Der Pfropfen-Warum nicht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Ich habe eine Frage(vielleicht ist eine dumme Frage) Also in Spanien sind Alle mit(auch billiger).Kann jemand von Euch warum. Erstmal Vielen Dank! Liebe Grüße Montse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Montse ...
so ganz verstehe ich Dein Posting nicht. Hier haben (immer noch viel zu) viele Weine, auch gerade hochwertige, Korken. Andere haben Kunststoffkorken oder Schraubverschlüsse. Wo ist das Problem? Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hi,
das stimmt, haben am Samstag erneut eine leidvolle Erfahrung damit machen müssen. Da freut man sich den ganzen Tag auf eine schöne Flasche Wein, öffnet diese ( das war dann auch noch die letzte aber schon die vorletzte kurz vor Weihnachten war traumhaft schön ) und schon steigt einem ein penetranter Korkgeruch in die Nase. Dazu kam dann noch leichter Essiggeruch....super Ach ja, war ein 02 er PJK Oestrich Doosberg 2 Trauben, also kein ganz günstiges Tröpfchen. Gruß Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mona,
02er von Kühn Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Kühns hatten 02 wahrscheinlich noch beide \"Systeme\".
Das könnte bis 2003 so gewesen sein. Als wir im letzten Jahr bei Kühns waren, habe ich eine der letzten Kisten eines Weines mit Korken bekommen können. Das war ein Oestricher Doosberg. Wieviel Trauben das Etikett zierten und aus welchem Jahr er war, kann ich nicht genau sagen. (02 oder 03) |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank, nein, ganz bestimmt nicht.
Ich zitiere: \"Wir verwenden seit 2001 für unsere Rieslinge Edelstahlkronkorken (genannt: stainless caps).Inzwischen sind 90% der Rieslinge damit verschlossen. Lediglich für einen kleinen Teil fruchtsüßen Kabinett u. Spätlese gibt es noch Naturkorken (speziell für unsere japanischen Kunden). Die edelsüßen Spitzenrieslinge (ab Auslese \"aufwärts\") sind zu 100 % mit stainless caps verschlossen! \" Das gilt für die Jahrgänge 2001-1004, seit 2005 sind fast überall - bis auf Exportware - lange Schraubverschlüsse drauf ... gottseidank ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war im Frühjahr 2005 bei den Kühns.
Dort hat mir Frau Kühn die Wahl gelassen, ein und denselben Wein, mit Naturkork oder mit Stahlkappe zu nehmen. Ich habe (allerdings nur sehr leichte) Zweifel, ob sich die Geschichte bei Kühns oder bei einem anderen Winzer zugetragen hat. Vielleicht kann mir meine Frau dazu später genaueres sagen. .... bin mir aber eigentlich sicher..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Montse, wo kaufst Du denn Deinen Wein
best susa ____________________________________________ Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell) |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank, glaubs mir einfach ... das war 2000 bei Peter Jakob Kühn ... wir kennen die ganz gut, und das Weinschaf hat da auch ein Praktium gemacht ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun habe ich nachgeschaut.
Ich habe dort am 26.03.05 eine Kiste \"2003er Oestricher Doosberg 1Träubsche\" für 8,80€/Flasche gekauft. Das ist auch zweifelsfrei. Ob die Flaschen nun einen Naturkorken oder eine Stahlkappe hatten kann ich leider nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen. Meine Frau erinnert sich auch nicht mehr. (ihr wird der Wein ab sofort streng rationiert) Wenn Ihr die Kühns gut kennt, dann frag doch bitte, bei Gelegenheit noch\'mal genau nach, ob es vielleicht sein könnte, das in o.g. Wein ein Naturkorken steckte. Ich bin mir nämlich deswegen ziemlich sicher, weil ich die Stahlkappen nicht mag. Die ersten Stahlkappen, die ich von den Kühns erhielt, waren nämlich aus einer Paketsendung, ich erinnere mich noch daran, wie überrascht ich war. |
||||
|
|||||
|
|||||
Machen wir gerne, wir haben auch 2003er Graziosa mit Kork (und mit einigen Fällen von TCA
Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine