neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Empfehlung gesucht: Welcher Wein zu Lachs?

Vom 25.10.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinermuck Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
128 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Leute,

wer kann mir einen guten Wein zu meinem Lachs-Essen am Samstag machen. Rot oder weiß?

Es grüßt der kleinemuck
Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Na ein bissl genauer als \"Lachs\" müsst es schon sein, mein Guter Na!

Gruß,
Stephan

Vom 25.10.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinermuck Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
128 Beiträge (ø0,04/Tag)
Es ist kein geräucherter Lachs, sondern gedünsteter Norwegischer Lachs.
Dazu gibt es Salzkartoffeln und Reis, Buttergemüse und Safran-Soße.

Let´s rock!

Vom 25.10.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Das ging bei mir letztens gut mit einem Grauen Burgunder.

Wir hatten einen \"2005er Weißen Burgunder trio***\" vom Weingut Schneider, Endingen, Kaiserstuhl.

Der Wein hatte ein sehr schönes, blumiges Aroma und war, obwohl als \"trocken\" deklariert nicht schmerzhaft \"staubtrocken\" sondern hatte noch eine schöne Süße.

Vom 25.10.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Der \"Graue Burgunder\" war ein \"Weißer Burgunder\". Jajaja, was auch immer!

Vom 25.10.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wobei ich aber der Empfehlung Burgunder(rebe) durchaus zustimmen kann, allerdings könnte ich mir auch einen Chardonnay ganz gut vorstellen.

Es handelt sich bei den Empfehlungen übrigens um Weissweine Vorschlag / Idee Na!

best
susa

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W. Bernstein)

Vom 25.10.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi

Chardonnay würd ich meinen, ist doch eher ein kräftiges Gericht, ich würde keinen zu lechten Wein dazu nehmen, obwohl so einen leichteren Rosé kann ich mir auch wieder vorstellen.

Lg Cata

Vom 25.10.2006 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
\"Es handelt sich bei den Empfehlungen übrigens um Weissweine Vorschlag / Idee Na!\"

Das liegt auch daran das ich keinen Roten kenne, den ich empfehlen könnte. Lachen

DiesemistRotweine,dietaugendochallenix..... Welt zusammengebrochen

Vom 25.10.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Wobei ich da schon begründete Zweifel hab, ob das bis Samstag noch hinhaut, das mit dem Wein machen...

Vom 25.10.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
Nee, wieso, kannste jetzt gelich ernten, die Trauben, ausquetschen, und schon haste Wein...oder ging das anders? warum manche Leute alles , aber auch wirklich alles selber machen wollen, werde ich nie verstehen.

LG C

Vom 25.10.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Also wenn ich jetzt ernten würde, hätt ich zwar ne Spätlese (is ja schon nach vier), aber dann wahrscheinlich wirklich so eine wie Marigaux für das gesamte Heilige Deutsche Reich Römischer Nationen prognostiziert. HAR HAR HAR

Gruß,
Stephan

Vom 25.10.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
Spätlese nicht zu Lachs bitte...morgen früh aufstehen, dann hast du den ganzen Tag...die Spätlese kannst du gerne aber mir zusenden, für meine Käsesammlung, die muss ich heute glaub ich los werden, =einsaugen.

Busserl, c

Vom 25.10.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinfonie Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2004
316 Beiträge (ø0,11/Tag)
- Pinot Grigio (Grauburgunder) oder ein schöner Gavi. Ich selber würde, glaub\' ich, einen Galestro bevorzugen.
- Spätburgunder Weißherbst.
- Portugieser (hat wenig Tannin).
Sonst fällt mir grad nix ein.
LG, Prost und Guten Appetit
Sinfonie

Vom 25.10.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinfonie Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2004
316 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ weinschaf !!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.10.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo wenns den Käse nicht zu spät gibt
zum Münster einen Gewürztraminer Nußbaumerhof von der Kellerei Tramin
oder gereiten Käse(Parmesan) ein superkombi mit Teroldego Clesurae von Cantina Rotaliano.
bewegt sich der Münster schon wirds Zeit
Gruß Gerwolf

Vom 25.10.2006 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Viele gute Vorschläge, sorg aber bitte dafür, dass der Wein Säure hat, sonst wird es fetter Wein zum fettem Fisch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüße

Lars

Vom 25.10.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Echt, Säure zum gedünsteten Fisch?

Ich dachte das ein Wein ohne Säure (mit wenig Säure) generell zu dieser Art der Zubereitung besser passt.

Ich hätte bei diesem Gericht hier nie und nimmer einen Riesling gebracht. Ich habe immer Angst der Fisch hält nicht genug \"dagegen\".

Falsch?

Vom 25.10.2006 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Hallo kleiner Muck,
ich habe hobbymäßig schon viel gemacht vom Käse,Brot,Nudeln etc.
bei Wein muß ich passen.Da gehe ich in den Keller.Komme wieder mit
entweder Grauburgunder trocken vom Kaiserstuhl (da brauchts keinen Pinot Grigio-den
können unsere Winzer sehr gut)
Goldmuskateller trocken,war 2004 leider letztmalig,weil die Kellerei Tramin die komplette Ernte als nichttrocken nach Norddeutschland verkaufen kann (weniger Aufwand)

oder etwas kräftiger weißer Podium 2005 von Garofoli (3-Gläser im roten Krebs)

Rose nehmen wir auch noch gern: Sardinien von Argiolas den Serralori.

Wenn der Lachs in die Folie kommt mit Zitronenscheiben ,Dill,Petersilie und rosa Pfefferkörnern einen kleinen Schuß des Weins hinzugeben.

Als Aperetif eignet sich gut ein Lillet mit einer Scheibe Limette.
Schönen Samstag-an die Zeitumstellung denken.
Gruß Gerwolf

Vom 25.10.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Frank, weder falsch noch richtig, sondern Geschmackssache.

Daß das Essen gegenüber dem Wein untergeht, habe ich übrigens bislang kaum erlebt (es muß sich dann schon um einen richtig expressiven, \"großen\" Tropfen handeln). Auf das umgekehrte Problem hingegen stoße ich oft.

Chardonnay hat übrigens tendenziell mehr Säure als Riesling (das jedenfalls hat mir Götz Blessing vom Weingut Göttelmann gesagt).

Viele Grüße von Marigaux, der fast immer Riesling, Bier oder Wasser zum Fisch trinkt, weil er so wenig Chardonnays, Weißburgunder etc. im Keller hat

Vom 25.10.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
\"Ich hätte bei diesem Gericht hier nie und nimmer einen Riesling gebracht. Ich habe immer Angst der Fisch hält nicht genug \"dagegen\". \"

Richtig! IMHO!

Gruß

Lars

Vom 25.10.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo kleiner Muck Na!,

blickst Du noch durch? Lachen
Also beim Lachs - egal, was der Verstand oder Herr C. sagt - die Hand wandert meist zum Rosé und das ist bei mir momentan ein Spätburgunder Weißherbst (wie schon oben u.a. empfohlen).

LG
Clarissa

Vom 25.10.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
... ich würde auch einen säurehaltigen Wein zum üppigen Lacjs nehmen Lachen, eventl. auch einen Weißherbst weil ein gekühlter Wein gut zum Lachs paßt.
Gruß grappola

Vom 26.10.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinermuck Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
128 Beiträge (ø0,04/Tag)
Gute Tipps! Vielen Dank.
Besonderen Dank an Gerwolf (auch wegen Zeitumstellung usw.)

Wein selber machen wollte ich eigentlich nicht.
Habe gestern probeweise mal einen Gavi di Gavi gekostet.
Bin mir aber noch nicht sicher. Kaufe mir heute mal ne Flasche Weißen Burgunder
und teste dann wieder.

Gruß vom kleinenmuck
Let´s rock!

Vom 26.10.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinermuck Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
128 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Gerwolf:

Nimmst du einen Lillet blanc oder rouge?

Let´s rock!

Vom 26.10.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Nur Lillet Blanc

zum Abschluß bei sehr guten Freunden einen Amaro etrusco

Grüße an den kleinen Muck von Gerwolf

Vom 29.10.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Hallo, Let´s cook baby!
wie war der Lachs und welchen Wein gabs?
Gruß Gerwolf ...

Vom 30.10.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaGummikuh Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Obwohl Lachs und Wein schon verdaut sind: Ich meine, ein Vouvray demi sec oder ein Savennières wären sehr schön gewesen.

Gruß
Michael

Vom 07.11.2006 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinermuck Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
128 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo. Essen war super. Es gab einen bzw. mehrere:

Marques de Riscal, blanco, DDO.
Rueda, Marques de Riscal - Spanien
Jahrgang 2004

Kann ich nur empfehlen.

Es grüßt der kleinemuck

Let´s rock!

Vom 07.11.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
war das

der hier

best
susa

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W. Bernstein)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: