Weintemperatur?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
hier ist mal wieder der unwissende Weingeist. Mein Mann und ich diskutieren immer wieder über die Temperatur des Weines beim servieren Nun meine Frage an Euch,was ist richtig????? Liebe Grüße Uschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Uschi,
Weißwein trinke ich auch aus dem Kühlschrank ca. 8°, die Temperatur bis 11° ist für mich o.k. Rotwein kann je nach Kaliber zw. 16° bis 20° liegen. Je leichter der Wein desto kühler. Einen schweren Wein aus dem Keller soll man \'chambrieren\' d.h. auf Zimmertemperatur bringen. Was aber nicht heißt bei 23° trinken, denn diese Aussage stammt noch von früher als die Zimmer im Winter oft nicht mehr als 18° hatten. Entscheidend ist letztendlich dein eigener Geschmack! Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
Ich finde, es hängt auch ein bißchen vom jeweiligen Wein ab. Empfehlungen per se können zwar als Anhalt dienen, aber viel mehr auch nicht. Dies hängt durchaus auch damit zusammen, daß sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Stil und die Art der Produktion der meisten Weine doch teilweise drastisch verändert haben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene, durchaus auch schwerere Rote, mir leicht gekühlt (sprich 14 - 16°) besser gefallen haben, als bei der ominösen Zimmertemperatur von knapp 18°C. Ebenso habe ich auch schon Weißweine, vor allem aus dem edelsüßen Segment, erlebt, die mir mit etwas höheren Temperaturen genauso gut oder gar besser geschmeckt haben, wie gut gekühlt. Ich denke, grade bei Weinen, die man regelmäßig kauft und trinkt, sollte man für sich die Temperatur per Versuch ausmachen, mit der er allen Beteiligten am besten mundet. Wie Grappola schon richtig geschrieben hat: Entscheidend ist schlußendlich der eigene Geschmack. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Grappola, hallo Jambala.............
besten Dank für eure Erläuterungen ! Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Grappola und Jambala ist nichts mehr hinzuzufügen, es sei denn auf der Rückseite der Flasche ist eine spezielle Empfehlung des Weingutes oder Winzers (auch Abfüllers) zu finden: diese sollte man, wenn möglich, befolgen.
Grüsse von Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine