neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alkoholfreier Wein

Vom 30.05.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,
da ich aus gesundheitlichen gründen keinen Alkohol mehr trinken darf, intressiere ich mich für Alkoholfreien Wein.
Kennt sich jemand da aus und kan mir weiter helfen.
Bezugsquellen...
wie wird das gemacht..
hat er wirklich o % alkohol usw.

Gruss athch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)
Trink´ einfach Wasser!! Schmeckt besser, ist gesünder und hat 0 % Alkohol!

Im Ernst: meine bisherigen Versuche unterschiedlichster Sorten ergaben jedes Mal: \"Um Gotteswillen\" und weg damit....

Dennoch bin ich gespannt, ob nicht vielleicht doch jemand....????

lg hannnes

Vom 30.05.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Gib mal \"alkoholfreier Wein\" in die Suchfunktion ein, da gabs mal ein paar threads zu dem Thema.

Gruß,
Stephan

Vom 30.05.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo athch,

ich kenne mich da zwar selbst nicht aus, habe aber einen sehr guten bekannten, der das gleiche Problem hat. Er kauft sich normalen Wein (natürlich keine Spitzensorten, das wäre albern) und erhitzt ihn vorsichtig. Danach ist nur noch ein ganz geringer Restalkohol vorhanden. Ich selbst habe es noch nie probiert und würde dann auch eher zu einem guten Traubensaft vom Winzer greifen, aber vielleicht hilft Dir die Idee ja.

LG
Chris

Vom 30.05.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Also das mit dem Erhitzen und dann wieder Runterkühlen .... ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das schmeckt. BOOOIINNNGG.... Dann wäre mir auch ein vernünftiger Traubensaft allemal lieber, als dieses kastrierte Zeugs, dem sie mit dem Alkohol auch gleich den Geschmack weg gezüchtet haben Na!.
Dagegen ist jedes Alkohol freie Bier eine kulinarische Offenbarung. na dann...

Viele Winzer machen wunderbaren Traubensaft, füllen ihn sogar in Weinflaschen und etikettieren diese wie ihre Weine, das sieht sogar noch gut aus, und schmecken tun die köstlich.

Aber Achtung: Auch Fruchtsäfte enthalten Alkohol, eben nur unter der Kennzeichnungsgrenze, so bis ca. 1 vol%.

best
susa

Vom 30.05.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@susa: wie gesagt, noch nie probiert und ich würde auch lieber traubensaft nehmen *hmmmmmm*
Allerdings könnte ich mir (ganz vorsichtig) doch vorstellen, dass das mit dem erhitzen doch anders schmeckt (ob gut, sei dahingestellt, muss vielleicht jeder für sich entscheiden), da sich ja im verlauf der gärung doch einiges am geschmack verändert.
Gestern gab es übrigens einen Bericht auf arte \"Milliardenpoker um den Wein\", da war ein kalifornische Firma, die dem Wein Alkohol entzieht. *schüttel*

LG
Chris

Vom 01.06.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aldmaran Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.04.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren mal ein Getränk namens Amé probiert. Vor allem den rose habe ich sehr angenehm in Erinnerung. Er ist leicht prickelnd und mit Sekt vergleichbar. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo es das gibt. Vielleicht kennt es ja jemand?

Viele Grüße

Robert

Vom 11.02.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
ja hallo sehr verspätet möchte ich allen danken die sich die mühe gemacht haben hier im tread ihre meinung zu äussern.ich bin auch fündig geworden in sachen alkoholfreiem wein und das sogar aus deutschland
bei der weinkellerei carl jung aus rüdesheim am rhein.
der weisse und den rose kann man sogar als ersatz trinken mit dem roten hatte ich mühe.zudem gabs einen aperowein mit artischockenaroma,da hatte ich die schöne erfahrung dass ich den einer kleinen gruppe von kollegen als apero cocktail servierte und sie bemerkten nichts, dass es ohne alkohol war.

mfg athch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: