neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Temperatur für Rose-Wein?

Vom 31.07.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MonaLisa87 Smutje

Mitglied seit 23.04.2007
225 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Weißwein trinkt man kalt, Rotwein bei Zimmertemperatur, aber Rosé???

Bei welcher Temperatur schmeckt er am besten, bzw. sollte man ihn trinken?

Danke und liebe Grüße, Mona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Mona,

ich trinke ihn ziemlich kalt, kühlschrankkalt. Also noch etwas kälter als Weißwein.

In den meisten Fällen, finde ich zumindest, gibt er auch bei höheren Temperaturen nicht mehr Aromen frei und so ist er wenigsten erfrischend.

Viele Grüße
Matthias

Vom 31.07.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veilchen1958  Hendlgriller

Mitglied seit 03.04.2007
4.944 Beiträge (ø2,63/Tag)
Hallo Mona,

soweit ich weiß, soll man Rosè bei einer Temperatur zwischen 10° und 14° trinken.

LG Viola

Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !

Vom 31.07.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Und außerdem, liebe Mona, wäre ich mit Zimmertemperatur bei Rotwein etwas vorsichtig! Das lasse ich noch gelten, wenn das Zimmer 16-18°C warm ist, zur Zeit bei (zumindest theoretisch möglichen traurig ) über 20°C wär mir der Wein tendenziell zu warm...

Rosé, da gebe ich Matthias Recht, trinke ich auch kalt. Aus´m Kühlschrank.

Schöne Grüße

Montsant

Vom 31.07.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jumilla Küchenjunge

Mitglied seit 25.05.2007
944 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
schlagt mich, ist mir egal.
Der Rose kommt im Sommer in den Kühlschrank.
Wenn man nicht "säuft" wird er von alleine wärmer, ansonsten ist er erfrischend.

lg
Jumilla

Vom 31.07.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
14 Grad? Da kann man ja schon fast Rotwein trinken (vom Typ "Elsässer Pinot Noir" Na! ), für Rosé ist das wohl doch zu warm (zumindest als Ausgangstemperatur, wenn er im Glas ist, hat man sowieso schnell 14 Grad).

10 Grad wären wohl richtig, aber ich halte es wie Matthias und kühle ihn lieber stärker, den meisten Rosés bekommt das gut - und wie immer: warm werden sie sowieso ganz schnell.

Lieben Gruß von
frankophil

Vom 31.07.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallöchen,

ich behaupte mal mutig: das kommt auf den einzelnen Wein an ! Ich dachte bisher auch immer, dass ein Rose kühl bis kalt zu trinken sei - und hatte letztens zwei Roses, die kalt nach gar nix geschmeckt haben BOOOIINNNGG.... ! Erst bei Zimmertemperatur kam dann auf einmal das Aroma zum Vorschein ...

LG - Allegro

Vom 31.07.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Mona,

Also Rotwein bei Zimmertemperatur kommt aus eiten,
wo die Räume noch nicht so überhitzt waren, wie heutzutage.
16-18 Grad waren da normal, nicht 24 wie heute.
Also ist das mit der Zimmertemperatur etwas zu relativieren.
Rose kommt (bei mir) aus dem Kühlschrank.
Warm wird er eh' von alleine Na!

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 31.07.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Was mich daran erinnert, dass ich die Kühlschranktemperatur messen wollte Lächeln ... Ich glaub, das waren so ca. 8 Grad!

O.

Vom 31.07.2007 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Ole, aber wo denn da???

Unser Jedentag steht in der Tür, der Rosè für den überraschenden Sommereinbruch liegt mal kurz im TK-Fach, und der Rote fühlt sich draußen noch wohl ... was hast Du denn für 'nen Kühlschrank?

Gruß

Tin

Vom 31.07.2007 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Wär doch perfekt für Rosé, oder?

Ansonsten herrscht hier echt mal wieder die perfekte Harmonie und Übereinstimmung:

Warm werden die Weinchen eh von selber! Na!

Grüße von
frankophil

Vom 01.08.2007 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ysop55 Smutje

Mitglied seit 29.12.2006
724 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

Rose`sollte man direkt aus dem Kühlschrank genießen.

Gruss ysop

\"\"
Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen.
>>>
>>>>>>>>>>John F. Kennedy<<<<<<<<<<<<<

Vom 01.08.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Nun, in ein Glas geben und hinsetzen kann man sich aber schon noch Na! Na!.

best
susa

Vom 01.08.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Welt zusammengebrochen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Welt zusammengebrochen

Vom 01.08.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MonaLisa87 Smutje

Mitglied seit 23.04.2007
225 Beiträge (ø0,12/Tag)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab ihn in den Kühlschrank war super! Warm wurde er dann ganz klar von allein... Lächeln
Heut gibts Rotwein. Na!

Vom 04.08.2007 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
wir trinken die immer aus dem Kühlschrank mit 5 Grad und wie gesagt warm werden die von alleine....

Vom 04.08.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Gestern bei der provenzalischen Winzersfrau, ich gab zu verstehen, dass ich gerne weiße und rosé Weine probieren möchte: Die hatten alle die gleiche Temperatur, nämlich gut gekühlt. Interessanter Weise wurden mir zuerst die Rosés eingeschenkt, weil die mit einem sehr leichten begannen, während bei den Weißweinen ein Viognier dabei war, den es erst zum Schluss gab.
Gruß, K.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: