neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochzirkel Dresden 08.04.2006 italienisch...

Vom 31.03.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehl500 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Freunde,

am Samstag 08.04.2006 haben wir folgendes Menü geplant:

Campari mit Orangensaft

»Amuse gueule«
Orangenscheiben mit Shrimps

Italienische Gemüse
Vitello Tonnato
mit Chiabatta

Risotto ai Funghi

Abbacchio al forno (gebackenes Lamm)
Beilagen

Crostata di visciole (Sauerkirschkuchen)
mit lauwarmer Marsalla-Zabaione

Cafe und Cantuccini
Liköre: Amaretto und Marsalla

Ausgesuchte landestypische Weine ????
Wasser mit oder ohne Gas

Digestif: Sambucca

Vielleicht habt einen heissen Tip, welchen Weine dazu passen würden?

Aus Dresden

Ralph
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

da ihr ja schon mit einem Campari startet, wirds für die Vorspeisen eher schwer. Für Amuse geule und Vitello Tonnato einen leichten, fruchtbetonten Weissen. Bei Weisswein bin ich bei den Italienern nicht so fit, ein Grecchetto könnte passen, aber da kommen sicher noch bessere Vorschläge. Ich denke, Prosecco geht nicht, den habt ihr zuvor mit dem Campari \'erschlagen\'

Ab dem Pilzrisotto könnt ihr dann auf einen grossen roten Norditaliener umsteigen, also einen Brunello, Barolo oder aber auch Sagrantino könnte ich mir da gut vorstellen, ein hervorragender Chianti ginge auch (ist aber nicht ganz so mein Ding)

Bei den Cantuccini habt ihr die falschen Liköre, meiner Meinung nach, da passt traditionell ein Vin Santo, aber gut ihr habt ja den Marsala vorher schon im Dessert (könnte man aber sicher auch durch Vin santo ersetzen).

Gruss, raist

Vom 31.03.2006 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo

als Apero vielleicht einen Limoncello ... zum Vitello tonnato gern einen Vernaccia di San Gimignano ... wenn ihr das Pilzrisotto mit Gorgonzola abschmeckt, dann sollte es ein Vin Santo sein, sonst ein kleiner Roter aus Südtirol. Zum Lamm habt ihr die freie Auswahl bzw. was halt greif- und bezahlbar ist: ein Barbera würde mir gefallen.
Zu den Cantuccini geb ich raist recht: da gehört ein Vin Santo dazu. Und als Digestiv hätt ich gern einen Grappa von Poli - der Sambucca gefällt mir viel besser am Anfang: mit Wasser a la Pastis!

Buon appetito!
Olafsson

Vom 31.03.2006 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.550 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

ein leichter Chianti Classico würde ggf. überall dazu passen. Man könnte dann beim Lamm kommt zu einem Chianti Classico Riserva wechseln.
Mit dem Sambucca spüle ich immer wieder gerne meine Espressotasse aus Na!.
Gruß grappola

Vom 31.03.2006 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey Leute,

das sind ja klasse Vorschäge - vielen Dank. Wir werden also noch einmal unsere Zusammenstellung durchdenken.

Aus Dresden

Ralph

Vom 31.03.2006 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

Olafsson\'s Vorschläge sehe ich etwas kontrovers. Speziell den Limoncello zu Beginn und der Vin Santo schon zum Risotto würden mir Probleme machen, ich mag die süsseren Sachen eher gegen Ende, aber das ist mein ganz persönliches Geschmacksempfinden.

Danach würds mir auch wieder schmecken. Und richtig, Grappa darf natürlich auch nicht fehlen, am besten eine kleine Auswahl davon, soll doch jeder seine Vorräte plündern (bei mir stehen in der Regel so 3-4 offen rum).

Gruss, raist

Vom 31.03.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,54/Tag)

raist, ich würd gewiss nicht den Campari-Orange nehmen - lieber nen Campari mit Tonic, nen Limoncello auf Eis oder (gern im Sommer) dieses alkoholfreie Tonic-Campari-Zeugl in den kleinen Pyramidenflaschen mit 0,28 l Inhalt Lächeln

Aber nicht nen Alkopopdrink wie C-O. ...

Olafsson

Vom 09.04.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Das Campari alkoholfrei Zeugs heisst Bitterino Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! Na!

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Vom 09.04.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für Eure Mithilfe. Schließlich sah das Ganze so aus:

08. April 2006

Chef de Cuisine:
Dr. Gert Lutz
Team: Sylve Rüdiger, Ralph von Mühldorfer

Prosecco

»Amuse gueule«
Shrimps alla Griglia

Vitello Tonnato
mit Chiabatta

Risotto al Funghi

Abbacchio al forno (gebackenes Lamm)
Beilagen

Crostata di visciole (Sauerkirschkuchen)
mit lauwarmer Marsalla-Zabaione

Cafe con Cantuccini e Dolce
Dessertwein: Vino Santo

Villa Antorini – Toscana (2005)
Teroldego Rotalliano - Trentino (2001)
Wasser mit oder ohne Gas

Digestif: Fernet Branca

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: