Kochzirkel Dresden 08.04.2006 italienisch...
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
am Samstag 08.04.2006 haben wir folgendes Menü geplant: *** Campari mit Orangensaft *** »Amuse gueule« Orangenscheiben mit Shrimps *** Italienische Gemüse Vitello Tonnato mit Chiabatta *** Risotto ai Funghi *** Abbacchio al forno (gebackenes Lamm) Beilagen *** Crostata di visciole (Sauerkirschkuchen) mit lauwarmer Marsalla-Zabaione *** Cafe und Cantuccini Liköre: Amaretto und Marsalla *** Ausgesuchte landestypische Weine ???? Wasser mit oder ohne Gas *** Digestif: Sambucca *** Vielleicht habt einen heissen Tip, welchen Weine dazu passen würden? Aus Dresden Ralph |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo,
da ihr ja schon mit einem Campari startet, wirds für die Vorspeisen eher schwer. Für Amuse geule und Vitello Tonnato einen leichten, fruchtbetonten Weissen. Bei Weisswein bin ich bei den Italienern nicht so fit, ein Grecchetto könnte passen, aber da kommen sicher noch bessere Vorschläge. Ich denke, Prosecco geht nicht, den habt ihr zuvor mit dem Campari \'erschlagen\' Ab dem Pilzrisotto könnt ihr dann auf einen grossen roten Norditaliener umsteigen, also einen Brunello, Barolo oder aber auch Sagrantino könnte ich mir da gut vorstellen, ein hervorragender Chianti ginge auch (ist aber nicht ganz so mein Ding) Bei den Cantuccini habt ihr die falschen Liköre, meiner Meinung nach, da passt traditionell ein Vin Santo, aber gut ihr habt ja den Marsala vorher schon im Dessert (könnte man aber sicher auch durch Vin santo ersetzen). Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Hallo als Apero vielleicht einen Limoncello ... zum Vitello tonnato gern einen Vernaccia di San Gimignano ... wenn ihr das Pilzrisotto mit Gorgonzola abschmeckt, dann sollte es ein Vin Santo sein, sonst ein kleiner Roter aus Südtirol. Zum Lamm habt ihr die freie Auswahl bzw. was halt greif- und bezahlbar ist: ein Barbera würde mir gefallen. Zu den Cantuccini geb ich raist recht: da gehört ein Vin Santo dazu. Und als Digestiv hätt ich gern einen Grappa von Poli - der Sambucca gefällt mir viel besser am Anfang: mit Wasser a la Pastis! Buon appetito! Olafsson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ein leichter Chianti Classico würde ggf. überall dazu passen. Man könnte dann beim Lamm kommt zu einem Chianti Classico Riserva wechseln. Mit dem Sambucca spüle ich immer wieder gerne meine Espressotasse aus Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Leute,
das sind ja klasse Vorschäge - vielen Dank. Wir werden also noch einmal unsere Zusammenstellung durchdenken. Aus Dresden Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo,
Olafsson\'s Vorschläge sehe ich etwas kontrovers. Speziell den Limoncello zu Beginn und der Vin Santo schon zum Risotto würden mir Probleme machen, ich mag die süsseren Sachen eher gegen Ende, aber das ist mein ganz persönliches Geschmacksempfinden. Danach würds mir auch wieder schmecken. Und richtig, Grappa darf natürlich auch nicht fehlen, am besten eine kleine Auswahl davon, soll doch jeder seine Vorräte plündern (bei mir stehen in der Regel so 3-4 offen rum). Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
raist, ich würd gewiss nicht den Campari-Orange nehmen - lieber nen Campari mit Tonic, nen Limoncello auf Eis oder (gern im Sommer) dieses alkoholfreie Tonic-Campari-Zeugl in den kleinen Pyramidenflaschen mit 0,28 l Inhalt Aber nicht nen Alkopopdrink wie C-O. ... Olafsson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das Campari alkoholfrei Zeugs heisst Bitterino
best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Mithilfe. Schließlich sah das Ganze so aus:
08. April 2006 Chef de Cuisine: Dr. Gert Lutz Team: Sylve Rüdiger, Ralph von Mühldorfer *** Prosecco *** »Amuse gueule« Shrimps alla Griglia *** Vitello Tonnato mit Chiabatta *** Risotto al Funghi *** Abbacchio al forno (gebackenes Lamm) Beilagen *** Crostata di visciole (Sauerkirschkuchen) mit lauwarmer Marsalla-Zabaione *** Cafe con Cantuccini e Dolce Dessertwein: Vino Santo *** Villa Antorini – Toscana (2005) Teroldego Rotalliano - Trentino (2001) Wasser mit oder ohne Gas *** Digestif: Fernet Branca *** |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.