neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

* Weinschule Paket 1 No 5 La Prade Mari

Vom 06.02.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Guten Abend Forum,
die Zeit vergeht im Nu,es kommt schon nachdem das Schnupperpaket alle ist,aus der ersten Kiste die Nummer 5. *ups ... *rotwerd*Haben wir schon letzte Woche Mittwoch,vor der Lehrerlektion entlüftet.

2005 \"Secret de Fontenille\",Domaine La Prade Mari,Minervois,Langedoc-Roussilon

Minervois:
Eine Insel im Rebenmeer des Languedoc-Roussillon,das sich von der Rhonemündung bis zu den Pyrenäen an der spanischen Grenze zieht.Die Weinberge liegen 40 Kilometer vom Meer entfernt vor der schroffen Kulisse der Cevennen.Lange war die größte Weinbauregion Frankreichs vergessen,da anonyme Massenware für die Literflasche,\"ganz unten im Regal\" produziert wurde.Glücklicherweise gibt es Winzer wie den jungen Eric Mari,dessen Rotweine das Potential dieser Landschaft zeigen.
Genau wie die Nachbargebiete Corbieres,Fitou und Cotes de Roussillon.Pech für Etikettentrinker,die einen Bogen um die Region machen.

Lektion: Gläser: Ey man, bin ich blau!
Für einen solchen Wein lohnen sich ausnahmsweise Gläser mit 10cm.Durchmesser..Zum Drittel füllen und es ist genug Platz für seinen starken Duft.Es gibt Leute,die haben für jeden Weintyp ein anderes Glas im Schrank.Das macht mächtig was her,ist aber überflüssig.Ein Universalglas 18 cm.hoch und 8 cm.Durchmesser reicht für den Anfang völlig aus und paßt für alle Weiß-und Rotweine.
Grundsätzlich gilt für die Schlieren im Weinglas,daß sie nichts über die Weinqualität aussagen.Je höher der Alkoholgehalt je höher der Effekt. BOOOIINNNGG....

Eris Mari macht seinen Rotwein aus den Rebsorten Grenache (40%) Syrah(20%)und Carugnan(40%).Die Hauptmischung der Rebsorten im Minervois.
Grenache gibt die Frucht,Syrah die Kraft und Carignan die Würze.
Eine Cuvee,wie ein Eintopf und den gabs dazu: wo bleibt das ...
Cassoulet mit weißen Bohnen,Lamm,Tomaten,Thymian und scharfen Knoblauchwürstchen obendrauf.
Eric Maris Fruchtbombe schmeckt am besten bei 16°Trinktemperatur bis 2009.

Wir hatten eine schöne Vesperplatte mit diversen Schinken,Salami und Käse mit selbstgebackenem Nußbrot.
und notierten:
Schöne Nase:Kirsche,Vanille,Johannisbeere
im Mund: Sauerkirsche,Schoko,Erdbeere,leichte Rauchnoten
Nachhall:lang,schön,rund und samtig
(Cheffin hatte das Notizblatt zugemalt mit lauter Früchten,Blümchen,Auto,Flaschen,Gläsern..............)
Wir fanden den Wein beide sehr gut.1Fl.5,95€ 6er Karton 32,50€ frei Haus, 13,5 vol%

Jetzt nochmals die Lehrer: Achtung / Wichtig
\"Für rote Brummer wie diesen Südfranzosen haben wir immer ein Gläschen frei. Lächeln

Er erinnert an Thymian,Tinte,Tabak,dann Sauerkirsche und Wachholder.Der Wein inspiriert die Nase,je länger er im Glas ist,und fließt herrlich weich über die Zunge.Nichts Stumpfes oder Raues.

(\"Das ist kein pelziger Gerbstoffklotz,bei dem man das Gefühl hat,die russische Armee sei einem in Strümpfen über die Zunge gelaufen\") na dann... BOOOIINNNGG....

Ich muß da leider passen,da ich mit den Armeesocken weder bei den Russen,noch der Nato auskenne. Na!
Der Wein ist super,er hat uns viel Freude bereitet.
Auf der Flasche stand:
Mediterran gegrilltes Gemüse,Kaninchen in Olivensauce,Huhn mit Herbes en Provence,Rotweinbirne mit milden Gerwürzen,Kaltschale mit roten Früchten.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
LG
Gerwolf

Heute abend im Keller gekramt und gefunden:
Minervois la Liviniere
Domaine des Aires Hautes 2003
14vol%
Nase:Brombeeren(Hafer?Cheffin)
Mund:Kirsche,Brombeere,Schoko,Marzipan
Nachhall:noch viel Tannin (noch 2-3 Jahre liegen lassen?) da war der Eric Mari deutlich besser.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Das Bild dazu

Vom 07.02.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Gerwolf,

wow, der La Prade besser als der Aires Hautes? Das kann dann nur am Jahrgang liegen - mich haben die meisten 2003er auch aus Südfrankreich (noch) nicht überzeugt: massig Tannin und eher zugeknöpft. Liegen lassen oder leiden heißt die Devise.

Und was mich am meisten ärgert: jetzt lese ich die ganze Zeit über tolle Weine, und die sind wegen des Pakets beim zuständigen Händler ausverkauft Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Markus

Vom 07.02.2007 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Hallo Markus,
da hasr Du recht.Der Aires Hautes 2001 war wesentlich besser als der 2003er.
Den La Prade Marie kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Von vorgestern der Nero d`Avola von Morgante 2004 war ebenfalls super für 6,50€ Achtung / Wichtig Ey man, bin ich blau!
Grüße
Gerwolf

Vom 07.02.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Gerhard,

deine Weinbeschreibung vom 2005 \"Secret de Fontenille\", Domaine La Prade Mari, Minervois, Languedoc-Roussilon fand ich sehr interessant, da ich die schweren Roten aus dieser Gegend sehr mag. Würdest du mir bitte eine KM mit der Bezugsquelle zukommen lassen?

Danke und Grüße aus Berlin
Dressing

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 07.02.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Ich kann die Einschätzung von Gerwolf nur teilen.

Beim Geruch hatte ich mich etwas schwer getan, Tinte konnte ich beim besten Willen nicht erschnuppern auch nach Thymian habe ich vergeblich gesucht.

Beim Geschmack dominierte Sauerkirch den ganzen Mund, ganz hinten auf der Zunge kam noch dunkle Schoklade dazu und beim Abgang habe ich noch Tabaknoten erschmeckt.

Meistens muß ich ja Rotwein alleine trinken, weil meine Frau schon beim ersten Schluck sagt: \"Bah, pelzig!\", diesmal wollte sie ein Glas mittrinken. Soviel zum Thema Gerbstoffe.

Wir hatten zwar kein Cassoulet dazu, aber eine kräftig gewürzte Bohnensuppe, da konnte der Wein gut mithalten. Auch später, solo zur Zeitung, ein absolut feiner Begleiter zu einem sehr zivilen Preis. Ich denke, ich werde noch ein Kartöngsken nachordern.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 07.02.2007 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausel Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich konnte zu den letzten Weinen nix schreiben- war beruflich ein bisschen überfordert... Jetz geht´s aber wieder!

Uns hat dieser Wein sehr gut geschmeckt, mein Freund war sogar absolut begeistert und möchte eine Kiste ordern (der Wein hat auch wirklich ein super Preis-Leistungs-Verhältnis).

Ich fand ihn auch sehr rund, allerdings zweifel ich langsam an meinem Geruchs- und Geschmackssinn: Tinte? Ich weiss überhaupt nicht wie Tinte riecht... Auch von Thymian kein Spur. Und ein Fruchtbombe habe ich auch nicht geschmeckt. Ich habe gerätselt und gerätselt und immer nur \"Wein\" erkannt. Was denn nun? Naja, lecker war´s auf jeden Fall, vielleicht gelingt mir eine differenziertere Beschreibung bei der nächsten Flasche.

Das Paket 2 wartet auch schon in der Küche! Ich bereue es übrigens nicht, bei der Weinschule mitzumachen, bringt Spaß und viele abwechslungsreiche Weine Lächeln

Vom 08.02.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66 Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
1.331 Beiträge (ø0,59/Tag)
@ mausel:

\"Ich habe gerätselt und gerätselt und immer nur \"Wein\" erkannt.\"

Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht ... Beim Camarsac habe ich auch geschnüffelt, was das Zeug hielt und habe immer nur Rotwein gerochen... zum Heulen Den La Prade Mari habe ich noch nicht aufgemacht ...

Petra

Vom 08.02.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Hallo zusammen,
@Mausel
@Nick
@Shopgirl

Ich kann Euch versprechen beim letzten Wein des Kartons wird es noch heftiger mit den Geschmäckern.
Bis dann
LG
Gerwolf

@Markus,ja mit dem Nachbestellen,das ist heftig Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 15.02.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo Gerwolf und @all,

neugierig geworden - die CK-backup-Weinschule ist vermutlich lesenswerter als das Original *hö* - habe ich jüngst ein Sixpack erstanden.

Bin gespannt auf das Geheimnis von Fontenille Na!

LG
Clarissa

Vom 15.02.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
YES MAN aaalso, das Geheimnis ist gelüftet ... Na!
dieser Wein kommt wirklich sehr samtpfötig daher ... in der Nase Brombeere/Kirsche, dunkle Frucht, am Gaumen dann der Alkohol anfangs ein wenig ungestüm, man sollte ihn tatsächlich ein Stündchen lüften lassen, je später, desto runder, tatsächlich Kirsche und Vanille, eine schöne runde Sache, no fur, no sibirian socks Na!, kein Tannin, keine Holznoten, kein Thymian Sicher nicht!, Frucht\"bombe\" würde ich auch eher nicht sagen - und auch kein spektakulärer Abgang, aber anständig, ehrlich und hier doch tatsächlich ein wenig ... Tinte Lächeln (also wie das schmeckt, das vergißt man nicht, die hatte man doch ewig an Fingern und Füllern usw.)

ein schöner ehrlicher Jedentagwein, ein kleines schwarzes Katerchen, kein Tiger Na!

LG
Clarissa

Vom 01.03.2007 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe den Wein erst jetzt getrunken und kann fast allen Beschreibungen hier zustimmen: Ich habe süße Früchte gerochen, eine rauchige und etwas erdige Note, Kräuter - ob es nun gerade Thymian ist?? (aufgrund der leicht rauchigen Noten perfekt zu dem vorgeschlagenen Cassoulet, aber auch zu Schinken, Salami wie Gerwolf vorschlägt). Die Aromen sind etwas verhalten, entwickeln sich aber im Lauf des Abends. Allerdings ist mir der Alkoholgeruch und -geschmack zu sehr im Vordergrund. Ein guter, aber auch ein wenig belangloser Wein, in der Preiskategorie völlig akzeptabel.
Ein \"kleines schwarzes Katerchen, keines falls ein Tiger \" - das ist sehr treffend. . Aber auch kein \"tiefroter Verführer\" voller Wärme, wie ihn die Langes schildern - denn der Wein hat eine deutlich kühle Aromatik, die Wärme kommt eher vom Alkoholgehalt. Kein Wein, den ich wieder trinken will, aber in Ordnung.

Grüße von Frankophil

Vom 01.03.2007 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Zum Vergleich habe ich noch einen anderen Minervois aus dem Keller geholt: \"Mais où est donc Ornicar?\" 2004 von Jean-Baptiste Senat (den hab ich mal gekauft wegen dem Spruch auf dem Etikett, den nur waschechte Franzosen interpretieren können - es handelt sich um einen Memorierspruch für Schüler, die französichen Konjunktionen betreffend).
Der kostet zwar um die 10.- Euro , bietet aber im Vergleich zum Pra de Mari ein vielschichtiges Feuerwerk an Aromen!!
Süße dunkle Früchte, Holzaromen, Röstaromen wie verbranntes Holz und Gummi (obwohl kein Syrah enthalten ist!). Am Gaumen hinterlässt er auch eine schöne Süße und er hat Tiefe! und einen sehr langen Abgang. Ein Wein mit Ecken und Kanten, von dem könnte ich mich eher verführen lassen als von dem harmlosen und gefälligen Katerchen, den die Gebrüder Lange ausgesucht haben (das ist im Vergleich zum \"Ornicar\" ein echter Weichspüler!). Dieser hier ist ein Wein, der (mich zumindest ) begeistern kann!

Salut, Frankophil

Vom 02.03.2007 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Eine wahre tour de force, so ein Stern-Abo ...

Olafsson

--------------------------------------------------------
Multum non multa Na!

Vom 02.03.2007 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
@ Olafsson,

stehe auf dem Schlauch, bitte um Aufklärung.

Salut, Frankophil

Vom 02.03.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Olafsson und Frankophil
Auf dem stehe ich auch und Plinius junior Lächelt milde. Lächeln
LG
Gerwolf *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: