neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*-Weinschule 2 ,Neue Welt mit "Entdeckerpacket"

Vom 09.10.2007 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Hallo Forum, Lächeln
die Entdeckerbox kam vor 3 Wochen und die Schule Teil1 vor ein paar Tagen. Lächeln
Also heißt es wieder Schulbank drücken.Die Schule berichtet,daß der Lehrstoff didaktisch aufgepeppt und in einzelne Paketchen geordnet wurde Achtung / Wichtig
Es gibt Fragen zu klären:Was taugen Überseeweine?Warum schmecken sie so anderst als europäische Weine?Sind es alles trickreich gebaute Frankenstein-Produkte und Coca-Cola-Weine?Warum sind sie so billig.
Ja,an den Vorwürfen ist was dran,aber sie werden nicht ohne europäische Eigeninteressen erhoben.Überseeweine bereichern das Angebot des Geschmacks.Es ist gut gemachte Industrieware dabei,die man vergnüglich trinken kann.Weil sie oft so vollmundig,fruchtig und rund schmeckt,erleichtert sie gerade den Weinanfängern den Einstieg.Führt aber auf Dauer zum europäischen Wein zurück. na dann...

(mich nicht hauen,stammt aus der Vorankündigung zur Box und war nicht von den Langes Achtung / Wichtig )

Das kommt jetzt,mal sehen,wie weit ich komme.

1.2006 Chardonnay "Growling Frog",Scotts Creek,South Australia
Wir probierten die beiden Ersten im Garten mit Putenbraten,Reis,Salat.
Wir notierten:schöne gelbe Farbe
In der Nase und am Gaumen Zitrus,Pfirsich ,Melone,Mirabelle und das hatten wir noch nie Banane.
Schöner mittellanger Abgang.Zu 5,80€ und glaube ich 14vol%

Die Lehrer:
Der goldgelbe Growling Frog steckt bis Oberkante Unterlippe voll mit weicher Frucht.Ein Kuschelhäschen.Dem Chardonnay sind seine Krallen gezogen worden und die Eichennote ist herrlich weichgespült.Zum Vorschein kommt der denkbar größte Reichtum an Melone,Pfirsich und Banane.

Nun wieder zu uns,also doch Banane.Er hat uns zuerst gut geschmeckt,da wir zu viert waren hatte ich noch Nummer 2 geöffnet.
2.2007 Sauvignon Blanc,Spier,Western Cape,Südafrika
Wir lassen den Lehrern den Vortritt: Lächeln
Früher entstanden in Südafrika Weine,in denen sich die Hitze des Landes zeigte:ausgezehrte Frucht und Kompottnoten,anstatt knackiger Frische.Die Konturen dieses Weines sind dank modernster Kellertechnik glasklar und frisch herausgearbeitet,die typischen Sauvignon Blanc-Aromen kommen perfekt.Voll auf die Zwölf!
Cassis,Holunder,Birne und Minze satt.
Paßt zu allen Gerichten in denen grüne,würzige Aromen eine Rolle spielen,Bohnen mit Knoblauch,Gemüse,auch Artischocken,Gnocchi mit Salbei.

Wir Schüler *ups ... *rotwerd* :
In der Nase fruchtig,Heu,Gras,ätherische Noten,Myrrhe
auch im Mund,dazu Melone,Pfirsich und starke Minzenoten(hatte ich bei einem Weißwein noch nie)
Erinnerte eine der Damen entfernt an Gletschereisbonbon.
Schönes langes Finale.
Stand deutlich vor dem Chardonnay.Lag bei 6,95€

Dann kommt der erste Rotwein

3.2006 Malbec,Finca Las Moras,San Juan,Argentinien

Die Lehrer:
Gibt es bei den Argentiniern das traditionelle Grillfest Asado gibt es Rindfleisch und Malbec.
Ein Traumpaar,das Rind und die Röstaromen-das Blut und die Glut.Der Malbec duftet nach Nelken und Rauch,süße Fruchtigkeit,die an Heidelbeeren und andere dunkle Waldfrüchte erinnert.

Wir Schüler hatten vorab notiert:Ein für einen 2006er schon ein sehr runder Wein,in Nase und Mund Kirsche,Holunder,guter Abgang,etwas rauchig.Schöner Wein,besonders vom PLV 4,50€ BOOOIINNNGG....

Das wars fürs erste Nr.4-6. der Entdeckerbox folgen noch.
Ich bitte um Rückmeldung der *Weinmitschüler Ey man, bin ich blau!
LG
Gerwolf

Bilder folgen separat Welt zusammengebrochen Ich weiß warum
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2007 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Bilder+Weinkulurbeutel Lächeln

Vom 09.10.2007 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
"Früher entstanden in Südafrika Weine ..."

Das ist zum um die Ohren haun! Früher gab es KWV, die machten jede Menge Weine ungefähr auf dem Niveau von der Esslinger Weingenossenschaft. Daneben gab es Weine (und über Geld mussten wir zu jener Zeit und bei den Umwechselkursen nicht reden), die brauchten 15 Jahre, dann waren sie eine Offenbarung. Später gab es Thelema und Neil Ellis und irgendwie bekamen die Kapwinzer den Bogen raus, wie man seinen Wein zügiger zu Markte tragen kann, auf einen internationalen. Und das ist nun alles auch schon 15 Jahre her ...

Ansonsten bin ich weiter neugierig auf die Spannung zwischen Neuem, Unbekanntem und "aber es muss ins Weinpaket passen" ...

Olafsson

Vom 10.10.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Hallo Forum,die noch fehlenden Roten.El Huique und den Gallo hatten wir zusammen auf.

zunächst:
4.2006 Cabernet Sauvignon,El Huique,Colchagua Valley,Chile,15vol%
Lehrer (teach your children well):
Tiefer eindringlicher Duft von schwarzen Johannisbeeren,Heidelbeeren und rotem Paprika nimmt die Nase im Sturm.Diese tiefrote Fruchtbombe zeigt wofür Cabernet aus Chile berühmt ist.Feine nervige Säure,die lange am Gaumen bleibt.Heizt ein mit 15%.Paßt zu geschmorter Paprika,Kalbsleber mit etwas Balsamico oder Lammhaxen mit Tomatensugo.

Wir notierten:Ein schöner Wein mit Cabernetnase,Rosa Pfeffer,Cassis,ätherische Noten,schöner mittellanges Finale.

dann kam der
5.2005 Zinfandel,Gallo Family,Sonoma County,Kalifornien
da bin ich farblich in die Hoffnung gerutscht.

Die Lehrer:
Das größte Familienweingut der Welt bietet hier einen Big-Zin an,der als Thunderbird mit seiner alkoholischen Kraft alles niederwalzt,was sich ihm in den Weg stellt Na! Feigen,Tabak,Nelken,Schokolade und kandierte Früchte.Eine Flasche reicht locker für 6 Personen. Ey man, bin ich blau! Wichtige Frage

Wir notierten:
Pflaume,schoko,Marzipan,Nelke,Cassis,Röstaromen,ein unglaublich langes würziges Finale.
Wir waren fasziniert.Kaminwein.11,95€ 15vol%

Jetzt noch 6.
2006 Merlot,Spier,Western Cape,Südafrika[COLOR=0]

Zum Abschluß die Schüler zuerst:
Nach dem tollen Sauv.blanc von Spier freuten wir uns auf den Merlot
in Nase und Mund wunderbar,pfeffrig,Kirsche,Holunder,Maulbeere,Pflaume,Orangenschale,ätherische Noten.
Im Abgang zunächst weich,samtig,dann nach einiger Zeit bitter,unangenehm.auch nach längerem dekantieren,auch am nächsten Tag.
Schade.Zu jung? dadurch keine Lust auf mehr.6,95€

Die Lehrer:
Merlot,der Shootingstar Südafrikas.Herbe Schokonoten,tiefe Pflaumen und Brombeerfrucht,dezentes Säurespiel.Typisch Merlot,weich und fruchtig,keine filzigen Gerbstoffe.Mach Appetit auf dunkles Fleisch mit Pilzen:
Hase,Reh und Hirsch oder falls vorhanden Gnu oder Springbock ...

Fazit,die Box war interessant .
Bei den Weissen lag der Sauv.Blanc vor dem Chardonnay.
Bei den Roten war der Las Moras vom PLV deutlich vorn.Der Zinfandel war ein Kracher,der El Huique war ebenfalls ein guter Wein. Ey man, bin ich blau!
Dieses waren die Test Weine.
Die Schule geht diese Woche richtig los mit Überseelektion1.
LG
Gerwolf

Vom 10.10.2007 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Nachschlag,die letzten Roten.(6.Versuch)
LG
Gerwolf

Vom 10.10.2007 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Mensch, gerwolf,

das ist ja eine Informations-Flut!! Was denn nun? In der Schule geht so was aber nicht - da leiden die Schüler an Überforderung und die Eltern gehen sich beschweren beim Lehrer und der Lehrerin YES MAN.

Also bitte, in Zukunft etwas mehr didaktisch-pädagogische Vernunft und besser verdauliche Häppchen YES MAN !

Und dann noch dazu schon weit nach Mitternacht! Gehörst jetzt etwa auch zur Nachtschicht?

Grüße von
frankophil

-------------------------------------------------------------
No hagas hoy lo que puedas dejar para mañana. -
Mach nicht heute, was du auf morgen verschieben kannst.

Vom 10.10.2007 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Danke Gerwolf!!

Wie immer ein wunderbares Schulprotokoll! Lachen

Vom 10.10.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Hallo Frank,merci Lächeln
@Hallo Frankophil,es haben sich noch keine Eltern beschwert,mit pädagogisch-didaktischer Vernunft kenne ich mich leider nicht aus.Wie in der *Weinschule Teil1 wurden die Schnupperweine in einem Artikel kurz besprochen,daher wollte ich nicht alle einzeln beschreiben.Das nimmt Zeit in Anspruch,aber es war nur kurz noch de Zwölfi,so daß ich mich derzeit noch nicht zu Lionels Nightshift zähle. Lachen

Bevor ich jetzt noch an meinem 365.CK-Mitgliedstag eine Abmahnung bekomme,weil ich bei den Bildern,statt Spier Merlot nochmals Sauvignon Blanc eingestellt habe Welt zusammengebrochen ,die Berichtigung.
Nun noch die Frage, was für ein Fläschen habt ihr für das erste CK-Jahr belüftet? Ey man, bin ich blau!
Einen schönen Tag wünscht
Gerwolf

Vom 10.10.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Nun gut.

Belüftet habe ich noch nix, es wird aber, Deinem Jahrestag zu Ehren, einen

2005er Deidesheimer Hergottsacker, Riesling Spätlese, trocken

von Mosbacher aus der Pfalz geben.

Zufrieden?

Vom 10.10.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Hallo Frank,sehr zufrieden,zuviel der Ehre wenn Du für mich belüftest. Lächeln
Ich dachte was soll ich belüften,aber gemeinsam machts mehr Spaß.Ich werde Dir zuprosten mit
Bodega Ochoa,Tempranillo Crianza 2003,Navarra. Ey man, bin ich blau!
Mal sehen ob vorher noch einen J.J.Prüm Riesling 2005 Wehlener Badstub,Auslese.
Es gibt Kochabend "herbstliche Genüße",ich habe läuten hören mit Sauerkraut,Rehschnitzel,Pfifferlinge etc.

LG
Gerwolf

Vom 10.10.2007 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Gerwolf,

obwohl ich bei der Weinschule (schon wieder) nicht mitmache, freue ich mich auf deine Beiträge in den kommenden Wochen!

Da ich ja an der Quelle sitze (zumindest für einige Weine), versuche ich, auch ab und an etwas beizusteuern.

Den SB von Spier hatte ich schon - der ist klasse!

Viele Grüße
Markus

PS: Zum Glück habe ich noch etwas Zeit für mein einjähriges Jubiläum...

Vom 10.10.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Gerwolf,

ich habe ja auch schon viele Säuglinge ermordet, indem ich den Korken aus ihrem Hals gezogen habe, aber vor der 05er J.J.Prüm-Auslese würde selbst ich zurückschrecken. Tu es nicht, es wäre wirklich zu schade drum! Gerade die 05er mit ihrer üppigen Süße brauchen richtig Zeit; viele 04er und erst recht 02er kann man jetzt schon ganz gut trinken, ohne vom Zucker erschlagen zu werden.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 10.10.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Marigaux.
Ganz so schlimm wie Herodes sind wir nicht,ahem ich hätte eine 0,375 aufgemacht.Auch noch Minisäugling.
Wobei es sich,da er ja auch ausgereift ist es sich nicht um eine Frühgeburt handelt.Small for date.Also lass ich ihn zu.
Ab wann würdest Du aufmachen? Ey man, bin ich blau!
LG
Gerwolf

Vom 10.10.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Gerwolf,

ab 2010 vielleicht.

Diese Angabe erfolgt wie immer ohne Gewähr!

Beste Grüße

Marigaux

Vom 10.10.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Gerwolf,

vielen Dank für Deine ausführlichen und sehr interessanten Beschreibungen. hechel...
Auch ich mache nun doch nicht mit *ups ... *rotwerd* - werde aber sehr gerne mitlesen und mir das eine oder andere Tröpfchen rauspicken und merken. Na!

Bitte weiter so ! Küsschen

LG - Allegro

Vom 10.10.2007 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo gerwolf,

auch ich habe mir das Probierpaket bestellt und bereits den Chardonnay, den SB sowie von den Roten den Cabernet Sauvignon getrunken. Da meine ebenfalls Wein liebende Freundin aus Holland zu Besuch war, habe ich natürlich die Gunst der Stunde genutzt. YES MAN

Ich kann leider keine solche Weinbeschreibung abliefern wie du, aber definitiv hat mir der Sauvignon Blanc am besten gefallen, vielleicht liegt es ja an meiner Affinität zum Riesling Na!

Die nächsten Weine müssen nun ein Weilchen warten, weil a) mein Besuch weg ist, b) ich morgen eine Woche an die Ostsee fahre und c) mein Hals kratzt traurig

Es grüßt aus Berlin
Christel

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 10.10.2007 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Dann wünschen wir dir, dass die Ostsee das Kratzen im Hals kuriert! Wenn's nicht so doll ist mit dem Kratzen, helfen manchmal sogar ein paar Schlückchen Wein (Mediziner bitte weghören!) Na! , ein besonders teurer braucht's dann allerdings nicht zu sein...

Grüße von
frankophil

Vom 10.10.2007 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Dankeschön, frankophil. Ich werde auch keinesfalls auf den Genuss verzichten, sofern mich danach gelüstet Na! . Und ich freue mich schon aufs Nachlesen, wenn ich wieder hier bin - und das dann ganz sicher bei einem guten Glaserl Wein. Überhaupt, seit ich das Weinforum entdeckt habe gibt es nicht nur eine Urlaubsvorfreude sondern auch eine richtige -nachfreude, das muss doch mal gesagt werden. Na!

Es grüßt aus Berlin
Christel

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 11.10.2007 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Gell, das Forum kann einem schon mal abgehen im Urlaub?!

Und mit dem Nachlesen war ich nach 3 Wochen auch eine Weile beschäftigt!

Grüße von
frankophil

Vom 11.10.2007 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Hallo Christel,
schön,daß Du dabei bist.Es scheint so,daß wir alleine das Fähnlein hochhalten dürfen.
Fürs Kratzen im Hals(wenns nicht vom Whisky ist) Meditonsin und gurgeln mit Salviathymol.
Grüße nach Berlin Lächeln
Gerwolf

Vom 11.10.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Und keine Weinempfehlung nach Montignac? Na!

Der hat doch für jedes Wehwehchen einschließlich Herzinfarkt YES MAN den passenden Weinvorschlag??

Grüße,
frankophil

Vom 11.10.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Hallo Frankophil,für Dich Lächeln habe ich bei Montignac Ich trinke JEDEN TAG WEIN um gesund zu bleiben nachgeschlagen.
Spezifisch für Kratzen im Hals steht nichts drin.
Im weitesten Sinn wie ich das deute,nach der
"Medizinischen Weinkarte nach Dr.Maury (1988)
bei mikrobiellen Infektionen werden folgende Landschaften empfohlen:

Beaujolais,Listrac,Medoc,St.Estephe

Zur Vorbeugung gegen Grippe:1ieres Cotes de Bordeaux (un i dubel ha mi gestern impfe lo)

sollte alles nichts bringen,zur Rekonvaleszenz:
Champagne brut,Cotes de Nuits

Bei Riesling lach ich mich schlapp.................. Lachen Lachen Lachen (Diabetes und Fettleibigkeit)

Dann noch nach dem Weintherapeutischen Arzneibuch von Dr.Eylaud(1934):Indikation von Bordeaux-Weinen

Bei Grippe:
Saint-Emilion als süßer Glühwein(mit Zucker),Sauternes mit Selterswasser
Atmungssystem:
anregende Wirkung wie bei Grippe,
kräftigende Wirkung:Medoc,Graves

Pneumonie und Bronchopneumonie:siehe Grippe
Bei Kindern warme Rotweinbäder(mit einfachem Landwein)-Puh Glück gehabt.

Sollte einen trotz alledem die Melancholische Depression erwischen:
Weißweine:Sauternes,Sainte Croix du Mont zu Beginn und Bordeaux zum Schluß der Mahlzeit.

Lächeln Ey man, bin ich blau! Lächeln Ey man, bin ich blau! Lächeln Ey man, bin ich blau!
Weitere Anfragen nur mit Chipkarte und Frau Schidt ihr 10 € KGB.
LG
Gerwolf

Vom 11.10.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Latürnicht.Der Ministerin fehlt das m. *ups ... *rotwerd*

Fieberausbruch habe ich vergessen:
Vor allem Sauternes mit Selterswasser oder Saint-Emilion als Glühwein mit Zitrone und Zimt,125cm3,viermal alle 24 Stunden.
Bei Kindern ab 7 Jahren die halbe Menge
bei Kindern ab 3 Jahren 1/2 der Menge

"Was Kinder ihr habt schon wieder Fieber"

LG
Gerwolf Lachen Lachen

Vom 11.10.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Aber hallo,

da machen sich die Mütter hierzulande ins Hemd wegen ein paar Schluck Wein zum Kochen wegen der Kinder und der Herr Montignac "verordnet" den 3-Jährigen Sauternes-Selters! - Ils sont fous les Francais! Jajaja, was auch immer!

Ansonsten Danke für die Beratung! Chipkarte besitze ich nicht und stelle mir deshalb selbst die Diagnose "Melancholische Depression", da ich "akuter Liebeskummer" nicht finde. Also sollt ich mich kurieren mit Sauternes zu Beginn der Mahlzeit und Bordeaux zum Ende. Das kann ja lustig werden.... Lachen Lachen Lachen . Mich heilt schon die Vorstellung davon! Na!

Lieben Gruß von
frankophil

Vom 11.10.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Es gibt noch unter 6.:
Dahinsiechen,Appetitlosigkeit,Kachexie:
Sauternes-Weine und Saint Croix du Mont,denen Phosphorsäure,Arsen,Koka,Chinarinde,Brechnuß,Kolanuß,Matestrauchblätter,Strychnin,Koffein,Enzian,Condurango usw.zugesetzt werden kann,1/2 Liter bei Erwachsenen alle 24Stunden,auf zwei Male verteilt.

Saint-Emilion-Weine und alter Medoc mit den gleichen oben aufgeführten Arzneimitteln.1/3 Liter vor dem Essen,auf drei Male verteilt. BOOOIINNNGG....
Heile,heile Gänschen mit dem Weinchen
LG
Gerwolf

Vom 12.10.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Also ich bevorzuge das Heilmittel ja völlig unverdünnt! Aber gut zu wissen, wogegen Sauternes so alles gut ist.

@dressing: ich bilde mir zumindest ein, dass ein heftiger tanninreicher Rotwein bei den ersten Zeichen kratzenden Halses die Entzündung zumindest im Schach hält. Es lebe der Placebo-Effekt!

Viele Grüße

Markus, der nachher auch an die Ostsee fährt und ein paar Flaschen für die Diaspora dabei hat...

Vom 12.10.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Also ich bevorzuge das Heilmittel ja völlig unverdünnt!"

Markus, du bist ja auch kein Dreijähriger mehr, oder? - Die Erwachsenen setzen ja lediglich Brechnuss, Arsen und andere Scheußlichkeiten zu! Na!

Grüße von frankophil
Und viel Spaß an der Ostsee!

Vom 19.10.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Liebe Weinapotheker/innen,

leider lese ich erst jetzt, zurück von der Ostsee, und so ziemlich genesen von einer veritablen Erkältung, eure wertvollen Tipps.

"Das, wenn ich vorher gewusst hätt" tät meine fränkische Schwägerin jetzt sagen Na! . Aber ehrlich gesagt, wenns einen so richtig dahinrafft, dann hat man auf rein gar nichts Lust und Appetit, nur Ruhe, Ruhe, Ruhe und frische Luft - und die hatte ich ja zur Genüge. Und nach Wein habe ich natürlich trotz und alledem immer mal geschielt, wenn es mir einigermaßen ging, aber da ist der Nordosten leider noch immer ein wenig stiefmütterlich zu den Weintrinkern.

Ich war im wunderschönen Warnemünde, und da wurde in den vielen kleinen gemütlichen Fischkneipen doch überwiegend Bier getrunken, und bei den offenen Weinen fanden sich dann der "allseits beliebte" Pinot Grigio, Chardonnay, oder ein lecker Müller-Thurgau. Da habe ich dann lieber einen heißen Sanddornsaft getrunken...

Und im Hotel, wo das Angebot etwas besser war (doch immerhin ein ****Hotel BOOOIINNNGG.... ), hat dann das Glas SB aus Südafrika stolze 6 € gekostet und war wirklich nicht mit dem aus dem Entdeckerpaket zu vergleichen (um mal wieder die Kurve zu kriegen Na! )

Ganz gut, dass Wein in der letzten Woche nicht wirklich ein Thema für mich war na dann.... Aber jetzt lese ich mir wieder die Lust an Küsschen Und schön war es natürlich trotzdem auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde bei goldherbstlichem Wetter.

Es grüßt aus Berlin
Christel

Vom 20.10.2007 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Liebe Christel, schön, dass wir an deinen Erfahrungen teilhaben dürfen! Lachen

Und mei fränggische Schwägerin (wenn i anne hätt') däd song: Dess wenn i furher gwusst hädd Na! (also deine beherrscht das "Hochdeutsche" doch schon recht gut! YES MAN - Dess is etz abber nur für di Franggn und die wo wos vom fränggischn Dialeggt verschtenna ... Na!

Grüße nach Berlin (douhie wo ma gwies ka fränggisch verschteit - du vielleicht ausgnomma ! Na! )

Übrigens trinke ich noch die letzten Schlucke eines Vouvray demi-sec von Huet (der wurde aufgemacht zu Gewürzquitten, was eine gute Wahl war)- fast, aber nur fast ein "eleganter" Wein, um auf das Thema des Tages zurückzukommen, und einer der schon von daher zum fränkischen Dialekt so gar nicht passt YES MAN )

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: