"rot auf weiss, das macht....." was hat es damit auf sich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
schon oft hab ich mich gefragt, was an dem sprichwort \"rot auf weiss, das macht dich heiss, weiss auf rot, das macht dich tot!\" dran ist ich mein natürlich nicht ersteren teil sonder mich interessiert, ob es wirklich eine auswirkung auf den körper, bzw. dessen befinden am nächsten tag hat, wenn man nach einem gläschen rotwein noch ein gläschen weisswein geniesst. ich hab es bis jetzt gemieden... kann also über keinerlei erfahrung berichten.... wer weiss mehr? liebe grüsse pistazie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich glaub es ist wie immer - die dosis macht das gift
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hi,
ich kenne das anders: Wein auf Bier - rat ich Dir, Bier auf Wein - das lass sein! Aber wie und ob das mit rot und weiss zusammenhängt - keine Ahnung! Trotzdem lieben Gruß, Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sicher macht die Dosis das Gift aus, abgesehen davon ist \"durcheinander trinken\" auch nicht gerade Magen freundlich, von einer Sorte verträgt man meistens mehr - subjektiv gesehen.
Bei einer Weinprobe geht man meistens von weiss nach rot vor (was i.d.R. gleichbedeutend ist mit von leicht nach schwer), damit nicht gleich der erste Wein dermaßen die Geschmacksnerven \"eicht\" So hält man es auch beim Wein zum Essen, meistens beginnt ein Menü mit leichten Speisen und Weissweinen und danach kommen die schwereren Gänge, die Braten, das Fleisch mit den kräftigen Saucen... usw. und dazu passen dann meistens die Rotweine. Und dass mit dem \".... macht heiss.... \" angeht, man kann sich die Leute mit Weisswein genau so schön trinken wie mit Rotwein .... best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
susawo, denk ich ja auch... aber ausprobieren
ute, den kenn ich auch.... ist aber blösinn. sagt zumindest jürgen brater. der hat ein buch mit den bekanntesten irrtümern und märchen herausgebracht. unter anderem hat er diesen irrtum aufgeklärt. leider äussert sich der gute mann aber eben nicht über oben genannten spruch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
susa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hi pistazie,
ja, klar ist der Spruch Blödsinn. Wollte ja auch nur mal meinen \"Senf\" dazugeben! So, nun wünsche ich Dir bzw. Euch allen hier noch einen schööönen Abend! Utemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo nochmal!
ich hab mich nun gestern doch, ganz im sinne der wissenschaft, für einen versuch zur verfügung gestellt! erst ein achterl roten, dann ein achterl weissen... und....? NICHTS ist passiert! (allerdings waren es sehr gute weine so... hätten wir das auch geklärt liebe grüsse an alle und schönes wochenende pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja, wer war denn das Testobjekt - vielleicht hat\'s ja daran gelegen, dass es nicht gefunkt hat
best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine