Saladini Pilastri Pregio del Conte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Mal ein Weinthema. Eins vorweg. Zum derzeit hier \"wütenden\" Thread zum Thema, warum hier so wenig Leute schreiben: Ich gehöre auch zu den \"Gerne-Wein_Trinkern\" und keinesfalls zu den Weinkennern. Und das Forum ist schon so, dass man (also ich meine ich) sich nicht wirklich (mehr) traut, häufig was zu schreiben. Zu dem Thema (über das ich auch gleich schreibe, versprochen) habe ich 3 Tage überlegt, ob ich posten soll. Also ich habe keine \"Angst\", dass ich gesteinigt werde (obwohl das hier auch schon mal passiert, aber dies ist nicht unbedingt unangenehm Die Kunst ist nämlich nun, das ganze nicht zu einem reinen Experten-Forum zu machen, andererseits auch keine 1,99 Euronen Wein-Schwafel-Ecke zu schaffen. Versucht wird es schon häufig gelingt dies, manchmal sind Beiträge schon abschreckend (für uns \"einfache\" Weintrinker) aber ohne diese Beiträge wär es auch langweilig. Also nun (endlich) meine Frage: Ein Großhändler (nicht nur für Wein) hat wieder ein paar Weinangebote. Diesmal auch ein paar Weine, die von Parker (ich höre Euer Stööööööhhhhhnen schon beim Namen Parker) mit recht hohen Punktzahlen versehen sind und zu einem recht günstigen Preis verkauft werden. z.B.: Italien Marken Saladini Pilastri Pregio del Conte 2003 90 Parker-Punkte (wird zumindest behauptet) Preis 7,53 Euronen 1. Was kann ich bei dem Wein erwarten? 2. Sagt die Parker-Punkte-Zahl irgendwas über die Qualität aus? Danke für Eure Kommentare Gerd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Gerd,
meine Erfahrung ist, daß die Parkerpunkte zumindest etwas über die Qualität Deiner Geldbeutelentleerung in Relation zum Geschmack beim Kauf aussagen. Dann hat dieser Großhändler doch ein gewisses Umsatzvolumen. Und mit seinen Weinen habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ob zwischen beiden Beobachtungen ein Zusammenhang besteht, mag ich noch nicht ausschliessen. Außerdem sollte mir mein Mann gestern auch einen von den Weinen aus dem Prospekt (Spätburgunder Kloster Eberbach) mitbringen, die Angestellten hatten keine Ahnung, um welchen Wein es sich handelt und vorrätig war er außerdem nicht. Zum Wein selber kann ich Dir allerdings nichts sagen. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Von dem Erzeuger gibt es einen Pregio del Conte Marche Rosso, für um 15 EUR ... \"Hochgelobt\" - sagt Freund Olafsson. Könnte es - rechnet nun wieder der junge B. - eine halbe Flasche sein?
Und wahrscheinlich ist sie etwas \"Parker-typisch\" vermutet Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Es handelt sich um die normale 0,75 l - Flasche.
Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Serferl!
Meine Erfahrungen mit Wein in diesem \"Geschäft\" sind von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Genau wie beim Fisch. Teilweise kann man den dort super einkaufen, teilweise nicht so gut. In unserer Nähe ist eine Filiale, da ist die Weinabteilung ganz gut aufgestellt. Und bei günstigeren Weinen hab ich den einen odern anderen Wein schon getrunken, der war O.K. für das Geld. Mir geht es aber auch um diese Frage: Normalerweise kenn ich auch nur das Naturgesetz: Je mehr Parkerpunkte, je teurer der Wein. Oder ist das scheinbar nicht mehr so? Also bis denn mal Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
welcher großhändler bietet den diesen wein für diesen kurs an? Hoffe nicht metro, denn die hatte keine 1 flasche zum verkauf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
>>> Sagt die Parker-Punkte-Zahl irgendwas über die Qualität aus? <<<
Ich, zB. versuche Weine mit (besonders) hohen Parkerpunkten zu meiden. Ich bin jetzt 4 oder 5 mal damit auf die Nase gefallen, ich finde das reicht. Beste Grüße Gerhard ******************************************************* Einmal sehen ist besser als tausendmal hoeren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
Hi, der Gambero Rosso 2006 bewertet den genannten Wein des Jahres 2003 mit einem Glas zu einem Preis von ca.5,-- bis 7,50 Euronen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,daß Parker und Gambero Rosso in der Bewertung sooo weit Auseinander liegen. Allerdings kommt es schon mal vor,daß Weinhandlungen nur die halbe Wahrheit mitteilen, und verschweigen , das die Bewertung von einem zum nächsten Jahr enorm gefallen ist. Gruß kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Gerhard
Hallo Gerhard, wenn der Weinpapst benotet steht das Volk stramm und lagert ein. Vor allem mag er die dicken,fetten Weine. Ich habe einen CH9 du Pape,der wurde von ihm nachbewertet mit 96PP, ging in den USA danach auf 160 Dollar die Flasche hoch. @Hallo Gerd,paßt zu Gerhard ich habe 2002 angefangen meinen Weinkeller aufzubauen.Damals habe ich von einem Anbieter(unter dem Namen gibt es auch ein Eis...) Vorher hatte ich mir den italienischen Weinführer aus dem Programm Le Guide di Natura & Salute Guida ai vini biologici d`Italia 2003. Ich hatte mich für Bio-Weine mit wenig Schwefelgehalt interessiert,was aus dem Führer nicht hervorging. Aber das Weingut des Jahres war Saladini Pilastri aus den Marken. ES war für mich schon mühsam mit meinem wenigen Italienischkentnissen und dem alten Lateinvorrat weiterzukommen. Ich habe damals 2000 und 2001er bestellt. und war sehr zufrieden. A=Aglianico,M=Montepulciano,S=Sangiovese 1. Rosso Piceno 2001 (Wein des Jahres) 6 Mo.Holzfaß 30%M 70%S ~6€ 2. \" \" 2000 Vigna Piediprato 8 Mo. \" A.+M je 50% ~8.20 3. Pregio del Conte Rosso 2Jahre \" A.+M. ~8.70 4.Rosso Piceno Superiore Vigna Montepradone 18 Mo.franz.Eiche M.+S. ~12 Die Weine waren alle sehr gut.Notizen habe ich leider keine gemacht. ich fange jetzt oder nachher damit an Ich frage mich warum habe ich keine Folgejahrgänge es fällt mir wieder ein,beim Anbieter hatte ich noch einen Wein von der Rhone gekauft,als super-PL- Verhältnis. Saint Cosme Little Johns-Basket-Press mit selbstgemaltem Etikett 4 Kartons. Alles war bäh-mein Problem kein Eratz für 24 Flaschen Schrott. Deswegen habe ich nichts nachgekauft. Sonst mag ich gute Aglianico und Montepulcianoweine. Ich glaube Gerd bei Pilastro ist das Risiko gering. Mist während des Schreibens sind 4 Mücken im Contado verschwunden.Kann ich verstehen,der wird mit Luft immer besser und ein schöner Tod. Einen schönen Abend noch Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine