neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abadia Retuerta ,Cuvee El Palomar 1999

Vom 14.05.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Guten Abend Forum. Lächeln
Den habe ich gerade im Glas.
Sardon de Duero steht noch drauf.La Tirra de Castilla y Leon. 13vol.%
Tempranillo undCabernet Sauvignon.
Dunkles Rot,schöne Nase.Kirsche,Pflaume,Cassis,Ätherische Noten Salbei und Minze.Weicher runder langer Nachhall.Wunderbares Tröpfchen.
Ein Geschenk,liegt schon 3 Jahre im Keller. Ey man, bin ich blau!
Das Weingut gehört der Firma Novartis.(Den Wein gibts nicht auf Rezept)
Einen schönen Abend wünscht Gerwolf.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.05.2007 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pioter78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach, da soll mal einer sagen die Schweizer haben keinen guten Wein Lachen . Wein ist doch das beste Mittel gegen Arterienverkalkungen und Herzinfakt, schein so als hätte Novartis in die Zukunft investiert.

Vom 19.10.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Aus den Tiefen des Weinforums an die Oberfläche gespült.
Nach mehreren Vorträgen und einer Führung durch die große Kläranlage der Fabriken mit interessanten Veratmungsnotizen
gab es am Abend zunächst den Apéro mit wunderbaren Fingerfoodhäppchen mit entweder Feldschlösschenbier oder Sekt ( *ups ... *rotwerd*Marke hab ich vergessen , glaub es war Schloß Munzingen brut- und Kamera hatte ich auch zu Hause gelassen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... . Die Weine gabs auch schon.
Der 2009er Aigle Les Murailles war ein knackig-frischer Chasselais (Gutedel wie Ihr wißt Na! ) Apfel, Nuß, schöner Nachhall.
Sehr gut der Abadia Retuerta Especial 2004. Kirsche, Pflaume, ätherische Noten, langer runder Nachhall, noch kräftige Tannine.
Praktisch der "Hauswein" einer der einladenden Firmen.
Es war ein sehr feuchter Abend. Sehr viel Servicepersonal, die sich überboten das Glas im Kurzzeitrythmus wieder aufzufüllen. Ey man, bin ich blau!
Die Bushaltestelle war direkt vor meiner Haustüre. Lachen Lachen
Das ganze Menue war super, das Rindsfilet mit den Steinpilzen. Schmacht.
LG
Gerwolf

fast einen Monat her, schon wieder Welt zusammengebrochen

Vom 19.10.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Aigles Les Murailles liegt bei~12€ so würde es beim Fachmann aussehen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Schweiz
Rebsorte Chasselas (Gutedel)
Terroir
In schwindelerregenden Terrassen angebaut, profitiert der Weinberg von einer grosszügigen Sonneneinstrahlung.
Die kiesige, steinige schieferhaltige Textur(Bruchschiefer) verleiht den Weinbauböden eine hervorragende Permeabilität,fördert Rasse, Finesse und Frucht.

Klima
Exponiertes Föhntal
Önologe
Daniel Dufaux
Weinbereitung
Nach einem langsamen, sanften Pressen vollzieht sich die Gärung während einigen Tagen bei relativ tiefen Temperaturen um ein Maximum an Fülle zu gewinnen, aber Finesse und das sortentypische Bukett bewahrend . Die malolaktische Gärung findet während dem sechsmonatigen Ausbau im Edelstahltank statt und verleiht dem Wein seine exquisite Noblesse.

Degustationsnotizen

RobeSchönes Zitronengelb, tief, klar und funkelnd

NaseFein und delikat. Evoziert frische Lindenblüten. Mineralische und kreidehaltige Noten, typisch für dieses von Gips durchzogene Terroir

GaumenElegant und fruchtig, enthüllt er Lindenblüten- und Mangoaromen, begleitet von einer subtilen mineralischen Note. Seine grosszügige, mächtige Struktur umhüllt den Gaumen

FinaleEin bemerkenswertes Finale, dank seiner opulenten, sensuellen Grosszügigkeit.

Gastronomie
Zum Aperitif; zu einer Fisch- oder Gemüseterrine; warm-kalt kombinierten Salaten; Forellen nach Müllerinart; Spargeln an einer Mousselinesauce; aber auch zu Krustentieren, Nieren, einer Kalbsfleischfrikassee, Pilzgerichten oder Geflügel an Sauce. Er begleitet ebenfalls bestens Hartkäse.
Serviertemperatur
10° - 12° C
Reifungspotential
1 bis 3 Jahre
Alc./Vol12.5 % Vol.

Vom 19.10.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Der Abadia Retuerta Especial liegt bei ~ 19€.
reiche ich noch nach
LG
Gerwolf Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: