wie lange geoeffnte flasche im kuehlschrank aufheben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
wir drinken nicht sehr viel wein nur abundzu. meine frage ist wie lange kann ich eine flasche wein im kuehlschrank aufheben und sie schmeckt noch gut, ist noch haltbar? habe eine flasche die ist schon 2 wochen alt die ich nun gerne ausgiessen wuerde, mein mann denkt der wein ist schon noch OK. er denkt der wein ist fuer einige wochen in ordnung, wo ich der meinung bin nach ner woche ist die maus aus. wer kennt sich aus? thanks alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Ich nehme \'mal an es handelt sich um Weißwein.
Nach zwei Wochen ist der Wein hin. Ihr könnt ihn wegschütten. Oder Dein Mann kann ihn trinken. Er ist nicht giftig, es tut auch nicht weh! (na ja, vielleicht ein wenig Weißwein hält sich einige Tage im Kühlschrank. Ich sage \'mal 2-6. Manche lassen schon nach einem Tag nach, andere legen sogar noch etwas zu. 14 Tage scheinen mir aber deutlich zu lang. Interessant wäre ein Vergleich. Wenn Ihr den gleichen Wein noch einmal habt, dann öffnet doch eine neue Flasche und vergleicht sie mit dem 14 Tage alten Wein. Das könnte sehr interessant werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Alex !
Also trinken würd ich den Wein, der schon 14 Tage im Kühlschrank steht auch nicht mehr. Wenn der geöffnet wurde, gelangt Luft an den Wein (was der Korken bislang verhinderte). Der Wein wird also beginnen zu oxydieren (wie der Apfel oder die Kartoffel, die Du aufschneidest und die dann braun werden). Er verändert nicht nur seine Farbe, sondern auch seine Geschmacklichkeit. Aber ich würde nicht zögern, den Wein noch zum Ablöschen angebratenen Fleischs zu verwenden. Aber zuvor ein klitzekleines Tröpfchen kosten, ob er sich noch nicht zuu negativ verändert hat. Wär doch schad um das Fleisch. Sonnige Grüsse N° 33 CdbU
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Alex,
was für ein Wein ist es denn? Ein Eiswein z.B. könnte schon noch gut sein. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Hi Alex,
es gibt ein sehr einfaches Mittel um zu überprüfen ob der Wein nach 2 Wochen noch in Ordnung ist. Du musst ihn probieren! Wenn er dir schmeckt, dann trink ihn, wenn nicht, dann kannst du ihn (wenn er keinen Essigstich hat) immer noch zum kochen nehmen. Ein Vergleich mit einer neu geöffneten Flasche des gleichen Weines so wie es Frank vorgeschlagen hat wird dir auf jeden Fall recht deutlich zeigen wie sich der Wein über die lange Zeit verändert hat. Ich persönlich halte 2 Wochen für sehr lang, habe aber auch schon Überraschungen erlebt, bei denen Weine auch noch so langer Zeit noch sehr schön zu trinken waren und keine Oxidationsnoten aufwiesen. Ein Tipp: Besorg dir doch einfach ein paar kleine Flaschen mit Schraubverschluss und einen Trichter. Wenn du eine Flasche öffnest, dann füllst du sofort die Hälfte des Weines in die kleine Flasche (randvoll) und stellst diese dann verschlossen in den Kühlschrank. Auf diese Art und Weise kannst du auch einen angebrochenen Wein möglichst lange lagern. Gruß Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo,
ich kann Stephan nur beiflichten - Probieren geht über studieren! Bei meinem Lieblingswinzer M.M. habe ich schon wohlschmeckende Rieslinge aus einer seit mehr als einem Monat (!) geöffneten Flasche vorgesetzt bekommen. Das ist aber natürlich die Ausnahme, die ich in dieser Form bislang nur bei sehr konservativ im Holzfass vinifizierten und spontanvergorenen Weinen erlebt habe. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
danke fuer die ratschlaege, der wein wuerde ausgeschuettet. war uebrigens roter wein.
habe mir jetzt auch gedacht wenn ich wirklich was uebrig habe mache ich einfach was am naechsten tag wo ich den wein benutzten kann. danke gabi, ein guter tipp, weiss nicht warum ich daran nicht schon frueher dachte. danke alex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine