Warum schreiben hier eigentlich so wenig Leute was sie an Wein trinken...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Traut ihr euch nicht ? Wenn ja warum? Es wäre sicher auch interessant zu lesen was die Allgemeinheit so trinkt. Gruß grappola die die Weinseite ab und zu sehr einseitig findet |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo.........
und wie er schmeckt bzw. wie sie ihn beurteilen? Es sind immer nur dieselben Verdächtigen die sich zu Wort melden. Warum ich dazu nie was sage??? Die antwort ist mehr als einfach. Ich trinke keine Wein!!! Also kann ich auch auf die jeweiligen Treads nicht antworten. LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Maximin Grünhäuser (sämtl. trockene Weißweine)
White Zinfandel (Robert Mondavi) Schloß Vollrads Oberrottweiler Käsleberg (Weißherbst) Fendant öhm....wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich´s Dir....ok.? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Wobei ja nun der Oberrottweiler Käsleberg und der Fendant landläufig nicht eben als Spitzenerzeuger gelten
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Siehste, Stephan, und das ist vielleicht der Grund, warum hier außer den Insidern wenige schreiben........
Meine Güte, silleken hat nicht geschreiben, dass sie Weine vom Weingut Fendant trinkt, oder? Hier muß man noch mehr aufpassen als bei den Menus, und das will schon was heißen:) ___________ Beste Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo grappola!
Wir haben uns mit Wein von unserem Lieblingswinzer im Elsass eingedeckt. Sprich der Keller ist voll. Den Wein trinken wir halt am Liebsten. Haben alle Sorten vom aktuellen Jahrgang da. Die Sucherei nach einem guten Wein im Supermarkt ist so undankbar. Im Mai habe ich zu einem dieser Weine bei der Weinstaffel etwas geschrieben. Hier Aber da ich als Neuling hier im Weinforum nicht einen Kommentar dazu bekam, hatte ich danach erst einmal keine Muse was zu schreiben. Was nicht heisst, das ich das nicht mal tun werde. Könnte aber dann halt nur die Weine von diesem bestimmten Winzer beschreiben. Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Nööö grappola, ich find die Weinseite nicht einseitig! Hier wird halt nicht rund um die Uhr aus dem hohlen Bauch geschwätzt ... wie in m a n c h e n anderen Foren (nicht in allen @ulli - aufpassen muß man immer!! LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Ich trinke auch nur preiswerte Weine. Ist das den Experten denn tatsächlich eine Besprechung wert?
LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab`aufgezählt, was mir so schmeckt....Spitzenerzeugnisse kosten auch Spitzengeld!
Hier wurde nicht nach Spitzenerzeugnissen gefragt, sondern, was man so gern trinkt. Als ausgebildete Restaurantfachfrau, glaube ich, behaupten zu können, daß ich sehr wohl ein Weinkenner bin. Aber bitte, sei es drum. Dann ebent nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Grappola,
melde gehorsamst 1992er Ruppertsberger Linsenbusch, Kerner, Kabinett, trocken, Staatsweingüter Rheinlandpfalz: Birne, Sherry, Honig, Dill (???), recht süß für trocken, zu alt, aber bei einer Kellerumräumaktion gefunden. 2001er Dornfelder trocken, Rheinhessen, (um mit Tins Worten zu sprechen) Feinkostkrabbler München (abgefüllt durch Peter Mertes, der mit dem Domkellerstolz im Tetrapack): Holz, Tannine, unrund, süß-sauer, ein Geschenk und darum heute moralische Verpflichtung zum Öffnen. Interessieren die Dich wirklich? Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
sasbachwaldener ALDE GOTT: Müller Thurgau, Ruländer,Riesling,Spätburgunder Rotwein,
Viertaler Sasbachwalden:Spätburgunder Weissherbst kappelrodecker :Hex vom Dasenstein Spätburgunder WG Varnhalt:Riesling,Ruländer, WG waldulm :Spätburgunder Roten Auggener Schäf Gutedel und Scheurebe,Scheurebe,Scheurebe........ ab und an noch nen Elsässer Traminer oder pinotblanc aus Mittelbergheim. Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wir trinken gerne die Weine des Weingut Scheidgen aus Hammerstein am Rhein.Und Roten von der Winzergenossenschaft Dernau/Ahr.Grüße Katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Warum hier so wenige schreiben bzw. sich viele nicht trauen zu schreiben?
Wenn ich mich in den anderen Foren hier auf Chefkoch.de umschaue, entdecke ich immer wieder Frauen, (es sind wohl meist Frauen (meist mit Katzen-Avatars Das Weinforum wird nun aber von einigen ausgesprochenen Fachleuten dominiert (denen ich immer erst \'mal alles glaube!). Hier wird wenigen über o.g. Unsinn geredet. Für den \"Vielleicht-einmal-Schreiber\" entsteht schnell der Eindruck: \"Hier kann ich nicht mithalten!\" Viele scheinen diesem Eindruck zu folgen und schreiben in der Tat nicht. Andere versuchen hin und wieder, mit \"Discount-Wein-Debatten\" die \"Altforderen\" zu reizen. (gelingt eigentlich immer Einige Beiträge mehr würden dem Wein-Forum gut tun, wenn aber die Qualität dieser Beiträge nicht über das \"Tupper-Mälzer-Discounter-Niveau\" herauskommt, ist\'s mir so wie jetzt lieber! Wer den Schritt aber macht und hier postet, wird schnell merken, daß die \"ach so elitären und arroganten\" Weinfreaks, bei präzise und ernst formulierten Anliegen, schreiben bis die Finger glühen, also alles andere als elitär und arrogant sind. Mein Gott, wenn nun eine \"Altforderer\" den eigenen Lieblingswinzer mies macht, nicht so ernst nehmen. Er meint\'s auch nicht soo ernst. Nachfragen könnte ihn entlarven oder aber (viel wahrscheinlicher) er gibt eine erschöpfende Antwort. Dieser Beitrag wurde mit Hilfe eines \"2005er Graacher Domprobst\" von Markus Molitor verfasst. Es ist meine erster Molitor. Angeregt durch einige Beiträge über diesen Winzer in Internetforen habe ich mir einige Flaschen von ihm zugelegt. Ich hoffe die anderen Weine von ihm sind besser. Dieser hier ist sehr flach, sehr wenig. In der Nase vermag ich ihn gar nicht wahrzunehmen. Es kommt etwas von dem durch, was wohl allgemein als \"mineralisch\" umschrieben wird. Ist aber hier nicht wirklich angenehm. Seine 12% Alkohol trägt er zu offensichtlich vor sich her. Kurzum, der Wein ist \'ne Pleite. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2003 |
Hallo,
ich mag weder Rot,- noch Weißwein. Ich lasse mir da vielleicht noch einen Federweißer gefallen,aber auch nur den weißen. Liebe Grüße Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
die armen Federn ...
*duck* Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo !
Von Wein habe ich auch an sich keine Ahnung und viel Geld kann ich dafür auch nicht erübrigen, ab und zu gibt es mal einen aber ich bin da in der Auswahl eher unbeholfen und greife immer zu ner neuen Sorte. LG, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
Und jetzt im Ernst ... ich trinke Weiß- und Rotwein, und danach war hier ja auch gefragt.
Zu unserem Abendessen - mit Portweinentenleber gefüllten Wachteln in Spätburgundertraubensauce dazu Kartoffel-Olivenöl-Vanille-Püree und karamellisierte Herbstrübchen - hätten sicher auch ein dicker molliger Spätburgunder oder ein Bordeaux gepasst, aber heute gab es dazu 2001 Vivaio dei Barbi Morellino di Scansano 13,5 % warme, weiche Beerendüfte, ein bisschen Schlehe, ein bisschen Zigarrenkistendüfte ... auf der Zunge dick und weich, die Säure schon sehr zurückgezogen, pikante Kräutertöne, ein schön trinkbarer Wein, und mit 7.40 Euro auch absolut erschwinglich. Salute! Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
... auch wenn ich natürlich eigentlich gar nicht hätte schreiben dürfen, weil ich ja zu den üblichen Verdächtigen gehöre
Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
@ grappola: ich schreibe wenig im Weinforum, weil ich kein Kenner bin und zu vielen threads keinen \"vernünftigen\" Kommentar abgeben kann, zudem kenne ich praktisch keine der vielen angesprochenen deutschen Weine. ich trinke generell keine \"einheimischen\" Schweizer Weine Weisswein gefällt mir mit wenigen Ausnahmen nicht so: einige davon z.B. ein Corton Charlemagne (ist aber für den \"Alltag\" zu teuer), Riesling aus dem Elsass oder einen CANADISCHEN Pinot Blanc aus dem Okanagan Valley (vielleicht, weil wir da schon im Urlaub waren Früher war ich auf Bordeaux Weine \"fixiert\" und hatte so gegen 300 Flaschen im Keller, jetzt sind es \"nur\" noch durchschnittlich knapp 100 (ein Viertel meines Bestandes), unter anderem einen St. Emilion / Château de la Tour d\'Argent, den wir selber abgefüllt haben, sowie einige St- Estèphe oder Margaux. die anderen 3/4 des Bestandes teilen sich wie folgt auf: - Spanien/Portugal (z.B. Don Sebastian/Rioja) - Italien aus allen Gebieten (habe gerade einen Merlot \"Crescendo\"vom \"Ritterhof\" im Südtirol gekauft) - \"neue\" Welt, v.a. Argentinien/Malbec, USA/Oregon-Washington (z.B. Pinot Noir von den Duck Pond Cellars) unter \"Diversen\" habe ich noch einige wenige Flaschen -Portwein (mind. 20 Jahre alt) -Ananaswein aus Hawaii, gekühlt als Apéritiv -Dessertweine von \"Kracher\" aus Oesterreich im Durchschnitt \"investiere\" ich zwischen 14 und 25 CHF in eine Flasche c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe jetzt blind ins Regal gegriffen und trinke einen Chateau La Cardonne, Domaines Barons de Rothschild, 1985, Medoc, Cru Grand Bourgeois. So, PROST.
Hab\' noch mehr, wer will? Und Photo kann ich auch machen. ___________ Beste Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S.: Aber beschreiben? *Ohje
___________ Beste Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
hallo,
ich liebe rotwein - aber da ich nichts von weinen kenne, schreibe ich auch nichts... wenn ich besuch habe, frage ich meinen bruder (der ein restaurant hat und sich also schon von berufs wegen mit weinen auskennen muss...) welcher wein wozu passt fuer mich selbst kaufe ich eigentlich nur preiswerten wein, da wir hier auch sehr gerne bier trinken, vor allem die spezialbiere (abtei- oder trappistenbier) lg belgica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo,
Frank, bei Molitor kaufe ich nur restsüße Weine....und 05 war für meinen Geschmack eh nicht das Jahr der trockenen Rieslinge. Viele erinnern mich in ihrer Breite und Extraktarmut an 2003.... ---- Ich würde ja hier schon mal etwas über den einen oder anderen von mir getrunkenen Wein schreiben (vor allem in Zusammenhang mit Essen), aber die Struktur dieses Forums legt das nicht unbedingt nahe. Es gibt diverse Threads mit Fragen und dann halt den normalerweise durch die Chefetage vorgestellten \"Wein des Tages\", aber für andere Verkostungsnotizen fehlt leider das Schubfach.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Marigaux:
Sehe ich auch so. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass es jemand interessiert, was ich zu meinem Essen trinke. Aber das können wir ja ändern:) Will noch wer von dem 85er? (Ohne Essen *grins) ___________ Beste Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Hej Hmm? Warum ich meinen abendtäglichen Wein selten vorstell: das Vorstellen braucht ein wenig \"Fleisch\" drum herum: das Schmecken, Nachdenken, Berichten ... und ein wenig Lust am Erzählen Wenn mir danach ist, dann schreib ich es gern unter den WdT. Und: Urlaubsweine, \"unser Winzer\", der Bruder, der Karthäuserhof - hej! der hat mich auch ein paar Jahre begleitet - und der 92er von sefferl (den hätt ich ja vorgestellt mit der beliebten Frage: \"Und, was glaubt ihr, ob der noch trinkbar ist?\" Olafsson |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, so ist es ... das Beschreiben ist doch immer ein Stück Arbeit, Konzentration, Aufmerksamkeit ... und wenn es so dahingesagt ist, ist es eben doch nur die halbe Miete ... so und gestern hatten wir, weil Herr C. sich durchgesetzt hat, zum Saltimbocca einen Roten aus Oles Wahlheimat und das war Rosso Castello di Cacchiano IGT 2003 Monti, Gaiole in Chianti (SI) Toscana (den heutigen hatte ich hier schonmal vorgestellt) e cioè buona notte tutti insieme Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu dem Fragestellen und Wein-angemessen-Beschreiben braucht es Zeit und nicht ein viergängiges Mittagessen mit Kirchweihente und allem drum und Fisch und Suppe davor und Zwetschgenvariationen danach dran. Trinkbar war der 92er ja, aber war er gut? Heute abend hat es noch den letzten Schluck davon gegeben, der war nur noch sehr flach und etwas Sherrynoten waren riech- und schmeckbar. Zu allem Unglück mußten wir auch dem Korken mit Schraubschlüssel und Hammer zu Leibe rücken. Er hat einfach so festgesessen, daß nichts mehr geholfen hat. Wir haben den Korkenzieher in den Kork gedreht, gehebelt und gezogen - und hatten den Korkenzieher (Modell Werbedingens) wieder in der Hand, ohne daß sich etwas getan hätte - von vielen Korkbröseln mal abgesehen. Also haben wir mit Steckschlüssel und Hammer den Korken in die Flasche befördert und den Wein dekantieren müssen. Wahrscheinlich habe ich auch nur deswegen überhaupt etwas Frucht geschmeckt. Ich weiß, es gibt diesen Federkorkenzieher, der da geholfen hätte, aber was nützt mir das Wissen, wenn die praktische Umsetzung an fehlendem Material hakt? Und wenn ich Schreiblust habe, dann schreibe ich die Geschichte zu dem Wein auch gerne als meinen Tageswein hier hinein, aber dazu brauche ich etwas Zeit (die ich für heute jetzt endlich finde) und - ehrlich gestanden - auch Schreiblaune. Das Fleisch, wie Ole es nennt. Ach ja, die Geschichte von dem Wein ist immer noch nicht zuende, es war ein Gewinn, den ich mal (vor Jahren, genauer 1994) beim Schafkopfen als Trostpreis für den letzten Platz bekommen habe. Dazu mußte ich mir vor um die 50 gestandenen älteren Herren die Bemerkung anhören: \"Damit kannst Du aber wenigstens Deinen Kummer als Letzte ertränken!\". Irgendwann müssen eben auch solche Flaschen geöffnet werden. Ja, so kommt doch eine ganze Geschichte zu einem mittlerweile überalterten Tropfen zusammen. Gute Nacht, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Hallo,
habe gerade Artischocken, frisch gegessen und dazu ein Pinot Grigio - Campagnola getrunken. Fand ich gut, würde gerne wissen wie der eingestuft wird. Trinke z.z. gerne Carmenerè - Santa Helen - Chile. Wie auch der eingestuft wird. Grüsse aus Brasilien Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
alkohol zum essen , immer und überall
ne danke , mag ich nicht , kann ich auch nicht nachempfinden zum grillen das eine oder andere bier oder radler o.k. nach der pizza einen schönen rotwein , o.k. aber zu jeder vorspeise , zu jedem hauptgericht und jeder nachspeise wein oder alkohol .... ne danke kann das nicht nachvollziehen , da ist mann/frau ja jeden tag besoffen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2002 |
Bonjour,
wir kaufen schon seit vielen Jahren unseren Wein immer direkt beim Winzer. Die Preise sind durchaus bezahlbar, die Weine ganz hervorragend und wegen der Vorlieben nehmen wir für jeden etwas. Der eine bekommt seine trockenen Weine und der andere die lieblichen, so ist für alle etwas dabei. Nicht zu vergessen die Trauben- + Weinberg- pfirsichliköre, gemischt mit dem Sekt, einfach spitze ( ja ich weiss, aber ich mag halt keinen Sekt und so schmeckt er mir dann eben auch Ausserdem ist der weisse und rote Traubensaft einfach nur klasse. Mosel / Riesling + Sekt : Wein- und Sektgut Günther Clüsserath in Trittenheim Nahe / Weiss- + Rotwein: Weingut Karlheinz Keber & Sohn in Wallhausen Pfalz / Rotwein: Weingut Gabel-Eger in Herxheim am Berg LG ~Die Ehe ist der Versuch, mit Problemen fertig zu werden, die man allein nicht gehabt hätte.~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Kochmaxe
man trinkt nur ein Glas Wein zu jedem Gang, gegen den Durst wird Wasser getrunken, so ist man nicht \"besoffen\", sondern ganz entspannt genießen. best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
... kann ganz entspannt genießen....
best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo,
ich für meinen Teil, krieg es einfach nicht hin einen Wein schriftlich einem Forum zu präsentieren. Zuhause ist das einfacher da sag ich einfach : Probier den mal, der ist richtig gut! Und gestern hatte ich im Glas : Pilsener Urquell (mhD : 04.07) Ich les aber jeden Tag den Wein des Tages, und manchmal kauf ich einen Wein nach. Der wird dann probiert und mit den jeweiligen Verköstigungsnotizen des Werten WDTs Schreibers verglichen. Ab und an stimmt es dann mit meinen Geschmacksknospen überein. LG Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Ich liebe österreichische Weine. Südstirer und Burgenländer, oder auch mal was aus der Wachau. mit Franzosen udn auch deutschen Weinen kenne ich mich nicht wirklich aus, dann noch eher Italiener. Mit Österreichischen kenne ich mich sehr gut aus und habe auch einige Lieblinge, aber ich denke, das wird hier niemanden so recht interessieren... Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo,
mir geht es wie schon einigen anderen; ich trinke gerne und täglich Wein (in Maßen!), achte auch auf Qualität, es fehlt mir aber irgendwie noch an den Fähigkeiten/Ideen, den Wein zu beschreiben. Da wir in einer Stadtwohnung mit kleinem Keller leben, ist unser Vorrat auf max. 250 Flaschen beschränkt. Nach den Anfangsjahren, in denen wir uns wegen fehlender anderer Möglichkeiten vor Ort nahezu ausschließlich bei Ja...s und auf Urlaubsfahrten eingedeckt haben, sind wir nun seit ca. 2 Jahren dabei, deutsche Weine intensiver kennenzulernen. Wir haben von verschiedensten Winzern (Rebholz, Schneider/Baden, Schneider/Pfalz, Manz, Knipser, Molitor, Wittmann, Kranz, Adeneuer, Hensel, Schnaitmann) Probesortimente bestellt, zum Teil auch schon nachgeordert und sind aber noch dabei, unsere Vorlieben genauer herauszufinden. Den Wein des Tages lese ich regelmäßig, bei der Staffel hatte ich überlegt mitzumachen, aber wie gesagt... es fehlt so ein bißchen an Vokabular und Mut! Liebe Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach auch,
@gmlar: Wiesom denn nicht? Erzähl uns doch mal was über einen Deiner aktuellen \"Lieblinge\" ... und das gilt auch für Marion. Da habt Ihr ja einen durchaus ansehnlichen Querschnitt probiert, wo werdet Ihr zu Wiederholungskäufern, wo nicht? Was mögt Ihr an den Weinen, was stört Euch? Das ist doch das wirklich Spannende ... und nicht die Bepunktung oder das ewige selbstbeweihräuchernde Geschwätz vieler Möchtegern-Profis ... also, nur Mut, wir sind gespannt. Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Na das ist doch eine nette Aufforderung. Also die weine, die ich mag, sin ein paar, die ich immer und überall bedenkenlos b estellen, kaufen, und auch trinken würde, ansonsten kenne ich Gastronamen sehr gut, probiere immer mal was neues und rede dann auch drüber, aber fernab von jeder \"blumigen\" Umschreibung. Also Zweigelt von Heinrich Chardonnay von Markowitsch small Hill white cuveé von Hillinger Chardonnay von Pittnauer, auch den Zweigelt und der Welsch sind nicht schlecht Rosécuveé von Leberl Spiegel von Polz ich liebe das Weingut Pittnauer, sehr humane Preise und ausgezeichnete Weine, obwohl der Name, auch für östereichische Verhältnisse nicht sehr bekannt ist. All das spielt sich eigentlich rund um den Neusiedlersee(Jois...) oder in der Südsteiermark(Gamlitz,...) ab, wo ich auch meist hinfahre zum Weinkauf. Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cata,
was habe ich mir unter \"Spiegel\" von Polz (von welchem Polz?) vorzustellen? Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich weiß nicht genau, welche Rebe, aber es ist ein verschnitt, eine Cuveé, und welcher das jetzt ist, keine Ahnung, der in der Nähe von Gamlitz, aber ich glaube, auch dort gibt es mehrere, kann aber gern nachsehen. Lackner-Tinnacher ist auch sehr gut, vor allem bei den weißen. Lg cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eine weiße oder eine rote Cuvée? Trocken oder restsüß, wonach schmeckt die ungefähr ...? fragt neugierig Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
ah, Google hilft ... Erich&Walter Polz, der Wein heißt \"steirischer Spiegel\" und ist aus Riesling und Sauvignon blanc cuvettiert ... scheint ein frischer, knackiger (Sommer)wein zu sein ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi.
ja, is aber manchmal eher nichtssagend, ohne einen großartigen Körper. das gleiche gilt für leo Hillinger, den ich persönlich kenne, hatte 2004 sehr gute Weine, 2005 war das ganze weniger, aber er umso bekannter, weil er ein PR Genie ist, das auch sehr polarisiert, auch in Winzerkreisen. Lackner-Tinnacher ist auch nicht schlecht und der Chardonnay von Markowitsch ist mein Lieblingswein, und der von Pittnauer. Du beschäftigst dich serh damit. Bist du irgendein Profi? Lg cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo grappola,
ich poste bewußt nicht mit, weil es reicht mir schon, wenn man in einigen Threads rumblödelt und diesen Als wenn die durch den Monitor gucken können Ich bin doch in keinen Kindergarten, also enthalte ich mich hier und schreibe nix, obwohl ich gern einen Wein trinke, aber eben auch nur vom Discounter LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2005 |
Hi
Vielleicht schreiben die meisten nicht was sie an wein trinken weil sie ,wie ich Keinen Alkohohl trinken . lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@morgana3
\"Vielleicht schreiben die meisten nicht was sie an wein trinken weil sie ,wie ich Keinen Alkohohl trinken .\" Das glaube ich wohl eher nicht. Der Teil der Bevölkerung bei uns, die keinen Alkohol trinkt, ist wohl deutlich in der Minderheit. In einem \"Koch-/Küche-/Ess- und Trinkforum wohl noch deutlicher. Und warum liest Du hier mit? Was interessiert einen Antialkoholiker am Wein? Möchtest Du Deine Selbstkasteiung aufgeben? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2005 |
hi
grins Frank ne bestimmt ist das meinerseits keine selbstkasteiung ich trinke keinen Alk weil er mir einfach nicht schmeckt und ich finde das es stinkt. Ich las oder schreibe hier mit weil ich einfach nur die Oben genannte Frage beantwortet habe ich lese eben gerne HIHI lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Also zum Thema alkoholiker: ich trinke fast jeden Tag, wein, oder wenn es nur ein Glas ÜProsecco nach der Arbeit ist. Ihc mag den Geschmack...muss ich zu einem anonymen Treffen????
Busserl, Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo zusammen!
Ich für mein Teil bin begeisterter (Rot-)Weintrinker, insbesondere Spanien hat da meine gesteigerte Aufmerksamkeit. Ich liebe diese kräftigen Tempranillos aus Toro (Pintia, Dos Victorias, Corral de Campanas...) oder Ribera del Duero (AVAN!) oder auch die Knaller aus dem Priorat oder Montsant (aus der Ecke ist fast alles gut!) – viel Stoff, Frucht, Kraft, Tannin und Rückgrat... natürlich mit der nötigen Balance und Eleganz – das ist schon meins, ich geb´ alles zu!!! Auch das Preis-Genuss-Verhältnis ist für meinen Geschmack meist ganz gut bei den Spaniern, gerade im Vergleich zu Bordeaux oder Italien. Natürlich findet sich auch der ein oder andere Franzose in meinem Keller (insbesondere aus dem Süden – Corbières, Languedoc, Rhône... aber auch Bordeaux). Dann wird’s auch schon eng – die „Roten Exoten“ sind bei mir bisher noch die Italiener (Amarone ist schon was Feines!), Südafrikaner, Australier und die Deutschen. Wenn´s um Weißweine geht, bin ich schon eher wieder in Deutschland. Ich hab mir jetzt mal vorgenommen, mich in dieser Hinsicht ein wenig „fortzubilden“, d.h. ich werde jetzt verstärkt deutsche Rieslinge (vor allem Riesling – aber auch andere Rebsorten) kaufen, anstatt wild und eher unmotiviert auch Weißweine aus Spanien zu kaufen (wobei die auch ganz leckere Sachen machen, vor allem in Rueda!). Gestartet bin ich bei meiner „Deutsche-Rieslinge-Tour 2006/2007“ in der Pfalz, genauer in Siebeldingen beim Weingut Ökonomierat Rebholz. Der 2005er Riesling „Vom Buntsandstein“ Kabinett war schon mal ein erster Meilenstein in Sachen „(knochen-)trocken“! Weitere Rieslinge werden folgen (bzw. durften auch im Restaurant schon folgen). Das Kennenlernen verschiedener Weine (Länder, Anbaugebiete, Stile, Typen, Sorten, Lagen, Winzer, Reifestufen etc. etc. ...) dauert bei mir wahrscheinlich noch geschätzte 475 Jahre – ich beschäftige mich jetzt seit ca. 5 Jahren mit spanischen Rotweinen, und bei 1-2 Flaschen/Woche (meist zusammen mit meiner Frau) dauert das ganze halt schon seine Zeit. Wahrscheinlich wird deshalb aus der „Deutsche-Rieslinge-Tour 2006/2007“ eine „Deutsche-Rieslinge-Tour 2006/2015“. Danach / oder auch parallel kommt dann Italien, Übersee, Bordeaux, Deutschland (rot) und andere Länder dran. Ich finde das Thema „Wein“ sehr spannend. Es vergeht praktisch kein Tag, an dem ich mich nicht damit befasse – nur jeden Tag Wein trinken, das ist mir dann doch etwas zu arg. Ich lese auch fleißig hier im Forum mit (ab und zu gebe ich auch mal meinen Senf dazu); um öfter einen aktuellen Wein zu beschreiben und zu diskutieren ist die Struktur des Forums (wie schon oben erwähnt) nicht so ganz die optimale. Grüße, Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo grappola,
ich denke mal, Du kannst mit der Resonanz auf Deine Anfrage bereits recht zufrieden sein. Weil es dem Forum wahrscheinlich gut tut, zumindest aber nicht schadet, wenn mal das allgemeine Verständnis hinterfragt wird, gebe ich, als ansonsten eher stiller Mitleser hier, eben auch noch eineinhalb Kommentare ab. Offensichtlich gibt es, die neutralen Nichttrinker außen vor, zwei Fraktionen: Einerseits die „Ernsthaften“, die kompetent (soweit ich dies beurteilen kann) und durchaus unterhaltsam (z.B. Wein des Tages vom 5.7.2006 ) ihre Beiträge leisten. Und mit diesen Beiträgen zweifellos ein hohes Niveau des Forums gewähren. Und dann gibt es andererseits auch die „Demokraten“, zu denen Du vermutlich auch zählen dürftest, die in einer etwas breiteren, aber daraus resultierend vermutlich auch schlichteren Beteiligung eine Chance sehen. Also eine Gruppe, die „nicht so aufpassen möchte“, um einen Begriff von Ulli aufzugreifen. Ich selbst würde mich eher zu dieser Gruppe zählen, wobei ich nicht auf der Bettkante sitze und heule, wenn ich mal was abbekomme. So und zum halben Kommentar: Pflege ich also seit Langem mein Vorurteil gegen Pfälzer Wein. Und hatte sich nicht trotzdem eine Flasche in den Keller verirrt. Es handelte sich dabei um den „Himmelsrech“ Riesling vom Knipser, ich meine aus 2004. „Nicht ganz schlecht“
„Mag schon sein, aber deshalb musst Du nicht gleich ins Schwärmen zu geraten wie ein verliebter Poet im Frühling“ Jedenfalls sind mein Vorurteile pulverisiert und der Nachschub geordert; falls gewünscht würde ich mich an einer Darstellung (demokratische Variante) zu gegebener Zeit versuchen. Gottfriedgrüsse Man kann Frauen nicht hoch genug überschätzen! Karl Kraus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Also erstens hab ich wenig Zeit, seit ich in Lohn und Brot stehe. Zweitens gibt es keinen vernünftigen Weinhändler bei uns und drittens forsche ich immer noch was alle gegen den Dornfelder haben! Ach ja und dann träum ich immer noch vom Weinkeller, komme aber mit jeder Hausbesichtigung dem Ziel ein Stück näher (Ach neee Schatz das Haus können wir nicht kaufen, auch wenn es billig, gut in Schuß ist und eine super Lage hat, aber wo soll denn da ein Weinkeller hin) Aber ich lese sooft wie möglich susas Beiträge und als wir jetzt im Piemont waren sind wir auf einige sensationelle Tropfen gestoßen. Mein Favourit ein Moscato Spumante womit wir schon beim nächsten Problem wären: Manchmal weiß ich nicht was auf dem Etikett was ist (Rebsorte? Erzeuger?)und hab Angst mich zu blamieren (auch wenn alle ganz lieb sind) Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gottfried hat mich verstanden:))) (Gottfried, nicht nur bei den Bildern und der Pâté) ___________ Beste Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gottfried,
ich würde mir die demokratische Variante des Knipser Himmelreichs wünschen! Danke, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo grappola, warum ich mich nicht traue?
Ich kann einen Wein einfach nicht mit so „blumigen Worten „ oder was auch immer beschreiben. Ein Wein schmeckt mir oder auch nicht. Am WE hatten wir einen Assmannhäuser Höllenberg Spätburgunder zum Wildschweinbraten, war einfach nur gut. Ich trinke sonst liebend gerne trockene Rotweine ( meistens BDX) aber zu meinen Favoriten gehört auch z.B. auch ein Jurançon. Auch die Winzer in meinem Ort machen sehr gute Weine finde ich. Wir wohnen in Rheinhessen, und das sehr gerne. Die meisten besprochenen Weine hier im Forum kenne ich leider nicht, also könnte ich dazu auch kein Posting abgeben, und davon mal abgesehen, fragen würde ich hier nur wenn ich bei w+ nichts finde. LG_Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all
na also geht doch !! Da haben sich doch einige gemeldet und sinnvolle Beiträge gepostet, andere mußten wieder mal daneben liegen (weinschaf Die goldene Mitte ist doch genauso interessant und warum sollen hier nur die Fachleute dominieren, gell Frank Die sollten sich mit ihren spassigen bis bissigen Bemerkungen zurückhalten bzw. die so *veräppelten* es nicht so ernst nehmen. Das von Marigaux angesproche Schubfach für Verkostungsnotizen ist sicher eher etwas für die Profis und wird von der *Chefetage* ausreichend behandelt, wenngleich man sich da auch noch inputs von anderen *Profitrinker* Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2005 |
Jetzt isses dreimal drin
Mod bitte 2x löschen, danke Grüße vom Main C |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo C.
da Du leider auf das Weingut verlinkt hast, musste ich alle drei Beiträge löschen Also, Candlelight schrieb: ********************* is schwierig, die Frage zu beantworten, wenn man mitten in einer der besten Weinbauregionen der Welt lebt: Franken (*duck) Zur Zeit hauptsächlich frischer Federweißer vom Winzer umme Ecke. Ansonsten Silvaner bzw Ruländer oder Riesling bei den Weißen und Domina bzw diverse Cuvees bei den Roten. Allerdings gegen einen guten Süd-Pfälzer, wie vom Weingut Übel aus Leinsweiler simmer auch nicht abgeneigt. Für die gehobenen Anlässe nutzen wir u.a. Weine vom Wilhelmshof. Der Torsten dort kann zaubern, ... sagenhaft! Sehr schöne einmalige Tropfen. Grüße vom Main C ***********************Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo susa
\"\"\"man trinkt nur ein Glas Wein zu jedem Gang, gegen den Durst wird Wasser getrunken, so ist man nicht \"besoffen\", sondern ganz entspannt genießen. best susa \"\"\" drei glas wein a\' 12 % ist auch besoffen und schon mal 0,5 promille allerdings haben wir beim letzten geburtstagsgrillen im august zu fünft hinterher 10 liter sangria gesüffelt |
||||
|
|||||
|
|||||
@kochmaxe
\"drei glas wein a\' 12 % ist auch besoffen und schon mal 0,5 promille \" Das Alkohol eine teure Volksdroge ist möchte ich nicht bestreiten. (für\'s Volk teuer) Auch nicht das viele Weinliebhaber alkoholkrank sind und das dieses Thema in den verschiedenen Foren gerne \"nicht behandelt\" wird. Aber, nach drei Glas Wein bin ich weder besoffen noch habe ich 0,5‰ Alkohol im Blut. Hätte ich 0,5‰ Alkohol im Blut wäre ich immer noch nicht \"besoffen\". (zugegeben, ist \'ne Definitionssache) Andererseits trinke ich Wein natürlich nicht nur zum Essen. Im Gegenteil, sehr oft einfach nur zum genießen, ganz ohne Essen. Und, ja ich geb\'s zu, ich trinke auch manchmal, gerne sogar, zu viel Wein. Übrigens völlig bewusst, absichtlich.... einfach so. Dann bin ich \"besoffen\", \"fahruntüchtig\" und was weiß ich noch alles...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, noch eins.
Wenn andere drei Glas Wein zum Essen trinken, sind sie \"besoffen\". Wenn Du zwei Liter Sangria trinkst aber nur \"besüffelt\". Irgendwie klingt Dein Zustand nach zwei Liter Sangria weniger dramatisch als meiner (oder susas) nach drei Glas Wein. Wie kommt\'s? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
... ehrlich gesagt, liebe Grappola, Deine schulmeisterliche Art animiert mich auch nicht besonders zu schreiben. Bekanntermaßen poste ich schon mal in diesem Forum und bekanntermaßen bin ich auch ziemlich unfähig, die Geschmackskomponenten eines Weines zu beschreiben. Das hat mir aber noch nie jemand angekreidet und ich bin denke ich, hier genauso wohl gelitten, wie andere, die das viel aussagekräftiger können. Wo ich jedenfalls keine Lust drauf hätte, wäre eine totale Beliebigkeit in diesem Forum. Mir gefällt es sehr gut, dass die Qualität hier in jeder Beziehung hoch ist. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo!
Momentan trinke ich am liebsten Federweissen und sonst: St. Laurent Dornfelder Weißherbst am liebsten halbtrocken LG rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo,
Wenn ich Wein trinke, sollte er trocken sein. Grüner Veltliner zum Beispiel. Meistens ist mir ein Weißbier aber lieber. Liebe Grüße katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grappola,
dieses Posting von Dir finde ich ausgesprochen schulmeisterlich - da brauchen wir doch keine KMs drüber auszutauschen. Hallo @ all na also geht doch !! Da haben sich doch einige gemeldet und sinnvolle Beiträge gepostet, andere mußten wieder mal daneben liegen (weinschaf ). Wieso sollten nur Spitzenweingüter hier behandelt werden ! Die goldene Mitte ist doch genauso interessant und warum sollen hier nur die Fachleute dominieren, gell Frank . Die sollten sich mit ihren spassigen bis bissigen Bemerkungen zurückhalten bzw. die so *veräppelten* es nicht so ernst nehmen. Das von Marigaux angesproche Schubfach für Verkostungsnotizen ist sicher eher etwas für die Profis und wird von der *Chefetage* ausreichend behandelt, wenngleich man sich da auch noch inputs von anderen *Profitrinker* wünschen könnte. Gruß grappola Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2005 |
Guten Tag Zusammen,
ich oute mich mal als Weintrinker, lese still und heimlich auch gerne die vorgestellten Weine des Tages. Bevorzugt trinke ich Weisswein, habe einen Lieblingswinzer in der Pfalz, trinke aber auch gerne fruchtbetonte Weine aus Südafrika, Australien und mein Lieblingswein z.Zt. ist dieser: Silvio Jerman, Vintage Tunina 2002 Viel Spass noch und Grüße Gitana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gitana,
Jermanns Weine aus dem Friaul habe ich früher auch gerne getrunken, ich habe zuhause sogar noch eine Kellerleiche liegen - ob die noch lebt? Naja, morgen bekommen wir Besuch von einem Italo-Plörre-Trinker, dann können wir das ja mal austesten Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Auch ich gehöre zu denen die ganz gerne Wein trinken. Ich kann aber auch nicht so schön beschreiben... Ich genieße ihn deshalb mehr für mich alleine. Eure Kenntnisse sind für mich einfach zu hoch. Das hatte ich beim letzten Weinwichteln mal wieder gemerkt. Und so lese ich lieber heimlich mit und bilde mich weiter Ich gehöre übrigens zu den begeisterten \"Italo-Plörre-Trinkern\" Liebe Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2005 |
Hallo Tin,
mein Vater hat ein paar Kistchen davon im Keller, Jahrgang 2004 glaube ich, immer wenn wir uns treffen und was leckeres zusammen kochen, gehen 1-2 Fläschchen davon drauf Gruss von der Italo-Plörre-trinkenden Gitana |
||||
|
|||||
|
|||||
So ist\'s recht, Mädels! Hier stehen und schreiben wir, wir die Italo-Plörre-TrinkerInnen! Sowar und Gottelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..naja, ich bin ein elefant.
und da mir hier mal vorgerechnet wurde, dass das, was ich getrunken habe, zeitlich nie und nimmer hinkommt, lässt mann es morgen wirds in jedem falle eine auswahl an deutschen auslesen 2003 aber auch das, ist nicht das, was die allgemeinheit trinkt ............. GG |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber guru, das ist doch jetzt verjährt
best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hi,
gehöre auch zu jenen, die hier gerne mitlesen und immer wieder mal die ein oder andere Anregung finden. Jedoch liegt es mir überhaupt nicht, einen Wein zu beschreiben, ich kann nur sagen, ob er mir sehr gut, gut oder gar nicht schmeckt. Mein Problem ist, wenn ich nicht die Gelegenheit habe, vorher zu probieren, tue ich mich sehr schwer, einen Wein zu finden, der mir wirklich schmeckt Auf meiner persönlichen Lieblingsliste stehen Rotweine wie der St. Laurent vom Johanneshof Reinisch, der Olivin von Schloss Kapfenstein oder Pinot Noir von Schloss Gobelsburg. Wir sind viel unterwegs und bringen die Flaschen meist von vor Ort mit, wo wir sie auch verkosten. Amarone und Barolo liebe ich, und seit ich vor Jahren in einem sardischen Lokal auf den Tanca Farra (Rebsorte: Cannonau & Cabernet Sauvignon, damals den ´95er u. ´97er) stieß, probiere ich immer wieder auch gerne Rotweine aus Sardinien oder auch Sizilien. Deutsche Rotweine sagen mit absolut gar nicht zu, dafür aber der ein oder andere Weißwein von der Ahr und aus dem Fränkischen. VG heyla |
||||
|
|||||
|
|||||
Das war der Tanca Farrà von Sella & Mosca, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Genau, Olafsson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ZITAT Susaschatz:
Aber guru, das ist doch jetzt verjährt NIEMALS.....NIEMALS..... Hab übrigens am 28. ne Margaux Vertikale. Ich denk an dich.... GG wie war denn der weisse, wenn ich mal fragen darf....????? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich ehrlich sein soll, war ich ein wenig enttäuscht, er hatte irgendwie alles was ein guter vielleicht sogar ein großer Weisswein braucht, aber er hatte irgendwie auch wieder nix Besonderes
Übrigens mache ich am Wochenende ein Menü, flankiert nur von Margaux, ist ja fast dasselbe *duckundwech* best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hallöle,
bin bekennender Amarone Fan! Erdig, kräftig lecker! So muß ein leckerer Wein sein. Hab leider oft in Asien gesehen, wie Wein mit Limonade gemischt wird. LG TomYam, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
mein Favorit
badischer halbtrockener Trollinger Haderkatz ich könnt mich da reinlegen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Guten Abend, Ihr Wein-Spezis: Nachdem ich mir wieder soviel Spezialwissen über einzelne Weinsorten durchlesen durfte, habe ich erneut feststellen müssen, daß dieses Forum nicht mein Ding ist. Und hier haben wir wohl auch den Grund dafür, daß nur eine bestimmte Sorte User schreibt.., und schreibt.., und schreibt.. Henry de Montherlant hat gesagt: Wer der Masse nachläuft, verspürt ihren Atem bald im Nacken. Und ich habe gelernt: Die Freundschaft, die der Wein gemacht hat, wirkt, wie der Wein, nur eine Nacht. (Friedrich von Logau). in diesem Sinne:moriturus te salutat:Klaus aus NRW.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo frank 7878
nach 3 glas wein a\'0,25 ltr. mit 12 % neben gutem essen hast du innerhalb von 3 stunden mind. 0,7 prom. bei einer körpergröße von 178 cm und 80 kg alter etwa 40 siehe 3xw.promillerechner.de also wenn ich zu jedem essen einige weine trinke wäre ich täglich berauscht .. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Klaus
Klaus, glaubst Du ernsthaft, weil Du dir hier im Forum \"Spezialwissen wissen durchlesen durftest und deswegen feststellen musstest, daß dieses Forum nicht dein Ding ist\" liegt der Grund dafür \"das nur bestimmte User schreiben\"? Glaubst Du tatsächlich Deine Lesegewohnheiten haben einen Einfluss auf die Anzahl derer die hier schreiben? Zum einen schreibst Du von \"nur bestimmten Usern, die hier schreiben\", zum anderen unterstellst Du das hier \"der Masse nachgelaufen wird\". Deutsche Dichter zu zitieren macht nur dann Eindruck, wenn der Leser den Eindruck hat, der Zitierende hat das Zitat verstanden... @kochmaxe diese Rechnung zweifele ich an. Ich habe vor zwanzig Jahren einige \"Selbstversuche\" mit den damals aktuellen \"Promille-Röhrchen-Tester\" gemacht. Ich kann heute nicht mehr genau sagen welche Menge Alkohol nötig war um eine Verfärbung, also 0,8‰ anzuzeigen; es war jedenfalls erstaunlich viel! Wenn Du schreibst das drei Glas mit 0,25l Inhalt, bei 12%Alc.; 0,7‰ Blutalkohol verursachen, dann bedeutet das in susas Beispiel ganz klar: nicht besoffen! Warum? Ich gehe fest davon aus, daß susa zum Essen ihren Wein nicht aus 0,25l-Wassergläsern säuft, sondern aus, Weingläsern mit ca. 0,1l trinkt. Laut Deiner Rechnung bleiben dann von 0,7‰ Blutalkohol nur weniger als 0,3‰ übrig. Für mich sind 0,3‰ Blutalkohol ganz klar: nicht besoffen! Aber natürlich wird Wein nicht nur zum genießen getrunken. Ich gebe gerne zu, daß ich Wein auch gerne benutze um (von mir aus nenne wir es so) besoffen zu werden. Schlimm? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich trink immer mal nen anderen Wein, kauf immer mal was, was mir so ins Auge sticht, und da das meist keine besonderen oder bekannten Weine sind, und ich mich meist nur an die Rebsorte oder das Etikett erinnere, kann ich darüber groß nix schreiben. Bin eben kein Weinkenner... LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2006 |
Hallo zusammen,
dann geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ich trinke am liebsten den Wein, von dem ich glaube, dass er mit dem gerade Aufgetischten gut harmoniert. Wenn ich Wein solo trinke (was auch öfter mal vorkommt), mag ich am liebsten rote Bordeaux oder auch mal einen schönen Rosso oder Brunello aus Montalcino. Auch die Tempranillo aus Rioja oder Ribera del Duero haben es mir angetan. In letzter Zeit interessiere ich mich auch immer mehr für Weißwein, vor allem Grünen Veltliner aus Österreich oder Sauvignon Blancs von der Loire oder aus Neuseeland. lg weinfreundchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank7878: genau einen solchen oder ähnlichen Kommentar hatte ich erwartet. Ist nicht weit entfernt von einem pers. Affront. Mir reicht es, wenn nicht der Zitierende, sondern der Leser das Zitat verstanden hat bzw. versteht. Ein weiterer Grund, mich aus diesem Forum zu verabschieden.
moriturus te salutat:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Klaus
Auch ich habe überlegt, wie weit weg es von einem Affront ist, (auch) mich als \"der Masse hinterher laufend\" zu bezeichnen. Ich sehe mich immer noch als Individuum. Dann möchte ich auch \'mal ohne Zusammenhang zitieren: Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frank und Klaus,
ich wollte kurz anmerken, dass es \"nur\" um Wein geht und man die ganze Sache doch nicht so verbissen sehen sollte. Der Sinn dieses Forum ist ja wohl hauptsächlich der Austausch von Meinungen, persönliche Affronts sollten meiner Meinung nach unterbleiben. Ich bitte dies jetzt nicht als persönlichen Affriónt aufzufassen lg weinfreundchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
muss beim zweitenmal natürlich auch Affront heissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
So Affreundchen, könnte mir zwischen eurem Geplänkel bitte mal einer erklären, was Federweißer ist, ist das der österreichische Sturm?
Lg , vertragt euch, Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gmiglar,
Federweißer und Sturm ist das gleiche. freundchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Weinfreundchen - und großer Freund des Weines In diesem Sinne herzlichen Dank an Frank LG Clarissa (die das Zappa-Zitat in ihre Sammlung aufnehmen wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
Hallo,
ich bin hier ein Gelegentlich-Mitleser. Die beiden charmanten Hausdamen schreiben ja täglich, was sie so trinken. Da möchte ich mich auf keinen Fall auch noch aufdrängen. Was ich so trinke? Am liebsten habe ich Bordeaux, Burgund und Rhone in Rot, Mosel und Wachau in Weiß. Ausflügen in andere Regionen bin ich aber nicht abgeneigt. Schade finde ich, dass Ihr Klaus aus NRW so sehr verletzt habt, dass er nicht mehr schreiben will. Mich haben seine Beiträge immer sehr erheitert, auch wenn ich seine Meinung meistens nicht teile. Vinöse Grüße Fat Duck |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Fat Duck, das verstehe ich gut ... die fast täglichen Angriffe von Klaus auf das Weinforum - und vor allem auf die sehr geschätzten Moderatorinnen und Weinkenner - waren auch sehr verletzend und nun kann man nur hoffen, daß er inzwischen weiß, wie es sich anfühlt ... und sich bald wieder erholt verständnis- und hoffnungsvolle Grüße Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum um Gottes willen kommt in jedem noch so gesitteten Forum dauernd irgendwer zum Streiten, und noch dazu gar nicht um des Themas willen????
Trinkt einen, und freut euch des Lebens...ich fahre zum Beispiel am We in die Südsteiermark, deswegen die Frage wegen des Federweißen, ich liebe Schilchersturm...und die Kastanien dazu...hmmmmm Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Und damit es mal wieder um Wein und seine Abwandlungenn
Ganz bekannt ist die Kombination Federweisser und Zwiebelkuchen z.B. in der Pfalz oder im Badischen. Zu dieser unseligen Affront-Debatte äussere ich mich nicht - höchstens nur insoweit brown shoes don\'t make it best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
@susa: grazie meien Liebe, g, Cata
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo grappola,
>>>Traut ihr euch nicht ?<<< Daran liegt es wohl weniger. Wie ich herauslesen konnte, haperts bei den meisten, wie auch bei mir, mit der Definition des Geschmacks. Auch ich kann nur sagen/schreiben der Wein schmeckt mir/schmeckt mir nicht und der ist mir zu flach, da fehlt was. Und damit kann ein Weinprofi ja nun wirklich nicht viel anfangen. Da kannst Du mich zig Mal fragen: Wonach schmeckt denn der Wein, was schmeckst Du raus? Anders sähe die Sache aus, wenn Du und ich uns bei einer Fl. Wein zusammensetzen würde; dann könnte ich Dir \"vielleicht\" nach einigen Rückfragen meinerseits sagen, was ich herausschmecke. Aber so sieht es bei mir bescheiden aus. Mitgelesen wird dieses Thema genug......allein bis jetzt fast 1800 Hits. LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
ich würde mich selbstverständlich trauen - aber ich
trinke so selten wein, es ist etwas so unwichtiges in meinem leben, dass sicher niemand einen nutzen von dem hätte, was ich darüber schwadronieren könnte... beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
gut sauer dann machen wir das doch
Prost und Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Nabend alle zusammen!
So, dann werde ich mal mein Spanner-Dasein in diesem Forum beenden und mal meinen ersten Beitrag schreiben. Auch bei mir liegt der Grund, warum ich hier noch nix geschrieben habe darin, dass ich einfach noch nicht das Fachwissen hab, um die Weine so toll zu beschreiben wie ihr das immer beim WdT macht. Dafür ein Lob meinerseits, und danke. Leider konnte ich von den vorgestellten Weinen noch keinen probieren, da die teilweise schwer zu bekommen sind. Was ich so trinke? Bis jetzt hauptsächliche Rotweine. Eine spezielle Region hab ich nicht. Nehme das mit, was mir beim stöbern bei meinem Weinhändler so ind Augefällt, oder was er mir empfiehlt. Mein Lieblingswein war bis jetzt der Black Print vom Weingut Schneider. Den fand ich einfach super für den Preis. Und dann noch ein Produkt aus unserem Lande. Da soll mir einer nochmal ankommen, und sagen die Deutschen können nur Weisswein machen. Das wars von mir. Einen schönen Abend noch. Gruß, YoMan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Warum schreibt denn eignetlich keiner, was er trinkt und wie das schmeckt und wozu, wie bei den Rezepten auch.....
Gerade im Glas 1994 Reserve de Comtesse, nett, erste Reife, rote Früchte, etwas rote Grütze, mittlerer Körper, spürbare Tannine, guter mittellanger Angang. Macht Spass, ohne das gewisse Etwas, aber \"nett\". Gruß vinosaurus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
auch ich verfolge diesen Thread seit seiner Entstehung ... und bin alles andere als ein Weinkenner Um die Eingangsfrage zu beantworten: ich glaube kaum, dass man hier Lust hat, was über \"Supermarktweine\" zu lesen .... also lasse ich es .... Trotzdem gibt es bei mir heute abend einen Valpolicella von Lamberti (Jahrgang 2003) - bisher hatte ich von dem nur den Merlot - und war etwas skeptisch, weil ich Valpolicellla allgemein als reichlich trocken in Erinnerung hatte ... und bin überrascht: er ist lecker !!! Schön weich und harmonisch ... Soviel nun zu einem Supermarktwein - aber mir schmeckt er Ich hab allerdings auch schon mal direkt bei einem Winzer gekauft .... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo !
Ich habe gestern was Fieses auf ner Party erlebt, da musste selbst ich (NICHTWEINKENNER) mich vor Ekel schütteln. Protagonist 1 und 2 kaufen sich 5 Weißwein-Tetrapaks beim Edeka für 70 Cent das Stück. Aufschrift auf der Packung: Weinverschnitt aus Ländern der Europäischen Union Na lecker ! Mein persönlicher Kommentar: Riecht wie Essig, schmeckt wie Essig (habe mich tatsächlich zu einem Schluck überreden lassen)...... Woahhh :( Als wär das ganze noch nicht zu toppen, Protagonist 1 und 2 stecken den Strohhalm in den Karton und gönnen sich den guten (LOL) Schluck im Laufe des Abends. Na ja, die Folgen waren: Kopfschmerzen wie noch nie (am nächsten Morgen) und Sodbrennen hoch 10 Ich musste nur schmunzeln und meinte: ,,Hab ich es euch denn nicht gesagt ?\" :D LG, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
... und nun komm\' ich auch noch
Wir trinken gern sowohl Weiß- als auch Rotwein, je nach Gusto und Menüvorschlägen. Nur trocken muß er sein. Deutsche Rotweine kommen uns nicht mehr ins Haus (nicht hauen, ist eben so - diverse Bekehrungsversuche waren negativ), dafür sind wir mehr für die italienische (Madame) bzw. französische Fraktion (moi). Also schwanken (!) wir zwischen Bordeaux (wo ich dies Jahr zum ersten Mal subskribiert habe) und Chianto Classico etc. Wir haben in unserer Nähe einen recht guten Weinhändler, der allerdings nur italienische Weine führt. Bei jedem Karton-Kauf wandert mindestens 1 Fläschchen einer anderen Lage \"zum Probieren\" ins Körbchen. Wir sind eben neugierig. Bei Weißweinen hatten wir\'s dieses Jahr mit dem Riesling, bis wir einen sehr schönen \"Gavi di Gavi\" bei unserem vorgenannten Händler fanden. Ein sehr schöner Terrassenwein. Auch ich/wir kann/können die Weine vielleicht nicht so toll beschreiben wie diverse Andere in diesem Forum, aber eines können wir mit Gewißheit bei jedem Wein feststellen: SCHMECKT oder SCHMECKT NICHT LG Andreas der soeben noch ein Fläschchen vom Gelben Muskateller (hatte ich in meinem Urlaubsthread) aufgemacht hat - schmeckt immer noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo miteinander, als treue, stille Mitleserin möchte ich mich auch outen. Mir geht es ganz genauso wie vielen meiner VorschreiberInnen: Ich liebe Wein, aber ich kann ihn (noch) nicht beschreiben - \"nur\" genießen. Heute Abend hatte ich einen \"Fabelhaft\" 2004 von Niepoort im Glas. Von diesem Wein konnte ich kürzlich günstig eine Partie von einem kleinen Weinhändler \"ums Eck\" erstehen, der leider seinen Laden dicht gemacht hat. Sehr gerne mag ich auch die Roten aus dem Languedoc Roussillon, die mir ein dort ansässiger Freund näher gebracht hat. Und bei den Weißen ist es absolut der Riesling. Und da ich einen Bruder in Franken hab, habe ich auch eine Schwäche für den Sylvaner entwickelt. Und für vieles andere bin ich auch offen, jedoch stelle ich immer wieder fest, dass mir der Chardonnay zu \"parfümiert\" schmeckt. Weil ich mit sehr viel Freude und Interesse und oft auch Spaß hier mitlese, glaube ich, schon einiges dazu gelernt zu haben. Dafür ein dickes Dankeschön! Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo,
als ich noch durch Köln\'s Weinlokale streifte habe ich gern mal einen trockenen Ruländer, Sylvaner und auch schon mal einen Morio Muskat getrunken. Heute genieße ich zu Hause die trockenen Rotweine von der Ahr. @ Susa: Zu jedem Gang nur 1 Glas Wein? Bei einem 5-Gänge-Menü würde ich spätestens beim 3. Gang rückwärts vom Stuhl kippen LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo!
Ich trinke Saale- Unstrut- Weine und von der Elbe (Gut Proschwitz Nähe Meißen); Weiß-und Grauburgunder, Riesling, Traminer, Elbling..., aber auch italienische und spanische Rotweine (Rioja). Mit den Weinen aus Übersee kann ich mich nicht anfreunden, schmecken mir nicht. Vg Corina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Tja, ich schreibe mittlerweile so wenig weil ich seit einigen Monaten so überhaupt keine Zeit mehr habe, mich im CK richtig umzusehen - fürs verkosten reicht es gerade noch, aber das schreiben ist mir momentan zu viel.
Nun aber was anderes, wieder einen Tipp für Grappola bzgl. Winzer die keinen Kork mehr verwenden: das Weingut Ludwig Ehn aus Langenlois (Kamptal) in Österreich verwendet für alle Weine, alle Klassen nur noch Schrauber, und macht sehr ansprechende Weine. Lg, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass sich hier einige die ich schon lange vermißt habe (Weinwichtel
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
@grappola
da Ich im Rheinischen (Köln - Düsseldorf)wohne bin ich eher der Biertrinker und dem Alt zugetan. Wenn Ich Wein trinke dann: Mundana Rot,Lieblich - aus Ungarn - Weingut Graf von Zedlitz Neu-Bamberger, Kletterberg - Beerenauslese Weingut wie oben Osthofener Rheinberg - Auslese - Weingut wie oben Wenn schon Wein,dann müssen die Ohrläppchen glühen,beim Trinken. gruss axel-42 Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo zu allen,
gmiglar sei zunächst als \"Nachbar\" von der anderen Seite des Wassers gegrüßt (Seewinkel). Über die Anfangsfrage stolperte ich und nach dem Studium der verschiedenen Beiträge entschöß ich mich meinen ersten und letzten Beitrag zum \"Wein\" zu verbrechen. Ich trinke hinsichtlich alkoholischen Getränken fast ausschließlich nur Wein. Seit ca. 1957. Durch Beruf hatte ich das Vergnügen dies in fast allen Weinregionen dieses Globus zu tun, na ja, manchmal auch mit weniger Vergnügen. Da ich meinen Ausgangspunkt ziemlich lange im Rheingau hatte, war mein Lieblingsort Johannisberg (Weiß, Riesling Hölle und Mittelhölle grandiose Weine 1971, 73, 75 und 76, Bezug vom Schloß und von Zerbe) und Assmanshausen (Rot). Gesprenkelt mit Rheinhessen und Franken = Würzburg und Tauber) Nach Wiederansiedlung in Heimat, habe ich keine Ausländer mehr im Keller und versorge mich aus der unmittelbaren Region da, man hier (Neusiedlersee Neusiedel) ausreichend große und gute Winzer findet :Schloßkellerei Halbthurn (neue Leitung/Besitzer), Umathum, Nittnaus, Preisinger, Kracher usw. usw. um nur einige zu nennen, sowohl in weiß als auch rote Weine. Ausflüge gibts auch nach Krems und in die Südsteiermark. In meinem Garten spenden 3 Uhudlerstöcke als mißbrauchte Sonnenschirme Schatten und dieses Jahr ca. 45 kg. Trauben. Die Sorten hier? Zweigelt, Blaufränkischer, St. Laurent, Portugieser (rot) Welschriesling, Sylvaner, Grüner Vetliner, Chardonnay. Ruländer (hier Pinot gennant), Gewürztraminer (trocken und leider auch ziemlich süß), Muskat-Ottonel. Mit und ohne Barrique-Unsitte. Wein ist eine Geschmacksache (wenn ich von den beschriebenen fürchterlichen Billig-Kreszenzen absehe die unter komischen Namen in den Regalen rumstehen). Aber persönliche Eindrücke hinsichtlich eines bestimmten Weines sagen mir wenig. MUß der mir schmecken, weil es ein anderer so gut findet? Deswegen lese ich zwar mit mehr oder weniger Interesse die darüber vergossene Tinte, aber das wars dann auch schon. Und ich mute auch niemandem zu meine (vielleicht aus einem Augenblick, Atmosphäre, persönliche Umstände etc?) Eindrücke für unbedingt bare Münze zu nehmen. Das ist so wie Theaterkritik. Aber eines finde ich nicht besonders gut: Wein als Statussymbol; den sich nur die wenigsten überhaupt leisten können. In diesem Sinne LG rodaroda Und bei den lokalen Winzern kann man immer in den Keller kommen und \" ....les pieds sur la robinet..\" üben. Heurigen gibts auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Grappola,
Du wolltest es ja so Hier hast Du ein paar von den Weinen, die ich gern trinke. Es wird Zeit, dass mal eine Lanze für die ausgezeichneten spanischen Weine gebrochen wird, denn den Riojaweinen (besonders denen, die oft in Deutschland verkauft werden) traue ich nicht mehr, seit ich weiss, dass La Rioja zwar die kleinste Weinregion Spaniens ist, aber mehr Wein unter dem Namen Riojawein verkauft wird, als dort produziert werden kann. Abgesehen davon, das mir Weine aus Rioja, von Ausnahmen wie Bodega Muga in Haro oder Bodegas Almézola de la Mora in Torremontalbo (La Rioja) abgesehen, ohnehin nicht besonders schmecken. Sie sind einfach zu flach und oft farblose Massenware. WEISSWEINE: Zu meinen derzeitigen Lieblingsweissweinen gehört der Castillo San Diego der Bodega Antonio Barbadillo aus Sanlúcar de Barrameda. Hergestellt ist der Wein aus der Palominotraube (Palomino fino), aus der auch der Sherry hergestellt wird. Ein strohgelber Wein mit grünen Reflexen, je nach Jahrgang auch golden, blumig und fruchtig, leicht mit wenig Säure und und sauber im Geschmack. Etwas ganz anderes ist der Pazo Ribeiro D.O. z.B. der Bodega Cooperatíva Vitivinícola del Ribeiro aus Galicien. Ein Weisswein aus den Trauben Palomino, Torrontés und Treixadura. Ein sauberer und brillanter Wein, strohgelb mit grünen Reflexen, mit intensivem Aroma, elegant, frisch udn ausgeglichen mit wenig Säure. Eine Überraschung ist der Riesling der Alicantiner Bodegas Salvador Poveda S.A. Zum erstenmal in der Geschichte des Weinbaus von Alicante wird ein Wein mit nur 10% Alkoholgehalt produziert. Die Charakteristika dieses interessanten Weines sind: blaß mit leicht grüngetöntem Schimmer, schwaches Balsamaroma mit einem Hauch von Banane und Rosine, sehr fruchtig und durch die leichte Säure sehr originell. Der Riesling wird in einer Rheinweinflasche präsentiert. Ein ganz ausgezeichneter Weisswein ist der Viña Mocén Rueda Superior der Bodega Antaño in Rueda (Castilla-León). Er wird aus der Traube Verdejo hergestellt und hat einen Alkoholgehalt von 12,5º. Er ist intensiv goldgelb mit leichten grünen Reflexen und im Gaumen intensiv mit starkem Abgang. ROSADOS: Rosados sind nicht so mein Fall, aber dieser hier schmeckt besonders gut: Rosella gekeltert aus den blauen Trauben der klassischen Rebsorte Monastrell. Die Weinstöcke wachsen auf der Nordseite der Berge um Monóvar und werden bewässert. Um bei der Herstellung dieses Weines die frische Farbe von Erdbeeren zu erreichen, werden die Beerenhäute nur solange im Gärmost belassen, als es die Extrahierung von etwas roter Farbe erfordert.Die ständige Kontrolle der Fermentation garantiert einen sehr leichten Wein mit geringer Säure und nur 11° Alkohol. In der Region Alicante ist diese Qualität einmalig. ROTWEINE Ribera del Duero ist ja eigentlich als die Weingegend bekannt, in der mit einer der teuersten Rotweine der Welt produziert wird, der Vega Sicilia Único. Allerdings sind Weine von mehr als 200 € pro Flasche nicht dem Inhalt meines Geldbeutels angemessen. Deswegen trinke ich gern den Arribeño Ribera del Duero D.O. . Hergestellt ist er aus der klassischen, spanischen Rotweintraube Tempranillo. Ein kirschroter Tinto mit einem ausgezeichneten Geschmack. Sehr gut ist der Viña Vermeta Reserva der Bodega Salvador Poveda S.A: ER wird gekeltert aus einer Auswahl der besten Monastrelltrauben. Die kontrollierte Fermentation ermöglicht es, dass die Primäraromata erhalten bleiben. Nach der 12-monatigen Reifezeit im Fass aus neuem Eichenholz, bekommt der Wein ein fragantes, wohlriechendes Aroma. Er wird in die traditionelle Bordeauxflasche abgefüllt, umhüllt von einem feinen Goldnetz mit einem vom Jugendstil inspirierten Etikett. Etwas ganz besonders im Geschmack aber leider auch im Preis, sind die Rotweine der Bodegas Muga in Haro (Rioja Alta). Z.B. der Torre Muga 2001 eine Coupage aus den Trauben Tempranillo 75% , Mazuelo 15% und Graciano 10% oder Muga Reserva eine Coupage aus Tempranillo 70% , Garnacha 20%, Mazuelo und Graciano 10%. Beides sind vollmundige, ausgewogene Rotweine von kräftigem Geschmack, aber trotzdem samtig auf der Zunge. Da die Flasche Muga Reserva aber mindestens 20 Euro kostet, der Torre Muga ab 40 €, (je nach Jahrgang) komme ich selten in den Genuss Gross im Kommen von der Qualität her sind die Weine aus der La Mancha. Bisher genossen sie eher den Ruf, Tankwagenweine zu sein und z.B. nachts als Auffüllgut in Riojaner Kellereien zu verschwinden und morgens als Riojawein wieder aufzutauchen Eine neue Generation junger Winzer ist offensichtlich dabei, diesen Ruf radikal zu ändern. Mittlerweile haben die Weine aus der La Mancha D.O. einen sehr guten Ruf und auch schon etliche Preise gewonnen. Z.B. ein Wein Vino de la Mancha D.O. aus der klassichen Airéntaube. Ein strohgelber Weisswein mit grünlichen Reflexen, je nach Alter auch zitronengelb, frisch mit feinen fruchtigen Primäraromata und leicht im Gaumen. Sie laden zu einem zweiten Schluck ein. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Hallo,
ich mag sehr sehr gern Australischen Shiraz. Und da vor allem den \"BIN 50\" von Lindemann. Der ist einfach super lecker und gar nicht so teuer. LG Danimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
-----schnipp-----
....Es wird Zeit, dass mal eine Lanze für die ausgezeichneten spanischen Weine gebrochen wird..... -----schnapp----- das tut jetzt aber auch weh best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
@morayma:
aus welchen Werbeblättchen hast Du denn diese liebreizenden Texte abgetippt??? Besonders gelungen finde ich diesen hier zum Vermeta Reserva: ***schnipp*** Die kontrollierte Fermentation ermöglicht es, dass die Primäraromata erhalten bleiben. Nach der 12-monatigen Reifezeit im Fass aus neuem Eichenholz, bekommt der Wein ein fragantes, wohlriechendes Aroma. Er wird in die traditionelle Bordeauxflasche abgefüllt, umhüllt von einem feinen Goldnetz mit einem vom Jugendstil inspirierten Etikett. ***schnapp*** Abgesehen davon, dass das mit der kontrollierten Fermentation und den PrimäraromEN ziemlicher Mumpitz ist - was bitte ist ein fragantes, wohlriechendes Aroma, magst das mal mit etwas Inhalt füllen? Dazu, dass ausser Muga und Almézola (die eigentlich Amézola heissen) alles aus der Rioja \"einfach zu flach und oft farblose Massenware\" sei, sag ich lieber gleich gar nichts Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, aus welchem wohl
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Stephan: zu den Riojas könnte ich auch noch etwas beitragen. Mein Lieblingsweinhändler vor Ort ist bekanntlich Spanienspezialist und wenn der mir flache und farblose Massenware verkaufen würde, wäre er nicht mehr mein Lieblingsweinhändler. Mit fraganten Beschreibungen darfst Du von meiner Seite aber nicht rechnen Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Els\'chen,
Du bist aber heute wieder ausnehmend unfragant, schäm Dich! LG, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
\"unfragant\" würde ich dem Gefühl nach zu den \"geheimen\" Treffen geben ... natürlich nur, wenn mich jemand fragen würde .. buonasera Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Stephan und Susa,
Zitat Stephan: \"aus welchen Werbeblättchen hast Du denn diese liebreizenden Texte abgetippt???\" Eigentlich aus gar keinem Weinblättchen, lieber Stephan und liebe Susa. Nur lebe ich seit 21 Jahren in Spanien und schreibe z.B. für die Kellereien Muga, Salvador Poveda, etc. die Übersetzungen vom Spanischen ins Deutsche Bezahlt werde ich - auf eigenen Wunsch hin - in Naturalien, sprich Weinflaschen, und die Kellereien kenne ich alle persönlich. Bei dem Ausdruck \"fragantes, wohlriechendes Aroma\" habe ich wohl nicht aufgepasst Danke für den Hinweis des Weinexperten Stephan Abgesehen davon, Stephan, was hast Du gegen den Ausdruck \"wohlriechend? Wein and Co. bietet z.B.den \"CHÂTEAU L’ARROSÉE Rotwein 1998, Saint Emilion Grand Cru Classé AOC, Bordeaux (Frankreich)\" als \" Ein fleischiger, wohlriechender und vornehmer Wein ...\" an. Aber wenn Dir der Ausdruck nicht gefällt, kannst Du Dir gern einen anderen suchen Primäraroma ist das ursprüngliche Aroma der verwendeten Trauben, das je nach Ausbau des Weins erhalten werden kann oder verloren geht. Deswegen kommt es sehr wohl auf eine kontrollierte Fermententation des Weines an lieber Stephan Dass es ausser Muga und Amézola noch andere Kellereien in Rioja gibt, die gute Weine produzieren, bestreite ich ja gar nicht. Nur das was gemeinhin in Spanien und Deutschland als Rioja angeboten wird, ist nicht gerade die beste Visitenkarte für den Riojawein. Gruss Morayma P.S. @ Susa, wenn Du weitere Tippfehler wie Almézola statt Amézola de la Mora von mir findest, darfst Du sie gern behalten und @ Stephan, ob man nun Primäraromen oder Primäraromata schreibt, ist Geschmackssache. Für das griechische Wort \"άρωμα, ároma\" sind laut Duden beide Pluralformen erlaubt, Aromen ebenso wie Aromata |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Morayma: Darf ich mich jetzt wieder setzen? Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
@grappola,
Zitat grappola: \"Warum schreiben hier eigentlich so wenig Leute was sie an Wein trinken... ...und wie er schmeckt bzw. wie sie ihn beurteilen? Es sind immer nur dieselben Verdächtigen die sich zu Wort melden. Traut ihr euch nicht ? Wenn ja warum? \" So lautete ja Deine ursprüngliche Frage, Grappola. Nun verstehst Du vielleicht, warum sich wenige trauen, hier ihre Meinung zu veröffentlichen. Wenn Leute, die gern Wein trinken, aber das sprachliche Rüstzeug nicht dazu haben, zu (be)schreiben wieso, weshalb, warum ihnen ein Wein schmeckt, mokieren sich hier die selbst ernannten Weinexperten ganz arrogant über deren Beiträge. Nicht jeder hat das dicke Fell, diese unhöflichen Schnöseleien zu ertragen Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun gut, dann will ich mich mal um möglichst große Diplomatie bemühen...
Wenn Du die Texte für spanische Bodegas übersetzt und denen das substanziell genug ist, will ich nichts gesagt haben. Mir persönlich sagen die Beschreibungen zu wenig über die jeweiligen Weine aus. Meiner Meinung nach existiert im Deutschen kein Wort \"fragant\". \"Fragrant\" hätte ich noch eingesehen, aber auch das hab ich nirgends verzeichnet gefunden. Gegen den Ausdruck \"wohlriechend\" hab ich im Übrigen gar nichts, nur ist er mir für sich allein zu leer, s.o.. Zu den Primäraromen (oder von mir aus auch -aromata): danke für die weinbautechnische Aufklärung. Bisher wusste ich nicht, was Primäraromen sind. Ich dachte auch bisher, dass das, was ich dafür gehalten hab, von einer ganzen Menge Parametern abhängt, und dass heutzutage jeder halbwegs ernstzunehmende Winzer seine Fermentation kontrolliert, aber wie gesagt, danke. Aber einen gereiften, interessanten Airén würde ich allen Ernstes gerne mal probieren, sowas ist mir nämlich noch nicht unter gekommen. Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nein, liebe Morayma ... finde ich nicht.
<<Nicht jeder hat das dicke Fell, diese unhöflichen Schnöseleien zu ertragen Das klingt ja ganz deutlich in einigen Beiträgen an! >> Was hier immer wieder so motzig anklingt, ist, daß einige Leute zwischen Kritik (oder Spott) an der Sache und Kritik an ihrer Person nicht unterscheiden können. Für mich haben diese Menschen ein persönliches Problem damit, in einer sehr sachbezogenen Diskussion etwas Falsches zu sagen und öffentlich darauf hingewiesen zu werden. Komisch, in den anderen Foren sind sie dann aber nicht so zartempfindend ... merkwürdig. Fehler macht jeder - Wer aber deswegen gleich mit faulen Eiern werfen muß, den darf man allerdings als Schnösel bezeichnen! LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
um nicht gleich wieder mißverstanden zu werden:
Fehler macht jeder - Wer aber deswegen, bloß weil er darauf hingewiesen wird, gleich mit faulen Eiern werfen muß, den darf man allerdings als Schnösel bezeichnen! LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Take it easy,Morayma! Auf meiner Seite erscheinst Du jedenfalls nun als Freund.
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
Ich trinke die Weine vom Weingut Kissinger in Uelversheim. Hat mich meine Schwägerin drauf gebracht. Die sind sehr lecker. Allerdings trinke ich nur Rose wie : Portugieser Weissherbst oder fruchtig-milde Weissweine wie: Silvaner oder Scheurebe Kabinett.
LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
*************schnipp
Weine aus Rioja, ... ohnehin nicht besonders schmecken. Sie sind einfach zu flach und oft farblose Massenware. *************schnapp Na sooo farblos habe ich die Weine von Finca Valpiedra zwar nicht gefunden, aber das ist natürlich nur meine Meinung Beste Grüße Gerhard ******************************************************* Einmal sehen ist besser als hundertmal hoeren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte da sowas im Ohr, daß ein gewisser Herr sich von diesem forum verabschiedet hätte
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
hat er wahrscheinlich nur vergessen, wär ja nicht das erste Mal...
|
||||
|
|||||
|
|||||
..Manche von Euch sind wirklich ganz schön eingebildet und verletzend!...K.C.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Austria-Traveller,
Wenn schon, dann sollte man auch richtig und vollständig zitieren und nicht weggelassen, was einem nicht passt Du hast mich wie folgt zitiert: *************schnipp Weine aus Rioja, ... ohnehin nicht besonders schmecken. Sie sind einfach zu flach und oft farblose Massenware. *************schnapp Ich hingegen schrieb\" Dass MIR Weine aus La Rioja ........ ohnehin nicht besonders schmecken. Es ist ja wohl ein signifikanter Unterschied, ob ich schreibe \"Weine aus Rioja schmecken nicht\" oder ob ich schreibe \"MIR schmecken Weine aus Rioja nicht\". Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Morayma: *Erst mal Finger heb und hoffe, dass ich drangenommenwerde* Brauchst mich nicht per KM abzukanzeln. Du darfst das ruhig weiter hier im thread machen. An das Schulmeisterliche habe ich mich inzwischen gewöhnt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach els\'chen, Du sprichst mir aus der Seele...
LG, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
*dozierfingerheb*
und wenn die Antike schon gewußt hätte, welch politisch inkorrekten Gemeinheiten der Äsop in seinen Fabeln verzapft hat ... hier zum Beispiel Der Fuchs und die Trauben was er da in der Maus und dem Spatzen für schnöslige, arrogante, verletzende und gemeine Gestalten geschaffen hat ... LG Clarissa (mal nicht off topic |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, das war auch mir nun wieder Beweis genug, warum sich so wenige trauen hier zu posten bzw. sich verabschieden. Es sieht so aus als wollten man unter sich bleiben!!! Keine Angst ich verabschiede mich nicht, ich bin aus härterem Holz geschnitzt Gruß grappola not amused |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2006 |
So denn! Dann will ich auch mal Farbe bekennen:
Wie mein Nick vermuten lässt, ich bevorzuge Auslesen. Mit Vorliebe solche vom Riesling. Und etwas älter dürfen sie sein. Und natürlich schöööön süß! Das Leben an sich ist schon sauer genug. Es gibt da aber ein Problem. Geldgierige Winzer versehen ihre besten Auslesen mit ganz langen Goldkapseln, drei * und wollen dann für ein Kistchen davon ein ganzes Monatsgehalt Das finde ich fies!!! Daher meine Forderung: FREIE AUSLESE FÜR ALLE! LG Auslese |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, trotz der Seitenhiebe einiger Leutchen (die üblichen Verdächtigen
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Leute, nehmt das doch nicht alles so ernst hier !!!!
@Morayma Da schreibst jetzt du - Morayma - dass du ein Weinkenner bist und für Muga u.a. schreibst. Wenn ich mich jetzt mit Wein nicht so auskenne, könnte ich mir denken, dass im Rioja keine besonders interessanten Weine ausgebaut werden, wenn schon so ein Weinkenner wie du keine interessanten findet. Ich wollte damit nur sagen - ohne wie jetzt lange Worte zu machen - dass es im Rioja, so wie am Beispiel der Finca Valpiedra, sehrwohl interessante Weine zu finden sind; die auch typisch für diese Region sind. Beste Grüße Gerhard ******************************************************* Einmal sehen ist besser als hundertmal hoeren |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry grappola, ich kann Dir nicht zustimmen.
Ich möchte nicht unbedingt allein, unter uns bleiben. Ich möchte aber nicht alles unkommentiert stehen lassen. K. aus NRW hat hier angefangen zu stänkern. Er hat irgendwann beschlossen, alle die hier öfter schreiben, dafür verantwortlich zu machen, daß sich so wenige trauen zu schreiben. Müssen wir uns diesen Schuh tatsächlich anziehen? Ich glaube nein! Der Beitrag in dem er diese Meinung absonderte hat eindeutig abwertenden (er würde sagen \"verletzenden\") Charakter. Nach seine großmundigen Verabschiedung von hier (ist heute genau eine Woche her), schlägt er heute wieder auf, versucht wieder ein wenig zu stänkern, trägt absolut nix zum Thema bei, bekommt eine Antwort (sorry, auch ich habe den Troll gefüttert) und ist abermals schwer getroffen. Zusammenfassend: Ich habe nix gegen neue Gesichter (Schreiber) hier, was mich nervt sind humorlose Mimosen die nix sinnvolles beitragen. Ein Bitte an Klaus: Hör auf zu versuchen diese Forum nach Deinem Gusto auszurichten. Das Forum will nicht! Und hör bitte mit dieser Lächerlichen Beleidigungsnummer auf, ist ja unerträglich! Und zieh Deinen nächsten Abschied durch, oder kündige keinen mehr an! Jetzt habe ich den Troll abermals gefüttert, gelobe aber Besserung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2005 |
\"FREIE AUSLESE FÜR ALLE!
LG Auslese\" Im Namen aller Winzer - Vergiss es lieber Auslese... Grinsende Grüße Lars ..und ich setze am 31. Dezember die Preise hoch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Einen wunderschönen Freitag-Abend,
und alles freut sich auf ein entspanntes Wochenende. Ich sollte ja die „demokratische“ Variante vom „Himmelsrech“ liefern; aber genau das ist das Problem; die Lieferung steht noch aus; seufz. Aber was soll ich sagen? Ich dürfte es schreiben, problemlos! Gut, wenn ich mich verhaue, wofür ich Talent habe, kann sein, dass daraus auch ein Gag auf meine Kosten wird. Und? Ich habe einen Kumpel, der würde lieber einen Freund verlieren, als einen Witz auszulassen. Ich denke halt, wenn es einerseits angemessen ist, dass sich auch Leute unterhalb des Expertenlevels äußern, und dies wurde durchaus bejaht, ist es andererseits nur fair, wenn auch den Kennern eine freie Meinungsäußerung zugestanden wird. So dicht am Wasser gebaut muss man ja nicht sein. Ach ja, da fällt mir noch ein, dass ein ordentlicher Abgang, egal wie oft wiederholt, zum Theater gehört. Wobei ich keine Ahnung habe, was ich damit sagen will…. So gilt also fürs Weinforum, das nicht wie andere Foren ist, „I think, we have White-Wine with the fish” Einen vollendeten Genuss wünscht Gottfried (der den „Himmelrech“ irgendwann noch liefert; aber wohl dann in einem anderen Thread) Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
\"..und ich setze am 31. Dezember die Preise hoch... \" na klar, das machen alle, dafür sorgt dieses Jahr ja schon Herr Steinbrück. Und bei den Winzern gibt\'s ja eh nur zwei Möglichkeiten: 1. Der Jahrgang ist ein Jahrhundertjahrgang und eigentlich mit Geld sowieso nicht zu bezahlen => Preiserhöhung 2. Der Jahrgang ist mittelgut hat aber nur die halbe Menge des Vorgängerjahres gebracht => Preiserhöhung im übrigen Lars, Goldkapseln passen nicht zu eurem Etikett Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Don\'t believe anything you read on the net. Except this. Well, including this, I suppose. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Matthias,
1) und zweite Hälfte von 2) trifft immer bei uns gleichzeitig zu !!! Was mach\' ich jetzt Und Goldkapsel nennen wir hier Sternchen, das ist die Auslese, wo besonders viel Arbeit reingesteckt werden muss (Trauben/Beeren werden gesondert gelesen) und nur kleine Mengen werden erzeugt = hohe Fixkosten pro Flasche. Leider ist es so... Gruß Lars PS. Ich werde auch ein Beitrag zum Thema \"Leichte Kabinette\" schreiben, aber mein Freitag-Fünfuhr-Riesling ist schon jetzt reichlich spät dran - also bis später.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich bin für Goldkapsel *T* ... ich habe das nämlich sehr genau genommne (gelle, HerrH), und für alle Misstrauischen: NEIN; ich bin da nicht dran beteiligt, nicht verwandt, nicht verschwägert, nada, und darum habe ich es auch nicht nötig, hier eigene Werbetexte zu posten.
Gruß Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
\"nada, und darum habe ich es auch nicht nötig, hier eigene Werbetexte zu posten\".
Ich auch nicht, sorry wenn es so angekommen ist... Lars |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
\"Und bei den Winzern gibt\'s ja eh nur zwei Möglichkeiten: 1. Der Jahrgang ist ein Jahrhundertjahrgang und eigentlich mit Geld sowieso nicht zu bezahlen => Preiserhöhung 2. Der Jahrgang ist mittelgut hat aber nur die halbe Menge des Vorgängerjahres gebracht => Preiserhöhung \" Matthias, auch eine dritte Möglichkeit wäre noch denkbar: Der Jahrgang ist - von seltenen Ausnahmen wie den Oberdiebacher und Manubacher Lagen abgesehen (das meine ich völlig ernst!) - grottenfinster ausgefallen, und die Menge läßt auch zu wünschen übrig => Preiserhöhung. Ich habe schon bei meinen Eltern angefragt, ob ich noch in diesem Jahr ein paar Quadratmeter ihres Kellers zur Verfügung gestellt bekomme......vor der Märchensteuererhöhung ist Großeinkauf angesagt! Ich überlege sogar schon, ob ich in deutschen 05ern spekulieren soll.... Viele Grüße Marigaux \" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2006 |
Hallo Marigaux!
„Ich überlege sogar schon, ob ich in deutschen 05ern spekulieren soll....“ Lass mal nach! Abgesehen davon, dass Spekulation mit Wein Kulturbolschewismus ist Gruß von der freien Auslese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Auslese,
mit dem \"Kulturbolschewismus\" hast du durchaus Recht, aber der Mensch ist ja bekanntlich inkonsequent. Hingegen bin ich mir nicht so sicher, daß es mit deutschem Riesling \"nicht klappt\". Auf der Website eines bekannten Internetauktionshauses sind mir in letzter Zeit schon erstaunliche Kurse begegnet. Und wenn 06 weitgehend so ausfallen sollte, wie ich es erwarte, dürften meine 05er Dönnhoff-Auslesen schnell durch die Decke gehen.... Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
\"Und wenn 06 weitgehend so ausfallen sollte, wie ich es erwarte, dürften meine 05er Dönnhoff-Auslesen schnell durch die Decke gehen.... \"
Ja, und die 06\'er vom Dönhoff sind dann schon auf dem Mond gelandet Gruß Lars (1) aber mit weniger Säure.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lars,
klar, viele Weinfreunde werden die 06er schon bald auf den Mond schießen.... Ich hingegen werde mir mit den horrenden Gewinnen Neuer Markt war vorgestern, Dönnhoff und J.J.Prüm ist heute! Aber meine 05er von der Manubacher Villa werden nicht verscherbelt. Die trinke ich in ein paar Jahren mit Hochgenuß! Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon wieder nicht richtig weitergeleitet....
Also schau mal hier rein... www.phoenixvogel.de/alte/ Gruß Lars |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lars,
NEIN!!!!! DICH hatte ich nun wirklich überhaupt nicht gemeint, sorry, wenn das so rüberkam ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
... und dich Frank habe ich auch überhaupt nicht gemeint
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Frank: Du gehörst zu den Guten Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
@austria-traveller,
Falsch zitieren scheint Deine Spezialität zu sein Mit keinem Wort schrieb ich, dass ich Weinkennerin sei Ausserdem sagte ich auch nie, dass ich für Muga, Poveda, etc. die Texte schreibe. Ich übersetze lediglich die von den Bodegas vorgegebenen spanischen Texte ins Deutsche. Grappola wollte wissen, welchen Wein die Leute so trinken, wie er ihnen schmeckt und wie sie ihn beurteilen. Auf die Frage, welcher Wein denn gut sei, antwortete Michael Broadbent einmal, der Wein ist gut, der einem schmeckt Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gerhard: Ich leihe Dir gerne meine Goldwaage aus - darauf kannst Du dann Deine Worte legen, wenn Du zu Moraymas Postings Stellung nimmst. Erspart Dir mit Sicherheit manchen Tadel. Kann natürlich nur eine kurzfristige Leihgabe sein. In diesem thread wollen auch andere dauernd auf dieses Schätzchen zurück greifen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Guten Abend,Ihr Weinkenner!
Ich muß doch mal fragen: Hat denn der fröhliche,ehrliche Frankenwein,den schon Goethe liebte,hier,in diesem illustren Gremium gar keine Lobby?? Dann bekenne ich,daß ich ein Viertelchen dieser Reben jeden Abend,zum Abschluß,gerne genieße. Soll es ein Roter sein,dann mag ich,völlig ohne fachliche Wertung,sehr gerne ein Glas Vernatsch ,vom Kalterer See. |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Barte des Herrn Matthias, ein Frankenwein ist immer willkommen, wenn er so fröhlich wie seine Trinkerin ist Olafsson |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Dir ,Olafsson!
Eigentlich hätte ich mich garnicht getraut,hier zu schreiben,denn so viel Kompetenz macht mich ehrfürchtig schweigen. Aber mein frisches Tröpfchen,das so universell einsetzbar ist,und mit dem man eigentlich keinen gravierenden Fehler machen kann,das schie förmlich nach Präsenz und Lob! Aber--ich war auch einmal viele Jahre ein eigefleischter Trocken-Riesling-Verfechter. Aber-der Mensch ist beeinflußbar. Eine schöne Reise,den Main entlang,glückliche Stunden und vortreffliche Winzer und Verkostungen,die haben uns den Fröhlichen so schätzen gelehrt. Und,jetzt ,mit den älteren Jahren,bekommt der fröhliche Vetter besser,als der stolze Riesling,mit seiner edlen Säure. So einfach ist das!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Uli...du bist nicht allein...dummdideldum... Hast du denn meine Schwäche für den Silvaner überlesen? Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Morayma
Deine Spezialität scheint wohl die zu sein, ein kleiner Querolant zu sein. Gibt\'s wohl in jedem Forum, solch\' Leute wie Dich. Mit denen muß man halt leben, so wie mit dem Zahnarzt oder mit dem bellenden Hund von nebenan. Beste Grüße Gerhard ******************************************************* Einmal sehen ist besser als hundertmal hoeren |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie könnt Ihr euch denn in d i e s e m Forum angiften???
Wein verbindet doch---gleicht aus--und ist ja ,Gott sei Dank ,noch immer Geschmackssache! Und darin sind wir uns doch--Fachmann hin ,oder her---alle einig???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo uli,
Sorry, aber wenn ich grantig bin, muß es raus. Dafür ist es nachher dann vorbei. Beste Grüße Gerhard ******************************************************* Einmal sehen ist besser als hundertmal hoeren |
||||
|
|||||
|
|||||
langsam verstehe ich es auch nicht mehr warum es immer wieder solche Spitzen geben muß*siehe elschen*!
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,
bei uns wird gerne Rotwein getrunken. Weißwein nehme ich eher zum kochen. LG Selina2005 |
||||
|
|||||
|
|||||
>>langsam verstehe ich es auch nicht mehr warum es immer wieder solche Spitzen geben muß*siehe elschen*! <<
Mhm Grappola, langsam verstehe ich Dich aber auch nicht mehr ... erst wars Dir hier zu einseitig ... die \"üblichen Verdächtigen\" bekamen ihren Maulkorb, ihre Schulnoten und durften sich schämen, nun ist es wie in den meisten anderen Foren, es wird gegiftet und gezänkt, kleine Nadelstiche hier und dort angesetzt, widerrufen (\"Dich meinte ich doch gar nicht! Ja ... ist das denn kein Grund zur Freude? Nun sind wir endlich alle gleich!! LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clarissa,
ich habe niemand nicht einen Maulkorb verpaßen wollen, na ja Schulnoten Ich trinke übrigens gerade einen Dôle de Sion, Valeria, Varone, schön gekühlt. Den gibt es dann auch heute Abend zu Yufkataschen mit scharfem Gemüse Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte was sind Yufkataschen ????
Beste Grüße Gerhard ******************************************************* Einmal sehen ist besser als hundertmal hoeren |
||||
|
|||||
|
|||||
Yufka sind ganz feine Teigblätter,vergleichsweise,wie Blätterteig.
Man kauft sie vorzugsweise bei einem türkischen Händler. Man kann vielerlei drin einwickeln,oder schichten und es ist eine sehr leckere ,deliciöse--aber auch ziemlich fettige Geschichte ! Aber--wie geagt---l e c k e r ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann wollen wir uns doch mal bemühen, die Wogen ein bisschen zu glätten und zu Normalton zurück zu finden
Warum schreiben viele hier nicht? Ich denke auch, dass es am Respekt vor den recht detaillierten Beschreibungen einiger weniger liegt. Aber: ich finde, das ist falscher Respekt. Ich finde, Clarissa hat das recht treffend geschrieben: wir alle machen Fehler, jeder Einzelne. Ich hab zB in meinem Paella-Rezept eine Bohnensorte falsch übersetzt, worauf mich Morayma dankenswerter Weise hingewiesen hat Trotzdem finde ich wie einige Vorredner, und nun nennt mich elitär oder was sonst immer Euch beliebt, dass wir, verglichen mit dem einen oder anderen anderen Forum auf diesen Seiten, ein recht anständiges Niveau hier haben. Dies ist zwar kein \"Profiforum\" und will auch keines sein, aber wem ist damit geholfen, jeden Tag wieder die Angebote der Diskonter zu diskutieren - die haben schliesslich ihre eigenen Seiten dafür? Darum möchte und werde ich mir auch in Zukunft erlauben (und ich wiederhole gerne, dass ich das in keinem Fall als persönliche Anfeindung verstanden wissen möchte), in meiner vielleicht manchmal etwas hochnäsigen Art zu postings Stellung zu nehmen, von deren Inhalt ich meine, ein bisschen was zu verstehen; Beschreibungen spanischer Weine im konkreten Fall. Ziemlich viele Schreiberlinge haben etwas von sich gegeben des Tenors \"ich kann das nicht so gut beschreiben, ein Wein schmeckt mir oder eben nicht.\" Ja und? Das kann doch trotzdem jede Menge Leser interessieren, die so titulierten \"Altvorderen\" natürlich eingeschlossen! Wer schafft es schon, alle Weine dieser Welt zu probieren - ich nicht, und kochmaxe schon gar nicht Will sagen: keiner reisst hier irgendwem irgendwelche Köpfe ab, wenn mal was nicht ganz richtig ist; im Zweifel mal das Archiv bemühen. Aber wenn das hier ein halbwegs überdurchschnittliches Niveau behalten soll, dann muss auch erlaubt sein, solche Dinge zu korrigieren. Ohne, dass dann jedes Mal wieder eine Beleidigten-Orgie losbricht. Was ja im Prinzip nur bedeutet, dass jeder alles schreiben soll, was ihm interessant erscheint. Aber wenn der Eindruck entsteht, es gehe nur um persönliche Befindlichkeiten oder Profilneurosen, dann wird es (hoffentlich) auch in Zukunft Teilnehmer geben, die da mit dem Fingerchen drauf zeigen; und wenn man mich lässt, gehöre ich bestimmt dazu. Gruß, der nichtbeauftragte Aushilfsmod Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde es nur etwas befremdlich, wenn der \"nichtbeauftragte Aushilfsmod Stephan\" auf den von mir eröffneten Thread \"Fabelhaft 2004 von Niepoort\" mir mit dieser KM antwortet: \"kauf, was Dein Geldbeutel hergibt!!! Beim 02er hätte ich ein (wahrscheinlich unbegründete) Grundskepsis, aber 03 und 04 sind zu dem Preis ein tolles Schnäppchen! Die Rebsorten sind autochtone portugiesische, erinnern vielleicht so ein bisschen an Monastrell/Mourvèdre und Garnacha/Grenache. Aber die Weine sind in der Preisklasse ziemlich ungeschlagen! Ich wäre, wenn Du kurzfristig ein paar Euro auslegen könntest, auch sehr interessiert, selber vom 03er und 04er ein paar Flaschen zu nehmen - kommt auf die Bestände an. Ein Berliner Freund würde die dann abholen und bezahlen bei Dir. Also wie gesagt; schlag zu und denk an mich! Würd mich freuen von Dir zu hören! LG, Steph\" ...und als er dann von mir hörte, dass ich gern auf seine Bitte eingehen würde, dann so gar nichts mehr von sich hören ließ. Auch zwei weitere Kms von mir blieben unbeantwortet. Über das Mehr an gekauftem Wein ärgere ich mich nicht, den trinke ich gerne Es grüßt aus Berlin Dressing, die das nun auch mal loswerden musste Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Fairerweise muss es heißen: ...\"eine weitere KM...\" Es waren insgesamt nur zwei.
Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo!
Also hier geht es wohl um Wein-Vorlieben, oder? Ich liiiiebe Morillon vom Weingut Steurer aus der Steiermark. Toller Weisswein. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva, wo ist das?
Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Was mich eigentlich interessiert ist, warum immer alle überall auf tiefstem Niveau streiten müssen??? seid ihr zuhause nicht ausgelastet? Ich lese dieses Forum sehr gern, weil es wirklich Leute gibt, die sich auskennen, ich bin jetzt nicht grad der Profi, lerne aber immer gerne dazu, un das ist ganz interessant hier.
Was mich nicht interessiert sind diese Unzulänglichkeiten und Häkeleien, die man sich gegenseitig zuschiebt. könnt ihr das nicht anderswo besprechen, zb in der PLAUDERECKE????????????????? PROST, mit einem Glas sehr guten Cjhardonnays aus der Steiermark, weiß nicht genau, wie der jetzt schmeckt, kann es auch nicht beschreiben, mag ihn aber, fühlt sich sexy am Gaumen an und hat einen runden Geschmack, der auch etwas anhält. Und jetzt schlagt mich....ich steh drauf.. Ach eva, wo ist der Steurer wirklich?? Busserl Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Du Du Du---liebe Cata!
Nicht noch mehr Zoff in die Plauderecke delegieren! Jedem Forum S e i n e n Zoff!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
dressing
privaten Zoff oder Missverständnisse zwischen zwei usern sollte man per KM - auch unter Zuhilfenahme der Mods ausdiskutieren und -hoffentlich- klären - das muss nicht auch noch nach draussen. Und ich finde, wir sollten jetzt mal wieder das Zoffen den anderen überlassen und weiter über Wein schreiben. best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine