neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein zu Sushi?

Vom 13.09.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinfreundchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende Frage:

Am Wochenende gibt es Sushi mit rohem Lachs, Thunfisch und Wasabi, welcher der folgenden Weine könnte dazu passen?

-ein grüner Veltliner (Federspiel von Jamek)
-ein Riesling Kabinett von Künstler
-ein Roero Arneis (Marchesi di Barolo)

Als Alternative hätte ich noch ein paar Sauvignon Blancs von der Loire (Sancerre und Pouilly Fume).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo!

Ich finde ja das Wein gar nicht zu Sushi passt. Wir trinken immer gruenen Tee oder Jasmin Tee mit Sushi.

Gruss!

Vom 13.09.2006 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo Weinfreundchen,

willkommen hier.

Hey, Du bist kein Weinfreundchen, Du bist ausgewachsenerWeinfreund, das merkt man schon an Deiner gelungenen Vorauswahl. Lachen

Ich fände es ungemein spannend genau diese Weine mal nebeneinander zu Sushi zu probieren. Alle passen irgendwie und jeder dürfte seine Vor-und Nachteile haben. Ich habe bei Sushi bisher immer reflexartig zu Riesling gegriffen und weil ich Künstler sehr gerne mag, würde ich mich für ihn entscheiden, wenn ich müsste.

Gleichzeitig kann ich mir einen schlanken pfeffrigen Grünen Veltliner sehr gut vorstellen (die von Jamek kenne ich leider nicht), oder den duftigen Arneis. Und, na klar, ein mineralisch-grüner Sauvignon blanc von der Loire………
Nein, vielleicht doch den Riesling. Na!

Ok. ich geb’ zu dass das jetzt keine große Hilfe war, aber es würde mich brennend interessieren was es geworden ist.

Viele Grüße
Matthias

Vom 13.09.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hm, Freundchen...

ichweissnichichweissnich, ob mir der Künstler nicht zu fein wäre mit dem Wasabi? Was für nen Jahrgang hast denn da?

Also ich wär ja für Folgendes: den Künstler nachmittags beim Rollen in der Küche, den GV zum Essen und den Roero danach gemütlich Na!

Gruß,
Stephan

Vom 13.09.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jimmi_Nordpol Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Gute Frage...
Ich würde den Roero Arneis und den Riesling anbieten. Bei Riesling könnte auch der \"Forster Ungeheuer\" Spätlese trocken von Bassermann Jordan passen. Der hat ein bisschen Säure, klebt aber nichts mit Süße zu. Ein toller allrounder.
Deine Weinwahl klingt so nach FUB Weinhandel. Liege ich richtig?

Gruß
Christian

Vom 13.09.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen Tipps.

@weinschaf: Der Künstler ist ein 2004er Hochheimer Hölle. Vielleicht werden wir deinen Vorschlag umsetzen, den Künstler ersetze ich dann aber vielleicht durch etwas einfacheres. Lachen

@Jimmi:nein, ich habe keinen Stammhändler

Liebe Grüße

weinfreundchen

Vom 13.09.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich hoffe doch sehr, dass Du Dich vielleicht doch mit Matthiassens Vorschlag anfreunden kannst, denn genau das würde ich machen, wenn genug Weinverrückte oder Weinverliebte am Tisch sitzen, denen würde genau das Experiment gut gefallen.

Ansonsten wäre der Riesling die \"allgemeinverträglichste\" Variante, wobei ich dann eher ins Badische abweichen würde und die gerade an anderer Stelle manchmal etwas kontrovers diskutierten Heger, Johner und Huber (hatte erst letzt wieder den Malterdinger und versteh gar nicht ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) in die Diskussion werden.

best
susa

Touche pas à mon Médoc - Non au grand contournement!!!!!

Vom 13.09.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Japanisch ist doch eher streng und vermutlich kommt auch Sojasauce dazu ... dann würd ich den Arneis nicht nehmen. Am liebsten wäre mir ein grader, klarer Sauvignon. Oder der Veltliner.

Doch wenn gespielt werden soll: ein Viognier, vielleicht Lächeln

O.

Vom 14.09.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasabi94 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2005
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mövenpick Weinland hat mal eine Probe gemacht: Sushi meets Bordeaux. Das geht wirklich gut und passt.

Gruß

Vom 15.09.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Riesling passt ja zu fast allem, zu Sushi speziell nicht so trockene. Was sich im Grenzbereich trocken/halbtrocken (oder wie das inzwischen heißt) tummelt, harmoniert wunderbar mit der leicht süßsauren Würzung des Reises.

Beste Grüße, K.

Vom 16.09.2006 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe Weingemeinde,

fühle mich sehr wohl hier und bleibe auch dabei, vielen Dank schon mal für alles.

Gestern war der wundervolle Abend mit dem leckeren Sushi-Essen, hat wunderbar geschmeckt, hierfür vielen Dank an meine tolle Frau.

Zum Rollen gab es einen einfachen Bordeaux (dem mein Herzblut gehört, nicht nur dem einfachen Lachen) Entre-Deux-Mers, ganz okay, aber nicht wert darüber zu schreiben.

Zum Essen gab es einen grünen Veltliner, Schloss Gobelsburg, Allerheiligenstiftung 2005.

Harmonierte exzellent mit dem Sushi, schmeckte typisch zart, und hatte eine wunderbaren, langen Abgang. Habe ich in Österreich gekauft, Kostenpunkt ca. 10 Euro.

Bin froh, daß wir auf den grünen Tee verzichtet haben.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende

freundchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: