*-Weinschule No.4 2006 Sauvignon Blanc
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
2006 Sauvignon Blanc,Domaine Beausejour \"Les Grenettes\",Tourraine,Loire Wir notierten Farbe:Blass,Fast Farblos Nase:blumig,Aprikose,Stachelbeere Mund:Honigmelone,etwas Cassis,Aprikose,angenehme Säure Nachhall:schön,lang,fast ölig Paßte super zum Ziegenkäse. Die großen Lehrer der *Weinschule So wie dieser Wein riecht nur Sauvignon Blanc.Gehört zu den Lieblingen. Kräftig,glasklar,schön fruchtig ,duftet nach schwarzen Johannisbeeren,Stachelbeeren,grünem Paprika und ganz viel frisches Gras. Als ob jemand Gras mäht,ein ganzes Fußballfeld. Kein Wein der besser zu Spargel mit Soße Hollandaise paßt Ziegenkäse Pesto al Genovese Der Korken aus Plastik.Dieser Sauvignon muss für seine Trinkreife nich jahrelang gelagert werden,dafür ist ein Silikonstopfen gerade recht.Naturkork hat Risiken:geschätzte 5-10% aller Weine werden vom Korkteufel verseucht,dem Trichloranisol (TCA),das entsteht wenn einige im Kork verbliebene Pilze mit dem zum Bleichen des Korkens verwendeten Chlor eine unselige Verbindung eingehen.Nicht traurig sein wenn immer mehr Weine mit alternativen Verschlüssen kommen.Wir verzichten gern auf Romantik,wenn wir dafür sauberen Wein bekommen. \"Seid umschlungen,ihr Kronenkorken aus Edelstahl,ihr Schraubverschlüsse und Glasstopfen\" Die Tourraine,im Zentrum liegt Tours,ist eines der größten Weinanbaugebiete der Loire. Letzte Woche im Entre-deux-Mers war auch Sauvignon Blanc drin,schmeckte aber anderst. Im Tal der Loire ist es viel kühler,das macht den Sauvignan so intensiv.Die Weine gehören zu den Nordlichtern.Ob Mosel,Champagne oder Loire,dies sind alles in der Fruchtsäure betonte Charakterweine mit einer ausgeprägten Aromatic.Beim Beausejour fällt sie so extrem aus,daß sie nicht jeder mag.Die stromaufwärts gelegenen Gebiete sind Traumhaft für Sancerre und Pouilly-Fume,ebenfalls aus Sauvignon Blanc gemacht,gegen diese Kraftprotze kann der Beausejour locker mithalten. Schöne Lehrstunde Fazit:schöner Wein für 6,95€ 0,75l 13%,Karton 6 Fl.frei Haus 39,80 zu Spargel kann ich ihn mir nicht vorstellen,Cheffin auch nicht nicht in allem stimmten wir überein mit den Spezialisten.Es gab schon Weine wo ich Gras ,Heu geschmeckt habe,hier überhaupt nicht,eher bluig grünen Paprika hatten wir auch nicht Aber es hat Spaß gemacht,beim Korkthema habe ich Gute Nacht LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
blumig muß es heissen LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2007 |
Hmm, ein Sauvignon Blanc zum Ziegenkäse, das ist schon ein wenig ungewöhnlich. Dafür ist er doch zu spritzig für meinen Geschmack. Ich glaube ein Weissburgunder oder vielleicht Silvaner passt da doch etwas besser.
Im übrigen ist gegen Schraubverschlüsse nichts einzuwenden. Der Weinimport des Jahres 2005 war auch der Omrah Sauvignon Blanc aus Australien für häppige 25,00 €. Aber übelst lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo Gerwolf, langsam krieg ich ja fast Lust auch noch einzusteigen Aber Premix \"ungewöhnlich\" Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ An undefined problem has an infinite number of solutions. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei diesem Wein hat mich der Verdacht beschlichen, die Tester könnten etwas anderes im Glas gehabt haben als ich.
Von Gras keine Spur, auch grüne Paprika kam mir nicht in den Sinn. Die Nase in Glas gehalten und geglaubt in der Exoten Abteilung eines gut sortierten Obstladens zu stehen. Für mich dominierender Geruch: Passionsfrucht Im Geschmack Sachelbeere, Anklänge an Aprikose und wieder Passionsfrucht im Abgang leicht bitter. Blind verkostet hätte ich auf Neuseeland oder Australien getippt aber nie im Leben auf Loire. Loire-Weine kannte ich bisher nur mit weit dezenterer Frucht. Zum Ziegenkäse passte er prima, zu Spargel würde ich ihn nicht trinken wollen, da wird der Spargel glatt erschlagen. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nick
so ging es uns auch: keine Spur von Gras und Paprika. Das hatten wir bei einer Weintesterrunde am Freitag im Glas.Weine aus Ghemme, der dritte war mit vegetabilen Noten ,für mich nicht geniesbarer Wein.In der Nase schon nicht so toll, im Mund Paprika,Fenchel,Sellerie..........Und das mir wo ich Sellerieknolle gar nicht abkann.Keiner fand ihn gut. Bei dem Sauvignon Blanc ging es mir wie Dir,nur war noch etwas,ein Geschmack,den ich kannte,aber nicht draufkam,eben Passionsfrucht,danke Nick. Mein einziger Sauvignon Blanc bisher war Cloudy Bay,Neuseeland,den fand ich sehr gut. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe den Wein erst jetzt getrunken und erst mal ohne was zu lesen, probiert. Der erste Eindruck in der Nase war: \"grün\", rassig, säurebetont (ich finde dadurch unterscheidet er sich auch von Neue-Welt-Sauvignon, der doch viel \"fetter\" daherkommt). Grüne Paprika, jawohl! - selten hab ich Sauv. blanc - Aromen in so klassischer Form gerochen wie bei diesem Wein! Auch Gras fand ich nach dem Lesen sehr treffend. Wenn Blüten, dann weiße. Allerdings in einem Punkt weiche ich ab von den Wein-Lehrern: Zu Spargel möchte ich ihn nicht trinken, dafür sind die Aromen zu stark. (Da geht für mich außer Silvaner noch ein Weißburgunder, oder auch mal bei entsprechender Zubereitung - z.B. gebraten - auch ein schlankerer Chardonnay ohne Barrique). Für den Preis ein toller Wein! Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
@Frankophil
Einen schönen guten Morgen,(gestern war erst Freitag,nicht Samstag Auf einer Veranstaltung mit Mardus del Monego saßen wir seiner Tante gegenüber,die einiges erzählte,unter anderem,daß er ein Naturtalent sei und schon mit 5 Jahren aufzählen konnte welche Kräuter und Aromen im Essen waren.Ich übe noch,auch wenn die 5 bei mir woanderst auftaucht, Viele Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerwolf,
stimmt, gestern war Freitag und \"offizielles\" Ende meiner Wein-Fastenzeit. Dass wir erst am Samstag wieder anfangen wollten, hatte mit dem Terminkalender von Herrn Frankophil zu tun. Noch mal zum Sauv. blanc: Grüne Paprika und Gras hab ich gerochen, nicht geschmeckt. Ich glaube, es ist nicht unbedingt ein Unterschied der Nasen oder Flaschen - den gibt\'s sicher auch! - sondern der gespeicherten Erinnerungen. Man muss mal \"Grüne Paprika\" in einem Wein deutlich gerochen haben (was du wohl auch hast), um es wieder zu erkennen, sonst wird man eher an anderes erinnert. Es ist ja auch nicht einfach, einen Geruch zu beschreiben, dafür gibt es auch Erklärungsversuche (dass Gerüche im Stammhirn gespeichert sind, dem ältesten Gehirnzentrum, während das Sprachzentrum sehr viel jünger ist). Manchmal weiß man ja auch ganz genau, man kennt einen Geruch, kommt aber nicht drauf, was es ist. Wir haben uns zu Weihnachten \"Le nez du vin\", ein Aromenset geleistet, da hab ich auch noch mal das Fläschchen \"Grüne Paprika\" gerochen - für mich war\'s genau das im \"Les Grenettes\". (Heute abend gibt\'s noch mal eine Nachverkostung mit dem Rest, dazu einen \"Chabichou du Poitou\"). Es bleibt einfach so, dass die Wahrnehmung von Wein was Individuelles ist und die sprachlichen Beschreibungen auch was Spielerisches haben. Zum Beispiel hab ich auch gelbe Früchte wie Aprikosen gar nicht gerochen. Stachelbeere schon, Passionsfrucht kann ich auch nachvollziehen, die hat ja auch so was Säuerliches dabei. Am meisten Spaß macht doch der Austausch nach dem Motto \"Ich rieche was, was du nicht riechst...\". Ich bin schon gespannt auf die anderen Stern-Weine und den Vergleich der Wahrnehmungen. Zu Markus del Monego: Frauen sollen ja aufgrund von sehr viel mehr Riechzellen als Männer das bessere Riechvermögen haben, aber auch das ist, wie man sieht, nur von annähernder Richtigkeit. Allerdings halten sich, so hab ich\'s kürzlich gelesen, die Italiener konsequent daran, und es gibt bei ihnen keine Weinverkostung mehr ohne Beteiligung von Frauen - ob\'s stimmt? Wahrscheinlich hab ich jetzt lauter Sachen geschrieben, die Ihr eh schon wisst, aber ich schreib halt gerne! Viel liebe Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
wie angekündigt habe ich den Sauv. blanc also noch einmal einen Tag später getrunken - und hatte einen ganz veränderten Wein im Glas (was mal wieder zeigt, wieviel Lebendigkeit in einem Wein steckt und wie er sich nicht so einfach in ein sprachliches Korsett zwängen lässt): Die grünen Gras- und Paprika-Aromen waren in den Hintergrund getreten, dafür deutliches Eisbononbon und fruchtige Noten , vor allem schwarze Johannisbeere, aber auch etwas exotische Früchte. Ich habe den Verdacht, dass bei der unterschiedlichen Wahrnehmung dieses Weins auch die Temperatur eine ziemlich große Rolle spielt. Am ersten Abend war er ziemlich stark gekühlt, ich glaube die \"grünen\" Noten treten bei Kälte deutlicher hevor, je wärmer der Wein wird, um so mehr entfalten sich die \"gelben\" - und \"wärmeren\" - Aromen. (Wir trinken daher oft unsere Weine am Anfang eher zu stark gekühlt, da kann man die Entwicklung der Aromen wunderbar verfolgen). Interessant war auch der Vergleich des Loire-Sauvignons mit dem Entre-deux-mers. Der Sémillon-Einfluss beim E-d-m war ziemlich deutlich: ein viel weicherer Wein, für meinen Geschmack fast zu \"neutral\" am Gaumen (auch hier kam die Säure durch stärkere Kühlung stärker zur Geltung, der Wein zeigte etwas mehr \"Rasse\"). Für sich genommen, ohne Rücksicht auf Essen, ziehe ich den Loire-Sauvignon vor, er hat mehr Kraft, Brillanz und Ausstrahlung. So, jetzt muss ich aber noch lesen, was das Forum zum Entre-deux-mers geschrieben hat... Viele Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo Frankophil,
sehr interessant, was Du über Temperatur und Geschmack berichtest. \"Grüne\" Noten und kühlerer Wein, \"gelbe\" Noten und wärmerer Wein - das klingt fast ein wenig wie Synästhesie. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clarissa,
Synästhesie - das gefällt mir! Habe sowieso eine Tendenz zu dieser Wahrnehmungsart. Meine Überlegungen sind als Hypothesen aufgrund gemachter Beobachtungen zu betrachten, ob\'s genauso stimmt, weiß ich auch nicht. Da müsste man einen Profi fragen. Aber das Schöne hier im Forum ist ja auch, dass man kein Profi sein muss, sondern auch mal fabulieren darf... Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo,
ich wäre auch gerne Synästhetiker, stattdessen bin ich farbenblind Im Ernst: ich stelle aber auch bei mir fest, dass ich manche Weine sofort mit Grün oder Gelb assoziiere, wobei sich das eher an der Farbe der Früchte orientiert, die ich meine, im Wein wahrzunehmen. Gelb ist bei mir oft Riesling (Aprikose, Pfirsich, Maracuja), wogegen ich Grün eher mit Sauvignon Blanc (Stachelbeere, Kiwi) verbinde. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Oh, armer Markus
Die Synästhesie ist tatsächlich teils angelernt durch die Farbenlehre, aber es gibt auch wirklich Menschen - las ich - die ganz eindeutige synästhetische Empfindungen haben, soll aber eher selten sein. Vielleicht bei Frankophil der Fall? Jedenfalls zeigt sich, daß die Assoziationen beim Weinschmecken doch von vielen Faktoren beeinflußt sein können. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
@Oh, armer Markus , das stelle ich mir nicht so schön vor ...
Wieso? Markus holt sich seine Farbwahrnehmung über den Wein. Und die Krankenkasse bezahlt......... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gerwolf,
genau! Rot und weiss kann ich nach vielen Jahren bezahlter Übung schon unterscheiden! Ein Glück bin ich bei der TK (Trinkerkasse) In unserer Tageszeitung war neulich ein langer Artikel über Synästhetiker - sehr faszinierendes Phänomen und gar nicht mal so selten. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, war natürlich an Frank gerichtet, meine Antwort...
Gruß, Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Du auch, Frank? jetzt verstehe ich Deinen Grisaille-Avatar ... LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee nee, ich kann Farben sehen.
Das \"Grisaille-Avatar\" (ich musste erst \'mal googeln um zu erfahren was \"Grisaille-(Malerei)\" ist. Rare Earth; \"Ma\" Ich hoffe nicht unerwünscht, oder gar verboten, verlinkt zu haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
In the shadow of Motown *räusper* ... wurde in dem Film eigentlich Wein getrunken? LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hallo Frank,
ich habe noch 2,5Meter große schwarze Scheiben im Kellerregal und einen alten Dual,der ca.15kg wiegt. und gestern abend habe ich beim Bilderverarbeiten in einem Uraltordner dieses Poster gefunden und dachte meine Güte,ist das schon 25 Jahre her Beim 2.Hinsehen So ist halt. Viele Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast Jim Morrison gesehen?
Ich höre diese \"alte Musik\" sehr gerne. Um Morrison & Co. als aktuelle Stars gehört zu haben, bin ich leider zu jung. Ich habe Anfang der 80er zum ersten mal die Stones live gesehen, alles was davor war, kenne ich nur vom hören & sagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Frank
Jim Morrison war bei dem Konzert nicht zugegen,die Band hatte es ohne ihn mit mäßigem Erfolg versucht.Er ist im März 1971 verstorben. Jimi Hendrix habe ich noch gesehen,er starb kurze Zeit später. Sie hätten alle Wein trinken sollen,statt andere Dinge zu nehmen. LG Gerwolf PS.Eine Platte von Vanilla Fudge habe ich noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nochmal zur Synästhesie: genauso wie Markus es beschreibt - um 10.35 - (Farbe steht für entsprechende Früchte, oder Gras, Laub, etc...) meine ich das auch, wenn ich einen Wein beschreibe. Heute hatte ich ein Kochbuch eines hiesigen Sterne-Kochs in der Hand (André Köthe aus dem Essigbrätlein in Nürnberg), der unterteilt seine Rezepte in \"Grüne Aromen\" - frisch und klar, \"Gelbe Aromen\" - fruchtig und blumig, Braun steht für winterlich, warm und üppig (Steinpilze, Wild, Schokolade...), Rot für Schärfe, Wärme, Leidenschaft (Paprika, Chili, kurz Gebratenes) und Weiß für zart und transparent - was beim Wein dann Blüten wären oder vielleicht die Richtung Weißburgunder. Auch in der \"Brigitte\" gab\'s vor einiger Zeit ein \"Menü der Düfte\" mit Lavendel, Grünem Tee etc. Synästhesie scheint sehr in Mode zu sein, für Weintrinker ist es eher etwas Alt-Bekanntes... Liebe Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine