Alkoholfreier Wein - Pfui oder Alternative?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett oute, aber was haltet ihr von alkoholfreiem Wein? Habe ein Tröpfchen in meiner Bio-Abteilung für 8,60 Euro gesehen und fand den Preis für ein eventuelles Wegschütten zu hoch. Da ich dem Alkohol die nächsten Monate entsagen muss Gruß Kris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Der alkoholfreie Wein muss ja nicht zwangsweise "Pfui" sein.
Vielleicht als Wein, aber doch sicher nicht als Getränk. Ich bin kein Freund von "substanzlosen Ersatzdrogen". Alkoholfreies Bier ist für mich genauso wenig Bier, wie koffeinfrei Cola keine "echte" Cola ist. Ich verzichte dann lieber auf das "Ersatzgetränk". Beim alkoholfreien Wein kann ich mir aber gut vorstellen das er besser schmeckt als alkoholfreies Bier. Eigene Erfahrungen kann ich keine beisteuern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hi Kris,
also ich habe mal alkoholfreien Wein getrunken und danach beshclossen das mir Traubensaft dann doch lieber ist. Bei alkoholfreiem Sekt ging es mir auch so. Ich denke es gibt genu leckere alkoholfreie Getränke die man ansonsten trinken kann. Liebe Grüße, fra Trolli "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
hallo ihr lieben!
also ich finde alkoholfreien wein einfach "stilbruch"...entweder ich trinke wein oder ich lass es halt sein..ohne hier jetzt jemanden angreifen zu wollen natürlich...freilich ist es so dass man sich wenn man eine alkoholfreie zeit hat...alternativen suchen muss...aber das ist keine geeignete... da haben die hersteller diese geschichte mit dem alkoholfreien bier schon besser hingekriegt und das schmeckt teilweise auch nicht so erbauend.. ich glaube kris du tust besser daran wenn du traubensaft trinkst...da hast du wenigstens noch den vollen geschmack der traube auf der zunge lg von daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo,
das Problem ist, daß dem alkoholfreien Wein der Alkohol als Geschmacksträger bzw. -verstärker fehlt (noch mehr, als fettarmem Käse das Fett). Mir schmeckt er auch nicht, und als Winzerehefrau nicht nur von Berufs wegen. Alternativ bleibt Dir nur Traubensaftschorle oder - wenn Du es nicht gerne süß, aber doch mit viel Traubengeschmack hast - mit einem Verjus-Mix 1 zu 4-5 im Mineralwasser. Viele Grüße wein-hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo krisspezial,
ich habe es zweimal mit alkoholfreiem Rotwein, einmal mit alkoholfreiem Sekt versucht. Mein ganz persönliches Urteil: Nie wieder. Beim ersten Versuch hatte ich noch gehofft, die mangelnde Qualität hängt mit dem geringen Preis zusammen. Also neuer Versuch: ein angeblich hochwertiges Bio-Tröpfchen gekauft - probiert Für das Geld hätte ich mehrere Flaschen besten Bio-Saftes kaufen können (und der schmeckt sogar Den alkoholfreien Sekt habe ich bei einer Freundin probiert und ich fühlte mich in meinem Urteil bestätigt. Dann trinke ich lieber genussvoll ein Glass Wasser oder einen leckeren Saft/ eine leckere Saftschorle. Liebe Grüße -Xenia- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Upps
Liebe Grüße -Xenia- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Hallo!
Ich würde nie wieder alkoholfreien Wein kaufen Eine schlimmere Geschmacksbeleidung ist mir noch nicht untergekommen. Dann lieber einen schönen Saft, da hat der Gaumen mehr von. Gruß schmausimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der von alkoholfreiem Wein auch nur ansatzweise angetan war. Ich musste einmal alkoholfreien Sekt probieren; mir ging es da wie bei alkoholfreiem Bier, musste halt nur so eisekalt sein, dass eh keinerlei Aromen mehr vordrangen, da ließ es sich trinken
Insofern bestätigen meine Erfahrungen das oben Gesagte. Ich habe allerdings schon wunderbaren Traubensaft vom Winzer getrunken, z.B. von Winkler-Hermaden aus Österreich (ich glaube Steiermark, bin gerade zu faul in den Keller zu gehen und nachzusehen ________________________________________________________________________ It isn't necessary to imagine the world ending in fire or ice. There are two other possibilities: one is paperwork, and the other is nostalgia. (F.Z.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Beiträge. Man könnte sagen meine Vermutung wurde bestätigt. Generell halte ich es auch mal "ohne" aus. Habe ich ja bereits zweimal hinter mir Also werde ich das Geld lieber in richtigen Wein investieren und die nächsten Monate mein Weinregal auffüllen, so ist die Freude dann umso größer Biosäfte sind aber dennoch eine leckere Alternative, zwar nicht unbedingt zur Pasta, aber nach Tee, Wasser und Apfelsaftschorle ein richtiges Geschmacksfeuerwerk. Lieben Gruß Kris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab letztens mal alkoholfreien Sekt getrunken, als wir mit einer schwangeren Freundin was zu feiern hatten. Marke weiss ich leider nicht mehr, aber der Geschmack war sehr angenehm. Konnte locker mit dem typischen Supermarkt-Sekt der Preisklasse unter 10€ mithalten. Da finde ich den Geschmack von alkoholfreiem Bier schon wesentlich gewöhnungsbedürftiger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Hi,
also alkohlfreien Wein schmeckte mir nicht so besonders, da ich auch Traubensaft überhaupt nicht abhaben kann. Es ist tatsächlich so, das da einfach was fehlt. Ich würde es nicht empfehlen. LG Zeina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Der alkoholfreie Sekt "light live" wurde vor einiger Zeit in einer Weinzeitschrift (ich glaub es war "Vinum") als durchaus trinkbar vorgestellt. Die Meinung teile ich. Alkoholfreier Wein ist im Vergleich dazu für meinen Geschmack sehr viel schlechter - da würde ich auch lieber Wasser trinken. Aber diesen Sekt kann man schon mal trinken, wenn man abstinent sein will oder muss und die anderen anstoßen, oder auch mal als Abwechslung zum Essen, wenn's kein süßer Saft sein soll. Ein Versuch lohnt sich schon, finde ich.
Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- No hagas hoy lo que puedas dejar para mañana. - Mach nicht heute, was du auf morgen verschieben kannst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
@suse
Winkler-Hermaden ist in der Oststeiermark zuhause (Schloß Kapfenstein). Die haben auch einen sehr netten Zweigelt (für die Steiermark Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo,
also ich denke für einen Weintrinker ist das keine Alternative. Es fehlt einfach der typische Geschmacke, der mit durch den Alkohol kommt. Meine bessere Hälfte trinkt keinen Alkohol und dem schmeckts richtig. Was ich gar nicht so schlecht finde ist der alkoholfreie Sekt, allerdings bekommt man den richtig guten in keinem Supermarkt sondern nur übers Internet. Billig ist der Spaß dann auch ned, der Sekt kostet um die 10-12 Euro. vg Morti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo,
also mir hat das auch nicht geschmeckt. Dann lieber Traubensaft. Geschmacklich kann man seine Sinne gar nicht auf die Alkoholfreien Weine, Sekte einlassen weil es einfach nicht da hinkommt wie ein wohl schmeckender Wein gereift und durch Kellersmeisterhand lecker gemacht. Ich mag auch keine fettreduzierten Torten, Müsli mit Wasser oder Pizza ohne Käse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo,
also ich persönlich trinke sehr gerne alkoholfreien Sekt. Im Sommer schön gekühlt evtl. mit einem Schuß Holunderblütensirup. Alkoholfreien Wein habe ich noch nicht probiert, aber eigentlich ist es wie mit dem Sekt doch auch nur "Selbstveräppelung" am eigenen Körper. Hauptsache aber, es schmeckt. Lass es also auf einen Versuch ankommen und berichte uns, wie es Dir geschmeckt hat. LG iah1980 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also, den alkoholfreien Sekt aus dem Plus habe ich zu einem Grillabend gut gekühlt getestet und fand es O.K.. Schmeckt ein klein wenig nach sauer gespritzten Apfelwein, ab er nur ein wenig. Die Idee mit dem Holundersirup ist vielleicht ganz nett, werde ich das nächste Mal testen. Vielen Dank für Eure Beiträge. Gruß Kris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Kris,
das hört sich bei dir nach "Babyalarm" an. Kann ich gut nachvollziehen, dass man da manchmal nicht auf den "Roten" zur Pata verzichten möchte, oder dauern den andern beim Prost das Wasserglas entgegen streckt. Wie meine Vorredner kann ich nur sagen: der alkfrei Wein ist eher nicht geniessbar. Der Sekt ist echt ne alternative für die Party. Ausserdem kann man damit prima Kreationen zaubern: Hab damit im Sommer eine alkfreie Mojitobowle gezaubert (mit Minze und Limetten, Rohrzucker und Eis, mit Sekt und Selters aufgefüllt). Die war ziemlich schnell leer, während die alkoholhaltige Alternative noch fast unberührt war :o) Ansonsten: lieber ehrlich 0,1 Lieblingswein trinken und geniessen ohne Reue statt geschmacklose Alternativen. Da haste mehr davon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo,
den Geschmack von alkolholfreiem Wein kenne ich nicht, aber alkoholfreier Sekt schmeckt grausam - wenn ich eine Beschreibung suchen müsste, würde ich mich für sauer gewordenes Apfelschorle entscheiden! Lieber nicht! LG Bine66 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine