neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Umbrischer Wein

Vom 25.07.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Weinkenner! Lächeln

Kurze Vorgeschichte: meine Familie war im Urlaub vor 14 Tagen in Umbrien (man sagt, das sei die kleine Schwester der Toscana) auf einem herrlich gelegenen Anwesen, das von Weinreben und Olivenbäumen umgeben war. Es hatte seit zwei Monaten nicht geregnet, die Traktoren fuhren über das bereits abgeerntete Feld hinter unserem Grundstück und vermutlich durch ein überhitztes Motorteil brach ein Brand aus. Dieser kam rasend schnell auf "unser" Domizil zu. Wir halfen natürlich beim Löschen (meine Kinder sind bei der Jugendfeuerwehr). Trotzdem sind 10 Olivenbäume dem Brand zum Opfer gefallen. Abends kam die Padrona des Guts und brachte uns als Dank eine Flasche Rotwein.

Also jetzt meine Frage Achtung / Wichtig Da ich mich mit Wein überhaupt nicht auskenne (vertrage Wein überhaupt nicht Welt zusammengebrochen ), was tue ich jetzt damit? Er hat Transport im Koffer und im Flugzeug hinter sich. Und überhaupt - wie artig ... muss ich mich für die Flasche bedanken?

Es ist ein 2004er "Colli del Trasimeno" aus Castiglione del Lago, Rotwein.

Für ein paar hilfreiche Anweisungen wäre ich seeehr dankbar.

Grüße
Natalia Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Natalie,

das ist ein recht "billiger" Rotwein. Ein Verschnitt von indgesamt 4 Rebsorten. Für die Flasche musst du in Deutschland definitiv nicht mehr als 8 oder 10€ auf den Tisch legen......

lg Kurti ...

Vom 25.07.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ob es ein recht billiger Rotwein ist oder nicht (und ob 8 - 10 € noch billig ist, da kann man lange drüber philosophieren), kann man ohne Angabe des Winzers bzw. Kellerei oder Abfüller nicht sagen (steht auf dem Etikett); Auch dann weiss man erst definitiv, wieviel Rebsorten beteiligt sind Castiglione del Lage ist lediglich der Ort, aus dem der Wein stammt.

Es können dort durchaus auch reinrebige Weine aus Cabernet Sauvignon, Gamay, Grechett und Merlot erzeugt werden und dass ein Verschnitt bei Weim grundsätzlich etwas Schlechtes ist, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht unter - sorry aber es ist so - Nicht-Wein-Kennern.

Und wenn Du den Wein nicht trinken magst, dann gib ihn ans Gulasch Na!; ich glaube auch eher nicht, dass es etwas sehr Kostbares ist, aber wer weiss - ohne genaue Angaben kann ma da nix zu sagen.

best
susa

Vom 25.07.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
Sicher nicht!

Vom 25.07.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Nimm´s nicht so schwer, Kurti! Lachen

Passiert einem leicht, dass man hier auch mal korrigiert wird. In diesem Fall (okay - recht oft Lächeln) muss man der lieben Susa allerdings zustimmen.

Ohne genaue Angaben (Erzeuger !) keine seriöse Einschätzung des Weins.

Verschnitt (klingt etwas despektierlich, man könnt´s auch Cuvée nennen) ist absolut nix negatives.

Leider kommen derartige Korrekturen manchmal, bei einigen Leuten, meistens bei (ganz allgemein ohne Wertung) "Weinlaien" etwas überheblich/hochnäsig/besserwisserisch an. Um das zu verhindern, sollte man genau auf die Wortwahl achten (hat Susa hier gemacht). Ist mir aber auch schon passiert, dass ich ohne es zu merken, irgendwelche lehrreichen Sätze von mir gegeben habe, die man als besserwisserisch auffassen könnte. Ich merke sowas meistens direkt an den Schienbein-Tritten meiner besseren Hälfte...

Ist halt manchmal nicht einfach in einem "gemischten" Forum ("gemischt" im Sinne von Profis+Kenner+Laien+Interessierte+Labertaschen+++)

Zum Thema selbst kann ich übrigens nichts beisteuern *ups ... *rotwerd*, ich weiß ja nichtmal, wo genau Umbrien ist....

Nix für Ungut + ´n schönen Gruß an alle!

Montsant

P.S. Sieht nach Riesling-Wetter aus, was meint ihr??? Na!

Vom 27.07.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo an Alle! Lächeln

Eine Frage Wichtige Frage : Darf ich hier hinschreiben, was auf dem Etikett steht, oder ist das Schleichwerbung?

Und wie kommt man drauf, dass der Wein ein Verschnitt (Cuveé) aus vier verschiedenen Sorten ist? Oder auch, dass er 8 bis 10 Euro kostet. Soviel habe ich nur zur Konfirmation meiner Kinder für Wein pro Flasche ausgegeben....

Ich kann jetzt aber auch etwas erklärendes beifügen: Umbrien ist, wie in meinem Eingangsposting erwähnt, die "kleine Schwester" der Toscana. Als einziges italienisches Bundesland hat Umbrien keine Meeresküste. Was diese Region allerdings in keinster Weise uninteressanter macht. Im Gegenteil!!! Ich denke, wenn man Assisi, Perugia und evtl. Lago Trasimeno kennt, weiß man, wo Umbrien liegt.

@Susa: ...... Pfeil nach rechts dass du den Wein nicht trinken magst.... Pfeil nach links Das müsste heißen: den Wein nicht trinken KANNST! Wenn ich mal abends einen Wein, egal ob rot, rosé, weiß, grau, trinke, wache ich nachts auf und fühle mich, als würden sich meine Muskeln von den Knochen lösen. Wie ausgehölt und abgeschabt. Als würde der Wein das Mark aus meinen Knochen lösen. Das einzige, was geht, ist Apfelwein. Zwar bekomme ich darauf dann Sodbrennen, aber nach zwei Gläsern ist für mich eh' schluss.

Liebe Grüße und vielen Dank

Natalia

Vom 27.07.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
>>> ich weiß ja nichtmal, wo genau Umbrien ist.... <<<
Lieber Alex, das ist in Italien Lala

*duckundweg*

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 27.07.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Vorschlag / Idee Wenn ich dich nicht hätte, Gerhard GRRRRRR Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber okay - 1:1 Lachen Na!

Vom 27.07.2007 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Übrigens, Montsant,
habt ihr wirklich Riesling-Wetter bei euch ?
Wie muss denn das sein, dass du keinen Rotwein trinkst Wichtige Frage

Ich hab mir für heute abend schonmal ein paar Lammkotletts rausgelegt,
die ich dann schön langsam schmoren werde.
Dazu gibt's einen leckeren Rotwein,
entweder einen feinen aus dem Languedoc (Les Capitelles)
oder was kräftiges, spanisches aus dem Priorat (Coranya).
Wir haben hier in Wein (zumindest abends) angenehmes Rotweinwetter hechel...

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 27.07.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Wir haben hier in Wein (zumindest abends) angenehmes Rotweinwetter

Gerhard, das hat alle Chancen auf den sympathischsten freudschen Buchstabendreher des Jahres! Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 27.07.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo Gerhard!

Zugegeben, heute sieht´s (noch) gemischt aus, wettertechnisch. Sonne-Wolken-Gemisch. Schreit also quasi nach Rosé Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (da wird sich eine freuen... Na! )

Abgesehen davon ist jedes Wetter Riesling-Wetter. Oder Rotwein-Wetter. Je nach Mondphase mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Ich bin da inzwischen bekehrt. Erlaubt ist, was schmeckt. Wenn´s ein wenig wärmer ist, kann der Rotwein ´ne Stunde länger warten und dafür leicht gekühlt ins Glas kommen - da bieten sich deine (und meine) Südfranzosen und Katalanen ja an.

Ich habe inzwischen auch richtig fette Rieslinge für mich entdeckt, die gehen auch winters Na! - im Gegenteil, eine fette trockene Aus- oder Spätlese ist auch wiederum eher kein Terrassenwein!

Heute wird´s wohl auf Weiß und Rot hechel... hinauslaufen, wir sind auf einen ausgiebigen Restaurantbesuch gedatet. Ich tippe mal auf (na was wohl!?) pfälzer Riesling und evtl. noch (je nachdem, was sie da haben) ´nen ordentlichen Dornfelder (ja! das gibt´s YES MAN ) oder St. Laurent.

Grüße nach Wein... äh... Wien!

Montsant

Vom 27.07.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also, um die Frage von zianatalia zu beantworten, den Winzer kannst Du ruhig aufschreiben, das ist o.k., sonst können wir den Wein nicht einschätzen.

Und dass Du auf Wein so allergisch reagierst, das ist natürlich sehr schade, aber da kann man wohl nix machen, dann wär ich auch mit dem Wein im Gulasch vorsichtig.

mitfühlende Grüße
susa

Vom 27.07.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

die Weine vom Lago Trasimeno sind sehr gut zu trinken, aber ich kann mich auch nur daran erinnern, dass sie keine allzu großartigen Gewächse haben. Wir haben mal 2 Wochen dort Urlaub gemacht bei brütender Hitze und waren enttäuscht, dass der Lago so flach und das Baden dort auch nicht so dolle war.
Gruß grappola

Vom 29.07.2007 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Guten Sonntagmorgen!!! Lächeln

Achtung / Wichtig Azienda Agraria "Villa Belvedere" Comm. Angelo Illuminati, Villastrada Umbria (PG)
Colli del Trasimeno, Denominazione di Orogine Controllata - 2004 - Imbottigliato da Cantina Del Trasimeno s.c.r.l.
Castiglione del Lago - Italia - 13%vol.

So, mehr steht nicht auf der Flasche.

Lieben Dank an susa!!!

@grappola: du hast recht mit deiner Kritik am Lago. In unserem Reiseführer stand, dass das Ufer zu 75% von Schilf bewachsen ist. Und der Rest an Strand ist von Holländern und Belgiern belagert gewesen. Da ich eh lieber sehe, was unter mir schwimmt, haben wir ein Domizil mit Pool (völlig dekadent! Lachen ) gesucht und auch gefunden. Heiß war es, aber durch den stetigen Wind sehr angenehm. Umbrien ist schön!

Schönen Sonntag noch und lieben Dank für's Interesse

Natalia Küsschen

Vom 29.07.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
....irgendwie kommt mir dabei der Gedanke an Hannibal, der mit seinen Karthagern an einem etwas dunstigen Sommertag des Jahres 2007 mit Kriegsgeschrei die Hänge hinunterstürmt und die am Ufer dösenden Heerscharen an Touristen in den See hineintreibt, so wie er das vor 2200 Jahren mit den Römischen Legionen tat.... HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Das wär mal ein Thema für den Aufsatz: "Mein schönstes Ferienerlebnis" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 29.07.2007 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also die Kantine ist der Abfüller und auch verschärftes Googeln und Suchen in den üblichen Seiten brachte nichst weiter Erhellendes zum Vorschein; ich denke mal es ist ein, wie man so nett sagt "ehrlicher Landwein"; immerhin ein DOC, also ein Qualitätswein aus kontrollierter Herkunft mit definierten Rebsorten bzw. Rebsortenverschnitt.

Andererseits, der Barolo Sperss ist auch nur ein IGT Na! Na!

best
susa

Vom 29.07.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Ob sich der eine oder andere noch an den Film "Der englische Patient" erinnert? Da gab es so eine Szene, wo der indische (Sikh?) Minensucher Juliette Binoche durch ein Kirchlein schaukeln läßt ... das war in Umbrien Na!

salve
Clarissa

Vom 29.07.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo

@susa: Mensch, auf Googeln hätte ich ja auch erstmal selbst kommen können *ups ... *rotwerd* , allerdings konntest du ja rausfinden, dass das nichts brachte. Dafür vielen Dank.

Mir ging es darum, der alten Dame (die Besitzerin diverser Weinfelder, Olivenhainen und antiker Steinhäuser), dessen Feld abbrannte, ein paar tröstende Zeilen wegen dem Verlust der Olivenbäume zu senden.

@Clarissa: ich habe den Film noch nieee gesehen. In welchem Ort steht denn die Kirche? Vielleicht war ich ja sogar schon drin?

Salve
Natalia

Vom 29.07.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Hi Natalia,

da mußt du unbedingt mal in den Film gehen. Die Kirche steht in Arezzo, die Fresken sind von Piero della Francesca. Aber Arezzo ist noch Toskana, wie ich grad sehe *ups ... *rotwerd* scusa ..

salve
Clarissa

Vom 30.07.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und noch eigentlich solltest Du das Buch lesen, was ich viel schöner fand als den Film (aber das ist ja meistens so Na!).

best
susa

Vom 31.07.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Lächeln

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ist denn "der englische Patient" ein Frauenfilm? *ups ... *rotwerd*

Und Susa: Du hast Recht. Ich finde meist die Bücher besser, als den Film. Andererseits schwört meine Nachbarin, dass Harry Potter bestens verfilmt wurde. Mein Favorit in diesem Bereich ist "der Name der Rose" von Umberto Eco. Allerdings ist das eine Schwarte, aus der man einen 10Teiler hätte machen können.....

Lagere ich den Wein jetzt eigentlich im dunklen Keller drunten? Für wie lange? Was denn nun?

Liebe Grüße
Natalia Lächeln

Vom 31.07.2007 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Natalie,

Ein dunkler, kühler Keller ist immer gut, aber nicht notwendig. Trinken würde ich ihn bei nächster Gelegenheit, aber wenn die in diesem Jahr nicht mehr kommt ist`s auch nicht schlimm.

Und ja, der englische Patient ist ein Frauenfilm. na dann...

Ich kann nur alle Geschlechtsgenossen davor warnen. Vom Winde verweht ist ein Klacks dagegen. Ok, the english patient kommt einem etwas länger vor Na! .

Wenn man also nicht auf melodramatische Liebesgeschichten steht und auch nicht stundenlang mit schönen Bildern berieselt werden will könnte mann Arnies 60ten auch anders feiern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hasta la vista, baby.
Matthias

Vom 01.08.2007 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Für nen "Frauenfilm" muss ich sagen, sind mir die grausamen Szenen dieses Films aber ganz schön nachgegangen - das mit den "schönen" Bildern kann ich nicht unterschreiben. Die "melodramatische" - na ja, vielleicht auch ein wenig neurotische - Liebesgeschichte macht ja nicht den ganzen Film aus...

Und gegen "Vom Winde verweht" gibt's ja nun sowieso kein überzeugendes Argument Na! außer dass man Sitzfleisch braucht und dass der Film schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat...

Also Matthias, da rede ich mit dir schon lieber über Wein als über Filme.... (welcher Wein zu diesem Film wohl passen würde? - wir haben ja schon manchmal im Freundeskreis den Weinen bestimmte Musik zugeordnet, das war spannend und sehr amüsant).

Lieben Gruß von
frankophil

Vom 01.08.2007 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Nun, wenn biene mit ihrer Suche nach einem edelsüßen Rotwein beim Discounter Erfolg hätte, dann könnte ich mir sowas durchaus zum Englischen Patienten vorstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .......nein, nein ich nehm's zurück, der Patient ist natürlich anspruchsvoller und er hat ja auch viel mehr Oskars bekommen und überhaupt.

Aber wenn es einen (Mann) ohne das Buch zu kennen unvorbereitet (!) in einen solchen Film verschlägt, dann kann das durchaus zu traumatischen Folgen führen und dem, nur dem wollte ich vorbeugen. Na!

Und komisch, ich kenne noch mehr Leute, die mit mir nicht über Filme reden wollen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Frage nach Wein und Musik haben wir am Wochenende umgekehrt diskutiert. Anläßlich der orffschen "Carmina Burana" auf unserem Dorfplatz. Wir sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. Was trinkt man denn zu diesen "Südkurvengesängen für Intellektuelle" (lt SZ).

Viele Grüße
Matthias

Vom 01.08.2007 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Häää? Wieso Frauenfilm Wichtige Frage Wichtige Frage
Graf Andràssy war doch im wahren Leben ein Homosexueller ... Lala

*duck*
Clarissa

Vom 01.08.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Damit wir dem Anliegen dieser Seite noch ein wenig gerecht werden, versucht doch bitte das Thema Wein irgendwie in diese Diskussion miteinfließen zu lassen Na! Na!. Ansonsten, chère Clarissa, weiss man doch, dass die einzigen Männer, die Frauen wirklich verstehen, die Homosexuellen sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Darauf einen (nee Prosecco wär jetzt plump und für Pinot Grigio ist's noch zu früh Na!) .......

best
susa

Vom 01.08.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

vermutlich würde ich mich gerne mit Matthias über Filme unterhalten; zumindest theoretisch; praktisch kenne ich zu wenige Filme um ein Gesprächspartner zu sein.

Um aber noch meinen Vorschlag auf die wahrhaft spannende Fragen nach dem passenden Wein für die Orffschen Südkurvengesänge abzugeben:

Trollinger trocken **
Weinmanufaktur Untertürkheim

Die Cannstatter Kurve trinkt Bier. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Gottfried

Wenn es gelingt, zwei Millionen Fischstäbchen weniger im Jahr in die Atmosphäre zu entlassen, ist die Welt gerettet.
Martin Gerstner

Vom 01.08.2007 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Matthias und Gottfried,

der Dekan einer der von mir besuchten Musikhochschulen hat den Orffschen Stil mal als "Neoneandertalerismus" bezeichnet. Ich finde das ziemlich treffend und würde demenstprechend etwas Ruppigeres als den Trollinger** vorschlagen. Ein Elbling könnte passen. Oder wie wäre es mit Cornelissens "Contadino", Matthias? HAR HAR HAR

In Carmina Burana gibt es allerdings eine Nummer, die fast nach Puccini klingt. Dazu darf man dann etwas Feineres trinken....

Viele Grüße

Marigaux

Vom 01.08.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Als ich 4 Jahre alt war, habt mich die Carmina Burana so sehr mitgenommen, dass ich geweint habe und meine Tränen am meinem Röckchen abgewischt habe. Mein Vater hat's fotografiert, das Foto hab ich noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Meine Eltern tranken an dem Abend einen Moselriesling, die Flasche ist auf dem Foto ebenfalls zu sehen, das Etikett leider nicht zu entziffern Na!.

best
susa

Vom 01.08.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Da schließ ich mich Marigaux vollumfänglich an, was die Kennzeichnung der Carmina Burana angeht, gar verglichen mit authentischer Musik aus dieser Epoche ... (wobei sie mich beim ersten Mal Hören auch angerührt hat).
Wein zum Wüstenfilm ... hm, wie wärs mit Wein aus dem Maghreb, hatten wir das schon?

neugierige Grüße
Clarissa

Vom 01.08.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Jau, Clarissa,

so ein gut im Neonlicht gestanden habender Sidi Brahim, das passt 1a zur Carmina! Trinkbar und nicht mehr, süffig-schwülstig wie Jeff Buckley (Gotthabihnundso), und macht nach der Hälfte erbarmungslos müde. Und pc isser auch noch, das trifft dann die Zielgruppe, das Prekariat im soziologisch exakt definierten Kontext. Dat isset!

LG,
Stephan

Vom 02.08.2007 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
So, und was würdet ihr zu Turandot empfehlen?

LG
Natalia

Vom 02.08.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dazu weiss ich nicht, aber danach brauch ich immer 'nen Schnaps Na! Na!.

best
susa

Vom 02.08.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo,

passender Wein für die Südkurve: Grand Melange de la Haute Migraine, nur den!

BG Hinnerk

Vom 02.08.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich hab dieTurandot-Aufnahme in der verbotenen Stadt, also Originalschauplatz, und von Zubin Metah dirigiert. Vorher hab ich mir noch das Reclam-Heftchen (ihr erinnert euch an die Reclam-Heftchen??? BOOOIINNNGG.... ) gekauft und konnte so die ganze Partitur mitsingen. Allerdings klang mein Bariton trotz Tee recht dürftig. zum Heulen

Puccini hat leider nicht hinterlassen, welchen Wein man zu seinen Opern trinken soll - er hat nichtmal Turandot fertiggestellt.

@Hinnerk? Wie soll ich deine "Empfehlung" verstehen? Na!

Gruß
Natalia

Vom 02.08.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich denke, vielleicht ein großer Amarone zu Turandot.

Und Reclamheftchen, da werden Jugenderinnerungen wach, die mussten immer ganz vollgemalt sein, sonst galt man nicht als intellektuell und wehe, man hatte die falschen Stellen unterstrichen ........... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Vom 02.08.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

EINEN Amarone habe selbst ich noch im Keller - vielleicht probiere ich den demnächst mal zu Turandot aus. Ich liebe Puccinis hochartifiziellen Kitsch im Allgemeinen und Turandot im Besonderen sehr! Ganz große Oper!

Eine erstklassige, bombenfette 05er Riesling-Auslese könnte übrigens auch passen..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (ich lache nur über mich selber).

Zu Madame Butterfly würde ich ja einen "schmetterlingshaften" Kabinett von Geltz-Zilliken genießen wollen. Zur Tosca paßt ein gereifter Barolo, oder? Zur Boheme (die ich nicht sooo mag) gibts viele Alternativen; ich tendiere momentan zu einem Jurancon.

Weinvorschläge zum Trittico, zur Manon und zum Mädchen aus dem goldenen Westen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen werden gerne entgegengenommen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 03.08.2007 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
"Wir schauen uns morgen "Rusalka" an - welchen Wein servier ich ...?"

Zur Lustigen Witwe: Champagner! ... Die Entführung aus dem Serail? Einen Macon von Thevenet? ...

Hübsch Lächeln
Ole

Vom 03.08.2007 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
" Ich liebe Puccinis hochartifiziellen Kitsch im Allgemeinen und Turandot im Besonderen sehr! Ganz große Oper"

Marigaux, du sprichst mir aus der Seele! Puccini ist so schön wie "Vom Winde verweht" (auch auf die Gefahr hin, dass ich da dir nicht aus der Seele spreche, aber jeder Mann, der auf sich hält, muss so tun, als sei dieser Film der letzte Kitsch! YES MAN )

Und Susa, von wegen, dass wir uns nicht bemühen beim Thema "Wein" zu bleiben - jetzt haben wir nicht nur einen Film-Thread sondern auch noch einen Wein-und-Musik-Thread! Da gibt's doch wirklich nichts zu meckern, oder? Und zu Puccini einen Amarone - da wär ich voll dabei!

(Obwohl ich letztens "Tosca" mit einem "Wein-Plus"-Vernatsch gefeiert habe! Welt zusammengebrochen !)

Lieben Gruß von
frankophil

Vom 03.08.2007 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wobei wir bei der Frage nach dem alles entscheidenden Wein zu "Casablanca" wären Na!

best
susa (zu diesem Zwecke noch mal die alte Signatur herauskramend)

Vom 03.08.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Tja Frankophil, es schadet auch Männern nur selten den Klischees anderer gerecht zu werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Und Wein in Ricks Café BOOOIINNNGG.... ? Ich weiß nicht, ich weiß nicht. "Of all the gin joints in all the towns in all the world, she walks into mine," Da geht kein Wein Sicher nicht!

Viele Grüße
Matthias

Vom 03.08.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Zu "Casablanca" fiel mir spontan ein schöner Whisky ein (konkret ein feiner Glenmorangie). Jetzt wo Matthias mit seinem Gin kommt, muss ich ihm zustimmen - nur habbich keinen Gin im Haus, bleib also beim Glenmorangie...

Bogart und Wein - nee, das passt nicht!

Gruß
Montsant

Vom 03.08.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Gin passt schon, Wein haut nicht hin. Und zu "Fiesta" füllen wir den Gin noch mit Tonic auf. Obwohl, gibt's das überhaupt als Film? Zur Not den GT eben zu "For whom the bell tolls" Na!

Gruß,
Stephan

Vom 03.08.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Klar gibt's das als Film ... The Sun Also Rises, mit Tyrone Power, Ava Gardner, Errol Flynn und Juliette Gréco .. chnauie ...

Gruß

Tin

Vom 03.08.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

um nochmals auf Turandot zurückzukommen Na! mal wieder eine Frau, die sich opfert Jajaja, was auch immer! und das alles nur aus Liebe Welt zusammengebrochen aber herrlich, wie sie stirbt. Auch Madama Butterfly stirbt so schön. Und aus dem selben Grund. Entsetzlich finde ich nur den Tod der Gilda, sogar im Leichensack singt sie noch. Verdi übertreibt halt mal wieder alles.

Und wenn ich dann resumiere, denke ich: "Jetzt muss ein Grappa aus grünen Äpfeln her", weil grün die Farbe der Hoffnung ist. Jawoll!

Hamfrie Bogart schreit geradezu nach etwas samtigen! Diese markanten Gesichtszüge, diese ruppige Art...wie wär's mit Baileys?

Und einen Musik-Wein-Film-Thread ist doch klasse Lächeln , findet ihr nicht?

Liebe Grüße
Natalia

Vom 03.08.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hamfrie und Baileys *nee nee nee*

........ aber für Elsa geht natürlich nur und ausschließlich Champagnercocktail, diese Damen trinken in diesen Bars immer Champagnercocktails.

Und jetzt was für ganz hart Gesottene ......... der Wein zu Ben Hur Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Vom 03.08.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Na, Cornellissen, was sonst YES MAN ...

Gruß

Tin

Vom 03.08.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Quatsch, Carmel Private Collection CS! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß,
Stephan

Vom 03.08.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Und überhaupt: Port zu "Life of Brian"? Oder was? YES MAN

Gruß,
Stephan

Vom 03.08.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
So,

also kein Baileys zu Hamfrie! Gut, was dann? Einen Laphroaig? Würde ja passen, allerdings bin ich immer für Ausgleich! Deshalb dachte ich an etwas Mildes!

Gruß
Natalia

Vom 03.08.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Schaf, zu Brian passt nur Lacrima Christi ... ...

Tin

Vom 03.08.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
btw ... it's Friday Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Tin

Vom 03.08.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Lachen Lachen
Würde man(n) Jenseits von Afrika auch als Frauenfilm kategorisieren? Wenn ja, was trinken wir beim Picknick? Scotch? ...

LG
Clarissa

Vom 03.08.2007 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Nur wenn's den in der Doppelmagnum gibt, das reicht doch sonst nie für Ben Hur. BOOOIINNNGG....

Susas WdT von gestern würde ja auch irgendwie gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 03.08.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Also viel mehr Frauenfilm geht ja nu nich! Matthias??? HAR HAR HAR

Eigentlich kann man da nur Absinth zu trinken, dann hält man das Gedusel vielleicht aus... Oder zur Not nen Allesverloren... Oder nen KWV (Keiner Will Verweilen). Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aus Mädelssicht ginge vielleicht noch Fairview...

Gruß,
Stephan

Vom 03.08.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ok ... die Jungs werfen den Fehdehandschuh HAR HAR HAR , dann neue Kiste ... was zu "Blow up" (aus gegebenem Anlaß)

LG
Clarissa

Vom 03.08.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Nix da ... ich plädiere für Susas Lieblingslimonade ... womit wir die Brücke zum vergangenen Freitag geschlagen hätten ...

Gruß

Tin

Vom 03.08.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Clar Clarissa, Jenseits von Africa ist ein Frauenfilm par excellence. Bei African Queen dagegen bin ich mir hinsichtlich Frauenfilm nicht ganz sicher, dafür wird die Getränkefrage wieder völlig eindeutig mit "Gin" zu beantworten sein.

Wenn schon Afrika dann "The Ghost and the Darkness" Männer, Löwen, Gewehre.....wie im richtigen Leben halt

Was trinken wir dazu?
Viele Grüße
Matthias

Vom 03.08.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Matthias: "hic sunt leones", Reichsrat von Buhl ...

Gruß

Tin

Vom 03.08.2007 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Blow up ist ziemlich fies, Clarissa! Welt zusammengebrochen Dead Arm? Obwohl das vielleicht eher was für Chain Saw Massacre wär...

Gruß,
Stephan

Vom 03.08.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Dead Arm ist gut Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber jetzt wirds noch fieser ...
Fitzcarraldo ... HAR HAR HAR

LG
Clarissa

Vom 03.08.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Don Melchior?

best
susa

Vom 03.08.2007 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
ich hatte an Don Maximiniano gedacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
als Shiraz ist der vielleicht noch ein bisschen durchgeknallter als der würdige Cabernet Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 03.08.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Kenn ich zwar nicht, klingt aber beides gut ... Lachen
ihr lauft hier zu Hochform auf ... getz was Elegisches HAR HAR HAR HAR HAR HAR
Der Tod in Venedig ...

LG
Clarissa

Vom 03.08.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Gottseidank ist wieder Freitag.... Freund Kollege kam auch schon vorbei und fragte nach dem Wann und Wo der allwöchentlichen Sektverkostung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! (wobei diese Woche Cava auf der Agenda steht).

Zum Thema Film: Einer meiner ganz-weit-vorne-Lieblinge ist Apocalypse Now Redux. Der geht selbstverständlich nur ohne Frau Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - und bei der letzten Gelegenheit ging dazu ganz hervorragend ein 2001 Manyetes, Priorat. Viel schwarze Frucht, Lack, Holz, Gewürze, Leder und so Männersachen...

Männerwein zu Männerfilm, halt. Na!

Grüße

Montsant

Vom 03.08.2007 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Clarissa, jetzt reicht's aber! Nich immer nur einfordern, auch mal liefern! Also:

"Lolita", aber bitte die Kubrick-Version. Und komm mir jetzt nicht mit Billigofferten wie Domina! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tod in Venedig, hm... Irgendwas Strenges, aristokratisches, klar... Wäre wohl am Ehesten Susas Metier, denke ich. Aber irgendwie auch extrem klar und etwas salbungsvoll, präziser ist Thommy meiner Meinung nie gewesen. Vielleicht doch die 03er TBA Gräfenberg von Weil, brillant und Konzentration einfordernd?

Gruß,
Stephan

Vom 03.08.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Wie, kaum wirs ein bisschen anspruchsvoller, schon kneifense alle... Alles Weicheier, diese Weindrosseln... Pah!

Vom 03.08.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ich bin noch bei "Casablanca" ... wahrscheinlich passt ein Espress double gut zur Zigarette. Auch die Variante "coretto" - so weit würd sich Rick dem Land anpassen.

Vom 03.08.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Aber dass Dir zu Lolita nix einfällt, mein lieber Freund, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen!

Grinsegruß,
Stephan

Vom 03.08.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
... ups ... Lolita ist verschärft ... vor allem in der alten Fassung Welt zusammengebrochen, da muß was Abgründiges her ... oder was mit Nympchen hoppel hoppel hop! ...
ach ... gern laß ich Ole mal den Vortritt ... ...

LG
Clarissa

Vom 03.08.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Nymphchen *ups ... *rotwerd*

LG
Clarissa

Vom 03.08.2007 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... dazu fiele mir spontan ein spontanvergorener blutjunger toller Riesling ein ... alles, was gereift viiiiiiel besser wäre YES MAN

Tin

Vom 03.08.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Genau! Ein Babymord! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oder ein pinkfarbener Rosado, Macia Batle, ... mit Strohhalm Lala

LG
Clarissa

Vom 03.08.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Was meint ihr eigentlich zu Rheinhessen-Weinen?

LG
Natalia

Vom 03.08.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Natalia,

das kann man so pauschal nicht sagen ... da gibt es geniales Zeug (Keller, Wittmann), sehr sehr gute (30acker, Würtz, Winter, Kühling-Gillot, Battenfeld-Spanier, St. Anthony, Groebe, usw. usf.), aufstrebende Winzer (z.B. Becker-Landgraf) und auch viel Schrott, den wir hier nicht namentlich benennen wollen ... YES MAN

Gruß

Tin

Vom 03.08.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Tin, vielen Dank!,

wie ich oben (sehr viel weiter oben!) schon sagte, vertrage ich keinen Wein und weiß deshalb nix! Ich bewundere alle, die sich mit diesem Metier auskennen.

Ich fragte nach Rheinhessenweinen, weil mein Vater in einem Weinbaugebiet lebt. Bei Ingelheim. Und ab und zu, wenn ich bei ihm zu Besuch bin, bekomme ich den hiesigen Wein kredenzt. Vom Abfüller, der auch Bürgermeister ist. Vielleicht ist es ja was Besonderes, wenn man des Bürgermeisters Tropfen angeboten bekommt. Dann trinke ich auch mal ein viertel Glas.....und denke jedesmal: Werbung ist alles! Egal, wie der Wein schmeckt.

Aber gottseidank sind ja Geschmäcker verschieden Lächeln

Gruß
Natalia

Vom 03.08.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Natalia,

in der Ingelheimer Ecke kenne ich mich nicht wirklich aus, von daher kann ich da wenig zu sagen ... habe aber da auch noch nichts wirklich Überzeugendes gefunden ...

Gruß

Tin

Vom 03.08.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
@Tin

Danke Küsschen

Grüße
Natalia

Vom 03.08.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Natalia, das war jetzt aber quasi ein ... interruptus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich muss noch den Wein zu Tod in Venedig, Apocalypse now und Lolita nachliefern.

Tod in Venedig: Klar ein monolithischer aber doch weiblicher Bordeaux mit floralen Noten , elegant, und von großer Komplexität: Château Margaux

Apocalypse now: was ganz Wildes, unberechenbares, irgendeine Cuvée mit Zin und Pinot Noir von mindestens 19% alc, Frau Turley ist zu ernsthaft, Krankl vielleicht, oder nee, the Butcher

und jetzt Lolita: ich weiss nicht was ihr alle zirkelt; da muss ein Süßwein, etwas verführerisches leicht klebriges aber wunderzartes hin, ein Barsac, ich überleg mal weiter ...........

Neue Vorgabe: Watership down Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Vom 03.08.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

Ingelheim ist eigentlich eine Rotweinenklave. Schöne Spätburgunder soll es bei Singer-Fischer geben. Tin, warst du da schon mal?

Ansonsten muß man in Rheinhessen aus der Weinperspektive zwischen dem Hügelland (welches aus gutem Grund nicht Berg- oder Hangland heißt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und dem am Fluß gelegenen Rheinfront (hier ist insbesondere der Rote Hang zwischen Nackenheim und Nierstein zu nennen) unterscheiden. Das Hügelland verfügt über nur mäßig spannende Lagen, aber dafür gibt es hier sehr gute und ehrgeizige Winzer - Keller und Wittmann hat Tin ja schon genannt -, die das Menschenmögliche aus den Weinbergen herausholen. Am Roten Hang verhält es sich umgekehrt: Die Lagen haben ein Riesenpotential, aber es gibt weit und breit keinen Betrieb mehr, der es optimal ausschöpft. Die Glanzzeiten von Gunderloch scheinen vorbei, Heyl war auch schon mal besser, und bei St. Antony läuft es nach dem Besitzerwechsel wohl auch nicht mehr ganz so wie vorher, wenn ich den Gerüchten trauen kann (selber habe ich noch keinen 05er und 06er aus diesem Betrieb probiert).
Ordentliche, preisgünstige, aber weitgehend ziemlich langweilige Weine finden sich in Rheinhessen allerdings haufenweise, auch am Roten Hang....

Viele Grüße

Marigaux

Vom 03.08.2007 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zianatalia Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2004
666 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

vielen Dank Marigaux. Sehr informativ. Lächeln

@ Susa: .....interruptus....tja, ich dachte schon, es kümmert sich keiner mehr um die Film-Alk-Frage Na!

Schönen Abend noch
Natalia

Vom 03.08.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du kennst unsere Nachtschicht noch nicht Na! Na!

best
susa

Vom 03.08.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Nein, ich bin noch nicht die Nachtschicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pssst Natalia, Du darfst dem Marigaux nicht alles glauben, für "Nicht-Mosel", Weingut ist VDP-Mitglied, produziert ein "Großes Gewächs" und "hat Weine für über 15€ auf der Weinliste" gibts bei ihm mindestens 10 Punkte Abzug Na!

hallo Marigaux *ups ... *rotwerd* ,

zumindest wäre es gut zu wissen, von wem sie eigentlich stammen, die Gerüchte. 2006 hab ich von St.Antony noch nichts probiert, die 2005er fand ich ziemlich gut, vor allem Orbel und Hipping.

Aber es ist ein echtes Drama, ich glaube, ich habe noch nie aus einem Jahrgang so wenige deutsche Weine probiert wie aus 2006, da muss sich dringend was dran ändern. Welt zusammengebrochen

Susa, Watership down iss ja leicht:

Rabbit Ridge Zinfandel von Olson
oder (weil Du den Zin schon für die Apocalypse verbraucht hast) einen Winkeler Hasensprung Riesling von August Eser..... Lachen

Und für die Nachtschicht mal ne richtig schwere Aufgabe für einen ganz bestimmt Nicht-Frauenfilm: Birdy YES MAN

Viele Grüße
Matthias

Vom 03.08.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ach Matthias Na!

dazu gibt's nicht nur wegen des Namens sondern auch wegen der etwas schwermütigen aber so wunderschönen Seele öffnenden Aromatik einen Laughing Magpie und dazu hören wir ein wenig Charlie Parker.

Aber gerade läuft noch "The Nearness of You" ............ *schmelz* Na!

best
susa

Vom 03.08.2007 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Die "Nachtschicht" - zumindest deren weiblicher Anteil - streikt bei dem Film, denn das war doch eindeutig Absicht, Matthias YES MAN Na! .

Vielleicht taucht ja der Ole noch auf zu den "echten" Nachtschichtzeiten - es ist ja erst 23 Uhr!

@ Marigaux, war schön was über Rheinhessen zu lesen, denn für mich ist es, wie ich hier schon mal bewiesen habe, ein recht unbeschriebenes Blatt. Mit der Empfehlung eines Weines von Stefan Winter in deinem Thread hab' ich hoffentlich wieder ein wenig gut gemacht.

Grüße von frankophil
(dann kann ich ja mal schlafen gehen, so ohne Nachtschicht)

Vom 03.08.2007 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hai,

ich läute mal die Nachtschicht ein Na! ... hallo Ole ... also, ich kann auch den Rotweinen aus der Ingelheimer Ecke bislang wenig abgewinnen, sorry. Was Rheinhessen ansonsten angeht, bin ich mit Marigaux natürlich null und niemals d'accord, und das lässt sich auch auf Niedwo und Co. ausdehnen Na!.

Zu Birdy würde ich was möglichst Abgefahrenes trinken, ich persönlich schätze ja den Pfälzer Viognier von den Brenneis-Kochs sehr ... oder ein Orleans, gerne von Breuer.

Gruß

Tin

Vom 04.08.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Matthias,

die Gerüchte kommen aus einem anderen Weinform und stammen von dem ideologisch unverdächtigen Lachen und allseits geschätzten Weinfreund U.B. - ich finde gerade die entsprechende Passage nicht mehr, sonst würde ich ein paar Sätze zitieren.

Aus 04 habe ich allerdings neulich ein ganz exzellentes und mit Euro 12,50 sehr konsumentenfreundlich gepreistes Großes Gewächs von St.Antony getrunken. Meine Notiz: Grüngelb, intensive mineralische und kräuterwürzige Nase, auch am Gaumen viel Mineralität, ohne jeden Fruchtkitsch, straff und fest, keine Süße, harmonische Säure, gut eingebundener Alkohol, sehr lang, eigenständiger Charakter

Jetzt fällt mir übrigens ein, daß ich doch schon Antony-05er getrunken habe, und zwar auf der ProWein. Da sind sie mir nicht sonderlich aufgefallen, aber das Probieren im Messetrubel gildet für mich nur wenig bis nix - bei dem ganzen Rummel am VDP-Stand kann man vielen Weinen sicherlich nicht wirklich gerecht werden.

Das ändert aber alles nichts daran, daß die Lage am Roten Hang aus meiner Perspektive zur Zeit verflixt traurig ist. Da könnte man so unglaublich spannende Weine machen....

Viele Grüße

Marigaux

Vom 04.08.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hi Susa!

*schnipp* Apocalypse now: was ganz Wildes, unberechenbares, irgendeine Cuvée mit Zin und Pinot Noir von mindestens 19% alc, Frau Turley ist zu ernsthaft, Krankl vielleicht, oder nee, the Butcher*schnapp*

Gibt´s sowas echt?!?! Zin + Pinot? Mit 19 Umdrehungen? Du siehst mich zweifelnd, wobei, dem ein oder anderen durchgeknallten Ami könnte man das ja durchaus.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Schade, dass ein derartiger Film heute nicht ansteht - zu Edgar Wallace passt zumindest der AVAN nicht wirklich. Wenn ich da so hinschaue, fällt mit ein Herrengedeck ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

Montsant

Vom 04.08.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
hai,

also, die Lage am Roten Hang ... nun ja. Wir waren heute nachmittag bei Kühlin-Gillot in Bodenheim in der Straußwirtschaft und sehr angenehm überrascht vom Preisniveau (unerwartet) und der Qualität (noch besser als erhofft).

Schon der einfache Liter von H-O Spanier überrascht mit klarer Mineralik und schöner Dichte, der Riesling S für knapp 12 Euro hat Potential zum ganz großen Stoff, grüner Tabak, Mirabelle, kühle, dicte Frucht, sehr klare, sauber mineralische Würze ... Chapeau.

Danach Winzerfest in Nierstein, which should not be named, und ein Absacker in Nackenheim, Zollamt, mit schöner Weinkarte, erstklassiger Kalkulation und reizendem Service. Mehr davon!

Und an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Philip Wittmann und Eva Klüsserath, die heute geheiratet haben ... nur das Allerbeste und allzeit einen Fingerbreit guten Riesling im Glas!

Gruß

Tin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: