neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotwein offen - wie lange haltbar?

Vom 13.06.2007 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsibabsi Smutje

Mitglied seit 11.03.2005
845 Beiträge (ø0,32/Tag)
Guten Morgen zusammen!

Ich habe in meinem Kühlschrank noch einen halbe Flasche Rotwein vom letzten Wochenende.

Wie lange kann ich den Wein denn noch offen im Kühlschrank stehen lassen? Möchte ihn ungern wegkippen, aber alleine trinken ist auch doof zum Heulen .

LG
Babsi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2007 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen Babsi!

Wenn du ihn mit dem Korken verschließt,kannst du ihn noch einige Zeit stehen lassen!
Oder stelle ihn in einem weiten Glas mit einem Kaffeefilter bedeckt (mit Gummiring befestigen)auf die Fensterbank,wenn du Glück hast,bildet sich nach einigen Tagen eine Essigmutter Lachen dann kannst du deinen eigenen Rotweinessig herstellen Vorschlag / Idee

LG rübchen

Vom 13.06.2007 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
>>> aber alleine trinken ist auch doof <<<
Finde ich nicht.
Wenn ich immer auf passende Weintrinker warten würde,
käme ich auf ca. 10 Flaschen im Jahr.

Zu deiner Frage:
Kommt ganz auf den Wein auf, manche legen noch zu im geöffneten Zustand.
Die meisten bauen aber ab.
Im Zweifelsfall vor dem Trinken einen Teil des Weines in eine Halbflasche umfüllen.
Diese dann luftdicht (Korken, Vakuumpumpe) verschließen.
Ist die einfachste Lösung.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 13.06.2007 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich geh mal davon aus, dass es sich um einen eher einfachen Wein handelt, der hat sich eigentlich schon am nächsten Tag vom Höhepunkt seines Wohlgeschmackes verabschiedet. Also gesundheitsgefährend ist es nicht, ihn noch zu trinken, aber schmecken wird er nicht mehr. Der Tipp mit dem Essig ist sooo schlecht nicht, andererseits kannst Du damit auch noch gut Saucen abschmecken.

best
susa

Wenn Du frei bleiben willst, Fresse halten. (F. Vargas)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: