Wert eines Weines bestimmen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gibt es eine Seite im www, auf der ich den Wert eines Weines bestimmen kann oder gibt es unter euch einen Spezialisten auf diesem Gebiet??? Danke und LG Angi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Angi,
nicht, dass ich wüsste ... helfen können diverse Weinfahnder, die Dir bestimmte Weine bei Händlern \"raussuchen\" und über die Du dann den ungefähren Preis ermittelst, oder Listen von Weinauktionen. Um welchen Wein geht es denn Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
hallo angi,
ganz hilfreich für eine annäherung sind - www.90pluswines.com (teilweise sind dort durchschn. auktionsergebnisse hinterlegt) - www.wine-searcher.com (als grds. richtlinie kann man sagen für auktionen: günstigster preis beim händler minus 10-30%. wie überall auch hier: ausnahmen bestätigen die regel.) - www.tcwc.com (The Chicago Wine Company). extrem viel historische Preise. wichtig hierbei: teilweise gibt es erhebliche unterschiede zwischen dem US-amerikanischen und europäischen markt was preise angeht, z.B. bei brunellos. wenn du konkrete fragen hast mail einfach, bei den meisten regionen habe ich zumindest eine ungefähre idee was preise angeht. lg oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
So allgemein lässt sich diese Frage nicht beantworten. Für die international gehandelten Bordeaux, Burgunder, Spanier ..... kann man sich über die entsprechenden Preise informieren, wenn man sich mal internationale Händerlisten ducht (da hilft google). Bei eher unbekannten und auch eher regional gehandelten Weinen ist das eher schwierig.
Das ist so ähnlich wie mit dem Kunstmarkt; einen Baselitz kannst Du recht zuverlässig schätzen, an- und verkaufen, bei einem Ivan Bellenger ist das eher schwierig. Genauso gut kannst Du einen Mouton Rothschild oder einen DRC schätzen, an- und verkaufen aber ein Gutsriesling von Dreissigacker (wobei ich aber auch gar nichts gegen die Gutrieslinge von Dreissigackers gesagt/geschrieben haben will), da sieht es auch wieder anders aus. Geht es um einen bestimmten Wein? Dann schreib doch mal rein, um welchen es sich handelt! Ganz wichtig bei älteren Weinen, bitte angeben. Name des Weines, Winzer/Abfüller, Anbaugebiet, Jahrgang, Füllstand, Zustand von flasche, Verschluss und Etikett (soweit von aussen feststellbar). Vielleicht können wir ja helfen. Ich orientiere mich meistens für die internationalen Weine auf dieser Seite www.farr-vintners.com/ best susa ____________________________________________ Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Wobei es natürlich im speziellen Fall des Gutsrieslings von Dreissigacker völlig ausreichen würde, hier jorditin zu fragen, die erwiesene Chefverehrerin des Gutes
Immer Castroper Straße rauf. (Torsten Legat, gefragt, wie er zum Bodybuilding gekommen sei) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Erst mal danke für die Antworten. Es handelt sich um einen Blauen Zweigelt Barrique 1994 Werainhof von R. Rabl in Langenlois/Niederösterreich. Wir haben die Flasche mal geschenkt bekommen, nie getrunken und jetzt wollen wir einfach wissen, ob er noch genießbar ist oder schon zu Essig LG Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
größere Summen werdet ihr auf dem Markt wohl nicht erzielen, mit etwas Glück *lebt* der Wein noch ... kurz, da hilft nur ein: Aufziehen, einschenken, probieren. Aber \"Weinbewertungsseiten\" wie die oben genannten sind da wahrscheinlich auch überfragt ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
Sagt mal, jetzt so ganz unter uns Pastorentöchtern, wenn ihr im Keller irgendwo eine geschenke Flasche Cognac findet, macht Ihr Euch da auch Riesengedanken, ob sie wohl was wert ist und ob man sie noch trinken kann. Ich finde dies eine etwas bedenkliche Entwicklung, dass man kaum noch einen Wein verschenken kann, und nicht fürchten muss, dass der erstmal durch alle einschlägigen Foren auf seinen Wert geprüft wird. Das ist so als würde man hinter jeden rassigen Brustwarzen zeigenden Essiugundöl-Spanierin, die man auf dem Dachboden findet, einen veritablen Rembrandt vermuten würde.
Ihr habt nen Wein, zieht den Korken, trinkt ihn, genießt ihn und gut ist! Es gibt kaum Leute, die mal eben so einen Le Pin verschenken. best susa ____________________________________________ Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Habe hier ein Wein deren Wert ich gerne wissen würde.
Habe schon sehr viel gesucht aber noch nichts gefunden würde mich auf Antwort freuen. Hochwertiger Qualitätswein Szegediener Muskat Ottonel Ausbruch Ungarn 1989 Különleges minöse´gi bor Töppedt Szölöböl ke´szült bor 0,75ml 11% Szegediener Importkelnerrei GmbH Weinstad 3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Hallo,
nicht traurig sein... der Wein ist wertlos... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Wenn man ihn öffnet und probiert, dann ist es zumindest eine weitere Erfahrung.
Und das ist auch etwas wert Ansonsten schließe ich mich gnadenlos Ornellaia an. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
vielleicht taugt er für Szegediner Gylás... aber auch da gilt: probieren. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Bitte nicht verkochen! Probieren, bei Nichtschmecken: Wegschütten Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Finde das gut, dass man nicht alles verkocht was nicht schmeckt.
"Wo nix gutes reinkommt, kommt auch nix gutes raus" Man schmeckt's nämlich schon raus; sonst bräuchte ich es ja auch nicht reintun ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine