neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Benötige dringend Hilfe zur Weinherstellung (hab mal gelesen es funktioniert auch direkt in Weinflaschen) - aber wie???

Vom 02.09.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phillip1  Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2005
3.247 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wer hat ein Rezept zur Weinherstellung (Trauben) in 0,75 ltr. Flaschen???

Ich hab`s mal irgendwann gelesen bzw. im TV gesehen, dass es funktioniert und nicht sehr aufwendig ist.
Wer hat Erfahrung bzw. ein einfaches Rezept für Anfänger????

Ich freue mich auf eure Vorschläge ... Tipps ....

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

das kann ich mir nicht vorstellen,das das funktioniert,ich kenn nur flaschengärung bei sekt.

wenn du wein machen möchtest brauchst du schon einen weinballon,denn das ganze gärt ziemlich stark.
schau doch mal hier

www.hobby-wein.de/wein.htm

gruss suse

Vom 03.09.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Hier befassen wir uns eigentlich mehr mit dem Trinken als dem Selbermachen von Wein und je länger man sich damit befasst, umso mehr Hochachtung bekommt man vor der Arbeit eines Winzers. Ich würde an Deiner Stelle eher Traubensaft machen.

Gib mal "Wein selber machen" hier in die Suchhilfe ein, da findest Du alle Threads zu diesem Thema.

best
susa

Vom 03.09.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo!

ich habe hier noch eine Interessante seite für dich:

www.schnapsbrennen.at/rezepte.php

LG rübchen

Vom 03.09.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Phillip!

Wein in Flaschen gären lassen? Kann ich mir schlecht vorstellen. Aber Wein im Ballon in kein großes Kunststück. Das mache ich seit vielen Jahren.

Es gibt ein paar Spielregeln, die muß man einhalten. Und eigener Wein kann fantastisch schmecken! Und es müssen nicht immer Weintrauben sein.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.09.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
am besten solltest du dir so ein Weinmachset aus ebay kaufen.....rubrik bussiness und industri, agrar forst...weinbau....
Vielleicht hört es dann mal endlich auf das man als winzer dort vor lauter unfug die eigentlich interessanten Angebote nicht mehr wiederfindet. Weinproduktion in Mengen unter 50 Litern wird zu 99% nur bähhhhhhhh.
Klar kann mich sich das ergebnis auch schöntrinken ( bitte aber nicht ´mit dem eigenen Gebräu beginnen) ...
Gut wirds nur werden wenn man schon einen durch Hobbytherk stark getrübten Blick fürs ganze hat..

Probierts einfach aus und bildet euch ne Meinung....
Gruß von der Mosel

Vom 04.09.2007 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
na jetzt hab ich doch mal interessiert bei hobbywein geblättert...echt lustig was dort alles so steht...das wissen stammt aber ganz sicher nicht aus den bücher die dort so erscheinen...ich kann mir kaum vorstellen das dort so viele fachlich flasche INfos drin stehen....
Die Checkliste liest sich ja fast wie ein Chemiebaukasten....also Winzer benutzen wohl deutlich weniger zutaten als der Hobbywinzer....

Gruß....

Vom 04.09.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kammer70 Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2007
445 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi Phillip

Eine Klassische Form der Flaschengärung ist z.B. Federweißer. Dabei ist halt nur wichtig das der Deckel nicht luftdicht abschließt damit die entstehenden Gase entweichen können. Sonst entsteht eher Sekt. Das Endergebnis hat dann natürlich am Boden einen Hefesatz ähnlich wie bei Weizenbier. Aber wer es mag. na dann...
Wobei Federweißer deutlich besser schmeckt wenn er noch gärt. Der Geschmack hängt letzendlich viel von den Traubensorte ab.

Gruß Kammer

Vom 04.09.2007 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Irgendwie ist Uns-Arnd etwas pikiert heute... *ggg*

@Phillip, was genau Du jetzt wissen bzw probieren willst bleibt genauso unklar wie Dein Profil (die Rechtschreibung mal ganz ignorierend). Willst Du angegorenen Most in Flaschen füllen und fertig gären lassen? Dann viel Spass, da dürfte der Schwefel genial zu dosieren sein. Ansonsten: siehe Arndi. Probiers aus, aber besorg Dir vorher ne Blindentastatur für den Rechner.

Und jetzt nochmal die nette Variante: Es werden nicht umsonst sehr dicke Bücher über das Weinmachen geschrieben. "Einfache Rezepte für Anfänger" gibt es da nicht. Niemand weiss etwas über den Gesundheits-, Reife- oder sonstigen Zustand Deiner Trauben, und ein Patentrezept gibt es nicht. Wie gesagt, probier es einfach mal aus: gib ein bisschen Hefe an den Most und schütt das Zeug in 3 Wochen in den Sondermüll. Geniessbarer Wein wird da nicht draus entstehen. Es gibt halt nicht umsonst den Lehrberuf des Winzers.

Gruß,
Stephan

Vom 04.09.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Aber diese Hobbywein-Seite ist tatsächlich ein Knaller, Realsatire in Reinkultur! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.09.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ja Stephan, "pickiert" trifft es wohl.
Womöglich auch leicht "säuerlich". (vielleicht so wie selbstgemachter wein Na! )

Über die Recht- (oder "Falsch-") schreibung der Beiträge werde ich mich nicht äußern.
Diese bunten Riesenschriften jedenfalls galten früher einmal als wenig höfliches "Rumgebrülle" im Internet.

Und der Geschmack dieser "Gebräue"?
Wie so oft.... wem's schmeckt.....
Der Begriff "schön trinken" trifft es wohl aber recht genau Na! .

Vom 05.09.2007 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle....heute mal ausgeruht und auch ohne Magengrummeln vom vorgestrigen Weinfestmontag....Also diese Hobbyseite war wirklich der absolute Knaller....Und das Federweißer nach irgendeiner Methode Champenoise hergestellt wird, entspringt auch einer sehr zweifelhaften Quelle....Naja, das liegt aber wohl auch daran, daß wohl die wenigsten in ihrem Leben richtigen Federweißen probieren konnten. Mitten auf dem Höhepunkt der Gärung aus dem Faß gezogen und direkt getrunken, definitiv keine bräunlich weiße Brühe mit dem Aroma von Hefeteig, welchem man, damit überhaupt was prickelt, noch mit dem Sodasprudler nachhelfen muß.....

Vielleicht sollte ich mal ein neues Geschäftsfeld für die "Hobby-Önologen" aufmachen....Prosecco-Machen.

Einfach ab in den Discounter, Flasche Weißwein schnappen und ab in den SodaClub...zweimal drücken und ferdisch isch der Spumande... Das käme einem Standard-Prosecco wohl schon deutlich näher als Hobbytraubengärresultate richtigem Wein...

Gruß von der Mosel...
Arnd

Vom 05.09.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
DAS ist eine phantastische Idee, Arnd, Pinoh Gridschio Schpumande ausm Sodaclub. Blubb. Super Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Ich als Fortgeschrittener würde dann selbstverfreilich auf einen Blanc de Noir zurückgreifen, dann krieggisch Schampus!!!

Ich verneige mich vor der Weisheit der Mosel Na!

Montsant

Vom 05.09.2007 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Falls ich bei einem Einsteiger-Weinseminar vor einiger Zeit richtig aufgepasst habe, wird der Großteil der ach so hippen Proseccos genau so gemacht. (Vorzugsweise die Proseccos der "Abteilung Superschnäppchen" Na! )
Es wird Kohlensäure, per Druck, von außen in einen Stillwein gepresst.

Vom 05.09.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Frank,

nur damit nicht dieser Mär, Prosecco sei ein Schaumwein, noch mehr Vorschub geleistet wird (mir ist klar, dass Dir das klar ist): Prosecco ist eine Traubensorte. Aus ihr wird gerne, oft und manchmal sogar richtig gut, Blubberwasser hergestellt, das dann, je nach Druck, Frizzante oder Spumante heisst. Wenn zusätzliche Kohlensäure zugefügt wurde, muss das auf dem Etikett durch den Zusatz "Gassificato" kenntlich gemacht werden.

So, gute Tat für heute erledigt, back to normal HAR HAR HAR

Gruß,
Stephan

Vom 05.09.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
....schon klar. Na!

Wobei die Flaschendrücke nicht zufällig höher oder niedriger sind.

Das kohlensäurehaltige Getränk aus der Rebsorte Prosecco Na! , ist nämlich nur bis zu einem bestimmten Druck Schaumwein, bzw. bis dahin fällt keine Sektsteuer für das Blubber-Wasser an.

(berichtigt mich:) Ich glaube <2,5 bar ist es noch Schaumwein und nicht sektsteuerpflichtig, danach wird jede Flasche (berichtigt mich:) 1,--€ teurer, weil sie als Sekt versteuert wird.

Potzblitz, was ich hier wieder Wissen vortäusche! (und höchstens Halbwissen abliefere) Lachen

Vom 05.09.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Gegoogelt:

Sektsteuer (Schaumweinsteuer) 1,02€/Flasche; Stand Ende 2005

Druck: 1 bar bis 2,5 bar = Schaumwein
ab 3 bar = Sekt.

Was ist dann ein Getränk mit 2,7 bar?

Ih erbitte Aufklärung durch Fachleute! Küsschen

Vom 05.09.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Verflixt gute Frage... Würde mich auch interessieren, weiss das irgendwer?

Gruß,
Stephan

Vom 05.09.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
das Thema mit den 2,7bar kam auch bei den letzten Geisenheimer Kellertechnikseminaren auf...
Der Praktiker hat gesagt das gäbs nicht....und was nicht sein darf, das auch nicht sein tut......

Ach bevor ich es vergesse...
Der Grundwein fürs Blubberwasser sollte wenn möglich von belanglosem Geschmack sein...sonst könnte der Gesamteindruck nach einbalsen der Kohlensäure etwas heftig werden....

Gruß
Arnd

Vom 05.09.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Arnd,

wie, gäb's nicht? Offiziell, will das meinen? Na dann...

Aber *gesetzt den Fall*, es gäb es doch, also offiziell und so, wie heisst das Zeug denn dann? Und wie wirds besteuert? Leuchtet mir irgendwie nicht recht ein alles. Sone Gesetzeslücke im Weinrecht? Ich kanns irgendwie nicht glauben...

Gruß,
Stephan

Vom 05.09.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
...also die Frage konnte von dort keiner beantworten....naja...mich persönlich triffts auch eher nicht....

Vom 05.09.2007 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phillip1  Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2005
3.247 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dankfür eure zahlreichen Beiträge.

Schade.....ich hatte gehofft wenigerArbeit ( Oh )wieder Fehler in der Rechtschreibung!!!! Ichbelass sie auch diesmal, umnicht doppelt und 3-fach zu posten!! Ihr seht ... oft spieltdie Tastatur nichtmit ... wie auch jetzt!

Naja und ich bin sicher nicht in der Uni, um an meinem Germanistikstudium feilen zu müssen Lachen Lachen Lachen
Also wen`s stört .... sorry!!!

Und.... vor allem ....
klar .. wir sind keine Winzer / wollen auch der Winzerzunft "nieundnimmer" Konkurrenz machen und vor allem nicht den Germanisten Lachen Lachen Lachen

Jedoch,
ist ja ganz nett und interessant einige eurer Beiträge zu lesen ....
dennoch... fehlt mir eine Antwort zur "einfachen" Weinbereitung" !!

Ja und "weinschaf",
meine Anfrage galt der Weinherstellung einer geringen Menge in Flaschen, da wir die Ernte nicht (wie bereits auch angedeutet) unnütz entsorgen wollen!

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler ..... aber .... es geht mir nur um die einfache Herstellung von Hauswein in kleinen Mengen!

Liebe Grüße und .....
nochmals "Danke" für eure hilfreichen Beiträge ..... diesmal ohne Farbe etc. Lachen
Xainti

Vom 06.09.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Tja Philip

es ist nicht immer einfach mit uns, das geb ich zu. Na!

Aber Tatsache ist, das die meisten hier es auch einfach nicht wissen, wie man aus Trauben Wein macht. Abgesehen von den richtigen Winzern hier, wie der Mosel_arndi oder der Villa Riesling, und die gehen von einer ganz anderen Warte an die Sache heran.

Aber so einfach ist das Weinbereiten auch nicht, informier Dich mal über "Fuselalkohol" und dann überleg Dir, ob es die Sache wert ist. Wahrscheinlich bist Du mit dem sog. "Aufgesetzten" besser bedient, denn eine alkoholische Gärung mit simpelsten Mitteln zu kontrollieren, das ist nicht ohne.

best
susa

Vom 07.09.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Dann also noch mal ein Tippp...

Mach einfach Traubengelee daraus...das geht ganz einfach und liefert auch für Hobbywinzer gute Ergebnisse..und wenns immer noch zuviel Saft ist... dann eben den Saft trinken... Wenn dann noch immer Saft übrig ist dann an einen dunklen Ort stellen, Saft in einen Gärballon, dazu 10-20g Zucker pro Liter Saft dazu, Gärrohr drauf und warten bis Federweisser draus wird ...und dann auf jedenfall leertrinken....Alles was danach noch übrig ist wird einfach nur bähhhhh.....
Um Himmleswillen nicht noch igrendwelche Hefe in Mengen dazuschütten, wir wollen ja schließlich keinen Hefetrunk zaubern....

Dann mal Prost...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: