neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Wein & Genuss" in Mannheim

Vom 27.08.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo zusammen,

ganz furchtbar zum Heulen ist es doch immer wieder, diese völlig unnötigen Tasten am Laptop zu erwischen, die die ganzen tollen Geschichten und Formulierungen zunichte machen, die man sich im Schweiße seines Angesichts mühevoll abgerungen hat... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Wer hat diese blöden Knöppe nur neben die Pfeiltasten eingebaut Verdammt nochmal - bin stocksauer???

Also nochmal:

Ich wollte kurz über die Veranstaltung "Wein & Genuss" in Mannheim berichten. Geht übrigens noch bis einschließlich Samstag, den 1. September.

Vorweg: (Peinlich, peinlich) Da liegen überall stapelweise kleine Broschüren rum, in denen Winzer und Weine kurz vorgestellt sind. Untertitel auf der Broschüre: "Mitten in Manheim: Weine aus aller Welt"
Ja – genau richtig gelesen: "Manheim"!!! Wer ´nen Job sucht, in einer Druckerei könnte evtl. eine Stelle frei geworden sein... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Veranstaltung an sich ist ganz nett und doch recht überschaubar. Nicht umsonst hatte ich gewissen Persönlichkeiten von weit, weit weg angeraten, einen Besuch mit ´ner Shopping-Tour zu verbinden... Na!

Gestern war recht wenig los (im Gegensatz zu Freitag und Samstag), was einem aber die Möglichkeit gab, in Ruhe und mit Muße alles zu checken und mit jedem zu plaudern.

Gut vertreten ist der Pfälzer Wein mit Namen wie Kuhn, Mosbacher, Odinstal, Neiss, Knipser und von Buhl. Daneben noch Andres, Sona (biodynamische Bewirtschaftung). Aus Rheinhessen: Lamberth, Klieber und Johanninger. Das ganze an einem zentralen Stand, die Auswahl ist bunt gemischt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Preise hier sind gemäßigt (die meisten 0,1er Rationen kosten 1,50€, einiges natürlich auch drüber – jedoch längst nicht so frech wie... dazu kommen wir noch)

Sekt gibt’s von Geldermann (empfehlenswert: der Rosé), den haben wir auch nur getrunken, weil gestern der bemitleidenswerte „Standbeauftragte“ ganz einsam und verlassen rumstand – die für den Stand wichtigen „Damenrudel“ waren wohl gestern Abend nicht mehr imstande... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Weitere Stände: Bergsträßer Winzer eG, WG Schriesheim (recht große Auswahl, da ist sicher auch einiges zu entdecken bei bodenständigem Niveau). Kaufhof verkauft Franzosen (von allem was dabei, nur die diversen Mouton Cadet Weine haben mich da recht schnell vorbeigehen lassen Lächeln ), ein Italien-Händler verkauft Weine (hauptsächlich) aus Alba (vor allem Barbera –aber mit der Dame des Hauses hab ich mich letztes Jahr schon angelegt Ich bin sauer! , dieses Jahr trink ich da nix Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !), ein Spanien-Laden verkauft hauptsächlich diverse Rote aus einem Rioja-Weingut, und das zu recht ambitionierten Preisen... Jajaja, was auch immer!

Die Verpflegung bietet von allem etwas (Tapas-Teller, Pfälzer Hausmannskost, leckere Sächelchen von der Mannheimer Kochschule...)

Probiert haben wir:

von Johanninger den 2006 Asia Riesling. Ich weiß jetzt nicht, ob für den asiatischen Markt gemacht oder als Begleiter für die asiatische Küche gedacht, aber ich vermute mal letzteres. Sehr, sehr dezente Säure, saftige Frucht mit dezenter Restsüße, geht so in Richtung "Classic" und kann ich mir zur Thai-Küche sehr gut vorstellen;

von Neiss den 2006er Sonnenberg Riesling Spätlese trocken. Deutlich trockener, akzentuierter und strukturierter. Schöne Riesling-Frucht, Frische und Länge – hat mir sehr gut gefallen.

Philipp Kuhn – 2006 Grauer Burgunder Mandelberg. Alles drin, was reingehört: saftige Frucht, dezente Säure, frisch mit ansprechender Länge. Macht wirklich sehr trinkige Weine, der Kuhn!

Danach sind wir, von Hunger und anderen Plänen getrieben, aufgebrochen Lachen .

Alles in allem eine nette Veranstaltung, wenn man keine übergroßen Erwartungen stellt – wie gesagt: einzig wegen dem Weindorf braucht man keine weite Anreise auf sich nehmen. Am Dienstag ist eine Riesling-Präsentation der Weinwelt, mal schauen, das klingt eigentlich sehr interessant...

Schöne Grüße & ´ne gute Woche
Montsant
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2007 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Hallo Monsant, Lächeln
vielen Dank für die Info aus Mahnheim.
do müßt mer grad noch Mannem,ribber ibber di Brick.
Aber wir sind bei einem Freund und Winzer eingeladen und am Wochende ist die Degustha in Hagenthal-le-bas.
(pas Hagenthal-le-Haut) Na!
LG
Gerwolf

Vom 31.08.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

war heute bummeln und bin kurz durchgelaufen traurig

Hatte mir darunter etwas gaanz anderes vorgestellt.

Wer gerne Wein probieren möchte, der fahre lieber nach Frankfurt-Liederbach,
2x jährlich Weinprobe, soviel man schafft Welt zusammengebrochen für mich als Stammkunde alles kostenlos,
für Gäste ein Spottpreis.

Allles Badische Weine! Auswahl grandios!!!!!!!!!!!!!!

Falls jamand Lust hat, nächste Probe im November

Gruß
Wuschel

Vom 31.08.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Naja, Wuschel,

so sehr ich einige der badischen WGen schätze, gegen Mosbacher und Kuhn können die nicht wirklich anstinken.

Und bei so einem Straßenfest musst Du vernünftiges Geld nehmen, sonst kommen all die Leute, die sich ansonsten bei den kostenlosen Proben durchsaufen oder auf den Messen ihren Eintritt trinkmäßig unbedingt dreifach rausholen wollen Na!

Gruß

Tin

Vom 31.08.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Tin,

es handelt sich hierbei nicht um ein Straßenfest.

Dies ist ein Weinhaus, welches Badische Weine vertreitbt und 2x jährlich die Winzer im Hause hat, zur Weinprobe.

Gruß
Wuschel

Vom 31.08.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Ich weiß Na! ... und darum hinkt der Vergleich imho auch ein wenig ...

Gruß

Tin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: