neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fingerfood od. Büffet für Weissweinprobe

Vom 15.04.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chefköche und Weinliebhaber,

Ende des Monats gibt es eine Weissweinprobe bei uns im Hause und da sollen ein paar Schmankerl serviert werden. Wir sind ca. 8 Personen und ich möchte während der Weinprobe natürlich so wenig wie möglich in der Küche stehen und daher Sachen servieren, die sich schon im Vorfeld gut zubereiten lassen.

Es werden 4 Weine verkostet, mit denen vier leichte Weissweine erkundet, verglichen und genossen werden sollen (in Anlehnung an ein bekanntes Weinbuch). Die Weine werden allesamt aus Europa stammen und von trocken frisch über fruchtig bishin zu säurebetont-knackig reichen. Ich nehme gerne auch Tipps zu den Weinen an, da wir uns bisher noch nicht festgelegt haben Na!. Da Buch empfiehlt einen Chasselas, eine Riesling Kabinett trocken, einen Sancerre und einen Albariño, aber das sollte wohl nur zur kreativen Anregung dienen und kann auch freudig umgeworfen werden.

Bisher ist Folgendes geplant:

- Frischkäseterrine www.chefkoch.de/rezepte/1340991136320/Kaeseterrine.html
- Fischterrine Wirsing u. Lachsforelle www.chefkoch.de/rezepte/407951130372354/Fischterrine-mit-Wirsing-und-Lachsforelle.html
- Schnittlauch-Rahmkuchen (oder Flammkuchen?)
- Pogatschen und Blätterteiggebäck
- Dessert???

Tja, und mehr ist mir noch nicht eingefallen. Irgendwie eintönig, oder??? Ich bin mit der Zusammenstellung noch nicht ganz zufrieden, irgendwie fehlt die Abwechslung. Wir kennen uns einfach besser mit Rotweinen aus und es fällt mir schwer, einfache Gerichte zu den Weissweinen zu finden - aber, da hoffe ich natürlich auf Eure Unterstützung!

Es freut sich über jeden Tipp,
Eure Manu

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.04.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Lola,

und wenn Du einfach ein paar Flußkrebse abkochst?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein......

Elki

Vom 15.04.2006 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrislibaer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.01.2006
471 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Manu

Schau mal,wir hatten eine Private Wein Probe,und einPikantes Kuchen Buffet .Lässt sich super vorbereiten und es kam spitzenmäsig an. Falls du intresse an den Rezepten hast melde dich.

lg chris

Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Vom 15.04.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ihr Beiden,
danke für die Tipps.
Flusskrebse in einer Art Salat? Nur abgekocht sind sie vielleicht etwas zu fad.
Habe in der Rezeptdatenbank \"Flusskrebse an Apfel-Avocado-Carpaccio\" entdeckt...

@CHris
Diese drei würden mich sehr interessieren:
Rührkuchen mit -paprika,Käse und Putenbrust
Käsekuchen mit Edammer,Emmentaler und Bergkäse
Spinatkuchen mit Feta und Salamie

P.S.: Das Büffet sah wirklich ganz toll aus!!!

Lg,
manu

Vom 15.04.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrislibaer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.01.2006
471 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Manu
Danke,ich schicke dir die Rezepte per km

lg chris

Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Vom 15.04.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Was soll im Vordergrund stehen? Das Essen oder die Weine? Bist Du auf die Weine bereits festgelegt?
Ich würde zu einer Weinprobe eher \"dienende\" Gerichte anbieten, die sich nicht aufgrund von sehr komplexen Aromen zu sehr in den Vordergrund spielen und die Weine haben am End dagegen anzukämpfen.

Aus diesem Grunde finde ich alles sahnige, alles mit Käse etwas problematisch, die Aromen und die cremig-fette Textur nimmt den Weinen viel von ihrer Frische. Insofern würde ich eher einfache Fleischgerichte machen, z.B. ein Hühnerfleisch mit Kräutern vielleicht en papilotte, um trockenen Riesling passt recht gut ein Pfälzer Saumagen mit Säuerkraut (auch wenn der Riesling nicht aus der Pfalz kommt Na!). Die Idee mit den Flusskrebsen einfach so ist gar nicht so schlecht, man kann ein kleines Erlebnis daraus machen, die Krebse mit den Händen aus ihren Schalen zu puhlen.

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Vom 15.04.2006 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

zu den Krebsen gibt es einen kleinen Dipp, sour-creme mit Dill.- erweiterbar.

Sancerre bekomm ich auch manchmal zu meinen Ziegenkäsen serviert.

Sammeln wir weiter

Elki

Vom 16.04.2006 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Chris
Danke für die Rezepte!

@susa
Die eingeladenen Gästen sind allesamt Weissweinanfänger, da wird das Essen sicherlich wichtig sein und der Abend nicht nur im Rahmen der Verkostung stehen. Es soll, sozusagen, eine erste Heranführung sein; zwei der Gäste sind rechte Rotweinfreunde und müssen erst noch übezeugt werden. Aber ich gebe dir vollkommen recht, die Gerichte oder Speisen sollen \"dienend\" und nicht übertünchend sein - daher habe ich die Frischkäseterrine schon von der Liste gestrichen Na! und nehme noch ein paar einfache Fleischgerichte zu, evt. etwas Geflügel. Saumagen ist mir persönlich zu schwer, auch wenn wir im Schwabenland recht deftig unterwegs sind.

Weinseitig steht bisher fest, dass der Riesling natürlich aus unserer Region kommen wird - ich tendiere bisher zu einem Weisswein des Weinguts Heid, Fellbach. Da hatten wir letztens sowohl den Weisswein Cuvée wie auch den Goldberg Riesling trocken verkostet. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und macht Lust auf mehr - bei meinem Weinhändler sind die Heidschen Weine jedoch ausverkauft und daher werde ich wohl vorbeifahren und direkt beim Erzeuger den passenden Riesling aussuchen und ein paar Flaschen auch für mich einpacken lassen. Eventuell würde der Stettener Pulvermächer Riesling trocken ganz gut passen, aber das ist noch zu testen.

Bei meinem Weinhändler, der auf deutsche und französische Weine spezialisiert ist, werde ich wahrscheinlich Richtung Chaselas und Albarinño nicht fündig werden. Wahrscheinlich ersetze ich den Chaselas auch mit einem anderen mineralischen Weisswein. Aber vielleicht hast du ja noch einen Ratschlag...

@kochbesen
Das wurde mir bisher noch nicht serviert, aber klingt sehr interessant. Gerade aus dem Loiretal stammen ja eine ganze Menge Ziegenkäse (Pouligny Saint-Pierre, Crottin de Chavigol, Selles-sur-Cher, etc.). Aber dabei hätten wir wieder das Problem, dass diese Käsesorten sehr aromatisch sind und den Wein eventuell erschlagen. Bei dem Sancerre hätte ich an einen Spargelsalat in Vinaigrette gedacht? Und die Flusskrebse mit Puhlerlebnis...

VG,
manu

Vom 16.04.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Manu,

Eine schöne Weinauswahl zum Einstieg in ein solchen Thema. (Btw: verrätst Du uns um welches Buch es sich handelt?).

Ich vermute, dass der Chasselas vor allem wegen seiner eher niedrigen Säurwerte ausgesucht wurde. Diese Eigenschaft haben besonders die Schweizer Exemplare (die man in D eher selten bekommt). Der Gutedel wäre eine Alternative, ok, ok ist ja auch die gleiche Rebsorte Na! . Ich würde mal nach einem Exemplar vom \"Weingut Ziereisen\" Auschau halten, die fand ich bisher immer überduchschnittlich.

Der Riesling soll dann vermutlich für das fruchtige stehen. Du musst zugeben, es gibt fruchtigere als die Würtemberger Rieslinge. Aus dem Stettener Pulvermächer kenn ich nur den von Jochen Beurer, ein eher mineralischer Geselle (nicht der Winzer, der Wein), der mit etwas Reife besser wird. Wenn\'s um das fruchtige geht, könnte man einen aus der Pfalz nehmen.

Als \"Ausgleich\" dann einen Sauvignon blanc aus Würtemberg, da gibts ja viele schöne Exemplare, Heid hat einen, Beurer auch. Die sind dann aber eher vom kräuterigen Typ, die typische Sancerre-Mineralik gibt\'s nur in Sancerre und den umliegenden Gemeinden, allerdings wird unter diesem Namen auch viel Belangloses verscherbelt, hoffentlich kannst Du vorher mal probieren.

Albariño würde ich auf jeden Fall versuchen zu bekommen. Halte ich für eine sehr interessante Rebsorte. Das Weinschaf könnte Dir da bestimmt mit Tipps weiterhelfen, wenn er nicht Osterschlaf halten würde. Ich habe vor einigen Tagen einen von \"Pazo de Barrantes\" probiert, der mich sehr positiv überrascht hat.

Die Idee mit den deftigen Kuchen finde ich zu einem solchen Anlass sehr gut. Diese und die Fischterrine.... Zu den unterschiedlichen Weinen kann man dann auch beim Essen so ein bisschen hin und her probieren.

Viele Grüße
Matthias

Vom 16.04.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Sancerre-Spargel-Vinaigrette Kombination würde ich in jedem Fall machen, die klingt perfekt

Zu einem nicht ganz furztrockenen (ich mag dieses Wort feinherb überhaupt nicht) könnte man einen guten Schweinekrustenbraten servieren, vielleicht statt des Sauerkrautes auch einen Weiskohlsalat (Kappessalat sagt man bei uns) dazu.

Elsässer Chasselas (heisst dan auch schonmal Auxerrois) mit Zwiebelkuchen (wäre mal einen Versuch wert).

best
susa

\"\"

Vom 16.04.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Manu,

ich fahr lieber zum Schnaitmann: da war ich letztmal sehr angetan vom Riesling \"S\", der zu einem Apfelcurry wunderschön harmonierte. Und die einfache Cuvee von ihm - da haben sich schon Waldorf und Statler blamiert, als sie die Rebsorten herausfinden sollten ... (\"Remstal\")

Damit wird die Weinprobe zwar nicht so international - was mir recht wäre!

Viel Spaß!
Olafsson

Vom 16.04.2006 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
traurigBei Durchsicht Eurer Info\'s und Ratschläge zu manujetters Weißweinprobe habe ich festgestellt, daß ich hier offenbar im falschen Film bin! SO VIEL Fachwissen auf geballtem Raum erschlägt mich fast!
Und dabei hatte ich mir nur vorgenommen, für diese Weißweinprobe einen Wein vorzuschlagen, zu dem viele leichte (..Fisch...) Gerichte passen würden, ohne den Wein \'erschlagen\' zu können, nämlich z.B.: einen 2003er Thüngersheimer Scharlachberg, Riesling Selection mit 12,4 % vol. Alkohol, etwa 7,0g/l Restzucker und nicht mehr als 5,8 g/l Säure!.
Der Wein wurde von mir verkostet und ich muß sagen, auch preislich gesehen (ca. 6,96€/0,75 Bocksbeutel) eine gute Wahl, zumal er ausgezeichnet wurde mit einer \'Goldmedaille Franken\'. Der Wein stammt von der Winzergenossenschaft Thüngersheim, und wenn man nett bittet, würden die den Wein bestimmt schnellstens liefern.
Die Zeilen waren als kleine Hilfestellung gedacht, aber wie heißt es so schön: Wat dem einen sin Uhl, is dem annern sin Nachtijall.
Auf jeden Fall schöne, besinnliche, fröhliche Ostern von Klaus aus NRW-

Vom 16.04.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Matthias
Du hast Recht, der Chasselas soll im Vergleich zu Riesling und Albariño säurearm-säurebetont herausarbeiten. Daher ist eigentlich auch ein Mosel-Saar-Ruwer Riesling mit knackigem Biss die richtige Wahl, aber ich hätte natürlich schon gerne etwas Regionales dabei. Bei dem Buch handelt es sich um die kleine Hallwag-Weinschule mit 13 Weinproben, daran hat auch der werte Herr Kreis mitgeschrieben, der bei uns in Stuttgart-Innenstadt eine feine Weinhandlung betreibt. Ich finde das Buch recht gelungen - es gibt viele Anregungen und wir möchten über das Jahr verteilt einige Verkostungen daraus entnehmen. Letztens habe ich eine Dame mit einem sehr feinen Näschen und viel Weinerfahrung kennengelernt, und auf meine Nachfrage, wie sie denn ihr Weinhändchen entwickelt habe, da antwortete sie mir ganz spontan, sie habe einfach die letzten Jahre viel Wein \"gesoffen\". Das fand ich recht amüsant und freimütig, aber so ist es auch. Wer sich mit Weinen auskennen möchte, der muss einfach viel und viel guten Wein trinken Lächeln
Interessanterweise ist der \"Pazo...\" auch genau der Albariño, der als Vorschlag mit Etikett im Büchlein abgebildet ist...geradezu magisch, oder gibt es nur diesen einen guten???

@Susa
Ist der Elsässer Chasselas dem Schweizer vergleichbar? Da Frankreich ja gleich ums Eck liegt, liesse sich da etwas organisieren...

@Olafsson
Schnaitmann habe ich schon lange nicht mehr getrunken. Da wird es wohl mal wieder Zeit Na!

VG am Ostersonntag,
manu

Vom 16.04.2006 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
@klaus
Alle Vorschläge sind herzlichst willkommen. Ich finde nichts dabei, wenn es dazu auch noch ein paar Zeilen mehr gibt. Schliesslich ist der Gaumen ja auch ein \"Muskel\", der trainiert sein will und es gäbe nicht den Beruf des Sommeliers, wenn nicht auch gewisses Fachwissen hilfreich sein kann. Aber ich lob mir ebenso die Ratschläge, die einfach auf dem eigenen Geschmack basieren. Von daher: rückt heraus mit euren \"Geheimtipps\", alles hilft weiter und ist willkommen!
Viele Grüße,
manu

Vom 16.04.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Manu, der Elsässer Chasselas kann durchaus kräftiger daher und ggf, auch alkoholreicher daherkommen, hängt natürlich auch vom Jahrgang ab. Ich denke für Deinen Zweck z.B. an den Chasselas Vielles Vignes Cuvée Alexandre von Schoffit aus Colmar,elegant, stoffig, nicht zu fruchtbetont aber recht kräftig.

best
susa

\"\"

Vom 18.04.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Ups, völlig übersehen...

also spanisch weiss nördlich meine Eindrücke:

Alles recht \"rieslingähnlich\" mit schönem Frucht-Säure-Spiel, leider auch fast nie ganz billig (ab 8 Euro aufwärts in D wenn überhaupt zu bekommen, Quellen gerne per km). Bitte darauf achten, dass der Wein NICHT im Holz war, sonst braucht er mindestens 3 Jahre Reife!

* Adegas Galegas - eigentlich alles.

* Adegas Valminor.

* La Val.

* Martin Codax, sehr gross aber zuverlässig.

* Marques de Vizhoja.

* Castro Martin - für mich das beste PLV.

* Valdamor - für mich ein absoluter Qualigarant durch die Jahrgänge.

* Barrantes: gut, gute Vertriebsstruktur in D Na!. aber gibt eigenständigere Sachen.

Reicht das für den Moment? *ggg*

Gruß,
Stephan

\"Mailand oder Madrid, egal, Hauptsache Italien.\" (A. Möller)

Vom 22.04.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Stephan,

danke für die Tipps, die kommen sehr gelegen, da ich wirklich nicht so einfach einen Albariño vor Ort finde. Ich werde mich nochmals mit der Liste auf den Weg machen. In den Weinläden, in denen ich bisher war, wurde ich überhaupt nicht fündig - aber das wird noch.

Bisher habe ich die Empfehlung von MatthiasH umgesetzt und den Gutedel des Weinguts Ziereisen erstanden - wir werden höchst gespannt sein Na!! Da der Jahrgang 2005 noch nicht etikettiert ist und erst ab Mai zum Verkauf angeboten wird, hat uns der Winzer netterweise schon zwei Fläschchen vorab verkauft.

Viele Grüße,
Manu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: