neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein ist süß ?

Vom 03.04.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene88 Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
246 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen !

Am Wochenende kommen ein paar Freunde zu Besuch. Sie sagten mir das sie gerne einen süßlichen Wein trinken wollen. Ich kenne mich nicht mit Wein aus und wollt daher fragen ob mir jemand ein paar nennen kann ?

Liebe Grüße,
biene88
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2007
2.179 Beiträge (ø1,15/Tag)
Du solltest dann den lieblichen wählen der müsste süss sen....

Vom 03.04.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Heutzutage auch gerne \"feinherb\" genannt ....... Na!

best
susa

Though this be madness, yet there is method in \'t.

Vom 03.04.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siri82 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2006
119 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich kenn als lieblichen Rotwein zB \" Schwarze Mädchentraube\", der könnte sogar fast als süß durchgehen.

LG
Siri82

Vom 03.04.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

lieblich oder wie susa meint \"feinherb\" wird wohl die richtige Wahl sein.

Aber ich mag den Wein \"Samos\", ist natürlich griechisch und sehr süß, zählt auch schon zu den Likörweinen, soweit ich weiß.

LG Primus09

\"\"

Vom 03.04.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrBayerBayer Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
215 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallöchen

ein leckerer süßer Rotwein ist Mavrodaphne!

In gutsortierten Supermärkten wie Karstadt, Real oder Walmart erhältlich

Liebe Grüße

Vom 03.04.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

in Deutschland sind - von seltenen Ausnahmen abgesehen - alle Weine süß, bei denen nicht \"trocken\" auf dem Etikett steht. Besonders viel Süße haben Auslesen, Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine, aber auch viele Spätlesen und Kabinette sind vor allem in ihrer Jugend ordentlich durch den Zucker geprägt.

Wenn du es dir ganz einfach machen willst, kaufst du im Supermarkt eine Spätlese. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das dann ein Wein sein, der pappig süß ist, und den ich nicht trinken wollen würde, aber.....jeder soll ja seine Erfahrungen selber sammeln....

Während ich gute süße Weißweine liebe, finde ich \"liebliche\" Rotweine absolut zum Weglaufen. Etwas anderes sind gespritete Spezialitäten wie Portwein oder Banyuls. So etwas kann auch mir Spaß machen, aber angesichts des Alkoholgehaltes sollte man solche Geschichten eher sparsam trinken.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 03.04.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

falls der Wein zum Essen getrunken wird, würde ich noch darauf achten, dass dann auch das Essen dazu passt ...

@ Susa,

danke für den Hinweis mit der Bedeutung des Begriffs\"feinherb\" - wenn ich das mal vor ein paar Monaten gewusst hätte, hätte ich mir einen Fehlkauf erspart na dann...

LG - Allegro

Vom 03.04.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spagetti2 Smutje

Mitglied seit 03.03.2006
137 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, wir trinken immer gerne einen Lambrusco. Aber nicht unbediengt die 1.5 ltr. Flasche, es gibt einen ganz tollen im Li.... oder No.... oder Plu.... Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Lg spagetti2

Vom 03.04.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Allegro,

ähem, also \"feinherb\" und \"lieblich\" sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich erlaube mir, dazu das Wein-Plus-Glossar zu zitieren:

\"Feinherb

Eine besonders in Deutschland in den letzten Jahren gebräuchliche Bezeichnung, die Weine zwischen halbtrocken und süß betrifft und damit den Ausbau charakterisiert. Nach inoffizieller und nicht weingesetzlich definierter Diktion liegen solche Weine zumeist über der Halbtrockengrenze von 18 g/l Restzucker, jedoch recht deutlich unter den Werten von halbsüß (lieblich) oder süß. Siehe auch unter herb und Wein-Ansprache.\"

Das ansonsten treffliche Glossar verschweigt allerdings, daß nicht wenige deutsche Winzer \"feinherb\" einfach als Synonym für \"halbtrocken\" verwenden.

Also: \"Feinherb\" = halbtrocken oder noch etwas süßer als halbtrocken, \"lieblich\" = süßer als feinherb.

Alle Klarheiten beseitigt?

Beste Grüße

Marigaux

Vom 03.04.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Marigaux hechel... - ist trotzdem nicht mein Geschmack ... na dann...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 03.04.2007 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene88 Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
246 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nabend !

Danke für eure schnelle Hilfe !!!
Habt mir super weitergeholfen !

Liebe Grüße,
biene88

Vom 03.04.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Allegro,

mein Geschmack ist \"feinherb\" auch nicht immer. Kommt ganz auf die Qualität des Weines an! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Am besten schmecken solche Weine oft, wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Neulich hatte ich einen exzellenten 96er Riesling Kabinett \"feinherb\" von meinem Lieblingswinzer - den würdest du blind für einen trockenen Wein halten, wetten?

Bis vor zwei Jahren war ich der festen Überzeugung, daß ich keinen Chianti mag. Und dann habe ich auf einer Weinprobe mal ein paar richtig gute Chiantis vorgesetzt bekommen....

Viele Grüße

Marigaux

Vom 04.04.2007 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Biene88,

Also mir persönlich schmeckt weder ein Samos, noch ein Mavrodaphne.
Dieses pickige, griechische Zeugs, mit Alkoholgraden von einem mittleren Likör (so um die 15%) liegt uns überhaupt nicht.
Auch nicht meiner Frau, die eigentlich nur Süßes trinkt.

Ich schick dir eine KM.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 04.04.2007 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Marigaux,

Wette angenommen hechel... - dann schieb Deinen tollen Riesling mal rüber Na!

LG - Allegro

Vom 04.04.2007 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Allegro,

da muß ich um etwas Geduld bitten. Ich hatte nur drei Probeflaschen, und deren Inhalt hat sich ratz-fatz in durstige Schlünde ergossen. Aber ich habe gerade nachgeordert - nach Ostern kommt wieder was von dem Stöffchen zu mir.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 04.04.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo austria_traveller,

klar, viele mögen den Samos nicht. Ich bin halt ein \"Süßer\", trinke aber auch andere Weine. Kommt auch auf das Essen an und was dazu passt.

LG Primus09

\"\"

Vom 04.04.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wobei - mit Verlaub - das Essen zu dem ein Samos passt, von Baklava und Halvas jetzt mal abgesehen, das muss wohl noch erfunden werden Na! Na! Na!

best
susa

Vom 04.04.2007 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo Primus09 ,

Ich will jetzt nicht unken, aber wenn du mal andere feine Süße von Kracher, Ochs oder Tschida probiert hast, dass nimmst du den Samos nicht mal mehr zum zähneputzen Na!

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 04.04.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@susa

ist Geschmacksache, ich mag ihn.

@austria_traveller

kann schon möglich sein, lasse mich gern überzeugen. Hatte allerdings den Samos schon lange nicht mehr, nur beim Griechen.

LG Primus09

\"\"

Vom 04.04.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Nachtrag,

bin ja kein Kenner nur ein normaler Schlürfer Na!

LG Primus09

\"\"

Vom 04.04.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Na dann fang mal an beim Tschida oder Ochs.
Sind halt die billigeren.
Die versenden auch nach Deutschland.

Nachdem du für alles Neue offen bist, wäre das doch einen Versuch wert.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 04.04.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
>>> bin ja kein Kenner nur ein normaler Schlürfer <<<

... sind wir doch alle, bis auf wenige Ausnahmen abgesehen Na!

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 04.04.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@austria_traveller

Ok, danke dir für die Tipps.

Baba Primus09

\"\"

Vom 04.04.2007 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
Bin absolut kein Weinkenner und dazu noch ein süßer Rotweintrinker.
Hab keine Ahnung was einen guten Wein ausmacht, hauptsache er schmeckt mir und das kann auch ein günstiger sein. Im Moment trinken wir ganz gerne \"Edler von Mornag-lieblich\".
Viele Grüße Gaga75 \"\"
Nr.10 der SHGdBS

Vom 05.04.2007 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Ich dachte und wusste es: irgend jemand wird dieser Wein gewiss schmecken Lächeln

Olafsson

Vom 05.04.2007 04:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ratsherr Smutje

Mitglied seit 20.01.2005
378 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallöchen ,

Ihr habt ja alle tolle Ideen , aber probiert doch mal einen Mittel - Mosel - Riesling ,
dort gibt es von allem was von Trocken bis extrem Lieblich !
Die Moselweine sind extrem saubere Weine und man kann auch mal ein Glas mehr trinken ! Ohne am nächsten Tag sich mit Kopfschmerzen rumschlagen zu müssen .
Supermarktweine sind absolut keine sauberen Weine , egal wo sie herkommen !!!!!
Guten Wein kauft man direkt beim Winzer oder in einem Weinfachhandel wo man probieren kann und fachlich beraten wird !
Diese Billigweine aus dem Supermarkt sind nur ein Massenprodukt und können keine genauen Lagen beschreiben und wenn ist das auch gelogen .

grüßle max

Vom 05.04.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Ole,
was ist Edler von Mornag-lieblich?

Bleib ich besser bei Vinsanto Lamole e Lamole,Toskana,nicht zu süß.,Oder Sauternes.
LG
Gerwolf Ey man, bin ich blau!

Vom 05.04.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
>>>was ist Edler von Mornag-lieblich? >>>

Hi Gerwolf,

lass stecken, Du willst es nicht wirklich wissen!
Glaub mir!
Lachen

Vom 05.04.2007 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Hallo Frank
Dann glaube ich Dir Lächeln
LG Lächeln
Gerwolf Ey man, bin ich blau!
Schöne Ostern

Vom 05.04.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefalump Smutje

Mitglied seit 15.03.2007
379 Beiträge (ø0,2/Tag)
wenn mir jemand sagt, dass er gerne \"süßlichen Wein\" trinkt, würde ich mir keine allzu große Mühe bei der Auswahl machen... Da du ja wenig Erfahrung mit Wein hast, wäre es sicher hilfreich, dir da Genaueres zu sagen, z.B. \"einen schönen Mosel\" oder \"einen süßen Lambrusco\". Da du diese Informationen nicht gekriegt hast, unterstelle ich mal, dass man da nicht so wählerisch ist...

wie bereits von den Vorredner/inne/n gesagt, im Laden / beim Winzer heißt dies \"lieblich\" oder \"feinherb\", im Gegensatz zu \"trocken\" (\"sauer\"). So steht\'s dann auch auf den Etiketten. Daran kannst du dich orientieren. Sollte man meinen...

Ist aber leider nicht so. Ein lieblicher Wein aus der Pfalz schmeckt nicht so \"süßlich\" wie ein lieblicher von der Mosel. Wer Pfälzer gewöhnt ist, wird aber den Mosel kaum mögen (und umgekehrt). Rheinhessen ist (grob gesagt) zwischen Mosel und Pfalz (im Hinblick auf \"süßlich\", nicht geografisch).

Neben den Anbaugebieten (Mosel, Saar-Mosel-Ruwer, Pfalz, Rheinhessen, ...; Vorsicht: Mosel-Saar-Ruwer wird oft als \"Mosel\" verkauft!) gibt es weiterhin Unterschiede bei den Rebsorten (Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Rieslaner etc). Manche schmecken sehr flach (Silvaner, meine persönlicher Einschätzung), andere sehr fruchtig. Thurgau und Riesling sind Klassiker, damit kannst du dich im Zweifesfall immer rausreden.

Auch die gleiche Rebsorte aus dem gleichen Anbaugebiet schmeckt nicht immer gleich, da kommt es z.B. auf die Lage an (Hanglage, Steillage). Steillage kriegt mehr Sonne, besonders an der Mosel und am Rhein, dies begünstigt die Photosynthese und damit den Zuckergehalt der Beeren.

Die Jahrgänge sind unterschiedlich. Verregnete Jahre liefern einen anderen Wein als Jahre mit vielen Sonnentagen.

Ein Kabinett schmeckt anders als eine Spätlese oder Auslese des gleichen Weins des gleichen Jahrgangs vom gleichen Winzer. Kabinett ist eher der \"gewöhnliche\", Auslese ist schon was Edles. Eiswein und Beerenauslese sind schon Likörweine und aufgrund der damit verbundenen Arbeit entspreched selten (kleine Fläschchen) und teuer.

Es gibt weißen, rosé und roten. Guten roten gibt aus deutschen Landen aus Baden-Württemberg und von der Ahr.

Außer Deutschland gibt es noch andere Weinländer, alte (Dtl., Frankreich, Italien, Spanien) und neue (Kalifornien, Australien, Südafrika). Die Weine aus den neueren Anbauländern sind meist rot, etwas trocken und \"hauen ordentlich rein\".

Es gibt Winzerabfüllungen (i.d.R. reine Weine), Winzergenossenschaftsweine und zusamengepanschte Brühe (alles in einen Topf und dann ab in die Flasche - erkennt man am Etikett daran, dass nur Larifari draufsteht statt detaillierter Angaben über die Herkunft etc... Kopfschmerzeffekt inklusive; passiert nicht bei gutem Winzerwein).

Soll der Wein gemütlich beieinander getrunken werden, oder zu Essen? Je nach Essen rot oder weiß.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Geschmäcker verschieden sind... Na!

Und die Preise...

Also mach dir keinen Kopf, wenn du ohnehin nur so eine unqualfizierten Wunschäußerung zu hören kriegst. Gehe in einen Laden deines Vertrauens und besorg dir einen \"lieblichen\" Wein in einer dir angemessen erscheinenenden Preisklasse. Nortfalls frage nochmals das geschulte Fachpersonal. Eine \"Schmeckgarantie\" wirst du eh nicht kriegen. Wer nicht genau sagen kann, was er will, muss halt nehmen, was er kriegt. (Bestell dir mal im Restaurant \"irgendwas mit Fleisch\"...). Und rede dich ansonsten raus mit der Empfehlung des Fachpersonals Na!

(M)Eine moderate Empfehlung wäre als Weißwein ein feinherber Mosel Auslese oder Spätlese aus dem großen Supermarkt (erkennbar an den schlanken dunklen Flaschen; es gibt auch klare Flaschen mit Motiv, sieht hübsch aus). Preis ca. 7 Euro. Unbedingt drauf achten, dass nicht \"Mosel-Saar-Ruwer\" auf dem Etikett steht. Kühl servieren (nicht zu kalt). Passt zum gemütlichen Beisammen als auch zum Essen (außer Gerichte, die einen roten haben sollten).

Zum \"Wegsaufen\" reicht auch ein preiswerter; du ärgerst dich hinterher über das Geld. Da lohnt der Gang zum Weinfachgeschäft nicht. In dem Fall trink aber selber weniger, dein Kopf wird es dir danken Na!

Ich kaufe Weine sowohl im kleinen Discounter um die Ecke als auch im Supermarkt als auch direkt beim Winzer. Klar gibt es da auch (gewaltige) Unterschiede. Aber manchmal reicht mir für abends ein Argentinier, Chilene oder Südafrikaner aus dem P**y ode L**L, und machmal möchte ich einen einigermaßen ordentlichen und erschwinglichen Mosel-Auslese aus dem Supermarkt. Und die Winzerweine sind wirklich zum Genießen.

HTH & guten Einkauf

hefalump

Vom 05.04.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Junge, junge.
Was \'ne Menge Statements. Na!

Um nur eines aufzugreifen, warum soll unbedingt darauf geachtet werden das nicht \"Mosel-Saar-Ruwer\" auf dem Etikett steht? Wichtige Frage

Vom 05.04.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefalump Smutje

Mitglied seit 15.03.2007
379 Beiträge (ø0,2/Tag)
weil\'s dann kein \"Mosel\" ist (wie von mir empfohlen), sondern ein \"Mosel-Saar-Ruwer\" Na!

LG

hefalump

Vom 05.04.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ab diesem Monat steht da sowieso nur noch Mosel drauf Na!

best
susa

Vom 07.04.2007 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

Hefalump, einige deiner Aussagen verstehe ich nicht so ganz:

\"Ein lieblicher Wein aus der Pfalz schmeckt nicht so \"süßlich\" wie ein lieblicher von der Mosel.\"

Wie kommst du darauf? Zum einen hängt es immer am einzelnen Wein und seinen verschiedenen Parametern (Prädikatsstufe, Restzuckergehalt, Reife...), zum anderen scheint es mir - wenn überhaupt - tendenziell eher umgekehrt auszusehen. Die Pfälzer sind oft körperreicher und haben weniger Säure, wodurch die Süße noch mehr in den Vordergrund rückt.

\"....weil\'s dann kein \"Mosel\" ist (wie von mir empfohlen), sondern ein \"Mosel-Saar-Ruwer.\"

Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Sorry, aber das stimmt nicht. Ab sofort steht, wie Susa richtig schriebt, auf allen Weinen von der Mosel, der Saar und der Ruwer \"Mosel\" als Anbaugebiet. Vorher stand auf ALLEN Weinen, die an den Ufern dieser drei schönen Flüsse gewachsen sind, \"Mosel-Saar-Ruwer\". Auch auf den allerfeinsten Mittelmoselrieslingen. ----

Zu den Moselauslesen aus dem Supermarkt sage ich lieber nix..... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Beste Grüße

Marigaux

Vom 13.04.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
mich schüttelt es bei Weinenn über 9 gr. Restzucker Lachen

ein guter badischer Muskateller (sehr eigener leicht nussiger Geschmack) oder ein Gewürztraminer würde ich jetzt empfehlen. Letzteres eher zum Dessert.

Lieblich und halbtrocken würde ich mal kaufen.

Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: