neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein (e) zum Menu gesucht!

Vom 15.03.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnysmile Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Fachleute,

am Samstag laden wir gute Freunde zum Essen ein.
Das Menü steht bereits, jetzt würde ich noch gerne wissen, welche Weine sich da eventuell anbieten würden.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt erschlagen werde: ein Wein pro Gang muss nicht sein, allerdings würde ich zum Dessert noch umschwenken wollen.
Die Gäste wären sonst leicht überfordert mit dem \"Tamtam\" gäbe es zu jedem Gang einen speziellen Wein... *ups ... *rotwerd*

Hier das Menü:

Tomatenbruscetta

Kräuter-Rahm-Süppchen mit Croutons

Gefüllter Sonntagshahn
an Rosmarinkartöffelchen und glasierten Möhren

Panna Cotta auf Himbeerspiegel

Käseplatte

Würde mich über einige Anregungen freuen!

Grüße
sunny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
Zu den ersten beiden Gängen (auch wenn die Suppe je nach Zusammenstellung der Kräuter etwas schwieriger ist und besser ohne Wein bleibt) würde ich zu einem Grauburgunder oder Müller-Thurgau greifen. Etwas Frucht schadet der Bruschetta nicht und zu den Kräutern könnte es auch hinhauen.
Zum Hahn würde ich zu einem leichteren Riesling greifen (verschiedene Classic-Rieslinge könnte ich mir sehr gut vorstellen), ggf. auch ein anderer etwas säurebetonter Wein wie Sauvignong blanc oder Grüner Veltliner. Hängt auch ein bißchen von der Fülle und der Zubereitung ab, daher wären hier genauere Infos gut, um gezielter empfehlen zu können.
Zur Panna cotta und zur Käseplatte würde ich wieder zum Riesling greifen, diesmal aber mit Süßeschwänzchen. Aber auch hier wären Infos zur Zusammenstellung hilfreich.
Sprich 3 Weine, eher in Richtung weiß tendierend.

Vom 15.03.2007 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnysmile Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi jambala,

vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Der Sonntagshahn wird mit einer Semmelknödel-Rosmarin-Meersalz-Mischung gefüllt und im Römertopf im Ofen gegart, die Rosmarinkartöffelchen behalten ihre Schale und sind aus der Pfanne.

Die Panna Cotta wird einfach gehalten, nur ein kleiner Fruchtspiegel drunter, das wars.
Bei der Käseplatte dachte ich an verschiedene Hartkäse, dann noch Camembert und Ziege. Dazu gibt es Honig, Oliven, marinierte Champignons und frisches Brot.

Ich hoffe, das war genau genug.

Jetzt haben mein Mann und ich nur ein kleines Problem: wir mögen alle beide Riesling nicht besonders bis gar nicht. Gibt es auch eine weisse Alternative?

Grüßle
sunny

Vom 15.03.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Wenn der Hahn etwas \"fülliger\" daherkommt, und das gibt das Rezept ja her, sollte der Wein schon ein gewisses Maß an Säure mitbringen - aber bitte nicht zuviel. Sauvignon sollte da passen, Veltliner geht vielleicht geschmacklich doch zu sehr in die Richtung des nicht favorisierten Riesling. Spontan kommt mir ein guter fränkischer Silvaner in den Sinn, ggf. auch was leichtes Rotes, Spätburgunder aus Baden oder der Pfalz, wenn es fruchtig sein soll, auch ein Schwarzriesling. Wenn es etwas Kräftigeres sein darf, könnte ich mir auch ganz gut einen St. Laurent oder Lemberger vorstellen. Der persönliche Favorit wäre aber ein Rotling von einem speziellen Weingut von der Mosel...
Zum Dessert und zum Käse würde ich dann in Richtung Gewürztraminer aus dem Elsaß die Wahl lenken. Evtl. auch ein Tokay Pinot gris. Auf jeden Fall aber ein Wein mit gewisser Süße, vor allem, wenn der Camembert und der Chêvre gut gereift sind.
Wie Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten, je nach persönlichem Gusto.

Vom 15.03.2007 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Hallo Sunny,die Alternativen hat Jambala schon aufgezeigt.Und zu Riesling.Wenn Du das kürzlich behandelte Rieslingthema siehst,da gibt es viele Unterschiede Na!
Probieren geht über studieren,auch bei BWL.
LG
Gerwolf Lächeln

Vom 16.03.2007 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Sunny,
nachdem Du es nicht zu kompliziert magst (Recht hast Du), würde ich die Weinauswahl zu Deinem Menü auch nicht zu aufwändig gestalten. Theoretisch und praktisch könntest Du auch einen einzigen Wein zu Deinem Menü ausschenken. Ich denke da auch an einen \"einfachen\" aber gutgemachten Grau- oder Weissburgunder. Der hält bis zum Hauptgang problemlos durch.

Wenn Du wechseln magst, nimmst Du vielleicht einen leichten Rotwein zum Hauptgang und bleibst dabei in Deutschland oder allenfalls Österreich. Ein gut gemachter, süffig runder Spätburgunder wär einer meiner Favoriten.

Zum Dessert denke ich bei Deinem Menü an einen fruchtigen Sekt, vielleicht einen Prosecco. Einen Süßwein würde ich Deinen Freunden nicht zumuten wollen.

Gruss, Bonito.

Vom 16.03.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Sunny,

die Vielzahl der Empfehlungen zeigt, dass dein Menü eigentlich recht tolerant ist, was die Begleitung angeht. Ich kann meine Klappe auch nicht halten Lächeln :

Hast du vor, einen Aperitif anzubieten? Einen trockenen fruchtigen Sekt oder (sehr guten) Prosecco kannst du auch gut zur Bruschetta und zur Suppe trinken.

Zum Huhn wage ich mal was anderes: die doch recht kräftigen Aromen (Rosmarin) würde ich mit einem kräftigen spanischen oder südfranzösischen Rotwein ergänzen. Zumal nach meiner Erfahrung viele Leute lieber Rot- als Weißwein trinken (denen serviere ich ohne mit der Wimper zu zucken auch Rotwein zum Zanderfilet). Wenn es Weißwein sein soll, würde ich Sauvignon Blanc wählen.

Panna Cotta mit Himbeerspiegel ist weintechnisch schwer zu begleiten. Ich serviere in solchen Fällen Espresso!

Und warum keinen Süßwein zum Käse? Eine Gewürztraminer-Auslese schmeckt oft auch Leuten, die sonst keine süßen Weine trinken.

Viele Grüße
Markus

Vom 16.03.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo Sunny,

ein Gewürztraminer, den Markus schon ins Spiel gebracht hatte, könnte vielleicht auch zum Huhn passen, allerdings eher trocken ...

LG
Clarissa

Vom 16.03.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kahlan Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2004
870 Beiträge (ø0,29/Tag)
Wie wärs mit einem schönen Welschriesling? Hat etwas Säure, eine fruchtige Note, passt ideal durchs ganze Essen

Vom 16.03.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
\" Wie wärs mit einem schönen Welschriesling? Hat etwas Säure, eine fruchtige Note, passt ideal durchs ganze Essen\"

Wenn ein Welschriesling, dann vielleicht eine Flasche vom Weingut Hareter, hier habe ich ein Verkostungsnotiz verfasst.

Viele Grüße

Lars
Villa Riesling
Mittelrhein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: