, weil ich hier eh im Trüben fische. Und - hat Marigaux jemanden kritisiert? Ist mir entgangen Waidmannsheil! Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
"Dass der nette Hofschuster so wütend werden kann ??! Was hast du denn da gemacht, besser wohl gesagt Frankophil, da habe ich an anderer Stelle auf den VDP geschimpft.... "Ich kann jedenfalls seinen Beschreibungen sehr viel abgewinnen und mit meinen Erfahrungen in Übereinstimmung bringen, auch wenn ich viele Feinheiten in der Wein-Beschreibung nicht kenne." Die Beschreibungen sind oft wirklich sehr gut und besonders assoziationsreich. Was die Bewertungen (vor allem von M-S-R-Rieslingen) angeht, naja....da verstehe ich vieles nicht....aber.... die Bewerterei von Weinen ist und bleibt nun mal nix "Objektives". Für den einen ist dieser, für den anderen jener Profi der nachvollziehbarere Verkoster. Ich komme mit Wolfgang Faßbenders oder DR.Henks Punkten im Regelfall deutlich besser zurecht als mit Hofschusters Noten. "Und überhaupt, der liest doch hier bestimmt nicht mit, oder?" Kann ich mir nicht vorstellen. Oder sollte etwa hinter "Grenache"...... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Offen gestanden denke ich bei animalisch nur an unsere Meerschweine
So hat halt jeder seine kleine Welt. Aber ist doch irgendwie hochspannend. Mit geht es jedenfalls so, dass sich bei solchen Beschreibungen gewisse Assoziationen ergeben. Die hängen mit meinen persönlichen, äußerst subjektiven Geruchserfahrung zusammen und decken sich wahrscheinlich nicht mit denen anderer Weintrinker. Wenn ich mit sagen wir Clarissa an einer frisch geteerten Straße vorbeigehe und sie sagt: "Riecht nach Teer", stimme ich ihr sicher sofort zu. Aber rieche ich deshalb das gleiche, was sie riecht? Oder ist in meiner Nase ein ganz anderer Geruch, den ich aber genauso mit Teer verbinde wie sie den ihren? Marigaux würde zurecht sagen, das ist kein Teer, das ist seit vielen Jahren Asphalt! Aber in manchen Fällen ergibt sich aus der Beschreibung mit Geruchsbildern und den subjektiven Assoziationen in meinem Kopf genau das, was der Wein später mal beim Trinken vermittelt. Dann passt's. Und im Großen und Ganzen, ichwiederholemich, kann ich mit Hofschuster gut leben. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it. |
||||
|
|||||
|
|||||
*räusper*
*haarspaltmodusan* mal abgesehen davon, daß ich an einer frischgeteerten Straße zurecht sagen würde, es riecht nach Teer, und an einer frisch asphaltierten Straße würde ich dann sagen, es riecht nach Asphalt, egal, was Marigaux dem noch hinzufügt ... LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"....aber, um mal zum Thema zurückzukommen: Ist denn "Gelägernoten" dasselbe wie "Hefenoten"?"
Nicht dasselbe, aber das Gleiche. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
da steht aber im Weinglossar, dass das ein ganz spezieller Hefeton ist
Gruß, frankophil _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
Welche Hefenoten meinst Du? Die, die Dir in die Nase steigen wenn Du einen aufgegengenen Hefeteig abdeckst? Oder solche von frisch gebackenem, noch warmen Brot, das Du aufbrichst? Oder die von frischem naturtrübem Hefeweißbier. Oder diese typischen Manzanilla Sherryhefearomen?
Den Schmodder der im Gärbehälter bleibt wenn abgestochen wird würde ich als Geläger bezeichnen. Der riecht schon sehr nach Hefe, das ist schon ziemlich das gleiche wie eine Hefenote. Für mich zumindest. Aber man sieht, man kann seine Nase nicht in genug Sachen reinstecken und sich den geruch einprägen! Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it. |
||||
|
|||||
|
|||||
animalische Meerschweinchenhefenoten natürlich, Matthias LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Clarissa, das ist doch mal das ultimative "Schlusswort"
Matthias hat das ganze sehr treffend auch für meine Empfindung beschrieben und ich finde Weinbeschreiben auch einfach "hochspannend", ich liebe es, die verschiedenen Assoziationen, die jeder hat, zu vergleichen (wie bei der Hefe...). Erstaunlich ist doch aber, wieviel Konsens sich doch dabei immer wieder ergibt, wenn auch nicht in allen Punkten. Grüße von frankophil _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
Frankophil, das finde ich auch. Es gibt keine "absoluten" Kriterien, nur rein subjektive und wohl auch eine ganze Reihe objektiver Kriterien. Es bleibt ein Herantasten, aber manche Mittrinker sind hier halt schon ein ganzes Stück weiter vorn ...
So sind Matthias' Worte imho auch ein Schlußsatz: Aber man sieht, man kann seine Nase nicht in genug Sachen reinstecken und sich den geruch einprägen! LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch diesem Satz stimme ich voll und ganz zu, auf allen Ebenen!
Gruß, frankophil _______________________________________________________ Wenn es nicht gerade Valentinstag ist und ich sehe einen Freund im Blumenladen, frage ich: Mann, was hast du getan? - Robbie Williams |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
Warum fragt eigentlich keiner von euch beim Sam Hofschuster nach, was er damit meinte, anstatt wilde Theorien zu entwickeln???
Er wird euch schon antworten, und auch wenn Bernd nachfragt wird er unkompliziert antworten. Ausserdem ist er ja weit genug von Dir entfernt so dass er Dich nicht beissen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, beißen tut er auch noch?
Weiß ja nicht, wen du jetzt meinst, ich nehme an Marigaux. Aber die hier - wie der Lateiner so schön sagt coram publico - geführten "wilden Theorien" haben nun einmal den Vorteil, daß wir jetzt alle wissen, was Zirbeln und Gelägernoten sind. Uncle Sam kann sich ja hier noch erklären, wenn er mag, nur zu ... Ich zumindest werde andächtig lauschen LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ach, beißen tut er auch noch? "
Das ist einzig Deine Theorie. "Weiß ja nicht, wen du jetzt meinst, ich nehme an Marigaux. Aber die hier - wie der Lateiner so schön sagt coram publico - geführten "wilden Theorien" haben nun einmal den Vorteil, daß wir jetzt alle wissen, was Zirbeln und Gelägernoten sind. Uncle Sam kann sich ja hier noch erklären, wenn er mag, nur zu ... Ich zumindest werde andächtig lauschen LG Clarissa " Und wenn er die Zeit findet schickt er Dir sicher auch noch zu Weihnachten nen Osterhasen |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist denn mit dir los?
Ähm - du kannst das Gewehr runternehmen, wir reden hier nur ... LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...da(s) sprach mal wieder Bende......
Gruß Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
"Was ist denn mit dir los?
Ähm - du kannst das Gewehr runternehmen, wir reden hier nur ... LG Clarissa " Sei Dir versichert, ich habe keines angelegt ...... ... ausserdem: sonst hätt ich schon getroffen mich nervts nur wenn, egal wo, wild über dritte hergezogen wird und das ward dann hier auch mal wieder in Teilen der Fall und irgendwann kommt dann immer der oberschlaue Satz: der kann sich ja hier anmelden und mitdiskutieren .. am besten konnte diesen Standpunkt ein Freund vom Bernd in einem anderen Forum vertreten, in dem dieser nun selbst nicht mehr schreiben darf, wenn es um Robert Parker ging. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"am besten konnte diesen Standpunkt ein Freund vom Bernd in einem anderen Forum vertreten, in dem dieser nun selbst nicht mehr schreiben darf..."
Um gleich ein Mißverständnis zu beseitigen: Aus dem besagten Fprum habe ich mich selber abgemeldet, und DANACH hat mir der Forumsbetreiber eine Mail geschrieben, in der es hieß, daß er meinen Ausstieg bedaure und daß ich ihn wissen lassen solle, wenn ich es mir anders überlegen würde. So, und jetzt isses gut. Die Atmosphäre in diesem Forum sollte nach meinem Geschmack so bleiben, wie sie ist. Gruß Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
""am besten konnte diesen Standpunkt ein Freund vom Bernd in einem anderen Forum vertreten, in dem dieser nun selbst nicht mehr schreiben darf..."
Um gleich ein Mißverständnis zu beseitigen: Aus dem besagten Fprum habe ich mich selber abgemeldet, und DANACH hat mir der Forumsbetreiber eine Mail geschrieben, in der es hieß, daß er meinen Ausstieg bedaure und daß ich ihn wissen lassen solle, wenn ich es mir anders überlegen würde. So, und jetzt isses gut. Die Atmosphäre in diesem Forum sollte nach meinem Geschmack so bleiben, wie sie ist. Gruß Marigaux " Du warst doch gar nicht gemeint .. mit "dieser" ist der "Freund" gemeint |
||||
|
|||||
|
|||||
und ausserdem war das Forum gemeint, in dem Du noch immer schreibst
|
||||
|
|||||
|
|||||
dann war das wohl son richtiger Bernd
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass Du hier gelegentlich mitmachst, Uwe! Aber lass es hier was entspannter angehen als auf den anderen einschlägigen Seiten, davon lebt das Ding. Und tut das gut und angenehm und humorvoll! Das schönste ist, dass hier keiner Recht haben muss, es lebe die Nische
LG, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Da hab ich wohl wieder was verpaßt,sehe ich gerade.
Das nächste mal. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
nä, haste nicht
Gruß Tin _____________________________________________________________ Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen. (George W. Bush) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine