neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glühwein mit Glühfix

Vom 21.11.2006 05:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomtom12 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich finde den fertigen Glühwein immer ziemlich schrecklich. Bei den Preisen möchte ich auch ehrlich gesagt nicht wissen was für ein Wein da reinkommt.

Nun möchte ich gerne welchen mit Glühfix selber machen. Was für einen Wein würdet ihr dafür nehmen? Welche Rebsorte eignet sich besonders?

Ich nehme an, dass liebliche Weine eher geeignet sind. Wie sieht mit der Säureintensität aus?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2006 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute33 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen!
Glühfix benutze ich auch gern weil ich den fertigen Weinen auch nicht traue. Einen konkreten Wein empfehlen ist schwierig weil die Vielfalt zu groß ist. Nimm doch einfach den Rotwein den du sowieso gern trinkst, dann bist du auf der sicheren Seite. Übrigends kann man mit dem Glühfix auch leckeren alkfreien Punsch machen mit Hollundersaft oder Kirschsaft oder gemischt oder .......oder.... LG Ilona

Vom 21.11.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Für Glühwein ist es eigentlich vollkommen egal, welchen Wein man nimmt. Sollte ich eines Tages mal blutige Rache an Herrn susa nehmen wollen, weil er mich a) betrügt, b) auf meinen Namen Wechsel fälscht und c) gewalttätig wird, würde ich seinen 82er Lafite für den Glühwein nehmen (und den 86er Mouton fürs Gulasch).

best
susa

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W. Bernstein)

Vom 21.11.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Na! ich vermute mal, dass a) bis c) gleichzeitig eintreten muss, damit susa_ das wirklich übers Herz bringt Na! - und ich melde mich zumindest zum Gulasch an, denn der kann ja dann nicht wirklich schlecht sein!

Zu nem Glühwein würde ich nen günstigen Côtes-du-Rhone verbraten, wenns denn sein muss. Die Weine nehm ich auch häufiger, wenn es darum geht, Rotweinbirnen oder ähnliches zuzubereiten (mit Nelken usw. drin). Dann würd ich aber auch das Gewürz selber machen, denn die Zutaten in den Mischungen sind vermutlich mindestens genauso dubios, wie der Wein selbst (und gerade zu billigem Zimt hört man ja in letzter Zeit viel schlechtes).

Gruss, raist

Vom 21.11.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Woran liegt es eigentlich, daß mir Glühwein heftiges Sodbrennen verursacht?

Beim Trinken sowieso, ich glaube es fängt manchmal schon beim Riechen an.

Ich glaub es geht sogar jetzt schon, beim Schreiben dieser......

Vom 21.11.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

ich mache selten Glühwein, aber mindestens einmal im Jahr, wenn sich Freunde von mir unbedingt auf dem Weihnachtsmarkt treffen wollen, komme ich nicht drumrum, mein selber in einer Thermoskanne mitgebrachtes Gebräu zu genießen, anstatt für das an den Ständen feilgebotene Abwasser ordentlich Geld zu bezahlen.

Als \"Grundwein\" nehme ich das, was mir gerade so in meinem Keller in die Hände fällt und in die von Susa so treffend benannte Kategorie der \"Rumfort\"-Weine gehört. Das kann auch ruhig ein Weißer sein.

Gewürzt wird nicht mit Glühfix, sondern mit allen möglichen Einzelprodukten, Zimt, Nelken, Ingwer, Kardamon....da kann man wunderbar experimentieren! Eventuell kommt noch etwas Zitronen- oder Orangensaft sowie Honig oder Rohrzucker nach Gusto an die ganze Geschichte. Gerade das Abschmecken macht richtig Spaß!

Viele Grüße

Marigaux

Vom 21.11.2006 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
danke Marigaux für die Würzung Lachen, Glühfix Jajaja, was auch immer!
Gruß grappola

Vom 21.11.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich geb übrigens auch gerne noch einen Hauch Muskat in den Glühwein.

best
susa

Vom 21.11.2006 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rubie Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2006
59 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tomtom!

Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich hab noch nie einen anständigen Glühwein mit Glühfix zustande gebracht... traurig

Welcher mir persönlich seeeehr gut schmeckt, ist der von Aldi. Beim Erwärmen im Topf peppe ich ihn noch ein wenig mit Orangenscheiben und Nelken auf. Schmeckt super!

Lg
Ruby

Vom 22.11.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eckhardt-maintal Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Glühweindrinker,

also von Glühfix halte ich auch nicht viel. Ich habe es eigentlich von meinem Vater übernommen
und würze mit Stangenzimt, Nelken, Kardamon und eventl. etwas Zitrone.

Ich habe aus einem Tee geschäft soche Einwegteebeutel aus Papier.
Die eignen sich hervorragend zum Glühweinmachen....Gewürze rein, zugebunden und
ab in den Topf!!! ::teufel::

Hoffentlich wirds bald mal kalt...bei dem Wetter ist mir was kaltes lieber!!!

::bus::

Vom 24.11.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin zusammen,

auch ich würde die Finger vom Glühfix oder ähnlichen Beutelchen nehmen. Wenn\'s richtig kalt ist, mach ich mir eine Sylter Welle (das Gewürz dazu gibts in der Tüte fertig zu kaufen, so ab 100 g aufwärts): 1/4 l Rotwein, möglichst Bordeaux (in jahrenlagen Selbstversuchen erprobt), mit Gewürz stark erhitzen und mit Rum, Arrak und etwas Zucker abschmecken.
Echte Sylter servieren das Ganze noch mit einem Stück brennenden Würfelzuckers.

Hat durchschlagende Wirkung HAR HAR HAR

LG
Andreas

der sehnsüchtig auf kalte Tage wartet ...

Vom 24.11.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das nennt sich doch schlicht&ergreifend \"Punsch\", oder?

best
susa

Vom 25.11.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Jou, aber mit eigenem Namen können die Sylter den Touristen mehr Geld dafür abknöpfen. Gruß, K.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: