neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochzirkel Dresden 13.05.2006 indisch

Vom 06.05.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehl500 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Leute,

leider fällt uns zum Thema Wein derzeit nicht gerade viel ein. Wir haben uns zunächst für einen leichten Verdicchio entschieden, der stört wenigstens nicht. Hat zu den Getränken noch einer eine bessere Idee? Hier die Menüfolge:

Chef de Cuisine: CK-Mitgleid Evlys
Mango-Lassi
Bombay-Curry vom Lamm 
Hähnchen-Curry
Fisch-Curry
Nebengerichte:
Dal aus roten Linsen
Erbsencurry-Pürree von frischen Erbsen
Zucchini-Reibekuchen
Kichererbsensalat
Gurkenraita
Limonenchutney
Naan-Brot
Safran - Gewürzreis oder Zitronenreis
Feigen-Sahne-Dessert mit Grieshalva
Verdicchio (2004)
unterschiedliche Tees
Wasser mit oder ohne Gas
Digestif: Digestif: Reisschnaps Nép Mói
Kräuterlikör Wu Chia Pi Chiew 
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hej

zum Curry passt ein restsüßer Riesling ... nimm ne Flasche von der Mosel, vom Rhein, von der Pfalz (Kabinett oder Spätlese) und vergleich, wie sie zu den einzelnen Gerichten passen. Der Verdicchio passt nicht zu dem ganz interessanten Menü.

Olafsson

Vom 07.05.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Hej,

Ole hat Recht, wie immer. Der Verdicchio dürfte sich bei der ganzen Aromenfülle ziemlich verlieren.
Restsüßer Riesling ist eine gute Wahl.

Alternativ würde ich es bei eurem Menu mit einem Gewürztraminer versuchen. Am besten einem wuchtig kräftigen aus dem Elsaß. Diese Rebsorte hat ja einen zweifelhaften Ruf, völlig zu Unrecht wie ich finde. Gerade zu scharfen indischen Gerichten mit unterschiedlichen Currymischungen kann der Gewürztraminer mit seiner eigenen Aromenvielfalt Präsenz zeigen ohne das Gericht zuzudecken.

Viele Grüße
Matthias

Vom 07.05.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Uff, da bin ich ja froh, daß ich den restsüßen Riesling nicht als erster empfehlen mußte. Die Curry-Gerichte schreien geradezu danach!
Tipp: Keinen eindimensionalen oder gar pappigen Riesling von der Großkellerei nehmen, sondern den örtllichen Fachhandel oder die Weinabteilung eines der größeren Kaufhäuser aufsuchen. Für 6-8 Euro müßte sich dort ein geeigneter Kabinett von einem guten Erzeuger auftreiben lassen. Direkt ab Weingut geht es noch preiswerter.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 08.05.2006 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisig Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

Wir hatten eine Gerwürztraminer-Riesling Cuvee und einen Silvaner zum indischen Essen. Unsere Gäste haben den Silvaner vorgezogen. Intensive Weine wie Gewürztraminer ist nicht jedermanns Geschmack.

Gruß
chrisig

Vom 12.07.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tempi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
kannst du bitte einmal die rezepte
eurer indischen speisen hier veröffentlichen.......
ich versuche gerade indisch zu kochen.....
tempi

Vom 12.07.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Nö, hier bitte nich, hier is Weinforum GRRRRRR

Immer Castroper Straße rauf. (Torsten Legat, gefragt, wie er zum Bodybuilding gekommen sei)

Vom 12.07.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Das Schaf hat recht, mach doch einen Thread bei den Exoten und Urlaubsrezepten dazu auf.

best
susa

Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell)

Vom 13.07.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehl500 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Freunde des guten Geschmacks,

ich frage mich, was Ihr mit diesen vielen Rezepten wollt? Schaut doch hier in die vorhandenen Rezeptsammlungen. Dort ist doch schon alles gesagt. Ich habe es mir abgewöhnt, alles selber sammeln zu wollen und dann doch nur ganz wenig davon zu machen. Nehmt doch einmal ein paar Putenschnitzel:

- paniert = klassisch deutsch
- paniert mit Cornflaks und Barbeque-Sauce = amerikanisch
- paniert mit Semmelbröseln + Parmesan + Tomatensauce = italienisch
- geschnetzelt mit Charlotten + Champignons + Sahne + Weisswein = züricher Art
- geschnezelt mit Früchten und Currysauce = Bombay indischer Art
- geschnezelt mit asiatischem Gemüse, Sauce nach Gusto
- natur mit Salbei oder andern Küchenkräutern + Weiswein = italienisch oder sonstwas für ein Land
- natur mit einer beliebigen Sauce, Beilage, ob gewürzmäßig vorher eingelegt, kalt oder warm

.... es bleiben einfach Putenschnitzel, was Ihr daraus macht, bliebt Euch überlassen. Braucht Ihr wirklich für jeden tollen Phantasienamen ein Rezept? Viel wichtiger ist doch, dass Ihr wirklich loskocht. Nehmt jeweils ein Kraut, eine Geschmacksrichtung (nichts vermischen, aber kräftig würzen), dann kann schon nicht viel schiefgehen.

Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Fleisch, Geflügel, Fischarten und Gemüse. Ich brauche Rezepte lediglich beim Backen und bei Cocktails, denn da kommt es auf die Mengenangaben exakt an. Sonst drucke ich mir hier Ideen aus, mache es und werfe den Ausdruck danach einfach weg. Falls eine Geschmacksrichtung wirklich toll war, schreibe ich mir eine \"Merkhilfe\" in mein von mir bevorzugtes Standardkochbuch - das war es. Denn beim nächsten Mal wird wieder alles ganz anders. Grundsätzlich verarbeite ich nach folgener Reihenfolge:

1. was noch in meiner Küche an Vorräten ist und was mein Garten saisonal hergibt
2. was gerade günstig zu bekommen ist (kann auch einmal ein Hummer sein, den es im
Sonderangebot gibt)
3. auf was ich gerade Lust habe

Aus Dresden grüsst

Ralph

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: