Detonation von Weingut C.A. Immich-Batterieberg
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
ich war letztens in München sehr lecker essen und habe dort den Wein \"Detonation\" von Weingut C.A. Immich-Batterieberg geniessen können. Ich fand er hatte alles was ein \"einfacher\" Riesling haben sollte. Auf der Homepage des Winzers steht als Beschreibung nur \"Spritzig, fruchtig, frisch\" ohne weitere \"mit einem Anflug von ... am Gaumen mit ...\". Und genau das war es: wunderbar fruchtig mit einer feinen Säure, kein Wein zum philosophieren einfach nur lecker. Im Restaurant war er für (ich bin nicht 100% sicher, denn ich war eingeladen) 25 Euro zu bekommen. Beim Winzer kostet er 4,80 Euro. Ich finde diesen Betrag wirklich viel Wein, was man wohl nur bei deutschen Winzern bekommt (nun gut, der östereichische Widerspruch kommt bestimmt gleich Also bis denn mal. Gerd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Klingt ja martialisch - Detonation und Batterieberg
best susa ____________________________________________ Love is just a four letter word! (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... der Winzer sagt dass es mit dem Nahmen folgendes auf sich hat:
schipp ... Der Name Detonation Riesling stammt daher, dass unsere Monopollage, der Batterieberg, zu Anfang des 20.Jahrhunderts mit Dynamit, in die zur Qualitätssteigerung, beste Hangneigung und Ausrichtung zur Sonne gesprengt wurde. schnipp ... Ist übrigens \"nur\" ein Tafelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...
...ich weiß, es fehlt mind ein Komma, dafür ist mind. ein \"h\" zu viel. Ehrlich: Ich habe meinen Rausch schon ausgeschlafen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo,
hmm, merkwürdig.... Immich-Batterieberg ist bislang immer durch eine sehr ambitionierte Preisgestaltung aufgefallen. Die Gutsrieslinge kosteten zuletzt 9 Euronen, und für eine Spätlese wurden 18 Piepen verlangt ( mehr als bei J.J: Prüm und Fritz Haag). Ich kenne den \"Detonation\" leider nicht, aber frage mich trotzdem. warum bei diesem Betrieb auf einmal ein als Tafelwein deklarierter Riesling für 4,80 auftaucht... In den Enkircher Lagen gibt es mit Konstantin Weiser, dem ehemaligen Kellermeister von Immich-Batterieberg, der sich selbstständig gemacht hat, übrigens inzwischen einen neuen interessanten Erzeuger! Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
siehste Marigaux, sogar DU kannst hier noch was lernen best susa ____________________________________________ Love is just a four letter word! (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine