Rotwein selbst herstellen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Ich hab mich dieses Jahr zum ersten mal drangewagt Rotwein selbst herzustellen. Basis ist eine Dornfelderrebe, die seit einigen Jahren bei mir im Garten steht und dieses Jahr ziemlich viele Trauben trug. Vor 2 Wochen habe ich die Trauben geerntet, angequetscht und in ein Kunststofffass gelegt , etwas Reinzuchthefe zugesetzt. Die Gährung hat ca 1 Tag später begonnen. Das Fass stand in der Küche bei ca. 20 Grad. Letzten Samstag habe ich die Maische nun abgepresst und den Traubensaft dann wieder zurück in Fass gegeben. Die Gährung ging munter weiter, aber nun blubbert es seit 2 Tagen nicht mehr. Wenn ich den Deckel öffne, riecht es schon nach Rotwein, aber teilweise riecht es ziemlich intensiv, fast wie Amoniak. So, nun meine Frage, wie geht es weiter, wie lange bleibt der Ansatz nun stehen, oder soll ich den Saft aufgrund des Geruches gleich wegschütten. Gruß Rainer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo Rainer,
eine Frage: Hast Du den Most am Anfang mal gechwefelt um nicht gewollte Hefen abzutöten? Die könnten nähmlich der Grund für eine unkontrolierte Gärung sein. Bin aber nur mit einem Winzer befreundet und selber keiner es ahndelt sich also nur um eine Vermutung! Gruß Sky-Diver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sky-Diver,
Vielen Dank für deine Antwort. Geschwefelt habe ich nicht. Das ist natürlich eine Möglichkeit, dass sich Fremdhefen gebildet haben. Ich ziehe hier in der Küche gleichzeitig auch Sauerteige zum Brot backen. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
oha, dann gibt es wohl ein munteres Hefevermehren
und ansonsten gib mal hier in die Suchhilfe "wein herstellen" ein, Du wirst sehen, es gibt Dinge, die sollte man schon den Fachleuten überlassen ________________________________________________________________________ It isn't necessary to imagine the world ending in fire or ice. There are two other possibilities: one is paperwork, and the other is nostalgia. (F.Z.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Du wirst sehen, es gibt Dinge, die sollte man schon den Fachleuten überlassen "
ist schon klar. Ich will ja auch nicht den perfekten Rotwein herstellen, ich will einfach nur wissen wie's geht. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
...... wie's nicht geht, lernt man schneller
________________________________________________________________________ It isn't necessary to imagine the world ending in fire or ice. There are two other possibilities: one is paperwork, and the other is nostalgia. (F.Z.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainer,
Ich finde gut was Du machst. Probieren geht über studieren ich konnte bei einem Winzer über die schulter schauen und Du hast es eben selber probiert Wein kaufen kann jeder. Aber ich würde sagen, das es an der Hefe evtl. vom Sauerteig liegt. Kann mich morgen mal schlau mahen ob Dein Wein noch zu retten ist vielleicht kannst Du ja Essig raus machen Gruß Sky-Diver |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainer,
so, habe mich mal bei dem Winzer meines Vertrauens //Link von Admin entfernt// schlau gemacht was da bei Dir passiert sein könnte. Also Deine Schilderungen klingen als wenn Dein "Wein" einen "Essigstich" bekommen hat. Sowas passiert wenn faule Trauben im Most waren oder durch wilde Hefen. Sein Tipp war, dass Du es entweder weg kippst Gruß Sky-Diver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
...naja 2 Wochen Maischegärung bei der kleinen Menge war wohl etas zu lange...
Ich hab meist immer das Problem das es zu schnell gärt... Und wenns nicht mehr gärt könnte es doch auch sein, das die Brühe schon komplett vergoren ist, oder??? Schmeckt man noch Süße??? Essigstich- wohl eher nicht...Schwefeln würd ich jetzt noch voresrt sein lassen...Hauptsache der Lagerbehälter ist randvoll.... Wilde Hefen vom Brot im Wein??? das halt ich auch für ein Gerücht...besonders deshalb weil bei Maischegärung ziemlich schnell die wichtigen Hefen dominant werden... Bei weiteren Fragen, fragen.... Gruß von der Mosel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2008 |
Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich hier die richtige Antwort finde und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich habe wunderbare Rotweintrauben aus dem eigenen Garten und will daraus Rotwein machen. Nun habe ich hier gelesen, dass man zunächst eine Maischegährung durchführen muss. Soll das heißen, dass die Maische noch gar nicht in einer Gärflasche sein darf, die mit Gärrörchen verschlossen wurde und in die die Reinzuchthefe gegeben wurde? Dies habe ich jedoch gemacht, weil im Kitzinger Weinbüchlein die Sache ziemlich undeutlich beschrieben worden ist. Ich hoffe, man kann die Sache noch retten, indem ich nun die Flasche offen stehen lasse und die Maischegährung offen fortsetze. Ich weiß nur nicht, wie es da mit der Hefe steht. Durfte die noch gar nicht rein in die Maische oder ist das egal, sodass ich nach 10 Tage die Trauben abpressen und die Gährung einfach ohne feste Bestandteile weiterführen lassen kann? Und wenn dem so ist, wie muss ich dann weiterverfahren, nachdem die Gährung beendet ist. Muss die Gärflasche vollständig mit Rotwein gleicher Rebsorte aufgefüllt werden, damit keine Luft drankommt oder ist beim Rotwein der Sauerstoff kein Problem? Beim Weißwein soll man ja den Rest der Flasche mit Wein der gleichen Rebsorte auffüllen, so steht es zumindestens im Kinzinger Weinbuch oder aber in kleinere Flaschen umfüllen, um ihn ohne Sauerstoffzufuhr zu lagern, damit sich der Trub absetzen kann und der Wein nicht oxidiert. Also ehrlich gesagt traue ich, nachdem ich das hier gelesen habe, dem Büchlein nicht so ganz. Vermutlich hat es jemand geschrieben, der sich keine Gedanken darum gemacht hat, wie ein Neuling an die Sache rangeht. Ich wäre wirklich für jeden brauchbaren Tipp und jede Anleitung (ohne Lästern Liebe Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier ein absolut ernst gemeinter Tip...
Hol die Maische schnellstmöglich aus der Flasche wieder raus...wenns mal ordentlich gegoren hat bekommst du die Maische ganz sicher nicht mehr so einfach raus... Rotwein in diesen kleinen Mengen wird absolut Pfui-bah!!!!! Es gibt nur einen einzigen Grund weshalb man Rotwein in solchen Mindermegen produziert, man möchte Kitzinger Arauner und die andere Hobbyversandindustrie reicher machen. Naja vielleicht hast du ja Glück und überstehst das ganze ohne größere Organschäden... Gruß von der Mosel....dem heimlichen Zentrum des Weltweiten Rotweinanbaus...(ganz geheim!!!!) Arnd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Hinweis. Ich habe das gerade gemacht und die Maische gepresst und den Saft zurück in die Flasche gegeben. Es scheint so zu sein, dass die Gärung wieder eingesetzt hat und ich hoffe, dass es dann doch noch funktioniert. Wenn nicht, bin ich um eine Erfahrung reicher und werde das beim nächsten Mal berücksichtigen.
Bliebe da noch die Frage, wie man auch bei nur 10 Litern, den Rotwein hinkriegt. Vielleicht wärst Du so nett und könntest mir da auch einen Tipp geben? z.B. wie man und ob man eine Maische ansetzt oder besser nur einen Rosewein herstellt etc. Vielen Dank schon einmal im voraus für alle netten Helfer und Helferinnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
10 liter rotwein??? ganz einfach...9 liter aldi rotwein aufziehen und mit einem Liter von deinem Versetzen...Mit etwas glück schmeckt er nciht viel schlechter wie das aldi produkt vorher...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmmm.... Könntest Du mir denn einmal erklären, wieso die Menge des hergestellten Weins einen Qualitätsunterschied ausmacht zu einer Menge die bei 10 Litern liegt ?
Diese Frage ist ganz und gar nicht ironisch gemeint, sondern diese Frage stellt sich mir, da Deine Antwort recht ernüchternd ausgefallen ist. Oder scheint es Dir nur so zu sein, dass ich einfach Bockmist gemacht habe und der angesetzte Wein daher Schrott sein muss? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Hallo Robert,
gib mal "Wein selber machen" in die Suchmaske dieses Forums ein, da dürfte Dir klar werden, warum man - gerade bei den angedachten Mengen - das Weinmachen besser denen überlässt, die was davon verstehen und die ausreichenden Kapazitäten dazu haben. Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
...... vor allem wirst Du feststellen, dass außer dem Arnd und dem Lars hier keiner was von Weinmachen versteht, hier geht es eher ums Weintrinken
________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Frechheit! *ggg*
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine