neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein selbst gemacht

Vom 14.11.2006 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Galaxius222  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.009 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Dieses Jahr habe ich die Trauben aus unserem Schrebergarten nicht gegessen, sondern zu Wein verarbeitet. Da ich schon einige Male Obstwein hergestellt habe, ging alles sehr gut.
Doch jetzt, wo ich den Wein von der Hefe abgezogen habe und durch Kaffeefilter gefiltert habe, hat sich oben ein weißer Film gebildet und der Wein ist trüb, als wäre noch Hefe drin, obwohl der Wein erst klar war.
Da ich das noch nie hatte, weiß ich nicht, was das ist und wie man es behebt.

Wer aus der großen Gemeind hat Ahnung, was das ist???

Einziemlich ratloser Galaxius
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2006 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Hi Galaxius,

ich vermute, dass der Traubenmost vor dem Filtern noch nicht durchgegoren war. Mit dem Kaffeefilter kannst Du die Hefezellen nicht komplett aus dem Wein entfernen, es bleiben immer ein paar übrig. Da Du wahrscheinlich noch Restzucker im Wein hast, vermehren sich diese Hefezellen wieder und die Gärung geht weiter.

So wie ich das sehe, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder so steril filtern, dass keine Hefezellen mehr drin sind, das wird wohl mit \"normalen Mitteln\" im Haushalt nicht funktionieren. Oder warten bis der Wein durchgegoren ist und nochmal abziehen und filtern.
Aber wahrscheinlich kommt gleich ein Profi und hat noch andere Tipps Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 14.11.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
der weisse Film obenauf ist wirklich Pfui Bah und eine der Todsünden beim Weinmachen...Thema Spundvoll halten...
Böse zungen würde jetzt zum wegschütten raten....

Vom 14.11.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Galaxius222  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.009 Beiträge (ø0,27/Tag)
Oh Gott, Oh Gott
Das wäre sehr schlimm. Ich hab der armen Rebe mühevoll drei Liter Wein abgerungen!!!!
Im Internet hatte ich schon rausgefunden, dass es sich um Eiweiß handeln könnte, was mit Bentonit geregelt werden kann. Eine andere Quelle meint, der Wein ist Kahmig geworden und ich sollte Kaliumsulfit zugeben.
Trinken würd ichs jetzt nicht, aber es riecht nicht schlecht. Wegschütten wäre die härteste Strafe.
Gibt es wirklich keine Rettung????

Vom 19.11.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xerion-Fahrer Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
laut meinem Weinbuch, sollte man mit einem Weinheber, den Wein unter der Kahmhaut ablaufen lassen in einen sauberen Behälter. Wenn er noch nicht klar sein sollte, könnte man Bentonit hinzugeben. Aber in geringen Mengen. Desweiteren wäre festzustellen, ob noch Öchslegerade vorhanden sind (also der Restzucker im Wein). Normalerweise sollte dort am Ende der Gärung, kein Zucker mehr vorhanden sein. Desweiteren gibt man, um die Hefe am weiterarbeiten zu hindern und vor der Flaschenabfüllung noch Sorbinsäure dazu. Um eventuell ein braun werden zu verhindern (wenn der Sauerstoff anfängt mit dem jungen Wein zu reagieren wird er braun), gibt man Vitamin C dazu. Desweiteren um das schlechtwerden zu verhindern, gibt man Kaliumdisulfit (Schwefel) hinzu.
Das Bentonit setzt sich unten ab und wirbelt bei bewegen sofort wieder auf. Soll auch gegen die Kopfschmerzen sein, die der Wein unterumständen hervorruft.
Auf 1 Liter Wein habe ich 0,1 Gramm Schwefel, 0,15 gramm Vitamin C und 0,25 gramm Sorbinsäure hinzugegeben. Und dann kann man nach belieben Zucker hinzutun. Bei 37gramm pro Liter gilt der Wein als Süss. Also sparsa, zuckern.
Ich habe dieses Jahr mit einem Freund das erste mal Wein angesetzt. Wir sind noch am Abfüllen und es schmeckt sehr gut. Dabei sind so ca. 85 Liter Weisswein, 40 Liter Rotwein und 25 Liter Apfelwein herausgekommen.
Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Gruss

Vom 19.11.2006 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Da bin ich aber froh, bei Zeiten noch etwas von der \"Riesling Spätlese des Jahres 2006\" (GM), vom Weingut Reinhold Haart, erstanden zu haben. Lachen

Ich hoffe \'mal ganz doll, daß die Haarts ihrem \"Piesporter Goldtröpfchen\" weniger Mittelchen zugeführt haben. Na!

Vom 19.11.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Es ist selbstverständlich die \"Riesling Spätlese des Jahres 2005\".
Beschrieben im 2006 erschienen Gault \"Millau 2007\", der aber die Weine von 2005 bewertet. Jajaja, was auch immer!

Vom 19.11.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Oh, davon habe ich auch eine halbe Flasche, auf die bin ich seeeeehr gespannt ...

Gruß

Tin

Vom 19.11.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Wieso denn eine \"halbe Flasche\"?

Vom 19.11.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Weil es leider nur ne 0,375-L ist ... Welt zusammengebrochen

Ist aber ein ausgesprochen netter Mensch, der Theo Haart, eher zurückhaltend, fast ein bisschen schüchtern ... und hat die Auszeichnungen imho dicke verdient Na!

Gruß

Tin

Vom 04.07.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorianop Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bentonit gegen Kahmhefe? das ist ja etwas ganz neues.
Ich würde den Heber mit den finger 10 10 vor der Spitze zukneifen und unter den weinspiegen führen.
Den Wein abziehen, aber nicht die Keimhefe.

Dann mit 60 mg/Lt Schwefel zusetzen und in den Flascen spundvoll füllen.

Eiweiss? Unsinn, Eisweiss ausfälle sehen ganz anders aus, und zwar wie kleine Stereopor Bällchen wenn der Wein älter ist, oder wie geschlagene Eier beim füllen.
Dann schäumt der wein total, als wurdest du Bier füllen.
Es ist aber nicht schlimm, du musst nur auf extreme Temperaturenschwankungen aufpassen.

ich behandele den Wein gegen Eiweissfällungen extrem kräftig mit Bentoniten nur wenn er mit dem Schiff nach Amerika muss.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: