neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sancerre bei A...-Süd!

Vom 26.09.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinfreundchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich will hier beileibe keine Discounter-Diskussion lostreten, da es hiervon schon genug gibt, allerdings gibt es im Moment einen Sancerre \"Les Mouchottes\" 2005 für 7,99 Euro das Fläschchen bei A...-Süd.

Da ich zu diesem Wein praktisch keine Info mit Google finde (außer dass in Dänemark der 2004er ca. 16 Euro kostet), habe ich mir mal ein Pröbchen zugelegt Lachen, in der Hoffnung ein Schnäppchen gemacht zu haben, hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Hat schon mal jemand diesen Wein getrunken?

weinfreundchen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2006 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Hi,

ich bin leider auch nicht auf diesen Wein gestoßen.

Man stößt auf französischen Weinseiten hie und da auf Weine des Hauses, meist aber auf Pouilly-Fumé, wo das Weingut seinen Sitz hat. Allerdings liegt scheinbar die Preisspanne für die Sancerre und Pouilly-Fume von Dumont im regulären Handel eher zwischen 7 und 10 €, so dass der Discounterpreis \"nur\" am unteren Ende der normalen Spanne liegt (skandinavische Weinpreise sind da mit steuerlicher Vorsicht zu genießen Na!)

Hier noch zwei Verkostungsnotizen zweier Weine des Weinguts, vielleicht kannst Du Dich moralisch schonmal darauf einstellen. Beide klingen aber nicht so schlecht, sie belegen, dass man den Wein wohl auf jeden Fall mal probieren kann.
Erzählst Du wie er war?

Viele Grüße
Matthias

Pouilly-Fumé \"les Charmilles\" 2004, Jean Dumont,
7,40 € apporté par Frédéric
Farbe klares Gold
zuerst Katzenpippi, nach Belüftung animalische und organische Noten.
Am Gaumen sehr jodig, zitronig, getrocknete Kräuter.
Nicht schlecht

Pouilly-Fumé \"la grande pièce\" 2004, Jean Dumont,
apporté par Philippe
Ein Wein der die Anwesenden in Befürworter und Gegener spaltete.
Farbe helles gelb,
wieder Katzenpippi, floral, Akazien, Butter, Geranienblätter. Eine Nase fast wie ein Chardonnay.
Am Gaumen auch jodig, leichte Adstringenz aber eine gute Länge.

Vom 26.09.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Matthias,

hört sich wirklich nicht sooo schlecht an, obwohl ich hoffe, dass Katzenpippi weder auf den Geruch noch den Geschmack, sondern vielmehr auf das Aussehen gemünzt ist Was denn nun?.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

freundchen

Vom 26.09.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo freundchen,

ja Katzenpippi ist sicher eine der weniger genussversprechenden Assoziationen der Weinsprache. Noch vor Pferdeschweiß, nassem Hundefell und........aber lassen wir das. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei Sauvignon blancs gehört aber Katzenpippi durchaus zum \"guten Ton\" und ist sicher kein Fehler, sondern ein klassisches, rebsortentypisches Aroma.

Vielleich kann ein Katzenbesitzer was erhellenderes beitragen. Ich riech auch nur was, was ich mir wie Katzenpippi vorstelle. Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 26.09.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
Nach Erfahrungen mit zwei Katern bei uns im Haus kann ich was dazu sagen. Den recht \"eigenwilligen\" und \"markanten\" Ton, der wie Matthias schon treffend gesagt hat beim Sauvignon durchaus als typisch angesehen wird, entspricht in etwa dem, was Kater in Streßsituationen von sich geben, wobei der Eindruck beim Wein nicht so \"bleibend\" ist wie beim tierischen Vorbild. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß dieser Eindruck durch Lüften, auch wie von Matthias beschrieben, sich recht schnell mildern lässt.

Vom 04.10.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich eine Flasche probiert, und bin nicht wirklich begeistert, daß ich noch eine habe. Bis jetzt mit Abstand der schlechteste Sancerre den ich getrunken habe, kaum mineralisch und überhaupt nicht harmonisch.

Da sollte man vielleicht doch lieber etwas mehr Geld in einen Sancerre investieren Welt zusammengebrochen.

Das wars auf jeden Fall mit Wein-Einkauf beim A... Verdammt nochmal - bin stocksauer!

Liebe Grüße

freundchen

Vom 04.10.2006 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Und 7.99 ist ja nun auch kein Pappenstiel BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

best
susa

Touche pas à mon Médoc - Non au grand contournement!!!!!

Vom 04.10.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wenn ich Sancerre trinken will klimmpere ich immer meinen Schwiegerpapa mit meinen Kulleraugen an und staube so das gut Tröpfchen von ihm ab *ups ... *rotwerd* . Er hat einen Weintick und sein Sancerre kochtet ca. 20 Euro pro Flasche- soviel würde ich nie für eine Flasche ausgeben Jajaja, was auch immer! - schmecken tut er aber super

LG ALEX

Vom 04.10.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich war am Samstag in einem relativ noblen Fischlokal in München essen, da haben wir einen Sancerre 2005 für 28,00 Euro die Flasche getrunken, im Einkauf kann die bestimmt nicht mehr als 15 Euro kosten.

Richtig schön mineralisch, etwas Zitrone und Stachelbeere und einen tollen Abgang, hab leider vergessen den Namen aufzuschreiben.

freundchen

Vom 04.10.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

@Alex

Dein Schwiegervater ist mir allein aufgrund Deiner kurzen Beschreibung sehr sympathisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@weinfreundchen

Danke für Deinen Bericht. Zumindest kann keiner sagen, dass Du es nicht versucht hast. Na!

Viele Grüße
Matthias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: