"Morellino di Scansano" DOC 2005 Castelli del Grevepeso ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
ganz mutig melde ich mich hier schon wieder zu Wort - auch auf die Gefahr hin, hier gleich gesteinigt zu werden Denn: ich habe heute beim Plus (o weh o weh .... Nun kann ich ihn leider die nächste Zeit nicht probieren, da ich seit gestern erkältet bin .... Ich habe schon ein wenig geggogelt und zwar diesen Wein direkt nicht gefunden, jedoch durchweg positive Beschreibungen / Bewertungen sowohl des Erzeugers (ist wohl eine Winzergenossenschaft) als auch des Morellinos im allgemeinen. In der Regel jedoch im deutlich höheren Preissegment. Was meint ihr ? Könnte das demnach - trotz des Preises und des Discounters - ein zumindest alltagstaugliches Tröpfchen sein ?????? Er hat 13,5 % Alkohol und wird beschrieben mit \"Ein trockener, weicher Rotwein mit intensivem Duft\". Gespannte Grüße - Allegro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mutig biste ja, das muss man Dir lassen
Nein, im Pl** kauf ich grundsätzlich keinen Wein, hin und wieder im Al** bei den Bordeauxwochen .... best susa ____________________________________________ If at first you don´t succeed, do it the way your wife told you. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Allegro
den Morellino werde ich mir mal holen. Den mag ich sehr gerne und vom Toskana-Urlaub habe ich noch ein paar Flaschen 2003er. Da kann man vielleicht ein bisschen vergleichen. Auf Beschreibungen darfst Du aber nicht hoffen. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Seit ich hier Eure Weißwein-Tipps bekam, kaufe ich eigentlich auch keinen Wein mehr bei Plus & Co ... % !!! Die schmecken mir nämlich nicht mehr .... Aber der hat mich aber heute so angelacht ... der Preis hat mich stutzig gemacht ... und die Beschreibung klang genau nach meinem Geschmack ... also hab ich mir gedacht: o.k. - kein Standart-Preissegment - also versuche ich es mal .... Nur - wie gesagt - brauche ich den die nächste Zeit eh nicht probieren wg. meiner Erkältung Aber zu hören, dass sogar Du Dich ab und zu sogar in Sachen Wein zum Discounter verirrst, zeigt, dass ja nicht immer allea von denen schlecht sein müssen ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Madato !
Aber Du kannst doch wenigstens sagen, ob er Dir schmeckt - oder ?????????? Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Schmeckt - schmeckt nicht. Ok.
Darüber hinaus komme ich noch kaum. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Manchmal meine ich ja auch, ich müsste die Weine von den traurigen Discounterregalen \"erlösen\", bei den Bordeauxwochen bei Aldo gibt es namhafte Chateauweine, die manchmal ganz vernünftig sind (allerdings meistens noch nicht mal sehr günstig, z.B. dieses Jahr 2004 Château Chauvin, mag ganz manierlich sein, natürlich hab ich mir nur aus Neugierde und zum Probieren 2 Flaschen gekauft, aber mit 19.99 ist der überbezahlt!).
Und die Weinbeschreibung best susa ____________________________________________ If at first you don´t succeed, do it the way your wife told you. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Weingut kommt eigentlich aus dem Chianti Classico. Vor einigen Jahren gab es im Morellinogebiet um Scansano einen regelrechen Boom und es wurde viel von nicht dort ansässigen Weingütern investiert und die Anbauflächen erheblich erweitert Das Gebiet hat Lagen mit unterschiedlicher Beschaffenheit und Qualität. Entscheidend für die Qualität des Weines ist sicherlich auch, wo die Anbaufläche von Castelli del Grevepesa liegt, das Alter der Rebstöcke. Die Qualtiät kann aus den genannten Gründen sehr unterschiedlich ausfallen und wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt geht man doch ein Risiko ein. Der angegebene Preis liegt für einen Morellino soweit ich mich erinnern kann eher am unteren Ende. Mein Morellino lag ein bisschen darüber aber noch unter 10 Euro und hat im Gambero Rosso 2 Gläser. Ich habe ihn vom Weingut Fratelli Mantelassi, weil ich dort schon vor fast 20 Jahren mal war und so meine ersten Kontakte zum Morellino hatte. Wäre ich bei meinem letzten Besuch etwas besser vorbereitet gewesen, hätte ich sicherlich auch 2 oder 3 Flaschen vom Alicante mitgenommen und vom Riserva. LG Madato LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Madato,
so einen 2003er Morellino von Mantelassi habe ich auch daheim. Ich berichte später, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Idee, bin überredet!
LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Guten Abend Forum,
schön daß der Erlöser sich auch im Bordeauxregal um die Verlassenen kümmert. Den Morellino finde ich auch sehr schön,da habe ich auch aus der Toskana mitgebracht, am besten gefiel mir der Lagenmorellino von Le Pupille \"Poggio Valente\"sowie der einfache, und der Heba von Fattoria di Maragliano von Morris Farms der Morellino Riserva. Mehrere namhafte Weingüter u.a. auch Le Pupille und Antinori kamen aus dem Chiantigebiet und haben in der Maremma Morellino zugekauft.Der Morellino lief wesentlich besser als der Chianti. Es wurde auf einmal wesentlich mehr Morellino verkauft,als es geben konnte. Da große Namen im Spiel waren,und die Weinwirtschaft geschont werden sollte,bitte kein Skandal,wurde die ganze Sache totgeschwiegen. Viele Grüße Gerwolf Einer meiner Neuen letzts Jahr war der Insoglio del Cingiale (Cabernet Franc,Merlot,Cabernet Sauvignon) super,schonaus und das Wildschwein auf dem Etikett hat ein Ringelschwänzchen!!(Siehe Weinnachtskalender) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Es handelt sich bei meinem aktuellen Morellino um den 2003er San Guiseppe von Mantellassi.
Im Geruch Brombeeren, etwas Pfeffer, andere dunkelrote Früchte, Geschmack angenehm rund, gerade genug Säure, weiche Tannine, aber genug für ein Rückgrat. Wunderbar ausgewogen, der schmeckt mir sehr gut! Dagegen halten wir gerade noch einen 2001er Morellino Roggiano Riserva von der Cantina Cooperativa di Scansano. Momentan erinnert er an kalten Kaffee, aber der braucht noch vieeeel Luft. Bis später, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Allegro, ob der Wein für dich alltagstauglich ist, das musst du entscheiden! Und ich misch mich da auch gar nicht weiter ein. Außer dass ich lieber bei gerwolfs eingeladen wäre O. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kunststück.
Ich denke, dass man beim Morellino auch sehr schöne Weine im Segment unter 10 Euro bzw. zwischen 10 und 20 Euro finden kann und die eine gute Alternative zu den teuereren Toskanern aus anderen, bekannteren Gebieten darstellen. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo allegro,
da ich neulich einen mehr als ordentlichen Morellino hatte (von Az. Lohsa, einem Ableger der Polizianos, kostete € 11), versuche ich auch mal, den von dir angesprochenen Morellino zu kriegen. Da man für den genannten Preis schon ordentliche Chiantis kriegt, und Morellino ebenso überwiegend aus Sangiovese gemacht wird, kann es sich durchaus lohnen. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte und habe noch einige Morellino Jahrgang 2000 im Keller aus dem Maremma Urlaub mitgebracht. Mir wurde damals gesagt, dass die erst in ca. 6 Jahren so weit sind, dass man sie trinken kann. Das kann ich auch hiermit bestätigen, denn die Weine welche wir die letzten 2 Jahren öffneten waren einfach noch verschlossen und hart. Ich teste sie jetzt immer in Abständen Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Grappola, ich hatte eine Wegbeschreibung zu Motta dabei,die Azienda Agricola nicht gefunden bei einem Ausflug von Massa Marittima aus. Bei Bekannten durften wir den Banditella(gut) und den Morellino Riserva(sehr schön) probieren. Aber ich habe keine Bezugsadresse gefunden. Unser Wh hier am Ort hatte den Morellino von Eric Banti mit den 2 Tauben drauf. Bei einem Ausflug nach Saturnia und dem Skulpturengarten von Niki,bog unser vorausfahrender Freund in Scansano plötzlich links ab den Buckel hoch in einen großen Hof,da standen die 2 Vögel und Verkauf Eric Banti.Der Freund wollte mir eine Freude machen. Gut vor kurzem ein Annoterzo 2001 war ganz gut,aber der Morellino......Wir sind gleich weitergefahren und haben es in der Therme länger plätschern lassen. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
vieln Dank für Eure zahlreichen und interessanten Postings ! @ Ole, klar kann mir niemand anders sagen, ob mir der Wein schmeckt @ Grappola; gilt das mit den 6 Jahren generell für die Morellinos ??????????? Dann hätte sich meine Frage ja wohl erübrigt - und wir könnten uns darüber noch mal in ein paar Jahren unterhalten .... @ Markus, o ja bitte berichte dann mal ! Danke Dir ! Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Allegro,
ich glaube mich zu erinnern, dass wir den im Vorbeigehen mal mit in den Einkaufswagen gepackt haben ... zu Klopapier, Biobutter und Sahne Gruß Tin _____________________________________________________________ Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, dass man ein Schwein sein muss, um Trüffel zu finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
..und das lag nicht daran, dass er für zu jung befunden wurde ... eher für zu dünn ...
Gruß Tin die eigentlich Morellinos liebt, u.a. die bereits angesprochenen von Morris Farms, Le Pupille ... und die höherwertigen von Erik Banti, Ciabatta und Aquilaia ... und früher war auch seine Basisqualität sehr akzeptabel _____________________________________________________________ Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, dass man ein Schwein sein muss, um Trüffel zu finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Tin,
na das ist doch schon mal was Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann erstmal gute Besserung und sollen wir Dir nicht einfache richtig gute Rotweinalternativen zu ungefähr 5.00€ die Flasche empfehlen, bevor Du so einem fadenscheinigen Vertreter nachjagst
best susa ____________________________________________ If at first you don´t succeed, do it the way your wife told you. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Susa - *hatschi* ...
Alternativen ? Aber gerne doch ... nur hab ich halt leider das Problem (wie ich es in meinem Weißwein-Suche-Threas ja schon geschrieben hatte), dass ich führerscheinlos bin, in einer schnuckeligen Kleinstadt wohne und daher einfach das Problem der sehr eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten habe Nein halt: ein Profi-Getränkemarkt gibt´s noch ...aber der hat doch auch nicht viel anderes .... Die von Euch empfohlenen und von mir ausprobierten Weißweine musste ich mir ausnahmslos bestellen .... das ist dann doch etwas umständlich ... von den Versandkosten ganz zu schweigen .... Übrigens habe ich mir gerade sechs Flaschen spanische Rotweine zum Ausprobieren als Alltagsweine bestellt - jedoch ohne sie zu kennen .... und zwar folgende Sorten: Flor del Montgo 2005 Altius Garnacha Viñas Viejas 2005 Clos Lupo Monastrell 2005 (Details hab ich gerade keine zur Hand, müßte ich raussuchen) Jedoch hätte ich hier noch einen italienischen Weinladen am Ort - wenn Ihr mir also italienische, trockene, säurearme Weine empfehlen könnt, könnte ich mich dort vielleicht sogar durchprobieren ... Ha - und dann könnte ich dort ja auch mal einen \"ordentlichen\" Morellino suchen gehen ???? Warum fällt mir das jetzt erst ein ?????????????? Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Schreib doch mal (auch gerne per KM) wo Du wohnst, vielleicht kennen wir ja da was in der Nähe und können Dir noch den einen oder anderen Tipp geben.
best susa ____________________________________________ If at first you don´t succeed, do it the way your wife told you. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Allegro, Mit dem Altius hatten wir einen schönen Sommer, gut auch kalt zu genießen und wir hatten bei einem spanischen Kochkursabend u.a.mit Paella Für den Sangria zu sorgen,da haben wir kräftig vorher geübt,wurde sehr gut.Die Basis war der Altius,die Früchte Johannisbeeren,Himbeeren,Zitronen und Orangenstückchen kamen tiefgefroren dazu mit einem halben Teil guten Orangensaft pro Weinanteil.Ich glaube wir haben insgesammt 24 Flaschen versangridelt und sonst getrunken,gut die WM war ja auch noch. Bei Deinem Anbieter in B (W&W) fand ich den Baltasar Grenache sehr gut und einen Roten und einen Rose von der Insel Mallorca.Wenns Dich interessiert kann ich nachschauen. Gruß Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susa
vielen Dank für Dein nettes Angebot - KM ist unterwegs ! @ Gerwolf Bin auch schon ganz gespannt .... Die mallorquinischen Weine hatte ich mir auch angeschaut - allerdings waren mir die doch zu teuer .... aber reizen würden sie mich sehr - denn ich liiiieeeebe Mallorca und werde im Februar auch wieder hinfahren und dann lecker amllorquinischen Landwein genießen ... Aber wenn Du mir mal die Tipps rüberschieben könntest - wäre das sehr nett ! Danke Dir und liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
@allegro
Die Weine weisen eindeutig auf den Laden hin, wo du die Weine bestellt hast Falls du säurearme Weißweine suchst und ab zu dort nochmal bestellt, probier doch den Gaba do Xil Joven 2005, der kostet zwar knapp 8€, ist aber ein wunderbar fülliger weicher Weißwein, der z.B. Gerichte mit Sahnesoße ausgezeichnet begleitet. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Markus !
Den Weißwein-Tipp werde ich mir gleich für meine nächste Bestellung notieren ! Dann bin ich ja echt gespannt auf die Tröpfchen ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
GutenAbend Allegro,
Da habe ich darüber berichtet. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerwolf,
danke für den Tipp ! Da muss ich doch mal schauen, ob ich meine Eltern auf einer Autotour zu einem Abstecher nach Binissalem überreden kann Danke Dir und liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend allerseits,
hier nur noch mal kurz ein Abschlußbericht: der Morellino ist vertilgt - aber gut, dass ich mir nicht noch welchen nachgekauft hatte Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine