Welche Temperatur für Rose-Wein?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Weißwein trinkt man kalt, Rotwein bei Zimmertemperatur, aber Rosé??? Bei welcher Temperatur schmeckt er am besten, bzw. sollte man ihn trinken? Danke und liebe Grüße, Mona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi Mona,
ich trinke ihn ziemlich kalt, kühlschrankkalt. Also noch etwas kälter als Weißwein. In den meisten Fällen, finde ich zumindest, gibt er auch bei höheren Temperaturen nicht mehr Aromen frei und so ist er wenigsten erfrischend. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ 5 von 4 Personen haben Probleme mit dem Bruchrechnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo Mona,
soweit ich weiß, soll man Rosè bei einer Temperatur zwischen 10° und 14° trinken. LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Und außerdem, liebe Mona, wäre ich mit Zimmertemperatur bei Rotwein etwas vorsichtig! Das lasse ich noch gelten, wenn das Zimmer 16-18°C warm ist, zur Zeit bei (zumindest theoretisch möglichen
Rosé, da gebe ich Matthias Recht, trinke ich auch kalt. Aus´m Kühlschrank. Schöne Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Hallo,
schlagt mich, ist mir egal. Der Rose kommt im Sommer in den Kühlschrank. Wenn man nicht "säuft" wird er von alleine wärmer, ansonsten ist er erfrischend. lg Jumilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
14 Grad? Da kann man ja schon fast Rotwein trinken (vom Typ "Elsässer Pinot Noir"
10 Grad wären wohl richtig, aber ich halte es wie Matthias und kühle ihn lieber stärker, den meisten Rosés bekommt das gut - und wie immer: warm werden sie sowieso ganz schnell. Lieben Gruß von frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallöchen,
ich behaupte mal mutig: das kommt auf den einzelnen Wein an ! Ich dachte bisher auch immer, dass ein Rose kühl bis kalt zu trinken sei - und hatte letztens zwei Roses, die kalt nach gar nix geschmeckt haben LG - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Mona,
Also Rotwein bei Zimmertemperatur kommt aus eiten, wo die Räume noch nicht so überhitzt waren, wie heutzutage. 16-18 Grad waren da normal, nicht 24 wie heute. Also ist das mit der Zimmertemperatur etwas zu relativieren. Rose kommt (bei mir) aus dem Kühlschrank. Warm wird er eh' von alleine ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Was mich daran erinnert, dass ich die Kühlschranktemperatur messen wollte
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Ole, aber wo denn da???
Unser Jedentag steht in der Tür, der Rosè für den überraschenden Sommereinbruch liegt mal kurz im TK-Fach, und der Rote fühlt sich draußen noch wohl ... was hast Du denn für 'nen Kühlschrank? Gruß Tin _____________________________________________________________ "The food on your plate ist already dead. You don't have to kill it with the wine in your glass."(Rudi Wiest über Parkers Weinvorlieben) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Wär doch perfekt für Rosé, oder?
Ansonsten herrscht hier echt mal wieder die perfekte Harmonie und Übereinstimmung: Warm werden die Weinchen eh von selber! Grüße von frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hallo,
Rose`sollte man direkt aus dem Kühlschrank genießen. Gruss ysop
Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. >>>>>>>>>>>>>John F. Kennedy<<<<<<<<<<<<< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nun, in ein Glas geben und hinsetzen kann man sich aber schon noch
best susa ____________________________________________ Dat iss äscht Bio! Sühtt äwwer uss wie nor-maahl! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab ihn in den Kühlschrank war super! Warm wurde er dann ganz klar von allein... Heut gibts Rotwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
wir trinken die immer aus dem Kühlschrank mit 5 Grad und wie gesagt warm werden die von alleine....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Gestern bei der provenzalischen Winzersfrau, ich gab zu verstehen, dass ich gerne weiße und rosé Weine probieren möchte: Die hatten alle die gleiche Temperatur, nämlich gut gekühlt. Interessanter Weise wurden mir zuerst die Rosés eingeschenkt, weil die mit einem sehr leichten begannen, während bei den Weißweinen ein Viognier dabei war, den es erst zum Schluss gab.
Gruß, K. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine