neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Le beaujolais nouveau est arrivé"....... Wer hat ihn schon probiert ?

Vom 16.11.2006 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lyonnaise Smutje

Mitglied seit 03.06.2006
275 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

liebe Weinexperten bitte jetzt nicht die Nase rümpfen Lächeln

Ist er dieses Jahr halbwegs genießbar oder soll man\'s besser ganz bleiben lassen ? Die letzten Jahre empfand ich ihn nicht mehr sehr ansprechend, mit Ausnahme im Jahr 2003.

Wie sieht\'s diesmal aus ? Bin gespannt auf die Meinungen,

Lyonnaise
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Na das ist ja eher ein Werbegag als ein Wein Na!, aber die Tradition will es, dass ich heute abend einen Beaujolais nouveau trinke und Zwiebelkuchen esse und morgen werde ich berichten.

best
susa

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W. Bernstein)

Vom 16.11.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Moin!
Na ja, wir haben ihn heute Mittag im Dorf \"probiert\", zwei Sorten (habe leider Namen nicht behalten, lag aber nicht am Alk!) gingen, zwei weitere mehr essigmäßig! Gab Wurst dazu, daher wars erträglich!
Ist halt Tradition, möchte hier auch keiner missen!!!!! Das Woende noch kräftig mittags zum Apero, aber nächste Woche ist er wieder vergessen
Gruß aus der Provence
Jorgin

Vom 16.11.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
In der Provence könnt Ihr Euch doch drücken, Ihr habt doch so schöne eigene Weine, ihr seid doch auf\'s Beaujolais nicht angewiesen Na!.

best
susa

Vom 16.11.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Whiteangel76 Smutje

Mitglied seit 02.12.2004
2.752 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe pro Forma mal was davon geholt, aber wenn ich das so lese, werden wir doch heut abend was anderes trinken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG

Vom 16.11.2006 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Och nö, es gibt auch hier recht nette und angenehme, aber das meiste, was in großen Massen angeboten wird, ist eher belanglos. Probier ruhig, an die Suppe kippen kann man es immer noch Na!

best
susa

Vom 16.11.2006 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Susa,

in der Provence wie überhaupt in ganz Frankreich ist man sehr sehr traditionsbewusst - bitte nicht verwechseln mit nationalistisch oder so!
D.h. wenn es in Frankreich den Primeur gibt: dann gibt es den Primeur! Basta! Und der wird gesüffelt!!
Wenn du als \"Ausländer\" zu sagen wagst: nee, Essig schmeckt besser! hast du sowas von verschissen...!
Also: schlürfen, bedächtig mit dem Kopf wackeln, sagen: na ja. letztes Jahr ... - das ist alles erlaubt - und dann wird nachgeschenkt! Reichlich!
Kann ich prima mit leben!

Und nun dann abends was vernüntiges an Wein: ... !

Gruß aus der Provence

Jorgin

Vom 16.11.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
In welcher Ecke der Provence lebst Du denn? Ich verbringe ja leider immer nur ein paar Wochen im Jahr da, aber meine Nachbarn sind doch sehr darauf bedacht, sich von Restfrankreich abzusetzen Na!, also Paris, das kommt gleich hinter den boches Na! Na!

best
susa

Vom 16.11.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Also,
hier wie auch anderswo in F sagt man: Paris ist nicht Frankreich! Wenn die Pariser einfallen, könnte das an die boches erinnern, wahrlich!
Ich wohne auf dem Land in Roussillon bei Apt Nähe Avignon! Roussillon ist einer der beliebtesten Ferienorte (TopTen): im Sommer scheißvoll - jetzt traumhaft!
Eine der schönsten Gegenden in Europa ...
LG
Jorgin

Vom 16.11.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt, aber dass ich gerne Bordeaux trinke, erzähle ich dort lieber auch nur meinen allerbesten Freunden Na!

best
susa

Vom 16.11.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Lyonnaise,

wir hatten heute zum Abendessen das erste Fläschchen Nouveau in dieser Saison.

Na, wie Susa schon sagte - mehr ein Werbegag als ein Wein - aber durchaus trinkbar. Fruchtig, leicht, süffig und geschmeidig war meiner - er kommt aus dem Hause Albert Bichot. Grad richtig so zum abendlichen Imbiss. Ich fand ihn ganz nett,so für jeden Tag....

Lachen

Liebe Grüße

\"\"

Vom 16.11.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lyonnaise Smutje

Mitglied seit 03.06.2006
275 Beiträge (ø0,13/Tag)
@jorginmeyer

Roussillon..........da werde ich ganz schnell ganz neidisch Welt zusammengebrochen
In dieser Gegend sind doch die bekannten Ockerfelsen, nicht wahr ? Habe ich mal in den \'80 ern besucht. Ein Traum diese Gegend !!!

Nun ja, also werde ich mir mal eine Flasche Primeur besorgen, \"nachlegen\" ( BOOOIINNNGG....) kann man ja immer noch.......eine Flasche ist bei mir sowieso Pflicht, denn schließlich kommt er daher, wo ich am liebsten hinreise.

Lg,
Lyonnaise

Vom 17.11.2006 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Naja,

ich hab mich ja gestern schon an den WdT von susa_ angehängt bzgl. Beaujolais Nouveau, denn traditionell gibts den hier bei mir in meiner Ecke Frankreichs natürlich überall zu trinken, pünktlich zum Erscheinungstermin.

Und getrunken haben muss man ihn schon - das geht einfach nicht anders Na! - vermutlich hol ich mir auch noch 1-2 etwas bessere Flaschen zum Wochenende, und ab nächster Woche war es das dann auch schon wieder...

Gruss, raist

PS: @susa_, eine schöne Zibelewaie (wie man in meiner Heimat zum Zwiebelkuchen sagt), das wär wirklich was zum Wochenende, mal schauen

Vom 17.11.2006 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

früher war ich auch dabei, aber heute habe ich diesem Marketinginstrument abgeschworen.

lg
liberal

Vom 17.11.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und inzwischen hängen sie alle möglichen Weingegenden dran Na!; ich gabe gestern auch schon einen Merlot Primeur gesehen, der irgendwie wohl aus dem Lande Oc stammt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und einen *schüttel* Bordeaux Primeur BOOOIINNNGG.... ..... nee nee nee

best
susa

Vom 17.11.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

... und der vino novello (ein kohlensäure-spritziger Rotwein) ist natürlich auch \"arriva\" und versorgt diverse feste und sagre di vino ... tja, die Italiener sind eben auch nicht auf der Brennesselsuppen dahergschwommen Na!

Vom 18.11.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Und marketingtechnisch ist das Konzept natürlich ein glatter Missgriff: Im *Sommer*, da hätten wir gerne mal einen gekühlten Rotwein (--> Terassenwein). Jetzt, im Spätherbst, freun wir uns doch alle auf \"was g\'scheits\"!

Mal schaugn: vielleicht gibt\'s ja nächstes Jahr schon einen \"Pinotage new\", wär die passende Geschäftside für KWV Na!

O.

Vom 18.11.2006 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Mir gehts wie liberal, früher gerne mal ein Fläschen, heute nix mehr. Mir schmeckt er einfach nicht mehr, obwohl der von Drouhin noch einer der besseren war.
Gruß grappola

Vom 18.11.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
@ Olafsson

Na ja, hier gibts schon im Sommer gekühlten Rotwein, den vin d\'été ! Und jetzt bei 18° (im Schatten) schmeckt ein kühler Roter durchaus noch!
Allerdings bin ich kein Fan des Primeur!

Gruß aus der Provence

Jorgin

Vom 18.11.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich habe den neuen Gaillac probiert, ist hier aus der Gegend, ich finde ihn besser als Beaujolais, den trinke ich gar nicht, warum auch, wenn es hier Madiran, Gaillac, Fronton und Corbieres um die Ecke gibt.
Gruss Youtas

Vom 18.11.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

auch ich wäre jetzt gerne in der Provence um den neuen Wein zu probieren.

Wir haben letzte Woche eine Einladung von der Kellerei in Mazan ( Ventouxgebiet) bekommen, die anläßlich des neuen Weines ein provencalisches Buffet ausrichten und den neuen Jahrgang gebührend zu feiern.

Als wir im Herbst dort waren, sagte man uns daß der 2006 Jahrgang vermutlich besser wie die vorhergehenden werden würde, dies wäre doch spannend anhand eines neuen Weines zu probieren.

neidische Güße in die Provence

Vom 21.11.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guru Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
513 Beiträge (ø0,14/Tag)
......
auch wenns nur entfernt etwas mit dem neuen und mehr mit Beaujolais zu tun hat:
der 2005er Cru von Duboeuf, egal ob Fleurie, Julienas oder Moulin ist schon ein Hammer. Probierts, es gibt selten soviel Wein für soweinig Geld. Dürften alle so um die 10,- Euro liegen. Wenn man Gamay mag.
GG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: