Weinauswahl bei Kommunion - Essen: Kalte Platte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
meine Frage, wir haben am Samstag Kommunion und ich kenne mich nicht wirklich aus mit Wein. Der Grossteil trinkt Rotwein - nicht so süsse, sondern eher herbe, aber doch nicht zu schwere. Welche sind gut und flüssig zu trinken ??? Weisswein???? Auch nicht zu süss - er sollte einfach schmecken. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Ach ja, zu teuer darf er nicht sein. Weil die meisten trinken ja nicht nur ein Glas und es kommen so ca. 12 Erwachsene - Weintrinker! Lg Malima |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
In diesem Fall würde ich eher leichtere Weine anbieten, je einen Rot- und einen Weisswein. Du musst natürlich etwas überdisponieren, weil Du ja nicht abgesehen kannst, wieviel genau an Weiss- und wieviel genau an Rotwein weggeht. Ich denke also, mit mindestens 8 - 10 Flaschen pro Sorte musst Du schon rechnen; wenn Du Pech hast, trinken alle nur Rotwein
Was hast Du denn für Einkaufsmöglichkeiten? Gibt es in Deiner Nähe ein Weingeschäft? Bei uns gibt es z.B. eines, das bietet sehr vernünftige Weine einer französischen Winzergenossenschaft an, Literflaschen in der 12er-Trage, da ist sogar Pfand drauf. Also kurz gesagt, ein ordentlicher unkomplizierter französischer Landwein aus dem Languedoc wäre eine eine Idee, und eine vernünftige Schoppenqualität an Riesling für die Weissweintrinker. Die passen zu den meisten Gerichten. best susa ____________________________________________ Though this be madness, yet there is method in \'t. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hallo,
also bei uns ist der Weiße Sonntag, also die Erstkommunion, grundsätzlich immer Sonntags! Auch in diesem Jahr. Was ist Auswahl des Weines angeht: wenn du nur 12 Personen hast, die Wein trinken (vielleicht müssen ja einige noch Auto fahren, die trinken dann keinen Alkohol) lass dich in einem Fachgeschäft beraten. So aus der Ferne kann man schlecht Tipps geben. Ich weiß auch nicht, welche Discounter du in deiner Nähe hast. Ich für meinen Geschmack hole meistens den Portugieser Weißherbst, der kommt immer gut an. LG. Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Für Kommunion kann ich einen guten Dornfelder empfehlen. Der wird bei uns gerne getrunken. Allerdings sind bei solchen Festlichkeiten auch ca. 30 Mann da. Wenn ich 12 Weintrinker hätte, würde ich wohl eher meinen Weinmann fragen. Der hat Ahnung. Wir bestellen unseren Wein bei einem Weingut an der Ahr. Wenn ich was spezielles brauche, dann werde ich bestens beraten. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wäre im Prinzip die beste Möglichkeit, aber ich fürchte, dafür wird die Zeit nicht mehr reichen. Allerdings, wenn man von einem ordentlichen Wein noch die eine oder andere Flasche übrig behält nach so einem Fest, das ist doch auch nicht schlecht, dann kann man den Wein nochmal ganz für sich alleine genießen.
Wen wir etwas mehr über die Einkaufmöglichkeiten erführen oder ob eine Weingegend in der Nähe ist, wo man vielleicht nochmal schnell vorbeifahren kann - tja, da ließe sich schon besser raten. best susa ____________________________________________ Though this be madness, yet there is method in \'t. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo ihr lieben!
Herzlichen Dank für eure Antworten! Die Kommunion findet tatsächlich am Samstag statt - weil sie es auf zwei Tage aufteilen. Samstag und Sonntag. So, ich werde mich nun wirklich von einem Weinhändler beraten lassen. Ich war noch nie in einer Weinhandlung - aber einmal ist immer das erste mal! Ich danke euch recht herzlich dass ihr euch meinetwegen Gedanken gemacht habt. Liebe Grüsse Malima |
||||
|
|||||
|
|||||
Du wirst sehen, die beissen nicht
best susa ____________________________________________ Though this be madness, yet there is method in \'t. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo,
also herbe Weine ist ja nicht jedermanns Geschmack. Hat so das Gefühl als sich der Mund zusammen zieht. Ich würde einen Spätburgunder Trocken und halbtrocken anbieten und beim Weißwein einen Weißburgunder. Die bekommst Du schon ab einem Preis von 3,49 als Qba und 4.49 als Kabinett. Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine