neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Termanthia 2004 - trinken oder liegenlassen?

Vom 17.03.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heloisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vor einigen Tagen hat mein Partner

Termanthia 2004
Bodega Numanthia Termes
D.O. Toro
(Rebsorte: 100 % Tempranillo)

geschenkt bekommen. Bei Parker liest er sich sehr gut (\"Opaque purple-colored, the wine has an awesome nose which is already multi-faceted. There are elements of pain grille, lead pencil, mineral, violets, blueberry and blackberry...\") und ich bin ziemlich neugierig. Also meine Frage an Euch: Ist es okay, den Wein schon jetzt zu trinken oder sollten wir besser noch etwas warten?

Danke für Eure Hilfe. Lächeln

LG
Heloisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das ist immer eine schwere Frage, wenn man nur eine Flasche hat; sicher ist der jetzt schon wunderschön zu trinken, andererseits hat es sicher keine Eile, ein paar weitere Jahre Kellerruhe werden ihm nicht schaden. Hätte ich zwei Flaschen davon, würde ich eine jetzt trinken (ihm vielleicht noch 2 Wochen Ruhe geben, das ist zwar eher Voodoo, aber ich fühl mich gut dabei Na!) und die nächste in so 3 Jahren. Aber so ........ weisste was, trink ihn, wenn Du so neugierig bist (kann ich gut verstehen, bin ich auch immer) und wenn er Euch so gut schmeckt, dann kauf Deinem Liebsten bei nächster Gelegenheit nochmal ne Flasche.

best
susa

jawi hat einen neuen PC! der ist suuuuuperschnell!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.03.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heloisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallos susa,

das \"Problem\" habe ich so gelöst: Ich habe eine weitere Flasche erstanden, die ich liegenlassen werde und die Geschenkte werden wir zu Ostern öffnen. Ich bin schon sehr gespannt... Wenn ich eine brauchbare Weinbeschreibung zusammen bekomme, werde ich sie posten. Allerdings geht es mir als Laie, der des öfteren mit Weinfachleuten zu tun hat, so, dass ich dann und wann nur ein \"Aha, darauf bin ich noch nicht gekommen.\" herausbringe, am Wein rieche bzw. den Wein probiere und denke: \"Warum bin ich darauf nicht gekommen?\". Na!

LG
Heloisa

Vom 18.03.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heloisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Pfeil nach rechts Korrektur: Allerdings geht es mir als Laie, der des öfteren mit Weinfachleuten zu tun hat, so, dass ich dann und wann, wenn der Wein beschrieben wird, nur ein \"Aha, darauf bin ich noch nicht gekommen.\" herausbringe, am Wein rieche bzw. den Wein probiere und denke: \"Warum bin ich darauf nicht gekommen?\".

Vom 19.03.2007 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
... und weisst Du wie vielen \"Fachleuten\" das genauso geht, wenn sie die Beschreibung eines \"Laien\" hören .... Na!

best
susa

Though this be madness, yet there is method in \'t.

Vom 19.03.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Heloisa,

nette Geschenke erhält dein Partner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Und bei Parker liest sich das nicht nur gut, sondern er (bzw. sein Spanien-Adlatus) knallt auch noch locker 100 Punkte drauf. Als Trinkzeitfenster gibt er übrigens 2007-2057 an, da besteht also kein Grund zur Eile....

Die 2004er aus Spanien (allerdings nicht von dem termanthia-Kaliber) waren noch relativ verschlossen, aber sehr mächtig. Wenn du ihn zu Ostern aufmachst, gönne ihm auf jeden Fall viel Luft!

Viele Grüße
Markus

Vom 19.03.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oli_oli_oliver Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Heloisa,

Markus Einwand bzgl \"viel Luft\" kann ich nicht genug unterstreichen.

Der kleine Bruder des Termanthia, der Numanthia\", verträgt als 2003er zur Zeit Doppeldekantieren und dann locker 10 Stunden in der geöffneten Flasche vor dem Trinken.

Viele Grüße

Oliver

Vom 19.03.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heloisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Markus,

wir haben vor, ihn zu dekantieren und dann ein Weilchen zu warten... Da ich sehr neugierig auf diesen Wein bin, habe ich nicht vor, bis 2057 zu warten, aber gut zu wissen. Na!

VG
Heloisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: