neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weintemperatur?

Vom 25.05.2006 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen............ Na!

hier ist mal wieder der unwissende Weingeist. Mein Mann und ich diskutieren immer wieder über die Temperatur des Weines beim servieren Verdammt nochmal - bin stocksauer . Ich mag es wenn der Riesling schön gekühlt serviert wird während ich den Roten bei Zimmertemperatur stehen lasse.
Nun meine Frage an Euch,was ist richtig????? Was denn nun?

Liebe Grüße Uschi Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2006 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Uschi,
Weißwein trinke ich auch aus dem Kühlschrank ca. 8°, die Temperatur bis 11° ist für mich o.k.
Rotwein kann je nach Kaliber zw. 16° bis 20° liegen. Je leichter der Wein desto kühler. Einen schweren Wein aus dem Keller soll man \'chambrieren\' d.h. auf Zimmertemperatur bringen. Was aber nicht heißt bei 23° trinken, denn diese Aussage stammt noch von früher als die Zimmer im Winter oft nicht mehr als 18° hatten.

Entscheidend ist letztendlich dein eigener Geschmack!
Gruß grappola

Vom 25.05.2006 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
Ich finde, es hängt auch ein bißchen vom jeweiligen Wein ab. Empfehlungen per se können zwar als Anhalt dienen, aber viel mehr auch nicht. Dies hängt durchaus auch damit zusammen, daß sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Stil und die Art der Produktion der meisten Weine doch teilweise drastisch verändert haben.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene, durchaus auch schwerere Rote, mir leicht gekühlt (sprich 14 - 16°) besser gefallen haben, als bei der ominösen Zimmertemperatur von knapp 18°C.
Ebenso habe ich auch schon Weißweine, vor allem aus dem edelsüßen Segment, erlebt, die mir mit etwas höheren Temperaturen genauso gut oder gar besser geschmeckt haben, wie gut gekühlt.

Ich denke, grade bei Weinen, die man regelmäßig kauft und trinkt, sollte man für sich die Temperatur per Versuch ausmachen, mit der er allen Beteiligten am besten mundet.
Wie Grappola schon richtig geschrieben hat: Entscheidend ist schlußendlich der eigene Geschmack.

Vom 26.05.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Grappola, hallo Jambala.............

besten Dank für eure Erläuterungen !

Gruß Uschi

Vom 28.05.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Grappola und Jambala ist nichts mehr hinzuzufügen, es sei denn auf der Rückseite der Flasche ist eine spezielle Empfehlung des Weingutes oder Winzers (auch Abfüllers) zu finden: diese sollte man, wenn möglich, befolgen.
Grüsse von Klaus aus NRW. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: