Wein von Aldi
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
Aber hoffentlich nicht im Tetrapack *schüttel*
Alles Liebe eure Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Poisongirl,
der Wein von Aldi ist schon ok.Vor allem wenn man wenig Geld hat.Bei Tests hat der anständig abgeschnitten. Und wenn du mal zu den Großverdiener deines Vertrauens. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Poisongirl,
da hab ich doch eine andere Meinung zu und vielleicht denkst Du mal darüber nach. Warum ist der Wein bei Aldi billig? Weil er in Massen eingekauft und verkauft wird. Weine die aber in Massen hergestellt werden haben meist die \"Angewohnheit\", dass sie immer gleich schmecken. Ich hab festgestellt, dass man bei einem ordentlichen Winzer in einem großen Weinanbaugebiet (z. B. Pfalz oder Rheinhessen) guten Wein zu einem vergleichbaren Preis bekommt. Wir haben uns heute wieder Riesling gekauft, einmal ein paar gute Flaschen aus dem Rheingau (Preis: ca. 5,50 - 6,00 Euro) als Begleiter zu einem schönen Essen; und für Abends zu Brot und Aufschnitt ein einfacher Riesling Literflasche für 3,00 Euro oder einen Silvaner kostet der Liter auch nur 2,60 Euro aus unserem \"Stammweingut\" in Rheinhessen. Schmeckt auch gut als Schorle. Aber dieser Wein schmeckt mir erheblich besser als der Wein vom Aldi. Wenn Du das Experiment mal wagen möchtest, wird Dir hier bestimmt jemand auch Weingüter nennen können, die einen akzeptablen Wein in etwa dieser Größenordnung anbieten. Wenn Du meine \"Quelle\" wissen möchtest, schreib mir gerne eine KM. Was evtl. für einen Einsteiger etwas schwierig ist, ist die Überwindung einfach mal in ein Weingut zugehen und nach einer Weinrpobe zu fragen. Für uns war es jedenfalls anfangs etwas schwieriger, weil es schon ein Unterschied, ob man sich was bei Aldi aus dem Regal holt oder bei einem Winzer \"klingelt\" und nach einer Weinrpobe gefragt. Da muss man sich einfach etwas überwinden. Die meisten Winzer freuen sich nämlich, wenn jemand Interesse an ihrem Wein zeigt. Natürlich kann man nicht 10 Weine probieren und dann nur 3 Flaschen kaufen. Aber da bekommt man mit der Zeit ein Gespür für. Wenn Du 3 Weine probierst und dann mit 3-6 Flaschen rausgehst ist das am Anfang schon o.k. Probier es einfach mal aus. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hi,
Du musst kein Großverdiener sein um Dir anständigen Wein zu kaufen. Bei den meissten Weingütern und Winzern bekommst Du zwischen 3 und 4 Euro schon einen anständig gemachten Tropfen. Das sind meisstens die Hausschoppen und die gibt es meisst sogar in der Literflasche. Da bekommst Du mehr Qualität und Geschmack als bei der Aldi Plörre. Das ist allemal besser als für 1,79 einen Chardonnay aus Australien o.ä. zu kaufen. Überlege Dir mal was für die Flasche, den Korken, das Etikett, den Zwischenhändler in Übersee, den Transport und evtl. noch ein Zwischenhändler in Deutschland abgehen und die Albrechts wollen auch noch was verdienen....was bleibt dann noch als Rest für die Flüssigkeit???? Nicht mehr viel sicherlich, also kannst Du da auch nichts großartiges verlangen. Es mag sein das einem so etwas schmeckt aber wenn man mal richtigen Wein getrunken hat wird man nie wieder bei Aldi kaufen. Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung, erst durch Besuche beim Winzer habe ich erfahren wie ein gut gemachter Wein schmecken kann und da bin ich gerne bereit 1 oder 2 Euro mehr die Flasche auszugeben. Wenn der Geldbeutel nicht so groß ist würde ich dann eher die halbe Menge trinken aber dann in entsprechender Qualität. Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Petronella,
Du sprichst mir aus der Seele und das auch noch ne Minute früher Ich könnte den hier öfters angesprochenen Antoniushof in Rauenthal empfehlen. Gut, da kostet der Liter 4,50 aber man bekommt eine wirklich gute Qualität für sein Geld. Die verschicken natürlich auch und da kann man sich auch verschiedene Flaschen selbst zusammenstellen. @ Poisongirl 82: Lass Dir doch mal ein Probierpaket von irgendeinem Winzer schicken ( Adressen gerne per KM oder Du suchst mal hier im Forum ) wenn Du nicht in einer Weingegend wohnst und veranstalte eine eigene Weinprobe, vielleicht trinkt ihr sogar mal einige Aldi Weine gegen die anderen, dann werdet ihr den Unterschied schmecken können... Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion,
da bin ich aber froh, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
@katir
Du schreibst: \"der Wein von Aldi ist schon ok.Vor allem wenn man wenig Geld hat.\" Wenn Poisengirl also viel Geld hätte, wäre der Aldi Wein Mist? Das verstehe ich nicht. Was hat der Reichtum von Poisengirl mit der Qualität des Aldiweins zu tun? Du schreibst weiter: \"Bei Tests hat der anständig abgeschnitten.\" Kannst Du bitte mal zwei oder drei dieser Tests nach hier verlinken, oder mir per PM zukommen lassen. Danke! Und dann schreibst Du noch: \"Und wenn du mal zu den Großverdiener gehörst dann kaufe deinen Wein bei einem Weingut deines Vertrauens.\" Da ich kein Großverdiener bin, frage ich mich ob ich denn meinen Wein weiter beim Winzer kaufen darf. Oder droht mir dann bald kein Geld mehr zu haben? Und wenn ich dann kein Geld mehr habe, ist dann der Aldiwein auch für mich ein guter Wein? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo
Ein Bekannter von mir kennt einen Winzer, der für Aldi abfüllt. Was soll ich denn jetzt davon halten ? LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Aldi ein Großverdiener ist, weil sie ja bei einem Winzer (den Dein Bekannter angeblich kennt) Wein kaufen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Hallo zusammen,
ich kaufe auch seit einigen Jahren Wein bei verschiedenen Winzern und kann Petra und Marion nur zustimmen. Es ist tatsächlich nicht teurer und Probierpakete habe ich auch schon einige bestellt. Wenn man in den Weinanbaugebieten ist, kann man auch bei den Winzergenossenschaften die Weine probieren, ohne bei einem Winzer zu klingeln. Ich habe bei diesen Gelegenheiten schon einige meiner Favoriten kennengelernt. LG Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Frank
was willst du mit \"angeblich\"sagen ? Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ausgehend davon, daß wir hier von kleinen Winzern auf der einen Seite und von Konzernen wie Aldi auf der anderen sprechen, habe einfach meine Zweifel, daß Aldi seine Weine bei einem solchen Winzer abfüllen lässt.
Du hast ja den Eindruck erweckt als würde Aldi seine Weine bei den selben Winzern kaufen, die hier als Alternative zu Aldi empfohlen wurden. Solltest Du mit Winzer allerdings einen Abfüllbetrieb meinen, der im Auftrag von Aldi \"fertig gemischten\" Wein in Flaschen oder TetraPacks bring, könnte ich es mir vorstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Frank
ich meinte keinen \"Abfüllbetrieb\" ich meinte \"Winzer\". Was ich allerdings nicht sagen kann ist, ob der Winzer in Flaschen oder in einen großen Tank eingefüllt hat. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
hier ist ein guter Bericht über die \"Billigweine\" aus den Discountern www.geldidee.de/page/index.php?85 Da mag ist nun jeder seine eigene Meinung bilden. Grüsse Billy |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst also nicht sagen ob das was der Winzer, den Dein Bekannter kennt, für Aldi abfüllt, Flaschenwein ist.
Da Du aber genau diesen Eindruck erweckt hast, habe ich meine Zweifel angemeldet. Ich reagiere immer etwas empfindlich wenn versucht wird \"Aldi-Discounter-Industrie-Wein\" höher zu jubeln als es ihnen zusteht. Es stört mich nicht wenn Leute mitteilen das ihnen dieser Wein schmeckt. Nur wenn sie beginnen ihn mit handwerklich gefertigtem Wein auf eine Stufe zu stellen nervt mich das. Aldiwein kann vieles sein. \"stets verfügbar\", \"billig\", \"rot\", \"weiß\", er kann sogar \"schmecken\". Nur \"gut\", \"interessant\", \"spannend\" oder \"aufregend\" ist er nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Billy
Danke für den Link. Na ja. Dort wird der \"Aldiwein\" aber keineswegs so hoch gejubelt wie es den Anschein hat. Es wird eingeräumt das es \"überraschend gute Weine\" gibt. Ich interpretiere mal damit ist gemeint \"für den Preis überraschend gut\" oder vielleicht auch \"für den Preis überraschend wenig schlecht\". Es steht dort aber auch, daß nicht zu unrecht behauptet wird, es gäbe keinen trinkbaren Wein für zwei bis drei Euro. Der Sommelier hat dann am Ende einige Weine als \"empfehlenwert\" eingestuft (u.A. einen für 1,49€/l; wie passt das mit der Aussage oben zusammen?), würde aber keinen von ihnen seinen Gästen im Restaurant „Vendôme“ anbieten. Warum wohl nicht? Es wäre interessant zu wissen wer den Sommelier beauftragt hat diesen \"Discounter-Wein-Test\" durchzuführen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Morgen,
wir trinken auch gerne mal ein Gläschen Wein Gibt es im Raum Dortmund ein Weingut??? Meine Eltern und Schwiegereltern kaufen auch nur auf Weingüter und der Wein ist sehr gut, wenn auch etwas teurer, aber man geniesst den ja und s...... nicht. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich wünsch Euch eine schöne Woche. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
der Ruhrpott ist leider kein Weinanbaugebiet. ;-D Es gibt aber in Dortmund mit Sicherheit Weinläden in denen dir kompetent geholfen wird. Wenn Du gerne mal direkt bei Winzern kaufen willst, empfehle ich Dir einen Tagestrip in ein Anbaugebiet. Wie wär\'s sich an einem Samstagmorgen in Richtung Pfalz oder Rheingau aufzumachen und einige Winzer anzufahren. Die Namen von Winzern findest Du hier zuhauf. Vielleicht fünf Winzer ausgesucht, nach den Adressen gegoogelt, evtl. kurz angerufen und dann ab. Wenn es Spaß gemacht hat, dann probierst Du das Gleiche später mit einem anderen Anbaugebiet. Für mich gibt es kaum schönere Wochenendbeschäftigungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Frank
und ich reagiere sehr empfindlich, wenn jemand \"den Eindruck\" hinterlässt ich würde die unwahrheit sagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei man Deinen Versuch \"Aldiwein\" und \"Winzerwein\" gleichzuschalten schon so interpretieren kann.
Aber Du hat ja klargestellt das Du \"es nicht genau sagen kannst\". (ob der bekannte Winzer Deines Bekannten kaufbare Flaschen oder große Tanks für Aldi abfüllt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Vielleicht heisst der Freund ja Peter, Peter Mertes...lach...Der füllt so gfut wie alles für Aldi ab...und nebenbei noch für plus, lidl. norma, ....einfach anderes buntes etikett drauf und fertig ist...aber da ja selten was aussagekrätiges Draufsteht kann mans ihm noch nicht mal vorwerfen...
Wer Zeit hat und Lust sich selber Gedanken zu machen, was er ißt und trinkt dem sei angeraten direkt beim Winzer vorbeizuschauen und zwischen Aldi und den Größen der Winzerbranche sind noch massenhaft kleine Betrieb die ordentlcihe Qualität zu gutem Preis verkaufen... Ach noch so ein Gedanke...ne Schachtel kippen kostet schon über 4 € glaub ich wenigstens...sollten wir dann nicht für wein bereit sein ebensoviel auszugeben...????? ansonsten ein hoch auf Gammelfleisch und Aldiwein.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ anna...
von Dortmund an die Mosel oder die Ahr ists nicht wirklich weit....ein wunderbarer Sonntagstrip besonders jetzt zur Herbstzeit... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all
danke für die Tipp\'s, werde ich machen. Wann ist die beste Zeit??? Oder ist das egal?? LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all
danke für die Tipp\'s, werde ich machen. Wann ist die beste Zeit??? Oder ist das egal?? LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zur zeit ist besonders gut...Wetter ist super und nahezu alle Strausswirtschaften haben geöffnet...wenns mal richtung mitte Oktober geht dann haben die meisten schon geschlossen wegen dem Stress bei der Ernte...Derzeit ist das wetter wunderbar...was gibts da schöneres als an einem lauen SommeraBEND in einer Strausswirtschaft zu sitzen mit blick auf die Moselweinberg und den Fluß selber,...weinzu trinken und nen Happen dabei zu essen...
so geschehen gestern abend...mit Frau und kleiner Kröte... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mosel_arndi,
im Grunde geb ich Dir recht, es gibt nichts schöneres als in einer Straußwirtschaft zu sitzen und auf die Mosel zu schauen, vermisse das doch sehr. Aber von Dortmund an Mosel und Ahr ein Sonntagsausflug @anna14 ich kann Dir die ein oder andere Adresse gerne per KM zuschicken. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra
danke das wäre sehr nett von Dir. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
also den Wein von Aldi (bei uns Hofer) kaufe ich auch - allerdings zum Kochen. Da finde ich persönlich zB den Grünen Veltliner gar nicht so übel. Auch haben wir bei Hofer mal einen Rioja gekauft, als wir ein größeres Vereinsfest hatten (bei unserm Minibudget wäre sonst Rotwein für ein Fest mit ca 200 Leuten zu teuer gekommen) - der war durchaus trinkbar. Natürlich schmeckt ein guter Wein vom Winzer erheblich besser und natürlich gibt es auch beim Winzer schon sehr ordentliche Tischweine zu zivilen Preisen, aber wem der Hofer/Aldi-Wein schmeckt - warum nicht? Also ich kaufe lieber Winzerweine, aber ein gelegentlicher Hofer-Ausrutscher ist für mich eine \"lässliche Sünde\" LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Huch is das harmonisch hier, und das bei diesem Thema - liegt das am Wetter oder muss ich mir ernsthaftere Sorgen machen?
@Seketa: genau das ist doch der Punkt! Niemand wird geteert oder gesonstwast, wenn er Aldiweine kauft und ihm die auch schmecken. Wer wären wir auch. Und vielleicht ist ja der eine oder andere sogar ganz passabel. Die Heulerei Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
@Stephan: Na das kommt ja bei Dir alles recht ironisch - das Thema liegt Dir wohl - wie auch nach dem Nick zu vermuten - am Herzen (oder Gaumen
Was mich eher interessieren würde: Es gab doch in der Vergangenheit immer wieder sog. Weinskandale mit gepantschten (Glykol?) Weinen: Sind da die Discounterweine wohl immer noch ein Risiko? Wir häten dann evtl einen ganzen Verein vergiftet und von meinen Giftkochereien mag ich gar nicht reden. Zum Kochen nehme ich nämlich wirklich ganz oft Billigweine aus dem Supermarkt. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Obwohl Weinschaf sicherlich mehr dazu sagen kann.
Vergiftet wird wohl keiner mit dem Discounterwein. Ich glaube mit einigen Zahlen gab\'s mal Probleme. Da waren Weine, nach Etikett vier Jahre im Eichenfass gelagert, bei Analysen stellte sich heraus das der Wein weder im Fass lag, noch vier Jahre alt gewesen war (das war jetzt ein Schuss aus der Hüfte, vielleicht wissen die Fachleuts mehr) und die Rebsorte passte nicht so ganz genau... Es ist doch eigentlich ganz einfach. Ein billiges Produkt, eines was die Produzenten bis in den Ruin treiben kann, muss nicht schlechter sein als ein teures, an dem sich der Produzent eine goldene Nase verdient. Aber es hat doch alle Chancen schlechter zu sein! Und nur weil es immer wieder wirklich gute \"Preis-Leistungs-Schnäppchen\" in den Discountern gibt und auch wirklich schlechte Weine beim \"Nobel-Winzer\" sind das doch beides nur die Ausnahmen. Es scheint nur leider so zu sein, daß die \"Aldi-Wein-Fan-Fraktion\" auf die \"Preis-Leistungs-Schnäppchen\" beim Discounter eingeschossen haben (ich bezweifele übrigens das die meisten überhaupt schon einmal so einen getrunken haben) und sie ständig mit den schlechten \"Nobel-Winzer-Weinen\" vergleicht. Man kann das tun, der Realität entspricht das aber selten. |
||||
|
|||||
|
|||||
@anna
KM kommt gleich... LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
und überhaupt ist ein Heurigen-Besuch doch einfach eine Wonne
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Ratschläge und Tipps. Ich kaufe den Wein auch nicht nur bei Aldi. Bei uns im Ort ist jedes Jahr im Sommer ein Weinfest, da sind immer viele Winzer vor Ort. Das ist natürlich immer sehr schön und der Wein ist sehr lecker. Ich hatte mir dort dann mal ein Bestell- und Infoheft mitgeben lassen, aber es war mir dann doch etwas zu teuer. Vielleicht probier ich es dann noch mal bei einem anderen Winzerbetrieb. Vielen Dank nochmal an alle, Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hallo zusammen,
da mein Freund bis vor kurzem nicht zu den Weintrinkern gehörte, kaufte ich für mich alleine auch meist bei Aldi Weine. Aber ich denke das ist Geschmackssache und darüber läßt sich streiten. Bei mir kommt es auch immer darauf an, zu welchem Anlaß ich den Wein trinke. Ein Chianti kann mir zu einem Essen sehr gut munden, solo im Glas aber nicht mehr. Aldi hat meinen absoluten Top Wein (Aldi-Süd), nämlich den Rioja! Wir haben ihn mal bei Aldi-Nord gekauft, war eine andere Marke, etwas günstiger, und hat absolut nicht geschmeckt! Der Rioja bei Aldi ist mit Güte-/Qualitätssigel. Für 2,19,- € meiner Meinung nach ein klasse Wein, gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da mein Freund nun auch Wein trinkt, haben wir uns nun durch die großen Supermarktketten durchprobiert. Ebenso haben wir auch schon Weine im Internet bestellt. Angetan hat es uns ein Castell Miquel Cabernet Sauvignon - Vi de Taula 2002, der hat 9,99,- € gekostet, war wirklich etwas ganz besonderes und jeden Cent wert! Oder aber ein Chianti Classico - auch immer einen Genuß wert! Den bekommt man meist auch nicht unter 5,- €. Ebenso haben wir aber auch schon Weine gehabt für 20,- € z.B. die uns absolut nicht geschmeckt haben! Fazit: Die Weine von Aldi sind klasse und für mich persönlich absolut empfehelenswert. Guter Wein muss nicht immer teuer sein. Aber: Sie sind im Endeffekt nicht mit allen teuren Weinen vergleichbar, aber auch das ist Geschmackssache. Für einen besonderen Anlaß gebe wir gerne etwas mehr Geld für einen Wein aus, den wir schon kennen und wo wir wissen, dass er uns schmeckt. Und Vor Weihnachten wird auch wieder bei unserem spanischen Weinversand im Internet bestellt! Viele Grüße Milena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine