neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie Wein am besten Lagern?

Vom 19.06.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenzahn Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie lagert ihr Eure Weine dann? Ich habe jetz ein Weinregal bekommen das ich im Keller aufstellen werde so das der Wein schön im liegen lagern kann. Nicht das er das jetzt nicht täte aber so kommt er noch besser zur Geltung.

Was habt ihr den für Tips bezüglich der Art und Länge des Lagerns von Weinen?

LG Rabenzahn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lyonnaise Smutje

Mitglied seit 03.06.2006
275 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo rabenzahn,

ich bin kein klassischer Weinkenner in dem Sinne, aber meine Bekannten in Frankreich haben mir immer wieder gesagt, daß ich die liegenden Weinflaschen von Zeit zu Zeit kurz drehen solle. Die Lagerlänge hängt sicherlich von einigen wichtigen Aspekten ab, mit denen ich mich leider nicht so sehr auskenne. Welt zusammengebrochen
Da sollen hier lieber mal die \"Profis\" ran.....

Da kann ich dann auch noch etwas lernen Achtung / Wichtig

Lg,

Lyonnaise

Vom 20.06.2006 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Drehen halte ich für nicht so wichtig und ansonsten ist das Lagern von Wein ein derartig umfassendes Thema, da reicht so ein kleiner Thread nicht aus. Tatsache ist, dass die meisten Weine, die erzeugt werden, nicht für die lange Lagerung sondern für den Verzehr innerhalb von zwei bis drei Jahren produziert werden. Es sind nur die sehr komplexen, kräftigen Weine, die innerhalb einer langen Reifezeit in der Flasche besser werden bzw. sich erst zur Genussreife entwickeln. Ganz abgesehen davon, dass viele Leute (gerade in Frankreich) die Weine jung trinken (imho zu jung, so es sich denn um große Bordeaux oder Burgunder handelt).

Wie lange Du also Deine Weine lagern kannst, hängt vom jeweiligen Wein ab. Als Faustregel kann man sicher sagen, Weine unter 10 € sind nicht für eine lange Lagerung, Rotweine sind eher für eine Lagerung geeignet als Weißweine, aber das ist so pauschal, dass jetzt gleich 37 Antworten kommen werden, die uns den 6.99 Wein aufzählen, der prima 20 Jahre überlebt hat.

Hier ist die Literatur sehr hilfreich. In vielen Weinzeitschriften wird immer wieder von Verkostungen berichtet, die Weine werden beschrieben und die Experten geben Anhaltspunkte für die weitere Lebensdauer der Tropfen.

Tatsache ist, je wärmer der Wein gelagert wird, desto schneller schreitet die Reifung voran, die optimale Lagertemperatur liegt bei 14 - 16°. Wenn es etwas wärmer ist, ist nicht schlimm, was nicht gut für den Wein ist, sind plötzliche Temperaturschwankungen, lang anhaltende Erschütterungen (also mal ein Erdbeben alle übersteht er bestens, wenn die Flasche den heil bleibt) und auch von der Lagerung neben stark riechenden Chemikalien (z.B. Heizöllagerraum) wird allgemein abgeraten, auch wenn es hier wiederum die Glaubensrichtung der Menschen gibt, die behaupten, dass durch den Korken kein Molekül reinkommt, welches auf den Geschmack oder die Konsistenz des Weines Einfluss nehmen könnte.

Ganz allgemein gilt, Wein ist gutmütiger in der Lagerung, als allgemein angenommen wird. Was viele Weinbesitzer betreiben, ist auch ein wenig Voodoo, das ist beim Wein nicht anders als bei HiFi oder der elektrischen Eisenbahn. Nur wirklich alte (50 Jahre und mehr) Weine brauchen ganz besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit und eine absolut perfekte Lagerung.

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Vom 20.06.2006 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo Susa,

daß Weine unter 10 Euronen nicht sonderlich lagerfähig sind, mag beim Rotwein weitgehend zutreffen. Im deutschen (restsüßen) Weißweinbereich - restsüße Weiße gehören zu den lagerfähigsten Weinen überhaupt! - kann ich dir hunderte von Gegenbeispielen bringen - hier kommt es auf den Erzeuger an, nicht auf den Preis.

Viele Grüße von Marigaux, der einen Teil seiner Flaschen stehend altern läßt und bei den liegenden nicht im Traum daran denkt, an ihnen herumzudrehen....

Vom 20.06.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... wobei mir meine Erfahrung sagt, dass derartige Anfragen in aller Regel nicht die deutschen edel- oder restüßen Weissweine im Kopf haben Na!

best
susa

\"\"

Vom 20.06.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenzahn Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Also mein \"Weinkeller\" erstreckt sich vom 2.99 Euro Discounterwein über den einfachen Ahrwinzerschoppen bis zur Trpkenbeerenauslese. Es sind auch Weine für 50,- die Flasche dabei.

LG Rabenzahn

Vom 20.06.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo,

Susa, da hast du latürnich nicht ganz Unrecht....

Rabenzahn, eine TBA kannst du in der Regel viele Jahre herumliegen lassen. Bei einem Kabinett oder einer Spätlese kommt es wie gesagt auf den Winzer an. Manche Weine dieser Kategorie machen es 20 Jahre, andere sind nach zweien schon kurz vor dem Exitus.

Einfache Rote und trockene Weiße der unteren Preiskategorie sollten so jung wie möglich getrunken werden.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 23.06.2006 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.395 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo, Freunde und Wein-Experten: hier fällt Euch Klaus aus NRW wieder mal auf den Wecker: Zur Zeit lagern in meinem Keller noch: Achkarrer Schloßberg-Ruländer-Spätlese-1973 Baden-Kaiserstuhl/
Ihringer Winklerberg-QbA.-1978 Baden-Kaiserstuhl /
Rauenberger Mannaberg-Spätlese-1979 Oberrotweil-Kaiserstuhl /
Britzinger Sonnhole-Ruländer-Spätlese-1990 Baden-Markgräfler /
Affentaler Rotw.-Spätburgunder-1979 Baden-Ortenau /
Hex vom Dasenstein-Spätburg.-1979 Baden-Ortenau /
Leiwener Klostergarten-Qual.-W.-1986 M.-S.-R. /
Zeller Schwarze Katz-Mosel-Qual.-W.-1970 Zell-Mosel /
Kreuznacher Mönchberg-Riesling-Spätlese-1979 Nahe...
ich habe keinen Nerv mehr, die Liste noch länger werden zu lassen. Lagerung liegend auf Holzbrettern, im kalten Winter ca. 12°, bis zum Sommer (jetzt:Ende Juni) auf 18° steigend, nicht \'gerührt u. nicht geschüttelt\'! Weisse, rote, rosé viele deutsche, wenig ital, paar österr., mehrere Franzosen, vier Türken einen austral., usf... BISHER WAREN ALLE TRINKBAR, für einen WeinKENNER vielleicht im Geschmack NICHT MEHR SO EINWANDFREI! Kann sein! Ich bin Wein-\'Liebhaber\' und kein Wein-\'Experte\'. Wenn einer von Euch den \'NERV\' haben sollte, mir zu sagen, bis wann ich den einen oder anderen Wein unbedingt trinken sollte, ist er hierzu herzlich eingeladen. Heute jedenfalls gibt es zu einem Fischgericht, gegart in der Röhre, einen \'verdammt jungen\' 2005er Riesling vom Weingut Dr. Heyden, und wir sinds alle zufrieden.
Es grüßt herzlich Euer Klaus aus NRW Achtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.06.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.549 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,
ich würde mich mal trauen zu sagen, dass deine Weine die du da obern genannt hast alle etwas überlagert sind Lachen. Trinken kann man sie sicher noch, aber ob der eine oder andere noch ein Genuß ist da möchte ich mich nicht festlegen.
Gruß grappola

Vom 26.06.2006 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
puuh *schweissvonderstirnewisch*

danke grappola

best
susa

\"\"

Vom 26.06.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.549 Beiträge (ø2,05/Tag)
Lachen

Vom 26.06.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,6/Tag)
Kann denn Weißwein, besser Riesling, ohne Schaden zu nehmen, über einen längeren Zeitraum im Kühlschrank gelagert werden?

In meinem Weinkeller steht ein Kühlschrank, den ich stets, mit Rieslingen, gut gefüllt halte.
Die Flaschen liegen dort in der Regel nicht all zu lang. Vielleicht \'mal vier oder fünf Wochen, dann geht\'s ihnen an den Kragen. (oft weniger lang)

Was aber geschieht mit den Weinen, die dort für längere Zeit in Vergessenheit geraten? Vielleicht für einige Monate oder ein Jahr?
Schadet der lange Kühlschrank-Aufenthalt den Weinen?

Gruß
Frank

Vom 26.06.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also der Aufenthalt von einem Jahr wo auch immer wird wohl kaum einem Riesling schaden. Handelt es sich um einen Weinkühlschrank oder einen normalen wo über Knoblauch, Käse, Hering usw. alles mögliche zusammen mit den Weinen gelagert wird? Wichtig ist grundsätzlich, dass die Lagertemperatur relativ konstant ist, je wärmer desto schneller reift der Wein. Solang aber nur Wein bzw. nur Getränke in diesem Kühlschrank gelagert werden, ist das kein Problem. Bei einem normalen Kühlschrank ist die Innentemperatur meistens nicht so konstant wie in einem Weinkühkschrank, ich denke aber, dass sich diese Schwankung (höchsten 2°) in einem vertretbaren Maß halten.

best
susa

\"\"

Vom 26.06.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,6/Tag)
Danke susa!

Es ist ein normaler, ausrangierter Kühlschrank.

Es ist nichts anderes als Wein und Sekt in ihm gelagert.

Die Temperatur ist recht kühl, ich denke so um die 6°C.
(genau so, daß kein plötzlich aufschlagender Bekannter mich überraschen kann Lachen)

Vom 26.06.2006 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... tja, dann komm ich doch einfach mal vorbei und überzeuge mich persönlich von der Leistungsfähigkeit des Kühlschrankes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

\"\"

Vom 26.06.2006 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.252 Beiträge (ø5,44/Tag)
... wäre es nicht einfacher, Frank überließe Dir das Ding für Deine Dépendance? Ich würde das in jeder Hinsicht begrüßen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Tin

Vom 27.06.2006 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
781 Beiträge (ø0,33/Tag)
@ Susa,

ich hätte da noch einen ausrangierten Kühlschrank, technisch einwandfrei, anzubieten, aber ohne Inhalt ... Lachen

LG
theater69

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: