neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"rot auf weiss, das macht....." was hat es damit auf sich?

Vom 15.06.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
hallo!
schon oft hab ich mich gefragt, was an dem sprichwort
\"rot auf weiss, das macht dich heiss, weiss auf rot, das macht dich tot!\"
dran ist Jajaja, was auch immer!
ich mein natürlich nicht ersteren teil sonder mich interessiert, ob es wirklich eine auswirkung auf den körper, bzw. dessen befinden am nächsten tag hat, wenn man nach einem gläschen rotwein noch ein gläschen weisswein geniesst.
ich hab es bis jetzt gemieden... kann also über keinerlei erfahrung berichten....
wer weiss mehr?
liebe grüsse
pistazie

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2006 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich glaub es ist wie immer - die dosis macht das gift

gruss suse

Vom 15.06.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi,

ich kenne das anders:

Wein auf Bier - rat ich Dir,
Bier auf Wein - das lass sein!

Aber wie und ob das mit rot und weiss zusammenhängt - keine Ahnung!

Trotzdem lieben Gruß,

Ute

Vom 15.06.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Sicher macht die Dosis das Gift aus, abgesehen davon ist \"durcheinander trinken\" auch nicht gerade Magen freundlich, von einer Sorte verträgt man meistens mehr - subjektiv gesehen.

Bei einer Weinprobe geht man meistens von weiss nach rot vor (was i.d.R. gleichbedeutend ist mit von leicht nach schwer), damit nicht gleich der erste Wein dermaßen die Geschmacksnerven \"eicht\" Na!, dass man danach nichts mehr ordentlich schmecken kann.

So hält man es auch beim Wein zum Essen, meistens beginnt ein Menü mit leichten Speisen und Weissweinen und danach kommen die schwereren Gänge, die Braten, das Fleisch mit den kräftigen Saucen... usw. und dazu passen dann meistens die Rotweine.

Und dass mit dem \".... macht heiss.... \" angeht, man kann sich die Leute mit Weisswein genau so schön trinken wie mit Rotwein .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Vom 15.06.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
susawo, denk ich ja auch... aber ausprobieren Was denn nun??

ute, den kenn ich auch.... ist aber blösinn. sagt zumindest jürgen brater. der hat ein buch mit den bekanntesten irrtümern und märchen herausgebracht. unter anderem hat er diesen irrtum aufgeklärt.
leider äussert sich der gute mann aber eben nicht über oben genannten spruch Verdammt nochmal - bin stocksauer.....

Vom 15.06.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
susa Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.06.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi pistazie,

ja, klar ist der Spruch Blödsinn.
Wollte ja auch nur mal meinen \"Senf\" dazugeben! Lächeln

So, nun wünsche ich Dir bzw. Euch allen hier noch einen schööönen Abend!

Utemaus

Vom 16.06.2006 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
hallo nochmal!

ich hab mich nun gestern doch, ganz im sinne der wissenschaft, für einen versuch zur verfügung gestellt!

erst ein achterl roten, dann ein achterl weissen... und....?
NICHTS ist passiert!
(allerdings waren es sehr gute weine Na!)

so... hätten wir das auch geklärt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe grüsse an alle und schönes wochenende

pistazie

Vom 16.06.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ja, wer war denn das Testobjekt - vielleicht hat\'s ja daran gelegen, dass es nicht gefunkt hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: