"Weinnotizbuch"? Gibt es sowas?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
ich suche etwas, weiß aber nicht ob es das gibt und wie es heißt. Es geht darum: Wenn wir bei Freunden oder Bekannten sind und einen Wein trinken, der uns schmeckt, möchte mein Freund natürlich den Namen wissen - kann ihn sich aber schlecht merken ;) Also möchte ich eine Buch in das er eintrage kann: Sorte, Geschmack usw. Ich selber kenne mich nicht aus Es sollen keine Weine drin stehen, sondern zum selbst-eintragen sein. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Thali |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Hmm ich denke ein einfaches Notizbuch würde hier wahrscheinlich den selben Nutzen bringen und ist wahrscheinlich um einiges günstiger! :D
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
es soll ein Weihnachtsgeschenk werden ;) Ich würde es auch selber machen, aber habe keine Ideen für die \"Spalten\". Ich kenne mich wie gesagt nicht mit Wein aus, weiß nicht, was gut zu wissen ist. Farbe vielleicht? Herkunftsland (steckt ja eh in der Sortes)? Jahrgang? Preis (variert ja)? lg Thali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Ich plädiere für Karteikarten. Der Vorteil ist, dass man sie nachträglich ordnen kann. Also zu Weihnachten ne Modellflasche und ein Modelleintrag: Erzeuger, Name des Weins, Land/Gegend und ein großes Feld für Kommentare ... Preis vielleicht, Bezugsquelle ist optional. O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Bei der Firma \"Manufactum\" gibt es es eine große Auswahl an hübschen Notizbüchern und passenden Schreibgeräten dazu.
Aber Vorsicht! Der Laden bietet so viele hübsche Sinnlosigkeiten an, daß es schnell zu einem Kaufrausch kommen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt natürlich auch vorgefertigte sog. \"Kellerbücher\" oder \"Degustationsnotizen\", da kannst Du mal nach googeln; wobei die Erfahrung sagt, dass das meistens so Gimmicks sind, die werden mit viel Enthusiasmus angefangen und dann liegen wie irgendwo rum. Ich habe eine hundordinäre Klasse bzw. ein Quartheftchen, das kann ich auch in jeder Handtasche diskret mitführen
best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
\"Ich habe eine hundordinäre Klasse bzw....\" Susa, Du hast jede Menge Klasse, aber hier arbeitest Du bestimmt mit einer Kladde, oder? Es gab vor einigen Jahren mal ein Buch von Johnson \"Mein Weinkeller\" hieß das glaub\' ich. Da konnte man Weinkellerbestände, Degunotizen, Essen und Wein etc. vermerken. War ein nettes Geschenk, fiel für die Praxis aber auch eher unter die Kategorie Gimmicks. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ In those days spirits were brave, the stakes were high, men were real men, women were real women and small furry creatures from Alpha Centauri were real small furry creatures from Alpha Centauri. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich würde schon gerne was Besonderes schenken ;) deshalb habe ich mich entschieden, selbst zu \"drucken\" (naja der Copyshop macht das dann für mich). Dann kann ich nette Bilder einfügen (oder es auch lassen Vielleicht werden es auch Karteikarten und so ein Hüllen-Einheft-Ding Was für Spalten sind denn wichtig??? Welche nicht? - Erzeuger - Name des Weins - Land - Gegend - Komentare Danke, Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
... und der Jahrgang .... und vielleicht noch die Bezugsquelle ... und der Preis ....
Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
....... und was dazu gegessen wurde (wenn es besonders gut gepasst hat) und den Erzeuger/Abfüller, und wenn es ein Kellerbuch werden woll, wieviel Flaschen noch da sind, dazu gekommen sind, weggetrunken wurden ............... Und manche schreiben noch die gängigen Bewertungen (Parkerpunkte, Weinwisser/Gabriel usw.) rein.
best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine